Kreisstadt Siegburg
siegburgaktuell
vom 15.03.2011

Soeben entschieden - Neuwahlen im Juli?

Nachtragsetat des Landes verfassungswidrig


Siegburg. Der nordrhein-westfälische Verfassungsgerichtshof in Münster hat soeben den Nachtragshaushalt der Landesregierung für das Jahr 2010 einkassiert. Damit gaben die Richter einer Verfassungsklage der Opposition statt. Jetzt rücken Neuwahlen näher. Als Termin wird der 17. Juli gehandelt.

Decke in der alten Stadthalle wird erneuert

Für Jubiläum gerüstet



Siegburg. Die Stühle sind weg, der Boden ist abgedeckt, das Gerüst aufgebaut - in der Aula des Gymnasiums Alleestraße tut sich was. Seit einiger Zeit ist die alte Stadthalle gesperrt, weil Teile der Deckenverkleidung herabzustürzen drohen. Nun folgt der Abbruch, ehe die neue Verkleidung angebracht wird. Sie wird den neuesten Brandschutzauflagen genügen. Noch in diesem Schuljahr, wohl im Juni, sollen die Arbeiten abgeschlossen sein. Gebraucht wird die Aula am 21. Juli. Dann feiert das Gymnasium ein stolzes Jubiläum: Es wird 150 Jahre alt.

Bürgermeister Franz Huhn: Siegburg steht bereit, zu helfen

Brief nach Yuzawa



Siegburg. Die Welt bangt und zittert mit Japan, Siegburg denkt auch an die mit ihr in Freundschaft verbundene Stadt Yuzawa auf der Insel Honshu, Provinz Akita (52.000 Einwohner). Seit 20 Jahren gibt es zwischen dem Anno-Gymnasium und dem Ogachi-Gymnasium einen lebendigen Schüleraustausch, die persönlichen Kontakte zu den japanischen Freunden sind vielfältig. In beiden Städten erinnern Straßenbenennungen an die Freundesstadt, in Siegburg seit zwei Jahren bewusst ein Weg direkt am Anno. Gestern sandte Bürgermeister Franz Huhn ein Schreiben an den Amtskollegen in Yuzawa, Mituyoshi Saito: "Mit großer Bestürzung verfolgt die ganze Welt die schrecklichen Ereignisse in Japan. Erst das verheerende Erdbeben, dann die vernichtende Flutwelle, nunmehr die atomare Bedrohung der Menschen. Wir trauern um die Toten; unsere Gedanken sind bei den Menschen, die alles verloren haben. Die Siegburgerinnen und Siegburger sind erschüttert und in großer Sorge, insbesondere auch um unsere Freunde in Siegburgs Freundschaftsstadt Yuzawa. Angesichts der persönlichen und sorgsam gepflegten Kontakte, der wertvollen Freundschaften ist unser Entsetzen hier in Siegburg umso größer. Ich hoffe, Yuzawa bleibt auch weiterhin bis auf Strom- und Wasserausfälle verschont. Doch das Risiko einer atomaren Katastrophe wird mit jeder Minute größer. Nicht nur die Stadtverwaltung, sondern ganz Siegburg steht in diesen Tagen bereit, Ihnen in dieser Notlage zu helfen. Viele Menschen, Privatpersonen, Geschäftsleute und Firmen bieten leerstehende Wohnungen und Häuser an, um Japanern, die das Land verlassen möchten, in Siegburg und Umgebung eine sichere Unterkunft zu bieten. Die Schüler des Siegburger Anno-Gymnasiums haben große Angst um ihre Austauschpartner, die sie während der gegenseitigen Reisen regelmäßig treffen. Viele haben Briefe geschrieben, um ihren Freunden im weit entfernten, aber in diesen Tagen ganz nahe stehendem Japan, ihre Sorgen mitzuteilen. Sehr geehrter Herr Saito, seien Sie versichert, dass Siegburg noch enger als ohnehin mit Ihnen verbunden ist. Wir erlauben uns, Ihnen und den Bürgern von Yuzawa unsere Hilfe anzubieten. Lassen Sie mich wissen, ob und wie wir Ihnen in dieser Situation zur Seite stehen können. Im Namen der Kreisstadt Siegburg, aber auch persönlich, wünsche ich Ihnen in diesen Augenblicken, in denen die ganze Welt gedanklich mit Japan verbunden ist, alles erdenklich Gute."
Die Menschen in Yuzawa geht es den Umständen entsprechend gut, die Häuser hielten den extremen Schwankungen stand. Trotzdem wächst die Angst vor der radioaktiven Kontamination von Stunde zu Stunde.
Foto: Das Bild zeigt die älteste Sake-Brauerei in Yuzawa. Das einzige Gebäude in Yuzawa, das beim Beben beschädigt wurde, ist die alte Lagerhalle dieser Brauerei. Sie ist 400 Jahre alt und immer noch in Betrieb.

Erziehungspapst Jesper Juul kommt nach Siegburg

Pädagoge der Gelassenheit



Siegburg. In der Pädagogik tobt ein Richtungsstreit. Jesper Juul (Foto, "Das kompetente Kind") oder Michael Winterhoff ("Warum unsere Kinder zu Tyrannen werden"), das ist hier die Frage. Juul setzt, ganz dänisch, auf Gelassenheit, betont die Ressourcen und nicht das Konfliktpotential in der Beziehung zwischen Eltern und Kind. Winterhoff hat unzählige Gespräche mit überforderten Bonner Südstadt-Eltern hinter sich und sagt: Unsere Pänz brauchen glasklare Ansagen, sonst erzieht der Nachwuchs die Eltern, nicht umgekehrt. Seine Thesen sind für Verfechter der klassisch-antiautoritären Idee ein Graus.
Selten zuvor wurde in Deutschland derart heftig über Erziehung debattiert wie in den letzten Jahren. Juul ist ein viel gefragter Mann, jagt von Interviewtermin zu Interviewtermin. Die Elterninitiative Murkel e.V. holte ihn jetzt nach langen Bemühungen nach Siegburg! Am Sonntag, 3. April, 19.30 Uhr (Einlass 18.30 Uhr), trägt er im Schützenhaus aus seinem neuen Buch "Vom Gehorsam zur Verantwortung" vor. Monologe halten, das ist nicht das Ding des Dänen. Er möchte mit Ihnen diskutieren, Sie müssen sich nur trauen! Kartenvorverkauf bei Murkel I (Lendersbergstraße 28), Murkel II (Knütgenstraße 14-16) und Murkel III (am Sonnehang 2a) sowie in der Thalia Buchhandlung am Markt für 15 Euro, Abendkasse 18 Euro.

"Show must go on" - Mayqueen im Kubana

Fast so gut wie die Legende



Siegburg. Dass das Repertoire von Mayqueen (Foto) "We will Rock You" oder "We are the Champions" umfasst, ist Ehrensache. Das gehört sich einfach so als Queen-Coverband. Darüber hinaus spielen die fünf Musiker aber auch Leckerbissen, die vor allem Queenfans zu schätzen wissen. Höhepunkt jeder Mayqueen-Show ist "Bohemian Rapsody" mit exzellentem Chorgesang! Am Freitag, 18. März, 21 Uhr, läuft Mayqueen - gegründet noch zu Lebzeiten der Legende Freddie Mercury - im Kubana Live Club auf. Als Support bringt die Combo Mr. Pleasant, eine Kinks-Covergruppe, zum Anheizen mit. Karten gibt's vorab für 13,50 Euro im Live Club, an der Abendkasse kosten sie 16 Euro.
Freddie Mercury ist die Ikone britischer Rockmusik, in unserem Gewinnspiel um 2x2 Freikarten fürs Mayqueen-Konzert suchen wir nach dem Inbegriff der gehobenen Fortbewegung auf der Insel. "James, fahr den ... vor, wir fahren zum Tee in den Club", so ruft noch heute manch englischer Gentleman seinem "Driver" zu. Welche Fahrzeugmarke wird hier gesucht? Hilfestellung gibt es im historischen Kalenderblatt, die Luxusmarke feiert nämlich Geburtstag. Antworten an gewinnspiel@siegburg.de, Auflösung morgen in "siegburgaktuell".

VHS macht fit fürs Kunststudium

Anfang der Karriere



Siegburg. Spielst du mit dem Gedanken, Kunst oder Design zu studieren? Für das Aufnahmeverfahren an einer Uni, FH oder Kunstakademie brauchst du eine überzeugende Bewerbungsmappe. Wie du die zusammenstellst, erfährst du in einem Kurs der Volkshochschule im Siegburger Stadtmuseum.
Am ersten Kurstermin stellst du deine vorhandenen Arbeiten vor und bekommst ein Feedback. Zeichenübungen runden den Tag ab. Bis zum zweiten Treffen feilst du an deiner Mappe und besprichst dann die neu entstandenen Arbeiten mit den anderen in der Gruppe. Dozentin Karin Hochstatter ist bildende Künstlerin, war Meisterschülerin an der Kunstakademie Düsseldorf, lehrte an Kunsthochschulen und Universitäten und ist mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet. Ihre Werke stellt sie im In- und Ausland aus.
Während und nach dem Kurs können die Exponate im Stadtmuseum abgezeichnet werden, dafür fallen keine Kosten an. Der Kurs findet in Kooperation mit dem Stadtmuseum Siegburg statt. Erster Termin am Samstag, 19. März, 12 bis 17.15 Uhr, zweites Treffen dann am 9. April, gleicher Zeitraum, Töpferraum des Stadtmuseums am Markt. Entgelt: 70 Euro.
Bitte mitbringen: eigene Arbeiten (Arbeitsproben für die Mappe), Block min. DIN A3, Bleistifte. Nähere Informationen zur Anmeldung bei Ina Köpf, ina.köpf@vhs-rhein-sieg.de, Telefon 3097-27.

Der Ball rollt wieder in der Amateurliga

Kaldauen marschiert



Siegburg. Der Ball rollt wieder, und wie: Mit einem 3:8-Auswärtssieg fidelte der SSV Kaldauen zum Rückrundenauftakt der Kreisliga B Aegidienberg weg, Torschützen für die Blau-Weißen waren Jens van Grembergen (3), Dennis Ludwig (2) sowie Tobias Heinz und Christian Hering. Kaldauen bleibt mir zwei Punkten hinter Hurst Rosbach auf Platz 3. Während der SSV 04 in der Landesliga beim FC Pesch mit 1:2 unterlag, gewannen Wolsdorf (1:2 in Rheidt) und SSV 04 II (0:3 bei Inter Troisdorf) ihre Kreisliga-B-Partien; Kaldauen II holte ein 2:2 bei Troisdorf 05. In Kreisliga C siegte der Siegburger TV mit 2:1 über Troisdorf. Foto (Bernd Kiesgen): Szene vom Auswärtsspiel des SSV Kaldauen in Aegidienberg.

Hoffnung auf ein neues Leben

Kreuzweg mal anders


Siegburg. Der Pfarrverein Sankt Mariä Namen in Braschoß lädt ein zu einer Fastenzeit-Veranstaltung von und mit Marianne Haas, am Freitag, 18. März, 18 Uhr, in der Kirche Sankt Mariä Namen. Zu Dias eines selbst modellierten Kreuzwegs liest Haas eigene Texte und singt eigene Lieder. Sie gestaltet so eine Kreuzwegmeditation, die das Leiden in seiner ganzen Härte ernst nimmt, aber auch einlädt, darin die Quelle der Hoffnung auf ein Leben zu entdecken, das nicht im Tod endet. Der Eintritt ist frei.

Versuchter Einbruch in Schulcontainer

1.000 Euro Sachschaden


Siegburg. Bislang unbekannte Täter verschafften sich bereits in der Nacht zum Freitag Zugang zum Gelände der Richard-Schirrmann-Schule. An den dort aufgestellten Containern, in denen die Schüler zweier Schulklassen unterrichtet werden, schlugen sie ein Fenster ein, am Fensterrahmen stellte Polizei Hebelspuren fest. Der Sachschaden beträgt 1.000 Euro.
Die Kripo sucht Zeugen, die zur Tatzeit an der Hochstraße verdächtige Personen gesehen haben. Hinweise bitte an das Kriminalkommissariat Ost unter der Telefon 5413121.

Vor dem Amtsgang zur Bilderschau

Rathaus, nicht Museum



Siegburg. Rathaus, nicht Museum. Die gestern im Newsletter angekündigte Foto-Ausstellung "Our Country" von Alex Levac ist vom 17. März bis zum 30. April im Rathaus zu sehen, nicht im Stadtmuseum. Ein Besuch lohnt sich: Fotograf Levac bringt uns Israel in seiner ganzen Vielfalt näher, weitab von den in Deutschland dominierenden Bildern demonstrierender Palästinenser und schwer bewaffneter israelischer Soldaten. Foto: Geht Israel den Weg, den der ermordete Itzak Rabin seinem Volk wies? Oder markiert der Totenkopf das Wegesende? Alex Levac, "A'Sheik", Jerusalem 1997.

Chemikalien-Einsatz für Feuerwehr im Siegwerk

Druckfarbe im Wasser


Siegburg. Einsatz für die Feuerwehr des Siegwerks heute Morgen. Etwa ein Liter blaue Druckfarbe war durch einen Maschinendefekt in den Umlaufgraben (Arm des Mühlengrabens) geflossen, der zur Kühlung bei der Produktion genutzt wird. Nach Werksangaben haben die automatischen Sicherheitssysteme den Austritt sofort gestoppt, die Wehrleute schöpften das auf dem Wasser schwimmenden Blau ab. Die Farbe hatte sich an Schadstoff-Sperren gesammelt. Es ist kein Umweltschaden entstanden.
Gestern Morgen, 10.30 Uhr, gab es einen Feuer-Fehlalarm am Helios-Klinikum. Durch die Bauarbeiten im Krankenhaus wurde Staub aufgewirbelt, die Brandmeldeanlage registrierte die Teilchen in der Luft und löste aus. Die Feuerwehrkräfte, die schon am Helios waren, stellten die Anlage zurück, die Nachhut drehte noch auf der Anfahrt wieder um.

Dienstag, 15. März, der 74. Tag in 2011

Der Tag heute:



Wetter: Man nehme eine ganz leichte Jacke, die neue Sonnenbrille und ein wenig Geld, setze sich ins nächste Straßencafé und lasse den lieben Gott einen guten Mann sein. Anders gesagt: Sonne, 18 Grad, Frühlingserwachen!


Sonnenuntergang: 18.35 Uhr
Sonnenaufgang morgen: 6.44 Uhr
Mondaufgang morgen: 14.33 Uhr
Monduntergang morgen: 4.46 Uhr


Heilige und Namenstage: Klemens (Maria Hofbauer, "Apostel von Wien", arbeitete als Seelsorger in Warschau, errichtete ein Waisenhaus, von Napoleon des Landes verwiesen, kümmerte sich daraufhin in Wien aufopferungsvoll um Bedürftige und Kranke; wegen seiner offenen Predigten wurde in der Zeit des "Vormärz" von der Polizei des Staatskanzlers Metternich bespitzelt, hatte engen Kontakt zum Kreis romantischen Dichter wie Schlegel, Brentano und Eichendorff, starb 1820); Louise (de Marillac, opferte sich als junge Witwe in Paris im Dienst an Alten, Kranken und Gebrechlichen auf, gründete mit Vinzenz von Paul den Orden "Filles de la Charité" ,"Töchter der Nächstenliebe", meist "Barmherzige Schwestern" genannt; starb 1660), auch: Luise, Luisa, Lulu.

Geburtstag: Andrew ("Old Hickory") Jackson (1767-1845), 7. amerikanischer Präsident von 1829-1837; Paul Heyse (1830-1914), Dichter, alles andere als ein Chauvinist, nannte Italien sein zweites Vaterland und schrieb entsprechend grandios; verdienter Literatur-Nobelpreis 1910; Emil von Behring (1854-1917), Bakteriologe, entwickelte Seren gegen Diphterie und Tetanus, 1901 Nobelpreis für Medizin; Berthold Graf Schenk von Stauffenberg (1905-1944), Widerstandskämpfer; Zara Leander (1907-1981), schwedische Sängerin ("Ich weiß, es wird einmal ein Wunder geschehn") und Schauspielerin ("Eine rauschende Ballnacht"), drehte während der Nazi-Zeit zwischen 1937 und 1942 zehn Filme für die Berliner Universum-Film AG (Ufa); "Lightnin'" Hopkins (1912-1982), amerikanischer Bluesmusiker; Willy Semmelrogge (1923-1984), Schauspieler ("Tatort"-Partner von Hansjörg Felmy alias "Kommissar Haverkamp"; Vater von Schauspieler Martin Semmelrogge, der schon viel im Leben versemmelte); Philippe de Broca (1933-2004), französischer Regisseur mit Jean Paul Belmondo in vielen Hauptrollen ("Abenteuer in Rio", "Der Unverbesserliche", "Cartouche, der Bandit", "Le Magnifique"); Elisabeth Plessen (1944), Schriftstellerin "Mitteilung an den Adel", "Kohlhaas"); Ryland ("Ry") Cooder (1947), amerikanischer Blues-Sänger und Gitarrist, unter anderem bei "Taj Mahal"; Renny Harlin (1959), finnischer Regisseur ("Stirb langsam 2", "Cliffhanger"); Eva Longorina (1975), amerikanisches Model und Schauspielerin ("Desperative Housewives").

Todestag: 1937: Howard Phillips (H.P.) Lovecraft, der amerikanische Autor stirbt 46-jährig auf Rhode Island, mit ihm geht einer der weltweit einflussreichsten Autoren der phantastischen und anspruchsvollen Horror-Literatur ("Berge des Wahnsinns"); er wurde beeinflusst von Edgar Allen Poe, er beeinflusste Stephen King; 1975: Aristoteles Onassis, der einflussreiche griechische Reeder stirbt 69-jährig in Paris; 1981: René Clair, der französische Regisseur ("Unter den Dächern von Paris", "Ein Gespenst geht nach Amerika") stirbt 82-jährig in Neuilly-sur-Seine; 1994: Jürgen von Manger, der Kabarettist ("Adolf Tegtmeier") stirbt 71-jährig in Herne; 1996: Wolfgang Koeppen, der Schriftsteller ("Das Treibhaus") stirbt 89-jährig in München.

Historisches Kalenderblatt:


Vor 235 Jahren - 15. März 1776
Als erste nordamerikanische Kolonie erklärt South Carolina seine Unabhängigkeit vom britischen Mutterland.

Vor 105 Jahren - 15. März 1906
Henry Royce und Charles Rolls lassen in Manchester ihre neu gegründete Firma "Rolls-Royce Limited" eintragen.

Vor 55 Jahren - 15. März 1956
"My Fair Lady", das nach George Bernards Shaws "Pygmalion" geschaffene Musical hat in New York Premiere und wir mit mehr als sechs Jahren Laufzeit und 2.717 Aufführungen das langlebigste Broadway-Stück. Julie Andrews und Rex Harrison spielen die Hauptrollen.

Vor 20 Jahren - 15. März 1991
Der "Zwei-plus-Vier-Vertrag" tritt nach Hinterlegung der Ratifizierungsurkunden in Kraft und regelt abschließend die Nachkriegsordnung in Europa mit voller Souveränität Deutschlands. 1990 hatten die Außenminister der zwei deutschen Staaten und der vier Siegermächte des Zweiten Weltkriegs - USA, Großbritannien, Frankreich und die Sowjetunion, das Abkommen unterzeichnet.

Siegburger Kalenderblatt:


Vor 95 Jahren - März 1916
Der Verkehrsverein berät über Transportwege der Siegburger Ton- und Kiesgruben: "Die Besprechung der Abladestelle für die Ton- und Kiesfuhrwerke nahm lange Zeit in Anspruch. Wie den Äußerungen aus Unternehmerkreisen zu entnehmen ist, hält man eine Abladestelle am Kleiberg für am gelegendsten und jetzt die Zeit wie die Gelegenheit für den Bau derselben am gegebensten. Wenn die Abladestelle weiter entfernt angelegt werde, ziehe man die bisherige Fahrt der Fuhrwerke durch die Stadt vor. Aus den Kreisen der Geschäftsleute wurde betont, und der Verkehrsverein tritt dafür ein, daß wenn ein Bahnhof der zukünftigen Bahn nach Much mit der Abladestelle verquickt werden solle, diese nur an die Zeithstraße gelegt werden können, ohne Rücksicht darauf, wie die Linienführung der Bahn gebaut werde, weil diese Straße in das Herz der Stadt führe, dadurch könne nur das Interesse der Geschäftswelt Siegburgs zufrieden gestellt werden. Mit den Tongrubenbesitzern wird noch eine besondere Besprechung herbeigeführt werden."

Vor 95 Jahren - März 1916
Auf einen schriftlichen Antrag von Firmen der Stoff- und Garnbranche, die Geschäfte außer Samstags abends um 8 Uhr zu schließen, weil man kaum die Beleuchtungskosten nach 8 Uhr einnehme, wurde im Verkehrsverein vorgeschlagen, eine besondere Versammlung dieser Gruppe herbeizuführen und das Nähere zu beschließen. Geschäftsleute anderer Branchen seien froh, daß sie bis 9 Uhr die Geschäfte offen halten dürfen. Der Antrag wurde zurückgezogen.



Vor 95 Jahren - März 1916
In der Gasanstalt wird in nächster Zeit an einen Neubau herangegangen werden. Außerdem steht die Elektrisierung des Wasserwerk-Betriebes in Aussicht. Foto: Wasserwerk 1916 an der Wahnbachtalstraße

Öffnungszeiten:


Rathaus, Bürgerservice, Amt für Kinder, Jugend und Familie, Stadtmuseum, Tourist-Information, Musikschule, Stadtbibliothek, Volkshochschule Rhein-Sieg, Verbraucherzentrale
- weitere Informationen -

Notdienste/Wichtige Rufnummern:


Polizei: 110
Rettungsdienst/Feuerwehr: 112
Krankentransport: 19-222
Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5044100
Zahnärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5986700
Tierärztlicher Bereitschaftsdienst: Abrufbar über die Anrufbeantworter der Tierarztpraxen
Giftnotruf-Informationszentrale für Vergiftungsfälle Universitätsklinik Bonn: 0228/19240
Sorgentelefon für Kinder und Jugendliche: 0800/1110333
Zentraler Karten-Sperr-Notruf: 116-116 (In Deutschland gebührenfrei)

Apotheken-Notdienst:
(jeweils von 8.30 Uhr bis 8.30 Uhr des Folgetages)
Heute: St. Rochus Apotheke, Hauptstraße 53, Tel. 381855
Morgen: Stallberg Apotheke, Zeithstraße 311, Tel. 385980
Donnerstag: Adler Apotheke, Kaiserstraße 126, Tel. 52740

Kinoprogramm Dienstag, 15. März:



Capitol, 53721 Siegburg, Augustastraße 20, Tel.: 02241/62288
Black Swan: 20:15 Uhr
Dschungelkind: 17:15 Uhr
Gullivers Reisen - Da kommt was Großes auf uns zu: 15:15 Uhr
Hexe Lilli - Die Reise nach Mandolan: 15:15 Uhr
Kokowääh: 17:30 Uhr
Meine erfundene Frau: 20:15 Uhr
Rango: 15 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr

Cineplex, 53721 Siegburg, Europaplatz 1, Tel.: 02241/95808-0
Alles erlaubt - Eine Woche ohne Regeln: 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Almanya - Willkommen in Deutschland: 17:45 Uhr, 20:15 Uhr
Big Mama's Haus - Die doppelte Portion: 14:45 Uhr, 16:45 Uhr, 18:45 Uhr
Gullivers Reisen - Da kommt was Großes auf uns zu 3D (3D): 14:30 Uhr, 16:30 Uhr
Justin Bieber 3D: Never Say Never (3D): 15:15 Uhr, 17:45 Uhr
Kokowääh: 15 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Meine erfundene Frau: 20:30 Uhr
Pina 3D - Tanzt, tanzt sonst sind wir verloren (3D): 18:15 Uhr
Rango: 14:30 Uhr, 16:30 Uhr, 18:30 Uhr
The King's Speech: 15 Uhr, 20:15 Uhr
True Grit: 20:30 Uhr
Unknown Identity: 20:45 Uhr

Presse- und Informationsdienst der

Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
E-Mail: presse@siegburg.de

Redaktion

Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Claudia Förster, Jan Gerull, Hanna Hofmann, Wolfgang Hübner-Stauf, Ursula Thiel

Pressesprecher der Stadt Siegburg

Wolfgang Hohn
Telefon 02241 / 102303
Telefax 02241 / 102450
Handy 0163 / 3102344
E-Mail: wolfgang.hohn@siegburg.de