Kreisstadt Siegburg
siegburgaktuell
vom 22.02.2011

Aktuelle Infos zur "Nach-ECE-Zeit"

1. Bürgergespräch, I



Siegburg. Riesenandrang im Stadtmuseum gestern Abend. Über 200 Besucherinnen und Besucher beim "1. Bürgergespräch". In der neuen Veranstaltungsreihe will die Stadt Siegburg öffentlich und gemeinsam mit allen Beteiligten Leitlinien zur weiteren Entwicklung des öffentlichen Verkehrsraumes und damit zur Stärkung des Standortes entwickeln. Zum Gestaltungsleitfaden Innenstadt wird die Entwicklung eines "Handbuchs" zur Gestaltung von Fassaden, Werbeanlagen und der Außengastronomie gehören. Es geht um gemeinsame Gestaltungskriterien für den öffentlichen Raum, bis hin zur Warenpräsentation. Der Leitfaden soll in einem gemeinsamen Prozess mit den Händlern und Hauseigentümern weiterentwickelt werden. "Keine fertigen Lösungen", so Bürgermeister Franz Huhn, sollen präsentiert, sondern Vorschläge gemeinsam diskutiert und entwickelt werden. Mit Händen greifbar jedoch war vor der eigentlichen Thematik die Neugier der Menschen, wie es denn in der "Nach-ECE-Zeit" (Huhn) um die vielbeschworenen Chancen zur Entwicklung der sogenannten "dezentralen Alternativen" zu einer großen Einkaufsgalerie bestellt ist. Deshalb zog Huhn das Thema vorweg. Die Infos: Am 16. März, 18 Uhr, findet mit allen Grundstückseigentümern, Investoren und Politikern die nächste Sitzung des Runden Tisches im Rathaus statt. Sie ist öffentlich. "In mannigfachem Kontakt" mit den Beteiligten sei die Stadt, um Grundstückseigentümer, Investoren und mögliche Geschäftsinteressenten zusammenzuführen. Man habe Exposés für die Standorte entwickelt, um bei der "Überzeugungsarbeit am Markt" mitzuhelfen. Für das Goldberg-Grundstück ("Ihr Platz") gebe es "Interesse", für die Flächen am Eingang zur Holzgasse (Wehmeyer und Nachbarn) habe der Eigentümer eine "Interessenlage". Beim Eigentümer des Allianz-Grundstücks, der Eagle-Immobiliengesellschaft, hätten sich "drei, vier potentielle Interessenten" gemeldet. Wie stets prognostiziert, laufe es am alten Kaufhallen-Areal. Leitungen seien bereits verlegt, die Genehmigung zur erforderlichen Baumfällung erteilt. Das "Hohage"-Haus habe einen neuen Eigentümer und der habe "neue Ideen", auch gegenüber, wo noch Schneller ist, gebe es Überlegungen. Huhn: "Das alles hat unterschiedliche Konkretisierungsgrade, und wir haben unterschiedliche Informationsstände. Aber klar ist: Noch hat keiner gesagt, ich mache einen Mietvertrag mit XY." Anders als bei ECE liege der Geschäftsbesatz nunmehr nicht in einer Hand, so gebe es auch Wettbewerb der dezentralen Standorte untereinander. Huhn: "Jeder will natürlich H&M." Das sei Marktwirtschaft, und die sei gut, aber es gehöre das Risiko dazu: "Es kann auch schiefgehen." Doch für Siegburg sei es außerordentlich wichtig, angesichts der anstehenden großen Konkurrenz aus St. Augustin in zwei Jahren "angebotsstark" dazustehen. Zum Entwurf des Gestaltungsleitfadens, über dessen Einzelheiten wir in den nächsten Tagen eingehend berichten, geht es über nachfolgenden Link. Foto: Gerd Heiliger.
- weitere Informationen -

Was wird aus den Kaiserstraßen-Bäumen?

1. Bürgergespräch, II



Siegburg. Die doppelte Platanenreihe in der unteren Kaiserstraße, sie war gestern Abend ein besonderes Thema beim 1. Bürgergespräch. Es liegt ein Antrag von Geschäftsanliegern vor, zumindest eine Baumreihe flach zu legen, um freieren Blick und Zugang auf Geschäfte und Werbung zu ermöglichen. Initiator der Unterschriftenaktion ist ein Hauseigentümer. Unter der Zuhörerschaft fand die Fäll-Idee wenig Sympathien. Ein älterer Zuhörer rief in den Saal zum Bürgermeister: "Dann kriegen Sie jetzt von mir einen Antrag auf Erhalt der Bäume." Huhn betonte, die Entscheidung habe der Stadtrat zu treffen, er sei aber deutlich für den Erhalt der 30 Jahre alten Bäume. Sie seien stadtbildprägend, alle gesund und vital. Die Platanen spendeten Sauerstoff und Schatten. Und sorgten, so fügte ein Zuhörer bei, für ein Wohlfühl-Ambiente wie in manchen Städtchen in der Provence. Nicht die wertvollen Bäume, so der Bürgermeister, versperrten im übrigen Ladenzugänge und Kundenlaufwege, sondern die üppigen Warenauslagen sowie eine Vielzahl der Werbeständer und Werbefahnen, welche die Geschäftsinhaber tagtäglich vor ihre Schaufenster und gerne auch weiter in den Straßenweg hinein stellen. Genau diese Problematik ist ein Thema des Gestaltungsleitfadens, mehr dazu im folgenden Bericht. Foto: Kaiserstraßen-Platanen im Sommer.

Wer stoppt die - häufig ungenehmigten - Stopper ?

1. Bürgergespräch, III



Siegburg. Sie heißen "Kundenstopper" und sind oft nur Stolperfallen. Die - nicht nur - im Siegburger Stadtgebiet überhand nehmenden Werbeklapptafeln, häufig mit grellen Farben und sinnfreien Kaufbotschaften geschmückt. Dazu die insbesondere von der Flotte der Handy-Läden gerne in den Weg gestellten "Fahnen". Für die Kunden in der Kreisstadt bleibt da oft nur ein "Slalom", wie es die technische Beigeordnete Barbara Guckelsberger gestern im Rahmen des 1. Bürgergesprächs beschrieb. Die von den Stadtplanern entwickelten Alternativen: Maximal ein "Kundenstopper" je Nutzung, aufgestellt nur in unmittelbarer Nähe zur Fassade, hindernisfreie "Positionierung", gepflegtes Erscheinungsbild, hochwertiges Material, Entfernung nach Ladenschluss. 74 der "Stopper" sind derzeit genehmigt, für sie müssen Sondernutzungsgebühren bezahlt werden. Tatsächlich finden sich in der City derzeit rund 230 der Werbeapparate. Sie haben nicht wirklich mehr Kundeninformation im Sinn wie etwa die Tafel des Wirts, der auf seine aktuellen Speisen hinweist. Die Werbestrategen der "Stopper"-Industrie raten ihren Abnehmern sogar, in der Farbwahl nicht zu vornehm zu bleiben und keine großen Ansprüche an die textlichen Botschaften zu stellen, weil sie ohnehin kaum wahrgenommen werden. Werbeanlagen und Warenpräsentationen können auch hochwertig, ansprechend und verträglich sein, wie über den Link ein Blick in die Beispiele des Gestaltungsleitfadens für Siegburg zeigt. Foto: Vor allem die Handy-Läden wehen den Kunden ihre Werbebotschaften um die Ohren - ist das noch schön?
- weitere Informationen -

Konzept gegen Vandalismus im "Steffi"-Umfeld vorgestellt

Geschlossene Front



Siegburg. Geschlossen Front gegen Kriminelle machen Polizei und städtisches Ordnungsamt schon seit Jahren. Wer mit offenen Augen durch die Stadt geht, der sieht, dass sich die Männer in grüner und die Männer in blauer Kleidung unterstützen, wann immer dies nötig ist. 435 Stunden war man im letzten Jahr gemeinsam auf Streife - nirgends im Gebiet der Kreispolizeibehörde ist die Kooperation, in Siegburg Ordnungspartnerschaft genannt, so intensiv.
Jetzt geht es mit ganzer Kraft gegen die Disko-Rowdys in der Hopfengarten- und der Wilhelm-Ostwald-Straße. Das stellte Bürgermeister Franz Huhn gestern auf der gemeinsamen Pressekonferenz klar: "Die Bürger müssen wieder ruhig schlafen können." Gemischte Streifen werden den Bereich rund ums "Steffi" verstärkt mittwochs, freitags und samstags ins Visier nehmen. Dann öffnet die Lokalität, dann fallen die alkoholisierten Gruppen ein, die auf dem Hin- und besonders auf dem Rückweg zerdepperte Flaschen, Müll, umgestürzte Blumenkübel und eingeschlagene Scheiben hinterlassen. Zudem machen die Mitarbeiter der von der Stadt engagierten Security-Firma das Sicherheitsnetz noch engmaschiger.
Sieben Sachbeschädigungen wurden am frühen Sonntagmorgen begangen, wobei diese Deliktbezeichnung für den in ein Wohnzimmer geschleuderten Stein beinahe verniedlichend wirkt. Polizeidirektor Günter Brodeßer zog Bilanz: Drei Vandalen konnten gestellt werden, einer von ihnen marschierte vor den Augen der Uniformierten über ein Auto. Seine Bitte: "Bitte immer sofort anrufen und Anzeige erstatten, auch wenn es ein kaputter Blumenkübel ist."
Die Polizei übernimmt die Strafverfolgung, die Stadt tut weiter alles, um das Problem an der Wurzel zu packen. Huhn: "Wir prüfen juristisch, ob sich beispielweise die Öffnungszeiten des Steffi einschränken lassen." Auch der Einsatz eines Shuttle-Busses vom Bahnhof zur Disko und zurück sei eine Option, der man sich erneut annehmen müsse, so Huhn weiter. "Die Lebensqualität der Anwohner leidet erheblich. Das muss sich schleunigst ändern."
Foto (v.l.): Stellten das Konzept für Sicherheit rund ums "Steffi" vor: Polizeisprecher Markus Grommes, Frank Bittner, Leiter der Polizeiwache Siegburg, Günter Brodeßer, Abteilungsleiter Gefahrenabwehr/Strafverfolgung bei der Kreispolizeibehörde, Bürgermeister Franz Huhn und sein Co-Dezernent für Recht und Ordnung, Wolfgang Hohn.

Nach Israel, ins Land der unbegrenzten Möglichkeiten

Ski, Badehose und Delfine



Siegburg. Die Bürgerreise nach Israel vom 1. bis zum 9. September steckt voller Überraschungen. Oder wussten Sie, dass das gelobte Land gleichzeitig ein Land der unbegrenzten Möglichkeiten ist? Am Berg Hermon Ski fahren und Stunden später im Roten Meer baden - alles machbar. Auch eine Schwimmstunde mit Delfinen, die artgerecht gehalten werden und jederzeit ins offene Meer hinaus können, kann während der Reise gebucht werden. Mit solch herrlichen Aussichten, sommerlichen Temperaturen von 20 bis 30 Grad und viel Wissenswertem über das Heilige Land überzeugte zuletzt Marlene Seidenstücker vom staatlichen israelischen Verkehrsbüro Berlin 90 Zuhörer im Stadtmuseum. Das Programm der Bürgerfahrt enthält ausschließlich Höhepunkte: Den Berg der Seligpreisungen, den Nationalpark Qumran, die Verkündigungskirche in Nazareth und die Gedenkstätte Yad Vashem. Es sind noch wenige Plätze frei. Alle Informationen zur Tour unter folgendem Link. Buchungswünsche bitte an Esther Braun vom Reisebüro Papendick. Foto: Wunderschönes Haifa.
- weitere Informationen -

Alles für die (Tierheim)Katz - Ensemble wiegt Prinzenpaar auf

Und nebenbei Theater



Siegburg. Er ist kein leichter Junge. Was genau wiegt unser Prinz? Was zeigt das Messgerät an, wenn sich die gekrönte Lieblichkeit daneben stellt? Heute Abend schlägt die Stunde der Wahrheit, Baucheinziehen nutzt nichts. Für jedes Tollitäten-Kilo schickt der Fressnapf ein Kilo Futter ins Troisdorfer Tierheim. Wer um 20.30 Uhr beim offiziellen Wiegen im Stadtmuseum dabei sein will, der kaufe sich eine Karte für das Volkstheaterstück "Gute Nachbarn, nette Nachbarn". Das beginnt um 19.30 Uhr an gleicher Stelle, 12.50 Euro kostet die Karte. Mit dem Kauf unterstützen Sie wie das Prinzenpaar das auch für Siegburg zuständige Troisdorfer Tierheim. 2 Euro jedes Tickets führt das Volkstheater an die Tiere in Not ab. Der Fahrplan: Karten kaufen, über die erste Hälfte des amüsanten Stücks lachen, in der Pause den Narrenherrschern beim Wiegen zusehen, in der zweiten Hälfte noch mehr lachen. Wer noch nicht weiß, wie das gerade erstandene Kostüm ankommt - Verkleidung ist heute Abend ausdrücklich erlaubt, Clowns und Piraten herzlich willkommen!
Foto: Hier tanzen sie zusammen, heute Abend werden sie zusammen gewogen.

Epitaph im Kubana - seien Sie mit im Boot!

40 Jahre Rock



Siegburg. Die erste deutsche Rock-Band, die durch die USA tourte? Nicht die Scorpions, die kamen später. Die Antwort ist Epitaph. Seit vier Jahrzehnten eine feste Größe im Rockgeschäft, haben Epitaph ein Stück Musikgeschichte geschrieben und trugen mit ihrem Sound maßgeblich dazu bei eine ganze Ära zu prägen. In ihren 40 Jahren "on the road" durchquerten sie singend die Staaten, absolvierten gemeinsame Tourneen mit ZZ Top, den oben genannten Scorpions, Status Quo und vielen anderen. Epitaph waren drei Mal im legendären "Rockpalast" zu Gast und können auf bisher 18 veröffentlichte Studio- und Live-Alben zurückblicken.
2007 feierten sie mit dem Album "Remember The Daze" ein phänomenales Comeback und lassen seitdem eindrucksvoll alte Klasse aufblitzen. Zum 40-jährigen Bandjubiläum bringen Cliff Jackson, Bernd Kolbe, Heinz Glass und Achim Poret seit 2009 die Geister zum Tanzen und feiern mit ihren Fans das brandneue Studio-Album "Dancing With Ghosts" bei der gleichnamigen Konzertreise. "Outside the Law" - das aktuelle Programm ist eine musikalische Rückbesinnung zu den Wurzeln, so hieß ihr legendäres Amerika-Album. Freitag, 25. Februar, 21 Uhr, spielen Epitaph im Kubana Live Club. Die Karten kosten im Vorverkauf 15 Euro. Sie zahlen nichts, wenn Sie zu den Gewinnern gehören, die unsere Preisfrage richtig beantworten. Gesucht wird das Hauptwerk eines heute vor vier Jahren verstorbenen Autors, das, spektakulär verfilmt, zum Kassenschlager in den Kinos rund um den Globus avancierte. Es war das Karriere-Sprungbrett für eine ganze Schauspielergeneration: Jürgen Prochnow, Klaus Wennemann, Martin Semmelrogge, Ralf Richter, Heinz Hoenig und, und, und. Wie hieß der Roman? Antworten an gewinnspiel@siegburg.de. 2x2 Tickets werden verlost, viel Erfolg.

Die Anno-Forscher und die Schnecken-Abwehr

Kaffee hilft



Siegburg. Die Auflösung waren wir Ihnen noch schuldig. Gestern berichteten wir über Pascal Leder und Jonas Hösl vom Anno-Gymnasium, die mit ihrer Überprüfung von Haushaltstipps zur "Schneckenabwehr" bei "Jugend forscht" (Regionalwettbewerb) den ersten Biologie-Platz belegten. Was hilft denn nun gegen die schleimigen Plagegeister, fragt sich der Gartenfreund? Um die Pflänzchen drapierte Eierschalen? Wirkungslos. Großflächig verstreuter Sand? Bringt auch nichts. Wenn Sie es richtig machen wollen, schichten Sie eine kleine Sperrschicht aus Kaffeepulver aus. Die Abwehrmaßnahme kann auch mit bereits gebrauchtem Pulver erfolgen!
Die Biocracks Leder und Hösl besuchen übrigens eine der beiden naturwissenschaftlichen Fachprofilklassen der Jahrgangsstufe 7. Dort erhalten die Schüler zwei zusätzliche Unterrichtsstunden in den Naturwissenschaften, Talente und Begabungen werden gezielt gefördert. Das Konzept zeigt durchschlagende Wirkung: Zurzeit nehmen rund 50 Siebtklässler vom Anno am Wettbewerb "Chemie entdecken" teil.

Asphaltierung der Friedrich-Ebert-Straße

Morgen gesperrt


Siegburg. Bald ist es vollbracht. Zum Abschluss der Kanalbauarbeiten wird die Friedrich-Ebert-Straße frisch asphaltiert. Morgen, Mittwoch, 23. Februar, 7 bis 17 Uhr, ist die Straße komplett gesperrt. Fahrzeuge bitte außerhalb der Baustelle parken! Alternativ können Sie Ihre Fahrzeuge auf dem ehemaligen Lüghausen-Gelände abstellen. Die Zufahrt ist über die Wilhelmstraße oder die Augustastraße möglich.

VHS-Kurs Fotomontage am Freitag

Mit Armstrong auf dem Mond


Siegburg. Zusammen mit Neil Armstrong auf dem Mond? Oder mit Willi Millowitsch im Karneval? Vielleicht als Dompteuse im Zirkus oder im Fußballstadium mit dem Weltpokal? Im VHS-Kurs "Fotomontage" ist all das möglich. So funktioniert es: Sie bringen ein Foto von sich auf USB-Stick mit und montieren Ihr Gesicht in eine Szene Ihrer Wahl. Ohne Anmeldung einfach hingehen. Freitag, 25. Februar, 17 bis 18 Uhr, VHS-Studienhaus. Entgelt: 5 Euro. Nähere Information erhalten Sie bei: Simon Bauer, Volkshochschule Rhein-Sieg, Tel.3097-41 oder simon.bauer@vhs-rhein-sieg.de.

Seniorenzentrum sucht Reinigungskräfte

Saubere Arbeit


Siegburg. Das Seniorenzentrum Siegburg sucht umsichtige und einsatzfreudige Reinigungskräfte. Freundlichkeit gegenüber Mitarbeitern und Bewohnern wird vorausgesetzt. Geboten werden eine leistungsgerechte Bezahlung und eine zusätzliche betriebliche Altersversorgung. Bitte senden Sie Ihre schriftliche Bewerbung an: Altenheim Siegburg Dienstleistungsgesellschaft mbH, Susanne Geis, Friedrich-Ebert-Straße 16, 53721 Siegburg, E-Mail susanne.geis@seniorenzentrum.siegburg.de.

Dienstag, 22. Februar, der 53. Tag in 2011

Der Tag heute:



Wetter: Jetzt haben wir ihn wieder, den Winter. Die Temperaturen klettern am Nachmittag mühsam in den positiven Bereich der Skala, nachts knackig kalt.


Sonnenuntergang: 18.00 Uhr
Sonnenaufgang morgen: 7.29 Uhr
Mondaufgang morgen: 0.14 Uhr
Monduntergang morgen: 9.16 Uhr

Heilige und Namenstage: Isabella (Schwester König Ludwigs IX., gründete in der Nähe ihres Hauses in Paris-Longchamp ein Kloster, starb 1270), auch: Isabelle, Elisabeth; Margarita (von Cortona, führte im Kloster ein Leben im Dienst am Nächsten, starb 1297), auch: Margherita, Margareta.

Geburtstag: George Washington (1732-1799), von 1789 bis 1797 erster Präsident der Vereinigten Staaten von Amerika; Arthur Schopenhauer (1788-1860), Philosoph; Frédéric Chopin (1810-1849), polnischer Komponist; August Bebel (1840-1913), Arbeiterführer, Mitbegründer und bis zu dessen Tod erster Vorsitzender der SPD; Robert Baden-Powell (1857-1941), britischer General und Gründer der Pfadfinderbewegung; Heinrich Hertz (1857-1894), Physiker, maß als erster die elektromagnetischen Schwingungen; Hugo Ball (1886-1927), Schriftsteller, Begründer des Dadaismus ("Verse ohne Worte"), der Anarcho-Pazifist starb in Sant'Abbondio im Tessin; Louis Bunuel (1900-1983), spanischer Filmregisseur ("Der diskrete Charme der Bourgeoisie"); Maria Hellwig (1920), Heimatjodlerin; Edward Kennedy (1932-2009), amerikanischer Senator, Bruder von J.F. und Robert; Karin Dor (1936), Schauspielerin ("Der Schatz im Silbersee"; "James Bond - man lebt nur zweimal"); Horst Köhler (1943), Bundespräsident 2004-2010; Niki Lauda (1949), österreichischer Formel 1-Rennfahrer, dreimaliger Weltmeister, 25 Grand-Prix-Titel, überlebte am 1. August 1976 am Steuer seines Ferrari-Boliden nur knapp einen Feuerunfall am Nürburgring mit schweren Brand- und inneren Verletzungen; Miou-Miou (1950), französische Schauspielerin ("Die Vorleserin"); Drew Barrymore (1975), amerikanische Schauspielerin ("Eine Hochzeit zum Verlieben"); James Blunt (1974), britischer Sänger ("You're Beautiful"); Jeanette Biedermann (1981), Schauspielerin ("Anna und die Liebe") und Sängerin.

Todestag: 1980: Oskar Kokoschka, der Maler, Bildhauer und Schriftsteller stirbt 93-jährig in Montreux; 1987: Andy Warhol, der amerikanische Pop-Art-Künstler stirbt 58-jährig in New York; 2002: Barbara Valentin, die Schauspielerin ("Angst essen Seele auf") stirbt 61-jährig in München; 2007: Lothar-Günther Buchheim, der Schriftsteller ("Das Boot") stirbt 89-jährig in Starnberg.

Historisches Kalenderblatt:


Vor 640 Jahren - 22. Februar 1371
Nach dem Tod des kinderlosen schottischen Königs Bruce besteigt dessen Neffe, Robert Stuart, den Königsthron und begründet die Dynastie der Stuarts, aus der bis 1688 alle schottischen Könige hervorgehen werden. 1603 besetzen die Stuarts mit Jakob VI. auch den englischen Thron. 1688 die Vertreibung von beiden Machtpositionen. Anna wird die letzte Stuart ein.

Vor 110 Jahren - 22. Februar 1901
Der amerikanische Passagierdampfer "City of Rio de Janeiro" sinkt in der Bucht von San Francisco nach der Kollision mit einem Unterwasserfelsen. 138 der 220 Menschen an Bord kommen ums Leben. Der Untergang gilt bis heute als schwerstes Schiffsunglück im San Francisco Bay.

Vor 25 Jahren - 22. Februar 1986
Der philippinische Armeechef Fidel Ramos fordert Staatspräsident Ferdinand Marcos nach dessen durch Betrug zustande gekommenen Wahlsieg vom 7. Februar zum Rücktritt auf und leitet damit die Revolution gegen Marcos und die Einsetzung von Corazon Aquino als Präsidentin ein.

Ein Druckfehler versetzte im gestrigen Kalenderblatt die Kardinals-Ernennung von Kölns Erzbischof Joseph Frings in Rom durch Papst Pius XII. um 50 Jahre nach vorne. Natürlich erfolgte sie 1946.

Siegburger Kalenderblatt:



Vor 55 Jahren - 22. Februar 1956
Die aus Siegburg stammende Opersängerin Ilse Hollweg, Sopran, wird am 8.März im Rahmen einer Sonderveranstaltung des Siegburger Kulturkreises zusammen mit der Rheinischen Philharmonie Koblenz singen und zwar Arien von Mozart und aus "Ariadne auf Naxos" von Richard Strauß. Foto: Nach der Sängerin Ilse Hollweg ist heute eine Brücke über den Mühlengraben an der Siegfeldstraße benannt.

Vor 55 Jahren - 22. Februar 1956
Auf die von der Stadt Siegburg ausgeschriebene Stelle des Stadtdirektors haben sich 22 Bewerber gemeldet.



Vor 55 Jahren - 22. Februar 1956
Aus dem Jahresbericht des Einwohnermeldeamtes für das Kalenderjahr 1955 ist zu entnehmen: Die Zahl der Einwohner stieg gegenüber dem Vorjahr um 334 von 28.047 auf 28.381. Die 30-000-er Grenze rückt näher. Foto: Der Markt um 1956.

Öffnungszeiten:


Rathaus, Bürgerservice, Amt für Kinder, Jugend und Familie, Stadtmuseum, Tourist-Information, Musikschule, Stadtbibliothek, Volkshochschule Rhein-Sieg, Verbraucherzentrale
- weitere Informationen -

Notdienste/Wichtige Rufnummern:


Polizei: 110
Rettungsdienst/Feuerwehr: 112
Krankentransport: 19-222
Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5044100
Zahnärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5986700
Tierärztlicher Bereitschaftsdienst: Abrufbar über die Anrufbeantworter der Tierarztpraxen
Giftnotruf-Informationszentrale für Vergiftungsfälle Universitätsklinik Bonn: 0228/19240
Sorgentelefon für Kinder und Jugendliche: 0800/1110333
Zentraler Karten-Sperr-Notruf: 116-116 (In Deutschland gebührenfrei)

Apotheken-Notdienst:

Heute: Kaiser-Apotheke, Kaiserstraße 71, Siegburg, Tel. 50528
ab 22 Uhr: Apotheke in der Wilhelmstraße, Wilhelmstraße 14, Troisdorf, Tel. 75499

Morgen: Neue Apotheke, Kaiserstraße 34, Siegburg, Tel. 63522
Ab 22 Uhr: Burg Apotheke, Burgstraße 20, Sankt Augustin, Tel. 312623

Donnerstag: Engelbert Humperdinck Apotheke, Humperdinckstraße 14, Siegburg, Tel. 592040
ab 22 Uhr: DocMorris Apotheke City Center Troisdorf, Kölnerstraße 69, Troisdorf, Tel. 73100

Kinoprogramm Dienstag, 22. Februar:



Capitol, 53721 Siegburg, Augustastraße 20, Tel.: 02241/62288
Black Swan: 20:15 Uhr
Gullivers Reisen - Da kommt was Großes auf uns zu: 14:45 Uhr, 18:15 Uhr, 20:15 Uhr
Hexe Lilli - Die Reise nach Mandolan: 15 Uhr, 17:30 Uhr
Kokowääh: 14:45 Uhr, 17:15 Uhr, 20:15 Uhr
Vorstadtkrokodile 3: 16:30 Uhr

Cineplex, 53721 Siegburg, Europaplatz 1, Tel.: 02241/95808-0
127 Hours: 17:30 Uhr, 20:30 Uhr
Black Swan: 20:15 Uhr
Dschungelkind: 17:15 Uhr, 20 Uhr
Freundschaft Plus: 15 Uhr, 20:15 Uhr
Gullivers Reisen - Da kommt was Großes auf uns zu 3D (3D): 15:15 Uhr, 17:45 Uhr
Hexe Lilli - Die Reise nach Mandolan: 15 Uhr, 17:15 Uhr
Kokowääh: 15 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Rapunzel - Neu verföhnt 3D (3D): 15:15 Uhr
The King's Speech: 15 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Tron Legacy 3D (3D): 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Vorstadtkrokodile 3: 15 Uhr

Presse- und Informationsdienst der

Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
E-Mail: presse@siegburg.de

Redaktion

Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Claudia Förster, Jan Gerull, Hanna Hofmann, Wolfgang Hübner-Stauf, Ursula Thiel

Pressesprecher der Stadt Siegburg

Wolfgang Hohn
Telefon 02241 / 102303
Telefax 02241 / 102450
Handy 0163 / 3102344
E-Mail: wolfgang.hohn@siegburg.de