Kreisstadt Siegburg
siegburgaktuell
vom 02.02.2011

"Schieber" Harry Goltz hofft auf den Frühling

Kein Schatten des Murmeltiers



Siegburg. Harry Goltz vom Museumscafé hatte den Besen schon in die hinterste Ecke verbannt. "Wenn das Ding erst einmal weg ist", sagte er sich nach dem sibirischen Dezember, "dann gibt es auch keinen Schnee mehr". Der Gute lag fasch. Zwei Zentimeterchen fielen über Nacht, Goltz wurde am Morgen erneut zum "Schieber".
Beim Wetter ist heute ein entscheidender Tag - Murmeltiertag! Sie wissen schon, "Und täglich grüßt das Murmeltier", der erfolgreiche Kinofilm von Harold Ramis (1993) mit Wettermann Bill Murray in der Hauptrolle. Der Groundhog (lat. Marmota monax), so heißt der Nager in den Staaten, wird in dem kleinen Nest Punxsutawney aus dem Bau gelockt. Sieht das Tier mit dem Namen Phil seinen Schatten, herrscht klares Wetter und der Winter dauert noch sechs Wochen. Um klares Wetter zu erkennen, bedarf es zwar keines Murmeltieres, aber es muss ja einen Grund für die volksfestartige Inszenierung geben.
Zurück zu uns, wo gute Chancen auf einen nahen Frühling bestehen. Nix Schatten, nix Sonne. Heute ist es bewölkt, der Schnee schmilzt schnell dahin. Schade, dass es kein rheinisches Pendant zu Punxsutawney-Phil gibt.
In Pennsylvania werden sie übrigens Probleme haben, das putzige Fellbündel aus dem Bau zu locken. Ein Schneesturm lauert! Wie im Kinofilm...
Foto: Hübner-Stauf

Die Spaßseite des winterlichen Schneefalles

Marmota am Markt?



Siegburg. Die zwei Seiten des Winters: Schippen und räumen müssen die einen, Spaß haben die anderen. Die neunjährige Ilyada nutzte mit Mutter Sevinc (32) heute Morgen den frischen Flockenfall am Markt zum Bau eines kleinen Schneemannes - oder ist es das Marmota Monax aus Punxsutawney?

Freiwilliges Soziales Jahr oder Bundesfreiwilligendienst im Kinderheim Pauline

Ihr Einsatz bitte!



Siegburg. Die Aussetzung der Wehrpflicht beschäftigt Siegburg. Nicht nur, dass in die Brückberg-Kaserne ab Juli keine Rekruten mehr eingezogen werden. Den sozialen Einrichtungen fehlen gleichzeitig die Zivis - wo kein Wehrdienst, da kein Zivildienst.
Im Wolsdorfer Kinderheim Pauline von Mallinckrodt unterstützen bisher fünf Zivildienstleistende den pädagogischen Dienst und den technischen Bereich. Die Zivis fahren die Kinder zu Therapieterminen, holen sie von Kindergarten oder Schule ab. Außerdem helfen sie dem Hausmeister bei der Pflege des sehr weitläufigen Heimgeländes und der drei Außenwohngruppen. Durch die beschlossenen Umstrukturierungen fallen diese fünf Stellen ab Sommer 2011 weg.
Das Kinderheim ist darauf angewiesen, hierfür einen Ausgleich zu finden. Deshalb bietet "Pauline" ein Freiwilliges Soziales Jahr oder einen Einsatz im neuen Bundesfreiwilligendienst an. Wie Erfahrungsberichte ehemaliger Zivildienstleistender zeigen, profitiert nicht nur die Einrichtung von den jungen Leuten. Die Zivis berichten von neuen, interessanten und wichtigen Erfahrungen für ihr weiteres Leben, die sie im Kinderheim gemacht haben. Durch die Arbeit bekommen sie einen Einblick in verschiedene Bereiche der Jugendhilfe und arbeiten Hand in Hand mit einem freundlichen und motivierten Mitarbeiterteam. Die Leitung des Kinderheims hofft auf Ihren Einsatz. Eine sinnvollere Überbrückung der Zeit zwischen Schule und Studium oder Beruf gibt es nicht! Männer und Frauen werden gleichermaßen gesucht. Interessenten wenden sich bitte an die Heimleiterin Sonja Boddenberg unter der E-Mail Adresse info@kinderheim-pauline.de, Telefon 54960. Foto: Zivi unterstützt Hausmeister - wie hier auf der Heimwanderung an der Grillstation.

Christliche Solidarität mit 30 menschlichen Schicksalen

Einsam bis zum Schluss



Siegburg. Der alte Mann war immer ein guter Schachspieler. In seiner Jugend fuhr er Motorrad. Den Mitarbeitern im Versicherungsbüro war er ein guter und gerechter Chef. Als er stirbt, bleiben die Eckpunkte eines bewegten Lebens unerwähnt. Es ist niemand gekommen, um sich an ihn zu erinnern.
Als ein Zeichen für Armut bezeichnete Kreisdechant Anno Burghof während eines ökumenischen Gottesdienstes in der Krankenhauskapelle die Tatsache, dass immer mehr Menschen nach ihrem Tod ohne eine eigene Abschiedsfeier beigesetzt werden. "Alle diese Toten haben eine eigene Würde, bleibende Verdienste und waren in der Gesellschaft geachtet" beschrieb er das Leben der Toten. Im Wechsel mit Pfarrerin Ruth Wirths von der Evangelischen Kirchengemeinde Siegburg las er die Namen der 30 im vergangenen Vierteljahr im Kreis verstorbenen Frauen und Männer vor, die ohne Begleitung durch Familienangehörige oder Freunde zu Grabe getragen wurden. Für jeden Toten zündeten Teilnehmer des Gottesdienstes ein Kerzenlicht zum Gedenken an. Es war die zehnte liturgische Feier dieser Art, zu der das Kreisdekanat Rhein-Sieg und der Evangelische Kirchenkreis An Sieg und Rhein gemeinsam einladen. Ruth Kühn, Vorsitzende des Kreiskatholikenrates, rief bei den Fürbitten dazu auf, "christliche Solidarität mit den Menschen zu üben, die vereinsamt sind und auf den Beistand der Nachbarn angewiesen sind". Zum Abschluss der ökumenischen Feier trugen sich alle Gottesdienstteilnehmer in ein Kondolenzbuch ein.

Der Stallberg feiert im Pfarrer Rupprecht Saal

Zwei Sitzungen im Veedel


Siegburg. Die Stallberger Narren harren der karnevalistischen Dinge, die da kommen. Zwei bunte Termine stehen dem Veedel ins Haus. Am Freitag, 18. Februar, Einlass ab 18.30 Uhr, ist Bürgerkostümsitzung im Pfarrer Rupprecht Saal. Die Karte kostet 16 Euro. Am Sonntag, 20. Februar, ist ab 13 Uhr an gleicher Stelle Kinderkostümsitzung. Pänz zahlen 3, Mama und Papa jeweils 5 Euro. Kartenvorverkauf in der Gaststätte "Zum alten Stallberg", Zeithstraße, in der Gaststätte "Zur Post", Kaldauer Straße, und bei Achim Kerp auf der Geschäftsstelle der Bürgergemeinschaft, Jägerstraße 102.

Freundeskreis der Stadtbibliothek fährt zur Messe nach Leipzig

Bücher, Bücher, noch mehr Bücher



Siegburg. Leipzig und die Literatur. Die Buchmesse ist fest im Terminkalender von Verlegern und Leseratten verankert. Der Siegburger Freundeskreis der Stadtbibliothek schlägt den Weg zur Messe ein. Vom 18. bis 20. März geht es für Mitglieder und Freunde des Vereins in die sächsische Metropole. Auf dem Hinweg macht die Reisegruppe Station in Erfurt, wo eine Stadtführung geplant ist. In Leipzig steigt der Tross im Hotel Penta ab, es liegt - absolut stimmig - im Verlagsviertel.
Am Samstag, 19. März, geht es am Vormittag zur Messe. 2071 Aussteller aus 39 Ländern präsentieren die Neuheiten. Krimi, Romantik, Sport, Lyrik, dazu politisches Buch und Kinderbücher. Hardcover, Taschenbuch, Hörbuch, neuerdings E-Book - es gibt viel zu sehen, hören und staunen. Am Nachmittag streift die Gruppe auf der geführten Citytour durch Auerbachs Keller und die Thomaskirche. Den Tag rundet ein Besuch im Gewandthaus ab, das Gewandthaus-Orchester spielt Werke von Haydn und Mozart.
Am Sonntag, 20. März, geht es heimwärts. Jedoch wird auf dem Rückweg noch das Weltkulturerbe Quedlinburg und die Kleinstadt Gernrode besucht.
Die Kosten betragen 355 Euro im Doppelzimmer, Einzelzimmerzuschlag 88 Euro. Inbegriffen sind die Eintrittspreise für die Buchmesse und die Stadtführungen. Informationen in der Stadtbibliothek, Tel 96975-11. Der folgende Link führt zum Bonner Reiseveranstalter ViadellArte. Dort ist das Programm aufgeführt, auch die Anmeldung ist online möglich.

- weitere Informationen -

Gut, dass Phil Collins 1970 den Melody Maker gelesen hat

Drummer gesucht, Drummer gefunden



Siegburg. Schon mal eine Ausgabe in der Hand gehabt? Der Melody Maker war die Zeitschrift, in der Phil Collins 1970 die Anzeige "Drummer gesucht" las und sich meldete. Er stieß zur Formation Genesis, heute ist er einer der bekanntesten und erfolgreichsten europäischen Musiker überhaupt. Der 60-Jährige kommt nicht selbst in den Kubana Live Club, er schickt würdige Vertreter, die sich in der Gründungsphase seines Namens ermächtigten - "Still Collins". Die Band spielt am Samstag, 5. Februar, 21 Uhr, im Kubana Live Club.
Zurück zum Melody Maker: Mit ihm haben Sylvia Kracht und Christoph Grimlowski das große Los gezogen. Denn dies war die richtige Antwort auf unsere Preisfrage. Kracht und Grimlowski gewinnen je zwei Freikarten. Herzlichen Glückwunsch. Für alle anderen: Hin zur Vorverkaufsstelle in der Zeithstraße 100, für 13,50 Euro sind dort noch Tickets zu erstehen. Schon am Freitag gibt es die nächste Gewinnchance. Dann geht es um den Auftritt von "Focus" heute in einer Woche.

Wortgottesfeier in St. Hedwig beschäftigt sich mit dem "Vater unser"

Dein Wille geschehe


Siegburg. Morgen, 3. Februar, 19 Uhr, findet in St. Hedwig auf der Zange die 11. Wortgottesfeier statt. Sie beschäftigt sich mit dem Thema "Vater unser - Gedanken zu den einzelnen Anrufungen". Was bedeutet "Dein Wille geschehe"? Wie sieht eine zeitgemäße Interpretation von "Wie auch wir vergeben unsere Schuldigern" aus? Gehen Sie hin, finden Sie es heraus!

5 Jahre "Rund ums Herz" - am Geburtstag geht's um erste Hilfe

Prinzip Hoffnung



Siegburg. Leidensdruck und Prinzip Hoffnung - die überwiegenden Motive, die Kranke zur Selbsthilfegruppe "Rund ums Herz" führen. Fünf Jahre existiert die Gruppe, rund 25 Personen kommen einmal im Monat zusammen, um sich auszutauschen und interessanten Vorträgen rund um die Herzkrankheit und die Herzgesundheit zu lauschen. Es geht aber auch um Wohnberatung, um Demenz, den Hausnotruf oder die Zusammensetzung einer Reiseapotheke.
Hilfe zur Selbsthilfe anbieten, diese Idee hatte der Siegburger Kardiologe und Internist Dr. Rami Rabahieh (l.). Er sprach Rainer Walterscheid (r.) an, den Beauftragten der Deutschen Herzstiftung. Zusammen rief man 2005 den Gesprächskreis ins Leben.
Morgen, 3. Februar, 18.30 Uhr, ist Thema "Erste Hilfe - die meisten Unfälle passieren im Haushalt". Unter Erster Hilfe versteht man die in einem medizinischen Notfall sofort zu ergreifenden Maßnahmen bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes. Oft entscheiden sie über Leben und Tod. Hier spielt der Notruf 112 eine große Rolle! Es referiert Barthel Sauren, Arzt für Anästhesiologie und operative Intensivmedizin am Helios Klinikum. Treffpunkt: Seminarraum der Apotheke Dr. Hardt, Bonner Straße 81, St. Augustin.

SKM-Pänz hatten großen Spaß auf dem Eis

Um die Wette düsen



Siegburg. Die 15 Kids des Übergangsheims in Siegburg starteten auf schmalen Kufen in das neue Jahr 2011. Auf der Museumsmeile in Bonn drehten sie unbeschwert ihre Runden. Und selbst die Jüngsten hatten keine Probleme, sich auf Schlittschuhen gekonnt fortzubewegen.

Mittwoch, 2. Februar, der 33. Tag in 2011, Mariä Lichtmess, christliches Fest am 40. Tag nach Weihnachten

Der Tag heute:



Wetter: Ist's an Lichtmess hell und rein, wird ein langer Winter sein. Wenn es aber stürmt und schneit, ist der Frühling nicht mehr weit. Super! Endlich Wärme in Sicht. Denn heute hat es die Sonne bei vier Grad schwer. Gäbe es ein meteorologisch vorgebildetes Murmeltier in Siegburg, es sähe seinen Schatten nicht! Es sähe den Frühling!

Sonnenuntergang: 17:24 Uhr
Sonnenaufgang morgen: 8.05 Uhr
Mondaufgang morgen: 7.53 Uhr
Monduntergang morgen: 18.12 Uhr

Heilige und Namenstage: Alfred (Delp, Seelsorger in der Münchener Pfarrei Heilig Blut, Mitglied des sogenannten "Kreisauer Kreises", 1945 zum Tode verurteilt und von den Nationalsozialisten als Widerstandskämpfer hingerichtet); Jakob (Libermann, französischer Priester, gründete die Kongregation "Vom heiligen Herzen Mariens", der für "menschenwürdige Ordnung" eintrat, starb 1852); Maria Katharina (Kasper, Ordensgründerin, kümmerte sich um Arme und Kranke, starb 1898); Botho (königlicher Leibwächter, starb bei einem Überfall durch Normannen zu Ebsdorf bei Lüneburg 880), auch: Bodo.

Geburtstag: Alfred Brehm (1829-1884), Zoologe ("Brehms Tierleben"); Solomon Guggenheim (1861-1949), amerikanischer Industrieller und Kunstmäzen, gründete 1937 die "Solomon R. Guggenheim Foundation" und stiftete das nach ihm benannte New Yorker Museum; das Meisterwerk des Architekten Frank Lloyd Wright beheimatet die berühmte und wertvolle Guggenheim-Sammlung moderner Kunst; James Joyce (1882-1941), irischer Schriftsteller ("Ulysses"); Johnston McCulley (1883-1958), amerikanischer Schriftsteller, schuf die Figur des "Zorro" ("The Curse of Capistrano"); Eugen Kogon (1903-1987), Publizist und Politologe, christlich geprägter Gegner des Nationalsozialismus; Valéry Giscard d'Estaing (1926), französischer Staatspräsident von 1974-1981; Stan Getz (1927-1991), amerikanischer Jazzsaxophonist, mit elf Grammy-Awards ausgezeichnet; Graham Nash (1942), britischer Sänger und Gitarrist, erst "Hollies", dann "Crosby, Stills & Nash", später auch mit Neil Young dabei; Bo Hopkins (1942), amerikanischer Schauspieler ("The Wild Bunch-Sie kannten kein Gesetz", "Getaway", "Die Brücke von Remagen", in den 1980-er-Jahren der "Matthew Blaisdel" in "Denver-Clan"); Robert Atzorn (1945), Schauspieler ("Unser Lehrer Dr. Specht"); Farrah Fawcett (1947-2009), amerikanische Schauspielerin ("Drei Engel für Charlie"); Roger Williamson (1948-1973), britischer Formel-1-Pilot, verbrannte beim GP in Zandvoort tragisch in seinem Unfallwrack; Al McKay (1948), amerikanischer Gitarrist, unter anderem bei "Earth, Wind and Fire" ("Fantasy"); Barbara Sukowa (1950), Schauspielerin ("Die bleierne Zeit", "Rosa Luxemburg"); Hansi Hinterseer (1954), erfolgreicher österreichischer Skirennläufer, heute Sänger; Hella von Sinnen (1959), Ulknudel; Eva Cassedy (1963-1991), amerikanische Sängerin ("Fields of Gold", "Songbird"); Shakira (1977), kolumbianische Sängerin ("Whenever, Wherever", "Underneath Your Clothes");

Todestag: 1969: Boris ("The Master of Horror") Karloff, der amerikanische Schauspieler ("Frankenstein", "Frankensteins Braut", "Der Leichendieb", "Das Haus des Schreckens", "Der Rabe", Mime der "Mumie"), stirbt 81-jährig in Midhurst; 1970: Bertrand Russel, der britische Philosoph ("Was ich glaube"), einer der Gründerväter der Analytischen Philosophie, Mathematiker, Literaturnobelpreisträger 1950 und überzeugte Friedensaktivist stirbt 97-jährig im walisischen Penrhyndeudraeth; 1979: Sid Vicious, der Punk-Rocker ("Sex Pistols") setzt sich in New York 21-jährig den goldenen Schuss; 1995: Donald Pleasence, der britische Schauspieler (Erzbösewicht Ernst Stavro Blofeld im James-Bond-Thriller "Man lebt nur zweimal") stirbt 75-jährig in Saint-Paul de Vences; 1996: Eugene "Gene" Kelly: der amerikanische Choreograph, Tänzer, Schauspieler ("Broadway Melodie") und Regisseur ("Hello Dolly") stirbt 83-jährig in Beverly Hills; 2004: O.W. Fischer, der Schauspieler ("Es muss nicht immer Kaviar sein") stirbt 88-jährig in Lugano; 2005: Max Schmeling, der Box-Weltmeister 1930-1932 stirbt 99-jährig in Wenzendorf.

Historisches Kalenderblatt:



Vor 590 Jahren - 2. Februar 1421
Kaiser Zhu Di weiht die Verbotene Stadt ein. In ihr lebten bis zur Revolution 1911 die chinesischen Herrscher der Ming- und Qing-Dynastie. Dem einfachen Volk war der Zutritt verboten. Kein anderes Gebäude Pekings durfte die Paläste und Bauten mit teils vergoldeten Dächern überragen. Das am nördlichen Ende des Platzes des himmlischen Friedens liegende Areal ist seit 1987 UNESCO-Weltkulturerbe. Foto: (Yo Hibino): Blick über den Kaiserpalast auf die Verbotene Stadt.

Vor 475 Jahren - 2. Februar 1536
Der spanische Eroberer Pedro de Mendoza landet mit 16 Schiffen und 1.600 Mann am Rio de la Plata und gründet das spätere Buenos Aires. Die Siedlung benennt der Eroberer zunächst in "Hafen Unserer Heiligen Maria des guten Windes" - "Puerto de Nuestra Senora Santa Maria del Buen Ayre". Im Kampf gegen die Querandi-Indianer zieht der Konquistador den Kürzeren und segelt 1541 wieder heim. 29 Jahre später gründet Juan de Garay die Sieldung neu. Aus Buen Ayre wird später Buenos Aires.

Vor 100 Jahren - 2. Februar 1911
Ein deutscher Korrespondent berichtet - vom Hörensagen? - über "eine furchtbare Dynamitexplosion im Finanz- und Wolkenkratzerviertel von New-York": "Arbeiter waren damit beschäftigt, Dynamit aus einem Güterzuge in ein Boot umzuladen. Die 50 Pfd schweren Kisten wurden eine Ebene heruntergleiten gelassen, zu deren Seiten Arbeiter aufgestellt waren, die die Kisten führen sollten, um ein gefährliches Abgleiten zu verhüten. Wahrscheinlich hat ein Arbeiter die Gewalt über eine Kiste verloren. Die Explosion war ungeheuerlich. Das zu beladende Boot und ein weiteres sowie die Besatzung sind gänzlich zerrissen worden, die Gebäulichkeiten der Einwanderungsinsel haben gelitten, tausende von Fensterscheiben sind zertrümmert, die Leute sprangen aus den Wolkenkratzern auf die Straßen, sodaß diese unpassierbar wurden, an Banken und Börsen stockte der Verkehr. Die Krankenhäuser sind überfüllt. Es hat annährend 25 Tote gegeben." (Anm.: Die Jahreschronik der New York Times von 1911 verzeichnet unter dem 1. Februar eine Dynamitexplosion im benachbarten Jersey City am Hudson River).

Vor 95 Jahren - 2. Februar 1916
Eröffnung der ersten deutschen Modewoche in Frankfurt. Ein Jahr zuvor im Juni hatte sich der deutsche Modebund gegründet.

Siegburger Kalenderblatt:


Vor 100 Jahren - 2. Februar 1911
Am heutigen Donnerstag, an Lichtmeß, ist Maskenball in der Schützenburg, in sämtlichen Räumen. So ganz traut der Schützen-Verein seinen Gästen, Nichtmitglieder können von Schützen eingeführt werden, aber doch nicht über den Weg: "Sämtliche Masken, auch Damen, müssen sich vor dem Eintritt in den Saal den mit der Kontrolle beauftragten Herren zu erkennen geben", ordnet der Vorstand Gesichtskontrolle an.

Vor 95 Jahren - 2. Februar 1916
"Wie der Januar, so muß auch der Februar noch im Zeichen von Kälte, Frost und Schnee stehen und darf noch nicht allzu lenzmäßig anmuten, weil sonst erfahrungsgemäß das dicke Ende nachzukommen pflegt. Namentlich der Lichtmeßtag ist in dieser Hinsicht von Bedeutung. Der Lichtmeßtag ist in der katholischen Kirche ein seit längerer Zeit kaum noch besonders ausgeprägter Feiertag. Früher wurden an diesem Tage in der Kirche Kerzen geweiht, die daheim bei feierlichen Gelegenheiten angezündet wurden." (Kreisblatt)



Vor 95 Jahren - 2. Februar 1916
Der Siegburger Turnverein trauert um "Turnvater Hermann Schmidt", der 80-jährig verstarb. Der Nachruf des Kreisblatts ist ein Stückchen STV-Historie: "Am 7. Juli 1868 trat er dem 1862 gegründeten Siegburger Turnverein als aktiver Turner bei. Sehr bald erkannte der Turnverein die hervorragenden turnerischen Fähigkeiten und Schmidt wurde auf Vorschlag des 1. Turnwarts Franz Dobbelmann zum Vorturner ernannt. 1870 wählte ihn das Vertrauen der Mitglieder zum 1. Turnwart. Im Jahre 1879 wurde er anstelle von Müllenschläder einstimmig zum 1. Vorsitzenden gewählt, nun konnte er seine ganze Person in den Dienst der Turnsache stellen. Durch Wort und Schrift hat der Alte mit dem weißen Jahnbarte in allen Kreisen das Interesse für die Turnersache und besonders den Siegburger Turnverein wahrgenommen, alle seine Turner hingen an ihm bis ins hohe Alter. Schmidt erkannte schon zeitig, daß es notwendig sei, auch die Jugend von 14 Jahren dem Turnen zuzuführen und so richtete er am 29. August 1880 eine Zöglingsabteilung ein, die heute nach 36 Jahren als Jugendabteilung noch segensreich für die Jugend Siegburgs wirkt. Er ließ es sich ferner angelegen sein, eine Vereinsbücherei zu schaffen, die heute über 700 Werke hat. Im Verein mit dem damaligen 1. Schriftwart Alfred Burkardt legte er 1883 den Grundstein zu einer Turnhallenbaukasse, die im Laufe der Jahre sich so vergrößerte, daß der Turnverein es wagen konnte, 1913 den herrlich auf dem Brückberg gelegenen Turn-Spiel- und Sportplatz zu erwerben und anzulegen. Die Generalversammlung vom 12. Februar 1890 ehrte den 1.Vorsitzenden dadurch, daß sie ihn zum Ehrenmitglied ernannten, 1895 wurde er Ehrenvorsitzender. Das glorreiche Ende des großen Krieges, welches er noch zu erleben hoffte, ist ihm nicht mehr beschieden gewesen." Foto: Sie kannten den Turnvater - STV-Mitglieder 1908 nach der Teilnahme am deutschen Turnfest in Frankfurt.

Vor 55 Jahren - 2. Februar 1956
Rums, krawums, gleich sieben Oberleitungsmaste demoliert um 5.08 Uhr die "Bonner Bahn" in Siegburg-Mülldorf auf der Fahrt von Siegburg an den Rhein. Nur zehn Fahrgäste sind an Bord, keiner wird verletzt. Am Triebwagen gehen zwei Fensterscheiben zu Bruch. Der Verkehr ist längere Zeit unterbrochen, der Linienverkehr der Tram wurde von Siegburg bis Augustin mit Bussen der Bonner Verkehrsgesellschaft aufrechterhalten. Möglicherweise brachten Eis und Schnee die Bahn aus der Bahn.

Öffnungszeiten:


Rathaus, Bürgerservice, Amt für Kinder, Jugend und Familie, Stadtmuseum, Tourist-Information, Musikschule, Stadtbibliothek, Volkshochschule Rhein-Sieg, Verbraucherzentrale
- weitere Informationen -

Notdienste/Wichtige Rufnummern:


Polizei: 110
Rettungsdienst/Feuerwehr: 112
Krankentransport: 19-222
Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5044100
Zahnärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5986700
Tierärztlicher Bereitschaftsdienst: Abrufbar über die Anrufbeantworter der Tierarztpraxen
Giftnotruf-Informationszentrale für Vergiftungsfälle Universitätsklinik Bonn: 0228/19240
Sorgentelefon für Kinder und Jugendliche: 0800/1110333
Zentraler Karten-Sperr-Notruf: 116-116 (In Deutschland gebührenfrei)

Apotheken-Notdienst:
Heute: Rats Apotheke, Nogenter Platz, Siegburg, Tel. 51132
ab 22 Uhr: Apotheke in der Wilhelmstraße; Wilhelmstraße 14, Troisdorf, Tel. 75499
(jeweils von 8.30 Uhr bis 8.30 Uhr des Folgetages)
Morgen: Alte Apotheke OHG, Markt 47, Siegburg, Tel. 63160
Freitag: Wilhelm Apotheke, Wilhelmstraße 68, Siegburg, Tel. 65950

Kinoprogramm Mittwoch, 2. Februar:



Capitol, 53721 Siegburg, Augustastraße 20, Tel.: 02241/62288
Burlesque: 15 Uhr
Kokowääh: 20:15 Uhr
Rapunzel - Neu verföhnt: 15 Uhr
The Green Hornet: 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Vorstadtkrokodile 3: 15 Uhr, 17:15 Uhr
Woher weißt du, dass es Liebe ist?: 17:30 Uhr, 20:15 Uhr

Cineplex, 53721 Siegburg, Europaplatz 1, Tel.: 02241/95808-0
72 Stunden - The Next Three Days: 20:15 Uhr
Black Swan: 17:30 Uhr, 20:15 Uhr, 23 Uhr
Burlesque: 15 Uhr
Devil: 18:30 Uhr, 23 Uhr
Dickste Freunde: 15 Uhr, 17:30 Uhr, 20:30 Uhr, 23 Uhr
Die Päpstin: 15 Uhr
Die Superbullen - Sie kennen keine Gnade: 15 Uhr
Kokowääh: 20:15 Uhr
Love and other Drugs - Nebenwirkung inklusive: 20:30 Uhr
Morning Glory: 23 Uhr
Rapunzel - Neu verföhnt 3D (3D): 15:15 Uhr, 17:45 Uhr
Sneak Preview: 23 Uhr
The Green Hornet 3D (3D): 17:30 Uhr, 23 Uhr
Tron Legacy 3D (3D): 15 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr, 23 Uhr
Vorstadtkrokodile 3: 14:45 Uhr, 16:45 Uhr
Woher weißt du, dass es Liebe ist?: 17:30 Uhr, 20:15 Uhr

Presse- und Informationsdienst der

Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
E-Mail: presse@siegburg.de

Redaktion

Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Claudia Förster, Jan Gerull, Hanna Hofmann, Wolfgang Hübner-Stauf, Ursula Thiel

Pressesprecher der Stadt Siegburg

Wolfgang Hohn
Telefon 02241 / 102303
Telefax 02241 / 102450
Handy 0163 / 3102344
E-Mail: wolfgang.hohn@siegburg.de