Kreisstadt Siegburg
siegburgaktuell
vom 12.03.2011

Vandalen richteten schwere Schäden an

Mauer am Berg unsicher



Siegburg. Die Standsicherheit der mutwillig beschädigten Stützmauern am Michaelsberg ist nachhaltig gefährdet. Dies ergaben gestern Experten-Untersuchungen vor Ort. So müssen Absicherungen und Sperrungen der Wege aufrecht erhalten bleiben. Das städtische Amt für Immobilienmanagement lässt Sanierungsalternativen und Kosten prüfen. Unbekannte Vandalen hatten über Karneval Gesteinsbrocken aus den Stützmauern entfernt. "siegburgaktuell" berichtete.

"Resonanzen" gehen in die nächste Runde

Klassiker Klassik



Siegburg. Mit vier Konzerten startet die beliebte Klassikreihe "Resonanzen" nach anderthalb-jähriger Pause in die nächste Runde. Den Auftakt macht der Pianist Markus Groh am Sonntag, 3. April, 17 Uhr, im Stadtmuseum mit Werken von Schumann, Chopin und Liszt. Groh (Foto) gewann 1995 als erster deutscher Pianist überhaupt den "Concours Reine Elisabeth" in Brüssel, das "Wimbledon" der Klavierwettbewerbe sozusagen. Nicht nur in seiner Heimat genießt er seither höchste künstlerische Wertschätzung, sondern besonders auch in den USA. Seine jüngsten Auftritte mit dem New York Philharmonic Orchestra of Washington belegen dies. In Siegburg präsentiert er ein spektakuläres Programm der "Jubilare" der Saison 10/11. Weitere Konzerttermine: Montag, 9. Mai, 20 Uhr, "Bonjour Paris" mit Albrecht Mayer (Oboe) und Evgenia Rubinova (Klavier); Freitag, 2. September, 20 Uhr, "Shooting Star" mit Gabriel Schwabe (Violoncello) und Freitag, 21. Oktober, 20 Uhr, "Dans la nuit" mit Nicola Jürgensen (Klarinette) und Matthias Kirschnereit (Klavier). Die Durchführung der Veranstaltungsreihe, alle Konzerte finden im Stadtmuseum statt, machte das großzügige Sponsoring der VR-Bank Rhein-Sieg und der Firma Henrich Baustoffzentrum möglich. Abonnements (nur im Stadtmuseum) kosten 70, ermäßigt 55 Euro. Einzelkarten sind über Bonn- und KölnTicket für 19,50/16,50 Euro erhältlich, mit Ausnahme des Konzertes von Albrecht Mayer/Evgenia Rubinova am 9. Mai. Hier beträgt der Eintritt 27,50 / 19,50 Euro.

Workshop mit den Segelfreunden im Alpenhaus

Notfallmedizin auf hoher See



Siegburg. Im Segelschiff auf hoher See. Strahlend blauer Himmel, weiße Wolken, Sonne satt. Alles bestens, doch dann ein medizinischer Notfall. Wie war das noch mal mit der Ersten Hilfe? Was ist zu tun? Es ist kein Land in Sicht. Der Mediziner Ole Jungmann weiß Bescheid. Er leitet einen dreitägigen Workshop "Notfallmedizin an Bord", den die Segelfreunde Rheinland anbieten. Die erste Kurseinheit startet am Montag, 14. März, weiter geht es am 21. März, das dritte und letzte Treffen findet am 4. April, statt. Beginn ist jeweils um 19 Uhr, Veranstaltungsort: Gaststätte "Alpenhaus", Wahnbachtalstraße 23, Anmeldungen unter ausbildung@segelfreunde-rheinland.de.

Wein-Lesung mit Carsten Sebastian Henn

Birne sucht Helene



Siegburg. Eli hat das Chaos-Gen und bisher mit Männern wenig Glück. Paul lebt von Cornflakes und Cola light und freut sich jedes Mal, wenn er Eli sieht. Doch seine Flirtversuche scheitern immer wieder, denn Paul versteht die Frauen nicht. Ob er als Held am Herd bessere Chancen hätte? Liebe geht ja bekanntlich durch den Magen. Paul legt los. Er verbrennt sich die Finger, die Hose und die halbe Küche. Dann lädt er Eli zum Essen ein - die Flammen schlagen hoch. Nach seinen beliebten Weinkrimis hat Autor und Weinjournalist Carsten Sebastian Henn mit "Birne sucht Helene" einen warmherzigen Liebesroman geschrieben, in dem mehr als nur das Gemüse dampft und die Töpfe überkochen. Bei einem Glas Wein liest der Autor am Donnerstag, 17. März, 19.30 Uhr, in der Thalia-Buchhandlung am Markt aus seinem Buch. Eintrittskarten zum Preis von 12 Euro sind im Vorverkauf in der Geschäftsstelle der Volkshochschule Rhein-Sieg, Ringstraße 24, in der Thalia-Buchhandlung oder am Veranstaltungstag an der Abendkasse erhältlich. Im Entgelt sind Wein, Mineralwasser und eine süße Überraschung enthalten. Nähere Informationen bei Ina Köpf, ina.köpf@vhs-rhein-sieg.de, Telefon 3097-27.

STV-Badmintonspieler bei Bezirksrangliste erfolgreich

Herrendoppel auf Platz 1



Siegburg. Besser hätte es für die Badmintonspieler des Siegburger Turnvereins nicht laufen können. Gleich vier Paarungen gingen bei der vom Badminton-Landesverband NRW ausgerichteten Bezirksrangliste in Brühl an den Start. Denise Tendick und Maik Hillmer spielten sich auf einen guten dritten Platz im B-Feld (Kreisklasse, -liga). Zusammen mit Jessica Zschimmer erreichte Tendick im Damendoppel eine gute Platzierung unter den ersten Zwölf. Sarah Finette konnte sich mit ihrer Partnerin Ira Indrakusuma vom Siegburger Sportverein unter die ersten Acht spielen. Maik Hillmer und Volker Schulz wurden im A-Feld des Herrendoppels (Bezirksklasse, -liga) Siebter. Souverän gewannen Andre Baade und Torsten Heimermann (Foto 1. und 2. v.r) bei den Bezirksligisten des Herren-A-Feldes. Im Finale setzten sie sich gegen die Paarung Fischer/Fischer vom TV Witzhelden klar mit 21:14 und 21:19 durch.

Abgefragt, abgebucht, abgezockt - (be)trügerische Gewinne

Verbraucherzentrale informiert am Weltverbrauchertag



Siegburg. Am Telefon wirbt die nette Stimme für eine lukrative Teilnahme an einem Gewinnspiel-Abo und plötzlich fehlt Geld vom Konto: Der Zusammenhang zwischen Gewinnspielwerbung und daran gekoppeltem Lastschriftbetrug ist Thema des diesjährigen Weltverbrauchertages am 15. März. Unter dem Motto "Abgefragt, abgebucht, abgezockt - (be)trügerische Gewinne" gibt das Beratungsteam in Siegburg Auskunft, wie Betroffene nicht auf dubiose Dienste von Abo-Abzockern nicht hereinfallen und was sie im Falle einer unzulässigen Kontoabbuchung tun können. Interessierte Ratsuchende sind am Dienstag, 15. März, eingeladen, von 10 bis 13 Uhr den Fachleuten zu schildern, was ihnen in punkto Gewinnspielwerbung mit anschließender Kontoabbuchung unter den Nägeln brennt. Ort: Verbraucherzentrale Siegburg, Rathaus, Nogenter Platz 10.

Doppelt und dreifach abgesicherter Schutz unnötig

Ratgeber Richtig versichert


Siegburg. Die Bundesbürger zahlen im Schnitt zu viel für ihre Versicherungspolicen, haben oft zu teure und zum Teil unsinnige Verträge abgeschlossen. Viele Risiken werden häufig verdrängt; und im Ernstfall fehlt die entscheidende Absicherung. Bei der Ermittlung des passenden persönlichen Versicherungsbedarfs hilft der überarbeitete Ratgeber "Richtig versichert" der Verbraucherzentrale NRW. Das Buch sorgt für Orientierung und informiert darüber, welche Versicherungen bei möglichen Schadensfällen wichtig und welche entbehrlich sind. Zudem gibt der Ratgeber Tipps und Ratschläge, wie Versicherte aus überflüssigen Verträgen herauskommen, was sie beim Wechsel zu einem günstigeren Versicherer beachten sollten und worauf es beim Neuabschluss ankommt. Der Ratgeber "Richtig versichert" ist für 9,90 Euro in der Siegburger Beratungsstelle im Rathaus, Nogenter Platz 10, der Verbraucherzentrale NRW erhältlich. Für zuzüglich 2,50 Euro Porto und Versand kann er unter "Verbraucherzentrale NRW, Versandservice, Adersstr. 78, 40215 Düsseldorf, Tel: 0211/3809-555, Fax: 0211/3809-235, publikationen@vz-nrw.de, www.vz-ratgeber.de" bestellt werden.

Samstag, 12. März, der 71. Tag in 2011

Der Tag heute:



Wetter: Heute wird der wärmste Tag im noch recht jungen 2011. Der Samstag beschert uns reichlich Sonne, bei 16 Grad kommen Frühlingsgefühle auf. Ob der ein oder andere schon den Grill anwirft? Nachteil für alle Allergiker: Ulme, Hasel, Pappel, Erle und Weide schicken ihre Pollen durchs Land, lassen Nasen kribbeln und Augen jucken. Eine alte Wetterregel weiß: "Gregor zeigt dem Bauern an, dass im Feld er säen kann." Auf geht's!

Sonnenuntergang: 18.30 Uhr
Sonnenaufgang morgen: 06.50 Uhr
Mondaufgang morgen: 10.49 Uhr
Monduntergang morgen: 01.54 Uhr

Heilige und Namenstage: Almut (lebte im 10./11. Jahrhundert und gründete zusammen mit Schwester Digmud die Kanonissenabtei Wetter bei Marburg, der Name bedeutet: "Von edlem Geist"); Bea (Chorfrau und möglicherweise Priorin im Kloster Maria Engelport bei Treis/Mosel, starb 1275, der Name bedeutet: "Die Beglückende"); Gregor (540-604, der Römer wurde 590 zum Papst gewählt, Kirchenlehrer mit Beinamen "Der Große", der Name bedeutet: "Der Wachsame").



Les Holroyd

Geburtstag: Gabriele D'Annunzio (1863-1938), durchgeknallter italienischer Dichter des "Fin de Siècle"; Kemal Attatürk (1881-1938), Politiker, "Vater der modernen Türkei", rief 1923 die Republik aus; Heinrich Maria Ledig-Rowohlt (1908-1992), Verleger; Giovanni Agnelli (1921-2003), italienischer Unternehmer (Fiat); Jack Kerouac (1922-1969), amerikanischer Schriftsteller ("On the Road"); Hanne Hiob (1923-2000), Schauspielerin, vor allem Theater ("Die heilige Johanna der Schlachthöfe"), Tochter von Bertold Brecht; Paul ("Paulchen") Kuhn (1928), Jazzpianist, Orchesterchef und Sänger ("Der Mann am Klavier", "Es gibt kein Bier auf Hawaii"); Al Jarreau (1940), amerikanischer Pop- und Jazz-Sänger ("Mornin'"); Liza Minelli (1946), amerikanische Entertainerin; James Taylor (1948), amerikanischer Folksänger ("You've got a friend", "Fire and rain"), 1998 für sein Album "Hourglass" mit dem "Grammy Award" ausgezeichnet, 2000 in die "Hall of Fame" des Rock'n'Roll aufgenommen; Peter Orloff (1947), Deutscher Schlagersänger ("Ein Mädchen für immer") und Songschreiber (u.a. "Du" für Peter Maffay, "Der Junge mit der Mundharmonika" und "Der kleine Prinz" für Bernd Clüver); Peter Harry Carstensen (1947), CDU-Politiker, Ministerpräsident von Schleswig-Holstein; Richard Leslie "Les" Holroyd (1948), Sänger und Gitarrist der englischen Band "Barclay James Harvest", im Dezember 2006 mit "Barclay James Harvest feat. Les Holroyd" in der Rhein-Sieg-Halle in Siegburg zu Gast; Yasuhiko Okudera (1952), Fußballspieler, kam im Juli 1977 als erster Japaner in die Bundesliga, wurde mit dem 1. FC Köln sogleich Deutscher Meister und DFB-Pokalsieger.



Zoran Dindic (Foto: World Economic Forum)

Todestag: 1916: Marie von Ebner-Eschenbach, die österreichische Schriftstellerin ("Krambambuli"); 1984: Heinz Oskar Wuttig, deutscher Drehbuchschreiber ("Der Forellenhof", "Alle meine Tiere", "Die tausend Augen des Dr. Mabuse") stirbt 76jährig in Berlin; 1999: Lord Yehudi Menuhin, Geiger, stirbt 83jährig; 2003: Zoran Dindic, der serbische Ministerpräsident und Schriftsteller, westlich ausgerichtet und engagiert im Kampf gegen Korruption und organisiertes Verbrechen, wird 50-jährig von Scharfschützen ermordet; den demokratischen Politiker treffen Schüsse in Bauch und Rücken, die aus einer Entfernung von 180 Metern abgegeben werden; als Haupttäter wird Zvezdan Jovanovic überführt, Vizekommandant der danach aufgelösten "Roten Barrette", eine tief in die organisierte Kriminalität verstrickte paramilitärische Spezialeinheit

Historisches Kalenderblatt:


Vor 840 Jahren - 12. März 1171
Erst gibt es Ausschreitungen gegen die genuesischen Kaufleute in Konstantinopel, dann sollen Venedig daran schuld sein und Kaiser Manuel I. läßt alle Venezianer im Byzantinischen Reich verhaften und enteignen. Es kommt zum Bruch der Beziehungen zwischen Byzanz und Venedig.

Vor 25 Jahren - 12. März 1986
In Hannover wird die erste CeBIT eröffnet. In den folgenden Jahren entwickelt sie sich schnell zur weltweit größten Computer-Messe. CeBIT heißt: Centrum für Büro-, Informations- und Telekommunikationstechnik.

Vor 10 Jahren - 12. März 2001
Balla, balla: Die Religionskrieger schert internationaler Protest keinen Deut. Taliban-Milizen in Afghanistan haben es auf die beiden berühmten und weltgrößten historischen Buddha-Statuen in der antiken Klostersiedlung Bamiyan abgesehen, 27 Tage lang bearbeiten die hohlen Steinzeit-Fundamentalisten mit Geschützen, Raketen, Kanonen und Dynamit die 53 und 36 Meter hohen Statuen, weil deren bildliche Darstellungen angeblich mit dem Islam unvereinbar seien. Nach dem Sturz des Taliban-Regimes Ende 2001 durch die USA und ihre Verbündeten sichern internationale Restauratoren die Trümmer. Kulturlandschaft und archäologische Stätten des Bamiyantals werden 2003 zum Unesco-Weltkulturerbe erklärt.

Siegburger Kalenderblatt:


Vor 100 Jahren - 12 . März 1911
"Es hat sich in Siegburg unter dem Namen Siegburger Bühnengesellschaft eine Vereinigung von Damen und Herren gebildet, die es sich zur Aufgabe gemacht hat, durch theatralische Aufführungen die Kunst zu pflegen. Die Gesellschaft wird voraussichtlich am 2. Osterfeiertage ihr Können durch die Aufführung eines historischen Stückes zeigen."



Vor 95 Jahren - März 1916
Es ist Krieg und das Gartenrestaurant auf dem Michaelsberg ist geschlossen. Wirt Ferdinand Linder steht "im Feld". Seine Mutter, Witwe Linder, bittet in einem Antrag an den Stadtrat um Mietnachass für die weitere Dauer des Krieges. Von der Wiedereröffnung des Gasthauses habe die Familie vorerst Abstand genommen, da sich eine "passende Person" für die Wirtschaftsführung nicht gefunden habe. Die Jahrespacht betrage 2.000 Mark, erläutert Bürgermeister Carl Plum, im Vorjahr sei von ausstehenden 600 Mark die Hälfte erlassen worden. Justizrat Niethen ist für den Antrag. Linder trage durch seine Einberufung ins Heer bereits die ganze Zeit seinen Verdienstausfall, auch habe er das komplette Wirtschafts-Inventar unentgeltlich dem Lazarett in der Abtei zur Verfügung gestellt. Stadtverordneter Franken hält den Nachlass für verfehlt. Die Wohnung im Hause sei sicherlich gut zu verpachten und daraus das Geld für die Miete herauszuschlagen. Im Übrigen wohne der Schwager von Linder derzeit dort, habe seine Wohnung in Bad Godesberg gekündigt. Dr. Solbach schlägt vor, die Wohnung nach ihrem reellen Mietwert einzuschätzen und den Differenzbetrag zu erlassen. Dagegen ist Stadtverordneter Schäfer: Hätte Linder das Gasthaus von einem Privatmann und nicht von der Stadt gepachtet, müsse er auch zahlen. Der jetzige Bewohner könne gut die Pacht aufbringen. Schließlich einigt man sich auf einen Mietnachlass in Höhe von 600 Mark. Foto: Das Gartenrestaurant auf dem Michaelsberg, es ist das ehemalige Wohnhaus des Direktors der vormals in der Abtei untergebrachten "Irrenanstalt", Heinrich Jacobi. 1914 öffnete Ferdinand Linder das Restaurant, während des Ersten Weltkriegs war es geschlossen.

Öffnungszeiten:


Rathaus, Bürgerservice, Amt für Kinder, Jugend und Familie, Stadtmuseum, Tourist-Information, Musikschule, Stadtbibliothek, Volkshochschule Rhein-Sieg, Verbraucherzentrale
- weitere Informationen -

Notdienste/Wichtige Rufnummern:


Polizei: 110
Rettungsdienst/Feuerwehr: 112
Krankentransport: 19-222
Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5044100
Zahnärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5986700
Tierärztlicher Bereitschaftsdienst: Abrufbar über die Anrufbeantworter der Tierarztpraxen
Giftnotruf-Informationszentrale für Vergiftungsfälle Universitätsklinik Bonn: 0228/19240
Sorgentelefon für Kinder und Jugendliche: 0800/1110333
Zentraler Karten-Sperr-Notruf: 116-116 (In Deutschland gebührenfrei)

Apotheken-Notdienst:
(jeweils von 8.30 Uhr bis 8.30 Uhr des Folgetages)
Heute: Wilhelm Apotheke, Wilhelmstraße 68, Siegburg, Tel. 65950
Morgen: Apotheke am Europaplatz, Europaplatz 6, Siegburg, Tel. 61333
Montag: Siegtal Apotheke, Hauptstr. 110, Siegburg, Tel. 383897

Kinoprogramm Samstag, 12. März:



Capitol, 53721 Siegburg, Augustastraße 20, Tel.: 02241/62288
Black Swan: 20:15 Uhr
Gullivers Reisen - Da kommt was Großes auf uns zu: 15:15 Uhr
Hexe Lilli - Die Reise nach Mandolan: 15:15 Uhr
Kokowääh: 17:30 Uhr
Meine erfundene Frau: 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Rango: 15 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr

Cineplex, 53721 Siegburg, Europaplatz 1, Tel.: 02241/95808-0
Alles erlaubt - Eine Woche ohne Regeln: 17:30 Uhr, 20:15 Uhr, 23 Uhr
Almanya - Willkommen in Deutschland: 17:45 Uhr, 20:15 Uhr
Big Mama's Haus - Die doppelte Portion: 14:45 Uhr, 16:45 Uhr, 18:45 Uhr
Black Swan: 23 Uhr
Der Adler der neunten Legion: 23 Uhr
Drive Angry 3D (3D): 23 Uhr
Gullivers Reisen - Da kommt was Großes auf uns zu 3D (3D): 14:30 Uhr, 16:30 Uhr
Hexe Lilli - Die Reise nach Mandolan: 15:15 Uhr
Iron Doors 3D (3D): 23 Uhr
Justin Bieber 3D: Never Say Never (3D): 15:15 Uhr, 17:45 Uhr
Kokowääh: 15 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Meine erfundene Frau: 20:30 Uhr
Pina 3D - Tanzt, tanzt sonst sind wir verloren (3D): 18:15 Uhr
Rango: 14:30 Uhr, 16:30 Uhr, 18:30 Uhr
The King's Speech: 15 Uhr, 20:15 Uhr
True Grit: 20:30 Uhr, 23 Uhr
Unknown Identity: 20:45 Uhr, 23 Uhr

Presse- und Informationsdienst der

Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
E-Mail: presse@siegburg.de

Redaktion

Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Claudia Förster, Jan Gerull, Hanna Hofmann, Wolfgang Hübner-Stauf, Ursula Thiel

Pressesprecher der Stadt Siegburg

Wolfgang Hohn
Telefon 02241 / 102303
Telefax 02241 / 102450
Handy 0163 / 3102344
E-Mail: wolfgang.hohn@siegburg.de