Kreisstadt Siegburg
siegburgaktuell
vom 17.01.2011

Der Siegburger Karneval von den Anfängen bis zur Gegenwart

428 Seiten, über 1000 Bilder



Siegburg. Ein dicker Wälzer Kulturgeschichte. 150 Jahre Siegburger Karneval haben Kreisarchivarin Dr. Claudia Arndt und ihre Mitstreiterin Claudia Hess aufgearbeitet und zu Papier gebracht. Herausgekommen ist ein 428 Seiten starkes "Standardwerk" zum Frohsinn in der Kreisstadt, von den Anfängen bis zur Gegenwart. Wussten Sie, dass den Part der Siegburgia bis 1937 ein Mann einnahm? Erste Vereine in den 1860er Jahren so abenteuerliche Namen wie "Hanswurstliche Freudenhalle" trugen? Die Darstellung glänzt mit Detailreichtum und ganz vielen Bildern, über 1000 findet man zwischen den Buchdeckeln.
Auf einem Foto sind die strammen Schenkel von Prinz Wolfgang I. (Overath) aus dem Jahr 1985 zu sehen. Bürgermeister Franz Huhn kommentierte in Büttenrednermanier: "Damals als Regent der Jecken wie heute als Präsident des FC Colonia kümmert er sich um einen Käfig voller Narren." Das Buch "Siegburger Karneval - 150 Johr wie im Märchen" ist für 25 Euro erhältlich bei Komiteepräsident Günter Krengel (Tel. 50750) und Herbert Schmidt (Tel. 60875) sowie im Buchhandel. Weitere Bilder der Veranstaltung im Schützenhaus von Oswald Berwian unter nachstehendem Link.
Foto: Die Autorinnen Dr. Claudia Arndt (l.) und Claudia Hess, Herbert Schmidt (2.v.l) vom Karnevalskomitee und Bürgermeister Franz Huhn.

- weitere Informationen -

180 Funken schmücken Innenstadt in Blau und Weiß

In Saturns Umlaufbahn



Siegburg. Zwar fesselte die um sich greifende Erkältungswelle einige Blau-Weiße ans Bett, dem Präses Ferdi Büchel hatte es krankheitsbedingt die Sprache verschlagen und eine Vertretung durch Ehrenpräsident Herbert Bosbach notwenig gemacht. All diese Unwägbarkeiten hielten die Funken nicht davon ab, am Samstag mit 180 Mitgliedern vor dem Kaufhof in Stellung zu gehen und wie in jedem Jahr fleißig für die Altenhilfe zu sammeln. Manch einer der Tänzer mag mit einem verschnupften Näschen gekämpft haben, zu sehen war davon bei den waghalsigen Sprungaktionen nichts. Im Gegenteil. Bis in die Umlaufbahn des "Saturn" flogen die Mariechen, wie das Foto von Oswald Berwian eindrucksvoll unter Beweis stellt. Mitgestaunt über derart spektakuläre Luftakrobatik und mitgesammelt für die Altenhilfe-Aktion "Die Gute Tat" haben Wolfgang III. und Marlies I.

90 Einsatzkräfte auf und an der Sieg

Frau aus den Fluten gerettet


Siegburg. "Person in der Sieg" lautete gestern Mittag die Alarmierung für die Feuerwehr. An ein Holzstück geklammert, trieb eine Frau in den Fluten. Die Feuerwehr ließ ihr Mehrzweckboot zu Wasser, auch die Augustiner Kollegen waren zu Wasser im Einsatz. Einem Wehrmann aus der Nachbarstadt gelang mit einem beherzten Sprung ins eiskalte Wasser die Rettung der Frau. Er war an einer Leine gesichert und hatte das wagemutige Verfahren erst vor Kurzem trainiert. Insgesamt waren 90 Helfer vor Ort.

500 Sandsäcke schützen Siegdamm an der Bonner Straße

Schlimmeres verhindert



Siegburg. Dammbruch durch schnelles Eingreifen verhindert. Am Freitagabend verstärkten Mitarbeiter von Feuerwehr und Baubetriebsamt den Siegdamm an der Bonner Straße mit 500 Sandsäcken. Zuvor war der Wall "durchspült" worden, weshalb Eile geboten war. Einen Tag später erneuter Einsatz für die Taucher der DLRG am Hochwasserschutzdeich des Mühlengrabens hinter dem OBI. Die Männer im Neoprenanzug tauchten wie am Wochenende zuvor hinab, um den Deichfuß zu kontrollieren. Zum Glück fanden sie keine Schwachstellen, es bestand kein Handlungsbedarf. Um gut zweieinhalb Meter ist der Siegpegel seit Freitagnachmittag gefallen. Auf absehbare Zeit ist kein neues Hochwasser in Sicht!
Foto: Jennifer Hohn

Feuerwehr pumpt Grundwasser aus Kellern und Tiefgaragen

Einsatz im Kreishaus


Siegburg. Für 18 Feuerwehreinsätze sorgte nach oben drückendes Grundwasser am Freitag und Samstag. In allen Fällen mussten Keller und Tiefgaragen ausgepumpt werden. Schwerpunkt waren die Stadtteile Deichhaus und Zange. Zu einem Wassereintritt kam es auch in der unterirdischen Kreishaus-Garage.

Möwen kreisten über dem "Binnenmeer"

An der Waterkant



Siegburg. An die Waterkant versetzt fühlte sich "siegburgaktuell"-Leser und Hobbyfotograf Heinz Josef Stommel auf seinem Wochenend-Spaziergang. Über den Siegauen kreisten kreischend die Möwen. In der Tat glich das Dreieck Zange/Menden/Hütte am Freitag und Samstag einem Binnenmeer. Die Autobahnen 560 und 59 waren die Stege in der überfluteten Landschaft. Eindrucksvoll!

Gerhard Rother ein würdiger Ordensträger der Tönnisberger

Puppenspieler mit guter Seele



Siegburg. Mit Puppen spielt er immer noch gern, obwohl er sie eigentlich schon seit 40 Jahren aus der Hand gelegt haben müsste. Bauchredner und Puppenspieler Gerhard Rother (2.v.l.) wurde auf der Prunksitzung der Tönnisberger mit dem Rheinlandorden "Das Goldene Herz" ausgezeichnet. Hauptberuflich arbeitet er bei Bayer in der Entwicklungs- und Anwendungstechnik, in der Freizeit tritt der Leverkusener als "Gérard" unentgeltlich auf Karnevalssitzungen für Blinde und sterbenskranke Kinder auf. Immer mit dabei als wichtiger Bestandteil der Show sind der vorlaute Dino und der freche Freddy - die Puppen, über die sich nicht nur die Kinder kringelig lachen. Kürzlich bekannte Rother, die gute Seele im Fasteleer, in einem Interview: "Vor Menschen aufzutreten, die nicht so sehr auf der Sonnenseite des Lebens stehen, ist auch für mich eine Bereicherung. Wenn ich die Freude in den Augen dieser Menschen sehe, schöpfe ich Kraft daraus." Eine tolle Wahl haben die Tönnisberger da getroffen, das unterstrich Bürgermeister Franz Huhn in seiner Laudatio. Der Bauchredner kommt schon bald nach Siegburg zurück. Am 11. Februar erfreut er die Gäste auf der Gemeinschaftssitzung der Tönnisberger und der Arbeiterwohlfahrt im Kaldauer Heinz-Böttner-Haus.
Foto: Oswald Berwian

Trainer und Übungsleiter trafen sich im Bootshaus

STV sagt DANKE



Siegburg. Das sind sie: die Trainer und Übungsleiter des Siegburger Turnvereins (STV). Mindestens einmal pro Woche stehen sie in einer der zahlreichen Turnhallen oder auf den Sportplätzen, geben Trainingseinheiten, halten Tricks und Kniffe für die Mitglieder bereit, um ihnen die Sportarten der breit gefächerten STV-Angebotspalette näherzubringen. Hinzu kommen die Vorbereitung der wöchentlichen Einheiten im Vorfeld, der Fahrdienst zu Turnieren und die dortige fachmännische Betreuung! Sie sind nicht nur Coachs, gleichzeitig auch Zuhörer und Organisationstalente. Mit einem Neujahrsempfang bedankte sich der STV-Vorstand gestern Vormittag bei den rund 60 geladenen Gästen. Im STV-Vereinsheim an der Wahnbachtalstraße lobte Vorsitzender Marc Lietzau das ehrenamtliche Engagement der Aktiven: "Ihr seid die Verbindung zu unseren Mitgliedern, ohne Euch wäre Vereinsarbeit in dieser Form nicht machbar!" Der STV ist mit 14 Abteilungen, von B wie Badminton bis V wie Volleyball, und rund 2 100 Mitgliedern der größte Sportverein der Kreisstadt.

Grundschüler der Humperdinckstraße behalten den Durchblick

Augen wie ein Luchs?



Siegburg. Um in der Schule "den Durchblick zu haben" ist nicht nur Wissen gefragt, sondern auch gutes Sehen. Aus diesem Grund bot die Grundschule Humperdinckstraße ihren Schülern mit Unterstützung der Landesverkehrswacht NRW einen besonderen Service: Für zwei Tage schickte die Verkehrswacht einen Mitarbeiter mit der entsprechenden Ausrüstung in die Humperdinckstraße. Mit Hilfe eines Testgerätes prüfte er Sehschärfe und Farbsehen der Kinder. Die Eltern erhalten nun eine Rückmeldung darüber, ob der Besuch eines Augenarztes zu empfehlen ist.

Montag, 17. Januar, der 17. Tag in 2011

Der Tag heute:



Wetter: Ein freundlicher, trockener Tag. Mit 9 Grad wird es wieder januaruntypisch warm.

Sonnenuntergang: 16.57 Uhr
Sonnenaufgang morgen: 8.25 Uhr
Mondaufgang morgen: 15.29 Uhr
Monduntergang morgen: 7.13 Uhr


Heilige und Namenstage: Antonius (um 250 in Ägypten als Sohn wohlhabender Eltern geboren, verschenkte nach deren Tod als 20-jähriger Hab und Gut, zog sich in die Wüste zurück und wurde zum Einsiedler), auch: Anton; Beatrix (von Cappenberg, Gräfin und Prämonstratenserin, der Name bedeutet lateinisch: Die Selige), auch: Bea, Trisha; Regina (Protmann, ostpreußische Mystikerin, in der Krankenpflege engagiert, starb 1613); auch: Gina, Ina.



Tammy mit Hausboot-Opa.
Geburtstag: Friedrich III. (1463-1525), Kurfürst von Sachsen, "der Weise" genannt, Schutzherr des Reformators Martin Luther, konnte sein Land aus allen militärischen Konflikten heraushalten, förderte Wissenschaften und die Kunst; Benjamin Franklin (1706-1790), amerikanischer Gründervater, Mitverfasser der Unabhängigkeitserklärung, Staatsmann, Schriftsteller und Erfinder (Blitzableiter); Al ("Scareface") Capone (1899-1947), amerikanischer Gangster, Beherrscher des organisierten Verbrechens in Chicago; Eartha Kitt (1928-2008), amerikanische Sängerin ("Die Königin der Nachtclubs"); Dalida (1933-1987), italienische Sängerin ägyptischer Abstammung ("Am Tag als der Regen kam"), "Miß Ägypten" 1954; Muhammad ("Ich bin der Größte") Ali (1942), Ausnahmeboxer, mehrfacher Weltmeister im Schwergewicht, mit bürgerlichem Namen Cassius Clay; Chris Montez (1943), amerikanischer Sänger ("Let's Dance"); Francoise Hardy (1944), französische Sängerin ("Tous les garçons et les filles", "Frag den Abendwind"); Wolfgang Volz (1948), Fotograf, nahm seit 1972 exklusiv die Kunstwerke von Christo und Jeanne-Claude auf, erwarb sich so den Namen "Das Auge von Christo und Jeanne-Claude"; Mick Taylor (1948), Gitarrist der Rolling Stones von 1969 bis 1974; Debby Watson (1949), amerikanische Schauspielerin, spielte die Hauptrolle in "Tammy, das Mädchen vom Hausboot", einer TV-Kultserie aus den 1960-er-Jahren ("Hörst Du den Südwind, er flüstert Dir zu... Taaaaaaammmy, Taaaammmy, sein Glück bist Du... ); Susanne Uhlen (1955), Schauspielerin; Susanna Hoffs (1961), amerikanische Rock-Sängerin, Gründungsmitglied der "Bangles" ("Manic Monday"); Michelle Obama (1964), amerikanische First Lady; Benno Fürmann (1972), Schauspieler ("Der Krieger und die Kaiserin").

Todestag: 1736: Matthäus Daniel Pöppelmann, der Architekt des Dresdner Zwingers stirbt 73-jährig in der Elbstadt; 2005: Virginia Mayo, die amerikanische Schauspielerin ("Des Königs Admiral", "Piratenbraut") stirbt 84-jährig im kalifornischen Thousend Oaks; 2008: Robert ("Bobby") Fischer, der amerikanische Schachweltmeister stirbt 64-jährig in Reykjavik; 2010: Erich Segal, der amerikanische Schriftsteller ("Love Story", "Olivers Story") stirbt 72-jährig in London.

Historisches Kalenderblatt:



Vor 370 Jahren - 17. Januar 1641
Noch obenauf: Johan Banér zwei Jahre vor seiner Eis-Zeit.
Lokale Erderwärmung: Weil das Eis der zwischenzeitlich zugefrorenen Donau unerwartet aufbricht, scheitert im Dreißigjährigen Krieg ein Überraschungscoup des schwedischen Oberbefehlshabers Johan Banér. Er hat es auf Regensburg abgesehen und will dort den Reichstag sprengen, zu dem sich der Kaiser mit den ihm ergebenen Ständen versammelt hat. So hebt der ausgefuchste Schwede - für seine Zeit völlig ungewöhnlich - sein Winterlager auf, verbindet sich mit den französischen Einheiten von Marschall de Guébrinat und steht plötzlich vor Regensburg am anderen Ufer. Doch die Wettervorhersagen waren offenbar nicht ganz so treffend: Die Donau taut auf und mit der Eisdecke schmilzt der Angriffs-Plan unerwartet dahin. Jetzt hat der Schwede ein Problem: Unter großen Schwierigkeiten muss sich Banér mitten im tiefen Winter durch Böhmen nach Sachsen zurückziehen. Für ihn persönlich geht's schief: Schon während des Marsches befällt ihn heftiges Fieber, todkrank wird er in einer Sänfte bis Halberstadt geschleppt, wo er zwei Tage nach seiner Ankunft am 10. Mai 43-jährig stirbt.

Vor 70 Jahren - 17. Januar 1941
35 Meilen vor der kleinen Rockall-Felseninsel im Nordostatlantik wird der britische Passagierdampfer "Almeda Star", von Liverpool nach Buenos Aires unterwegs, vom deutschen U-Boot U 96 torpediert. Alle 360 Passagiere und Besatzungsmitglieder kommen ums Leben. Der erste Torpedo um 7.10 Uhr verfehlt das zivile und nicht eskortierte Schiff, das aber Geschütze an Bord hat und zurückfeuert. U 96 taucht ab, attackiert um 7.45 Uhr erneut und trifft den Dampfer mittschiffs. Weitere Treffer um 8.05 Uhr und 9.07 Uhr. Obwohl die Soldaten sehen, dass sich die Passagiere an Deck versammeln, Rettungsboote hinabgelassen werden, halten sie zwischen 9.32 und 9.48 Uhr mit Schrapnell-Dauerfeuer auf die "Almeda-Star". An mehreren Stellen brechen Feuer aus. Dann um 9.55 Uhr: Der letzte Torpedo trifft das Vorschiff, der Dampfer sinkt in nur drei Minuten. Auch die vier Schwesterschiffe der "Almeda Star" werden im Zweiten Weltkrieg von deutschen U-Booten versenkt, dabei sterben über 800 Menschen.



Vor 45 Jahren - 17. Januar 1966
Da ist sie wieder: Aus dem Mittelmeer geborgene Atombombe im April 1966
In der Nähe von Palomares bei Almeria/Andalusien stürzt ein amerikanischer B-52-Bomber mit vier Atombomben ab. Drei der Wasserstoffbomben gehen in bewohnten Gebieten nieder, eine vierte versinkt im Meer. Die Sicherheitsvorkehrungen verhindern eine nukleare Explosion, gleichwohl detonieren zwei explosive Sprengladungen, verseuchen mehrere Hektar Agrarland radioaktiv. Das Unglück geschieht beim Auftanken des aus North Carolina kommenden Bombers durch ein Versorgungsflugzeug der US Air Force in 9.000 Metern Höhe. Die Maschinen kollidieren, 150.000 Liter Kerosin gehen hoch. Fünf der sieben Mann an Bord des Bombers können sich mit dem Schleudersitz herauskatapultieren, bei einem klemmt der Fallschirm. Drei der überlebenden Männer werden später von Fischern aus dem Mittelmeer gerettet, der vierte geht an Land nieder. Die vier Mann an Bord des Tankflugzeuges haben keine Chance. Drei Monate dauert es, bis 1.750 Tonnen des radioaktiv verseuchten Bodens von Tomatenplantagen entsorgt sind. 33 Kriegsschiffe riegeln die Absturzstelle im Mittelmeer ab, bis am 7. April die versunkene Atombombe geboren werden kann. Allein diese Aktion kostet sechs Millionen Dollar.

Vor 35 Jahren - 17. Januar 1976
Die Henker kehren zurück, zehn Jahre der Besinnung sind vorbei: Die USA vollstrecken wieder die Todesstrafe. Als erster bekommt es in Utah der 36-jährige Garry Gilmore zu spüren, ein Raubmörder. Seine eigene Kindheit ist von Missbrauch und Gewalt geprägt. Zur Henkersmahlzeit bestellt er sich Steak und Kartoffeln, Kaffee und Milch. Seine letzten Worte vor dem Erschießungskommando: "Lets do it" - "Legen wir los!" Seine Hornhäute der Augen hatte er zu Transplantationszwecken gespendet. "Gary Gilmores Eyes" ist ein Cover-Titel auf der LP "Learning English Lessons One" der Band "Die Toten Hosen" von 1991.

Vor 20 Jahren - 17. Januar 1991
Der Deutsche Bundestag wählt Helmut Kohl nach seinem Wahlerfolg zum dritten Mal zum Bundeskanzler der Bundesrepublik Deutschland, zum ersten Mal nach der Wiedervereinigung.

Siegburger Kalenderblatt:


Vor 100 Jahren - 17. Januar 1911
"Der Sohn unseres Mitbürgers Administrators a.D. Fuchs, Goldschmied Joseph Fuchs in Paderborn, wurde zum Päpstlichen Goldschmied ernannt unter der Verleihung des Rechtes, das päpstliche Wappen zu führen." (Kreisblatt)



Vor 55 Jahren - 17. Januar 1956
"Der einzige der ehemaligen Seminaroberlehrer des 1925 aufgelösten Siegburger Lehrerseminars, der noch lebt, ist Sem. Ob. i.R. Joseph Maibach, der am 28. Januar seine erreichten 90 Jahre feiert. Er wirkte seit 1898 in Siegburg als Lehrerbildner. Nach Auflösung des Seminars unterrichtete er an höheren Schulen." Foto: Das Siegburger Lehrerseminar, später Gymnasium, heute VHS und Musikschule, im Jahre 1900. Davor unterhalb der heutigen Humperdinckstraße in der linken Bildhälfte die ehemaligen "Seminargärten".

Vor 40 Jahren - 17. Januar 1971
Mehr Eheschließungen, weniger Geburten, höhere Sterberate: Das städtische Standesamt in Siegburg berichtet über die Statistik des abgelaufenen Jahres: 291 Ehepaare trauten sich, 13 mehr als 1969. 835 Geburten in 1970 stehen 959 im Vorjahre gegenüber. Die Zahl der Todesfälle stieg von 622 auf 695.

Öffnungszeiten:


Rathaus, Bürgerservice, Amt für Kinder, Jugend und Familie, Stadtmuseum, Tourist-Information, Musikschule, Stadtbibliothek, Volkshochschule Rhein-Sieg, Verbraucherzentrale
- weitere Informationen -

Notdienste/Wichtige Rufnummern:


Polizei: 110
Rettungsdienst/Feuerwehr: 112
Krankentransport: 19-222
Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5044100
Zahnärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5986700
Tierärztlicher Bereitschaftsdienst: Abrufbar über die Anrufbeantworter der Tierarztpraxen
Giftnotruf-Informationszentrale für Vergiftungsfälle Universitätsklinik Bonn: 0228/19240
Sorgentelefon für Kinder und Jugendliche: 0800/1110333
Zentraler Karten-Sperr-Notruf: 116-116 (In Deutschland gebührenfrei)

Apotheken-Notdienst:
Heute: Kaiser-Apotheke, Kaiserstraße 71, Siegburg, Tel. 50528
Ab 22 Uhr: Rathaus Apotheke, Markt 16, Sankt Augustin, Tel. 203940
Morgen: Neue Apotheke, Kaiserstraße 34, Siegburg, Tel. 63522
Ab 22 Uhr: St.Georgs Apotheke, Oberdorfstraße 42, Sankt Augustin, Tel. 50280
Mittwoch: Engelbert Humperdinck Apotheke, Humperdinckstraße 14, Siegburg, Tel. 592040
ab 22 Uhr: Valentin Apotheke, Burgstraße 6, Sankt Augustin, Tel. 314500

Kinoprogramm Montag, 17. Januar:



Capitol, 53721 Siegburg, Augustastraße 20, Tel.: 02241/62288
Die Chroniken von Narnia: Die Reise auf der Morgenröte: 15 Uhr
Harry Potter und die Heiligtümer des Todes - Teil 1: 17:15 Uhr
Meine Frau, unsere Kinder und ich: 20:15 Uhr
Rapunzel - Neu verföhnt: 15 Uhr, 17:30 Uhr
The Green Hornet: 15 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
The Tourist: 20:15 Uhr

Cineplex, 53721 Siegburg, Europaplatz 1, Tel.: 02241/95808-0
Burlesque: 17:15 Uhr, 20:15 Uhr
Der Auftragslover: 20:15 Uhr
Devil: 20:45 Uhr
Die Chroniken von Narnia: Die Reise auf der Morgenröte 3D (3D): 16:15 Uhr
Die Superbullen - Sie kennen keine Gnade: 15:15 Uhr, 17:45 Uhr, 20:30 Uhr
Harry Potter und die Heiligtümer des Todes - Teil 1: 14:45 Uhr
Love and other Drugs - Nebenwirkung inklusive: 17:45 Uhr, 20:15 Uhr
Meine Frau, unsere Kinder und ich: 18:30 Uhr
Morning Glory: 15 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Rapunzel - Neu verföhnt: 14:45 Uhr
Rapunzel - Neu verföhnt 3D (3D): 15:15 Uhr, 17:45 Uhr
The Green Hornet 3D (3D): 15 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Yogi Bär 3D (3D): 14:30 Uhr

Presse- und Informationsdienst der

Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
E-Mail: presse@siegburg.de

Redaktion

Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Claudia Förster, Jan Gerull, Hanna Hofmann, Wolfgang Hübner-Stauf, Ursula Thiel

Pressesprecher der Stadt Siegburg

Wolfgang Hohn
Telefon 02241 / 102303
Telefax 02241 / 102450
Handy 0163 / 3102344
E-Mail: wolfgang.hohn@siegburg.de