Kreisstadt Siegburg
siegburgaktuell
vom 31.01.2011

Neue Ufermauer steht wie geplant im Januar

Dem Winter getrotzt



Siegburg. Gut verpackt unter grüner Plane steht sie, die neue Ufermauer des Mühlengrabens. Dabei wurde ganze Arbeit geleistet. Im Dezember musste der Bau wegen Schnee und Eis ruhen, im Januar kam das Hochwasser. Und auch momentan, bei nächtlichen Tiefstwerten bis minus sieben Grad, ist das Tagwerk am nassen Element beschwerlich. Trotz der Widrigkeiten soll in Kürze der erste Straßenabschnitt des Leinpfads neben der Volksbank freigegeben werden. Zunächst provisorisch für die Anlieger. Die aufwändige Erneuerung der Ufermauer war notwendig geworden, nachdem sich die alte Befestigung samt Geländer bedenklich in Richtung Wasser geneigt hatte. Für die Neukonstruktion wurde der Mühlengraben durch einen Quickdamm aus Sandsäcken eingeengt und im trockengelegten Bereich eine Baustraße errichtet. Foto: Hübner-Stauf

Verkehrsverein macht sich Gedanken um den Markt

Banner werben



Siegburg. Die Attraktivität des Marktes stärken will der Siegburger Verkehrsverein. Über eine Agentur hat er individuelle Banner entwickeln lassen, die mit Slogans für einzelne Stände und deren Produkte werben. Die ersten fünf Marktbeschicker zogen mit und kauften die zwei mal drei Meter großen Transparente, die jetzt an den Rückseiten der Stände hängen und die Kunden zum Besuch der neu formierten Standreihen animieren sollen. Wegen der Wanderkanalbaustelle mussten die Händler vor einiger Zeit ihre Stände etwas von der Ladenzeile an der Nordseite zurückziehen und umdrehen. Es entstand ein neues geschlossenes Marktrechteck mit einer Standreihe in der Mitte. Der neue Platzcharakter gefiel Kunden wie Händlern, in Abstimmung mit der Stadt fiel schnell die Entscheidung: So lassen wir das auch künftig (wir berichteten). Für die "Eingerückten", die nun hinter der Baumlinie stehen, lohnt es sich: Die Sondernutzungsgebühr für Reihe 1 entfällt. Der Verkehrsverein will sich Gedanken zur weiteren Attraktivierung des Marktgeschehens machen.
Foto: Woiciech

Knapp 100 Sportler und ihre Trainer ausgezeichnet

Weltmeister von nebenan



Siegburg. Ausdauerläufe, Bankdrücken, Sit-Ups - vor den Erfolg hat der liebe Gott ganz harte Trainingsarbeit gesetzt. Diese Sportler haben sich geschunden, jetzt gab es die Belohnung. Vom Stadtsportverband wurden 25 Sportlerinnen und 55 Sportler aus elf Siegburger Sportvereinen für ihre herausragenden Leistungen im Jahr 2010 geehrt. Die Palette der versammelten Athleten reichte vom Badmintonspieler bis zum Turniertänzer, vom Kreismeister über den Deutschen Meister bis hin zum Weltmeister!
Zuerst ab auf Wasser, zu Nils Knippling und Maik Schmitz vom Kanu-Club Delphin. Sie wurden 2010 in Spanien mit der Mannschaft Weltmeister im Canadier 2er. Aber auch Vereinskamerad Andreas Mohr sowie die Wassersportler von der Kanuabteilung des STV mit Sabine Füßer und Thomas Gawehn, vom Schwimmverein Hellas mit der Triathletin Marta Richter, mit Heiner Schwartz, Matthias Simons und den jungen Nachwuchsruderern Andre Ring und Patrick Stöcker vom Siegburger Ruderverein - sie alle konnten überzeugen und standen als Erste, Zweite oder Dritte auf den Siegertreppchen der Deutschen Meisterschaften.
Andere Kreisstädter ließen an Land der Konkurrenz keine Chance. Zum Beispiel Michael Blasczyk vom Radfahrer-Verein Siegburg, Vizeeuropameister im Punktefahren auf der Radrennbahn in Manchester. Oder die U12-Faustballmädchen des Braschosser Turnvereins, die überraschend die Deutsche Meisterschaft holten. Für den Titel des Deutschen Meisters im Kickboxen und im Bogenschießen mit dem Feldbogen wurden Waldemar Wiebe vom Siegburger Boxclub und Günter Wolff vom Schützenverein St. Hubertus ausgezeichnet. Die noch junge Abteilung der Leichtathleten des LAZ im TV Kaldauen, die mit ihren Athleten nicht nur viele Landesmeisterschaften erringen konnte, sondern oftmals auch unter den Besten der Rangliste des DLV zu finden ist, stellte die meisten Sportler des Abends.
Auf die Bühne gerufen wurden die Magier am Queue vom Siegburger Billardclub. Die Adleraugen mit dem ruhigen Händchen, die Schützen vom Siegburger Schützenverein, folgten den Billardspielern. Mitglieder beider Vereine kehrten ebenfalls reich behangen von Landesmeisterschaften zurück.
Zum ersten Mal vertreten waren in diesem Jahr die Frauen und Männer vom Turnier-Tanz-Clubs Steps, die den NRW-Titel in den Standardtänzen erringen konnten. Für den Gewinn der Kreismeisterschaft wurde die Handball C-Jugend des STV ausgezeichnet. Ist das der Nachwuchs für die ausgebrannte Nationalmannschaft? Als Aufsteiger gefeiert wurde die 1. Mannschaft der STV-Badmintonabteilung, die jetzt in der Bezirksklasse antritt. Die Nachwuchsruderer ehrten Stadtsportverband-Chef Heinz Siebertz und Bürgermeister Franz Huhn für ihre Siege bei zahlreichen Regatten. Einen Sonderapplaus verdienten sich die Junioren der Funken Blau-Weiß. Sie heizten mit akrobatischen Tänzen dem Publikum ein - ebenfalls großer Sport!

Bilder von Siegburger Künstler gesucht

Schau zeigt "Dilles" Oeuvre



Siegburg. Im letzten Jahr starb Dieter "Dille" Ludwig. Der Siegburger Künstler hinterließ ein umfangreiches Oeuvre, das ab dem 8. April in einer Ausstellung in der Kunst- und Ausstellungshalle zu sehen ist. Allerdings sind nicht mehr alle Werke im Besitz der Familie. Karl-Heinz Löbach vom Jungen Forum Kunst und Dilles Witwe Bärbel suchen deshalb noch Bilder für die Schau. Wer zur Vollständigkeit der Ausstellung beitragen kann, melde sich bitte unter: 0173/2118257 (Löbach).
Dieter Ludwig prägte seit den "68ern" die Künstlerszene in Siegburg mit, eignete sich verschiedenste künstlerische Techniken an und entwickelte, inspiriert von Surrealisten wie Max Ernst und Salvador Dali, aber auch von Phantasten und Poeten wie Hieronymus Bosch oder Marc Chagall, seine Bildwelten und verlieh ihnen eine eigene Handschrift. Ihm ist es trotz seiner starken Vorbilder gelungen, autonom und autark zu bleiben. Er entwickelte seine Themen und Bildmotive über Jahre in unterschiedlichste Richtungen. Vernissage am 8. April um 20 Uhr in der Luisenstraße 80. Foto: Bärbel Ludwig (l.) und Karl-Heinz Löbach mit einem Bild des Künstlers.

Orden der Ehrengarde zeigt Hotel Adrian

Wie's früher war



Siegburg. Früher die Nächte dort durchgemacht? Das alte Hotel Adrian in der Kaiserstraße ziert den Sessionsorden der Ehrengarde. Jahrzehntelang wurde dort gegessen, getrunken und ausgelassen gefeiert, heute kennen allein Ursiegburger diesen historischen Veranstaltungsort. "Siegburg wie es früher einmal war" - unter diesem Motto gestaltet die Ehrengarde ihre Orden und wird dabei von Stadtarchivarin Dr. Andrea Korte-Böger unterstützt. Jeder Karnevalist kann stolzer Besitzer dieses Schmuckstücks werden und so den Werdegang der Schwarz-gelben begleiten. Gegen eine angemessene Spende wird der Orden vom Präsidenten oder einem anderen Mitglied des Vorstandes verliehen. Die Auflage ist jedoch streng limitiert. Insgesamt wurden in diesem Jahr nur 222 Exemplare hergestellt. Eine weitere Produktion ist wie immer ausgeschlossen!

Johann König erst am 15. Mai in der Rhein-Sieg-Halle

Kein Remmi Demmi



Siegburg. Komiker Johann König musste seinen für den 4. Februar geplanten Auftritt in der Rhein-Sieg-Halle absagen. Das Programm "Total Bock auf Remmi Demmi" läuft stattdessen am 15. Mai, 20 Uhr.

"Winterabend an der Sieg" passt zum Wetter

Kriechende Kälte



Siegburg. Kalt war es am Wochenende, die Temperaturen lagen gestern ganztägig unter null und damit weitaus niedriger als vorhergesagt. Die entscheidende Rolle spielt der Nebel: Hält er sich nach eisiger Nacht, bleibt die Quecksilbersäule unter dem Gefrierpunkt. "Knackt" die Sonne die Nebelwand und ihre wärmenden Strahlen erreichen schon morgens die Erde, dann taut Siegburg auf. Aber eben nur dann. Passend zur Eiszeit-Stimmung ein neues Bild der Künstlergruppe Schöngeist, die unter www.daily-painting.de regelmäßig Bilder mit Siegburg-Motiv ins Internet stellt. Titel ist "Winterabend an der Sieg". Spüren Sie die kriechende Kälte?
- weitere Informationen -

Montag, 31. Januar, der 31. Tag in 2011

Der Tag heute:



Wetter: Sonne oder Nebel - die Chancen stehen Fifty-Fifty. Zwei Grad plus sind nur drin, wenn der gelbe Ball am Himmel zu sehen ist. Ansonsten bleibt es frostig.

Sonnenuntergang: 17:21 Uhr
Sonnenaufgang morgen: 8.08 Uhr
Mondaufgang morgen: 7.05 Uhr
Monduntergang morgen: 15.53 Uhr



Heilige und Namenstage: Johannes (Don Bosco, 1815 bei Turin als Sohn armer Bauern geboren, Ideal eines modernen Priesters, widmete sich mit ganzem Herzen der Jugendseelsorge, gründete gegen Behördenwiderstand die Kongregation der "Salesianer" für die Erziehung und Betreuung verwahrloster junger Männer; Vertrauen, Vernunft und Liebe statt Zwang und Unterdrückung, das waren seine lange angefeindeten Devisen einer erfolgreichen Jugendarbeit. Später gründete Don Bosco Elementar-, Landwirtschafts- und Berufsschulen; starb am 31. Januar 1888 in Turin), auch: Baptist, Hannes, Hanno, Hans, Jan, Janning, Janosch, Jean, Jeanette, Jens, Jo, Johann, John, Nino, Schani, Wanja.



Mit Löschblatt und Nagellöchern: Melitta Benz, die Erfinderin des Kaffeefilters

Geburtstag: Franz Schubert (1797-1828), österreichischer Komponist ("Winterreise"); Melitta Bentz (1873-1950), Hausfrau und Mutter, entwickelte 1908 in Dresden mit Löschblättern aus dem Schulheft des Sohnes den ersten Kaffeefilter, er lag auf dem Boden eines mit Nägeln durchlöcherten Messingtopfes; Kaffee ohne Kaffeesatz erfreute den Freundeskreis, die Geschäftsidee war geboren, daraus entstand die Firma Melitta; Zane Grey (1875-1939), amerikanischer Western-Autor ("The Riders of the Purple Sage"); Theodor Heuss (1884-1963), FDP-Politiker, erster Bundespräsident von 1949 bis 1959; Marie Luise Kaschnitz (1901-1974), Schriftstellerin ("Liebe beginnt"); Alva Myrdal (1902-1986), schwedische Sozialwissenschaftlerin und Friedensforscherin, Chefdelegierte bei der Genfer Abrüstungskonferenz von 1962 bis 1973, für den Einsatz zum Abbau von Atomwaffen bekam sie 1982 mit Alfonso Garcia Robles den Friedensnobelpreis; Mario Lanza (1921-1959), populärer Opertenor der 1950-er-Jahre ("Ave Maria"); Norman Mailer (1923-2007), amerikanischer Schriftsteller ("Die Nackten und die Toten", "Auf dem Mond ein Feuer"); Jean Simmons (1929-2010), amerikanische Schauspielerin ("Weites Land"); Hansjörg Felmy (1931-2007), Schauspieler (21 Mal der gerne Frikadellen essende "Tatort"-Kommissar Haferkamp); Beatrix (1938), Königin der Niederlande; Jan Hofer (1952), Chefsprecher der ARD-Tagesschau; Kelly Lynch (1959), amerikanische Schauspielerin ("Drugstore Cowboy"); Felix Sturm (1979), Profiboxer, vermöbelte zuletzt Giovanni Lorenzo im Titelkampf in Köln; Justin Timberlake (1981), amerikanischer Sänger.

Todestag: 1933: John Galsworthy, der britische Literaturnobelpreisträger ("Die Forsyte Saga") stirbt 65-jährig in London; 1944: Jean Giraudoux, der französische Schriftsteller ("Der trojanische Krieg findet nicht statt") stirbt 61-jährig in Paris; 1974: Samuel Goldwyn, der amerikanische Filmproduzent ("MGM") stirbt 91-jährig in Los Angeles; 1992: Martin Held, der Schauspieler ("Rosen für den Staatsanwalt") stirbt 83-jährig in Berlin; 2000: Martin Benrath, der Schauspieler "Die Buddenbrooks", "Schtonk", "Stalingrad") stirbt 73-jährig in Herrsching/Ammersee.

Historisches Kalenderblatt:


Vor 405 Jahren - 31. Januar 1606
Guy Fawkes soll hingerichtet werden. Er ist Hauptakteur des "Gunpowder Plots", der "Schwarzpulververschwörung" gegen den englischen König Jakob I. Sie scheiterte am 5. November des Vorjahres: Fawkes, ein englischer Katholik, und seine Mitverschwörer wurden beim Versuch, in London das englische Parlament zu sprengen, verhaftet. Der 35-jährige katholische Offizier Fawkes wollte am Tage der Parlamentseröffnung im House of Lords die ganze königliche Familie, die Parlamentsmitglieder, Bischöfe und viel Hochadel auf einen Schlag ins Jenseits befördern, um die Verfolgung der katholischen Kirche zu rächen. Fleißig hatte er in den Kellern 36 Fässer mit insgesamt zwei Tonnen Schwarzpulver deponiert. Ein Verräter verhinderte den Erfolg des Gunpowder-Plots. "Hanged, drawn and quartered" lautete das seinerzeit für Hochverrat übliche Urteil: Aufgehängt bis kurz vor dem Tode, dann gleichsam geschlachtet und ausgeweidet, schließlich geköpft, der Rest gevierteilt. Fawkes, der unter schwerer Folter Geständnisse unterzeichnet hatte, nimmt dem Mob und Jakobs Entourage das dreckige Vergnügen, springt vom Galgenpodest und bricht sich flugs das Genick. Noch heute beginnt die jährliche Parlamentseröffnung durch die Queen mit einer rituellen Inspektion der Kellergewölbe. Der "Phönix" von Professor Albus Dumbledore in den Harry-Potter-Romanen heißt übrigens auch "Fawkes".

Vor 150 Jahren - 31. Januar 1861
Das deutsche Nationaldrama hat Uraufführung: Die Trilogie "Die Nibelungen" von Friedrich Hebbel feiert am Hoftheater Weimar Premiere. Die freie Dramatisierung des Nibelungenliedes mit Siegfried, Kriemhild und Brunhild begeistert die Menschen. Später bemächtigen sich die Nazis des Epos derart, dass erst 1973 Hansgünther Heyme eine Neuinszenierung wagen kann.

Vor 65 Jahren - 31. Januar 1946
Die Föderative Volksrepublik Jugoslawien erhält eine Verfassung als Bundesstaat. Die sechs Teilrepubliken sind Slowenien, Kroatien, Bosnien/Herzegowina, Montenegro, Serbien und Mazedonien; dazu zwei Autonome Provinzen innerhalb der Republik Serbien: Die Vojvodina und das Kosovo.



Ham, die erste suborbitale Aap der Menschheits- und Affengeschichte

Vor 50 Jahren - 31. Januar 1961
Ham hebt ab: Der fünfjährige Schimpanse startet mit einer Mercury-Redstone-Rakete von Cape Canaveral ins Weltall. Die erste suborbitale Aap erreicht eine Gipfelhöhe von 253 Kilometern. Dann landet der NASA-Chimp unversehrt mit seiner Kapsel im Atlantik. Ham stirbt am 19. Januar 1983.

Vor 40 Jahren - 31. Januar 1971
Apollo 14 startet mit den Astronauten Stuart Roosa, Alan Shephard und Edgar Mitchell zum Mond und muss anders als die Kollegen der vorherigen Mission an Houston kein Problem melden.

Siegburger Kalenderblatt:


Vor 55 Jahren - 31. Januar 1956
In der Annostraße beginnt unmittelbar gegenüber dem Amtsgericht (heute Museum) der Abbruch des früheren Friseurgeschäftes Wald. Ein neues Geschäfts- und Wohnhaus entsteht.

Aus dem Polizeibericht: Ein junger Mann geriet am Samstagabend in einer Siegburger Gaststätte mit seiner Freundin in Streit und schlug ihr mit einer Kohlenschaufel auf den Kopf. Er verletzte sie dabei schwer. Durch vereiste Straßen kam es in Siegburg zu sechs Verkehrsunfällen. Zusammenstöße zwischen Fahrzeugen oder von Fahrzeugen mit Bäumen und Verkehrsschildern forderten Leichtverletzte und Sachschaden. Aus bisher ungeklärten Gründen fuhr auf der Waldstraße ein Kombiwagen gegen die Wand eines vorstehenden Hauses und drückte sie so stark ein, daß er mit dem Vorderteil des Fahrzeugs in der Wohnung stand. Der Kraftfahrer setzte sein Fahrzeug zurück und fuhr davon, die Polizei stellte ihn aber bald.



Vor 40 Jahren - Januar 1971
Mit einer Finanzspritze von 1,8 Millionen Mark muss die Stadt Siegburg den Verlust aus dem Betrieb des Hospitals im Jahre 1970 abdecken. Außerdem ist ein Liquiditätszuschuss von 700.000 DM notwendig. Für die Bürgerinnen und Bürger in der Kreisstadt wird 1970 das Leben teurer: Gebühren für Wasser, Kanalbenutzung, Friedhof und Müllabfuhr sowie die Grundsteuer B werden angehoben.

Öffnungszeiten:


Rathaus, Bürgerservice, Amt für Kinder, Jugend und Familie, Stadtmuseum, Tourist-Information, Musikschule, Stadtbibliothek, Volkshochschule Rhein-Sieg, Verbraucherzentrale
- weitere Informationen -

Notdienste/Wichtige Rufnummern:


Polizei: 110
Rettungsdienst/Feuerwehr: 112
Krankentransport: 19-222
Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5044100
Zahnärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5986700
Tierärztlicher Bereitschaftsdienst: Abrufbar über die Anrufbeantworter der Tierarztpraxen
Giftnotruf-Informationszentrale für Vergiftungsfälle Universitätsklinik Bonn: 0228/19240
Sorgentelefon für Kinder und Jugendliche: 0800/1110333
Zentraler Karten-Sperr-Notruf: 116-116 (In Deutschland gebührenfrei)

Apotheken-Notdienst:
Heute: Engelbert Humperdinck Apotheke, Humperdinckstraße 14, Siegburg, Tel. 592040
ab 22 Uhr: Alte Apotheke, Kölner Straße 94-96, Troisdorf, Tel. 76235
Morgen: Apotheke am Holztor, Zeithstraße 7, Siegburg, Tel. 62944
ab 22 Uhr: Markt Apotheke, Wilhelm-Hamacher-Straße 5, Troisdorf, Tel. 72411
Mittwoch: Rats Apotheke, Nogenter Platz, Siegburg, Tel. 51132
ab 22 Uhr: Apotheke in der Wilhelmstraße; Wilhelmstraße 14, Troisdorf, Tel. 75499

Kinoprogramm Montag, 31. Januar:



Capitol, 53721 Siegburg, Augustastraße 20, Tel.: 02241/62288
Burlesque: 20:15 Uhr
Rapunzel - Neu verföhnt: 15 Uhr
Small World: 15 Uhr
The Green Hornet: 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Vorstadtkrokodile 3: 15 Uhr, 17:15 Uhr
Woher weißt du, dass es Liebe ist?: 17:30 Uhr, 20:15 Uhr

Cineplex, 53721 Siegburg, Europaplatz 1, Tel.: 02241/95808-0
72 Stunden - The Next Three Days: 20:15 Uhr
Black Swan: 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Burlesque: 15 Uhr
Devil: 18:30 Uhr
Dickste Freunde: 15 Uhr, 17:30 Uhr, 20:30 Uhr
Die Superbullen - Sie kennen keine Gnade: 15 Uhr
Love and other Drugs - Nebenwirkung inklusive: 20:30 Uhr
Rapunzel - Neu verföhnt 3D (3D): 15:15 Uhr, 17:45 Uhr
The Green Hornet 3D (3D): 15 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Tron Legacy 3D (3D): 15 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Vorstadtkrokodile 3: 14:45 Uhr, 16:45 Uhr
Woher weißt du, dass es Liebe ist?: 17:30 Uhr, 20:15 Uhr

Presse- und Informationsdienst der

Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
E-Mail: presse@siegburg.de

Redaktion

Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Claudia Förster, Jan Gerull, Hanna Hofmann, Wolfgang Hübner-Stauf, Ursula Thiel

Pressesprecher der Stadt Siegburg

Wolfgang Hohn
Telefon 02241 / 102303
Telefax 02241 / 102450
Handy 0163 / 3102344
E-Mail: wolfgang.hohn@siegburg.de