Kreisstadt Siegburg
siegburgaktuell
vom 11.03.2011

Yuzwa weitgehend verschont

Mega-Erbeben in Japan



Siegburg. Das verheerende Erdbeben heute morgen in Japan und die vernichtende Wucht der Tsunami-Riesenwellen im pazifischen Raum halten die Welt in Atem. In 19 Ländern sind mittleweile Tsunami-Warnungen ausgerufen. Live-Berichte zeigen brennende Häuser, überschwemmte Küsten, Menschen in Panik. Die Siegburg in freundschaftlicher Beziehung verbundene japanische Stadt Yuzawa, sie liegt im Landesinnern, nur eineinhalb Stunden Fahrtzeit nordwestlich des Epizentrums vor der Küstenregion Sendai, ist offenbar weitgehend verschont geblieben. Claudia Bjelke-Holtermann, Vorsitzende der Deutsch-Japanischen Gesellschaft in Siegburg, hatte heute morgen kurzen telefonischen Kontakt mit Freunden in Yuzawa und berichtet gegenüber siegburgaktuell: "Die Menschen in Yuzawa haben Erschütterungen wahrgenommen. Die Stadt ist von den Auswirkungen des Erdbebens betroffen. Es gibt im Augenblick keine telefonischen Kontakte mit dem Rathaus, auch keine Handyverbindungen."
Bjelke-Holtermann ist seit Jahrzehnten mit der Mentalität der Japaner sehr vertraut und berichtet, dass gerade die Japaner sehr gut über Vorkehrungen bei Erdbeben geschult seien. Sie vermute jedoch, dass die Bevölkerung nach dem Erdbeben am letzten Mittwoch mit einer Stärke von 7,6 auf der Richterskala nunmehr von dem zweiten katastrophalen Beben sehr überrascht worden sei. Auch gehe sie davon aus, dass die Stadt Tokio stärker betroffen wurde, als derzeit berichtet wird. Die Karte zeigt grün markiert die durch das Beben am stärksten betroffenen Gebiete. Südlich die Region um die Großstadt Mito, etwa 140 km nordöstlich von Tokio. Die grüne Markierung im Norden weist auf das Gebiet um die Großstadt Sendai hin. Siegburgs Freundschaftsstadt Yuzawa liegt nur wenige hundert Kilometer von dort entfernt, nordwestlich.

Neue Radverkehrsführung auf dem Stallberg

Markierung am Wochenende



Siegburg. Neue Radverkehrsführung auf dem Stallberg. Ein mehr an Sicherheit und Übersichtlichkeit auf der Kaldauer Straße verspricht ein in Abstimmung zwischen städtischer Straßenverkehrsabteilung, Kreispolizei und ADFC abgestimmtes und vom Planungsausschuss beschlossenes Verkehrskonzept. Für Radfahrer, die aus Stallberg in Richtung Kaldauen unterwegs sind, wird demnach ein Schutzstreifen eingerichtet. Eine entsprechende Markierung grenzt die Radler vom KFZ-Verkehr ab. Im Zuge dessen fällt die Fahrbahnmittelmarkierung weg. Eine optische Einengung, von der sich die Verkehrsplaner Geschwindigkeitsreduzierungen erhoffen. Am Ortsausgang Stallberg geht es bis Kaldauen auf den Fußgängerweg, der fortan für Radler frei gegeben ist. Vorteil: Riskante Seitenwechsel am Ortsausgang entfallen. Personen in umgekehrter Richtung radeln künftig auf dem bisherigen Radweg an der Haltestelle vorbei. Dort haben sie die Wahl: Entweder setzen sie ihren Weg auf der Straße fort oder nutzen den dann ebenfalls für sie freigegebenen Gehweg. Am Ende der Kaldauer Straße werden sie auf die Fahrbahn und in den Kreisel geleitet. Die Markierungen werden am Wochenende angebracht.

Bürgerinformationen der Lärmschutzgemeinschaft

Warum nächtliche Überflüge krank machen



Siegburg. 15.372 nächtliche Flüge über Siegburg verzeichnet die Statistik im letzten Jahr. Davon viele lauter als 80db(A). Das stört den Schlaf und ist eine ernst zu nehmende gesundheitliche Belastung. Die Lärmschutzgemeinschaft setzt sich seit vielen Jahren für die berechtigten Interessen der Anwohner des Flughafens Köln/Bonn nach mehr Lärmschutz ein. Warum nächtlicher Fluglärm zu gesundheitlichen Schäden führen kann, die Schutzmaßnahmen des Gesetzgebers unzureichend sind und was die Lärmschutzgemeinschaft für die lärmgeplagten Menschen fordert, ist Bestandteil einer Bürgerinformationen, zu der die Lärmschutzgemeinschaft am Mittwoch, 16. März, nach Kaldauen ins Heinz-Böttner-Haus, Wahnbachtalstraße 350, und am Dienstag, 22. März, in den Stallberger Pfarrer-Rupprecht-Saal, Kaldauer Straße 29, einlädt. Beide Veranstaltungen beginnen um 19.30 Uhr.

Siegburger Innenstadt wieder Ziel von Trickbetrügern

Vorsicht vor Rosenverkäufern


Siegburg. Verkäufer laufen durch die Innenstadt und verschenken Rosen an die Passanten. Eine nette Geste, könnte man meinen. Doch Vorsicht: In einem anschließenden Gespräch verlangen sie Geld und überreichen einen Zettel. Abgelenkt davon, öffnen die Angesprochenen oftmals ihre Taschen, um Geld heraus zu holen. Ruck zuck sind Wertgegenstände verschwunden. Vermehrte Fälle dieses Trickbetruges traten in den letzten Tagen in der Innenstadt auf. Zumeist handelt es sich um rumänische Staatsbürger. Die Außendienstmitarbeiter des städtischen Ordnungsamtes sprachen bereits zahlreiche Platzverweise aus und warnen eindringlich vor dieser linken Masche.

Halft mopste Huhn das symbolische Stadtvermögen

Aladin und der Wunderbüggel



Siegburg. Reich und mächtig war Aladin durch den Geist in der Wunderlampe, reich und mächtig war der Aladin im Siegburger Prinzengefolge die letzten Tage. Hatte er doch in einem unbeobachteten Moment bei der Rathauserstürmung dem mit Alaaf-Rufen und frechen Sprüchen vollauf beschäftigten Bürgermeister das prall gefüllte Stadtsäckel gemopst. Gott sei Dank wusch der Siegburger Aladin am Aschermittwoch am Alpenhäuschen nur seine eigene Geldbörse aus, das Stadtsäckel blieb versteckt. Bis gestern Abend, bis zur Sitzung des städtischen Haupt- und Finanzausschusses: Da kramte Aladin alias Charly Halft von den Grünen unter Tagesordnungspunkt "Verschiedenes" in seiner Tasche und zog den "Wunderbüggel" raus: Nicht aufgepasst habe der Bürgermeister aufs symbolische Stadtvermögen, da sei nach karnevalistischen Gebräuchen "mindestens ein Pittermännchen" drin. Das sagte Huhn prompt zu und "Aladin" Halft hatte seinen Spaß: "Darfst auch mittrinken!" Foto: Die Momente vor der Tat, Vize Martin Rosorius hält Gitarre und Stadtsäckel fest, links schmiedet "Aladin" Halft seine Pläne und Huhn ahnt nicht, was ihm bevorsteht.

Auf dem Brückberg geht der "Klüngelbeutel" rum

Kabarett in der Kirche



Siegburg. Die Religion braucht das Lachen, um sich nicht an sich selbst zu überheben. Zumindest die christliche Religion weiß das (eigentlich). Aber auch das Umgekehrte gilt, spätestens seit der Erfindung der täglichen medialen Dauerbespaßung: Der Unsinn braucht auch den Sinn, um nicht unsäglich zu werden. Mit Szenen und Satiren aus der real-existierenden Kirche, Songs, Geschichten und Typen, die einem manchmal näher sind, als einem vielleicht selber lieb ist, kommt das Kirchenkabarett "Klüngelbeutel" am Samstag, 12. März, 19.30 Uhr in die Erlöserkirche (Jahnstraße 4). Der "kleine Klüngelbeutel", das sind Ulrike und Wolfram Behmenburg sowie Walter Kunz. Auf dem Programm stehen „Szenen einer Ehe - Highlights aus neun Programmen“. Seit seiner Premiere beim Stadtkirchentag in Köln im September 1990 hat der "Klüngelbeutel" in über 600 Vorstellungen das kirchliche Leben hierzulande komödiantisch kommentiert und satirisch begleitet. Oft urkomisch, aber ohne Häme gegenüber Kirche und Religion. Im Wettbewerb um die "Honnefer Zündkerze 2008" wurde das Ensemble mit dem 1. deutschen Kirchenkabarettpreis ausgezeichnet. Karten gibt es für 12 / 8 Euro im evangelischen Gemeindeamt, Annostr. 14, oder an der Abendkasse.

Aufführungsmarathon auf der Studiobühne

Ein Wochenende, drei Veranstaltungen



Siegburg. Auf der Studiobühne herrscht an diesem Wochenende Hochbetrieb. Gleich drei Aufführungen stehen zwischen Freitag und Sonntag auf dem Programm. Los geht's heute Abend, 20 Uhr, mit "Little Girl". Das Tanztheaterstück erzählt die Geschichte jener, die auf dem Weg zum Erwachsenwerden das Kind in sich verloren haben. Wann ist es passiert? Was wäre, wenn es an unserer Türe klopfte und vor uns stünde? Karten gibt's an der Abendkasse für 13/10/6,50 Euro. Mit dem Musikmärchen "Das kalte Herz" nach Wilhelm Hauff geht es Samstagnachmittag, 15 Uhr, weiter. Im Mittelpunkt steht der schwer arbeitende Köhler Peter Munk, der mit seiner schmutzigen und schlecht bezahlten Arbeit unzufrieden ist und davon träumt, viel Geld zu haben, um seine große Liebe heiraten zu können. Dann trifft er auf den Waldgeist, der sein Leben verändern wird. Karten: 8 Euro. "Der Kopf" schließt das turbulente Wochenendprogramm am Sonntag ab. Adolar kehrt aus dem Krieg zurück, allerdings nur sein Kopf. Ein Paket kommt bei einer Familie an. Der Absender ist die amerikanische Armee. Vielleicht ein Kuchen von der Front? Die schwarze Komödie bewegt sich zwischen Klamauk, Absurdität und Anrüchigkeit, häufig frivol-provozierend präsentiert. Los geht's um 18.30 Uhr, Karten: 15/13/6,50 Euro. Weitere Infos und Kartenreservierung unter Tel: 02241/591511 oder www.theaterseite.de. Foto: Spielszene aus "Little Girl".

Dein Text, Dein Publikum, Deine 5 Minuten

Poetry Slam im Kulturcafé



Siegburg. "Dein Text, Dein Publikum, Deine 5 Minuten", mit diesem Slogan werben das Gymnasium Alleestraße gemeinsam mit dem Kulturcafé für eine Veranstaltung der besonderen Art: "Poetry Slam". Junge Autoren haben hier Gelegenheit, fünf Minuten lang vor einem Publikum Kurzgeschichten oder Episoden vorzutragen. Los geht's heute Abend, 19.30 Uhr, im Kulturcafé in der Ringstraße, Einlass ab 19 Uhr. Wer noch kurzfristig mitmachen möchte, meldet sich an der Abendkasse. Wer zuschauen möchte, Karten gibt's für 3,50 Euro an der Abendkasse.

"Jubilate" zu Gast in der Liebfrauenkirche

Die Chemie stimmt



Siegburg. Knapp 50 Meter Luftlinie sind die Kirchtürme der evangelischen und katholischen Kirchengemeinden voneinander entfernt, aber bislang haben die beiden Kirchenchöre noch nicht zueinander gefunden. Anlässlich eines Gedenkgottesdienste in der Liebfrauenkirche für Käthe Kaiser, die dem evangelischen Chor 40 Jahre angehört hatte, sang ihr Chor "Jubilate" unter der Leitung von Dr. Ingrid Weitenhagen nun erstmals in einem katholischen Gottesdienst. Der Gesang sprach die in großer Zahl erschienenen Teilnehmer der Eucharistiefeier an und Pfarrer Peter Weiffen äußerte die Hoffnung, "dass es nicht der letzte Besuch Ihrer Singgemeinschaft ist". Nach der Abendmesse gab die Chorgemeinschaft St. Marien im nahe gelegenen Pfarrheim einen Empfang für ihre evangelischen Gäste. Bei Wein, Wasser und Brot kamen die Sänger miteinander ins Gespräch. Willi Steinrötter, der stellvertretende Vorsitzende des gastgebenden Chores, freute sich über das schöne Gemeinschaftserlebnis und regte an, das kulturelle Angebot in Kaldauen künftig durch gemeinsame Veranstaltungen weiter zu bereichern. Mit diesem Angebot stieß er allgemein auf offene Ohren. Foto: Die "Chemie" stimmt: Dr. Ingrid Weitenhagen und Bernd Schaboltas, die Dirigenten der beiden Chöre, bei der ersten Kontaktaufnahme.

Freitag, 11. März, der 70. Tag in 2011

Der Tag heute:



Wetter: Wenn Sie heute etwas Helles am Himmel sehen, ist das die Sonne. Sie tut sich allerdings verdammt schwer. Noch dominieren dichte, graue Wolken. Morgen wird alles besser. Werte um 12 Grad lassen auf Frühling hoffen.

Sonnenuntergang: 18.28 Uhr
Sonnenaufgang morgen: 06.53 Uhr
Mondaufgang morgen: 09.54 Uhr
Monduntergang morgen: 00.53 Uhr

Heilige und Namenstage: Benedikt (Bischof von Mailand, starb 725); Ulrich (Abt in Kaisheim, starb 1165); Rosina (von Wenglingen, Märtyrerin, eine Rosinakapelle gibt es in dem Ort seit 1679), auch: Rosa, Rose, Rosamunde.



Arturo Merzario (2) auf dem Nürburgring, beim 1000-Kilometerrennen 1972 überholt er in der Südkehre Jacky Ickx (1), beide Ferrari (Foto: Lothar Spurzem)

Geburtstag: Torquato Tasso (1544-1595), italienischer Dichter; Raoul Walsh (1892-1980), amerikanischer Schauspieler ("Die Geburt einer Nation") und Regisseur ("Der Dieb von Bagdad", "Die wilden Zwanziger", "Sturmfahrt nach Alaska"); Beppo Brem (1906-1990), bayerischer Volksschauspieler ("Die unsterblichen Methoden des Franz Josef Wanninger"); Helmuth James Graf von Moltke (1907-1945), Jurist und Widerstandskämpfer gegen den Nationalsozialismus, wurde kein Richter, um nicht der NSDAP beitreten zu müssen; half als Anwalt für Völker- und Internationales Privatrecht den zur Auswanderung gezwungenen Juden und weiteren Opfern des Nazi-Regimes, begründete die Widerstandsgruppe des "Kreisauer Kreises"; am 11. Januar 1945 zum Tode verurteilt und zwölf Tage später in Berlin-Plötzensee erhängt; in einem Brief hinterließ er seinen beiden Söhnen eindrucksvolle Worte: "Seitdem der Nationalsozialismus zur Macht gekommen ist, habe ich mich bemüht, seine Folgen für seine Opfer zu mildern und einer Wandlung den Weg zu bereiten. Dazu hat mich mein Gewissen getrieben - und schließlich ist das eine Aufgabe für einen Mann.", Robert Havemann (1910-1982), Physiker und DDR-Regimekritiker; Paul Janes (1912-1987), Fußballer, der Verteidiger war bis 1970 deutscher Rekordnationalspieler; Harold Wilson (1916-1995), britischer Labour-Politiker und Premierminister von 1964-1970/1974-1976, schaffte die Todesstrafe ab, ebnete den britischen Weg in die Europäische Gemeinschaft; Peter Roger Hunt (1925-2002), englischer Filmregisseur ("James Bond 007 - Im Geheimdienst Ihrer Majestät"); Joachim Fuchsberger (1927), Schauspieler ("08/15", "Der Hexer") und TV-Moderator ("Auf los geht's los"); Janosch (1931), bürgerlich: Horst Eckert, Zeichner und Kinderbuchautor ("Tigerente", "O wie schön ist Panama", Deutscher Jugendliteraturpreis 1979), Ängste überwinden, sich dem Unbekannten stellen – das gibt Janosch seinen kleinen Lesern auf den Lebensweg; Rupert Murdoch (1931), amerikanischer Medienzar australischer Herkunft; Arturo Merzario (1943), italienischer Rennfahrer, Sportwagen und Formel 1, rettete beim GP von Deutschland auf dem Nürburgring 1976 Niki Lauda das Leben, als er ihn mit Brett Lunger, Harald Ertl und Guy Edwards aus dem brennenden Ferrari-Wrack zog; seinen Traum vom eigenen Formel-1-Team erfüllte er sich 1978, doch das Projekt scheiterte an fehlendem Know-How und zu viel Naivität; in der hochtechnisierten heutigen Formel 1klingt die Rückschau wie ein Stück aus einer anderen Welt, Merzario: "Wir scheiterten nicht, weil wir eine zu kleine Teamstruktur hatten, sondern weil wir in Sachen Technik viel zu unerfahren und unprofessionell waren. Ich kann mich noch gut an den deutschen Grand Prix auf dem Hockenheimring erinnern, als wir nach dem Training das Getriebe komplett zerlegt hatten und nachher nicht mehr wussten, wie wir es zusammenbauen sollten."; Jerry Zucker (1950), amerikanischer Regisseur ("Die nackte Kanone"); Douglas Adams (1952-2001), englischer Schriftsteller mit dem sprichwörtlich britischem Humor ("A Hitch Hikes Guide to the Galaxy"/"Per Anhalter durch die Galaxis"); Nina Hagen (1955), Rocksängerin; Lisa Loeb (1968), amerikanische Sängerin ("Stay, I Missed You"); Didier Drogba (1978), ivorischer Ausnahmefußballer in Diensten des FC Chelsea; Matthias Schweighöfer (1981), Schauspieler ("Keinohrhasen", "Zweiohrküken"); Thora Birch (1982), amerikanische Schauspielerin ("American Beauty").

Todestag: 1931: Friedrich Wilhelm Murnau, der Regisseur ("Nosferatu - eine Symphonie des Grauens") stirbt 41-jährig im kalifornischen Santa Barbara; 1950: Heinrich Mann, Raoul Walsh (1892-1980), amerikanischer Schauspieler ("Die Geburt einer Nation") und Regisseur ("Der Dieb von Bagdad", "Die wilden Zwanziger", "Sturmfahrt nach Alaska"); v1950: Heinrich Mann, der Schriftsteller ("Die kleine Stadt", "Der Untertan"), älterer Bruder von Thomas Mann, stirbt 78-jährig in Santa Monica/Kalifornien; 1955: Alexander Fleming, der schottische Bakteriologe und Nobelpreisträger, Entdecker des Penizillins, stirbt 73-jährig in London; 1967: Hanns Lothar, der Schauspieler ("Buddenbrooks", "Flug in Gefahr") stirbt 37-jährig in Hamburg; 2002: Marion Gräfin Dönhoff, die Publizistein, langjährige Chefredakteurin und Mitherausgeberin der "ZEIT" stirbt 92-jährig auf Schloss Crottorf/Rheinland-Pfalz; 2008: Hans Engelhard, der Bundesminister der Justiz (FDP) von 1982 bis 1991 stirbt 73-jährig in München.

Historisches Kalenderblatt:



Die "President" im Sturm, zeitgenössische Darstellung der Katastrophe.

Vor 170 Jahren - 11. März 1841
Mit 109 Menschen an Bord legt in New York der Raddampfer "President" zur Atlantiküberquerung nach Liverpool ab. Der erst ein Jahr zuvor in Dienst gestellte britische Liner ist das zu seiner Zeit weltweit größte Passagierschiff. Es liegt tief im Wasser, da viel Ladung und Zusatzkohle gebunkert wurde. Zwei Tage später sind es zwischen den Nantucket Shoals und der Georges Bank die Besatzungsmitglieder der "Orpheus", die als letzte die "President" sehen. Der "Orpheus"-Kapitän berichtet später, wie die "President" gegen hohe Wellen und Sturm ankämpfte. Danach wird der Raddampfer nie mehr gesehen, weder Trümmer noch Leichen gefunden. Lange Wochen bleibt in England die Hoffnung, das Schiff werde noch einlaufen. Sogar Königin Victoria hatte angeordnet, in diesem Falle unverzüglich unterrichtet zu werden. Zu den verschollenen Passagieren zählt auch der irische Schauspieler und Theatermanager William Tyrone Power, Urgroßvater des amerikanischen Schauspielers Tyronne Power ("Der Seeräuber", "Im Zeichen des Zorro"), dessen Tochter die Sängerin Romina Power ist.

Vor 160 Jahren - 11. März 1851
Guiseppe Verdis Oper "Rigoletto" hat erfolgreiche Uraufführung in Venedig.

Vor 140 Jahren - 11. März 1871
Der Staat übernimmt die Schulaufsicht, im Zuge des Kulturkampfes werden kirchliche Schulinspektionen abgelöst.

Vor 20 Jahren - 11. März 1991
Monica Seles siegt im Finale von Key Biscane und löst Steffi Graf nach 186 (!) Wochen als Nummer 1 der Tennisweltrangliste ab.

Vor 5 Jahren - 11. März 2006
In Chile übernimmt mit Michelle Bachelet erstmals eine Frau das Präsidentenamt.

Siegburger Kalenderblatt:


Vor 100 Jahren - 11 . März 1911
"Dem Herrn Bürgermeister Plum wurde in Anerkennung seiner besonderen Verdienste um unsere städtische freiwillige Feuerwehr das Erinnerungszeichen für Verdienste um das Feuerlöschwesen Allerhöchst verliehen. Die gleiche Auszeichnung wurde den Mitgliedern der Wehr Herren Wilhelm Piller, Ludwig Frischer und Georg Görgens für 25-jährige treue Dienstleistung in der Wehr zuteil."



Vor 95 Jahren - März 1916
Der Siegburger Stadtrat beschließt die Anschaffung einer "Retorten-Lade- und Ziehmaschine" für das Gaswerk und weiß möglicherweise selbst nicht, was das für ein Ding ist. Ursprünglich sollte eine Fachkommission den Kauf der Anlage, die bei der Gaserzeugung die zu erhitzenden Kohlen in die Schamottretorten befördert und herausholt, vorberaten, doch die war nicht zusammenzubekommen. Der folgende Rat fiel aus, der nächste verwies an die Kommission zurück, die wiederum nicht tagte, weil nur ein Vertreter erschienen war. Jetzt will Bürgermeister Carl Plum das Ding und die Stadtverordneten bewilligen die 2.275 Mark, eine Menge Kohle für damals. Außerdem stimmt der Stadtrat dem Anschluß der Oberförsterei an der Steinbahn an das Stromnetz zu. Die Rentabilität sei gesichert und es sei gut, wenn es zu einem Lückenschluss der Kabel von Waldstraße und Aulgasse komme. Foto: Siegburger Gasfabrik um 1922 (heute Areal Rhein-Sieg-Halle), Blick von der Ringstraße

Vor 95 Jahren - März 1916
Aus dem Anzeigenteil: "Statt besonderer Anzeige: Junge Nr. 3 angekommen. Apothekenbesitzer J. Mundt u. Frau."



Nord-Lichtspiele: "Samstag, Sonntag, Montag: Henny Porten, der Liebling der Kinobesucher, in dem großen Schlager-Lustspiel: Auf der Alm da gibt's ka Sünd! Schwank in drei Abteilungen. Das geschmackvollste und großartigste Lustspiel unserer Zeit. Außerdem der reichhaltige bunte Teil. Eintrittskarten sind sonntags im Vorverkauf an der Kasse zu haben." Foto: "Auf der Alm", auch in Siegburg der Kinohit mit Henny Porten!

Siegburger Korsettfabrik Frau Rüffel, Markt 26: "Größtes und leistungsfähigstes Spezial-Geschäft am Platz. Reichhaltiges Lager von den einfachsten bis elegantesten Genre. Maß-Anfertigungen unter Garantie von tadellosem Sitz von Mk 15 an. Reparaturen und Korsett-Wäsche auch an bei mir nicht gekauften Stücken prompt und billig."

Öffnungszeiten:


Rathaus, Bürgerservice, Amt für Kinder, Jugend und Familie, Stadtmuseum, Tourist-Information, Musikschule, Stadtbibliothek, Volkshochschule Rhein-Sieg, Verbraucherzentrale
- weitere Informationen -

Notdienste/Wichtige Rufnummern:


Polizei: 110
Rettungsdienst/Feuerwehr: 112
Krankentransport: 19-222
Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5044100
Zahnärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5986700
Tierärztlicher Bereitschaftsdienst: Abrufbar über die Anrufbeantworter der Tierarztpraxen
Giftnotruf-Informationszentrale für Vergiftungsfälle Universitätsklinik Bonn: 0228/19240
Sorgentelefon für Kinder und Jugendliche: 0800/1110333
Zentraler Karten-Sperr-Notruf: 116-116 (In Deutschland gebührenfrei)

Apotheken-Notdienst:
(jeweils von 8.30 Uhr bis 8.30 Uhr des Folgetages)
Heute: Alte Apotheke, Markt 47, Siegburg, Tel: 63160
ab 22 Uhr: Hirsch Apotheke, Wahlscheider Straße 25, Lohmar-Wahlscheid, Tel: 02206/7937
Morgen: Wilhelm Apotheke, Wilhelmstraße 68, Siegburg, Tel. 65950
Sonntag: Apotheke am Europaplatz, Europaplatz 6, Siegburg, Tel. 61333

Kinoprogramm Freitag, 11. März:



Capitol, 53721 Siegburg, Augustastraße 20, Tel.: 02241/62288
Gullivers Reisen - Da kommt was Großes auf uns zu: 15:15 Uhr
Hexe Lilli - Die Reise nach Mandolan: 15:15 Uhr
Kokowääh: 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Meine erfundene Frau: 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Rango: 15 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr

Cineplex, 53721 Siegburg, Europaplatz 1, Tel.: 02241/95808-0
Alles erlaubt - Eine Woche ohne Regeln: 17:30 Uhr, 20:15 Uhr, 23 Uhr
Almanya - Willkommen in Deutschland: 17:45 Uhr, 20:15 Uhr
Big Mama's Haus - Die doppelte Portion: 14:45 Uhr, 16:45 Uhr, 18:45 Uhr
Black Swan: 23 Uhr
Der Adler der neunten Legion: 23 Uhr
Drive Angry 3D (3D): 23 Uhr
Gullivers Reisen - Da kommt was Großes auf uns zu 3D (3D): 14:30 Uhr, 16:30 Uhr
Hexe Lilli - Die Reise nach Mandolan: 15:15 Uhr
Iron Doors 3D (3D): 23 Uhr
Justin Bieber 3D: Never Say Never (3D): 15:15 Uhr, 17:45 Uhr
Kokowääh: 15 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Meine erfundene Frau: 20:30 Uhr
Pina 3D - Tanzt, tanzt sonst sind wir verloren (3D): 18:15 Uhr
Rango: 14:30 Uhr, 16:30 Uhr, 18:30 Uhr
The King's Speech: 15 Uhr, 20:15 Uhr
True Grit: 20:30 Uhr, 23 Uhr
Unknown Identity: 20:45 Uhr, 23 Uhr

Presse- und Informationsdienst der

Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
E-Mail: presse@siegburg.de

Redaktion

Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Claudia Förster, Jan Gerull, Hanna Hofmann, Wolfgang Hübner-Stauf, Ursula Thiel

Pressesprecher der Stadt Siegburg

Wolfgang Hohn
Telefon 02241 / 102303
Telefax 02241 / 102450
Handy 0163 / 3102344
E-Mail: wolfgang.hohn@siegburg.de