Kreisstadt Siegburg
siegburgaktuell
vom 13.02.2011

Alena Wagnerova liest und diskutiert im Stadtmuseum

Familie Kafka aus Prag



Siegburg. Franz Kafka! Vieles von der Rätselhaftigkeit, die den Schriftsteller und sein Werk bis heute umgibt, wird erst verständlich vor dem Hintergrund eines jüdischen Prager Familienalltags und einer Lebenswelt, die von den Nazis in den Untergang getrieben wurde. Die in Prag geborene Alena Wagnerova ist mit dem Milieu der deutschsprachigen Prager Juden in den letzten beiden Jahrhunderten bestens vertraut. In ihrem Buch "Familie Kafka aus Prag - In der Hauptstadt des Lärms" beschreibt sie einfühlsam und mit sehr viel Kenntnisreichtum das Leben der bürgerlichen, durchaus wohlhabenden Kaufleute-Familie. Anschaulich schildert sie ihre Eindrücke vom Vater, der Mutter, den drei Schwestern und der zahlreichen Verwandtschaft. Mitten unter ihnen, der Außenseiter, aber auch der "Paradiesvogel" Franz Kafka: gebildet, studierter Jurist, früh lungenkrank. Ein begnadeter Schriftsteller, der - von Skrupeln geplagt - nur zögerlich publizierte und dessen nachgelassenes Werk die deutsche Literatur revolutionierte. Am Donnerstag, 24. Februar, 19.30 Uhr, liest die Autorin im Stadtmuseum aus ihrem Werk und diskutiert im Anschluss mit dem Publikum. Helmut Braun moderiert die Veranstaltung, die Teil der Siegburger Museumsgespräche ist. Der Eintritt ist frei. Wagnerová studierte Biologie, Pädagogik und Theaterwissenschaft. Seit 1969 lebt sie in der Bundesrepublik. Seit den 60er Jahren veröffentlichte sie zahlreiche literarische und publizistische Arbeiten, neben der "Familie Kafka aus Prag" etwa die Biografien "Milena Jesinska" oder "Sidonie Naderny" und Kafkas "Briefe an Milena".

Volkstheater-Star nimmt Tiere in Pflege

Hunde-Flüsterin im Ensemble



Siegburg. Diese Frau hat ein gaaanz großes Herz für Tiere. Constance Craemer ist der Star des Siegburger Volkstheaterensembles. In ihrem Wohnort Flammersfeld ist die Schauspielerin (u.a. "Die Anrheiner" im WDR) nicht nur Schirmherrin des örtlichen Tierparks, in dem sie seit dreieinhalb Jahren aktiv mithilft, sondern führt mit ihrer "Villa Würstchen" eine private Tierpflegestelle. Bei Constance und ihrem Lebensgefährten Robert sind zurzeit zwei Hunde, zwei Katzen, und vier Kaninchen zu Hause - es ist tierisch viel los! Schon seit frühester Kindheit wuchs die bekannte Bühnen- und TV-Schauspielerin mit Hunden auf. Die "unerziehbaren" Beagle der Eltern waren der Knackpunkt im Umgang mit "Schwererziehbaren". Vielleicht liegt hier der Ursprung, dass Constance Craemer die geradezu "magische" Fähigkeit in Bezug auf Vierbeiner entwickelte. Bei so viel Hund im Leben, ist da noch Platz für einen Mann? Und ob! Doch als zuletzt Hündin Leila in ihr Leben trat, war ihr Lebensgefährte Robert zunächst nicht begeistert. Constance begegnete der süßen Hundedame im Tierpark Flammersfeld. Doch nach diversen Vermittlungsversuchen kam sie immer wieder zurück. Die Schauspielerin erfand immer wieder neue Ausreden, um Leila zu besuchen, bis sie sich entschloss sie zu sich zu nehmen. Entgegen ihren Vermutungen war ihr Lebensgefährte von Leila geradezu begeistert: "Die findet ja auch im Auto noch Platz unter dem Sitz." Klar, dass Craemer sofort Feuer und Flamme war, als die Idee aufkam, mit einem Auftritt des aktuellen Stücks das auch für Siegburg zuständige Troisdorfer Tierheim zu unterstützen. Und Leila, guckt sie zu? Nein, sie macht mit! Sie ist am 22. Februar, 19.30 Uhr, im Stadtmuseum live auf der Bühne zu sehen.

Siegburger Volkstheater unterstützt das Tierheim

Hilfe für Vierbeiner


Siegburg. Das war ein Schock für das auch für Siegburg zuständige Troisdorfer Tierheim. Die klamme Kasse wird seit dieser Woche durch über 80 neue Bewohner belastet - das Kreisveterinäramt befreite sie aus den Fängen eines sogenannten "Tiermessies" in Hennef und brachte sie nach Troisdorf. Jetzt kommt Hilfe aus der Nachbarstadt. Das Volkstheater Siegburg zwackt bei seiner Vorstellung am 22. Februar, 19.30 Uhr, im Stadtmuseum zwei Euro von jeder Eintrittskarte für die Tierschützer ab. Und es kommt noch besser. Da es sich bei der Vorführung von "Gute Nachbarn, nette Nachbarn" um einen Auftritt mit karnevalistischem Rahmenprogramm handelt und sich Wolfgang III. und seine Siegburgia Marlies I. angekündigt haben, dachte sich Volkstheater-Chef Hans Fischer: "Wir spannen die Tollitäten mit ein, dann kommt noch mehr fürs Tierheim zusammen!"
Das ist der Plan: In der Stückpause, gegen 20.30 Uhr, werden die närrischen Herrscher auf die Waage gestellt. Für jedes Kilo Prinzenpaar spendiert der Siegburger Fressnapf (Aulgasse) ein Kilo Tierfutter. Wie schwer das Duo ist? Hingehen und zusehen! Uniformierte und Kostümierte sind an diesem Abend gern gesehen! Karten für 12,50 Euro an der Museumskasse oder unter volkstheatersiegburg@gmx.de.

Bilder-Kunst in der VHS: "Über alle Maßen"

Aus Basaltsplit und Grauwacke



Siegburg. Das sanfte Mäandrieren eines Flusses, das dynamische Wirbeln eines Wasserstrudels, das gemächliche Wandern der Sonne - aus Basaltsplit und Grauwacke gestaltet die Siegburger Künstlerin Andrea Schmidt-Meding in ihren Materialbildern die Urkräfte der Natur auf abstrakte Weise. "Kunst ist das Ausmessen von Freiraum. Das macht sie unabdingbar", erzählt die Malerin. Und so erklärt sich auch der Titel "Über alle Maßen", den sie ihrer Ausstellung gegeben hat. Vom 16. Februar bis zum 15. April 2011 sind ihre Werke im Studienhaus der Volkshochschule Rhein-Sieg, Humperdinckstraße 27, zu sehen. Zur Vernissage am kommenden Dienstag, 15. Februar, 19 Uhr, spricht VHS-Direktorin Mechthild Tillmann. Sänger Marco Parrino und Pianist Tobias Krampen begleiten die Eröffnungsveranstaltung musikalisch. Der Eintritt ist frei. Nähere Informationen und Anmeldung bei Ina Köpf, ina.koepf@vhs-rhein-sieg.de, Tel. 02241/3097-27.

Fernweh - Nix wie weg und ab ins Ausland

Jens Hirschfeld weiß, wie's geht



Siegburg. Zieht es euch auch in die Ferne, bevor der Ernst des Berufslebens beginnt? Ob Schüleraustausch, Freiwilligendienste, Au-pair, Work & Travel, Sprachreisen, Praktika oder Auslandsstudium - die Bandbreite der Möglichkeiten ist groß. Jens Hirschfeld, ehemaliger Austauschschüler und Mitarbeiter des unabhängigen Bildungsberatungsdienstes "weltweiser", gibt am Mittwochabend, 16. Februar, einen Überblick über die vielfältigen Facetten weltweiter Auslandsaufenthalte. Seine Reisen führten ihn als Helfer in ein Kibbuz nach Israel, als Backpacker nach Südamerika, Nordafrika und Indonesien, als Betreuer einer Outward Bound Gruppe nach Wales und als Working Holiday Teilnehmer durch ganz Australien. Ganz schön spannend! Er stellt die verschiedenen Programme vor, klärt über Kosten auf und nennt Möglichkeiten der finanziellen Förderung. Los geht die 90-minütige Vorstellung um 19.30 Uhr im Raum 003 des VHS-Studienhauses, Humperdinckstraße. Eintritt, nur Abendkasse: 5 Euro. Eine Veranstaltung der Jungen VHS. Weitere Infos bei Ina Köpf, ina.köpf@vhs-rhein-sieg.de, Telefon 02241/3097-27.

Wenn Kinderängste zu viel Raum einnehmen, heißt es Mut machen

Infos im Familienzentrum


Siegburg. Es kann der Hund des Nachbarn sein, ein dunkler Raum oder das beklemmende Gefühl, ganz alleine mit den knackenden Geräuschen im Haus der Eltern zu sein. Ängste begleiten Kinder durch ihr Leben. Sie sind Teil der Entwicklung. Oft sind sie hilfreich, wenn sie vor Gefahren schützen. Nehmen sie allerdings zu viel Raum im Leben der Jüngsten ein, wirken sie schnell hemmend oder einengend. Um den angemessenen Umgang mit Kinderängsten geht es in einer Veranstaltung der Erziehungs- und Familienberatungsstelle am Mittwoch, 16. Februar 2011. Ab 20 Uhr steht im Familienzentrum Murkel 1, Lendersbergstraße 28, die Frage im Vordergrund, wie es Eltern und anderen Erziehenden gelingt, Kindern Mut zu machen und so auch die Entwicklungschance von Ängsten zu nutzen. Referentin ist Anne Kahn, Sozialarbeiterin und Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeutin. Die Teilnahme ist kostenlos.

Sonntag, 13. Februar, der 44. Tag in 2011

Der Tag heute:


Wetter: Die letzten Tage war sie nicht zu sehen. Heute blinzelt sie ab und an wieder durch die Wolken - die Sonne! Hoffnung zum morgigen Wochenbeginn? Mal schauen, heute bleibt es überwiegend bedeckt.

Sonnenuntergang: 17.44 Uhr
Sonnenaufgang morgen: 7.46 Uhr
Mondaufgang morgen: 13.04 Uhr
Monduntergang morgen: 5.00 Uhr

Heilige und Namenstage: Christina (von Spoleto/Umbrien, Tochter eines Tessiner Arztes, Wohltäterin und Ordensfrau, starb 22-jährig am 13. Februar 1456), auch: Christine, Kerstin, Kirsten, Kirstin, Kristina; Adolf (Reformbischof von Osnabrück, starb 1224); Castor (lebte als Einsiedler zu Karden an der Mosel, gilt als Apostel des Mosellandes, starb um 400).



"Unser Verein, unsere Liebe" - Choreographie der "Wilden Horde" auf der Südtribüne des Rhein-Energie-Stadions. Foto: Wilde Horde 1996.

Geburtstag: Charles Maurice de Talleyrand (1754-1838), französischer Staatsmann, Diplomat beim Wiener Kongress 1814/15; Georges Simenon (1903-1989), belgischer Schriftsteller ("Kommissar Maigret"); Charles ("Chuck") E. Yeager (1923), amerikanischer Pilot, durchbrach am 14. Oktober 1947 mit seiner "Bell-X-1" bei Tempo 1080 km/h als erster Mensch die Schallmauer; Kim Nowak (1933), amerikanische Schauspielerin ("Vertigo"); Constantin Costa-Gavras (1933), griechischer Regisseur, im Politthriller "Z" schilderte er das Schicksal eines griechischen Journalisten unter der Militärjunta, in "Vermißt" die unselige Verstrickung des amerikanischen Geheimdienstes CIA in den chilenischen Militärputsch 1973; "Mad City" beschreibt 1997 die Inszenierung der "Wirklichkeit" durch die Medien; George Segal (1934), amerikanischer Schauspieler ("Das Quiller-Memorandum", "Die Eule und das Kätzchen"); Oliver Reed (1938-1999), britischer Schauspieler ("Die drei Musketiere"); Beate Klarsfeld (1939), deutsch-französische Journalistin, deren Recherchen zur Entdeckung, Auslieferung und Verurteilung von Naziverbrechern wie Klaus Barbie führten; F.C.Delius (1943), Schriftsteller mit Bezug zu zeitgeschichtlichen Ereignissen ("Unsere Siemens-Welt"; "Ein Bankier auf der Flucht", "Mogadischu-Fensterplatz"), Mitglied der "Gruppe 61", einer Vereinigung von Schriftstellern zur künstlerischen Auseinandersetzung mit der industriellen Arbeitswelt; 1. FC KÖLN (1948), der Geißbock-Club entsteht unter seinem ersten und mit Abstand größten Präsidenten Franz Kremer durch Fusion des Kölner Ballspiel-Clubs (KBC) 01 und der Spielvereinigung Sülz 07; im größtenteils zerstörten Nachkriegs-Köln bündelten das traditionell eher der Arbeiterschaft verbundene Sülz 07 und das bürgerlich geprägte "Kind" der Fußball-Pionierzeit, der KBC von 1901, ihre Kräfte, um die Nummer 1 in Köln und darüber hinaus zu werden, im Heimspiel gegen Mainz heute nachmittag können sich die Geißböcke selbst das größte Geburtstagsgeschenk bereiten; Peter Gabriel, 1950, Sänger, Gründer von "Genesis"; Robbie Williams (1974), britischer Popsänger bei "Take That" und solo ("Feel").

Todestag: 1883: Richard Wagner, der Komponist ("Der Ring der Nibelungen") und Begründer der Bayreuther Festspiele stirbt 69-jährig in Venedig; 1980: David Janssen, der amerikanische Schauspieler (als "Dr. Richard Kimble" lange "Auf der Flucht") stirbt 49-jährig in Malibu; 1988: Ursula Noack, die Schauspielerin und Kabarettistin der "Münchner Lach- und Schießgesellschaft" stirbt 69-jährig in der bayrischen Landeshauptstadt; 1988: Heinz Haber, der Astrophysiker und populäre TV-Wissenschaftspublizist ("Was sucht der Mensch im Weltall?", "Stirbt unser blauer Planet?"), Herausgeber von "Bild der Wissenschaft" und "X-Magazin" stirbt 76-jährig in Hamburg; 2001: Manuela, die Sängerin ("Schuld war nur der Bossa-Nova") stirbt 57-jährig in Berlin.

Historisches Kalenderblatt:


Vor 1905 Jahren - 13. Februar 106
Als Chinas Herrscher noch jung waren: Kaiser He von Han stirbt 26-jährig, Nachfolger wird sein einjähriger Sohn Liu Long.

Vor 30 Jahren - 13. Februar 1981
Der australische Zeitungsverleger und Medienmogul Rupert Murdoch reißt sich die traditionsreiche Londoner Tageszeitung "The Times" unter den Nagel. Seit 1969 besitzt er bereits die "Sun", die er schnurstracks vom liberalen Presseerzeugnis zum dumpfbackigen Massenblatt degeneriert hat.

Vor 20 Jahren - 13. Februar 1991
Mitglieder der Terrororganisation Rote Armee Fraktion (RAF) beschießen in Bonn die amerikanische Botschaft. Glücklicherweise wird niemand verletzt.

Siegburger Kalenderblatt:



Vor 100 Jahren - 13. Februar 1911
Bekanntmachung: "Am Donnerstag, den 16. März d. Js. vormittags 10 Uhr werden in dem Zellengefängnis zu Siegburg-Brückberg Tuchabfälle, weiße u. gemischte Lumpen, alte Wolle, Eisen, Messing, Zinkblech, Lederabfälle, Läufer und Knochen meistbietend gegen Bezahlung verkauft. Königliche Direktion des Zellengefängnisses."

Vor 95 Jahren - Februar 1916
An die Bäume, Ihr Siegburger: "Im Kriegsjahre 1915 war eine außergewöhnlich starke Nachfrage nach Obst aller Art festzustellen. Trotz der reichen einheimischen Obsternte ist kein Überangebot vorhanden gewesen. Es ist auch mit Bestimmtheit anzunehmen, daß in zukünftigen Jahren der Obstbedarf sich steigern wird. Wer soll ihn decken? Hierauf gibt es eine Antwort: Jeder Deutsche, der auf einer eigenen Scholle sitzt, der ein Stück Land sein eigen nennt, hat die Verpflichtung, durch die jetzt vorzunehmende Anpflanzung von Obstbäumen und deren zukünftigen Erträge unser deutsches Vaterland auch in dieser Beziehung vom Ausland unabhängig zu machen. Die Landwirtschaftskammer ist bereit, kostenlos über Sortenwahl und Anpflanzung Rat zu erteilen."

Vor 55 Jahren - 13. Februar 1956
Rosenmontag: 10.30 Uhr Verteidigung und Erstürmung des Rathauses in der Schulgasse gegen 10.30 Uhr, 14 Uhr Rosenmontagszug. Aufstellung auf der Steinbahn, Barbarossastraße mit der Spitze zur Luisenstraße. Gegen 15.20 Uhr brennt es im Cafe Mannebach im Keller. Die Feuerwehr hat wegen des Rosenmontagszugs Schwierigkeiten bei der Anfahrt, löschte aber in wenigen Minuten, vermutliche Ursache: Knallkörper, die durch eine Kelleröffnung geworfen wurden.

Öffnungszeiten:


Rathaus, Bürgerservice, Amt für Kinder, Jugend und Familie, Stadtmuseum, Tourist-Information, Musikschule, Stadtbibliothek, Volkshochschule Rhein-Sieg, Verbraucherzentrale
- weitere Informationen -

Notdienste/Wichtige Rufnummern:


Polizei: 110
Rettungsdienst/Feuerwehr: 112
Krankentransport: 19-222
Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5044100
Zahnärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5986700
Tierärztlicher Bereitschaftsdienst: Abrufbar über die Anrufbeantworter der Tierarztpraxen
Giftnotruf-Informationszentrale für Vergiftungsfälle Universitätsklinik Bonn: 0228/19240
Sorgentelefon für Kinder und Jugendliche: 0800/1110333
Zentraler Karten-Sperr-Notruf: 116-116 (In Deutschland gebührenfrei)

Apotheken-Notdienst:
(jeweils von 8.30 Uhr bis 8.30 Uhr des Folgetages)
Heute: Apotheke am Holztor, Zeithstraße 7, Siegburg, Tel. 62944
Morgen: Rats Apotheke, Nogenter Platz, Siegburg, Tel. 51132
Dienstag: Alte Apotheke OHG, Markt 47, Siegburg, Tel. 63160

Kinoprogramm Sonntag, 13. Februar:



Capitol, 53721 Siegburg, Augustastraße 20, Tel.: 02241/62288
Der Freischütz: 12 Uhr
Gullivers Reisen - Da kommt was Großes auf uns zu: 12:30 Uhr, 15:15 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Kokowääh: 14:45 Uhr, 17:15 Uhr, 20:15 Uhr
Small World: 17:30 Uhr
Vorstadtkrokodile 3: 12:30 Uhr, 15 Uhr
Woher weißt du, dass es Liebe ist?: 20:15 Uhr

Cineplex, 53721 Siegburg, Europaplatz 1, Tel.: 02241/95808-0
Black Swan: 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Burlesque: 15 Uhr
Dickste Freunde: 20:30 Uhr
Gullivers Reisen - Da kommt was Großes auf uns zu 3D (3D): 11 Uhr, 13 Uhr, 15 Uhr, 17:15 Uhr, 20:30 Uhr
Harry Potter und die Heiligtümer des Todes - Teil 1: 11:30 Uhr
Hexe Lilli - Die Reise nach Mandolan: 15 Uhr
Kokowääh: 11:30 Uhr, 15 Uhr, 17:30 Uhr, 19:30 Uhr, 20:15 Uhr
Rapunzel - Neu verföhnt 3D (3D): 10:45 Uhr, 13 Uhr, 15:15 Uhr
Serengeti: 11:30 Uhr, 15 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Tron Legacy 3D (3D): 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Vorstadtkrokodile 3: 11 Uhr, 13 Uhr, 15 Uhr, 17:15 Uhr
Woher weißt du, dass es Liebe ist?: 17:30 Uhr
Yogi Bär 3D (3D): 11 Uhr, 13 Uhr

Presse- und Informationsdienst der

Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
E-Mail: presse@siegburg.de

Redaktion

Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Claudia Förster, Jan Gerull, Hanna Hofmann, Wolfgang Hübner-Stauf, Ursula Thiel

Pressesprecher der Stadt Siegburg

Wolfgang Hohn
Telefon 02241 / 102303
Telefax 02241 / 102450
Handy 0163 / 3102344
E-Mail: wolfgang.hohn@siegburg.de