Kreisstadt Siegburg
siegburgaktuell
vom 19.01.2011

Ab Monatsende wieder ein Lebensmittelladen weniger

Edeka schließt



Siegburg. Der Edeka-Markt in der Breitestraße schließt zum Monatsende, am Samstag, 29. Januar, ist finito. Die Regale sind schon weitestgehend geräumt, nur mehr das Nötigste findet sich, vor allem Frischwaren. Mit Edeka verliert die City den nächsten Lebensmittelladen, auch der Mietvertrag von "Kaisers" in der Kaiserstraße läuft im kommenden Jahr aus. Neue Warenanbieter in der City zu etablieren, ist angesichts der Rahmenbedingungen - Lebensmittelmärkte zahlen bei ihren Handelsspannen vergleichsweise geringe Ladenmieten, doch die Vorstellungen der Grundstückseigentümer sind zumeist ganz anders - ungemein schwierig. So hatten die Befürworter der beim Bürgerentscheid auf Eis gelegten Einkaufsgalerie stets darauf verwiesen, allein über diese große Mix-Lösung sei ein neuer "Lebensmittler" für Siegburgs Innenstadt drin. Wie es auch sei: Die Stadtverwaltung bemüht sich auch jetzt energisch, einen innenstädtischen Vollsortimenter bzw. Verbrauchermarkt zu gewinnen. Es gibt Gespräche mit Rewe und mit Edeka, doch die Rahmenbedingungen, unter denen etwas laufen könnte, sind klar abgesteckt und nicht verrückbar. Benötigt wird eine Fläche von mindestens über 1.000 Quadratmetern, je nach Konzept und Verfügbarkeit bis 1.500, eher 2.500 bis 3.500 Quadratmeter. Mindestens 100 Stellplätze sind notwendig. Eine 1a-Lage muss es sein oder bei einigen Anbietern eine Position an einer Haupterschließungsstraße. Warum? Die Orientierung ist klar auf den Kunden mit Pkw ausgerichtet, die Anlieferung mit Sattelzügen muss gewährleistet sein. Bei dem von Rewe und Netto auch praktizierten City-Konzept braucht es Verkaufsflächen zwischen 500 und 1.000 Quadratmetern, aber unwiderruflich in 1a-Lage bei Mieten von bis zu 20, allenfalls 25 Euro je Quadratmeter. Weitere Schwierigkeit: Die Flächen, wenn es sie denn zu den Preisen gibt, müssen ebenerdig liegen. Das ist genau die Schwierigkeit, die bislang verhindert, dass - neben den Mieten - bei der Vermarktung des künftigen Geschäftshauses auf dem Kaufhallen-Areal an der Bahnhofstraße ein "Lebensmittler" etabliert werden kann.

Siegburg verliert weitere attraktive Geschäftsadresse

Berts schließt



Siegburg. Das beliebte Weinhaus "Fegers&Berts" (FUB) im historischem Gemäuer im Haufeld schließt zum 31. Mai. In wenigen Tagen macht bereits das Stammhaus am Kölner Heumarkt dicht. Begründet wird die Geschäftsaufgabe mit der Änderung der Vertriebswege. Der Online-Handel verspricht die besseren Perspektiven. Siegburg hat im Wandel veränderter Handels- und Kundenwelten eine weitere attraktive Geschäftsadresse weniger. Bei dem aufwändig restaurierten Gebäude handelt es sich um die ehemalige Schnapsbrennerei Richarz und Heinen, 1869 gegründet. Das heutige Haus entstand 1904 als Korn-, Zwetschgen-, Trester und Weinhefedampfbrennerei.

Straßensperrung nach Wasserrohrbruch

Land unter



Siegburg. Land unter "Am Uhlenhorst". Eine Trinkwasserleitung war gebrochen, der Feuerwehr bot sich um kurz nach sieben am gestrigen Abend ein abenteuerliches Bild. Wasser schoss fontänengleich aus dem Gehweg, schon einige Zeit hatte das kostbare Nass den Bürgersteig unterspült. Ein Krater von mehreren Metern Durchmesser hatte sich aufgetan. Die Rhenag machte die Leitung dicht. Aufgrund des massiven Wasseraustrittes musste zeitweise die Luisenstraße im Bereich der Anschlussstelle zur B 56 wegen Überflutung gesperrt werden! In den nachfolgenden Stunden erreichten die Siegburger Wehrleute mehrere Beschwerden aus der Bürgerschaft, kein klares, braunes Wasser käme aus dem Kran. Nach Aussage der Rhenag rührt dies von Ablagerungen her, die sich - ganz normal - in die Rohrleitungen setzen und nun durch das schnell austretende Wasser losgerissen wurden. Im Laufe des Tages wird der Versorger die betroffenen Leitungswege spülen. Eine Gesundheitsgefahr besteht nicht. Fragen hierzu richtet man direkt an die Rhenag unter der Telefonnummer 107-0. Anekdote am Rande: Der diensthabende Einsatzleiter der Feuerwehr, Dieter Wasser, versank unvermittelt bis zur Hüfte in dem Element, das seiner Familie den Namen gab.
Drei weitere Male rückten die Siegburger Brandschützer seit gestern Mittag aus. Am Dienstag um 11.26 Uhr wurden sie zusammen mit dem Rettungswagen zu einem internistischen Notfall auf die A 560 gerufen. Die Ersthelfer versorgten die erkrankte Person an Ort und Stelle, die Feuerwehr sicherte die Stelle gegen den fließenden Verkehr ab.
Erneut Probleme mit der Sprinkleranlage gab es um 19.25 Uhr am Kaufland. Zum zweiten Mal innerhalb von 24 Stunden machte sich die Brandmeldetechnik selbständig, meldete ein Feuer, das es nicht gab. Die Floriansjünger stellten die Anlage zurück - für sie ärgerlich, für den Betreiber teuer. Wasser im Keller einer Arztpraxis führte das "Allzweckteam" von der Feuerwache am Morgen zum Europaplatz. Dort waren die fest installierten Pumpen ausgefallen, Grundwasser stieg auf und drängte ins Untergeschoss. Das Wasser wurde herausgepumpt.

Schnelle Reime im "Treffpunkt Kirche am Markt"

Poetin zu Gast



Siegburg. Als die Gymnasiasten vom Anno-Gymnasium auf den Siegburger Literaturwochen 2010 ihr Videoprojekt "Auf der Suche nach Poeten" vorstellten, staunten viele Besucher Bauklötze. Dass es so viele Dichter in Siegburg und Umgebung gibt, hätten sie nicht gedacht. Aus Windeck kommt die Lyrikerin Hannelore Leehr (Foto). Schon im zarten Alter von elf Jahren verfasste sie ihre ersten Verse. Morgen, 18.30 Uhr, ist sie zu Gast im "Treffpunkt Kirche am Markt", Griesgasse 2. Die studierte Sozialarbeiterin, eine exzellente Sprachkünstlerin mit dem besonderen Talent, in kurzen Reimen schnell auf den Punkt zu kommen, erzählt aus ihrem ereignisreichen Leben und trägt unter dem Titel "Eisblumen" neue und alte Gedichte aus ihrer Feder vor. Es soll ein lyrischer Winterabend werden mit überraschenden Wendungen und neuen Erkenntnissen. Die Besucher der Abendveranstaltung haben die seltene Gelegenheit, die Schönheit der deutschen Sprache besonders intensiv zu erleben - und das Auge in Auge mit der Künstlerin. Der Eintritt ist frei!

St. Servatius empfängt Flüchtlinge des Alltags

Kirche voller Kerzen



Siegburg. Kirche mal etwas anders: Man meditiert und betet im Kerzenschein, kommt mit sich und Gott zur Ruhe. Eine neue experimentelle Gottesdienstreihe hat die "Missionarische Pastoral" des Pfarrgemeinderats der Großgemeinde ins Leben gerufen. In unregelmäßigen Abständen am Donnerstagabend um 20 Uhr verwandelt sich St. Servatius am Markt in einen Raum der Stille. Morgen, 20. Januar, ist es wieder so weit. Zur Tagesschau-Zeit können Interessierte den Alltagstrubel hinter sich lassen. Die Gemeinde freut sich auf neue Gesichter!

Mit Günter Strack zu "Ten Years After"

Beleibte Beliebtheit



Siegburg. "Man gönnt sich ja sonst nichts" - den Spruch hörte man an den zurückliegenden fetten Weihnachtstagen zehntausendfach in deutschen Esszimmern. Unvergessen der Mann, der diesen nicht ganz ernst gemeinten Satz prägte, das Pinnchen Malteser glückselig in der Hand: Günter Strack starb gestern vor 12 Jahren, der hessische Schwergewichtsmime, der bei allen beliebt war, beim Stammgast im "Blauen Bock" wie beim eingefleischten Fan von "Ten Years After". Zur zweiten Gruppe gehören unsere Leser Sabine Selent und Ludovic Bürling. Sie haben uns die richtige Gewinnspielantwort mit dem Namen des Schauspielers geschickt und besuchen mit Begleitperson das Konzert der Woodstockband am Freitag, 21 Uhr, im Kubana Live Club. Herzlichen Glückwunsch!

Viel Neues in der Piratenbude der Stadtbibliothek

Spiele und Augenklappen



Siegburg. Die Stadtbibliothek verlängert die Öffnungszeiten der "Piratenbude" und hat dortige PCs nicht nur mit brandneuen Spielen, sondern auch mit einer neuen Benutzeroberfläche versehen. Jetzt begrüßt ein kleiner Pirat die Besucher und zeigt ihnen, wo es lang geht. Damit die Spiele ausgiebig genutzt werden, öffnet die Piratenbude von Dienstag bis Freitag schon ab 13 Uhr. Samstags in der Zeit von 10 bis 13 Uhr können Computerneulinge den PC-Führerschein erwerben. Dann steht eine Bibliotheksfachfrau in der Piratenbude bereit, zeigt den Pänz, wie man im Netz surft und beantwortet alle Fragen rund um PC-Spiele und die Medien der Kinderbibliothek.
Der Super-Samstag hat noch mehr zu bieten. Dann ist er offen, der Zugang zur geheimnisvollen Piratenhöhle, in der - was sonst? - eine Schatzkiste versteckt ist. In ihr befinden sich diverse Augenklappen und anderes Seeräuber-Zubehör. So können die Besucher als "echte Piraten" auf dem großen Piratenschiff die Weltmeere unsicher machen. Auch die Mädchen finden etwas: Welches Mädchen möchte nicht einmal Prinzessin sein? Ist ja auch gar nicht schlimm, kurzfristig von einem Freibeuter à la Fluch der Karibik entführt zu werden... Foto: Buntes Treiben vor der Piratenhöhle.

Musik für Kinder ab 18 Monaten

Plätze frei im Liedergarten



Siegburg. Als einer der ersten Chöre in NRW gründete die Germania 2006 den "Liedergarten", in dem Kinder zwischen 18 Monaten und 5 Jahren mit Vater oder Mutter gemeinsam musizieren. In Gruppen zu je zwölf Kindern werden frühkindliche Musizierweisen aufgegriffen und die Kleinen an Töne, Melodien, Rhythmen, Instrumente und Bewegung herangeführt. Eigens für dieses Projekt gestaltete Liederbücher sowie CDs mit Lieblingstiteln helfen den Eltern beim Singen zu Hause. Die musikalische Förderung muss deshalb so früh einsetzen, weil gerade in den ersten drei Lebensjahren die wichtigsten Grundlagen für die stimmliche Bildung gelegt werden können.
Die Singstunden finden einmal wöchentlich statt (außer in den Schulferien und an Feiertagen), dauern 45 Minuten und kosten im Monat 19 Euro. Der Kurs fördert - wie wissenschaftliche Studien belegen - zusätzlich die Konzentrationsfähigkeit, die Intelligenz, das Sozialverhalten und die Kommunikationsfähigkeit. Die Kurse finden statt in der Kinderburg "Veronika Keller". Für den Donnerstagtermin, 17 Uhr, sind für Kinder ab 18 Monaten noch einige Plätze frei. Interessierte Eltern können sich bei der Liedergartenlehrerin Nadja Weiss telefonisch (02247-7560681) oder per E-Mail (nadja1975@gmx.de) melden und einen unverbindlichen Schnuppertermin vereinbaren. Grundlegende Informationen über das Projekt finden sich im Internet unter: www.toni-singt.de und www.germania-siegburg.de.

Für Prunksitzung sind noch Karten da

Husaren im Fieber


Siegburg. Für die Husaren Schwarz-Weiß dominiert ein Datum im Januar, der 29. ist doppelt im Kalender unterstrichen. Dann feiert die KG um 19 Uhr ihre Prunksitzung im Schützenhaus. Neben dem Siegburger Prinzenpaar darf sich das Publikum auf einen Programm-Mix aus eigenen Kräften und namhaften Künstlern freuen. Unter anderem werden erwartet: Tino vom Taxi, die Stimmungsband Jot Drop und Kölns "Kaschemmensänger" Günter Missenich. Karten zum Preis von 20 Euro sind noch erhältlich bei Walter Theisen unter 0178/5632517 oder unter info@husarenschwarzweiss.de.

Schnell noch letzte Karten in der Stadtbibliothek holen

Theater um Kamel fast ausverkauft



Siegburg. Einen heißen musikalischen Ritt durch die Märchenwelt von Tausendundeiner Nacht verspricht "Das Kamel aus dem Fingerhut", ein Figurentheaterstück für Besucher ab vier Jahren. Das Töfte Theater gastiert mitsamt Kamel am Samstag, 22. Januar, 15 Uhr, in der Stadtbibliothek. "Das Kamel aus dem Fingerhut" war 2003 Kindertheater des Monats in NRW. Letzte Eintrittskarten für 4 bzw. 5 Euro an der Kasse der Stadtbibliothek.

Mittwoch, 19. Januar, der 19. Tag in 2011

Der Tag heute:



Wetter: Nordwestwetterlage im Januar, das heißt: Schauerwetter, Temperaturen um 5 Grad, also irgendwo zwischen kühl und kalt. Regen, Schnee und Graupel, alles ist drin.

Sonnenuntergang: 17.00 Uhr
Sonnenaufgang morgen: 8.23 Uhr
Mondaufgang morgen: 18.13 Uhr
Monduntergang morgen: 8.25 Uhr

Heilige und Namenstage: Martha und Marius (christliches Ehepaar, starb als Märtyrer um 300 während der Christenverfolgung beim Besuch der Apostelgräber in Rom), auch: Mario; Heinrich (von Staufen, Chorprofess, starb 1211), auch: Hagen, Harry, Heike, Heiner, Heinz, Hejo, Hendrik, Henning, Henny, Henriette, Henrik, Hinnerk.

Geburtstag: Robert Edward Lee (1807-1870), amerikanischer General, im Bürgerkrieg Oberbefehlshaber der Konföderierten Armee; Edgar Allen Poe (1809-1849), amerikanischer Schriftsteller ("Der Untergang des Hauses Usher", "Der Rabe", "Das Pendel"); Paul Cézanne (1839-1906), französischer Maler; Matthew Web (1848-1883), britischer Seemann und Langstreckenschwimmer, schaffte es als erster ohne technische Hilfsmittel von Dover nach Calais, brauchte 21 Stunden und 45 Minuten für 33 harte Nordseekilometer; ertrank beim Versuch, die Whirlpool Rapids, extreme Stromschnellen und Strudel in der Nähe der Niagara-Wasserfälle, zu durchqueren; Lilian Harvey (1907-1968), Schauspielerin ("Der Kongress tanzt", "Die drei von der Tankstelle"), bildete mit Willy Fritsch in den Anfängen der 1930er-Jahre das Traumpaar des deutschen Films; Patricia Highsmith (1921-1995), amerikanische Schriftstellerin ("Der talentierte Mr. Ripley"); Hellmut Lange (1923), Schauspieler ("Das Halstuch", "Die Lederstrumpf-Erzählungen", "Salto Mortale", "Patton - Der Rebell in Uniform") und Synchron-Sprecher (die deutsche Stimme von Paul Newmann und Charles Heston); Tippi Hedren (1930), amerikanische Schauspielerin ("Die Vögel", "Marnie"); Richard Lester (1932), amerikanischer Regisseur, drehte 1964 "Yeah, Yeah, Yeah - A Hart Day's Night" mit den Beatles, später unter anderem "Die drei Musketiere" und "Superman"; Phil Everly (1934), der jüngere der "Everly Brothers" ("All I Have to Do Is Dream"); Janis Joplin (1943-1970), amerikanische Rocksängerin ("Me and Bobby McGee"); Dolly Parton (1946), amerikanische Country-Sängerin ("Jolene") und Schauspielerin ("Warum eigentlich ... bringen wir den Chef nicht um?" ); Robert Palmer (1949-2003), englischer Popmusiker und Sänger ("Addicted To Love"); Jody Scheckter (1950), südafrikanischer Formel-1-Pilot (McLaren, Tyrell, Wolf Racing, Ferrari), Champion 1979, und damit 21 Jahre lang der letzte Ferrari-Weltmeister, bevor Michael Schumacher kam; löste im vierten Rennen der Karriere in Silverstone die bis dahin größte Massenkarambolage der Formel-1-Geschichte aus, heute erfolgreicher Unternehmer in England; Katharina Thalbach (1954), Schauspielerin ("Die Leiden des jungen Werthers", "Die Blechtrommel"); Stefan Edberg (1966), ehemaliger schwedischer Weltklasse-Tennisspieler, sechs Gran-Slam-Siege; Jenson Button (1980), britischer Formel-1-Fahrer, derzeit McLaren, 2009 Weltmeister auf Brawn GP.

Todestag: 1874: August Heinrich Hofmann von Fallersleben, der Germanistik-Hochschullehrer und Dichter, der 1841 den Text der späteren deutschen Nationalhymne verfasste ("Lied der Deutschen"), stirbt 75-jährig in der Abtei Corvay bei Höxter, wo er 1860 eine Stelle als Bibliothekar der 74.000 Bände zählenden Fürstlichen Bibliothek übernommen hatte; 1984: Wolfgang Staudte, der Regisseur ("Der Untertan", "Rosen für den Staatsanwalt") stirbt 77-jährig bei Dreharbeiten im heutigen Slowenien; 1986: Sammy Drechsel, der Kabarettist (mit Dieter Hildebrandt 1956 Gründer der "Münchener Lach- und Schießgesellschaft" ), Sportreporter (moderierte in der beliebten Kindersendung "Sport-Spiel-Spannung" den Sportteil) und Regisseur ("Scheibenwischer"), 1956 Gründer der Prominenten-Fußballelf "FC Schmiere", für die er in 963 Spielen 1500 Tore erzielte, stirbt 60-jährig in München;1990: Herbert Wehner, der frühere Bundesminister für gesamtdeutsche Fragen, von 1969 bis 1983 - als "Zuchtmeister" - amtierender SPD-Fraktionsvorsitzender im Bundestag, einstmals KPD-Aktivist und nicht unbeteiligt am politischen Ende von Bundeskanzler Willy Brand (Wehner: "Der Herr badet gerne lau"), stirbt 83-jährig in Bonn; unvergessen bleiben die zahllosen Sprüche, die er derb hinaushaut, seinem Fraktionskollegen, dem SPD-Abgeordneten Franz Josef Zebisch, der sich über alphabetische Sitzverteilungen beklagte, empfahl er, sich in "Genosse Arschloch" umzubenennen, den CDU-Abgeordneten Jürgen Wohlrabe nannte er "Übelkrähe" und als ihm die Fragen von ARD-Journalist Ernst-Dieter Lueg nicht passten, redete er ihn vor den Live-Kameras mit "Herr Lüg" an, der revanchierte sich mit einem "Danke schön, Herr Wöhner"; 1998: Carl Lee Perkins, der amerikanische Musiker, Pionier des Rockabilly, stirbt 65-jährig in Jackson/Tennessee; 2006: Wilson Pickett, der amerikanische Soul-Sänger ("In The Midnight Hour" stirbt 64-jährig in Reston/Virginia); 2006: Carola Stern, die Journalistin und Publizistin, mit Gerd Ruge und Felix Rexhausen 1961 Gründerin der bundesdeutschen Sektion von amnesty international, stirbt 80-jährig in Berlin; 2007: Denny Doherty, der kanadische Sänger der "Mamas & Papas" ("Monday, Monday", "California Dreamin'") stirbt 65-jährig in Mississauga/Ontario.

Historisches Kalenderblatt:


Vor 50 Jahren - 19. Januar 1961
Dwight D. Eisenhower übergibt das Amt des US-Präsidenten an John F. Kennedy.

Vor 45 Jahren - 19. Januar 1966
Indira Gandhi (Kongresspartei) wird zur ersten indischen Premierministerin und nach Sirimavo Bandaranaike (1960 Ceylon/Sri Lanka) zweiten Staatschefin in Asien gewählt. Gandhi übernimmt das Amt des einige Tage zuvor unerwartet verstorbenen Lal Bahadur Shastri, dessen Kabinett sie als Informationsministerin angehörte.

Siegburger Kalenderblatt:


Vor 100 Jahren - 19. Januar 1911
Am verflossenen Sonntag feierte der hiesige Männer-Gesang-Verein Wolsdorf im Saale des Herrn Jakob Wester, Siegburg-Stallberg, seine diesjährige Winterfestlichkeit. Schon beizeiten war der Saal bis auf den letzten Platz gefüllt, ein Zeichen, welches Interesse die hiesige Einwohnerschaft dem hiesigen Vereine entgegenbringt. Der Verein hat nochmals bewiesen, was er auf dem Gebiete des Volksgesanges sowie der Theateraufführungen zu leisten versteht. (Kreisblatt)

Vor 95 Jahren - 19. Januar 1916
Die Erlaubnis zum Abschießen von Tauben auf Saatfeldern hat der Gouverneur der Festung Köln wieder aufgehoben, da nunmehr die Saaten aufgegangen sein dürften. Das Januarwetter bedeutet für unsere Landwirtschaft eine herbe Enttäuschung. Von Schnee und Kälte ist so gut wie nichts zu verspüren. Statt dessen regnet es fast ununterbrochen, die Felder schwimmen halb weg. Die drohende Hochwassergefahr gibt Anlass zu ernsten Bedenken. (Kreisblatt)

Vor 40 Jahren - Januar 1971
Erstmals gibt es in Wolsdorf ein Kinderprinzenpaar: Wilfried Mohr (12) und Gaby Neff (8). Der erste Auftritt steht bei der Proklamation am 31. Januar im Pfarrheim an.



Vor 40 Jahren - Januar 1971
Sämtliche Klassen der Pestalozzischule stehen zum Monatsende vor dem Umzug von der Heinrichstraße ins alte Jungengymnasium an der Humperdinckstraße. Dort wird noch das zweite Obergeschoß renoviert. Demnächst wird die Pestalozzischule eineinhalb Jahre lang um- und neugebaut. Auch die Realschule steht vor dem Umzug in die Humperdinckstraße. Foto: Die als "Hilfsschule" erbaute Pestalozzi-Schule in der Heinrichstraße 1929.

Öffnungszeiten:


Rathaus, Bürgerservice, Amt für Kinder, Jugend und Familie, Stadtmuseum, Tourist-Information, Musikschule, Stadtbibliothek, Volkshochschule Rhein-Sieg, Verbraucherzentrale
- weitere Informationen -

Notdienste/Wichtige Rufnummern:


Polizei: 110
Rettungsdienst/Feuerwehr: 112
Krankentransport: 19-222
Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5044100
Zahnärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5986700
Tierärztlicher Bereitschaftsdienst: Abrufbar über die Anrufbeantworter der Tierarztpraxen
Giftnotruf-Informationszentrale für Vergiftungsfälle Universitätsklinik Bonn: 0228/19240
Sorgentelefon für Kinder und Jugendliche: 0800/1110333
Zentraler Karten-Sperr-Notruf: 116-116 (In Deutschland gebührenfrei)

Apotheken-Notdienst:
Heute: Engelbert Humperdinck Apotheke, Humperdinckstraße 14, Siegburg, Tel. 592040
ab 22 Uhr: Valentin Apotheke, Burgstraße 6, Sankt Augustin, Tel. 314500
Morgen: Apotheke am Holztor, Zeithstraße 7, Siegburg, Tel. 62944
ab 22 Uhr: DocMorris Apotheke, Südstraße 33, St. Augustin, Tel. 20 20 23
Freitag: Rats Apotheke, Nogenter Platz, Siegburg, Tel. 51132
ab 22 Uhr: Apotheke Alte Heerstraße, Alte Heerstraße 60, Sankt Augustin, Tel. 1482400

Kinoprogramm Mittwoch, 19. Januar:



Capitol, 53721 Siegburg, Augustastraße 20, Tel.: 02241/62288
Die Chroniken von Narnia: Die Reise auf der Morgenröte: 15 Uhr
Rapunzel - Neu verföhnt: 15 Uhr, 17:30 Uhr
Small World: 17:30 Uhr
The Green Hornet: 15 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
The Tourist: 20:15 Uhr
Woher weißt du, dass es Liebe ist?: 20:15 Uhr

Cineplex, 53721 Siegburg, Europaplatz 1, Tel.: 02241/95808-0
Burlesque: 17:15 Uhr, 20:15 Uhr
Devil: 20:45 Uhr, 23 Uhr
Die Chroniken von Narnia: Die Reise auf der Morgenröte 3D (3D): 16:15 Uhr
Die Superbullen - Sie kennen keine Gnade : 15:15 Uhr, 17:45 Uhr, 20:30 Uhr, 23 Uhr
Harry Potter und die Heiligtümer des Todes - Teil 1: 14:45 Uhr
Love and other Drugs - Nebenwirkung inklusive: 17:45 Uhr, 20:15 Uhr
Meine Frau, unsere Kinder und ich: 18:30 Uhr
Morning Glory 15 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr, 23 Uhr
Rapunzel - Neu verföhnt: 14:45 Uhr
Rapunzel - Neu verföhnt 3D (3D): 15:15 Uhr, 17:45 Uhr
Saw 3D - Vollendung (3D): 23 Uhr
Sneak Preview : 23 Uhr
The Green Hornet 3D (3D): 15 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr, 23 Uhr
The Tourist: 23 Uhr
Woher weißt du, dass es Liebe ist?: 20:15 Uhr
Yogi Bär 3D (3D): 14:30 Uhr

Presse- und Informationsdienst der

Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
E-Mail: presse@siegburg.de

Redaktion

Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Claudia Förster, Jan Gerull, Hanna Hofmann, Wolfgang Hübner-Stauf, Ursula Thiel

Pressesprecher der Stadt Siegburg

Wolfgang Hohn
Telefon 02241 / 102303
Telefax 02241 / 102450
Handy 0163 / 3102344
E-Mail: wolfgang.hohn@siegburg.de