Kreisstadt Siegburg
siegburgaktuell
vom 12.01.2011

Neuer Rundlauf stärkt den Siegburger Wochenmarkt

Ungeahnte Perspektiven



Siegburg. Manchmal lohnt es sich, eine neue Perspektive einzunehmen, einen Gegenstand anders als bisher zu betrachten. Bestes Beispiel: der Siegburger Wochenmarkt. Durch die Wanderkanalbaustelle waren die Händler, die ihre Stände bislang Richtung Metzgerei Baum und Konditorei Fassbender ausrichteten, gezwungen, mit ihren Waren etwas zurückzutreten und sich umzudrehen. Es entstand ein geschlossenes Marktrechteck mit einer Standreihe in der Mitte. Nun betritt der Kunde den Platz, dreht eine Runde und stets bietet sich ihm zu allen Seiten das vielfältige Frische-Angebot des "Grünen Markts". Die Beschicker sind zufrieden, die leicht geänderte Aufstellung zeigte schon in kurzer Zeit Wirkung. Es ist viel los, der Rundlauf gefällt dem Publikum. Und für die "Eingerückten", die nun hinter der Baumlinie stehen, ist der Platzwechsel zudem eine finanzielle Erleichterung, da die Sondernutzungsgebühr für Reihe 1 entfällt. Die frei werdende Fläche könnte, so erste Planungen, für weitere Außengastronomie genutzt werden.
Unter folgendem Link eine Auflistung aller im Jahr 2011 geplanten Märkte in der Kreisstadt.
Foto (Hübner-Stauf): Echtes Marktfeeling durch die veränderte Aufstellung auf dem Wochenmarkt.

- weitere Informationen -

"Coolooloosh" eröffnet die Begegnung mit Israel

Echt lässig



Siegburg. Neues Jahr, neue Begegnung mit dem Ausland. Israel steht 2011 beim internationalen Kulturprojekt der Kreisstadt im Mittelpunkt. Zur Auftaktveranstaltung am Sonntag, 16. Januar, 18 Uhr, hat sich eine echte Partyband angekündigt. "Coolooloosh" steht für das junge, multikulturelle Israel. Die lässigen Musiker auf dem Foto singen auf Englisch und Hebräisch, mischen HipHop, Rap, Jazz, Soul und Funk. In der Heimat sind sie eine ganz große Nummer. Wer etwas zu feiern hat, legt eine Scheibe der Gruppe auf. So schreibt die Jerusalem Post: "Nach dieser Band ist die israelische Öffentlichkeit hungrig, ihr Sound macht süchtig."
In der Pause warten israelische Spezialitäten. Felafel mit Salat und Pitabrot wird gereicht, auch koscherer Wein kann probiert werden. Anbau und Herstellung dieser Weine erfolgen nach den Kashrut-Gesetzen des Alten Testaments. Der Anbau geht auf eine 4000-jährige Tradition zurück. Der Wein als Brückenschlag in die Vergangenheit - eine klasse Idee! Der Eintritt kostet 8 Euro, Karten an der Museumskasse. Zur Eröffnung empfängt Bürgermeister Franz Huhn einen Vertreter der israelischen Botschaft.

Wandergeselle Olav schon zwei Jahre auf Tour

Käse ist sein Metier



Siegburg. Alles Käse! Für Olav ist das kein Ausspruch des Verzweifelns. Der 24-Jährige ist Wandergeselle, der das uralte Käserhandwerk erlernt hat. Seit zwei Jahren ist er auf Wanderschaft. Heute trat er ins Siegburger Rathaus, um, wie es die Tradition will, die schmale Reisekasse aufzufüllen. Olav kommt aus Schleswig-Holstein, ein Typ der Ja meint, wenn er Ja sagt. Nicht verwunderlich also, dass er für die Zukunft klare Vorstellungen hat: Erst die Meisterschule im Käse affinen Allgäu machen, dann in die Selbstständigkeit. Wo er das tut, ob an der Küste oder in Bayern, das ist ihm egal. "Vielleicht lerne ich ja noch die Tochter aus einem Meisterbetrieb kennen und bleibe da." Sein Besuch war eine echte Premiere im Rathaus. Zimmermänner, Schneider, Steinmetze - alles schon gehabt. Einen Käsemacher noch nicht.

Freikarten für Dire Straits Double - wie alt wird deutsch-schottischer Politiker?

Tribute für eine große Band



Siegburg. Man glaubt es kaum. Mehr als ein Jahrzehnt ist seit dem letzten Konzert der "Dire Straits" vergangen, einer Band, die wegen ihres ungewöhnlichen Gitarrenstils, des Gesangs und der komplexen Komposition als "legendär" zu bezeichnen ist. Vier Musiker bringen diese Musik auf die Bühne zurück. Und zwar am Samstag, 15. Januar, 21 Uhr, auf die Bühne des Kubana Live Clubs (Zeithstraße 100). Die Band heißt wie der größte Erfolg der Gruppe, der sie Tribut zollt - "Brothers in Arms". Seit den ersten Test-Konzerten 2002 in Österreich hinterließen sie begeisterte und letztendlich überzeugte Zuhörer. Nach drei Jahren wurde der gewaltige Erfolg durch den tragischen Tod des Gitarristen und Sängers Bernie Achtelik abrupt gestoppt. Keiner dachte an ein Fortsetzen. Bis mit Andreas Leisner - Gitarre und Gesang - ein Musiker anheuerte, der in den 90ern bereits sein Können in diversen Live TV-Shows als Mark Knopfler Double unter Beweis gestellt hatte. Leisner und seine Mitstreiter Tom Willow (Keyboards und Gesang), Oly Wahner (Drums) und Doc Kraus (Bass und Chor) stehen dem Original in nichts nach. Das über zweistündige und eindrucksvolle Programm führt den Zuhörer durch die Geschichte der Dire Straits. Von "Down to the Waterline", "Sultans Of Swing", "Telegraph Road", "Money For Nothing" über "Ladywriter" bis zu "Brothers In Arms" fehlt keiner der Hits.
Reguläre Eintrittspreise: 13,50 Euro, an der Abendkasse 16 Euro. 2x2 Freikarten gibt es für die Beantwortung unserer Gewinnspielfrage. Sein Name ist schottisch, sein Dialekt verweist ihn an die Nordseeküste. Heute hat Deutschlands jüngster Länderchef Geburtstag, wie alt wird er? Antworten wie immer an gewinnspiel@siegburg.de .

Stadtbibliothek zeigt, wie man für die Facharbeit Literatur sucht

Google hilft nicht



Siegburg. Von den einen geliebt, von den anderen gefürchtet. Die Facharbeit in der Jahrgangsstufe 12 soll angehende Abiturienten auf die Universität oder Fachhochschule vorbereiten. Eigenständig begeben sich die Gymnasiasten auf die Suche nach Stoff für spannende Themen wie "Deutschlands Weg in den 1. Weltkrieg" oder "Die Photosynthese". Wie gut, dass sich die Stadtbibliothek als Bildungspartner der Schulen versteht und ihr Know-how gerne zur Verfügung stellt. Aktuell tut sie dies für 120 Zwölftklässler und macht sie fit für die anstehenden Facharbeiten. In Gruppen zu je 40 Schülern vermittelt die Bibliothek die wichtigsten Schritte, die richtigen Informationsmittel und die Techniken der Informationsverarbeitung. Ganz konkret geht es um einen Zauberbegriff, der im wissenschaftlichen Betrieb von größtem Nutzen ist: die Fachdatenbank. Über sie finden sich die entscheidenden Texte im Netz oder die wichtigsten Bücher, die es auszuleihen gilt. Wer's mit Google versucht, wird scheitern, wer die Fachdatenbank benutzt, spart Zeit und liest auf jeden Fall das Richtige!
Ob der Wissensinput gefruchtet hat, können die "Facharbeiter" im anschließenden praktischen Teil selbst erkennen. Sie haben die Möglichkeit, unter fachkundiger Anleitung des Bibliothekspersonals zu recherchieren und sich die Ergebnisse nach Hause zu schicken. Die Schüler sind mit Eifer bei der Sache und die Auswertung der Evaluationsbögen zeigt, dass das Angebot der Bibliothek als "sehr hilfreich", "gut" und "genau richtig" bewertet wird. Außerdem lohnt sich die verbrachte Zeit in der Bibliothek, denn mit den hier erzielten Resultaten lässt sich zu Hause gut weiter arbeiten.
Der Workshop "Learning Library" entwickelte sich aus der guten Zusammenarbeit mit dem Anno-Gymnasium, kann aber von allen Oberstufenschülern der Siegburger Schulen gebucht werden. Die Bibliothek bietet Hilfe im Umgang mit elektronischen Informationsquellen, sie bringt den Jugendlichen die korrekte Zitierweise und Quellenbewertung bei. Ansprechpartnerin ist Susanne Höck, E-Mail Susanne.Hoeck@Siegburg.de, Tel. 96975-16.

Ab Donnerstag glänzt das Rathaus mit toller Architektur

Ausgezeichnete Bauten



Siegburg. Der Bund Deutscher Architekten BDA Bonn-Rhein-Sieg prämierte gute Architektur in Bonn und im Rhein-Sieg-Kreis. Jetzt kommt die Ausstellung der herausragenden Bauten ins Rathaus der Kreisstadt. Am Donnerstag, 13. Januar, 19 Uhr, lädt die Stadt Siegburg gemeinsam mit dem BDA zur Vernissage ein. Gezeigt werden knapp 40 Fotografien der architektonischen Highlights, die im Rhein-Sieg-Kreis und in Bonn in den letzten Jahren entstanden sind: Vom Einfamilien- bis zum Bürohaus, vom Kinderhaus bis zum Museum und vom Universitätsgebäude bis zum 5-Sterne-Hotel reicht die Spanne. Neben den mit einer Auszeichnung oder Anerkennung prämierten Gebäuden sind auch alle anderen eingereichten Arbeiten zu sehen, darunter zwei Siegburger Projekte: Das neue Gebäude des ADAC an der Industriestraße und das Kinderhaus Dr. Ehmann an der Alexianerallee (Foto).
Die Ausstellung im Siegburger Rathaus läuft vom 13. bis zum 27. Januar.

Erste Wortgottesfeier 2011 in St. Hedwig

Alpha und Omega


Siegburg. "Ich bin das Alpha und das Omega". Unter diesem Thema findet morgen, 19 Uhr, die erste Wortgottesfeier in St. Hedwig auf der Zange (Katharinenstraße) 2011 statt. Im Anschluss versammelt sich die Gemeinde auf der Orgelbühne der Kirche zu einer Agapefeier, mit der das Neue Jahr begrüßt wird. Sie dient dem gegenseitigen Kennenlernen.

Spaziergänger berichten von Wildschweinrotte

Wieder im Kaldauer Feld


Siegburg. Weitere Wildschwein-Aktivität im Kaldauer Feld. Am Sonntagnachmittag wurde eine elf Tiere starke Rotte gesichtet, die aus dem Bereich der Kleingartenanlage "Im Schlämmchen" Richtung Alexianerallee preschte. Am 11. Oktober waren im Kaldauer Feld bei der Maisernte mehrere Dutzend Wildschweine vom Mähdrescher aufgeschreckt worden. Etwa zwei Hektar der Anbaufläche hatten Bachen, Keiler und Frischlinge verwüstet. Nun wächst der Winterweizen - und die Landwirte sorgen sich erneut um ihre Pflanzen. Viele Hundebesitzer halten ihre Lieblinge spätestens seit dem Herbst immer an der Leine. Unterdessen ist Stephan Heinz, Mitarbeiter des städtischen Ordnungsamts, vom Kreis zum Wildschadenschätzer für Siegburg bestellt worden. Hoffen wir für die Bauern, dass er nicht zu oft aktiv werden muss! Den Artikel vom 12. Oktober finden Sie unter folgendem Link.
- weitere Informationen -

Krippenführungen am Sonntag in den Stadtteilen

Zu Jesus, Maria und Josef



Siegburg. In den Wohnungen sind die meisten Krippen schon abgebaut, nicht so in den Stadtteilen. In Siegburg fanden und finden Krippenführungen statt, initiiert vom Pfarrgemeinderat St. Servatius. Am 2. Januar führte der Weg zu den Krippen in der Servatius-, Anno- und Josephskirche sowie zur Benediktinerabtei. Am Sonntag, 16. Januar, geht es zu den Kirchen auf dem Deichhaus, nach Wolsdorf, auf den Stallberg, nach Kaldauen und Braschoß. Treffpunkt ist um 14 Uhr vor der Elisabethkirche an der Frankfurter Straße. Eine Anmeldung ist nicht notwendig, Kosten entstehen nicht. Die Rundreise durch Siegburg erfolgt mit privaten PKW. Die Gotteshäuser sind an dem genannten Tag in der Zeit zwischen 14 und 17 Uhr in jedem Fall offen. Fachkundige Gemeindemitglieder stehen für entsprechende Erläuterungen bereit.

Mittwoch, 12. Januar, der 12. Tag in 2011

Der Tag heute:



Wetter: Kaum gingen die Pegelstände der Flüsse zurück, schon droht neues Ungemach. Der Regennachschub aus dem Westen reißt in den nächsten Tagen nicht ab. Ab dem Nachmittag tropft es, Ende des Mistwetters wohl erst am Freitag. Dazu milde 7 Grad.

Sonnenuntergang: 16:49 Uhr
Sonnenaufgang morgen: 8.29 Uhr
Mondaufgang morgen: 11.33 Uhr
Monduntergang morgen: 2.00 Uhr

Heilige und Namenstage: Ernst (von Rom, Märtyrer), Tatiana (von Rom, starb um 200 den Märtyrertod), auch: Tatjana, Tanja.

Geburtstag: Johann Heinrich Pestalozzi (1746-1827), schweizerischer Sozialpädagoge; Carl Graham Fisher (1874-1939), amerikanischer Industrieller, begann als erster, aus Mangrovensümpfen das Ferienparadies Miami Beach zu gestalten, ein Hurrican blies ihn 1926 in den Bankrott; Jack London (1876-1916), amerikanischer Schriftsteller ("Wolfsblut", "Der Seewolf"); Ignaz Bubis (1927-1999), Vorsitzender des Zentralrates der Juden in Deutschland; Matthias Habich (1940), Schauspieler ("Die merkwürdige Lebensgeschichte des Friedrich Freiherrn von der Trenck", "Des Christoffel von Grimmelshausen abenteuerlicher Simplicissimus", "Jahrestage"); Joe Frazier (1944), amerikanischer Weltmeister im Schwergewichts-Boxen; Ralf Möller (1959), Bodybuilder und Schauspieler ("Gladiator", "Der Ring der Nibelungen"); Heather Anne Mills (1968), britisches Ex-Modell, Ex von Paul McCartney; David McAllister (1971), CDU-Politiker, Ministerpräsident von Niedersachsen; Melanie ("Mel C") Chisholm (1974), britische Sängerin und "Spice Girl" ("Sporty Spice"); Christoph Stephan (1986), Biathlet.

Todestag: 1829: Friedrich Schlegel, der Kulturphilosoph und Schriftsteller ("Lucinde") stirbt 56-jährig in Dresden; 1976: Agatha Christie, die britische Meisterin des Kriminalromans ("Miss Marple", "Tod auf dem Nil", "Mord im Orient-Express") stirbt 85-jährig in Wallingford; 2003: Maurice Gibb, der Sänger der Bee Gees stirbt 53-jährig in Miami; 2009: Claude Berri, der französische Schauspieler ("French Cancan"), Filmproduzent ("Asterix und Obelix") und Regisseur ("Zusammen ist man weniger allein"), wegen seiner bedeutenden cineastischen Rolle als "Säule" ("le pilier") des französischen Kinos berühmt, stirbt 74-jährig in Paris.

Historisches Kalenderblatt:


Vor 130 Jahren - 12. Januar 1881
Die erste deutsche Fernsprechstelle nimmt ihren Betrieb auf.

Vor 95 Jahren - 12. Januar 1916
Die SPD-Reichstagsfraktion schließt Karl Liebknecht, der kurz zuvor die Spartakusgruppe innerhalb der SPD mitbegründet hatte, mit weiteren Kriegsgegnern aus.

Vor 60 Jahren - 12. Januar 1951
Die im Dezember des Vorjahres beschlossene UN-Konvention gegen Völkermord tritt in Kraft.

Vor 45 Jahren - 12. Januar 1966
Aus dem Verteidigungsausschuss des Deutschen Bundestages wird bekannt, dass im Vorjahr insgesamt 26 Starfighter-Kampfflugzeuge der Bundeswehr abgestürzt und 15 Piloten ums Leben gekommen sind.

Vor 20 Jahren - 12. Januar 1991
In der Nacht auf den 13. stürmen sowjetische Truppen den Fernsehturm von Vilnius und setzen zum Sturm auf das litauische Parlament an. Die Unabhängigkeit des baltischen Staates soll wieder rückgängig gemacht werden. 14 Litauer sterben unter Kugeln oder Panzerketten, über 1.000 werden verletzt. Doch Zehntausende stellen sich mutig den Panzern entgegen, es hilft den Sowjets nicht, dass sie Sprengstoff schmeißen und mit Eisenstangen und Gewehren auf die unbewaffneten Demonstranten dreschen. Der Sturm aufs Parlament wird verhindert, der "Blutsonntag von Vilnius" wird zum Meilenstein im Kampf für die Unabhängigkeit.

Vor 5 Jahren - 12. Januar 2006
Papst-Attentäter Mehmet Ali Agca wird auf Bewährung freigelassen. Am 13. Mai 1981 hatte er Johannes Paul II. auf dem Petersplatz mit Schüssen lebensgefährlich verletzt.

Vor 5 Jahren - 12. Januar 2006
Beim Hadsch, der islamischen Pilgerfahrt zur Kaaba nach Mekka, sterben bei einer Massenpanik 262 muslimische Pilger, hunderte werden verletzt. Bereits im Juli 1990 hatte es 1.427 Tote gegeben, als in einem Fußgängertunnel eine Panik ausbrach.

Siegburger Kalenderblatt:


Vor 95 Jahren - 12. Januar 1916
Bis 5.20 Uhr nachmittags ist eine beschlußfähige Anzahl von Mitgliedern der Stadtverordneten-Versammlung nicht erschienen. Die Sitzung muss daher ausfallen und soll am nächsten Mittwoch stattfinden.



Vor 40 Jahren - 12. Januar 1971
Eine neue Fußgängerbrücke führt in Höhe des Rasthauses Siegburg über die Autobahn Köln-Frankfurt. Am Wochenende zuvor war die A 3 in der Nacht zum Sonntag für fast drei Stunden gesperrt. Zwei mächtige Autokrane hievten das noch fehlende und 14 Tonnen Beton wiegende Mittelteilstück passgenau auf die vorbereiteten Fundamente. Die alte Holzbrücke, von den Siegburgern "Jägersteg" genannt, war morsch und schon längere Zeit für Passanten gesperrt. Foto: Der "Jägersteg", die alte Holzbrücke über die Autobahn am Rasthaus in den 1960-er-Jahren.

Öffnungszeiten:


Rathaus, Bürgerservice, Amt für Kinder, Jugend und Familie, Stadtmuseum, Tourist-Information, Musikschule, Stadtbibliothek, Volkshochschule Rhein-Sieg, Verbraucherzentrale
- weitere Informationen -

Notdienste/Wichtige Rufnummern:


Polizei: 110
Rettungsdienst/Feuerwehr: 112
Krankentransport: 19-222
Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5044100
Zahnärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5986700
Tierärztlicher Bereitschaftsdienst: Abrufbar über die Anrufbeantworter der Tierarztpraxen
Giftnotruf-Informationszentrale für Vergiftungsfälle Universitätsklinik Bonn: 0228/19240
Sorgentelefon für Kinder und Jugendliche: 0800/1110333
Zentraler Karten-Sperr-Notruf: 116-116 (In Deutschland gebührenfrei)

Apotheken-Notdienst:
Heute: Apotheke am Europaplatz, Europaplatz 6, Tel. 61333
Ab 22 Uhr: Pleis Apotheke, Niederpleiser Straße 87, St. Augustin, Tel. 336655
Morgen: Siegtal-Apotheke, Hauptstraße 110, Siegburg, Tel.: 38 38 97
Ab 22 Uhr: Augustinus Apotheke, Uhlandstraße 13, Sankt Augustin, Tel. 204200
Freitag: St.Rochus Apotheke, Hauptstraße 53, Siegburg, Tel. 381855
ab 22 Uhr: Glocken Apotheke, Herrmann-Ehlers-Straße 61, Troisdorf, Tel. 804689

Kinoprogramm Mittwoch, 12. Januar:



Capitol, 53721 Siegburg, Augustastraße 20, Tel.: 02241/62288
Die Chroniken von Narnia: Die Reise auf der Morgenröte: 15 Uhr, 17:30 Uhr
Meine Frau, unsere Kinder und ich: 15 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Rapunzel - Neu verföhnt: 15 Uhr, 17:30 Uhr
Small World: 20:15 Uhr
The Tourist: 20:15 Uhr

Cineplex, 53721 Siegburg, Europaplatz 1, Tel.: 02241/95808-0
Burlesque: 15 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr, 23 Uhr
Der Auftragslover: 15 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr, 23 Uhr
Die Chroniken von Narnia: Die Reise auf der Morgenröte 3D (3D): 15 Uhr, 17:30 Uhr
Die Superbullen - Sie kennen keine Gnade: 15:15 Uhr, 17:45 Uhr, 20:30 Uhr, 23 Uhr
Harry Potter und die Heiligtümer des Todes - Teil 1: 17:15 Uhr
Meine Frau, unsere Kinder und ich: 14:45 Uhr, 20:15 Uhr, 23 Uhr
Morning Glory: 20:15 Uhr
Rapunzel - Neu verföhnt: 16 Uhr, 18:15 Uhr
Rapunzel - Neu verföhnt 3D (3D): 15:15 Uhr, 17:45 Uhr, 20:15 Uhr
Saw 3D - Vollendung (3D): 23 Uhr
Skyline: 23 Uhr
Sneak Preview: 23 Uhr
The Tourist: 20:30 Uhr
Yogi Bär 3D (3D): 14:15 Uhr

Presse- und Informationsdienst der

Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
E-Mail: presse@siegburg.de

Redaktion

Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Claudia Förster, Jan Gerull, Hanna Hofmann, Wolfgang Hübner-Stauf, Ursula Thiel

Pressesprecher der Stadt Siegburg

Wolfgang Hohn
Telefon 02241 / 102303
Telefax 02241 / 102450
Handy 0163 / 3102344
E-Mail: wolfgang.hohn@siegburg.de