Kreisstadt Siegburg
siegburgaktuell
vom 21.01.2011

Revolution steht unmittelbar bevor

Erzengel mit Narrenkappe



Siegburg. Von jeher werden Machtansprüche durch Flaggen demonstriert. Man denke an das tiefrote Zeichen des Sieges der Sowjets auf dem Reichstag 1945, den "Star Spangled Banner" der Amerikaner im Mondsand 1969. Ein solch wichtiges Stück Stoff wechselte unlängst in der Kreisstadt den Besitzer. Bürgermeister Franz Huhn übergab die Fahne mit dem Stadtwappen an Siggi Klein, den Abgesandten des Siegburger Prinzenpaars. Ab heute weht Schutzpatron Michael am Alpenhaus, der Hofburg von Wolfgang III. und Marlies I. an der Wahnbachtalstraße. Die Tollitäten stehen nun unter dem Schutz des Erzengels - was soll da bei den bevorstehenden Aufgaben noch schief gehen? Viel spricht dafür, dass wir in Kürze einen Machtwechsel erleben, die Gründe für die Revolution der Narren liegen selbst für den Bürgermeister auf der Hand. Durch ihre außerordentliche Liebe und Verbundenheit zur Stadt hätten sich Wolfgang III. und Marlies I. die Fahne redlich verdient, so das Stadtoberhaupt. "Und im Alpenhaus war Wolfgang ja schon 30 Jahre als Wirt heimisch, er kennt sein Machtzentrum in und auswendig." Stapelt der Bürgermeister tief, damit ihn Prinz und Siegburgia unterschätzen? Ist Wolfgang III., ein Mann wie ein Bär, der in drei Jahrzehnten unzählige Kneipenstreitigkeiten durch die bloße Androhung seines Eingreifens im Keim erstickte, überhaupt zu schlagen? Antwortet darauf am 26. Februar. Ab 11.11 Uhr versucht das jecke Kommando auf dem Markt das Regiment an sich zu reißen.

Genossenschaft BürgerEnergie Siegburg eG investiert in regenerative Projekte

Bürger zur Sonne!



Siegburg. Diese Damen und Herren haben ein großes Ziel: Gemeinsam die Sonne nutzen. Tage der Vorbereitung liegen hinter den Akteuren, die nunmehr die Geschicke der neuen Genossenschaft "BürgerEnergie Siegburg eG" lenken werden (siehe unten), zunächst noch aus rechtlichen Gründen mit dem Zusatz "in Gründung" ("i.G."), bis der Eintrag in das Genossenschaftsregister beim Amtsgericht Siegburg vollzogen ist. Gestern Abend haben sich die Gründungsmitglieder im Rathaus versammelt, um die Genossenschaft aus der Taufe zu heben. BürgerEnergie heißt genau das, was der Name sagt: Die Bürger können sich an - ausschließlich Siegburger - Projekten beteiligen, in denen regenerative Energien gewonnen werden. Aber auch Firmen, Organisationen und Institutionen ist es möglich, Anteile zu zeichnen. Wenn Sie interessiert sind, dass sich die mit Photovoltaikanlagen genutzte Fläche in Siegburg stark vergrößert, dann schreiben Sie an solar@siegburg.de. Hier bekommen Sie alle Auskünfte über die neue Genossenschaft, ihre Ziele, ihre Projekte und die Rahmenbedingungen für eine Mitgliedschaft. Bürger zur Sonne, zur CO2-Freiheit!
Der Vorstand der Genossenschaft: Thomas Schmitz (r.), Leiter des städt. Umweltamts und Thomas Zwingmann (l.), Energieberater der Verbraucherzentrale. Aufsichtsrat: Barbara Guckelsberger (3.v.l.), Technische Beigeordnete der Kreisstadt Siegburg, Dr. Dieter Thiel (Bild Mitte), Leiter Forschung u. Entwicklung von "Schmidt Reuter Integrale Planung und Beratung GmbH" und Sachverständiger für Schall- und Wärmeschutz sowie Prof. Dr. Norbert Krudewig (4.v.l.), Professor für Baubetrieb und Baumanagement an der Fachhochschule Koblenz.
Foto: Die Gründungsmitglieder, einige zeichneten Anteile in Doppelfunktion, einerseits privat, andererseits für ihre Institution, Firma etc.

Neu auf dem Markt: Olivenöl mit Goldmedaille

"Erste Kaltpressung"



Siegburg. Olivenöl ist nicht gleich Olivenöl. Hobbyköche verbringen Stunden mit ausschweifenden Diskussionen über Qualität und Preise des Grundnahrungsmittels aus dem Sünden. Nicht diskutieren muss man über die Prdukte von Robert Stein, der seit heute auf dem Siegburger Wochenmarkt steht. Sein griechisches Olivenöl ist eine "erste Kaltpressung" und gewann 2008 die Goldmedaille. Sein Vertriebsweg läuft über die vor 15 Jahren nach Hellas ausgewanderten Eltern. Dort, in dem kleinen Ort Kranidi auf der Peloponnes, werden die Oliven geerntet, deren goldiger Saft jetzt auf dem Siegburger Markt feilgeboten wird. Stein ist immer freitags da, sein Sortiment besteht aus der Halbliterflasche für 9,50 Euro und dem ganzen Liter für 15 Euro. "Demnächst habe ich auch noch einige mediterrane Köstlichkeiten dabei", verspricht der Händler. Schauen Sie vorbei!

Bogenschützen steigen in 1. Liga auf!

Zielsicher wie Indianer



Siegburg. Souverän setzten sich die Bogenschützen des Siegburger SV St. Hubertus 08 am 3. Spieltag der 2. Bundesliga Nord durch! Mit 14:0 Punkten bauten die Gastgeber ihren Vorsprung an der Tabellenspitze weiter aus. 12 Punkte Differenz zu Platz 2 und 3 sind von zwei Mannschaften am letzten Spieltag nur noch theoretisch aufzuholen. Hierfür müsste Siegburg am letzten Spieltag alle Spiele verlieren oder nicht antreten, gleichzeitig müssten die Verfolger aus Döbeln und Norderstedt je 13 Punkte holen und das hierfür notwendige Unentschieden im Match gegeneinander erspielen. Alles unrealistische Gedankenspiele. Denn: Die Siegburger Mannschaft hat in dieser Saison erst ein Match verloren!
Somit können die Kreisstädter schon feiern, nur höhere Mächte können den Aufstieg noch verhindern. Den Grundstein zum Erfolg legten Julia Berdi, Bernhard Tenten und Peter Lange. Da die beiden Leistungsträger Isabel Viehmeier und Max Weckmüller mit Verspätung ankamen, konnten die beiden Jüngsten im ersten Match nicht eingesetzt werden. Trotzdem konnte das Team die erste Auseinandersetzung für sich entscheiden. Danach ließen die beiden Youngster nichts mehr anbrennen und brachten mit Erstliganiveau die restlichen Spiele nach Hause.

Besitzer zogen fort, Pascha landete im Tierheim

Ein Auswanderer-Schicksal



Siegburg. Traurige Geschichte. Paschas Besitzer sind ausgewandert, ihr Kangal-Rüde hat die Reise nicht angetreten. Er blieb heimatlos zurück, landete im Troisdorfer Tierheim. Der 10-Jährige sucht ein Zuhause mit einem lieben Herrchen. Der neue Besitzer wird mit einem treuen und verschmusten Gefährten belohnt.
Pascha ist ein freundlich-selbstbewusster Herdenschutzhund. Sein neues Herrchen sollte über Hundeerfahrung und Führungsqualitäten verfügen. Schutztrieb und Territorialverhalten gehören zu den herausragenden Eigenschaften eines Kangal. Kurz gesagt heißt das: Jeder in meinem Gebiet ist mein Freund, jeder außerhalb ist mein Feind. Fremde werden misstrauisch betrachtet und bei dem geringsten Anflug einer Gefahr für sein Rudel verjagt. Öffnungszeiten Tierheim Troisdorf: Dienstag, Mittwoch, Freitag, Samstag, 14 bis 17 Uhr, Sonntag von 15 bis 17 Uhr.

Heute Rock im Keller

Viel Spaß


Siegburg. Rock und Acoustic-Pop heute Abend im Jugendzentrum Kulturcafé. Ab 19.30 Uhr heizen die Bands "Johnny Handsome", "Spam" und "Krista und Band" den Jugendlichen im Keller ordentlich ein. Der Eintritt kostet 5 Euro. Much fun, boys and girls!

Siegburger Wehr hilft Lohmarer Kollegen

Teleskop beim Großbrand


Siegburg. Nachbarschaftshilfe bei der Feuerwehr. Mit ihrem Teleskopmast unterstützte die Siegburger Feuerwehr die Lohmarer Kollegen in der Nacht beim Brand der Grundschule in Neuhonrath. Viereinhalb Stunden waren die Siegburger am Brandort, trotz des massiven Aufgebots von 100 Wehrleuten brannte die Schule zu großen Teilen nieder.
Am Morgen dann ein "Nachrohrbrucheinsatz" in der Straße "Am Uhlenhorst". Durch den Wasserrohrbruch im Wendehammer am Mittwochabend entstanden erhebliche Verschmutzungen. Der Dreck war so stark verkrustet, dass ihn die Kehrmaschine nicht mehr beseitigen konnte. Deshalb weichte ihn die Feuerwehr mit einem scharfen Wasserstrahl auf.

Vandalen kamen in der Nacht

Poller rausgerissen



Siegburg. Vandalismus in der Nacht am oberen Markt. Unbekannte rissen den elektrischen Poller aus dem dafür vorgesehen Loch - 30 Zentimeter im Durchmesser, 1 Meter tief. Das Baubetriebsamt musste die Gefahrenstelle absichern. Möglich auch, dass der Poller von einem Fahrzeug umgefahren wurde.

Freitag, 21. Januar, der 21. Tag in 2011

Der Tag heute:



Wetter: Heute schön, morgen leichter Schneeregen. Knapp über null Grad am Tage, nachts leichter Frost.


Sonnenuntergang: 17:02 Uhr
Sonnenaufgang morgen: 8.22 Uhr
Mondaufgang morgen: 19.39 Uhr
Monduntergang morgen: 8.51 Uhr

Heilige und Namenstage: Agnes (jugendliche Märtyrerin, bereits um 400 in Rom verehrt), auch: Ines; Meinrad (Einsiedler am Zürichsee, 861 von Räubern ermordet).



Aura Dione im vergangenen Jahr in der Rhein-Sieg-Halle in Siegburg (Foto: Jürgen Spengler)

Geburtstag: Paul Vincent Busch (1850-1927), Gründer und Direktor des Zirkus Busch; Ludwig Thoma (1867-1921), Schriftsteller ("Ein Münchner im Himmel") und Chefredakteur der satirischen Zeitschrift "Simplizissimus"; Umberto Nobile (1885-1978), italienischer Polarforscher, fuhr am 12. Mai 1926 im Luftschiff Norge mit Roald Amundsen als erster Mensch über den Nordpol, stürzte 1928 mit dem Luftschiff Italia bei der zweiten Überquerung nahe Spitzbergen ab, strandete mit neun Expeditionsmitgliedern auf einer Eisscholle, und wurde schließlich vom russischen Eisbrecher Krassin am 12. Juli gerettet; bei der Internationalen Rettungsaktion brach auch Amundsen am 18. Juni mit einem Flugzeug zu einer Suche auf, von der er nicht mehr zurückkehren sollte; die schlagzeilenträchtige Rettung Nobilles wurde 1969 in der sowjetisch-italienischen Produktion "Das rote Zelt" mit Sean Connery, Hardy Krüger, Claudia Cardinale und Mario Adorf verfilmt; Christian Dior (1905-1957), französischer Modeschöpfer, schrieb einst für den Modeteil des Figaro, bevor er zum Vater des "New Look" wurde; Truck Brans (1926-2005), TV-Regisseur ("ZDF-Hitparade", "Dalli Dalli"); Günter Lamprecht (1930), Schauspieler ("Welt am Draht", "Die Ehe der Maria Braun", "Berlin Alexanderplatz"); Plácido Domingo (1941), spanischer Tenor; Richie Havens (1941), amerikanischer Folksänger, mit "Freedom" ging sein Stern in Woodstock auf; Edwin Star (1942-2003), amerikanischer Soulsänger, landete mit "War" 1970 einen großen Hit; Thomas de Maizière (1954), CDU-Politiker, Bundesinnenminister; Geena Davis (1957), amerikanische Schauspielerin ("Tootsie", "Beetlejuice", "Thelma& Louise"); Detlef Schrempf (1963), Basketballspieler, erster Deutscher in der amerikanischen NBA-Profiliga ("Det the Threat"); Emma Lee Bunton (1976), britische Sängerin, Ex-Spice-Girl; Kevin McKenna (1980), kanadischer Fußballspieler des 1. FC Köln; Aura Dione (1985), dänische Sängerin und Songwriterin ("I Will Love You Monday").



1793 - König Ludwig XVI. verliert den Kopf
Todestag: 1793: Ludwig XVI., der 1791 in der Französischen Revolution gestürzte und entmachtete Bourbonen-König, letzter Vertreter des "Ancién Regime", verliert in Paris unter der Guillotine 39-jährig den Kopf; 1815: Matthias Claudius, der Redakteur ("Der Wandsbecker Bothe") und Lyriker ("Der Mond ist aufgegangen") stirbt 74-jährig in Hamburg; 1872: Franz Grillparzer, der österreichische Dramatiker ("Des Meeres und der Liebe Wellen") stirbt 81-jährig in Wien; 1924: Wladimir Iljitsch Lenin, der russischer Revolutionär und Kommunist, Mitbegründer der Sowjetunion, stirbt 54-jährig in Gorki, wird einbalsamiert und als Marxismus-Ikone in einem Moskauer Mausoleum ausgestellt; 1950: George Orwell, der englische Schriftsteller ("1984", "Animal Farm") stirbt 46-jährig in London; 1959: Cecil B. DeMille, der amerikanische Regisseur ("The Birth of an Nation", "Die Zehn Gebote", "Der Held der Prärie") stirbt 77-jährig in Hollywood.

Historisches Kalenderblatt:


Vor 735 Jahren - 21. Januar 1276
Der Erste nach den neuen Regeln: Nur einen Tag nach Beginn des Konklaves wird Innozenz V. zum Papst gewählt, der erste nach den bis heute gültigen Regeln Gregors X. Innozenz ist zugleich der erste Dominikaner auf dem Papstthron.

Vor 100 Jahren - 21. Januar 1911
Start zur ersten Rally Monte Carlo, ins Leben gerufen von Fürst Albert I. Henri Rougier (Frankreich) gewinnt auf einem Turcat-Méry. Mit der Sternfahrt sollten Touristen ins Fürstentum gelockt werden. Genf, Paris, Boulogne-sur-Mer, Wien, Brüssel und Berlin sind Startorte.

Vor 40 Jahren - Januar 1971
Nicole und Andreas sind die beliebtesten Namen des Jahres 1970, jeweils fünf Prozent aller Neugeborenen werden so benannt. Bislang waren Alexandra und Michael die Spitzenreiter. Weitere beliebte Mädchennamen: Claudia, Sandra, Anja, Manuela, Alexandra, Kerstin und Andrea. Bei den Jungen: Markus, Michael, Stefan, Thomas, Oliver, Thorsten und Karsten.

Vor 40 Jahren - 21. Januar 1971
Unter Führung von Erich Honecker wenden sich 13 der 20 Mitglieder und Kandidaten des SED-Politbüros an den Generalssekretär der sowjetischen Kommunistischen Partei, Leonid Breschnew mit der Bitte, Walter Ulbricht in einem klärenden Gespräch auf einen freiwilligen Rücktritt zu verpflichten. Unterdessen kommt es im Rahmen der "Grünen Woche", der traditionellen Landwirtschaftsausstellung in West-Berlin, die auch von Bundespräsident Walter Scheel besucht wird, zu Behinderungen im Transitverkehr durch die DDR. Für heftige Diskussionen sorgt die jüngste Ankündigung von DDR-Verteidigungsminister Hoffmann, an der innerdeutschen Grenze Splitterminen (SM-70) zu installieren. Die Wirksamkeit der heimtückischen Waffen hatte sich bei Proben erwiesen: 75 Prozent des getroffenen Wildes erlitt tödliche Verletzungen.

Vor 35 Jahren - 21. Januar 1976
In Paris und London starten die ersten Concord-Maschinen zu kommerziellen Überschall-Flügen.

Vor 10 Jahren - 21. Januar 2001
Jutta Kleinschmidt gewinnt als erste Frau die Rallye Dakar. Die 38-jährige Kölnerin triumphiert mit Beifahrer Andreas Schulz auf einem technisch unterlegenen Mitsubishi vor dem Japaner Hiroshi Masuoka. Der Vorsprung nach 10.739 Kilometern: 2 Minuten und 39 Sekunden. Im Jahr darauf erkämpft Kleinschmidt Platz 2, 2005 Platz 3.

Siegburger Kalenderblatt:


Vor 100 Jahren - 21. Januar 1911
Aus dem Anzeigenteil:
"Mittwoch, den 25. Januar 1911, vormittags 9 Uhr beginnend werden auf Bahnhof Siegburg rund 600 Stück für Eisenbahnzwecke unbrauchbare hölzerne Bahnschwellen und ca. 200 m Weichenschwellen öffentlich meistbietend versteigert. Näheres durch Bahnmeisterei 1 Siegburg. Kgl. Eisenbahn-Betriebsamt Betzdorf."

"Montag, den 23. Januar 1911, nachmittags 1 ½ Uhr, bei dem Wirt Hubert Bernicken zu Siegburg-Aulgasse aus dem Schutzbezirk Aulgasse Distrikte Am Bruchhäuschen, Pferdsweide und Stockbusch an der Chaussee nach Lohmar, Giersiefen am Thalweg: 2.900 Rottannen und Kiefern-Stangen I. bis VI. Klasse, 15 rm Eichen-Scheit, 10 rm Kiefern-Knüppel, 106 Haufen Eichen- und Kiefern Reiser, 2 Lose Eichen- und 4 Lose Nadelholz-Reiser auf der Spreite.“

"Wiesen-Verpachtung. Die Widdauer-Wiese soll am Montag, dem 23. Januar ds. Js., nachmittags 4 Uhr, bei dem Wirt Hubert Bernicken zu Siegburg-Aulgasse von neuem auf sechs Jahre in den bisherigen 30 Losen verpachtet werden. Reusch, Forstmeister."

Vor 95 Jahren - 21. Januar 1916
Bekanntmachung: "Städtischer Verkauf von ausländischer Butter. Am Freitag, 21., findet nachmittags von 2 Uhr ab im städtischen Schlachthofe auf der Freibank Verkauf von ausländischer Butter zum Preise von 2,70 Mk. für das Pfund statt. Solange der Vorrat reicht, werden abgegeben: ½ Pfund Butter für Haushaltungen von 1-3 Personen, 1 Pfd. Butter für Haushaltungen von 4-6 Personen, 1 ½ Pfd. Butter für Haushaltungen von 7-9 Personen, 2 Pfd. Butter für Haushaltungen mit mehr als 10 Personen. Die Abgabe von Butter erfolgt nur gegen Vorzeigung des hiesigen Steuerzettels, der mit einem Kontrollvermerk abgegeben wird. Abgezähltes Geld ist mitzubringen. Der Bürgermeister. Plum." Nachspiel im Stadtrat einige Tage später: Der Bürgermeister sollen zur Regelung des Verkaufs von Butter und Fetten Bezugskarten herausgeben, fordern Ratsmitglieder. Dafür fehle ihm Personal, entgegnet Plum. Um aber "in Zukunft unnötige Reibereien zu vermeiden", würden die Waren künftig unmittelbar wöchentlich am Schlachthof verkauft. Der Stadt sei ein Quantum von 10 Zentnern Butter in der Woche zugesichert.



Alaaf und Prost - Fritz II. (Linden) hätt Spass an de Freud
Vor 55 Jahren - 21. Januar 1956
"Am Donnerstagabend wurde das seit fast einem Jahre sorgsam gehütete Geheimnis um den neuen Siegburger Prinzen Karneval gelüftet: Es ist der Pächter des Siegburger Autobahnrasthauses, Fritz Linden, dem der Name Fritz II. gegeben wurde. Er wurde nicht im Zweifel darüber gelassen, daß die kommenden Tage nicht mit einem Aufenthalt in einem Rasthaus zu vergleichen sein würden. Er nahm die Warnung gelassen hin: Bange machen gilt nicht! Bürgermeister Dr. Schmandt hieß den neuen Prinzen herzlich willkommen. Wenn man das karnevalistische Treiben in der Tiefe betrachte, müsse man es als Ausdruck des rheinischen Menschen ansehen, führte er aus. Fritz II. versprach, sich die größte Mühe machen zu wollen, den Siegburgern Freude zu bringen. Er werde sogar selbst helfen, im nächsten Jahr einen würdigen Nachfolger zu finden." (Siegburger Zeitung)

Öffnungszeiten:


Rathaus, Bürgerservice, Amt für Kinder, Jugend und Familie, Stadtmuseum, Tourist-Information, Musikschule, Stadtbibliothek, Volkshochschule Rhein-Sieg, Verbraucherzentrale
- weitere Informationen -

Notdienste/Wichtige Rufnummern:


Polizei: 110
Rettungsdienst/Feuerwehr: 112
Krankentransport: 19-222
Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5044100
Zahnärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5986700
Tierärztlicher Bereitschaftsdienst: Abrufbar über die Anrufbeantworter der Tierarztpraxen
Giftnotruf-Informationszentrale für Vergiftungsfälle Universitätsklinik Bonn: 0228/19240
Sorgentelefon für Kinder und Jugendliche: 0800/1110333
Zentraler Karten-Sperr-Notruf: 116-116 (In Deutschland gebührenfrei)

Apotheken-Notdienst:
Heute: Rats Apotheke, Nogenter Platz, Siegburg, Tel. 51132
ab 22 Uhr: Apotheke Alte Heerstraße, Alte Heerstraße 60, Sankt Augustin, Tel. 1482400
Morgen: Alte Apotheke OHG, Markt 47 Siegburg, Tel. 63160
ab 22 Uhr: Apotheke am Hochhaus, Mittelstraße 111, Sankt Augustin, Tel. 97700
Sonntag: Wilhelm Apotheke, Wilhelmstraße 68, Siegburg, Tel. 65950
ab 22 Uhr: Kronen Apotheke, Kölnstraße 107, Sankt Augustin, Tel. 27013

Kinoprogramm Freitag, 21. Januar:



Capitol, 53721 Siegburg, Augustastraße 20, Tel.: 02241/62288
Der Freischütz: 20:15 Uhr
Die Chroniken von Narnia: Die Reise auf der Morgenröte: 15 Uhr, 17:30 Uhr
Rapunzel - Neu verföhnt: 15 Uhr
The Green Hornet: 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Woher weißt du, dass es Liebe ist?: 15 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr

Cineplex, 53721 Siegburg, Europaplatz 1, Tel.: 02241/95808-0
72 Stunden - The Next Three Days: 17:30 Uhr, 20:15 Uhr, 23 Uhr
Black Swan: 17:30 Uhr, 20:15 Uhr, 23 Uhr
Burlesque: 15 Uhr, 20:30 Uhr
Der Auftragslover: 18:45 Uhr
Devil: 20:45 Uhr, 23 Uhr
Die Chroniken von Narnia: Die Reise auf der Morgenröte 3D (3D): 16:30 Uhr
Die Superbullen - Sie kennen keine Gnade: 15 Uhr, 17 Uhr, 18:45 Uhr
Love and other Drugs - Nebenwirkung inklusive: 20:30 Uhr, 23 Uhr
Morning Glory: 18:30 Uhr
Rapunzel - Neu verföhnt: 14:30 Uhr
Rapunzel - Neu verföhnt 3D (3D): 15:15 Uhr, 17:45 Uhr
Saw 3D - Vollendung (3D): 23 Uhr
The Green Hornet 3D (3D): 15 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr, 23 Uhr
Vorstadtkrokodile 3: 15 Uhr, 16:45 Uhr
Woher weißt du, dass es Liebe ist?: 15 Uhr, 20:15 Uhr, 23 Uhr

Presse- und Informationsdienst der

Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
E-Mail: presse@siegburg.de

Redaktion

Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Claudia Förster, Jan Gerull, Hanna Hofmann, Wolfgang Hübner-Stauf, Ursula Thiel

Pressesprecher der Stadt Siegburg

Wolfgang Hohn
Telefon 02241 / 102303
Telefax 02241 / 102450
Handy 0163 / 3102344
E-Mail: wolfgang.hohn@siegburg.de