Kreisstadt Siegburg
siegburgaktuell
vom 10.02.2011

Aus dem Osten kommt das Licht

...aus Westen der Regen



Siegburg. Ex oriente lux - aus dem Osten kommt das Licht. Das gleißende Licht des Sonnenaufgangs fotografierte Jürgen Spengler vom Michaelsberg aus. Das (Sonnen)Licht erhellte in den letzten Tagen die Mienen derjenigen, die den Winter als lästiges Übel ansehen und deren Verkniffenheit erst dann einer freundlichen Entspannung weicht, wenn zunehmendes Vogelgezwitscher das Frühjahr ankündigt. Heute kommen die Sonnenanbeter nochmals auf ihre Kosten, in den nächsten Tagen ist Regen vorhergesagt. Es ist eben erst der 10. Februar, nicht der 21. März...

Heute ist Tag der Kinderhospizarbeit

Begleitung auf letztem Weg



Siegburg. "Begleitung und Unterstützung für lebensverkürzend erkrankte Kinder und ihre Familien." Hinter der nüchternen Beschreibung steckt eine ganz wichtige Aufgabe, an die am heutigen Tag der Kinderhospizarbeit erinnert wird: Die Begleitung sterbenskranker Kinder und ihrer Angehörigen auf dem letzten Weg. Dieser sehr schwierigen, emotional aufwühlenden Arbeit hat sich der Ambulante Kinderhospizdienst Bonn-Rhein-Sieg verschrieben, der am Markt 19 in Siegburg und in Bonn seine Geschäftsstellen unterhält.
Die hauptberuflichen und ehrenamtlichen Mitarbeiter sind dankbar für die Unterstützung, die sie dabei durch die Öffentlichkeit erfahren. Sie hoffen, dass diese Solidarität auch weiter anhält und bringen ihr Anliegen durch die Aktion "Grünes Band" in Erinnerung. So werden sie heute Taxifahrer am Siegburger Bahnhof bitten, an den Fahrzeugen ein grünes Band anzubringen und an ihre Fahrgäste Flyer mit Informationen zu verteilen. Auch an mehreren städtischen Fahrzeugen flattern grüne Solidaritätsstreifen.
Die Unterstützung der ambulanten Kinderhospizarbeit erfolgt nicht nur symbolisch. In der Stadtbibliothek werden noch bis 16 Uhr gebrauchte, aber neuwertige Bücher gegen eine kleine Spende abgegeben. Das Geld fließt den Helfern zu.
Foto: Bürgermeister Franz Huhn unterstützt seit vielen Jahren die Arbeit des ambulanten Kinderhospizdienstes. Die Miarbeiterinnen von links: Christine Döderlein, Andrea Schmidt, Rita Gerharz-Kaun, Karin Tondar und Mechthild Schenk.

Neu ab Sommer: Die Musenklasse am Gymnasium Alleestraße

Talente bündeln


Siegburg. Dass kreativ-künstlerisch Talente aufblühen, dafür sorgen seit langer Zeit die Fachschaften Musik, Kunst und Literatur des Gymnasiums Alleestraße. Ab dem kommenden Schuljahr (2011/2012) verstärkt das Gymnasium sein Angebot der individuellen Förderung, es bündelt das Kreativ-Angebot im Bereich Musik. In einem ersten Schritt werden Schüler, deren musisches Talent bereits entdeckt und gefördert wird oder deren Entwicklung dies erkennen lässt, in einem Klassenverband zusammengefasst.
In Kooperation mit der Musikschule erhalten die Schüler dieser Musenklasse kostengünstigen Unterricht auf einem Ensembleinstrument: Geige, Trompete, Saxophon, Cello, Querflöte und Klarinette stehen zur Auswahl. Und die von der Muse geküssten werden nahtlos ins Orchester oder in die Big Band integriert. Der Musikunterricht - er wird bis zur Oberstufe zweistündig erteilt - setzt einen gestalterischen Schwerpunkt, ohne die Anforderungen des Kernlehrplans zu vernachlässigen. Es besteht keine Einschränkung des Schulwerdegangs! Denn das Konzept zielt nicht auf eine ausschließliche musikalische Schul- oder Berufslaufbahn, sondern ermöglicht die volle Wahlfreiheit aller angebotenen Fächer, einschließlich der Option auf einen Musikleistungskurs. Rektorin Margret Sagorski: "Wir bilden nicht gezielt Künstler aus, sondern bilden über die musischen Fächer."
Ausführliche Informationen zur Musenklasse unter nachstehendem Link. Telefonische Auskunft unter Telefon 17610.

- weitere Informationen -

Frau Doktor Borstel zieht es aufs Land

Stall, nicht die Couch!



Siegburg. Die Liste prominenter Mini-Schwein-Besitzer ist lang. Vor allem in Hollywood galt der borstige Hauskumpan 2010 als absolut trendy. Paris Hilton, bekannt für Extravaganzen jeder Art, hielt sich eins. Und auch George Clooney (ja meine Damen, auch George Clooney!) hatte Schwein. Frau Dr. Borstel (Foto) aus dem Troisdorfer Tierheim sucht einen prominentes Herrchen oder Frauchen, findet sich kein V.I.P, ist sie auch mit Hans oder Erika Mustermann zufrieden. Trotz Doktortitel, den das Tierheim dem 15 Kilo schweren Tier verpasste, muss der neue Halter keine akademische Vorbildung vorweisen. Frau Doktor ist herzlich und voller Lebensfreude. Wichtig zu wissen: Sie kann noch ein klein wenig wachsen. Benötigt wird ein artgerechtes Zuhause. Ein Mini-Schwein gehört in den Stall, nicht auf die Ledercouch. Es braucht außerdem eine Schweine-Umgebung, um sich wohl zu fühlen.
Wer Frau Dr. Borstel ein neues Heim bieten möchte, der erhält Informationen im auch für Siegburg zuständigen Troisdorfer Tierheim werktags von 9 bis 12 unter Telefon 02241/76220.

Siegburgs Oldie-Spezialisten mit Comeback im April

Kappendraht "unplugged"



Siegburg. Die kennen sie bestimmt noch?! Das ist "Kappendraht" beim Jubiläumskonzert zum 30. Bandgeburtstag im Jahr 2007. 1977 von den Gitarristen Harald Becker und Werner sowie Heinz Dobersalske gegründet, spielt die Combo heute in der Besetzung Karl Fedke, Wolfgang Salgert, Sonja Schüller, Harald Becker, Thomas Crispin und Werner Dobersalske. "Kappendraht" macht Musik, "dat d'r Droot us d'r Kapp flüch" - rheinisch für "dass der Draht aus der Mütze fliegt". Ein moderner rockiger Sound und große musikalische Routine zeichnen die Band, bekannt auch durch die führende Stellung bei der Gestaltung der Stadtfeste in Siegburg, aus. Nach mehrjähriger Pause sind die Jungs jetzt wieder da, unplugged im Stadtmuseum! Auf Drängen der Fans tritt man zusammen auf. Am Freitag, 15. April, 20 Uhr, ist es so weit. Da die in den Jahren 2000 bis 2006 jährlich - zeitweise als Doppelveranstaltung - durchgeführten Konzerte immer in kürzester Zeit ausverkauft waren, empfiehlt sich ein schneller Gang zur Museumskasse. Eintrittspreis: 10 Euro.

Karierre als Künstler oder Designer geplant?

Kreatives Austoben


Siegburg. Spielst du mit dem Gedanken, Kunst oder Design zu studieren? Für das Aufnahmeverfahren an einer Uni, FH oder Kunstakademie brauchst du eine überzeugende Bewerbungsmappe. Wie du die zusammenstellst, erfährst du in einem Kurs der Volkshochschule. Am ersten Kurstermin stellst du deine vorhandenen Arbeiten vor und bekommst ein Feedback dazu. Zeichenübungen runden den Tag ab. Bis zum zweiten Treffen feilst du an deiner Mappe und besprichst dann die neu entstandenen Arbeiten mit den anderen in der Gruppe. Die Dozentin, Karin Hochstatter, ist bildende Künstlerin, war Meisterschülerin an der Kunstakademie Düsseldorf, lehrte an Kunsthochschulen und Universitäten und ist mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet. Ihre Werke stellt sie im In- und Ausland aus. Bitte mitbringen: eigene Arbeiten (Arbeitsproben für die Mappe), Block min. DIN A3, Bleistifte. Wann? Samstag, 26. Februar, und Samstag 26. März. Wo? VHS-Studienhaus, Humperdinckstraße. Kosten? 70 Euro. Nähere Informationen und Anmeldung bei Ina Köpf, ina.köpf@vhs-rhein-sieg.de.

Profunder Kenner der Kirche Seligenthals

Professor Andreae tot


Siegburg. Im Alter von 80 Jahren verstarb der frühere Seelsorger an St. Antonius in Seligenthal, Professor Dr. Stefan Andreae. Er galt als profunder Kenner der Geschichte des Gotteshauses und wirkte mit seinem Wissen bei der letzten großen Renovierung 1987/88 mit. Der in der Bevölkerung beliebte Seelsorger veröffentlichte nach Abschluss der Arbeiten acht Predigten, in denen er die Kirche, ihre Einrichtungen und die erfolgten Renovierungen passend zum Kirchenjahr behandelt und geschildert hatte. Bis 1991 war er in Seligenthal aktiv. Andreae hinterlässt seine Ehefrau, er hatte nach dem Ausscheiden aus dem Kirchendienst geheiratet. Bürgermeister Franz Huhn würdigte den Verstorbenen: "In seiner Eigenschaft als Subsidiar in der Expositur Seligenthal war der Verstorbene viele Jahre mit dem Stadtteil verbunden. Engagiert setzte er sich für die Menschen ein, war stets geschätzt. Er verstand es, seine fundierten Kenntnisse und Begabungen in zahlreiche Veröffentlichungen einfließen zu lassen."

Ausstellung zugleich eine "Finissage" für das Château Berts

Letztmals Kunst in Weinhandlung



Siegburg. Die Bonner "galeriesassen" veranstaltet die erste und bedauerlicherweise zugleich letzte Ausstellung des neuen Jahres 2011 im Château Berts (Haufeld 2a) vom 11. Februar bis 29. April. Die Galerie zeigt in den Räumen der Weinhandlung, die Ende Mai 2011 schließen wird, ihre elfte Siegburger Präsentation mit Werken der Künstlerinnen Sigrid Drübbisch, Christiane Rücker und Odila Tapfer.
Sigrid Drübbisch gestaltet ihre Rauminstallation "Einheit in der Vielfalt" im Eingangsbereich des Château Berts. Christiane Rücker arbeitet teilweise seriell, so auch in ihren Collagen zum Thema "Begegnungen", in denen sie Fundstücke aus rostigem Eisen auf der Leinwand durch ihre spezifische Anordnung in einen neuen symbolischen Kontext stellt. Die oben gezeigte Figur stammt ebenfalls aus ihrem Oeuvre. Die Künstlerin und Kunsttherapeutin Odila Tapfer präsentiert hier ihre Malerei, die durch eine "abstrahierte Flora" gekennzeichnet ist, wie Galeristin Luzia Sassen beschreibt. Vernissage ist heute um 19.30 Uhr, es spricht Kunsthistorikerin Anke Schmich. Öffnungszeiten: Dienstag bis Freitag 10 bis 19 Uhr, Samstag 10 bis 16 Uhr.

Bibelwoche trifft Geschmack der Teilnehmer

Buch der Bücher



Siegburg. Bislang wurde heiß diskutiert, so recht nach dem Geschmack der Teilnehmer. Heute ist der vierte Tag in der Ökumenischen Bibelwoche der beiden Kaldauer Kirchengemeinden, an der erstmals auch Christen aus der Stadtmitte teilnehmen. Er findet im Pfarrheim an der Liebfrauenkirche statt, Beginn ist 19.30 Uhr. Wie an den Tagen zuvor steht ein Abschnitt aus dem Brief des Apostel Paulus an die Epheser im Mittelpunkt der Diskussionen. Wer sich schon mal vorbereiten will, hier die genaue Textstelle: 3. Kapitel, 14 bis 21 Vers. Die Leitung hat Pfarrer Martin Kutzschbach von der Friedensgemeinde.
Foto: Evangelische und katholische Urgesteine: Margarete Damitz und Dechant Peter Weiffen beim Kaldauer Bibelabend.

Einen Euro gewechselt, 250 Euro weg

Miese Masche


Siegburg. Miese Masche. Ein 74-Jähriger Hennefer wurde am Allianzparkplatz von einem Trickdieb angesprochen, ob er nicht einen Euro wechseln könne. Der freundliche Senior kramt im Portmonee, bald darauf beugte sich auch der Unbekannte über die Geldbörse und fingerte - gegen den Willen des älteren Herren - darin herum. Nachdem der Euro gewechselt und der etwa 35-jährige verschwunden war, stellte der hilfsbereite Hennefer fest, dass ihm 250 Euro fehlten. Beschreibung des Betrügers: 1,85 Meter groß, schlank, nach hinten gekämmte schwarze Haare. Er sprach mit leichtem Akzent. Der Vorfall ereignete sich Dienstagnachmittag um 15 Uhr. Zeugen bitte unter Telefon 5413121 melden!

Sessionsmotto des Hornpotts erinnert an Herberger

Freche Zange



Siegburg. Das frech dreinblickende Werkzeug als Symbol fürs Veedel, daneben die Wappen der Vereine, die den Stadtteil zusammenhalten - fertig war der Orden der Bürgergemeinschaft Zange. Als Hüter der Tradition und des Brauchtums haben sich die Schützenbruderschaft St. Servatius, die Bürgergemeinschaft und die Hornpötter Hunnenhorde verewigt, darüber schwebt die Abtei. Am Ordensfuß, in lakonischer Kürze, das an Sepp Herberger ("Der Ball ist rund und ein Spiel dauert 90 Minuten") erinnernde Sessionsmotto: "Schön is et, wo et schön is." Recht haben sie!

Jugendzentrum "Stallbergtreff" auch für Jüngere interessant

Pänz ab 6 willkommen



Siegburg. Stallberger Pänz aufgepasst! Ab sofort gibt es zu Wochenbeginn keine Langeweile mehr. Der Stallbergtreff im Untergeschoss des Pfarrheims Sankt Mariä (Kaldauer Straße 27) ist auch für Kinder ab sechs Jahren geöffnet. Neu auch die Öffnungszeiten. Am Montag und am Dienstag öffnet der Treff um 16 und schließt um 18.30 Uhr. Neben Kicker, Billard, Tischtennis, Playstation, Dart und vielen Spielen gibt es immer wechselnde Angebote. Es wird gekocht, gebastelt oder gemeinsam ein Film geschaut. Nichts liegt dem Leiter Stefan Bönninghausen ferner als den Besuchern "vorzukauen", was zu tun ist. Eigene Ideen und Wünsche sind gefragt! Mehr Informationen unter Telefon 127270. Foto: Kein Elektriker war hier am Werk: "Light Graffiti" (Malen mit Licht) ist Resultat eines Projekts, das die Kids vom Stallbergtreff im Januar durchführten.

Freitag, 10. Februar, der 40. Tag in 2011

Der Tag heute:



Wetter: Zunächst ein freundlicher Wettercharakter, ehe Regen aufzieht. Milde 9 Grad. Am Wochenende kämpft tiefster Winter, der sich nochmals von Nordosten nähert, mit der Frühlingsluft aus dem Südwesten um die Vorherrschaft in Deutschland. Wir bleiben vorerst auf der "warmen" Seite, ein neuer Kälteeinbruch in der nächstem Woche ist aber nicht ausgeschlossen!

Sonnenuntergang: 17.39 Uhr
Sonnenaufgang morgen: 7.52 Uhr
Mondaufgang morgen: 10.31 Uhr
Monduntergang morgen: 2.00 Uhr

Heilige und Namenstage: Wilhelm (der Große von Malevalle, asketischer Einsiedler in der Toskana, starb 1157), auch: William, Guglielmo; Siegmar (Bischof von Clermont, starb 875)

Geburtstag: Boris Pasternak (1890-1960), russischer Schriftsteller ("Doktor Schiwago"), Literaturnobelpreis 1958; Bertolt Brecht (1898-1956), Dramatiker, Lyriker und Begründer des "epischen Theaters" ("Dreigroschenoper"); Robert Wagner (1930), amerikanischer Schauspieler ("Ihr Auftritt, Al Mundy", "Hart aber herzlich"); Roberta Flack (1939), amerikanische Sängerin ("Killing Me Softly"), Rainer Holbe (1940), TV-Moderator ("Starparade"); Mark Spitz (1950), amerikanischer Rekord-Schwimmer und 1972 bei der Olympiade in München siebenfacher Goldmedaillen-Gewinner; Laura Dern (1967), amerikanische Schauspielerin, Tochter von Diane Ladd und Bruce Dern, spielte in David Lynchs "Blue Velvet" (1986) und "Wild at Heart" (1990) sowie Steven Spielbergs "Jurassic Park" (1993).

Todestag: 1837: Alexander Sergejewitsch Puschkin, der russische Schriftsteller ("Der Postmeister") stirbt 37-jährig in Sankt Petersburg an den Folgen einer beim Duell erlittenen Schussverletzung; 1932: Edgar Wallace, der englische Krimiautor ("Der Hexer") stirbt 56-jährig in Hollywood; 1987: Hans Rosenthal, der Showmaster ("Dalli, Dalli") stirbt 61-jährig in Berlin; als Jude entging er im Versteck der Verfolgung und überlebte, seine Familie verlor er; 1997: Brian Connolly, der britische Sänger der "Sweet" ("Ballroom Blitz," "Blockbuster") stirbt 31-jährig in London; 2003: Ron Ziegler, der Pressesprecher von US-Präsident Nixon von 1969 bis 1974 stirbt 63-jährig in Coronado/Kalifornien; harsch und heftig verteidigte er öffentlich Nixons Lügengeschichten im Watergate-Skandal, doch später stellte sich heraus: Er war eine arme Nuss, die glaubte, was ihm Nixon und Stabschef Harry Robbins Haldeman intern an Trug aufgetischt hatten; seine naive Chefgläubigkeit brachte ihm den an eine Pfadfinderorganisation angelehnten Spitznamen "Beaver Patrol" ein; 2005: Arthur Miller, der amerikanische Schriftsteller und Dramatiker ("Tod eines Handlungsreisenden", "Hexenjagd") stirbt 89-jährig in Roxbury; 2010: Michael Palme, der ZDF-Sportjournalist stirbt 67-jährig in Wiesbaden.

Historisches Kalenderblatt:


Vor 130 Jahren - 10. Februar 1881
Jacques Offenbachs Oper "Hoffmanns Erzählungen" wird in Paris uraufgeführt - vier Monate nach dem Tod des Komponisten.

Vor 25 Jahren - 10. Februar 1986
In Palermo beginnt der größte Mafia-Prozess: 456 Angeklagte, Hunderte Verurteilungen, 19 mal Lebenslang. Wesentlichen Anteil hat Ermittlungsrichter Giovanni Falcone, wichtigster Zeuge ist Tommaso Buscetta, der das Schweigegebot, die Omertà, bricht. Doch die meisten Verurteilungen werden im Berufungsverfahren aufgehoben, 14 Verwandte Buscettas werden ermordet, darunter zwei Söhne und zwei Neffen. Falcone stirbt 1992 mit seiner Frau bei einem Bombenattentat. Die Blutspur der elenden Tat weist nach Deutschland.

Vor 5 Jahren - 10. Februar 2006
Staatspräsident Carlo Azeglio Ciampi eröffnet im Turiner Olympiastadion die XX. Olympischen Winterspiele. Skirennfahrer Giorgio Rocca und Kampfrichter Fabio Bianchetti sprechen den Eid, Ex-Skilangläuferin Stefania Belmondo entzündet das Feuer.

Vor 5 Jahren - 10. Februar 2006
Die Fußballmannschaft von Ägypten gewinnt im eigenen Land zum fünften Mal die Afrika-Meisterschaft. Das Finale gegen die Elfenbeinküste endet nach torlosem Unentschieden zur regulären Spielzeit im Elfmeterschießen mit 4:2.

Siegburger Kalenderblatt:



Vor 100 Jahren - 10. Februar 1911
Über die Pläne der Staatsbahn für Siegburg spricht Bürgermeister Carl Plum im Stadtrat. Es sei beabsichtigt, die Übergänge an der Bonner- und der Mahrstraße zu befestigen und für Fußgänger Unterführungen anzulegen, ebenfalls soll eine Unterführung vom Hauptbahnhof zur Bonnerstraße ihren Weg finden. Der Güterschuppen soll gleich hinter den Bahnhof verlegt, der Eilgüterschuppen ganz beseitigt werden. Dann soll die Wilhelmstraße vom Bahnhof bis zum Landratsamte die doppelte Breite erhalten. Der Bahnkörper soll um drei Meter höher gelegt werden. Die elektrische Bahn Bonn-Siegburg soll ebenfalls durch die Unterführung gebaut werden. Bei dieser Gelegenheit bemerkte der Vorsitzende, daß man die Frage einer elektrischen Straßenbahn für Siegburg in Aussicht nehmen könne, dies sei um so mehr zu befürworten, als die Linie durch die Hauptstraßen der Stadt, Luisenstraße, Kaiserstraße, Markt, Bahnhofstraße und Wilhelmstraße führt, es könnten einige Lokalfahrten hierzu eingelegt werden. Da die hiesige Stadt großes Interesse an den Bahnbauten hat und diese Bauten ganz enorme Summen kosten, so wird wahrscheinlich nach Fertigstellung der Pläne auch an die Stadt um Bewilligung eines Zuschusses zu den Kosten herangetreten werden. Bei dieser Gelegenheit fragte Stadtverordneter Franken, wie es um den Bahnbau Siegburg-Much aussähe, worauf der Bürgermeister erwiderte, die Gesellschaft, die das Projekt früher ausgearbeitet aber wegen der Rentabilitätsfrage fallen gelassen habe, sei jetzt durch die hohen Personen-Beförderungszahlen beim Automobilverkehr auf den Bahnbau wieder aufmerksam geworden und habe unter Zugrundelegung neuer Pläne mit Vorarbeiten wieder begonnen. Foto: Blick aus Richtung Zange um 1890 auf Wilhelmstraße/Bahnhof, noch sind alle Übergänge niveaugleich, es gibt keine Unterführungen an Mahr- und Bonner Straße.

Vor 95 Jahren - 10. Februar 1916
„In den Wintermonaten ist die Hausmaus stets ein lästiger Gast im Keller. Als einfaches und sicher wirkendes Mittel zu ihrer Vertreibung sei empfohlen, Kamillentee in die Ecken und Schlupfwinkel zu streuen. Der Geruch dieser Pflanze ist den Mäusen besonders zuwider und pflegt sie rasch zu vertreiben, während etwaige im Keller aufbewahrte Lebensmittel nicht darunter leiden." (Siegburger Kreisblatt)



Vor 95 Jahren - 10. Februar 1916
Anstehen für Lebensmittel. Verbesserungsvorschläge für die Verteilung in Siegburg: "Der Andrang zur städtischen Butter-Verkaufsstelle und das stundenlange Warten in Nässe und Sturm von Hunderten von Frauen sind noch immer trotz der Dreiteilung und Angaben von Stunden Grund zu einer berechtigten Unzufriedenheit. Besonders gestern, als eine große Zahl nach mehrstündigem Harren fortgeschickt wurde - der Vorrat sei zu Ende. Von den mannigfaltigen Vorschlägen zu einer anderen Anordnung des Verkaufs wollen wir den folgenden zur Erwägung geben: Jeder Berechtigte füllt 2 Bezugsscheine mit dem zustehenden Quantum aus, die Scheine erhalten vom Stadtamt laufende Nummern, ein Schein bleibt am Amt, den anderen erhält der Bezieher zurück. Nach Eintreffen der Butter wird bekanntgegeben, daß Nummer 1 bis … an der Verkaufsstelle Butter in Empfang nehmen kann, dann wird ein jeder sein Quantum Butter erhalten und hat nicht nötig zu warten."

Vor 55 Jahren - 10. Februar 1956
Bei den im Cafe Wagner ausgetragenen Spielen um die Stadtmeisterschaften im Schach hat sich Dr. Fritzen eindeutig als Sieger erwiesen. Dr. Fritzen besitzt bereits den Titel des Stadtmeisters von Troisdorf. Den zweiten Platz in der Siegburger Stadtmeisterschaft errang Wünschmann. Der bisherige Sieger M. Schmidt konnte keinen der ausgesetzten Preise erringen. (Siegburger Zeitung)

Öffnungszeiten:


Rathaus, Bürgerservice, Amt für Kinder, Jugend und Familie, Stadtmuseum, Tourist-Information, Musikschule, Stadtbibliothek, Volkshochschule Rhein-Sieg, Verbraucherzentrale
- weitere Informationen -

Notdienste/Wichtige Rufnummern:


Polizei: 110
Rettungsdienst/Feuerwehr: 112
Krankentransport: 19-222
Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5044100
Zahnärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5986700
Tierärztlicher Bereitschaftsdienst: Abrufbar über die Anrufbeantworter der Tierarztpraxen
Giftnotruf-Informationszentrale für Vergiftungsfälle Universitätsklinik Bonn: 0228/19240
Sorgentelefon für Kinder und Jugendliche: 0800/1110333
Zentraler Karten-Sperr-Notruf: 116-116 (In Deutschland gebührenfrei)

Apotheken-Notdienst:
(jeweils von 8.30 Uhr bis 8.30 Uhr des Folgetages)
Heute: Kaiser-Apotheke, Kaiserstraße 71, Siegburg, Tel. 50528
Morgen: Neue Apotheke; Kaiserstraße 34, Siegburg, Tel. 63522
Samstag: Engelbert Humperdinck Apotheke, Humperdinckstraße 14, Siegburg, Tel. 592040

Kinoprogramm Donnerstag, 10. Februar:



Capitol, 53721 Siegburg, Augustastraße 20, Tel.: 02241/62288
Gullivers Reisen - Da kommt was Großes auf uns zu: 15:15 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Kokowääh: 14:45 Uhr, 17:15 Uhr, 20:15 Uhr
Vorstadtkrokodile 3: 15 Uhr, 17:30 Uhr
Woher weißt du, dass es Liebe ist?: 20:15 Uhr

Cineplex, 53721 Siegburg, Europaplatz 1, Tel.: 02241/95808-0
72 Stunden - The Next Three Days: 23 Uhr
Black Swan: 17:30 Uhr, 20:15 Uhr, 23 Uhr
Burlesque: 15 Uhr
Dickste Freunde: 15:15 Uhr, 20:30 Uhr, 23 Uhr
Gullivers Reisen - Da kommt was Großes auf uns zu 3D (3D): 15 Uhr, 17:15 Uhr, 20:30 Uhr
Kokowääh: 15 Uhr, 17:30 Uhr, 19:30 Uhr, 20:15 Uhr, 23 Uhr
Rapunzel - Neu verföhnt 3D (3D): 15:15 Uhr
Saw 3D - Vollendung (3D): 23 Uhr
Serengeti: 15 Uhr, 17:30 UHr, 20:15 Uhr
The Green Hornet 3D (3D): 23 Uhr
Tron Legacy 3D (3D): 17:30 Uhr, 20:15 Uhr, 23 Uhr
Vorstadtkrokodile 3: 15 Uhr, 17:15 Uhr
Woher weißt du, dass es Liebe ist?: 17:30 Uhr

Presse- und Informationsdienst der

Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
E-Mail: presse@siegburg.de

Redaktion

Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Claudia Förster, Jan Gerull, Hanna Hofmann, Wolfgang Hübner-Stauf, Ursula Thiel

Pressesprecher der Stadt Siegburg

Wolfgang Hohn
Telefon 02241 / 102303
Telefax 02241 / 102450
Handy 0163 / 3102344
E-Mail: wolfgang.hohn@siegburg.de