Kreisstadt Siegburg
siegburgaktuell
vom 16.02.2011

Derzeit werden in Haus 59 noch die Holzbalken untersucht

Facharztzentrum öffnet 1. Juni



Siegburg. Hinter grünem Wandbehang versteckt sich derzeit die Baustelle des künftigen Facharztzentrums an Mahrstraße/Wilhelmstraße. Fällt der Vorhang, sind die neuen Sprossenfenster zu erkennen, die in diesen Tagen in die denkmalgeschützten und erhaltenen Fassaden eingebaut werden und die historischen Vorgaben wahren sollen. Fertigstellung des Projekts ist für Anfang April vorgesehen, am 1. Juni soll das Facharztzentrum eröffnen. Derzeit wird das Gebäude Wilhelmstraße 59 intensiv von einem Gutachter untersucht, da die alten Holzdeckenbalken in schlechterem Zustand als zunächst angenommen sind. Deshalb kann in diesem Teil des Komplexes auch noch kein grünes Licht für die Demontage der Fassadensicherungen gegeben werden. Erst das Urteil der Holzexperten gibt Aufschluss, ob und in welchem Umfang möglicherweise die Deckenbalken in Haus 59 erneuert werden müssen. Foto: Jürgen Spengler

Wer das Rathaus erstürmen will, muss an ihm vorbei

Training für den Tag x



Siegburg. Karnevalisten, nehmt Euch in Acht! Die Rathauserstürmung am 26. Februar wird kein Spaziergang. Das Team Rathaus ist präpariert, gestern Abend wurde für das Dreigestirn Franz Huhn, Martin Rosorius und Susanne Haase-Mühlbauer kurzerhand ins Trainingscamp gesteckt. Singen für die Verteidigung war angesagt. Dieses Bild entstand während der Proben: Ein enthemmter Vizebürgermeister schmettert lauthals den Hit...denkste Puppe! Natürlich wird an dieser Stelle noch nicht verraten, mit welch ohrenbetäubender Melodie der närrische Feind in die Flucht geschlagen werden soll. Noch mehr Rosorius im Schottenrock dann am Tag x: Samstag, 26. Februar, 11.11 Uhr auf dem Markt vor dem Stadtmuseum. Hingehen und mitfeiern!

Schulleiterstellen Zange und Kaldauen ein Thema

Ausschuss tagt heute Abend


Siegburg. Heute Abend, 18 Uhr, tagt der städtische Schulausschuss im Rathaus. Die Einrichtung einer weiteren Gruppe der Offenen Ganztagsschule an der Adolf-Kolping-Grundschule, die Bekanntgaben der Stadtverwaltung zu Schülerzahlen und zum Anmeldeverfahren an den Grundschulen sowie eine Anfrage zur städtischen Schullandschaft sind Themen im öffentlichen Teil. Hinter geschlossenen Türen ist die Ausschreibung der Schulleiterstellen an den Grundschulen Zange und Kaldauen ein Thema. Reinhold Gerhard tritt mit Ende des Schuljahres in die Freistellungsphase seiner Altersteilzeit, in Kaldauen verläßt Renate Kubernus die Grundschule.

Husaren wollen Japan erobern - mit Ihrer Hilfe!

Tanzende Botschafter



Siegburg. Warum vertreten fast ausschließlich Männer mit Lederhose und Seppelmütze das deutsche Brauchtum im Ausland? In den meisten fremdsprachigen Reiseführern zeigt sich "Germany" noch immer mit bayrischem Gamsbarthut. In Yuzawa, der japanischen Freundschaftsstadt Siegburgs, ist das anders. Hier weiß man, dass sich im Rheinland die Begeisterung für Lederhosen in Grenzen hält. Es sei denn, es ist Karneval!
Womit wir beim Thema wären. 150 Jahre unterhält Deutschland diplomatische Beziehungen zu Japan, 150 Jahre feiert man Karneval rund um den Michaelsberg. Zum Doppeljubiläum plant die Deutsch-Japanische Gesellschaft (DJG) Siegburg zusammen mit den Husaren Schwarz-Weiß eine Reise nach Yuzawa. Die Tänzer der Schwarz-Weißen (Altersgruppe 15 plus) fungieren als Deutsche Kulturbotschafter. Sie präsentieren ein junges Brauchtum. Der Hinflug ist am 10. Juli, zurück geht es am 19. Juli. Die Gruppe der Kulturbotschafter soll mindestens 20 Personen stark sein. Husaren und DJG brauchen Ihre Hilfe. Sie bitten um eine Spende, damit das Tanzcorps in geplanter Stärke auf den Bühnen Yuzawas auftreten kann. Zuwendungen bitte an: Husaren Schwarz-Weiß e.V., VR-Bank Rhein-Sieg eG, BLZ 37069520, Kontonummer 4101610034, Betreff "Japan".

Nach Überfall Gedächtnis verloren

Hilflos am Heiligenhäuschen


Siegburg. Eine hilflose Person meldeten Passanten der Polizei am Sonntagabend. Der Unbekannte lag in der Mühlenstraße, trug verdreckte Kleidung, war leicht verletzt und derart verwirrt, dass er weder seine Personaldaten nennen, noch Angaben zur Ursache seines Zustandes machen konnte. Ausweispapiere trug er nicht bei sich. Am Folgetag (Montag) hatte sich sein Zustand so weit stabilisiert, dass seine Personalien festgestellt werden konnten. Demnach handelt es sich um einen 40-Jährigen aus Vettelschoss. Er hatte sich am Sonntag in der Siegburger Innenstadt aufgehalten, seinen Pkw hatte er auf dem Mühlentorplatz geparkt. Auf dem Rückweg zum Auto ging er über die Bergstraße und über den Spielplatz durch die Parkanlage am Michaelsberg. Dort sei er von drei jungen Männern überfallen worden, die ihn geschlagen und getreten hätten. Auch eine Pistole soll im Spiel gewesen sein. Die Täter raubten die Geldbörse mit einem geringen Bargeldbetrag und den Papieren.
Das Opfer taumelte anschließend bis zu dem Heiligenhäuschen an der Mühlenstraße. Das Kriminalkommissariat 31 ermittelt wegen Raubes und sucht dringend Zeugen, die Angaben zum Sachverhalt oder zu den Tätern machen können. Tatzeit: Letzten Sonntag, kurz vor 21 Uhr. Hinweise zum Überfall an die Kripo werden unter Telefon 5413121 erbeten.

Deutsch-Türkischer Kulturabend ein voller Erfolg

Toleranz und Wohlwollen



Siegburg. Der erste Deutsch-Türkische Kulturabend in Siegburg stand ganz im Zeichen der Harmonie zwischen beiden Kulturen. Rund 130 Gäste unterschiedlichster Herkunft lachten miteinander, amüsierten sich gemeinsam. Mit einer kurzen Rede über die Bedeutung und den Wert kultureller Vielfalt eröffnete der Bürgermeister Franz Huhn die Veranstaltung. Ein deutsch-türkisches Paar berichtete von Schwierigkeiten und Schönheiten des Zusammenlebens. Mit einem zweisprachigen Gedicht zeigten die beiden, worauf es ankommt: Wohlwollen und Toleranz. Für Gänsehaut und ein Dauerlächeln sorgte das Ost-West Diwan Ensemble aus Hürth. Unter der Leitung von Ruddi Sodemann spielten Kinder im Alter zwischen 8 und 15 Jahren sowohl deutsche Stücke aus dem 13. Jahrhundert als auch türkische aus unterschiedlichsten Regionen des Landes. Das Zusammenspiel aus türkischen Instrumenten, klassischen Klängen und traditionellem türkischen Tanz beeindruckte das Publikum und war jede Zugabe Wert. Den krönenden Abschluss des vom Deutsch-Türkischen Freundschaftsvereins Siegburg veranstalteten Abends lieferte vor einem leckeren Buffet Comedian Serhat Dogan. Mit seiner offenen und fröhlichen Art brachte er das Publikum schnell zum Tränengelächter. Foto: (Kolepka): Comedian Serhat Dogan in Siegburg.

Der Prinzenwalzer, modern interpretiert

Linkseröm un räächseröm



Siegburg. "Nicht wir kommen zu Euch, ihr kommt zu uns." Prinz Wolfgang III. lud zum "umgedrehten" Prinzenempfang, die Vereine besuchten ihn in der Hofburg Alpenhaus. Die karnevalistische Jugend machte von sich reden. Wie aus Wachs gegossen stand klein Niclas vor Musikus Siggi Klein, der wie so häufig am Keyboard den Ton angab. Niclas ist Siggis Enkel und beschützte, voll uniformiert, als Wachsoldate seinen Entertainer-Opa.
Und dann, ja dann, war da noch unser Siegburger Kinderprinzenpaar. Amelie I. und Marcel I. tanzten den Prinzenwalzer - mal rechtsherum und viel öfter linksherum. Hinterher schwebten zwei gemischte Doppel über die Tanzfläche. Große Frau mit kleinem Mann, kleine Frau mit großem Mann. Wie ein Kind freute sich Wolfgang III., als er das Tambourcorps "In Treue Fest" dirigieren durfte. Humpdada...der Prinz strahlt, die Kapelle spielt.
Foto: Berwian

"siegburgaktuell" schickt zehn Leser ins T.Rex-Gehege

B wie Becker, Z wie Zacher



Siegburg. Das war nun wirklich nicht schwer. "Elke Heidenreich" war der Freifahrtschein ins Glück, folgende zehn Leser schickten uns die richtige Gewinnspielantwort, gewinnen je zwei Tickets für das Konzert von T.Rex am Montag, 21. Februar, 20 Uhr, im Kubana Live Club. Herzlichen Glückwunsch an Tonny Okkerse, Nadine Heider, Ralf Müller, Wilfried Neff, Sigurt Zacher, Doris Becker, Renate Patt, Monika Schreiber, Rüdiger Hammes und Tobias Tast. Die Karten liegen an der Abendkasse, viel Spaß mit den Hits der Rockdinos. Für die 35 Leser, denen Fortuna nicht hold war: Schlagen sie an der Kubana-Kasse zu!

Die wichtigsten Termine für die Stallberger Narren

Jeckes Treiben


Siegbug. Der Stallberg kunterbunt. Die Bürgergemeinschaft lädt zu folgenden jecken Terminen ein. Bürgersitzung, 18. Februar, 20.11 Uhr, Pfarrer Rupprecht Saal. Zwei Tage später, 20. Februar, 14 Uhr, Kindersitzung an gleicher Stelle. Und schließlich der Veedelszoch, am 5. März, 14 Uhr. Sie wollen noch zu den Sitzungen, haben aber noch keine Karte? Unter folgendem Link alle Infos zu den Vorverkaufsstellen und Preisen.
- weitere Informationen -

Kostenlose Führung vom Treffpunkt Kirche am Markt

In die Schatzkammer



Siegburg. Ruth Kühn entführt morgen um 15 Uhr vom Treffpunkt Kirche am Markt (Griesgasse 2) zur Schatzkammer Sankt Servatius. Der Kirchenschatz ist einer der weltweit bedeutendsten, vor allem wegen der Vielzahl romanischer Schreine. Zu diesen zählt der Honoratus-Schrein aus der ersten Hälfte des 13. Jahrhunderts. Außerdem sind Kultgegenstände wie barocke Sakraments- und Reliquienmonstranzen zu sehen, darüber hinaus Elfenbeinarbeiten wie der sogenannte Anno-Kamm aus dem 12. Jahrhundert. Berühmt ist auch der Bischofsstab des heiligen Anno, des Gründers der Siegburger Abtei (1064). Er besteht aus Holz, Silber, Elfenbein und Eisen. Die Führung ist kostenlos.

Fernweh - Nix wie weg und ab ins Ausland

Nach Abi in die Welt



Siegburg. Zieht es euch auch in die Ferne, bevor der Ernst des Berufslebens beginnt? Ob Schüleraustausch, Freiwilligendienste, Au-pair, Work & Travel, Sprachreisen, Praktika oder Auslandsstudium - die Bandbreite der Möglichkeiten ist groß. Jens Hirschfeld, ehemaliger Austauschschüler und Mitarbeiter des unabhängigen Bildungsberatungsdienstes weltweiser®, gibt heute Abend einen Überblick über die Facetten weltweiter Auslandsaufenthalte. Seine Reisen führten ihn als Helfer in ein Kibbuz nach Israel, als Backpacker nach Südamerika, Nordafrika und Indonesien, als Betreuer einer Outward Bound Gruppe nach Wales und als Working Holiday Teilnehmer durch ganz Australien. Ganz schön spannend! Er stellt die verschiedenen Programme vor, klärt über Kosten auf und nennt Möglichkeiten der finanziellen Förderung. Los geht die 90-minütige Vorstellung um 18.30 Uhr im Raum 003 des VHS-Studienhauses, Humperdinckstraße. Eintritt, nur Abendkasse: 5 Euro. Eine Veranstaltung der Jungen VHS. Weitere Infos bei Ina Köpf, ina.köpf@vhs-rhein-sieg.de, Telefon 02241 3097-27.

Feuerwehreinsätze von gestern

Zweimal ausgerückt


Siegburg. Der Türöffner "Ziehfix" blieb in der Kiste. Die Feuerwehr unterstützte gestern früh den Rettungsdienst. Es galt, die Wohnungstür eines hilflosen Patienten mit dem Spezialwerkzeug zu öffnen. Am Einsatzort in der Kronprinzenstraße angelangt, öffnete der Patient selbständig, die Wehrleute wurden nicht mehr gebraucht. Am späten Nachmittag beseitigten die Männer der Feuerwache eine Ölspur auf der Kaldauer Straße mit einem Bindemittel. Der Verursacher konnte nicht ermittelt werden.




Mittwoch, 16. Februar, der 47. Tag in 2011

Der Tag heute:



Wetter: Die Daten lügen nicht. "Berlin Eiskeller" (so heißt die Wetterstation wirklich) minus 1,3 Grad, "Siegburg Feuerwache" plus 6,6 Grad. Keine Frage, wir leben in der Frühlingshälfte eines zumindest wettertechnisch wieder zweigeteilten Deutschlands. Deshalb blumige Grüße in die Hauptstadt. An der Sieg sprießen schon die Krokusse (siehe oben). Heute heiter bei 11 Grad!

Sonnenuntergang: 17.49 Uhr
Sonnenaufgang morgen: 7.41 Uhr
Mondaufgang morgen: 17.06 Uhr
Monduntergang morgen: 6.49 Uhr

Heilige und Namenstage: Juliana (vom eigenen Ehemann, dem sie bereits als kleines Kind "versprochen" wurde und der zwischenzeitlich zum hohen römischen Beamten in Kleinasien aufgestiegen ist, wird sie als Christin angezeigt und ans "Messer" geliefert, nach schlimmer Folter stirbt die 19jährige im Jahre 304 an schweren Verbrennungen, Christenhasser übergossen sie mit flüssigem Blei), auch: Liane, Jill, Julianna, Juliette, Julienne, Giulietta, Giuliana; Pamela.



Geburtstag: Giambattista Bodoni (1740-1813), italienischer Graveur, Buchdrucker, Verleger und Typograf, nach ihm sind die Bodoni-Antiqua-Schrifttypen benannt, die unter anderem die italienische Lancia-Marke zieren; Friedrich Wilhelm (1620-1688), Kurfürst von Brandenburg; Joseph Victor von Scheffel (1826-1886), Schriftsteller ("Der Trompeter von Säkkingen"); Patty Andrews (1918), Sängerin bei den "Andrew Sisters", den Königinnen von Radio und Jukeboxes in den späten 1930-er und 1940-er-Jahren, 1.800 Songs und über 90 Millionen verkaufte Platten, auch in Deutschland erfolgreich ("Bei mir bist du schon", "Rum and Coca-Cola"); John Schlesinger (1926-2003), britischer Filmregisseur ("Der Marathon-Mann", "Asphalt Cowboy"); Salvator ("Sonny") Bono (1935-1998), amerikanischer Sänger und Songschreiber, lange im Duo mit Ehefrau Cher ("I Got You Babe"), später Politiker mit Sitz im Repräsentantenhaus, starb bei einem Ski-Unfall; Ice-T (1958), amerikanischer Rapper; Margaux Hemingway (1954-1996), amerikanische Schauspielerin ("Eine Frau sieht rot") und Model; John McEnroe (1959), in Wiesbaden geborener amerikanischer Tennisprofi, einer der weltbesten Spieler, gewann in seiner Karriere mehrfach Wimbledon und sieben Grand-Slam-Turniere im Einzel, immer lautstark mit den Schiedsrichtern im Dialog ("Das kann nicht Ihr Ernst sein!"); Andy Taylor (1961), britischer Gitarrist bei "Duran Duran"; Valentino Rossi (1979), italienischer Motorradrennfahrer und achtfacher Weltmeister.

Todestag: 1989: Ida Ehre, die Theaterschauspielerin stirbt 88-jährig in Hamburg; 1990: Keith Haring, der amerikanische Künstler, stark von Graffiti beeinflusst, stirbt 31-jährig in New York an den Folgen von Aids; 2001: Helen Vita, die Schauspielerin ("08/15"), Sängerin und Kabarettistin stirbt 72-jährig in Berlin; 2004: Doris Troy, die amerikanische Sängerin ("Just One Look") stirbt 67-jährig in Las Vegas.

Historisches Kalenderblatt:



Kaiser Maximilian I., Gemälde von Albrecht Dürer, 1519

Vor 525 Jahren - 16. Februar 1486
Gemälde Maximilian einfügen, Unterzeile: Maximilian I. wird in Frankfurt zum König gewählt, die Krönung des Sohnes von Friedrich III. wird am 9. April in Aachen erfolgen. Der reiche Renaissancefürst führt durch seine Heiratspolitik die Habsburger zur dynastischen europäischen Macht. Mit der Augsburger Kaufmannsfamilie Fugger hat er reiche Financiers. 1495 verkündet Maximilian den "Ewigen Reichslandfrieden". Dieser verbietet die Fehde und verpflichtet alle, ihr Recht auf friedlichem Wege zu suchen. Am 4. Februar 1508 nimmt er den Kaisertitel an, ohne von Papst Julius II. gekrönt werden zu können: Die Republik Venedig verweigerte den Durchzug durch ihr Gebiet.



Vor 140 Jahren - 16. Februar 1871
Im Deutsch-Französischen Krieg enden die letzten militärischen Operationen. Nach 108 Tagen Belagerung wird die ostfranzösische Stadt Belfort nahe Mühlhausen den deutschen Truppen übergeben. Foto: Zitadelle des mächtiges Forts Belfort.



Vor 130 Jahren - 16. Februar 1881
Der französische Afrikaforscher Paul Flatters und seine Begleiter werden bei ihrer Expedition zum Erkunden einer Trasse für eine Transsahara-Bahn von Tuareg in der Sahara in eine Falle gelockt und niedergemetzelt. Die Einheimischen waren gegen die Bahn, Offizier Flatters missachtete ihre Warnungen. Er war mit 92 Mann und 300 Kamelen im Dezember aufgebrochen. Er wartete bei dem Angriff in einem Biwak auf die Rückkehr eines Teils seiner Gruppe, der sich unter extremem Wassermangel auf die Suche nach einer Quelle gemacht hatte. Auch diese Gruppe wird mehrfach angegriffen, von scheinbar freundlich gesonnenen Tuareg mit LSD-ähnlichen Nahrungszusätzen halluziniert und desorientiert, teils Felsen herabgestürzt, teils enthauptet, die letzten verfallen auf der Flucht in Kannibalismus und essen Verstorbene auf, bevor nur wenige, unter ihnen kein Franzose mehr, am 28. März das sichere Ouargla 800 Kilometer südlich von Algier erreichen. Zeichnung: Sammelbild der Schokolade Lombart um 1900 über die Mission von Colonel Flatters/ Koloniale Bilderwelten, Joachim Zeller.

Siegburger Kalenderblatt:



Unterlag Plum: Abgeordneter Becker.

Vor 100 Jahren - 16. Februar 1911
Die Wahl des Bürgermeisters, das Siegburger Kreisblatt berichtet über die Ratssitzung unter der Leitung des Ratsherren und Beigeordneten Fußhöller: "Auf der Tagesordnung steht nur ein Punkt, die Wiederbesetzung der am 18. Januar 1912 frei werdenden Bürgermeisterstelle. Gleich nach 5 Uhr eröffnet der Vorsitzende die Sitzung und gibt nach einigen einleitenden Worten ein Schreiben des Bürgermeisters zur Kenntnis der Versammlung, das folgenden Inhalt hat: Das Amt des Bürgermeisters Plum läuft mit dem 18. Januar 1912 ab. Bürgermeister möchte er bleiben, da er das Gesamtwohl der ihm lieb gewordenen Stadt fördern will. Das Einkommen sei durch die Stadtverordneten-Versammlung geregelt, eine Änderung hierin beabsichtige er nicht. Sein Wunsch sei es, bald Klarheit zu haben und er würde die Wiederwahl ohne Stellenausschreibung annehmen. Desweiteren empfiehlt Fußhöller dann die Wiederwahl des bisherigen Bürgermeisters in der heutigen Sitzung, da ein jeder es mit seinem Gewissen vereinbaren könne, ob er seine Stimme geben soll oder nicht. Was er, Bürgermeister, geleistet habe, brauche er wohl nicht weiter auszuführen, er sei in unermüdlicher Tätigkeit stets bemüht gewesen, dem Wohle der Stadt zu diesen. Fußhöller: "Meine Herren, wenn Sie etwas auf das Urteil eines alten Kollegen geben wollen - ich bin jetzt über 30 Jahre im Stadtverordneten-Kollegium, und auch habe ich die Ehre, 27 Jahre Beigeordneter der Stadt zu sein, aber auch als Siegburger Kind habe ich stets Interesse an der Stadt gehabt – dann wählen sie vertrauensvoll Herrn Plum. Gehen sie heute einig und wählen sie den jetzigen Bürgermeister einstimmig zum Oberhaupt der Stadt Siegburg", so endet der Vorsitzende seine Ausführungen. Es wird sodann zur Abstimmung geschritten. Auf eine Ausschreibung der Stelle wollen 12 verzichten, elf sind dagegen. Für die sofortige Wiederwahl Plums entfallen von 23 Stimmzetteln zwölf auf Plum, 11 auf den Reichs- und Landtagsabgeordneten Dr. Karl Georg Becker (Zentrum), Landgerichtsrat aus Köln. Plum ist somit auf weitere 12 Jahre (bis 1924) gewählt.

Vor 95 Jahren - 16. Februar 1916
Am Abend des Mittwochs gegen 19.30 Uhr bricht in der Alleestraße in dem Schreinerei- und Dampfsägewerkgebäude von Heinrich Felsing, in dem eine Schreinerei unter der Firma Felsing und Vetter betrieben wird, ein großes Feuer aus: "Im Nu stand das große größtenteils aus Holz errichtete Gebäude in Flammen, weithin folgen die brennenden Holzspäne und Funken; große Holzspäne gingen z. Bsp. auf dem Marktplatze und in der Kaiserstraße nieder, andere flogen noch weit darüber hinaus. Den Anstrengungen der erschienenen Feuerwehren gelang es, sogar dicht anliegende Gebäude zu schützen. Die durch den Sturmwind weithin gewehten Funken zündeten nur, soweit erkannt ist, auf dem Dach der Bäckerei Müllenbach in der Bahnhofstraße, das dort entstehende Feuer wurde aber durch Bürgersleute und Soldaten beseitigt. An der Brandstelle befanden sich eine Reihe Kirmes- und Zirkuswagen, die von Arbeiterfamilien bei dem jetzt hier herrschenden Wohnungsmangel als Wohnstätten benutzt werden, in Gefahr. Die besonders gefährdeten Wagen wurden von Anwesenden an gesicherte Plätze gefahren. Die Feuerwache hatte die ganze Nacht über zu tun, in den Trümmern aufkommende Flammen abzulöschen. Die Entstehung des Schadensfeuers ist unbekannt. Viele fertige, zur Ablieferung bereitgelegte Arbeiten sind mit verbrannt. Wäre das Feuer in der Nacht ausgebrochen, dann wäre zweifellos bei dem herrschenden Sturm ein größerer Teil der Stadt in Trümmer gelegt worden." (Kreisblatt)

Vor 55 Jahren - Februar 1956
Ein Siegburger trainiert für Olympia in Melbourne - die Kolumbianische Mannschaft: "Ernst Lammert, Mitglied des Siegburger Kraftsportvereins, wurde unter den Bewerbern für den Job in Südamerika ausgewählt - wegen seiner eigenen guten Wurfleistungen. Die demonstrierte er direkt nach der Ankunft: "Nach der Begrüßung ging es zum Sportplatz, Studenten übten gerade Diskus, die Würfe kamen zwischen 30 und 35 Meter… Als dann Lampert, ohne den Rock auszuziehen, die klassische Scheibe ergriff und schon mit dem ersten Wurf die 50 Metergrenze fast erreichte, war der neue Sportlehrer bestens eingeführt. Solche Leistungen hatte man in Bogota noch nicht gesehen, die umso erstaunlicher seien, als Lampert doch von der ungewohnten Luftreise ermüdet war. Sein Vertrag läuft zwei Jahre. Die jetzige Hauptarbeit, wie er mitteilt, ist das Training einer Kernmannschaft für die Südamerikanischen Meisterschaften in Santiago de Chile im April, für die er dann die besten Leute für die Olympischen Spiele in Melbourne aussuchen will. Zu diesen großen Kämpfen wird Lampert die Nationalmannschaft von Kolumbien begleiten." (Siegburger Zeitung)

Öffnungszeiten:


Rathaus, Bürgerservice, Amt für Kinder, Jugend und Familie, Stadtmuseum, Tourist-Information, Musikschule, Stadtbibliothek, Volkshochschule Rhein-Sieg, Verbraucherzentrale
- weitere Informationen -

Notdienste/Wichtige Rufnummern:


Polizei: 110
Rettungsdienst/Feuerwehr: 112
Krankentransport: 19-222
Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5044100
Zahnärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5986700
Tierärztlicher Bereitschaftsdienst: Abrufbar über die Anrufbeantworter der Tierarztpraxen
Giftnotruf-Informationszentrale für Vergiftungsfälle Universitätsklinik Bonn: 0228/19240
Sorgentelefon für Kinder und Jugendliche: 0800/1110333
Zentraler Karten-Sperr-Notruf: 116-116 (In Deutschland gebührenfrei)

Apotheken-Notdienst:
(jeweils von 8.30 Uhr bis 8.30 Uhr des Folgetages)
Heute: Wilhelm Apotheke, Wilhelmstraße 68, Siegburg, Tel. 65950
Morgen: Apotheke am Europaplatz, Europaplatz 6, Siegburg, Tel. 61333
ab 22 Uhr: St.Georgs Apotheke, Oberdorfstraße 42, Sankt Augustin, Tel. 50280
Freitag: Siegtal Apotheke, Hauptstraße 110, Siegburg, Tel. 383897
ab 22 Uhr: Valentin Apotheke, Burgstraße 6, Sankt Augustin, Tel. 314500

Kinoprogramm Mittwoch, 16. Februar:



Capitol, 53721 Siegburg, Augustastraße 20, Tel.: 02241/62288
Gullivers Reisen - Da kommt was Großes auf uns zu: 15:15 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Kokowääh: 14:45 Uhr, 17:15 Uhr, 20:15 Uhr
Vorstadtkrokodile 3: 15 Uhr, 17:30 Uhr
Woher weißt du, dass es Liebe ist?: 20:15 Uhr

Cineplex, 53721 Siegburg, Europaplatz 1, Tel.: 02241/95808-0
72 Stunden - The Next Three Days: 23 Uhr
Black Swan: 17:30 Uhr, 20:15 Uhr, 23 Uhr
Burlesque: 15 Uhr
Dickste Freunde: 15:15 UHr, 23 Uhr
Dschungelkind: 20:15 Uhr
Gullivers Reisen - Da kommt was Großes auf uns zu 3D (3D): 15 Uhr, 17:15 Uhr, 20:30 Uhr
Kokowääh: 15 Uhr, 17:30 Uhr, 19:30 Uhr, 20:15 Uhr, 23 Uhr
Rapunzel - Neu verföhnt 3D (3D): 15:15 Uhr
Serengeti: 15 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Sneak Preview: 23 Uhr
The Green Hornet 3D (3D): 23 Uhr
Tron Legacy 3D (3D): 17:30 Uhr, 20:15 Uhr, 23 Uhr
Vorstadtkrokodile 3: 15 Uhr, 17:15 Uhr
Woher weißt du, dass es Liebe ist?: 17:30 Uhr

Presse- und Informationsdienst der

Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
E-Mail: presse@siegburg.de

Redaktion

Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Claudia Förster, Jan Gerull, Hanna Hofmann, Wolfgang Hübner-Stauf, Ursula Thiel

Pressesprecher der Stadt Siegburg

Wolfgang Hohn
Telefon 02241 / 102303
Telefax 02241 / 102450
Handy 0163 / 3102344
E-Mail: wolfgang.hohn@siegburg.de