Kreisstadt Siegburg
siegburgaktuell
vom 25.01.2011

Kampf gegen die Schlaglöcher - Schwer, der "Ringe" Herr zu werden

A-Team im Dauereinsatz



Siegburg. Heftige Schäden hat der Winter auf den Straßen angerichtet, zahlreiche Schlaglöcher sind die Hinterlassenschaften von Eis und Frost der letzten Wochen. Seit dem 3. Januar ist eine der beiden Außendienstkolonnen des städtischen Baubetriebsamtes von morgens bis abends nur damit beschäftigt, die schlimmsten Schäden auszubessern. Tonnen über Tonnen an Asphalt fließen in die Schlaglöcher. Das Problem: Um halbwegs die bösesten Lecks zeitnah flicken zu können, muss vielfach provisorisch gearbeitet werden. Bestmöglich werden die Vertiefungen ausgekratzt, eigentlich müsste der Asphalt umfassender angeschnitten werden, um neue Bruchstellen auszuschließen. Doch dafür fehlt die Zeit, zu viele Gruben auf zu vielen Straßen gilt es zu füllen in diesen Tagen. So ist es fast unmöglich, der Straßen-Ringe Herr zu werden. Gearbeitet wird mit Heißaspahlt, von dem bereits sechs Tonnen in die Straßenlecks gefüllt wurden. Das Flickgut rührt eine Fachfirma in Sankt Augustin an, die Siegburger Street-Worker füllen die heiße Fracht in einen Kocher auf der Ladefläche des Einsatzwagens und ab geht es zur nächsten Bruchpiste. Das Problem: Der gute Heißasphalt kann nur bei Temperaturen von mindestens drei Grad eingesetzt werden. Ist es kälter, gar minus, hilft nur der Kaltasphalt, eine Bitumenemulsion mit Zusätzen, oft einem "Spritzer" Rapsöl als Weichmacher. Das Zeug ist richtig teuer, hält schlechter und ist nur was für den Notfall. Flickwerk, wenn nichts anderes mehr hilft. 2,4 Tonnen von dem Zeug brauchte es dennoch bereits in diesem Jahr in der Stadt. An manches Loch musste das A(sphalt)-Team bereits zum zweiten oder dritten Mal ran. Foto: Heißer Job, das A-Team gestern in der Zeithstraße.

Radio Bonn Rhein-Sieg hat jetzt ein Handicap

Hier irrt Golf-Christel



Siegburg. Wo ist die schlimmste Schlaglochstraße, fragt Radio Bonn Rhein-Sieg derzeit und ist auch in Siegburg fündig geworden. Auf der Straße Am Turm auf dem ehemaligen Phrix-Gelände. Für eine Fotostrecke auf der Internetseite des Senders drückten sie einer Christel den Golfschläger in Hand, plakativ lochte sie das Bällchen in die Grube. So schlimm ist es hier, soll das besagen. Den "Goldenen Stoßdämpfer" will der Sender dem Bürgermeister mit dem größten Schlagloch verleihen. Also Siegburg? Nein. Denn die Mitarbeiter des Senders haben übersehen, dass es sich um eine Straße in privatem Besitz handelt, welche der Stadt überhaupt nicht gehört. Nun kann es passieren, dass Reporter, die über ein weites Gebiet berichten, sich nicht so genau in Siegburg auskennen. Kein Problem. Die Stadt hat es gestern Morgen der Redaktion mitgeteilt. Wir korrigieren das, hieß es. Doch gestern Abend, 18.40 Uhr, lief die Nummer wieder über den Sender, Golf-Christel lotete die Tiefe des Schlaglochs aus. "Kommunikationsproblem" hieß es heute Morgen, wir ändern das. Auf der Internetseite schwingt Golf-Christel derzeit immer noch den Schläger. Um in der Sprache der Golfer zu bleiben: Das ist ein Handicap! Foto: So schwingt Golf-Christel an falscher Adresse auf privatem Grund den Schläger, das Bild findet sich so auf der Internetseite des Radiosenders.

3.000 Euro für Siegburger Kinder

Wo der Schuh drückt



Siegburg. Der eine hat das Geld für Kinderprojekte. Der andere weiß genau, wo in Siegburg der Schuh drückt, wo die finanziellen Mittel am sinnvollsten eingesetzt werden. Die in der Kreisstadt ansässige Hit-Stiftung beglückte gestern die Arbeiterwohlfahrt mit einem Spendenscheck über 3.000 Euro. Klaus-Dieter Schenk, Initiator der AWO-Aktion "Siegburg für Kinder", hat schon klare Vorstellungen, wem die milde Gabe zu Gute kommen wird: "Zum Beispiel brauchen alleinerziehende Mütter mit geringem Einkommen unsere Hilfe." Die wird es geben. Durch den Kauf neuer Winterstiefel und teurer Allergikernahrung. Durch einen Zuschuss für das Essen der Pänz in Schule und Kindergarten. Besonders Letzteres ist ganz im Sinne von Stiftungsleiterin Birgit Rößle. Sie legt ihr Augenmerk auf den Bereich Ernährung. So führt die Hit-Stiftung Kochduelle mit Kindern und Jugendlichen in sozialen Brennpunkten durch. Hier ist das klassische Brutzeln und Backen auf dem Rückzug, ungesunde Tiefkühlkost gewinnt die Oberhand, die zudem von den Familienmitgliedern einzeln und nicht zusammen verspeist wird.
Bürgermeister Franz Huhn hatte gestern ins Rathaus geladen, um das gesellschaftliche Engagement der beiden "Sozialpartner" zu würdigen. "Die Stadt tut viel für Nachwuchs, sorgt für immer mehr Betreuungsplätze. Doch unser Einfluss ist nicht grenzenlos. Da ist es gut, wenn es Menschen gibt, die etwas für Kinder tun."
Foto: Klaus-Dieter Schenk (AWO), Birgit Rößle (Hit-Stiftung), Bürgermeister Franz Huhn, Dorothea Müller (AWO-Kassiererin) und Harald Eichner (Vorstand AWO).

Thermografie: Noch wenige Plätze frei

Wo ist das Leck?



Siegburg. Heizkosten fressen ein immer größeres Loch in den Geldbeutel. Da lohnt es sich, auf eine ordentliche Dämmung zu achten, Wärmebrücken aufzuspüren und zu beseitigen. Doch viele Eigenheimbesitzer kennen die energetischen Schwachstellen ihres Hauses nicht.
In Siegburg unterziehen deshalb seit wenigen Wochen einige Haus- und Wohnungseigentümer ihre Gebäude einer thermografischen Prüfung. Angeboten wird die Suche nach Energielecks mithilfe einer Wärmebildkamera im Rahmen einer befristeten Sonderaktion der Verbraucherzentrale NRW. "In der jetzigen Heizperiode bieten wir ein Paket aus Thermografie plus Energieberatung an. Die Sonderaktion ist gut angelaufen. Die Teilnehmerliste ist jedoch bis jetzt nicht voll. Wer einen der wenigen Plätze noch bekommen möchte, muss sich aber sputen", so Thomas Zwingmann, Energieberater der Verbraucherzentrale NRW in Siegburg. Für die Wärmebilder mit anschließender 90-minütiger Vor-Ort-Beratung zahlen die Teilnehmer 160 Euro. Mit der Interpretation der Wärmebilder werden die Teilnehmer der Aktion nicht alleine gelassen. Denn die Annahme, warme Oberflächen sind generell hell und kalte Stellen dunkel abgebildet, ist zu einfach gedacht und kann zu falschen Entscheidungen führen. Die erfahrenen Energieberater der Verbraucherzentrale erläutern bei einem Vor-Ort-Termin die energetischen Schwachstellen. Hinweise zur Heiztechnik und der Warmwasserbereitung, die mit den Wärmebildern nicht beurteilt werden können, gehören zur Beratung dazu. Tipps zu aktuellen Fördergeldern runden den individuellen Sanierungsfahrplan ab. Interessierte Haus- und Wohnungseigentümer können sich für die letzten Plätze an die Siegburger Beratungsstelle der Verbraucherzentrale NRW im Rathaus, Nogenter Platz 10, wenden. Die Anmeldeunterlagen können telefonisch unter 59 28 81 oder im Internet unter www.sparnachbar.de/thermoaktion-siegburg angefordert werden.

Hunnen empfangen zum Prinzenfrühstück die Narrenherrscher

Ornat trifft Fell



Siegburg. Wie frühstücken Hunnen? Regionaltypisch! Zum kölschen "Dessert der Nacht" lud die Hornpötter Hunnenhorde Prinz Wolfgang III. und seine Siegburgia Marlies I. in Attilas Höhle. Dem Prinzenpaar wurde das - inzwischen von Oswald Berwian nur noch exklusiv für die Hunnen angefertigte - hölzerne Gästebuch zur Erinnerung an die Session übergeben und schon kurz danach gab es die ersten Einträge. Auch Günter Krengel freute sich über ein hölzernes Gästebuch, das die Hunnenhorde dem Karnevalskomitee anlässlich des 150. Gründungsjubiläums überreichte. Prinz, Gefolge und auch die Hunnen waren mit Günter Krengel einer Meinung: Dieser Empfang soll fester Bestandteil im Siegburger Karneval werden. Zumal die wilden Männer und Frauen noch mit einem echten Highlight aufwarteten. Die Bauchtänzerin des Zanger Vereins begeisterte alle Zuschauer gleichermaßen, egal ob im majestätischen Ornat oder in luftiger Fellkleidung.

Es gibt Freikarten zu gewinnen - wer war Gerhard Höllerich?

"Lady Black Velvet" bald in Siegburg



Siegburg. Attraktiver mit 53 geht kaum. Die Welt kennt Rocklady Alannah Myles wegen ihres Klassikers Black Velvet aus dem Jahr 1989. Die Single erreichte in den US-Charts Platz 1, in Deutschland und Großbritannien Platz 2. Allein in Myles Heimat Kanada wurde der Hit zehnfach mit Platin ausgezeichnet. Weitere Top-40-Plazierungen hatte sie mit "Love Is", "Lover of Mine" und "Still Got This Thing". Nach längerer Bühnenabstinenz in Europa spielt sie eine kleine Tour - und kommt am 7. April, 20 Uhr, nach Siegburg. Alannah Myles im Kubana Live Club, ein außergewöhnliches Konzert, auf das man gespannt sein darf. Karten im Vorverkauf 25 Euro, an der Abendkasse 28 Euro. Na klar, auch dieses Mal verlosen wir 2x2 Freikarten. Wir fragen nach einem deutschen Sänger, dessen bürgerlicher Name Gerhard "Gerd" Höllerich fast niemandem ein Begriff ist, den aber jeder lesende Friseurbesucher aus den bunten Illustrierten kennt. Heute wäre er 68 Jahre alt geworden, Grund genug für seine meist weiblichen Fans, aus ganz Deutschland nach Bobingen bei Augsburg zu reisen, um das Grab des Künstlers mit frischen Blumen zu schmücken. Welcher Sänger ist gemeint? Antworten an gewinnspiel@siegburg.de. Viel Erfolg!

MGV Wolsdorf macht Stiftung St. Dreifaltigkeit froh

600 Euro gespendet



Siegburg. Am 5. Dezember gab der Männergesangverein (MGV) Wolsdorf sein traditionelles Weihnachtskonzert. Zuvor hatten die Sänger beschlossen, die Hälfte des Konzert-Reinerlöses der Stiftung Sankt Dreifaltigkeit zu spenden. Auf einer der letzten Proben des MGV war es so weit. Dr. Thomas Wyderka und Stefan Groß von der Stiftung nahmen 600 Euro vom Vorsitzenden des MGV, Heinz-Peter Schlieperskötter, entgegen. Die Stiftung wurde Anfang 2009 gegründet und fördert im Gebiet der Kirchengemeinde Sankt Dreifaltigkeit karitative Hilfeleistungen und Sozialarbeit. Sie unterstützt zudem den Erhalt und die Pflege der Kirchenbauten. Foto (v.l.): Heinz-Peter Schlieperskötter, Dr. Thomas Wyderka und Stefan Groß.

Der Orden der Bürgergemeinschaft Stallberg

Fründe, die zusamme stonn



Siegburg. Eine schöne Idee. Die Bürgergemeinschaft Stallberg bedankt sich bei ihren unermüdlichen Helfern, den Vereinen, den unterstützenden Geschäftsleuten, bei Vertretern von Polizei, Verwaltung und Politik mit einem Orden von großer Aussagekraft. "Echte Fründe, stonn zusamme", so das diesjährige Karnevalsmotto, umgesetzt mit zwei sich zuprostenden Narren. Dieser Orden sagt mehr als tausend Worte...

Dienstag, 25. Januar, der 25. Tag in 2011, "Pauli Bekehr"

Der Tag heute:



Wetter: Halbzeit beim Winter. "An Pauli Bekehr ist der Winter halb hin und halb her." Um in die Fußballersprache zu fallen: Die ersten 25 Minuten hat der Winter Vollgas gegeben, danach war nichts mehr von ihm zu sehen, geradezu in die Defensive gedrängt war er, Pollenallergiker kniffen bereits gequält die Augen zusammen. Der heutige Regen und Weststurm kündigt einen Wetterwechsel an. Temperaturen zurückgehend, Ende der Woche sonnig und teils dauerfrostig kalt. Vor einem Jahr wars ähnlich. Über Nacht kehrte der Winter zurück, Tief Ina ließ die Flocken fallen und packte die Kreisstadt wieder unter eine weiße Decke.

Sonnenuntergang: 17:09 Uhr
Sonnenaufgang morgen: 8.16 Uhr
Mondaufgang morgen: 1.11 Uhr
Monduntergang morgen: 10.42 Uhr



Die Bekehrung des Paulus, Gemälde von Niccolò dell'Abbate (1510-1571)

Heilige und Namenstage: Fest der Bekehrung des Apostels Paulus: Als Saulus entstammte der spätere "Völkerapostel" einer pharisäischen Familie in Tarsos/Kleinasien und agierte zunächst als Todfeind des Christentums. Bei der Steinigung des Märtyrers Stephanus war er als Bewacher dabei. Im Jahre 35 wurde er nach Damaskus gesandt, um dort schonungslos gegen die Christen vorzugehen. Vor dem Stadttor soll ihm Christus als Lichtgestalt erschienen sein: "Saulus, warum verfolgst du mich?" Das "Damaskus-Erlebnis" änderte ihn radikal. Saulus ließ sich taufen, wurde zum Glaubensverkünder Paulus; Susanna (von Babylon, der hebräische Name bedeutet "Lilie"), auch: Susanne, Susi.



Furtwängler-Gedenkmarke der Bundespost zum 100. Geburtstag des großen Dirigenten

Geburtstag: Johann Joseph von Görres (1776-1848), Publizist, Gründer des "Rheinischen Merkur"; Wilhelm Furtwängler (1886-1954), Dirigent; über seine Rolle während der Nazi-Zeit scheiden sich die Geister, die einen bezeichnen ihn als Opportunisten, belegt ist aber sein mutiges Eintreten für jüdische Mitbürger, so klagte ein Berliner Nazi-Ministerialer in einem Dienstschreiben: "Können Sie mir einen Juden nennen, für den Furtwängler nicht eintritt?"; als es 1933 in Mannheim vor einem Konzert der Berliner Philharmoniker zu Protesten wegen des Mitwirkens jüdischer Künstler kam, sagte Furtwängler das Konzert kurzentschlossen ab und erklärte, in dieser Stadt nicht mehr zu gastieren, solange "bei ihnen solche Gesinnung herrscht"; Sommerset Maugham (1874-1965), britischer Schriftsteller ("Auf Messers Schneide"); Virginia Woolf (1882-1941), britische Schriftstellerin ("Die Wellen"); Wilhelm Furtwängler (1886-1954), Dirigent; Eduard Schewardnadse (1928), georgischer Politiker; Jochen Brauer (1932), Musiker und Bandleader ("Jochen Brauer Sextett");Werner Schneyder (1937), österreichischer Kabarettist, Autor und Box-Kommentator, nicht zu verwechseln mit dem 1995 verstorbenen ZDF-Sportjournalisten ("Whiskey"-) Werner Schneider ("Der Neger boxt in der weißen Hose"); Eusébio (1942), portugiesischer Fußballnationalspieler, 1962 Europacup-Sieger mit Benfica Lissabon, 1965 Europas Fußballer des Jahres; Dagmar Berghoff (1943), Hörfunk- und Fernsehmoderatorin, erste weibliche Tagesschau-Sprecherin; Gerd Höllerich (1943-1991), Sänger, erfolgreich als Roy Black ("Ganz in Weiß"); Anita Pallenberg (1944), Fotomodell, erst Ex von Brian Jones, dann Ex von Keith Richard, mit dem dritten "Rolling Stone" Mick Jagger drehte sie "Performance"; Petra Gerster (1955), Journalistin und Fernsehmoderatorin ("ML - Mona Lisa", "heute"); Jürgen Hingsen (1958), Zehnkämpfer, konnte seinen Dauerrivalen Daily Thompson nie bezwingen, wohl aber sich selber: Der Duisburger ließ sich bei Olympia 1988 in Seoul von den Wettkampfrichtern in der ersten Disziplin, dem 100-Meter-Lauf, durch drei aufeinanderfolgende Fehlstarts aus dem Wettbewerb schießen; Luca Badoer (1971), italienischer Formel-1-Fahrer, ersetzte 2009 auf Ferrari den verletzten Felipe Masse für zwei Rennen, kein Grand-Prix-Pilot schaffte mit soviel Starts (51) Null-WM-Punkte; Alicia Keys (1981), amerikanische Sängerin ("No One") und Schauspielerin ("Die Bienenhüterin"); Noemi (1982), italienische Sängerin ("Sulla mia pelle"); Robinho (1984), brasilianischer Fußballnationalspieler beim AC Mailand.



Verbrecherfoto von Al Capone, der Mugshot entstand am 17. Juni 1931.

Todestag: 1586: Lucas Cranach der Jüngere, der bedeutende Maler, Sohn von LC dem Älteren, stirbt 70-jährig in Wittenberg; 1920: Amedeo Modigliani, der in Livorno geborene italienische Maler und Bildhauer stirbt 36-jährig in Paris; 1947: Al Capone, der amerikanische König der Unterwelt von Chicago und brutaler Bandenkrieger, reich durch illegales Glücksspiel, organisierte Prostitution und Alkoholhandel in der Prohibitionszeit, stirbt - sieben Jahre nach Entlassung aus der berüchtigten Haftanstalt auf der Felseninsel Alcatraz vor San Francisco - 48-jährig in Palm Beach an den Folgen seiner Syphilis; 1990: Ava Gardner, die amerikanische Schauspielerin ("Rächer der Unterwelt", "Schnee am Kilimandscharo", "Die barfüßige Gräfin") stirbt 70-jährig in Vermont; 2004: Miklós "Miki" Fehér, der ungarische Fußballnationalspieler bei Benfica Lissabon stirbt 24-jährig auf dem Transport ins Krankenhaus, wenige Minuten zuvor hatte er vor laufenden Kameras im Spiel gegen Vitoria Guimaraes einen Herzstillstand erlitten - kurz vor Spielende hatte seine Mannschaft die 1:0-Führung erzielt, er wollte Zeit schinden bei einem Einwurf, grinst, als der Schiri ihm Gelb zeigt, dreht sich, beugt sich plötzlich vor Schmerzen und fällt rückwärts zu Boden; 2010: Ali Hasan, der irakische General, Saddam-Hussein-Handlanger und Vetter, Befehlshaber der fürchterlichen Giftgas-Angriffe auf die kurdische Bevölkerung und in westlichen Medien deshalb "Chemical-Ali" getauft, wird wegen Völkermordes in Bagdad 68-jährig hingerichtet.

Historisches Kalenderblatt:



Vor 40 Jahren - 25. Januar 1971
Ali allein zuhaus: In Abwesenheit von Präsident Milton Obote putscht Armeechef Idi Amin Dada und übernimmt die Macht in Uganda. Der Staatsstreich verläuft unblutig, die folgende achtjährige Gewaltherrschaft - von westlichen Regierungen lange bewusst ignoriert - ist ein mörderisches Terrorregiment: Zwischen 300.000 und 400.000 Menschen sterben gewaltsam; weil die Gräber nicht schnell genug geschaufelt werden können, läßt der durchgeknallte Tyrann auch Leichen seiner Opfer den Krokodilen im Nil zum Fraß vorwerfen; sich selbst tituliert der größenwahnsinnige Brutalo als "Herr aller Kreaturen des Landes und aller Fische der Meere und Eroberer des Britischen Empires in Afrika im Allgemeinen und Uganda im Speziellen". Augenzeugen berichten von Menschenfleisch in seinem Kühlschrank und Zwiegesprächen des Tyrannen mit den abgehackten Köpfen seiner Opfer. Die von ihm diktierten Telegramme an westliche Regenten sind in die Geschichte der internationalen Diplomatie eingegangen. So ließ er während der Watergate-Affäre an US-Präsident Richard Nixon schreiben: "Wenn Dich Dein Land nicht versteht, komm zu Papa Amin, der Dich liebt. Ein Kuss auf beide Deiner Wangen." Die britische Königin Elizabeth II. bezeichnete er regelmäßig als "Liz" und bot ihr nicht nur einen Besuch in Uganda an, damit sie mal "einen richtigen Mann" zu Gesicht bekomme, während der Ölkrise spendierte er ihr eine Schiffsladung Gemüse. Nach dem Attentat auf die israelischen Sportler bei den Olympischen Spielen 1972 in München gratulierte der Islamist den Terroristen, außerdem forderte er vor der Vollversammlung der Vereinten Nationen die Zerstörung Israels. Nach Entführung einer Air-France-Maschine durch ein palästinensisch-deutsches Terrorkommando um Waddi Haddad auf dem Flug von Tel Aviv nach Frankreich ins ugandische Entebbe befahl er seinen Soldaten 1976, die Maschine mit den 80 jüdischen Passagieren (Israelis und Franzosen), die der beteiligte deutsche Links-Terrorist Wilfried Böse ("Revolutionäre Zellen") zuvor auf dem Airport von den anderen 180 freigelassenen Passagieren selektiert hatte ! - so lange festzuhalten, bis Verstärkung für die Terroristen eingetroffen sei. Ein israelisches Befreiungskommando rettete die Menschen damals in der tollkühnen "Operation Thunderbolt", doch 27 tote ugandische Soldaten sicherten Amin die Verehrung der arabischen Welt. Dada stirbt - immer noch Analphabet - am 16. August 2003 im feudalen saudi-arabischen Exil mit weißer Meerblick-Villa und Cadillac an Bluthochdruck.

Vor 30 Jahren - 25. Januar 1981
Todesurteile gegen die chinesische "Viererbande" um Mao-Witwe Jiang Qing: Vier ultrakommunistische Spitzenpolitiker versuchen nach Maos Tod im Jahr 1976 sich dessen Nachfolge zu sichern. An der Spitze: Die Witwe des Diktators und Massenmörders. Nach wenigen Wochen wird das Quartett verhaftet, 1977 aus der Partei ausgeschlossen und angeklagt. Unter Deng Xiaoping leitet China wirtschaftliche Reformen und eine ökonomische Öffnung ein. Der Prozess gegen die "Viererbande" soll den Schlussstrich unter den Terror Maos und die Verbrechen der "Kulturrevolution" ziehen. Zwei der vier erhalten als reuige Sünder Freiheitsstrafen, die Todesurteile gegen die Witwe und den ehemaligen Ministerpräsidenten Zhang Chunqiao werden 1983 aufgehoben. "Madame Mao" stirbt 1991 in Peking.

Siegburger Kalenderblatt:


Vor 95 Jahren - 25. Januar 1916
Im Alter von nahezu 80 Jahren stirbt Hermann Schmitt, Ehrenvorsitzender des Siegburger Turnvereins, rund um den Michaelsberg als "Turnvater Schmitt" gerühmt: "Er hat den Turnverein zu großer Entwicklung gebracht", schreibt die Siegburger Zeitung: "Der Verstorbene war weithin im Vaterland bekannt und verehrt. Tausende Männer der deutschen Turnerschaft empfinden mit den Nahestehenden den Verlust, den der Tod abermals in die Reihen der alten Kämpfer für das bewährte deutsche Turnen gerissen hat. In Begeisterung seinem Vorbilde Ludwig Jahn nachfolgend hat er unermüdlich für die Ausbreitung und Vertiefung des Turnens gewirkt, mit Stolz konnte er auf die Saat blicken, die er mit anderen Männern ausgeworfen, und die in diesem Kriege so reiche Frucht getragen hat. Der Jugend war er Lehrer, Freund und stets bereiter Berater. Treue Erinnerung an sein Wirken in Wort und Tat, Dankbarkeit und Verehrung flechten sich zu einem vollen Kranze auf dem Grabe eines deutschen Turners."

Vor 95 Jahren - 25. Januar 1916
Der Kaiser bittet, in diesem Kriegsjahr von den üblichen festlichen Veranstaltungen abzusehen und es bei stillem Gedenken und treuer Fürbitte bewenden zu lassen. Wer seiner Gesinnung "besonderen Ausdruck zu geben sich gedrungen fühle", möge es durch Gaben der Liebe zur Linderung der durch den Krieg geschlagenen Wunden oder erhöhte Anteilnahme an der Kriegsfürsorge tun. Dazu erklärt Bürgermeister Carl Plum in einem öffentlichen Aufruf an die Siegburger: "Mit Flammenschrift schreibt sich der Kaiser als wahrer und treusorgender Vater des Vaterlandes in die deutschen Herzen. Durch Taten der Liebe, der Sorge für die Witwen und Waisen soll der Geburtstag des Kaisers in unserer Stadt gefeiert werden. Darum die feierliche Nagelung des Eisernen Kreuzes. Mitbürger! Reich und arm, jung und alt, Ihr könnt Kaisers Geburtstag in dieser schweren und eisernen Zeit nicht edler begehen, als daß ihr Herz und Hand weit, weit öffnet. Es wiederhole sich an diesem Tage die Opferwilligkeit der Freiheitskämpfe und die nie zu übertreffende Opferwilligkeit in den ersten Tagen des Weltkriegs. Kinder und Erwachsene, legt gern und freudig an diesem Tage eure Gaben auf den Altar des Vaterlandes, kommt und nagelt."



Vor 55 Jahren - 25. Januar 1956
Aulgasse Ecke Seehofstraße und Bambergstraße, 1965

"So gut wie nicht mehr vorhanden" ist Bauland in Siegburg. Die Stadt plant daher die "Aufschließung" (im Jahre 2011 heißt das Entwicklung und Erschließung) von bebauungsfähigem Gelände in Privatbesitz, gegebenenfalls über das Instrument des "Baulandbeschaffungsgesetzes". Drei größere, derzeit als Hausgärten oder Wiesen genutzte Areale sollen Platz für über 350 Wohnungen schaffen. Zeitschiene bis zur Fertigstellung: Zehn und mehr Jahre. Die "Siegburger Zeitung" berichtet: "Auf der Fläche zwischen Aulgasse und Waldstraße beim Sportplatz sollen etwa 200 Wohnungen in Einfamilienhäusern und Miethäusern Platz finden. Die Fläche zwischen Aulgasse und Seehofstraße soll 75 Wohnungen aufnehmen, während für den Kern des Stadtteils Wolsdorf die Fläche zwischen Wolsdorfer Straße, Marienhofstraße und der Straße Auf der Papagei 90 Wohnungen vorgesehen sind. Die Fläche am Sportplatz soll durch vier Straßen aufgeschlossen werden, und zwar eine Straße von der Bambergstraße zur Dohkaule, eine andere von der Waldstraße zur Querstraße sowie zwei Stichstraßen zur Aulgasse hin. Es wird für geschlossene Bauweise plädiert. Die zweite Fläche zwischen Aulgasse und Seehofstraße soll durch eine Sackstraße aufgeschlossen werden, die von Kraftfahrzeugen nur von der Seehofstraße erschlossen werden kann. Für den Fußgängerverkehr sollen zwei Fußwege aus der Straße zur Alten Poststraße und zur Aulgasse führen. Die Straße muß Sackstraße bleiben, weil sonst ein kostspieliger Durchbruch zur Aulgasse hin geschaffen werden müsste. Da die dritte Fläche in Wolsdorf auf leicht ansteigendem Gelände liegt, werden die beiden Straßen, die dort geplant sind, parallel zu den Höhenlinien angelegt und durch einen Fußweg verbunden."

Öffnungszeiten:


Rathaus, Bürgerservice, Amt für Kinder, Jugend und Familie, Stadtmuseum, Tourist-Information, Musikschule, Stadtbibliothek, Volkshochschule Rhein-Sieg, Verbraucherzentrale
- weitere Informationen -

Notdienste/Wichtige Rufnummern:


Polizei: 110
Rettungsdienst/Feuerwehr: 112
Krankentransport: 19-222
Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5044100
Zahnärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5986700
Tierärztlicher Bereitschaftsdienst: Abrufbar über die Anrufbeantworter der Tierarztpraxen
Giftnotruf-Informationszentrale für Vergiftungsfälle Universitätsklinik Bonn: 0228/19240
Sorgentelefon für Kinder und Jugendliche: 0800/1110333
Zentraler Karten-Sperr-Notruf: 116-116 (In Deutschland gebührenfrei)

Apotheken-Notdienst:
Heute: Siegtal Apotheke, Hauptstraße 110, Siegburg, Tel. 383897
Ab 22 Uhr: Malteser Apotheke, Frankfurter Straße 72, Hennef (Sieg), Tel. 02242/81234
Morgen: Apotheke Dr. Hardt, Bonner Straße 81, Sankt Augustin, Tel. 932130
Ab 22 Uhr: Brunnen Apotheke, Landgrafenstraße 50, Troisdorf, Tel. 408688
Donnerstag: Stallberg Apotheke, Zeithstraße 311, Siegburg, Tel. 385980
ab 22 Uhr: Adler Apotheke; Frankfurter Straße 100, Hennef (Sieg), Tel. 02242-2626

Kinoprogramm Dienstag, 25. Januar:



Capitol, 53721 Siegburg, Augustastraße 20, Tel.: 02241/62288
Die Chroniken von Narnia: Die Reise auf der Morgenröte: 15 Uhr
Meine Frau, unsere Kinder und ich: 17:30 Uhr
Rapunzel - Neu verföhnt: 15 Uhr
Small World: 20:15 Uhr
The Green Hornet: 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Woher weißt du, dass es Liebe ist?: 15 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr

Cineplex, 53721 Siegburg, Europaplatz 1, Tel.: 02241/95808-0
72 Stunden - The Next Three Days: 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Black Swan: 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Burlesque 15 Uhr, 20:30 Uhr
Der Auftragslover: 18:45 Uhr
Devil: 20:45 Uhr
Die Chroniken von Narnia: Die Reise auf der Morgenröte 3D (3D): 16:30 Uhr
Die Superbullen - Sie kennen keine Gnade: 15 Uhr, 17 Uhr, 18:45 Uhr
Love and other Drugs - Nebenwirkung inklusive: 20:30 Uhr
Morning Glory: 18:30 Uhr
Rapunzel - Neu verföhnt: 14:30 Uhr
Rapunzel - Neu verföhnt 3D (3D): 15:15 Uhr, 17:45 Uhr
The Green Hornet 3D (3D): 15 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Vorstadtkrokodile 3: 15 Uhr, 16:45 Uhr
Woher weißt du, dass es Liebe ist?: 15 Uhr, 20:15 Uhr

Presse- und Informationsdienst der

Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
E-Mail: presse@siegburg.de

Redaktion

Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Claudia Förster, Jan Gerull, Hanna Hofmann, Wolfgang Hübner-Stauf, Ursula Thiel

Pressesprecher der Stadt Siegburg

Wolfgang Hohn
Telefon 02241 / 102303
Telefax 02241 / 102450
Handy 0163 / 3102344
E-Mail: wolfgang.hohn@siegburg.de