Kreisstadt Siegburg
siegburgaktuell
vom 08.02.2011

Erstes Bürgergespräch am Montag, 21. Februar

Wie geht es weiter?



Siegburg. Zu einer Bürgerinformationsveranstaltung über Fragen der Entwicklung der Innenstadt lädt Bürgermeister Franz Huhn am Montag, 21. Februar, 19.30 Uhr, ins Foyer des Stadtmuseums am Markt ein. Das "1. Bürgergespräch" hat den "Gestaltungsleitfaden Innenstadt" zum Thema. Dieser ist als Marketinginstrument ein Teil der Strategie der Stadtverwaltung zur Stärkung des Siegburger Einzelhandels. Zum Gestaltungsleitfaden Innenstadt gehört die Entwicklung eines "Handbuchs" zur Gestaltung von Fassaden, Werbeanlagen und der Außengastronomie. Es geht um gemeinsame Gestaltungskriterien für den öffentlichen Raum der Fußgängerzone - bis hin zur Warenpräsentation. Der Leitfaden soll in einem gemeinsamen Prozess mit den Händlern und Hauseigentümern weiterentwickelt werden. Auch an die Übertragung in eine Satzung wird gedacht. Weitere Gestaltungsmaßnahmen, die in Siegburg für den Öffentlichen Raum überlegt und entwickelt werden, erstrecken sich von Bodenbelägen (historisch, modern) über Beleuchtungskonzepte bis hin zu Leitkonzepten und Beschilderungen sowie Begrünungen. Auch die gestalterische Verbesserung infrastruktureller Einrichtungen ist ein Thema. Nach der Vorstellung der aktuellen Planungen im Museum besteht für alle interessierten Bürgerinnen und Bürger die Gelegenheit zu Fragen und zur Diskussion. Auf der Agenda der Marketinginstrumente zur Schärfung des Siegburg-Profils stehen auch die Gründung von Immobilien- und Standortgemeinschaften sowie ein Zusammenschluss von Werbegemeinschaften (Flächen-, Leerstands- und Eventmanagement, verlässliche Kundenöffnungszeiten) und Leitbeschilderungen in der Weiterentwicklung des Verkehrsraumes.

Kran holte Kesselwaggon zurück aufs Gleis

40 Tonnen gehoben



Siegburg. Die gestrige Entgleisung vor dem Siegwerk, so ist sie passiert: Der Lokführer der Rhein-Sieg-Eisenbahn GmbH überfuhr die Gleissperre, die den Übergang zum öffentlichen Bahnnetz bildet. Dabei ist eine Doppelachse des Kesselwaggons, in dem sich Lösungsmittel für die Produktion befanden, aus dem Gleis gesprungen. Die Gleissperre verhindert, dass zwei Züge auf der eingleisigen Strecke zusammenstoßen. Sie lässt eine der Loks entgleisen, ehe es zur Kollision kommt.
"Personen, die Ladung oder die Umwelt kamen dabei nicht zu Schaden", so Werkleiter Dr. Andreas Hauner. Die Werkfeuerwehr des Unternehmens und die Siegburger Feuerwehr waren vor Ort. Gegen 13 Uhr hob ein Kran den Waggon zurück auf die Schienen. Der Kesselwagen wiegt 80 Tonnen, um die Achse in die Höhe zu bekommen, musste die Hälfte des Gewichts bewegt werden.

Schulterleiden ade - Oberarzt zeigt Wege der Behandlung

Stechender Schmerz



Siegburg. Volksleiden Schulterschmerz. Neben Knie- und Kreuzbeschwerden sind Schulterschmerzen mittlerweile die dritthäufigste Ursache, wegen der Betroffene einen Arzt aufsuchen. Häufig kommt ein Instabilitätsgefühl der Schulter hinzu, bis hin zum wiederholten Auskugeln, eingeschränkter Beweglichkeit und unerträglichem Schmerz.
Die Behandlungsmöglichkeiten sind breit gefächert und reichen von Schmerztherapie und Krankengymnastik über arthroskopische Operationen (Schlüsselloch-Technik) bis hin zum Schultergelenkersatz durch eine Endoprothese. Morgen, 9. Februar, lädt das Helios Klinikum Siegburg um 18 Uhr zu einem Patienten-Informations-Abend zum Thema "Schulterschmerzen ade - Diagnostik und Therapiemöglichkeiten bei Schultererkrankungen und -Schulterverletzungen" in den Konferenzraum ein. Dr. med. Christian Schulte (Foto), Oberarzt der Klinik für Orthopädie und Unfallchirurgie, referiert zu dem Thema und beantwortet die Fragen der Besucher. Er wird die verschiedenen Ursachen darstellen sowie die modernen Behandlungsmöglichkeiten aufzeigen.
Die Klinik für Orthopädie und Unfallchirurgie des Helios bietet das gesamte Spektrum der konservativen und operativen Behandlungsverfahren der Schulterchirurgie an. Für eine individuelle Beratung steht das Team der Klinik den Patienten im Rahmen der Schultersprechstunde (mittwochnachmittags) gerne zur Verfügung.

Wachsoldaten Rot-Weiß stehen vor der Hofburg stramm

Zum Schutze der Tollitäten



Siegburg. Verstärkung für den Stadtpatron. Erzengel Michael beschützt schon seit einigen Tagen die Hofburg von Wolfgang III. und Marlies I. Gänzlich zur Festung wird das Alpen(knusper)haus jetzt durch zwei Wachsoldaten, die in englischer Beefeater-Manier vor dem Palast Wache stehen. Die ehrenvolle Aufgabe ist den Stadtsoldaten Rot-Weiß angetragen worden, der karnevalistischen Heimat von Wolfgang III. Noch regieren Franz und Wolfgang in Siegburg nebeneinander her. Es scheint jedoch ausgemachte Sache, dass die kurze Doppelherrschaft bald in einen närrischen Absolutismus übergeht. "Dem Machtwechsel steht nichts mehr im Wege", schreibt uns Alpenhauswirt Dieter Hardung.

Die Gymnastik, bei der man Englisch lernt

Noch Plätze frei



Siegburg. Wir beginnen mit einem "False Friend", einer der vielen Gemeinheiten, die das Englische für uns Deutsche bereithält. Was meint der Engländer mit "gymnasium", kurz "gym"? Nein, nix mit Schule, das "gymnasium" ist eine Turnhalle. Und in selbiger bringt Fitnesstrainerin Kate Horn ihrem Volkshochschulkurs Englisch bei. Turnen und Vokabeln lernen - ein lohnenswerter Versuch, das eigene Vermögen auf Vordermann zu bringen. Alle Sprachniveaus sind herzlich willkommen. English and Fitness - Fit for Fun!
Erste Übungseinheit von insgesamt 15 am Donnerstag, 10. Februar, 9.15 bis 10.15 Uhr. in der VHS-Gymnastikhalle (Humperdinckstraße), die Kosten betragen 50 Euro. Kursnummer ist die X40686 A.
Schriftliche Anmeldung bei der VHS Rhein-Sieg, Ringstraße 24, 53721 Siegburg. Weitere Informationen bei Alexandra Haas, Volkshochschule Rhein-Sieg, Telefon 3097-46 oder alexandra.haas@vhs-rhein-sieg.de.

Konzerte im Kubana in nah und fern bekannt

"Bereue die 70 Kilometer nicht"



Siegburg. Die Konzerte im Kubana sind stets gut besucht, die Freikarten, die "siegburgaktuell" wöchentlich verlost, heiß begehrt. Christoph Grimlowski, der zuletzt Tickets gewann, schickte ein euphorisches Dankeschön.
"An dieser Stelle möchte ich mich bedanken für die gewonnenen zwei Eintrittskarten der Band Still Collins im Kubana. Das Organisatorische hat wunderbar geklappt, und ich bereue die über 70 Kilometer lange Fahrt von Radevormwald nach Siegburg nicht. Meiner Frau, meiner Tochter und mir hat die Stimmung im Kubana gut gefallen, und die Band war ein Highlight. Als alter Genesis-Fan war ich anfänglich skeptisch, war aber nach drei Stunden toller Musik begeistert."
Bestimmt kommen Udo Geißenhöner und Klaus Holetzki in ähnlich guter Stimmung aus dem Konzert. Sie schickten uns die richtige Antwort auf unsere gestrige Gewinnspielfrage. Gesucht wurde Klaus J. Behrendt alias Max Ballauf ("Mensch Freddy, das kannst du doch nicht machen!"), der Kölner Tatort-Kommissar. Beide Sieger besuchen mit Begleitung das Konzert der "Animals" am Samstag, 12. Februar, 21 Uhr, im Kubana Live Club. Herzlichen Glückwunsch!

Erfolgreicher Auftakt der Ökumenischen Bibelwoche

Heute wieder Diskussion



Siegburg. Gut gestartet ist die Ökumenische Bibelwoche der Siegburger Christen gestern Abend im Pfarrheim an der Kaldauer Liebfrauenkirche. Die Veranstalter mussten mehr Stühle für die Teilnehmer aufstellen als ursprünglich vorgesehen.
Pfarrer Martin Kutzschbach von der Evangelischen Friedensgemeinde führte ein in den Epheserbrief, der vom Apostel Paulus aus einem Gefängnis in Rom an die junge Gemeinde in der damals bedeutenden Hafenstadt in Kleinasien gerichtet wurde. Es entwickelte sich eine spannende Diskussion. Man ging der Frage nach, welche Menschen von Gott erwählt werden, um Anteil an der himmlischen Welt zu erhalten. Heute Abend (Dienstag), 19.30 Uhr, geht es weiter mit Dechant Peter Weiffen im evangelischen Gemeindezentrum an der Friedensstraße. Im Mittelpunkt steht die These, wonach der Mensch allein durch Gottes Gnade, nicht auf Grund seiner guten Werke gerettet wird - bis vor elf Jahren Anlass für einen verbissenen Streit zwischen den Konfessionen seit der Reformation vor fast 500 Jahren. Aber auch nach der Vereinbarung des Vatikans mit dem Lutherischen Weltbund im Jahre 1999 über die Rechtfertigungslehre gibt es noch genügend Gesprächsbedarf über dieses Wort des Apostels Paulus. Den Teilnehmern der Veranstaltung steht also ein interessanter Abend bevor. Die weiteren Termine der Bibelwoche: Mittwoch, 9. Februar, 19.30 Uhr, Evangelisches Gemeindezentrum, Donnerstag, 10. Februar, 19.30 Uhr, Katholisches Pfarrheim, Freitag, 11. Februar, 19.30 Uhr, Evangelisches Gemeindezentrum, anschließend geselliges Beisammensein bei Wein, Brot und Käse. Foto: Dechant Peter Weiffen

Je oller, desto doller - Seniorensitzung von Awo und Tönnisbergern

"Mer stonn och widder kopp"



Siegburg. "Mer stonn och widder kopp in Sieburch" - so laden Arbeiterwohlfahrt und die Tönnisberger ein zur großen Senioren-Karnevalssitzung mit tollem Programm am Freitag, 11. Februar, ab 15 Uhr. Ins Kaldauer Heinz-Böttner-Haus kann jeder Jeck kommen, der sich jung genug fühlt, mitzuschunkeln. Eintrittskarten sind erhältlich dienstags und mittwochs von 14 bis 17 Uhr in der AWO-Begegnungsstätte "Paul-Müller-Haus", Luisenstr. 55 (Telefon 61317). Tickets auch an der Tageskasse. Der Preis beträgt 12,50 Euro, eine Ermäßigung ist mit Berechtigungsschein der Stadt Siegburg möglich. Enthalten ist außer dem Spitzenprogramm ein Gedeck mit Kaffee und Kuchen, ferner besteht die Möglichkeit, den Sonderbus für die Hin- und Rückfahrt zu nutzen. Denken Sie dran: Je oller, desto doller - raderdoll fiere ist keine Frage des Alters!

Capitol dankte Sternsingern mit Sondervorführung

Könige im Kino



Siegburg. In eisiger Kälte waren 180 kleine Sternsinger unterwegs, um Spenden für Kinder in der der Dritten Welt zu sammeln. Kirchenauftritte, Unmut über die Kirchenoberen in Rom und Köln - all diese Dinge spielten keine Rolle. Caspar, Melchior und Balthasar waren gefragt wie eh und je, die begleitenden Mütter meinten sogar ein verstärktes Interesse der Siegburger am Besuch der kleinen Könige festgestellt zu haben.
Umso schöner für die unermüdlichen Sänger, dass Christina Neff an sie dachte. Die Chefin vom Capitol-Kino lud die Spendensammler zu einer Gratisvorführung von "Rapunzel - neu verföhnt" ein. So erschienen unlängst 161 Pänz im Kino an der Augustraße, diesmal in zivil, und machten es sich vor der Leinwand gemütlich. Ehe die ersten Flocken Popcorn von der Hand in den Mund wanderten, begrüßte Vizebürgermeisterin Dr. Susanne Haase-Mühlbauer die Kleinen. Sie dankte für den Einsatz und war natürlich happy, dass die Dienstzeit der Sternsinger ihren krönenden Abschluss in der Sondervorführung fand. Zwei ihrer fünf Kinder lümmelten sich später in die Kinosessel: Max (5) und Gracia (7) gehörten vor sechs Wochen zur bunten Königsschar und trugen zum Erfolg der Aktion bei.
Dem Capitol ein "Vergelt's Gott"! So hält man die Heiligen aus dem Morgenland anno 2011 bei der Stange...
Foto: Hier werden die Kinogutscheine vom Capitol verteilt. Susanne Haase-Mühlbauer beim Sternsingerempfang im Rathaus am 6. Januar. Rechts neben ihr mit rotem Schal ihr Sohn Max, der auch von Haus zu Haus zog.

Germania setzt auf stimmgewaltigen Nachwuchs

Das Comeback des Singens



Siegburg. Da haben sie sich aber ganz schön was vorgenommen. Die Chorgemeinschaft Germania möchte das Singen in die Familien zurückzuholen. Denn es herrsche, so erklärt der Vorsitzende Hans-J. Bargon, in unserer Gesellschaft ein Missverhältnis zwischen dem Zusehen und dem Selber-Machen: "Auf der einen Seite eine enorme Begeisterung für den Grand Prix und diverse Casting-Shows im Fernsehen, in denen Gesang auf einen Wettbewerb reduziert wird. Gleichzeitig ein Rückgang des Singens in Familie, Kindergarten und Schule."
Da hilft nur eins - man muss ran an den Nachwuchs. Die Germania rief hierfür den Liedergarten für Pänz ins Leben. Doch wie leicht lassen sich die Zwerge begeistern? Acht Mütter waren mit ihren Minis der Einladung zur Liedergarten-Schnupperstunde gefolgt, sie wurden von Leiterin Nadja Weiss empfangen. Schon nach dem ersten Lied, bei dem Maskottchen Toni die Kinder mit Namen begrüßte, war die Befangenheit wie weggeblasen. Mütter und Kinder sangen aus vollem Munde. Auch die vielen Bewegungslieder, in denen Gesten die Liedtexte unterstützten, wurden freudig übernommen. Als sei es das Natürlichste auf der Welt, sangen, tanzten, hüpften und klatschten die Kleinen mit. Sie bestätigten damit auf eindrucksvolle Weise, dass Singen eine elementare Lebensform ist, die nur darauf wartet, geweckt zu werden. Die zu Anfang skeptisch dreinschauenden Mütter staunten, als es den Kleinen auf Anhieb gelang, vorgegebene Liedrufe nicht nur aufzunehmen, sondern auch von der Melodie und vom Rhythmus her zu variieren.
So war es kein Wunder, dass alle "Schnupperer" sich für einen neuen Kurs anmeldeten und sich auf ein Wiedersehen mit Toni und Nadja freuten.

Flohmarkt in der Kita Pauline

Fürs Baby und Kind


Siegburg. Kinderflohmarkt in der Kita Pauline, Lambertstraße 39, Samstag, 19. Februar, 13 bis 17 Uhr. Schwangere können schon ab 12.30 Uhr auf Schnäppchenjagd fürs Baby gehen. Wer als Händler mit dabei sein will (maximal drei Meter Standlänge), zahlt 5 Euro und wird um eine Kuchenspende gebeten. Anmeldung unter Telefon 2572642 oder 3017633 bis spätestens 16. Februar. Aufbau am Basartag ab 11.30 Uhr, Tische bitte selbst mitbringen.

Dienstag, 8. Februar, der 39. Tag in 2011

Der Tag heute:



Wetter: Wieder sonnig, aber nicht mehr ganz so mild, um 10 Grad. Gestern Mittag war es wärmer als an so manchem Maientage: 15.4 Grad zeigte das Thermometer der Wetterstation an der Feuerwache an.

Sonnenuntergang: 17.35 Uhr
Sonnenaufgang morgen: 7.55 Uhr
Mondaufgang morgen: 9.38 Uhr
Monduntergang morgen: --- Uhr

Heilige und Namenstage: Hieronymus ("Girolamo" Aemiliani, 1486 in Venedig geboren, geriet als General 1508 in Gefangenschaft, fasste die wundersame Befreiung als Zeichen zur Änderung des Lebens auf, gründete die "Gesellschaft der Diener der Armen" und kaufte auf Kosten seines gesamten Vermögens in oberitalienischen Städten Häuser für Waisen, Arme und Kranke; starb am 8. Februar 1537); Jacoba (Settesoli, unterstützte mit aller Kraft den jungen Franziskanerorden, betreute Franz von Assisi auf dem Sterbebett, starb am 8. Februar 1239), auch: Jacquelin, Jaqueline.



Paula Modersohn-Becker, Selbstbildnis

Geburtstag: Jules Verne (1828-1905), französischer Schriftsteller ("In 80 Tagen um die Welt", "Von der Erde zum Mond", "Reise zum Mittelpunkt der Erde", "20.000 Meilen unter dem Meer"); Paula Modersohn-Becker (1876-1907), Malerin, Mitglied der Künstlerkolonie Worpswede; Martin Buber (1878-1965), jüdischer Religionsphilosoph; Franz Marc (1880-1916), expressionistischer Maler und Mitbegründer des "Blauen Reiters", eines mit Wassily Kandinsky herausgegebenen Kunst-Almanachs, fiel im Krieg vor Verdun; Heinrich Spoerl (1887-1955), Schriftsteller ("Die Feuerzangenbowle"); King Vidor (1894-1982), amerikanischer Regisseur ("Krieg und Frieden"); Lana Turner (1921-1995), amerikanische Schauspielerin ("Im Netz der Leidenschaften", "Solange es Menschen gibt"); Jack Lemmon (1925-2001), amerikanischer Schauspieler ("Extrablatt", "Manche mögens heiß"); Sonja Ziemann (1926), Schauspielerin ("Schwarzwaldmädel"); James Dean (1931-1955), amerikanischer Schauspieler ("Jenseits von Eden", "...denn sie wissen nicht, was sie tun", "Giganten"), wurde mit drei Filmen zum millionenfachen Idol der Jugend, kam bei einem Verkehrsunfall in seinem Porsche unverschuldet ums Leben; Manfred Krug (1937), Schauspieler ("Spur der Steine", "Liebling Kreuzberg"); Nick Nolte (1940), amerikanischer Schauspieler ("Arm und reich", "Die Tiefe", "Under Fire"); Erich Rutemöller (1945), Fußballtrainer, als Coach des 1. FC Köln gab er am 7. Mai 1991 seinem Spieler Frank Ordenewitz grünes Licht für eine mit Ballwegschlagen provozierte rote Karte, die nach damaliger Rechtslage im nächsten Bundesligaspiel abgesessen werden konnte, die Ordenewitz aber für das wichtigere Pokalfinale wieder spielberechtigt machte; als Reporter nachfragten, gestand Rutemöller naiv-stolz, den Coup in der Halbzeit eingefädelt zu haben: "Da hab ich gesagt, Mach et, Otze", wegen des tumben Trainerspruchs wurde Otze nachträglich fürs Finale gesperrt; John Grisham (1950), amerikanischer Schriftsteller ("Die Akte", "Die Jury", "Die Firma"); Bruno Labbadia (1966), schöngefönter Fußballtrainer des VfB Stuttgart, neben Marko Pantelic der einzige Spieler in der Geschichte der Bundesliga, der es schaffte, vier Elfmeter in aufeinanderfolgenden Bundesligaspielen zu vergeigen, ergatterte sich vor den Fernsehkameras das Live-Patent für den Stilblütensatz: "Das wird alles von den Medien hochsterilisiert"; trotz allem: für einen 2:3-Auswärtssieg in Gladbach reicht es letzten Samstag immer noch allemal; David ("Phoenix") Farell (1977), amerikanischer Gitarrist von "Linkin Park" ("Crawling").

Todestag: 1978: Hans Stuck, der Rennfahrer und Vater von Hans-Joachim ("Strietzel") Stuck stirbt 77-jährig in Grainau; 2005: Jimmy Smith, der amerikanische Jazzorganist stirbt 79-jährig in Phoenix; 2009: Erich Böhme, der Journalist, SPIEGEL-Chefredakteur und Fernsehmoderator ("Talk im Turm") stirbt 79-jährig in Bad Saarow/Brandenburg.

Historisches Kalenderblatt:


Vor 40 Jahren - 8. Februar 1971
In New York nimmt die National Association of Securities Dealers Automated Quotations - kurz NASDAQ - ihre Arbeit auf. Bei der ersten elektronischen Börse können die handelnden Unternehmen wesentlich schneller auf Kursschwankungen reagieren. Ein Jahr nach der Fusion mit der American Stock Exchange 1999 ist die NASDAQ die größte amerikanische Börse. An der NASDAQ werden hauptsächlich wachstumsträchtige, aber auch hochspekulative Werte gehandelt.

Siegburger Kalenderblatt:



Vor 100 Jahren - 8. Februar 1911
Fleischer-Innung Siegburg, gegr. 1886: "Sonntag, 12. Februar, abends 8 Uhr im Hotel Zum Stern, 25-jähriges Stiftungs-Fest bestehend in musikalisch-theatralischer Abend-Unterhaltung unter Mitwirkung erster hiesiger Kräfte, anschließender Fest-Ball. Blumenpolonasie. Gäste können durch Mitglieder eingeführt werden."

Verein Selbständiger Handwerker, Geschäftstelle Siegburg: "Sonntag, den 12. Februar 1911, abends 8 Uhr in den Sälen des Hotel Herrengarten: Feier des 7. Stiftungs-Festes bestehend in Chorliedern, gemeinschaftl. Liedern, Theater und nachfolgendem Ball unter freundlicher Mitwirkung des kath. Gesellen-Vereins und Chores (Dirigent Herr Lehrer am Zehnthof)." Foto: Herrengarten

Vor 95 Jahren - 8. Februar 1916
"In den Vorgärten sind die ersten Schneeglöckchen hervorgekeimt. Von allen Blumen, die man um die Winterzeit beim Gärtner kaufen kann, macht das Schneeglöckchen allein die Ausnahme, daß es jeder künstlichen Treibhauszucht trotzt. Die geringste Spur überflüssiger Wärme bringt es sofort zum Welken und eine gärtnerische Zucht des Schneeglöckchens kann sich immer höchstens darauf beschränken, auf möglichst kleinem Beet möglichst viele dieser zarten Frühlingskinder heranzuzüchten." (Kreisblatt)

Vor 55 Jahren - 8. Februar 1956
"Mit Bedauern muß die Stadtverwaltung Siegburg feststellen, daß trotz aller Hinweise in der Presse ein Teil der Bürger ihrer Pflicht zur Beseitigung von Schnee und Eis nicht nachkommt. Im Interesse der Bevölkerung werden alle Reinigungspflichtigen nochmals dringend gebeten, umgehend die Bürgersteige und Straßenrinnen von Eis und Schnee freizumachen oder wenigstens mit abstumpfendem Material zu streuen. Der Außendienst der Stadt ist angewiesen, nunmehr unnachsichtlich bei Übertretung der Polizeiverordnung über die Straßenreinigung der Stadt Anzeige zu erstatten."

Vor 55 Jahren - 8. Februar 1956
Füllfederhalter verbrannten: Gegen 7.30 Uhr entstand in einem Schreibwarengeschäft in der Bahnhofstraße ein Schadenfeuer, das aber schnell durch die Feuerwehr gelöscht werden konnte. Beim Anzünden war eine Gasheizung explodiert und hatte einen daneben stehenden Schreibwarenschrank in Brand gesetzt und verbrannte eine Reihe wertvoller Füllfederhalter, man schätzt den Schaden auf rund 2000 DM.

Öffnungszeiten:


Rathaus, Bürgerservice, Amt für Kinder, Jugend und Familie, Stadtmuseum, Tourist-Information, Musikschule, Stadtbibliothek, Volkshochschule Rhein-Sieg, Verbraucherzentrale
- weitere Informationen -

Notdienste/Wichtige Rufnummern:


Polizei: 110
Rettungsdienst/Feuerwehr: 112
Krankentransport: 19-222
Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5044100
Zahnärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5986700
Tierärztlicher Bereitschaftsdienst: Abrufbar über die Anrufbeantworter der Tierarztpraxen
Giftnotruf-Informationszentrale für Vergiftungsfälle Universitätsklinik Bonn: 0228/19240
Sorgentelefon für Kinder und Jugendliche: 0800/1110333
Zentraler Karten-Sperr-Notruf: 116-116 (In Deutschland gebührenfrei)

Apotheken-Notdienst:
(jeweils von 8.30 Uhr bis 8.30 Uhr des Folgetages)
Heute: Stallberg Apotheke, Zeithstraße 311, Siegburg, Tel. 385980
Morgen: Adler Apotheke, Kaiserstraße 126, Siegburg, Tel. 52740
Donnerstag: Kaiser-Apotheke, Kaiserstraße 71, Siegburg, Tel. 50528

Kinoprogramm Dienstag, 8. Februar:



Capitol, 53721 Siegburg, Augustastraße 20, Tel.: 02241/62288
Burlesque: 20:15 Uhr
Kokowääh: 15 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Morning Glory: 20:15 Uhr
Rapunzel - Neu verföhnt: 15 Uhr
The Green Hornet: 17:30 Uhr
Vorstadtkrokodile 3: 15:15 Uhr, 17:30 Uhr
Woher weißt du, dass es Liebe ist?: 20:15 Uhr

Cineplex, 53721 Siegburg, Europaplatz 1, Tel.: 02241/95808-0
Black Swan: 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Burlesque: 15 Uhr
Dickste Freunde: 17:30 Uhr, 20:30 Uhr
Die Superbullen - Sie kennen keine Gnade: 15 Uhr
Kokowääh: 15 Uhr, 17:30 Uhr, 19:30 Uhr, 20:15 Uhr
Rapunzel - Neu verföhnt 3D (3D): 15:15 Uhr, 17:30 Uhr
Serengeti: 15 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
The Green Hornet 3D (3D): 20:15 Uhr
Tron Legacy 3D (3D): 15 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Vorstadtkrokodile 3: 15 Uhr, 17:15 Uhr

Presse- und Informationsdienst der

Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
E-Mail: presse@siegburg.de

Redaktion

Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Claudia Förster, Jan Gerull, Hanna Hofmann, Wolfgang Hübner-Stauf, Ursula Thiel

Pressesprecher der Stadt Siegburg

Wolfgang Hohn
Telefon 02241 / 102303
Telefax 02241 / 102450
Handy 0163 / 3102344
E-Mail: wolfgang.hohn@siegburg.de