Kreisstadt Siegburg
siegburgaktuell
vom 02.03.2011

"Steffi"-Betreiber klagt gegen die Stadt

Auflagen für Türsteher



Siegburg. Mit Eilantrag und Klage beim Kölner Verwaltungsgericht wehrt sich der Betreiber der umstrittenen Diskothek "Steffi" auf dem ehemaligen Phrix-Gelände, die "ST Gastronomie und Verwaltungs GmbH", deren Gesellschaft in der Slowakei sitzt, gegen eine aktuelle Auflage der Stadt Siegburg: Diese hat dem Betreiber auferlegt, künftig für alle eingesetzten Türsteher, Securitymitarbeiter und "Sorter", so heißen die Kundenselekteure im Fachjargon, spätestens binnen einer Woche nach Beginn eines Beschäftigungsverhältnisses "den Nachweis einer von der Industrie- und Handelskammer erfolgreich abgelegten Sachkundeprüfung" vorzulegen. Dafür ist unter anderem ein - sauberes - polizeiliches Führungszeugnis erforderlich. Das städtische Ordnungsamt hatte sofortige Vollziehung der Auflage angeordnet. Akzeptiert hat unterdessen die Betreibergesellschaft weitere städtische Auflagen zur Gaststättenerlaubnis: Nunmehr muss der Betreiber für einheitliche und entsprechend beschriftete Kleidung der Türsteher, Securityleute und Sorter sorgen, ferner für deutlich erkennbare Firmen-Dienstausweise mit Lichtbild. Die Liste der eingesetzten Mitarbeiter muss in jeder Öffnungsnacht der Discothek bis 22 Uhr an die Siegburger Polizei gefaxt werden.

1016 Senioren feiern auf der Marathon-Sitzung

Dem Julche die Fööss jebützt



Siegburg. Wenn "Et fussich Julche" nach dem ersten Lied auf einen Tisch im Publikum springt und sich die Füße küssen lässt, aus 1016 Kehlen lauthals "We will Rock You" geschmettert wird und ein jeckes Aufgebot die reich bestückte Tombola-Auslage zu stürmen droht, dann, ja dann, ist Seniorensitzung! Kein Platz frei gestern in der Rhein-Sieg-Halle, einige Kostümierte, das ist guter Brauch, standen schon anderthalb Stunden vor dem Einlass Schlange. Die Sitzung für ältere Karnevalsfreunde erweicht die Herzen der Sponsoren - 220 Siegburger Firmen spendeten und trugen zum Gelingen der fast siebenstündigen Party bei. Betagt und immer noch heiß auf Karneval sind Franziska Henseler und Karl-Josef Seyd. Zusammen sind sie 186 Jahre alt, die Sitzung ist ihr jährliches Highlight.
Nicht nur hier und da, beinahe an jedem Tisch war Mundart Trumpf. "Geben sie unseren Dialekt an die jüngeren Generationen weiter", bat Bürgermeister Franz Huhn. Ein berechtigtes Anliegen. Wie mögen die Büttenreden in 50 Jahren klingen, wenn die Redner nicht mal die Grußformel "Leev Jecke" über die Lippen bringen?
Mit Mundart hat Hans Urban kein Problem, er beherrscht sie perfekt. Er stieg für den kurzfristig verhinderten Blötschkopp Marc Metzger in die Bütt und eroberte im Handumdrehen die Herzen der Zuhörer. Noch mehr Bilder der Senioren-Sause von Fotograf Wolfgang Hübner-Stauf unter folgendem Link. Lesen sie morgen in "siegburgaktuell" den Artikel "Seniorensitzung Backstage": Wie lange dauert es, 1016 kölsche Tapas-Teller vorzubereiten? Wie viel Flönz steht dem einzelnen Gast zu? Foto: Platz da! Das Gefolge unserer Tollitäten zieht ein. unter nachstehendem Link weitere Fotos.

- weitere Informationen -

Kampftrinkern den Kampf angesagt - Schule morgen bitte bis 12.30 Uhr

Huhn schreibt Rektoren



Siegburg. Morgen geht es rund! Auf dem Markt feiert die Jugend eine rauschende Weiberfastnachtsparty. Rauschend, nicht berauscht. Wer betrunken in der Ecke liegt, der kann weder dem Bühnenprogramm und der Mucke mit DJ Yeanz folgen noch der süßen Klassenkameradin imponieren. Uncooler geht es nicht! Das städtische Ordnungsamt hat mit der Polizei ein Sicherheitskonzept ausgearbeitet, um dem Kampftrinken entgegenzuwirken. Gelingen kann der Anti-Alk-Einsatz nur, wenn auch die Schulen mitziehen. Wenn Schüler schon um zehn Uhr entlassen werden, haben die Unverbesserlichen (zu) viel Zeit, um im nächsten Supermarkt ins Spritregal zu greifen. Die Bezirksregierung Köln hat deshalb entgegengesteuert. In den Runderlassen vom 22. Dezember 2006 und 27. Januar 2010 werden die Schulen angehalten, die Pennäler bis 12.30 Uhr in der Einrichtung zu halten. Bürgermeister Franz Huhn unterstrich in einem Brief an die Siegburger Rektoren der weiterführenden Schulen dieses Ansinnen: "An dieser Stelle möchte ich Sie, liebe Schulleiterinnen und Schulleiter, nochmals nachdrücklich bitten, Ihre Schülerinnen und Schüler bereits im Vorfeld auf die Problematik des Alkoholmissbrauchs hinzuweisen. Bitte führen Sie auch Gespräche mit Ihrem Kollegium sowie den Eltern (...).Nur gemeinsam werden wir dazu beitragen können, dass an Weiberfastnacht in Siegburg echte Fasteloovend-Stimmung herrscht und der Straßenkarneval sich von seiner fröhlichen und hoffentlich friedlichen Seite zeigt."
Die Stadt wurde in den letzten Tagen aktiv, um ihren Beitrag zu leisten. Mitarbeiter des Ordnungsamts haben die Kioskbesitzer nochmals auf die Bestimmung des Jugendschutzgesetzes angesprochen, keine Spirituosen an Minderjährige zu verkaufen.

2012 soll es am Anno losgehen

Sport-LK beantragt



Siegburg. Das Anno-Gymnasium ist eine sportliche Schule. Die Schüler der Rad-AG erkletterten mit dem Drahtesel den Tour de France-Berg Mont Ventoux, es werden Schiedsrichterausbildungen für Fußball, Basketball und Volleyball angeboten, jedes Jahr errennt sich eine konditionsstarke Anno-Abordnung Medaillen beim Kölner Schulmarathon. Die Aufzählung ließe sich fortsetzen. Für das passende Training sorgen insgesamt 13 Sportlehrer, zehn haben die Fakultas für die Sekundarstufe II. Folgerichtig ist der Antrag, den die Schule bei der Bezirksregierung stellte: Ein Sport-Leistungskurs soll zum Schuljahr 2012/2013 ins Leben gerufen werden. In der Antragsschrift werden die Inhalte "Spielen in und mit Regelstruktur - Sportspiele" mit dem Schwerpunkt Volleyball und "Laufen, Springen, Werfen - Leichtathletik" genannt.
Die Infrastruktur legt einen Sport-LK nahe: Wenn zum kommenden Schuljahr die neue Vierfachturnhalle fertig ist, wird sich die sportliche Aktivität und Attraktivität noch steigern. Konrektor Michael Arndt, selbst Sportlehrer, erläutert einen Vorzug der Halle: "Es entsteht ein separater Raum, in dem durch eine moderne Medienausstattung Theorie und Praxis verknüpft werden können." Weiterhin liegen das Oktopus mit seinen Außen- und Innenbecken und das Walter-Mundorf-Stadion in Schlagweite.
Die sportbegeisterten Schüler sollen ab der achten Klasse auf den LK vorbreitet werden. Das Anno plant, das Fach Sport in Kombination mit Biologie im Differenzierungsbereich anzubieten.
Foto: Sportlich, sportlicher, Anno-Gymnasium. Hier ein Bild der Rad-AG aus dem letzten Jahr.

Polizei sucht jetzt mit Phantombildern nach den Mördern

Wer parkte diesen Wagen?



Siegburg. Wie gestern berichtet, gehörte dieser Wagen dem 49-jährigen Mordopfer Jürgen Hofmann. Der oder die Täter transportierten die Leiche des Mannes, der in Dernau/Ahr lebte und Bonn arbeitete, mit dem Q 5 nach Belgien und legten sie in Eupen ab. In Belgien wurde der Audi erstmals "auffällig". Danach wurde das Fahrzeug in Villich gesehen, zwei Männer saßen darin. Schließlich wurde der Q 5 auf dem Michaelsberg abgestellt (Foto). Am Samstag, 26. Februar, fand die Polizei den auffälligen Wagen. Dringend werden Zeugen gesucht, die zuvor beobachtet haben, wer ausstieg. Waren es die beiden Männer, von denen die Ermittler Phantomzeichnungen anfertigen ließen? Die Phantombilder finden sie unter folgendem Link. Hinweise bitte an die Polizei unter 0228/150.
- weitere Informationen -

Erhebliche Verspätung gestern im Bahnverkehr

"Person unter Zug"


Siegburg. Zweimal rückte die die Feuerwehr gestern an die Bahnstrecke aus. Um 14.46 Uhr war ein eine Person in Selbstmordabsicht auf das Gleis an der Wilhelmstraße getreten. Ein aus Troisdorf einfahrender ICE erfasst den Mann seitlich. Ein Helikopter brachte die Person ins Merheimer Unfallklinikum, Wilhelmstraße und DB-Strecke waren gesperrt, es kam zu erheblichen Verspätungen im Bahnverkehr.
Am Abend um kurz vor 23 Uhr legte sich eine Frau ebenfalls in suizidaler Absicht ins Gleisbett am Bahnhof, wieder wurde die Feuerwehr alarmiert. Die Frau kam in die Psychiatrie. Die Wehrleute mussten hier nicht eingreifen.
Auch zum Großfeuer im Unkeler Güterbahnhof rückten zwei Fahrzeuge aus der Siegburger Feuerwache aus. Das eine brachte Schaum zur Brandbekämpfung, das andere maß, ob durch die starke Rauchentwicklung gefährliche Stoffe freigesetzt wurden. Ohne bedenkliche Schadstoffkonzentrationen gemessen zu haben, kehrte der Wagen am späten Nachmittag zurück.
Am Morgen dann ein Einsatz an der A 3-Raststätte Siegburg Ost. Ein vorbeifahrender Pkw hatte dort einen "rauchenden" Tanklastwagen gesehen. Drei Einsatzfahrzeuge mit 250 Kilo Löschpulver an Bord rasten heran, drehten aber gleich wieder ab. Abgase hatten den Anschein eines Feuers erweckt - Fehlalarm.

Verkehrsverein vergrößert sich durch Fusion

Handel stärken


Siegburg. Die Mitglieder der Werbegemeinschaften "Kaiserstraße" und "Rund um den Markt" treten dem Verkehrsverein Siegburg bei. Das haben die beiden Vereine beschlossen. Ziel des Zusammenschlusses ist, mit gestärkter Stimme für den Siegburger Handel und Mittelstand zu sprechen und Aktivitäten besser zu planen. Durch die Fusion sollen die Kräfte der Gewerbetreibenden gebündelt werden. Von Weiberfastnacht bis einschließlich Aschermittwoch lockt der vom Verkehrsverein ausgerichtete Karnevalsmarkt auf dem Marktplatz. An den Buden werden die Narren bei herrlichem Sonnenschein mit Getränken, Pommes und Würstchen versorgt.

Ehrengarde beim Colonaden-Pänz-Pokal

Tanz im Bahnhof, Foto vorm Dom



Siegburg. Was für ein Gewusel. Neben Zehtausenden Reisenden bevölkerten 17 Kinder- und Jugendtanzcorps den Kölner Hauptbahnhof. Mitten in der Ladenstraße des Bahnhofs ging es um den Colonaden-Pänz-Pokal, auch der Nachwuchs der Siegburger Ehrengarde tanzte mit. Der erste Platz ging an die Kölner Tanzgruppe "De Höppemötzjer", mit Platz zwei für die TeichGirls Kreuzkapelle Much konnte sich auch ein Corps aus dem Rhein-Sieg-Kreis über Pokal und Urkunde freuen. Den dritten Rang eroberten die Kinder der GKG Greesberger. Das Siegburger Team von Trainerin Tanja Leja schaffte es nicht in die Top 3, zeigte dennoch eine respektable Performance. Am Ende war man sich einig: Allein wegen des tollen Erinnerungsbilds auf den Domtreppen hat es sich gelohnt! Und in so manches Fotoalbum bahnreisender Japaner haben es die Schwarz-Gelben bestimmt auch geschafft...

Sprayer verschandeln Haus am Alten Friedhof

So ein Sch...



Siegburg. Hier trifft die Bezeichnung "Ausscheidung" wirklich zu. In der Nacht zum Dienstag wurde das schöne städtische Gebäude in der Johannesstraße 12 (Eingang zum Alten Friedhof) mit geisterhaft schwarzen Spray-Punkten versehen, eine Verschandelung ohne erkennbares Motiv geschweige denn Motivation. Die Farbe ist tief in die weiße Kunststofftür eingedrungen, eine Beseitigung entsprechend schwierig. Die Stadt hat Strafanzeige erstattet, sachdienliche Hinweise an den Anti-Graffiti-Beauftrageten Artur Förster, Telefon 102-360.

Bei "Rund ums Herz" geht es um die Schaufensterkrankheit

Infarkt lauert


Siegburg. Die Selbsthilfegruppe "Rund ums Herz" trifft sich morgen, Donnerstag, 3. März, 18.30 Uhr, im Gesundheitszentrum Dr. Hardt in St. Augustin (Bonner Str. 81). Besprochen werden die Zusammenhänge zwischen Herzinfarkt und Schaufenstererkrankung, medizinisch ausgedrückt die Verbindung zwischen "koronarer Herzerkrankung und peripherer Verschlusskrankheit“. Es referiert Norbert Esser, Kardiologe/Angiologe von der Siegburger Gemeinschaftspraxis Dr. Rabahieh/Dr. Schmidt und Esser.
Zusatzinformation: Bei Patienten mit der "Schaufensterkrankheit" werden die Extremitäten nicht ausreichend mit Blut versorgt. Das Laufen fällt ihnen schwer, sie bleiben an jedem Schaufenster stehen, so der Volksmund.

Das "Fass" feiert Karneval - am 6. April kommt Jürgen Schwab

Fasteloovend vertreibt Jazz


Siegburg. Der Fasteloovend hat die Macht in Siegburg übernommen und das "Fass"(Luisenstraße) beugt sich. Heute wird nicht gejazzt, dafür läuft an Weiberfastnacht die Traditionssitzung "Spass im Fass". Am 6. April, 20 Uhr, geht es dann weiter. Musikus Jürgen Schwab kommt auf Wunsch seiner Siegburger Fangemeinde auf einige Töne vorbei. Eintrittskarten zum Preis von 8 Euro sind ab 15. März im Fass erhältlich. Nächster Jazzerstammtisch ist am 4. Mai, 20 Uhr.

Der Tag heute:



Wetter: Nee, wat schön. Die Sonne lacht, heute und - viel wichtiger - auch morgen. 8 Grad.

Sonnenuntergang: 18.13 Uhr
Sonnenaufgang morgen: 7.12 Uhr
Mondaufgang morgen: 6.18 Uhr
Monduntergang morgen: 17.10 Uhr

Heilige und Namenstage: Volker (Pfarrer von Neuilly bei Paris mit dem Leitsatz "Lebe so, dass du deinem Nächsten keinen Schaden zufügst", starb 1201); Karl (der Gute, setzte sich gegen Ungerechtigkeiten ein, 1127 ermordet), auch: Charles, Carla, Carlo, Carol, Charlotte, Karola, Caroline; Agnes (von Böhmen, Tochter von König Ottokar, lebte in freiwilliger Armut, gründete Spitäler, trat gegen den Willen ihrer königlichen Familie in ein Kloster ein, starb 1282, auch: Ines; Hubert (Unzeitig, Priester, von den Nationalsozialisten im Konzentrationslager Dachau inhaftiert, starb an der Flecktyphusepidemie 1945 wenige Wochen vor der Befreiung).



Michail Gorbatschow in Siegburg, 2003 am ICE-Bahnhof. Der damalige Vizebürgermeister Franz Huhn überreichte ihm mit Vorgänger Rolf Krieger einen Siegburger Tonkrug und Gorbi lachte schallend: "Ist gut für Wodka!".

Geburtstag: Bedrich (Friedrich) Smetana (1824-1884), tschechischer Komponist ("Die Moldau"); Eugenio Pacelli (1876-1958), italienischer Geistlicher, als Papst Pius XII. von 1939 bis 1958 vor allem durch sein langes Schweigen zum Holocaust eine umstrittene Figur der Zeitgeschichte, erst 1942 war von ihm etwas zu vernehmen; Kurt Weill (1900-1950), deutsch-amerikanischer Komponist ("Dreigroschenoper"); Falk Harnack (1913-1991), Regisseur, begann als Schauspieler 1937 am Weimarer Deutschen Nationaltheater, die Nazis klagten ihn wegen seiner Kontakte zur Widerstandsgruppe "Weiße Rose" an; nach dem Krieg Intendant des Deutschen Theaters in Berlin, in den 1960-er-Jahren leitender Regisseur beim ZDF; Martin Ritt (1914-1990), amerikanischer Regisseur ("Der Spion, der aus der Kälte kam"); Michail Gorbatschow (1931), am 14. März 1990 zum Präsidenten der UdSSR gewählt, beendete den "Kalten Krieg", trug mit "Glasnost" (Offenheit) und "Perestroika" (Umgestaltung) entscheidend zur Auflösung des Ostblocks bei und förderte die Einheit Deutschlands, Friedensnobelpreis 1990; Uschi Glas (1944), Schauspielerin ("Zur Sache, Schätzchen"); Lou Reed (1944), amerikanischer Musiker, Gründungsmitglied von "Velvet Underground", auch Solo-Sänger ("Take a Walk on the Wild Side"); Rory Gallagher (1948-1995), irischer Gitarrist und Songwriter, spielte bei "Taste"; Jon Bon Jovi (1962), amerikanischer Musiker; Chris Martin (1977), britischer Frontmann von "Coldplay" ("Viva La Vida"), seit 2003 mit Schauspielerin Gwyneth Paltrow verheiratet; Simon Terodde (1988), Stürmerhoffnung des 1. FC Köln

- weitere Informationen -



Bei ihm versagte der legendäre "Fluch des Pharao": Howard Carter starb eines natürlichen Todes.

Todestag: 1939: Howard Carter, der britische Archäologe und 1922 Entdecker und Öffner des Grabs von Tutanchamun stirbt 65-jährig in London; 1991: Serge Gainsbourg, der französische Schauspieler ("Engel der Gewalt"), Sänger ("Je t'aime...moi non plus" mit Jane Birkin) und Komponist stirbt 62-jährig in Paris; 1999: Dusty Springfield, die amerikanische Sängerin ("Son of a Preacherman") stirbt 59-jährig in Henley-on-Thames; 2009: Ernst Benda, Bundesinnenminister 1968/1969, von 1971 bis 1983 Präsident des Bundesverfassungsgerichts.

Historisches Kalenderblatt:


Vor 1025 Jahren - 2. März 986
Nach dem Tod Lothars I. regiert Ludwig V. als letzter Karolinger das westfränkische Reich.

Vor 175 Jahren - 2. März 1836
Texas vertraut auf den Beistand der Vereinigten Staaten und erklärt seine Unabhängigkeit von Mexiko. Sam Houston wird militärischer Oberbefehlshaber. Der mexikanische Präsident und General Antonio López de Santa Anna marschiert mit seinen Truppen Richtung Texas.

Historisches Kalenderblatt:



Vor 175 Jahren - 2. März 1911
Die neuen Hundertmarkscheine färben ab! Der Blaudruck verträgt die nassen Finger nicht.

Vor 175 Jahren - 2. März 1956
Marokko erklärt seine Unabhängigkeit. Da Frankreich gerade genug im Algerienkrieg zu tun hat, akzeptiert es die Unabhängigkeitserklärung dieses Teils von Französisch-Nordafrika

Siegburger Kalenderblatt:



Vor 100 Jahren - 2. März 1911
Bekanntmachung: "Die Geschoßfabrik Siegburg beabsichtigt, am 27. März 1911 von vorm. 9 Uhr ab nachstehende ausgesonderte u. teilweise unbrauchbare Maschinen und Geräte in nichtöffentlicher Versteigerung zu verkaufen: 2 Elektromotore zu 110 Volt, 1 Laufgewichtswaage, eine Anzahl Oefen und Gegenstände zur elektrischen u. Gasbeleuchtung, abgenutzte Feilen, alte Fenster, Türen u.a. mehr. Besichtigung vorstehender Materialien werktäglich von 8-12 Uhr empfohlen, da eine Gewähr für eine bestimmte Beschaffenheit für sie nicht geleistet wird." Foto: Produktion in der Geschoßfabrik an der Wilhelmstraße.

Vor 95 Jahren - 2. März 1916
Wisch-wasch, wisch-wasch: Ein Schauwaschen wird heute und morgen jeweils nachmittags 4 Uhr und abends 8 Uhr im Siegburger Hof, Kleiner Saal, stattfinden. Eine Mannheimer Firma will einen Apparat vorführen, der in fünf Minuten eine Bütt schmutziger Wäsche ohne Kochen, ohne Reiben und Bürsten tadellos sauber wäscht: "Eine derartige Verringerung einer der mühsamsten häuslichen Arbeiten ist der Beachtung aller Hausfrauen wert, umsomehr, als dieser einfache und leicht zu handhabende Apparat große Ersparnisse mit sich bringen soll", freut sich das "Siegburger Kreisblatt". Die Firma Hans Seyfried, Mannheim, wirbt mit Anzeigen für "Das kleine Wunder" und dessen Präsentation im "Siegburger Hof" in der Bahnhofstraße 34: "Schmutzige Wäsche unbedingt mitbringen, dieselbe wird gratis gewaschen. Da der Vortrag sehr lehrreich ist, wird um pünktliches Erscheinen gebeten."



Vor 40 Jahren - März 1971
In nur vier Stunden erreichte das Technische Hilfswerk eine Brücke vom Mühlentorplatz über den Mühlengraben zum Grundstück des Schreinermeisters und Möbelhändlers Ernst Wingendorff in der Siegfeldstraße. Die reguläre Zufahrt zum Betrieb ist wegen umfassender Tiefbauarbeiten für längere Zeit gesperrt. Jetzt kann sogar der hohe Opel-Blitz-Lieferwagen von Wingendorff über die Brücke rollen. Die Anlieger der Siegfeldstraße und im Umfeld haben schon genug Scherereien gehabt. Erst sieben Jahre zuvor, 1964, war die Mühlenstraße 18 Monate lang (!) gesperrt. Foto: Arbeiten in der Mühlenstraße vor Haus Nummer 7.

Vor 40 Jahren - März 1971
Neue Straßenverkehrsordnung in der Bundesrepublik, überall sollten ab 1. März, 0 Uhr, die neuen Schilder stehen. Sollten. Ist aber nicht. Die Fabriken waren der großen Nachfrage nicht gewachsen. Stadtoberamtmann Georg Preißner hat freilich genug frisches Blech für die Kreisstadt geordert, so dass zwölf Monteure sowie Trupps von Fuhrpark und Feuerwehr in nächtlicher Aktion den Schilderwald mit hundert uneingeschränkten Halteverbots- sowie Vorfahrtsschildern bereits um 1 Uhr der aktuellen Gesetzeslage voll korrekt entsprechend aufgeforstet haben – trotz Eiseskälte und leichtem Schneefall.

Öffnungszeiten:


Rathaus, Bürgerservice, Amt für Kinder, Jugend und Familie, Stadtmuseum, Tourist-Information, Musikschule, Stadtbibliothek, Volkshochschule Rhein-Sieg, Verbraucherzentrale

Notdienste/Wichtige Rufnummern:


Polizei: 110
Rettungsdienst/Feuerwehr: 112
Krankentransport: 19-222
Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5044100
Zahnärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5986700
Tierärztlicher Bereitschaftsdienst: Abrufbar über die Anrufbeantworter der Tierarztpraxen
Giftnotruf-Informationszentrale für Vergiftungsfälle Universitätsklinik Bonn: 0228/19240
Sorgentelefon für Kinder und Jugendliche: 0800/1110333
Zentraler Karten-Sperr-Notruf: 116-116 (In Deutschland gebührenfrei)

Apotheken-Notdienst:
Heute: Rathaus Apotheke, Markt 16, Sankt Augustin, Tel. 203940
Ab 22 Uhr: Stern Apotheke, Rathausstraße 22, Troisdorf, Tel. 41969

Morgen: St.Rochus Apotheke, Hauptstraße 53, Siegburg, Tel. 381855
ab 22 Uhr: Albertus-Magnus-Apotheke, Frankfurter Straße 120, Hennef (Sieg), Tel. 80900

Freitag: Stallberg Apotheke, Zeithstraße 311, Siegburg, Tel. 385980
ab 22 Uhr: Adler Apotheke, Frankfurter Straße 100, Hennef (Sieg), Tel. 02242-2626

Kinoprogramm Mittwoch, 2. März:



Capitol, 53721 Siegburg, Augustastraße 20, Tel.: 02241/62288
Black Swan: 20:15 Uhr
Gullivers Reisen - Da kommt was Großes auf uns zu: 15:15 Uhr
Hexe Lilli - Die Reise nach Mandolan: 15:15 Uhr, 17:30 Uhr
Kokowääh: 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Meine erfundene Frau: 15 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr

Cineplex, 53721 Siegburg, Europaplatz 1, Tel.: 02241/95808-0
127 Hours: 20:30 Uhr
Black Swan: 23 Uhr
Drive Angry 3D (3D): 18:15 Uhr, 20:30 Uhr, 23 Uhr
Dschungelkind: 17:30 Uhr
Engel des Bösen - Die Geschichte eines Staatsfeindes: 23 Uhr
Freundschaft Plus: 20:15 Uhr
Gullivers Reisen - Da kommt was Großes auf uns zu 3D (3D): 14:45 Uhr, 16:30 Uhr
Hexe Lilli - Die Reise nach Mandolan: 14:45 Uhr, 16:30 Uhr
Kokowääh: 15 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Meine erfundene Frau: 15 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr, 23 Uhr
Meine Tochter und ich: 15 Uhr
Pina 3D - Tanzt, tanzt sonst sind wir verloren (3D): 15:30 Uhr, 18:15 Uhr
Sneak Preview: 23 Uhr
The King's Speech: 15 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Tron Legacy 3D (3D): 23 Uhr
True Grit: 18:15 Uhr Uhr, 20:30 Uhr, 23 Uhr

Presse- und Informationsdienst der

Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
E-Mail: presse@siegburg.de

Redaktion

Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Claudia Förster, Jan Gerull, Hanna Hofmann, Wolfgang Hübner-Stauf, Ursula Thiel

Pressesprecher der Stadt Siegburg

Wolfgang Hohn
Telefon 02241 / 102303
Telefax 02241 / 102450
Handy 0163 / 3102344
E-Mail: wolfgang.hohn@siegburg.de