Kreisstadt Siegburg
siegburgaktuell
vom 21.02.2011

Vandalismus rund ums "Steffi" - Huhn sprach mit geschockten Anwohnern

"Wie nach einem Bombenangriff"



Siegburg. Grölereien, Verschandelung des Straßenbilds und der Vorgärten durch Unrat und Müll - all dies sind die leidgeprüften Bewohner des Umfelds der Diskothek "Steffi", altes Phrix-Gelände, gewöhnt. Doch das, was in der Nacht auf den Sonntag in der Hopfengartenstraße passierte, das ist definitiv eine neue "Qualität": Auto- und Fensterscheiben wurden mit Pflastersteinen (!) eingeworfen, der Weg von dem Etablissement zum Bahnhof glich einem Schlachtfeld. Ein geschockter Augenzeuge drückte es drastisch aus: "Es war wie nach einem Bombenangriff". Die Täter sind angetrunkene "Steffi"-Besucher, die sich vandalisierend auf den Pöbel-Treck zum Bahnhof gemacht hatten. Wie so viele der Besucher der immer wieder umstrittenen Lokalität kommen sie von auswärts. Bürgermeister Franz Huhn eilte nach der Randale-Nacht gestern zum Ort des Geschehens, um sich selbst ein Bild zu machen. Er sprach mit den geschädigten Bürgern, hörte ihnen aufmerksam zu.
Die Stadt tut, was sie kann und was in ihrer Macht steht. Neben den anfordernden Gesprächen - auch unter Polizeibeteiligung - mit den Betreibern, die verantwortliche Firma im Hintergrund ist in der Slowakei gemeldet, patrouilliert das Ordnungsamt jedes Wochenende in dem neuralgischen Bereich, auch ein privater Sicherheitsdienst ist im Auftrag der Verwaltung im Einsatz, um für Ruhe und Ordnung zu sorgen. Seit Frühjahr 2010 ist samstags und sonntags ab 6 Uhr eine von der Stadt bezahlte Reinigungskolonne unterwegs, die den Unrat der Diskobesucher in der Hopfengartenstraße, Alfred-Keller-Straße, Wilhelm-Ostwald-Straße und im Fasanenfeld einsammelt.
Für Huhn ist klar: "Vorfälle wie am Sonntagfrüh dürfen sich nicht wiederholen. Die Polizei muss sich des Problems intensiv annehmen!" Heute gibt es um 16 Uhr eine Pressekonferenz im Rathaus mit Huhn und den Verantwortlichen der Polizei. Eine kurzfristig einberufene Bürgerversammlung findet am Montag, 28. Februar, 19 Uhr, ebenfalls im Rathaus statt. Alle Anwohner aus dem "Steffi"-Umfeld sind eingeladen, Huhn und Landrat Frithjof Kühn als der Verantwortliche der Polizei sind dabei.
Foto: Vandalismus in der Hopfengartenstraße, direkt unter den Augen der dortigen Polizei

Seidenbergschule vor dem Abriss

Wohnbau geplant



Siegburg. An einen Abriss der beiden Schulgebäude an der Seidenbergstraße denkt die Stadt Siegburg. Derzeit sind dort noch untere Klassen des Anno-Gymnasiums untergebracht. Wenn diese in den parallel zum bisherigen Trakt entstehenden Anno-An- und Neubau - geplante Fertigstellung Mitte Juli - umziehen, steht die ehemalige Seidenbergschule leer. Erste planerische Überlegungen sehen Einfamilien- und Doppelhäuser vor, die sich an die Umgebung anpassen. Das Areal wird wohl ausgeschrieben, verlautete es im städtischen Planungsausschuss.

Prinzenpaar bei Altabt Placidus Mittler

Ein Orden zum Abschied



Siegburg. Diese Ordensverleihung hebt sich von anderen deutlich ab, es ist ein "Abtei-Abschiedsorden". Prinz Wolfgang III., Siegburgia Marlies I. und das Kinderprinzenpaar besuchten Altabt Placidus Mittler auf dem Michaelsberg. Bei Abteilikörchen, für die Kleinen gab es Chips und Wasser, blickte Mittler zurück. Es war im Jahre 1948. Die Stadt lag größtenteils noch in Schutt und Asche, als der damals 19-Jährige an die Abteitür klopfte und Einlass begehrte. 63 Jahre lebt Mittler "über den Köpfen" der Siegburger, 30 Jahre wirkte er als Abt. Was, wenn nicht diese lange Zeit der mönchischen Geistlichkeit, hat den Jubiläumsorden 150 Jahre Siegburger Karnevalskomitee verdient?

Professionelles Obstmarketing von Prinz Wolfgang III.

Dick und rund



Siegburg. Keine Konkurrenz für die Marktleute, eine einmalige Aktion für den Rosenmontagszug! Zu Werbefachleuten im Apfelsinenverkauf mutierten am Wochenende Prinz und Siegburgia. Vor dem Kaufhof brachten sie saftige Südfrüchte unters Volk. 65 Kisten der orangefarbenen Vitaminlieferanten wurden veräußert, zehn Stück für drei Euro - da konnte man wahrlich nicht meckern. Verkauft wurde nicht nur in der Stadtmitte, mit dem Handkarren waren die Tollitäten auch in den umliegenden Seniorenheimen unterwegs.
Ebenfalls Werbung macht das Karnevalskomitee für "Geistesnahrung". Für 25 Euro ist das Standardwerk zu 150 Jahren Siegburger Karneval im Buchhandel und bei den Oberjecken um Günter Krengel erhältlich.

Nach Zwangsräumung in Hennef - Staatsanwalt ermittelt

Biene darf bleiben



Siegburg. Gut eine Woche nach der Zwangsräumung bei einem Hennefer Tierhalter, bei dem 14 Hunde, darunter 10 Bordeaux-Doggen, eine Katze, 45 Kaninchen, 6 Meerschweinchen und 11 Hamster vor sich hinvegetierten ("siegburgaktuell" berichtete), sollten 8 Doggen in die Hand einer Züchterin in Mecklenburg übergehen. Sie hatte mit dem Hennefer einen Kaufvertrag geschlossen. Da aber diese Züchterin in der Vergangenheit in enger Beziehung zu dem Hennefer gestanden hatte, wurden die Tierschützer aus dem Troisdorfer Tierheim (hier sind die Kreaturen momentan untergebracht) misstrauisch. Tierheimsprecherin Britta Ziegler: "Auf Grund der vorliegenden Erkenntnisse hat das Veterinäramt die weiteren Ermittlungen an die Staatsanwaltschaft weitergeleitet. Somit ist eine Herausgabe der betroffenen Tiere bis zu einer Entscheidung durch die Staatsanwaltschaft oder eines Gerichts ausgeschlossen!"
Foto: Darf bleiben: Bordeaux-Doggen-Mutter Biene mit ihren vier Welpen. Hier der Link zum Newsletter, in dem wir über die Zwangsräumung berichteten.

- weitere Informationen -

Vortrag "Schulterschmerz ade" wird wiederholt

Dr. Schulte macht's noch mal



Siegburg. Der Andrang war groß. Mehr als 150 Siegburger kamen zum letzten Vortrag der Reihe der "Medizin akuell" ins Helios-Klinikum. Es ging um den Schulterschmerz, Referent Dr. Christian Schulte berichtete engagiert von den Behandlungsmethoden, doch der Helios-Oberarzt der Klinik für Orthopädie und Unfallchirurgie bedauerte gleichzeitig, nicht allen interessierten Patienten einen Platz anbieten zu können. So kommt es am Mittwoch, 23. Februar, 18 Uhr, zur Neuauflage - "Schulterschmerz ade" wird wiederholt.

Siegburger Gymnasiasten siegen bei "Jugend forscht"

Schnecken im Visier



Siegburg. Ratgeber gibt es allerorten, selbst Tageszeitungen haben den Haushaltstipp als festen redaktionellen Bestandteil wiederentdeckt. Was aber ist dran an den verbreiteten Weisheiten? Die Anno-Siebtklässler Pascal Leder und Jonas Hösl gingen den Ratschlägen zur Schneckenabwehr auf den Grund. Beim Regionalwettbewerb "Jugend forscht" in Köln gewannen sie im Fach Biologie den 1. Preis mit ihrer beeindruckenden "Untersuchung der Wirksamkeit von Haushaltsmitteln und Gartentipps zur biologischen Abwehr von Schnecken". In einer anderen Kategorie sahnten sie ebenfalls ab. Ihr Schnecken-Nachweis wurde als bester Beitrag von Teilnehmern der Sekundarstufe I bei "Schüler experimentieren" prämiert. Die Regionalsieger Jonas und Pascal werden ihre Facharbeit am 6. und 7. Mai auf dem Landeswettbewerb in Recklinghausen präsentieren. Viel Erfolg!

Stickstoff verdrängte Sauerstoff im Kranz Parkhotel

Gas-Einsatz an der Bar


Siegburg. Abwasser im Keller meldete ein Geschäftsmann am Freitagnachmittag der Feuerwehr vom Markt 15. Wahrscheinlich hatten die Kanalbauarbeiten für das Eindringen der Brühe gesorgt, die Tiefbaufirma kümmerte sich um die Reinigung. Außerdem hielten die Wehrleute am Wochenende auf Trab: Ein piepsender Rauchmelder, ein seltsamer Geruch und eine undichte Gasflasche.
Am Freitagabend öffnete man mit "Ziehfix" eine Wohnungstür in der Moltkestraße. Aus dem Apartment drang das aufdringliche Piepsen des Rauchmelders. Ein Feuer gab es glücklicherweise nicht zu löschen, warum der Melder anschlug, ist ungeklärt. Samstag führte ein "undefinierbarer Geruch" die Wehrleute ins Schulzentrum Neuenhof. Zu sehen war nichts, vielleicht ein Brand an verstecktem Ort? Mit der Wärmebildkamera wurde der entsprechende Schulbereich kontrolliert - keine bedrohliche Verfärbung, Fehlalarm!
Am Sonntag, kurz nach Mitternacht, standen die Wehrleute an der Bar des Kranz Parkhotels. Der Sauerstoffwarnmelder hatte ausgelöst. Diese Melder sind im gewerblichen Bereich überall dort vorgeschrieben, wo Stickstoff oder Kohlendioxid gelagert werden. Die beiden Gase sind schwerer als Luft, beim Entweichen verdrängenden sie diese und den darin enthaltenen Sauerstoff - es droht der Tod durch Ersticken! Eine Prüfung ergab: Tatsächlich war eine Stickstoffflasche undicht. Sie wurde außer Betrieb genommen.

T.Rex macht Kubana zum "Jurassic Park"

Für Kurzentschlossene


Siegburg. Das ist was für Kurzentschlossene. Heute Abend, 20 Uhr, ab zu T.Rex in den Kubana Live Club. Karten an der Abendkasse für 28 Euro. Rockkonzert am Montag - warum nicht?

Montag, 21. Februar, der 52. Tag in 2011

Der Tag heute:



Wetter: Hui, was war das frisch heute Morgen. Der Montag brachte das Eis zurück. Nur zwei Grad bei Sonnenschein am Tage, nachts mäßiger Frost.

Sonnenuntergang: 17.58 Uhr
Sonnenaufgang morgen: 7.31 Uhr
Mondaufgang morgen: --- Uhr
Monduntergang morgen: 8.45 Uhr

Heilige und Namenstage: Petrus (Damiani, bedeutender Kirchenlehrer und Reformer aus Ravenna, starb 1072) auch: Peter, Piero; Irene (betagte römische Witwe, barg und begrub heimlich und unter Lebensgefahr die sterblichen Überreste von getöteten Christen, starb um 288)

Geburtstag: Friedrich Carl von Savigny (1779-1861), Rechtsgelehrter und preußischer Minister für Gesetzgebung, zu seinem engeren Freundeskreis zählten die Gebrüder Grimm; Peter III. (1728-1762), russischer Zar und Kaiser; Waldemar Bonsels (1880-1952), Schriftsteller ("Die Biene Maja und ihre Abenteuer", "Himmelsvolk"); Andrès Segovia (1893-1987), spanischer klassischer Gitarrist; Sam Peckinpah (1925-1984), amerikanischer Regisseur ("The Wild Bunch", "Das Osterman-Weekend"), Karrierestart mit der Serie "Rauchende Colts", gilt als Erfinder von Action- und Sterbeszenen in Zeitlupe; Harald V. (1937), König von Norwegen; Richard Beymer (1938), amerikanischer Schauspieler ("West Side Story", "Der längste Tag", spielte die Rolle des "Benjamin Horne" in David Lynchs "Twin Peaks"-Serie); Margarethe von Trotta (1942), Regisseurin ("Die bleierne Zeit", "Rosa Luxemburg"); Håkan Nesser (1950), schwedischer Krimi-Schriftsteller ("Der Tote vom Strand"); William Petersen (1953), amerikanischer Schauspieler ("Leben und Sterben in L.A.", spielte den Chefermittler Gil Grissom in der Serie "CSI"); Mary Chapin Carpenter (1958), amerikanischer Folk- und Country-Star ("Stones in the Road"); Max von Thun (1977), Schauspieler ("Der geheimnisvolle Schatz von Troja"), Musiker und für einen kurzen Casting-Moment Juror bei DSD, bevor er vor Dieter Bohlen floh; Jennifer Love Hewitt (1979), amerikanische Schauspielerin ("Ich weiß, was du letzten Sommer getan hast", "Garfield") und Sängerin; Adil Chihi (1988), Stürmer des 1. FC Köln.

Todestag: 1965: Malcolm X, der Anführer des gewaltsamen Kampfes gegen die Unterdrückung der Schwarzen in Amerika wird 39-jährig bei einer öffentlichen Rede im New Yorker Stadtteil Harlem erschossen; als Täter werden Mitglieder der "Black Muslim"- Bewegung verhaftet, von der sich der Ermordete zwei Jahre zuvor losgesagt hatte; 1976: Florence Ballard, die einstige "Supremes"-Sängerin ("Walk on By") stirbt 32-jährig in Detroit; 1980: Alfred Andersch, der Schriftsteller ("Sansibar oder der letzte Grund", "Die Kirschen der Freiheit") stirbt 66-jährig in Berzona bei Locarno; 1984: Michail Alexandrowitsch Scholochow, der russische Literaturnobelpreisträger ("Der stille Don") stirbt 78-jährig in Oblast Rostow; 2000: Friedensreich Hundertwasser, der österreichische Maler, Baumeister ("Hundertwasserhaus" in Wien) und Umweltschützer stirbt 71-jährig und mit Stil: An Bord der Queen Elisabeth II. im Pazifischen Ozean.

Historisches Kalenderblatt:



Schützengraben 1916 vor Verdun

Vor 95 Jahren - 21. Februar 1916
Der Ortsname steht für das sinnlose Grauen des Krieges: Die bis zum 20. Dezember dauernde Schlacht von Verdun beginnt. Aus zwölf Heißluft-Ballons liefern deutsche Luftschiffer Informationen, um den Angriff zu koordinieren. Nur drei größere und schwer geschädigte Anmarschstraßen stehen bei schlechter Winterwitterung zur Verfügung. Wegen des Wetters war der zunächst für den 12. Februar geplante Angriff Tag für Tag verschoben worden. Heftiges Geschützfeuer für 24 Stunden an der gesamten Westfront leitet den deutschen Vormarsch ein. Der Kampf um die Festung Verdun wird ohne große Änderungen des Frontverlaufs enden, aber den Beginn der großen Materialschlachten des Ersten Weltkrieges markieren. Niemals zuvor wurde die "Industrialisierung" des gegenseitigen Abschlachtens so signifikant. Die Franzosen sorgen mit ihrem auch "Paternoster" genannten "Noria"-System für einen regelmäßigen Rotations-Austausch ihrer Truppen. Die deutsche Militärführung glaubt stattdessen, der Gegner sei zur Truppenablösung wegen übergroßer Verluste gezwungen. Heeresführer Falkenhayn faselt von vermeintlichem "Weißbluten des Gegners". So wird Verdun in der deutschen Kriegserinnerung zum bitteren Symbol eines sinnlosen Abschlachtens. Durch die Verschiebung des Angriffs sowie durch Informationen von Überläufern hatte Frankreichs Aufklärung Chance und Gelegenheit, Oberbefehlshaber Joseph Joffre von der Notwendigkeit zu überzeugen, hastig frische Truppen zur Verteidigung zu konzentrieren. Am bedrohten Ostufer der Maas standen 200.000 Verteidiger deutscher Übermacht von etwa 500.000 Soldaten der 5. Armee gegenüber.

Vor 65 Jahren - 21. Februar 1946
Mit einer Auflage von 25.000 Exemplaren erscheint die von Gerd Bucerius herausgegebene Wochenzeitung "DIE ZEIT" zum ersten Mal. Lizensierungsgenehmigung Nummer 6 der britischen Besatzungszone macht es möglich. Zunächst eher konservativ, entwickelt sie in der Folge ein mehr linksliberales Profil.

Vor 55 Jahren - 21. Februar 1956
In den USA kommt Dick Powells Film "The Conqueror" ("Der Eroberer") in die Kinos. Gedreht wurde mit John Wayne (48) als Dschingis Khan in der Hauptrolle im radioaktiv verseuchten Snow Canyon von Utah. In der Nähe hatte die Armee in den Jahren zuvor Atomwaffentest durchgeführt. War es nuklearer Fallout oder waren es die vier Schachteln Zigaretten pro Tag, an denen Wayne 1979 an Krebs stirbt? Jedenfalls erliegen aus der damaligen Crew auch Dick Powell, Susan Hayward, Pedro Armendariz und Agnes Moorehead der Krankheit.

Vor 15 Jahren - 21. Februar 1996
Kölns Erzbischof Joseph Frings wird in Rom von Papst Pius XII. zum Kardinal ernannt.

Vor 15 Jahren - 21. Februar 1996
Die traditionsreiche Bremer Vulkan-Werft stellt Vergleichsantrag, der Konkurs folgt wenige Monate danach.

Siegburger Kalenderblatt:


Vor 100 Jahren - 21. Februar 1911
Aufruf: Der in der Stadtverordneten-Sitzung vom 8. d Mts. von dem Herrn Bürgermeister bekannt gegebene Plan der Eisenbahnverwaltung die Umänderung des hiesigen Bahnkörpers betreffend, ist so tief in die städtischen Verkehrs-Verhältnisse einschneidend, daß es Pflicht der gesamten Bürgerschaft ist, hierzu Stellung zu nehmen und den ungeheuerlichen Plan mit aller Entschiedenheit zurückzuweisen. Zu diesem Zweck ladet der unterzeichnete Vorstand die Bürgerschaft der Stadt, insbesondere des südlichen Stadtteils, zu einer Einspruchsveranstaltung gegen diesen Plan, sowie zur Besprechung weiterer Verkehrsangelegenheiten auf Dienstag, 21. Februar, abends 8 Uhr im großen Saale des Herrengarten ergebenst ein. Der Vorstand des Vereins zur Wahrung gewerblicher und gemeinnütziger Interessen, der Vorsitzende W. Kraemer.

Vor 55 Jahren - 21. Februar 1956
Siegburger essen Sonntags Kartoffeln, und die Kartoffeln kochen die Frauen: "Die Hausfrauen in einem Teil des Stadtteils Siegburg-Nord drehten am Sonntagmorgen vergebens am Wasserhahn, um die Kartoffeln zu waschen. Die Leitung gab keinen Tropfen Wasser her. In der Zuleitung von Troisdorf her war ein Rohrbruch entstanden, der das Wasser hinderte, nach Siegburg zu fließen. Erst als man das Netz an die Siegburger Versorgung angeschlossen hatte, konnten die Kartoffeln aufgesetzt werden. (Siegburger Zeitung)

Öffnungszeiten:


Rathaus, Bürgerservice, Amt für Kinder, Jugend und Familie, Stadtmuseum, Tourist-Information, Musikschule, Stadtbibliothek, Volkshochschule Rhein-Sieg, Verbraucherzentrale
- weitere Informationen -

Notdienste/Wichtige Rufnummern:


Polizei: 110
Rettungsdienst/Feuerwehr: 112
Krankentransport: 19-222
Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5044100
Zahnärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5986700
Tierärztlicher Bereitschaftsdienst: Abrufbar über die Anrufbeantworter der Tierarztpraxen
Giftnotruf-Informationszentrale für Vergiftungsfälle Universitätsklinik Bonn: 0228/19240
Sorgentelefon für Kinder und Jugendliche: 0800/1110333
Zentraler Karten-Sperr-Notruf: 116-116 (In Deutschland gebührenfrei)

Apotheken-Notdienst:
(jeweils von 8.30 Uhr bis 8.30 Uhr des Folgetages)

Heute: Adler Apotheke, Kaiserstraße 126, Siegburg, Tel. 52740
ab 22 Uhr: Apotheke am Hochhaus, Mittelstraße 111, Sankt Augustin, Tel. 97700

Morgen: Kaiser-Apotheke, Kaiserstraße 71, Siegburg, Tel. 50528
ab 22 Uhr: Apotheke in der Wilhelmstraße, Wilhelmstraße 14, Troisdorf, Tel. 75499

Mittwoch: Neue Apotheke, Kaiserstraße 34, Siegburg, Tel. 63522
ab 22 Uhr: Burg Apotheke, Burgstraße 20, Sankt Augustin, Tel. 312623

Kinoprogramm Montag, 21. Februar:



Capitol, 53721 Siegburg, Augustastraße 20, Tel.: 02241/62288
Black Swan: 20:15 Uhr
Gullivers Reisen - Da kommt was Großes auf uns zu: 14:45 Uhr, 18:15 Uhr, 20:15 Uhr
Hexe Lilli - Die Reise nach Mandolan: 15 Uhr, 17:30 Uhr
Kokowääh: 14:45 Uhr, 17:15 Uhr, 20:15 Uhr
Vorstadtkrokodile 3: 16:30 Uhr

Cineplex, 53721 Siegburg, Europaplatz 1, Tel.: 02241/95808-0
127 Hours: 17:30 Uhr, 20:30 Uhr
Black Swan: 20:15 Uhr
Dschungelkind: 17:15 Uhr, 20 Uhr
Freundschaft Plus: 15 Uhr, 20:15 Uhr
Gullivers Reisen - Da kommt was Großes auf uns zu 3D (3D): 15:15 Uhr, 17:45 Uhr
Hexe Lilli - Die Reise nach Mandolan: 15 Uhr, 17:15 Uhr
Kokowääh: 15 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Rapunzel - Neu verföhnt 3D (3D): 15:15 Uhr
The King's Speech: 15 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Tron Legacy 3D (3D): 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Vorstadtkrokodile 3: 15 Uhr

Presse- und Informationsdienst der

Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
E-Mail: presse@siegburg.de

Redaktion

Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Claudia Förster, Jan Gerull, Hanna Hofmann, Wolfgang Hübner-Stauf, Ursula Thiel

Pressesprecher der Stadt Siegburg

Wolfgang Hohn
Telefon 02241 / 102303
Telefax 02241 / 102450
Handy 0163 / 3102344
E-Mail: wolfgang.hohn@siegburg.de