Kreisstadt Siegburg
siegburgaktuell
Newsletter vom 07.02.2011

Gewinnerin lieh 1656 Mal in der Stadtbibliothek

Buchbegeistert an 365 Tagen



Siegburg. Fleißig reicht nicht, auch die Bezeichnung eifrig greift zu kurz. Buchbegeistert - das trifft den Kern. Susanne Vogelsang aus Much entlieh im letzten Jahr 1656 Medien aus der Siegburger Stadtbibliothek aus! Damit ist sie die Spitzenreiterin, liegt aber nicht allein über der 1000er-Marke. Dirk Löbach aus Ruppichteroth ist der männliche Champion, er folgt mit der stolzen Zahl 1465.
Bei den weiblichen Teenagern hat Evelina Kühn, Siegburg, mit insgesamt 555 Ausleihen die Nase vorn, dicht gefolgt von Fabian Kotterba aus Hennef. Auch die Jüngsten waren voll bei der Sache. Jessica Fransecky, Siegburg, siegte mit insgesamt 830 Ausleihen. Zweiter wurde Stefan Schmierer mit 521 Büchern und CDs.
Nicht nur die "Bestleser" sind Stammgäste, auch der Rest der Kundschaft ist zufrieden. Die Nutzer kommen aus der weiten Region, 40 Prozent wohnen nicht in Siegburg. Susanne Vogelgesang aus Much fliegt samstags mit der ganzen Familie ein. "Wir schwärmen dann aus, lassen sich vom Angebot inspirieren und gehen immer mit einem Rucksack voller Medien nach Hause." Dirk Löbach aus Ruppichteroth schätzt das große Zeitschriftenangebot und die technische Fachliteratur. Zeitschriften sind sehr teuer und oftmals interessiert nur ein Artikel. Da ist es seiner Ansicht nach ein Super-Service, sich eine oder mehrere Zeitschriften für zwei Wochen ausleihen zu können. Er kann zudem ungestört seiner Leidenschaft frönen: Literatur über den Computer, über Energieeinsparung und Haussanierung. Für die Jugendlichen und Kinder stimmen sowohl Atmosphäre als auch Angebot. Immer ist das Neueste da und es gibt auch Comics, Mangas und Wii-Spiele. Die Trends unserer Zeit spiegeln sich im Bestand wider. Man kann mit dem eigenen PC im Haus arbeiten, findet viele Anregungen - auch in den Freistunden: Bibliothek ist "cool". Großen Anteil am Erfolg haben der "SommerLeseClub" und der "JuniorLeseClub". Die Aktionen für Bücherwürmer sind auch in den umliegenden Gemeinden bekannt. Die brandaktuellen Bücher ziehen an...
Foto: Gratulation durch den Bürgermeister - Evelina Kühn, Jessica Fransecky, Susanne Vogelsang, Fabian Kotterba und Stefan Schmierer (v.l.) sind die größten Leseratten der Stadtbibliothek.

Unterschriften-Aktion für den Erhalt geistlichen Lebens in der Abtei

Siegburger, bitte eintragen!



Siegburg. Initiative für geistliches Leben auf dem Michaelsberg. Die Stadt legt heute Listen des Kreiskatholikenrats aus, auf der Unterschriften für den Erhalt der Abtei als Zentrum des Glaubens gesammelt werden. Listen finden Sie im Rathaus-Foyer, im Bürgerservice, im Stadtmuseum und in der Stadtbibliothek. Bitte eintragen!

Die Zange feiert Karneval - Hunnen königlos

Dudelsack und nackte Bäuche



Siegburg. Elegantes Geschlängel vor den Wilden. Auf der Zanger Bürgersitzung brachte die Hornpötter Hunnenhorde zwei Bauchtänzerinnen auf die Bühne. Die Hausherren zeigten sich königlos - das unerschrockene Hunnenoberhaupt Attila (Jörg Unterberg) hatte unlängst den Kampf gegen das Glatteis aufgenommen - und verloren. Nach einer Schulter-OP war er noch außer Gefecht gesetzt, Hunnen-Geschäftsführer Marcus Diederich führte auf der Sitzung die Horde an und machte seine Sache gut. Dem König eine schnelle Genesung!
Karneval auf der Zange, das bedeutet stets rheinische Lebensfreude in Reinkultur. Die veranstaltende Bürgergemeinschaft, die Schützenbrüder St. Servatius und die Hunnen empfingen neben dem Prinzenpaar die Tänzer der Funken Blau-Weiß, den Tuppes vum Land (Jörg Runge) und Chris, die Frau, die den verschiedensten Instrumenten Leben einhauchte: Saxophon, Querflöte, Akkordeon, Gitarre, Mundharmonika, Dudelsack und Panflöte. Die Akteure hat Oswald Berwian im Bild festgehalten. Sie finden Sie unter folgendem Link.

- weitere Informationen -

Was im Januar verloren wurde, kann abgeholt werden

Fabelwesen im Fundbüro



Siegburg. Wer hat dieses Fabelwesen verloren? Es gehört zu den Fundsachen des Monats Januar, die im Fundbüro (Rathaus, Zimmer 205) abgegeben wurden. Mit dabei: zwölf Fahrräder, aus dem C u. A ein Paar braune Damenstiefel, Modeschmuckohrringe und ein Schulmäppchen. Noch lange nicht alles: Zwei Damen-Handtaschen in schwarz und braun, ein Ehering in Gold (Modeschmuckartikel), diverse Regenschirme in unterschiedlichen Größen, Mützen, Handschuhe, Schals und ein Wörterbuch. Weiterhin vier Handys der Marken Samsung und Nokia, ein älteres Zelt, ein Paar Herrenschuhe, Lesebrillen, Parfümfläschchen, Geldbörsen und ein Klapp-Cityroller. Wie immer haben sich auch viele Schlüssel angesammelt, auch ein kleinerer Geldbetrag ist ins Rathaus geflattert. Bitte abholen!

Großer Kran hebt den Waggon jetzt zurück

Kesselwagen springt aus Gleis



Siegburg. Dieser mit Lösungsmitteln gefüllte Kesselwagen ist heute Morgen vor dem Siegwerk aus den Gleisen gesprungen. Grund war ein Fehler des Lokführers. Es besteht laut Aussagen von Feuerwehrchef Thomas Glatz keine Gefahr für die Umgebung. Nun muss der verunfallte Wagen mit einem Kran auf die Gleise gehoben werden.
Am Freitag war die Feuerwehr am neuen Facharztzentrum "SiegburgMed" an der Mahrstraße im Einsatz. Durch starken Wind hatte sich eine große Plane gelöst, die von der Wehr entfernt wurde. Samstagabend unterstützten die Männer den Rettungsdienst in der Luisenstraße, ein schwerer Patient musste aus der Wohnung in den Rettungswagen getragen werden. Gegen Mitternacht ging es zum Hit-Supermarkt. Dort hatte die Brandmeldeanlage ausgelöst - kein Feuer, Staubentwicklung nach Umbauarbeiten hatte die Vorrichtung aktiviert. Sonntagmittag beobachteten Spaziergänger in der Deichhaus-Aue die Floriansjünger, wie sie sich an einen als verletzt gemeldeten Storch heranpirschten. Aus dem vermeintlich lahmen Tier wurde ein quietschfideler Vogel. Er spannte die Flügel und entschwebte...

Paulus und die Epheser - Heute noch aktuell?

Bibelwoche startet heute



Siegburg. Der Epheserbrief des Apostels Paulus steht im Mittelpunkt einer Ökumenischen Bibelwoche der evangelischen Kirchengemeine Kaldauen und der katholischen Pfarrgemeinde St. Servatius, die von heute bis zum 11. Februar in den beiden Gemeindezentren in Kaldauen stattfindet. Beginn ist jeweils um 19.30 Uhr, und zwar am Montag und Donnerstag im Pfarrheim an der Marienstraße, Dienstag, Mittwoch und Freitag im Gemeindezentrum an der Friedensstraße. Die Abende werden im Wechsel geleitet von Pfarrer Martin Kutzschbach und Diakon Rolf Wollschläger. Die Bibelwoche endet am Freitagabend mit einem geselligen Beisammensein bei Wein, Brot und Käse. Was wird gemacht? Die Veranstalter betonen, dass es sich um ungewöhnliche Methoden der Bibelanalyse handelt - keine Predigtabende, sondern Gesprächsrunden engagierter Christen, die ihre eigene Meinung zum Besten geben und auch kontroverse Diskussionen nicht scheuten. Alle Christen sind herzlich zur ökumenischen Bibelwoche eingeladen. Foto: Pfarrer Martin Kutzschbach (links) und Diakon Rolf Wollschläger leiten die Ökumenische Bibelwoche in Kaldauen.

Kubana wird zum "House of the Rising Sun"

Animalischer Auftritt



Siegburg. And the Winners are... Silvia Müller und Peter Adler. Sie gewinnen jeweils zwei Freikarten für das Konzert der Band Focus am Mittwoch, 9. Februar, 20 Uhr, im Kubana Live Club. Alice Cooper war der scheußlich gute Rocker, den wir suchten. Schon am Samstag, 12. Februar, 21 Uhr, geht es wieder rund an der Zeithstraße 100: Zu Gast sind "The Animals", Karten für 19 Euro an der Kubana-Kasse.
Die Animals gründeten sich 1962 in Newcastle-upon-Tyne und spielten ab 1964 in London. Ihre Musik war stark von Folk und Blues geprägt, ihr größter Erfolg die Single "The House of the Rising Sun". Zwischen 1963 und 1966 waren die Animals mit ihrem tierischen Rhythm'n'Blues die schärfste Konkurrenz der Beatles und Rolling Stones und schossen nicht weniger als 13 Hits in die Charts! Ab 1966 trat die Band unter dem Namen Eric Burdon & The Animals auf (auch bekannt als The New Animals) und produzierte Hits wie "San Franciscan Nights" und "Monterey". 1969 brach die Band schließlich auseinander. 2000 hatte Gitarrist Hilton Valentine die brillante Idee einer Reunion, die in wechselnden Besetzungen bis heute unter dem Namen The Animals and Friends arbeitet.
Die Gewinnspielwochen in "siegburgaktuell" gehen weiter. Es geht um 2x2 Freikarten für den animalischen Auftritt am Samstag. Bitte schicken Sie uns den Namen des Schauspielers, der im westfälischen Ibbenbüren aufwuchs, doch mit Filmpartner Dietmar Bär längst zum kölschen Kulturgut gehört. Heute wird er 50. Das J. in seiner Namensmitte steht für Johannes. Antwort bitte an gewinnspiel@siegburg.de.

Heute offener Infoabend für Interessierte

Buddhismus heute


Siegburg. Heute, 20 Uhr, lädt die "Buddhistische Gruppe Siegburg" ein zum offenen Infoabend mit einem kurzen Einführungsvortrag zum Thema Buddhismus. Anschließend ist Zeit für Fragen und Antworten. Eine Voranmeldung für die Zusammenkunft in der Wilhelmstraße 158 ist nicht nötig.

Montag, 7. Februar, der 38. Tag in 2011

Der Tag heute:



Wetter: Frühlingserwachen in Siegburg. 13 Grad, ganz viel Sonne. Den Nachmittagskaffee draußen in der Sonne genießen - warum nicht?


Sonnenuntergang: 17:33 Uhr
Sonnenaufgang morgen: 7.57 Uhr
Mondaufgang morgen: 9.18 Uhr
Monduntergang morgen: 23.46 Uhr

Heilige und Namenstage: Richard ("Der Angelsachse", aus dem englischen Wessex mit seinen Söhnen Willibald und Wunibald auf Pilgerfahrt nach Rom, stirbt 720 unterwegs entkräftet in der Toskana und wird in Lucca beigesetzt; Richards Söhne unterstützten später Winfried Bonifatius, den "Apostel der Deutschen"), auch: Ricardo, Ricarda, Rick, Rieke.



Thomas Morus, Gemälde von Hans Holbein dem Jüngeren

Geburtstag: Thomas More (1478-1535), englischer Humanist und Staatsmann, schrieb als Thomas Morus eine wegweisende Utopie über eine Insel, deren glückliche Bewohner äußere Zeichen sozialer Klassifizierung abgelegt haben; Morus wurde zum Tode verurteilt, nachdem er sich geweigert hatte, den englischen König Heinrich VIII. als Oberhaupt der anglikanischen Kirche anzuerkennen; als Märtyrer Heiliger der katholischen Kirche, Patron der Katholischen Jungen Gemeinde; Charles Dickens (1812-1870), englischer Schriftsteller ("Oliver Twist", "David Copperfield"), Literaturnobelpreis 1930; Sinclair Lewis (1885-1921), amerikanischer Autor mit sozialkritischen Werken ("Elmer Gantry"), Literaturnobelpreis 1930; Oleg Antonov (1906-1984), sowjetischer Flugzeugbauer; Pu Yi (1906-1967), zog in der 2000-jährigen Tradition des chinesischen Kaisertums die A...karte und musste - noch junge Nachwuchskraft - als letzter Potentat 1912 abdanken, damit endete auch die immerhin 268 Jahre währende Herrschaft der Mandschu; nach dem Zweiten Weltkrieg wurde Xuatong, so hieß er als Kurzzeit-Kaiser-Kind, von den Sowjets nach Sibirien verschickt, dann 1950 an China ausgeliefert und zu 13 Jahren Gefängnis verurteilt, er starb in der Haft; Dom Hélder Camara (1909-1999), brasilianischer Befreiungstheologe, als Erzbischof in Recife Anwalt der "Kirche der Armen", Kämpfer für die Menschenrechte, verstand das soziale Elend als größte Herausforderung des Christentums; Juliette Gréco (1927), französische Chansonsängerin; Doris Gercke (1937), Schriftstellerin, erdachte die Figur der auch verfilmten "Bella Block" ("Weinschröter, du mußt hängen"); Dieter Bohlen (1955), Songschreiber, Sänger, Produzent ("Deutschland sucht den Superstar"); Klaus J. Behrendt (1960), Schauspieler (Kommissar "Max" Ballauf im "Tatort"; "Das Wunder von Lengende", "Der Untergang der Pamir", "Kanzleramt"); Garth Brooks (1962), amerikanischer Country-Superstar ("Ropin'the Wind").



Todestag: 1952: Philip G. Epstein, der amerikanische Drehbuchautor ("Casablanca", "Arsen und Spitzenhäubchen") stirbt 42-jährig in Hollywood; 2000: Big Punisher, der amerikanische Rapper ("Still not a Player") stirbt 28-jährig und 670 (!) Pfund schwer in White Plains/New York an Herzversagen; 2009: Robert Stromberger, der Drehbuchautor ("Die Unverbesserlichen", "Tod eines Schülers", "Diese Drombuschs", "Bei uns daheim") stirbt 78-jährig in Darmstadt; 2010: Angelo Fain-Binda, der langjährige Chef des Siegburger Eiscafés "Renato" am Markt stirbt 65-jährig in seiner italienischen Heimat im Belluno, 27 Jahre, von 1975 bis 2002, leitete er die Geschicke des Cafés, das sein Vater Renato bereits 1932 gründete; Angelo, den viele Siegburger beim Vornamen des Vaters riefen, besuchte die Volksschule und das Humperdinck-Gymnasium, nebenbei erlernte er von seinem Vater die ersten Geheimnisse der hohen Kunst italienischer Eisherstellung. In den 60er Jahren stieg er in den Betrieb ein, um ihn schließlich zu übernehmen. 2002 siedelte nach Italien über und sagte: "Siegburg bedeutet mir Dankbarkeit und Heimat."

Historisches Kalenderblatt:


Vor 65 Jahren - 7. Februar 1946
Der DIAS geht auf Sendung, der Vorläufer des RIAS. DIAS heißt "Drahtfunk im amerikanischen Sektor", eben kein Rundfunk. Über Telefonleitungen wird das Gegenprogramm zum Berliner Rundfunk gesendet, der steht unter sowjetischer Kontrolle.

Vor 40 Jahren - 7. Februar 1971
"Ohh Männer sind einsame Streiter, müssen durch jede Wand, müssen immer weiter", jedenfalls in der Schweiz, jedenfalls bis jetzt. Doch an diesem Tag haben sie ihren guten Tag, sind gaaanz großzügig: Bei einer Volksabstimmung mit einer Beteiligung von 57 Prozent billigen sie mit 66 Prozent Ja-Stimmen die Einführung des Stimm- und Wahlrechts für Frauen auf Bundesebene. In den Kantonen Freiburg, Zug, Schaffhausen und Aargau wird auch das Frauenstimmrecht in Kantons- und Gemeindeangelegenheiten angenommen. In anderen Kantonen läßt die Gleichberechtigung aber noch auf sich warten; Appenzell-Innerrhoden (!) führt es erst 1990 (!) ein. Fortschrittlicher waren die französischsprachigen Kantone Waadt, Genf und Neuenburg, die bereits in den 1950-er-Jahren die politische Zivilisation erreichten. Übriges: Frauenwahlrecht in Deutschland gibt es seit 1918.

Vor 25 Jahren - 7. Februar 1986
Nach dreimonatigen Protesten flieht der haitianische Diktator "Baby Doc" Jean-Claude Duvalier ins Exil nach Frankreich. Er lässt 30.000 Leichen zurück - Menschen, die in seiner Voodoo-Regierungszeit ermordet wurden. Auf Schweizer Konten warten Millionen beiseite Dollars auf den Staatsverbrecher. Er hatte 1971 nach dem Tod von "Papa Doc" Duvalier sein Blut-Regiment angetreten. Seinen politischen Garaus leitete Papst Johannes Paul II. ein, als er 1983 das geknechtete Haiti besuchte und in ungewöhnlich heftiger Form Elend, Hunger und Furcht auf der Insel attackierte. "Hier muß sich etwas ändern", forderte das Kirchenoberhaupt und ermutigte die Menschen, offen gegen die Familiendiktatur zu rebellieren. Fast auf den Tag 25 Jahre nach der Flucht, am 16. Januar, kehrt Baby Doc dreist nach Haiti zurück, nach eigener Aussage, "um zu helfen". Die Staatsanwaltschaft verhört ihn, ein Ermittlungsverfahren gegen Duvalier wegen Korruption, Veruntreuung und Diebstahls wird eingeleitet.

Vor 25 Jahren - 7. Februar 1986
Betty Mahmoody und ihre Tochter landen in Michigan, Ende einer anderthalb jährigen Geiselnahme durch ihren Mann und Vater in Teheran. Im August 1984 war Betty mit ihrem aus dem Iran stammenden Gatten Bozorg Mahmoody und der vierjährigen Tochter in dessen Heimatland gereist, wie sie glaubte, für einen zweiwöchigen Besuch. Dann verweigert Mahmoody seiner Frau eine Rückreise mit der Tochter, fordert von ihr gewaltsam Gehorsam. Erst nach 18 Monaten gibt es die erste Gelegenheit zur erfolgreichen gemeinsamen Flucht in die Türkei und dort zur amerikanischen Botschaft. Andere Iraner helfen ihr dabei. Ihre Erlebnisse schreibt die Mutter später in ihrem Bestseller "Nicht ohne meine Tochter" nieder. Die Verfilmung mit Sally Field ist 1998 nach Protesten nicht wie geplant auf Vox zu sehen, der Privatsender traut sich nicht. Der angesichts der internationalen westlichen Kritik auch noch mächtig beleidigt tuende Iraner stirbt 2009 70-jährig in Teheran, Betty Mahmoody lebt unter neuer Identität.

Siegburger Kalenderblatt:



Vor 100 Jahren - 7. Februar 1911
Früher war alles besser: "Mit müdem Lächeln gedenken die älteren Bürger der früheren Zeit, ja, das kann man einmal in einem Roman lesen, wie das Volksfest Karneval gefeiert wurde, anno Domini x, aber jzztt? Karneval in 3 Wochen! Noch regt sich keine Hand, ein Maskenball in der Schützenburg am 2. d. Mts. als Einleitung, der aber in kleinem Kreise verlief. Wer weiß, vielleicht finden doch noch Sitzungen statt und da gilt es, die Bütt zu besteigen und zu sagen, wo der Schuh drückt. Karneval rüstet sich, trotz allem Ungemach wird er siegen. Alaaf Siegburg!" Foto: Siegburger Karnevalisten im Jahr 1912.

Vor 95 Jahren - 7. Februar 1916
Das Haus Kaiserstraße 49 (Ecke Kronprinzenstraße) ist von dem Besitzer der Nordlichtspiele käuflich erworben. Wie verlautet, wird dort demnächst ein großes modernes Lichtspielhaus entstehen.

Vor 55 Jahren - 7. Februar 1956
"Trotz der sibirischen Kälte, die meisten Flüsse und Bäche sind noch nicht zugefroren, wenn sich auch bereits starke Eisbildung zeigt. Die Hauptsorge gilt dem Mühlengraben: Es zeigt sich bereits das erste Grundeis. Notfalls muss die unter Beobachtung stehende Eisplombe gesprengt werden, damit es nicht zu einer Verengung des Bachprofils und Wassertauungen kommt, die ein Überlaufen ins Stadtgebiet befürchten lassen." (Siegburger Volksblatt)

Öffnungszeiten:


Rathaus, Bürgerservice, Amt für Kinder, Jugend und Familie, Stadtmuseum, Tourist-Information, Musikschule, Stadtbibliothek, Volkshochschule Rhein-Sieg, Verbraucherzentrale
- weitere Informationen -

Notdienste/Wichtige Rufnummern:


Polizei: 110
Rettungsdienst/Feuerwehr: 112
Krankentransport: 19-222
Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5044100
Zahnärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5986700
Tierärztlicher Bereitschaftsdienst: Abrufbar über die Anrufbeantworter der Tierarztpraxen
Giftnotruf-Informationszentrale für Vergiftungsfälle Universitätsklinik Bonn: 0228/19240
Sorgentelefon für Kinder und Jugendliche: 0800/1110333
Zentraler Karten-Sperr-Notruf: 116-116 (In Deutschland gebührenfrei)

Apotheken-Notdienst:
(jeweils von 8.30 Uhr bis 8.30 Uhr des Folgetages)
Heute: St.Rochus Apotheke, Hauptstraße 53, Siegburg, Tel. 381855
Morgen: Stallberg Apotheke, Zeithstraße 311, Siegburg, Tel. 385980
Mittwoch: Adler Apotheke, Kaiserstraße 126, Siegburg, Tel. 52740

Kinoprogramm Montag, 7. Februar:



Capitol, 53721 Siegburg, Augustastraße 20, Tel.: 02241/62288
Burlesque: 20:15 Uhr
Kokowääh: 15 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Morning Glory: 20:15 Uhr
Rapunzel - Neu verföhnt: 15 Uhr
The Green Hornet: 17:30 Uhr
Vorstadtkrokodile 3: 15:15 Uhr, 17:30 Uhr
Woher weißt du, dass es Liebe ist?: 20:15 Uhr

Cineplex, 53721 Siegburg, Europaplatz 1, Tel.: 02241/95808-0
Black Swan: 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Burlesque: 15 Uhr
Dickste Freunde: 17:30 Uhr
Die Superbullen - Sie kennen keine Gnade: 15 Uhr
Kokowääh: 15 Uhr, 17:30 Uhr, 19:30 Uhr, 20:15 Uhr
Rapunzel - Neu verföhnt 3D (3D): 15:15 Uhr, 17:30 Uhr
Serengeti: 15 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
The Green Hornet 3D (3D): 20:15 Uhr
Tron Legacy 3D (3D): 15 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Vorstadtkrokodile 3: 15 Uhr, 17:15 Uhr
Woher weißt du, dass es Liebe ist?: 20:15 Uhr

Presse- und Informationsdienst der

Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
E-Mail: presse@siegburg.de

Redaktion

Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Claudia Förster, Jan Gerull, Hanna Hofmann, Wolfgang Hübner-Stauf, Ursula Thiel

Pressesprecher der Stadt Siegburg

Wolfgang Hohn
Telefon 02241 / 102303
Telefax 02241 / 102450
Handy 0163 / 3102344
E-Mail: wolfgang.hohn@siegburg.de