Kreisstadt Siegburg
siegburgaktuell
vom 09.01.2011

Mit Hätz und Verstand

Nachwuchstollitäten im Schützenhaus gefeiert



Siegburg. Ein ganzes Schützenhaus voll närrischer Pänz: Unter tosendem Applaus ihrer Altersgenossen wurden Amelie I. und Marcel I. gestern zum Siegburger Kinderprinzenpaar proklamiert. Die Unsicherheit ob der majestätischen Gewänder war schnell abgelegt, die beiden Zehnjährigen grüßten huldvoll in die Menge. Mit Hätz und Verstand wollen sie regieren. Keine Frage, das wird klappen. Bürgermeister Franz Huhn war begeistert und prophezeite Amelie die ganz große Karnevalskarriere. “Du wirst bestimmt mal Siegburgia!“ Es wäre nicht die erste zeitlich versetzte Doppelherrschaft.
Von jetzt an geht es rund für die Nachwuchstollitäten. Ein Auftritt jagt den nächsten, da ist Stehvermögen gefragt! Und Verständnis von den Lehrern, wenn Amelie und Marcel mit etwas müderen Augen als ihre Klassenkameraden dem Unterricht folgen. Auf unser Siegburger Kinderprinzenpaar, dreimal Sieburch Alaaf!
Foto: Wolfgang Hübner-Stauf

Glückliche Nutzer, stolze Stadtbibliothek

491.541 Ausleihen 2010



Siegburg. Sehr gute Zahlen: Die Stadtbibliothek Siegburg verzeichnet 2010 191.277 Besuche und erzielt mit 56.870 Medien 491.541 Ausleihen. Der Umsatz steigt von 8,51 Ausleihen pro Medium auf 8,64 Ausleihen pro Medium. Erstaunlicherweise sind 2010 die Printmedien die Ausleihgewinner: Romane, Sachbücher und die komplette Kinder- und Jugendliteratur verzeichnen Zuwächse. Minimale Ausleihrückgänge gibt es bei den Tonträgern im Bereich Pop-Musik und bei den elektronischen Medien im Bereich der CD-ROM. Pop-Musik wird immer häufiger aus dem Netz heruntergeladen. Die CD-ROM-Installation ist vielen Kunden zu aufwendig und natürlich ist nicht jede CD-ROM auf jedem Rechner abspielbar. Die Konsolenspiele (Wii, Nintendo, Playstation) können ihre Umsatzzahlen erneut steigern.
Die ausleihstärksten Tage im Jahr 2010 sind der lange Dienstag (146.082 Ausleihen), und der Samstagvormittag (86.870 Ausleihen) . Die meisten Kunden kommen in der Zeit von 11 bis 13 Uhr und dann wieder von 15 bis 17 Uhr. Die beste Nachricht: Die Bibliothek zählt 2615 Neukunden, davon entfallen 391 Anmeldungen auf den SommerLeseClub für die weiterführenden Schulen. Insgesamt liefen in der Bibliothek 59 Veranstaltungen, davon 33 für alle Altersgruppen, 13 für Kinder und Jugendliche und elf für Erwachsene. 2011 startet die Bibliothek mit einem Highlight. Ranga Yogeshwar stellt am 31.Januar, 20 Uhr, sein neuestes Buch vor. Mehr Informationen unter der Rufnummer: 02241/9697511. Ab dem 11.1. ist die Bibliothek wieder geöffnet.

"From Zabrze with Love" - Live-Knaller aus Polen

Familie Popolski



Siegburg. Mit dem Live-Knaller aus Polen präsentiert "Der Familie Popolski" unter dem Motto "From Zabrze with Love" am Samstag, 29. Januar, 20 Uhr, in der Rhein-Sieg-Halle dem Publikum die Fortsetzung der Reihe musikalischer Meisterwerke aus der Familiengeschichte. Die Popolskis nehmen ihr Schicksal, ihre Lieder und ihre Instrumente selbst in die Hand. Die wohl unglaublichste Geschichte aus der Welt der Popmusik hatte es nämlich jüngst ans Licht der Öffentlichkeit gebracht: So gut wie alle Top-Hits der letzten Jahrzehnte sind geklaut! Die eigentlichen Urheber der Songs sind die Mitglieder einer völlig unbekannten, verarmten Musikerfamilie aus Polen: Der Familie Popolski! Nachdem die Familie weitere Schätze der Popmusik aus dem schier unerschöpflichen Fundus von Opa Popolski für ihr Publikum freigelegt hat - sind sie wieder da! Unterstützt werden sie dabei von Achim Hagemann, dem langjährigen musikalischen Begleiter von Hape Kerkeling ("Hurz"). Karten für 25,90 Euro unter Ticket-Hotline 23919319.

Wolsdorfer Entwicklungshelfer empfing Bundestagsabgeordnete in Brasilien

Erst Besuch, dann OP



Siegburg. Er ist Siegburgs inoffizieller Botschafter in Brasilien. Der Wolsdorfer Johannes Skorzak leitet in der Kleinstadt Esperantina das Hilfsprojekt "Amare". "Amare" ist ein Kindertagesheim, in dem 430 benachteiligten Kindern im Alter von 7 bis 17 Jahren die Chance auf eine schulische Ausbildung gegeben wird. Zuletzt empfing Skorzak Gäste. Die Vorsitzende des Fördervereins Amare und Bundestagsabgeordnete Elisabeth Winkelmeier-Becker besuchte ihn und die Kinder. Mit dabei war auch Anja Czymmeck, ehemalige Siegburger Stadträtin und jetzt Leiterin des Büros der Konrad-Adenauer-Stiftung im brasilianischen Fortaleza.
Skorzak freute sich sehr über die Ankunft der Deutschen, denen er stolz die Früchte seiner Arbeit präsentierte. Es war kein leichtes Jahr für den 54-Jährigen. Er litt unter einer schweren Entzündung des Bauchraums. Inzwischen wurde er operiert und ist laut dem Junggesellenverein & Männerreih Rosenhügel, der stets Kontakt zu dem Wolsdorfer hält, auf dem Wege der Besserung. "siegburgaktuell" wünscht gute Genesung!

Siegburg-Maler freuen sich über Zuspruch

Toller Start



Siegburg. Das Projekt "Daily Painting" ist gut angelaufen. Die Hennefer Künstlergruppe Schöngeist hat auf www.daily-painting.de bislang 16 selbst gemalte Siegburg-Bilder ins Netz gestellt. Darunter auch das obige Werk "Ich hab Siegburg im Auge" von Doris Schmitz. Ziel der mittlerweile sechs Personen umfassenden Gemeinschaft ist es, jeden Tag ein Motiv aus der Kreisstadt ins World Wide Web zu bringen. 1.451 Zugriffe auf die Bilder verzeichnete man in nur vier Wochen. Das freut nicht nur die Hennefer Künstler, es zeigt den Kreisstädtern eindrucksvoll, wie schön ihre Heimat ist. Unter folgendem Link kann man selber schauen.
- weitere Informationen -

Wetter

Wetter: Kühler als gestern, dennoch nicht richtig kalt. 7 Grad, weitere Regenfälle auf den aufgeweichten Boden.

Sonnenuntergang: 16.45 Uhr
Sonnenaufgang morgen: 8.31 Uhr
Mondaufgang morgen: 10.37 Uhr
Monduntergang morgen: 23.46 Uhr


Heilige und Namenstage: Adrian (von Canterbury, Mönch, starb um 700); Julian (von Antinoe, richtete in Ägypten mit seiner Frau ein Hospital für bedürftige Kranke ein, starb um 300 als Märtyrer), auch: Juliette, Julitta; Alice (Ordensgründerin im 16. Jahrhundert); Eberhard (von Schäftlarn, Prämonstratenser-Probst, starb 1160).

Geburtstag: Kurt Tucholsky (1890-1935), Journalist ("Die Weltbühne") und Schriftsteller ("Schloß Gripsholm"), auch unter dem Pseudonym Peter Panter; Simone de Beauvoir (1908-1986), französische Schriftstellerin und Feministin, Lebenspartnerin des Philosophen Jean Paul Sartre; Richard M. Nixon (1913-1994), Präsident der USA, der erste, der das Handtuch schmiss, um einem Amtsenthebungsverfahren ("Impeachment") zuvorzukommen, das "Tricky Dicky" wegen seiner Watergate-Lügen erwartete; Curth Flatow (1920), Fernsehautor ("Ich heirate eine Familie", "Traumschiff"); Lee van Cleef (1925-1989), amerikanischer Schauspieler, Spaghetti-Western-Bösewicht-vom Dienst; Heiner Müller (1929-1995), Dramatiker und Regisseur; Joan Baez (1941), amerikanische Folksängerin, wegen ihres Einsatzes für Bürgerrechte und Minderheiten auch das "Gewissen der 60-er" bezeichnet ("The Night They Drove Old Dixie Down", "I dreamed I saw Joe Hill last night"); Jimmy Page (1944),Gitarrist von "Led Zeppelin"; Scott Walker (1944), amerikanischer Sänger der "Walker Brothers" ("The sun ain't gonna shine anymore"); Tim Hart (1948), britischer Gitarrist und Sänger bei Steeleye Span; Mary Roos (1949), Sängerin ("Nur die Liebe läßt uns leben"); Rio Reiser (1950-1996), Popmusiker ("König von Deutschland"); Rigoberta Menchú (1959), Maya-Indianerin und guatemaltekische Menschenrechtsaktivistin, erhielt 1992 als erste Indianerin einen Friedensnobelpreis für ihren gewaltlosen Einsatz für soziale Gerechtigkeit und ethnische Aussöhnung; Manasseh Ishiaku (1983), nigerianischer Fußballer beim 1. FC Köln, offizielle Berufsbezeichnung: "Stürmer", selten kassierte einer so viel Geld für keine Leistung.

Todestag: 1908: Wilhelm Busch, der humoristische Dichter und Zeichner ("Max und Moritz", "Hans Huckebein, der Unglücksrabe") stirbt 75-jährig in Mechtshausen/Harz; 2002: David Mc Williams, der nordirische Musiker und Sänger ("The Days of Pearly Spencer"), in den 1960-er-Jahren mit den Dubliners auf Tour, stirbt 56-jährig in Ballycastle; 2009: Dave Dee, der englische Sänger der Popband "Dave Dee, Dozy, Beaky, Mick & Tich" ("Zabadak") stirbt 67-jährig in London; 2009: Rene Herms, der Leichtathlet und Olympiateilnehmer, von 2003 bis 2006 einer der besten deutschen 800-Meter-Läufer, stirbt 26-jährig in Lohmen; die Obduktion deutet auf virusbedingte Herzmuskelentzündung als Todesursache; 2010: Dieter Posser, der SPD-Politiker, von 1968 bis 1988 Landesminister in NRW, erst für Bundesangelegenheiten, dann für Justiz schließlich unter Johannes Rau für Finanzen, stirbt 87-jährig.

Historisches Kalenderblatt:


Vor 150 Jahren - 9. Januar 1861
Ausgelöst durch die Wahl Lincolns zum Präsidenten der USA sagt sich mit Mississippi ein zweiter Südstaat von der Union los.

Vor 60 Jahren - 9. Januar 1951
Das Hauptquartier der Vereinten Nationen wird in New York offiziell eröffnet.

Vor 55 Jahren - 9. Januar 1956
Mit dem letzten Heimkehrertransport treffen im Grenzdurchgangslager Friedland bei Göttingen 78 ehemalige Kriegsgefangene ein, die im Lager 5110/45 in Stalingrad in einem Lazarett gelegen hatten. Wie die Heimkehrer berichten, befindet sich in Stalingrad jetzt kein Deutscher mehr im Lager oder Lazarett. Viele der Heimkehrer leiden unter Tuberkulose oder Herzkrankheiten. Einige mußten mit Krankenwagen von Herleshausen nach Friedland transportiert werden. "Nur die in den Paketen aus der Heimat zugesandten Medikamente haben es in den letzten Jahren möglich gemacht, die an Tuberkulose erkrankten deutschen Kriegsgefangenen einigermaßen zu behandeln", schildert ein ehemaliger Truppenarzt.

Vor 15 Jahren - 9. Januar 1996
Ein rund 250 Mann umfassendes Kommando tschetschenischer Rebellen nimmt in der Stadt Kisljar/Dagestan an die 3.000 Geiseln. Sie verlangen den Rückzug sämtlicher russischer Soldaten aus Tschetschenien. Am Tag darauf, rund 35 Menschen sollen bereits ums Leben gekommen sein, lassen die tschetschenischen Kämpfer die meisten Menschen frei und flüchteten mit 165 Geiseln in ein Dorf an der dagestanisch-tschetschenischen Grenze, dort nehmen sie weitere Personen in ihre Gewalt. Die russische Armee stürmte die Ortschaft am 18. Januar. Nach offiziellen russischen Angaben werden die Geiseln befreit und 180 tschetschenische Rebellen getötet.

Vor 15 Jahren - 9. Januar 1996
Der Rechtsanwalt und frühere DDR-Unterhändler Wolfgang Vogel wird vom Berliner Landgericht wegen Erpressung zu zwei Jahren Haft auf Bewährung verurteilt. Im Prozess war Vogel beschuldigt worden, ausreisewillige DDR-Bürger erpresst zu haben. Als hochbezahlter und hauptamtlicher Mitarbeiter der DDR-Staatssicherheit hatte er für seine Hilfe Grundstücke und hohe Geldbeträge gefordert. Nach den Worten des ehemaligen Ost-West-Unterhändlers sei die Anklage "geschichtsblind und rechtswirklichkeitsfremd". Er geht in Revision und wird im Sommer 1989 vom Vorwurf der Erpressung ausreisewilliger DDR-Bürger freigesprochen.

Vor 10 Jahren - 9. Januar 2001
Auf dem Höhepunkt der Diskussion um BSE-verseuchtes Fleisch auf dem deutschen Markt treten Landwirtschaftsminister Karl-Heinz Funke und Gesundheitsministerin Andrea Fischer zurück.

Vor 5 Jahren - 9. Januar 2006
Andrew Lloyd Webbers "Phantom der Oper" knackt mit seiner 7.486. Aufführung in Folge den bisherigen Broadway-Rekord von "Cats".

Siegburger Kalenderblatt:


Vor 100 Jahren - 9. Januar 1911
"Gestern hat der Siegburger Sportverein 04 mit der 2. Serie der Meisterschaftsspiele begonnen und focht gegen den Cölner Ballspielverein. Nach hartem Kampfe endigte das Spiel 2:2." (Kreisblatt)



Vor 55 Jahren 9. Januar 1956
Braschoß
Die Eingemeindung von Braschoß in die Stadt Siegburg werde der Siedlungstätigkeit neuen Auftrieb geben, sagte der Kreisvorsitzende des Deutschen Siedlerbundes, Ratsherr Hecken, vor der Jahreshauptversammlung der Siedlerbewerbergemeinschaft Siegburg-Brückberg. Die Beschaffung von Bauland für neue Siedlungsprojekte sei in letzter Zeit an den hohen Grundstückspreisen gescheitert: Ratsherr Hecken teilte in diesem Zusammenhang mit, daß Grundstücksbesitzer für siedlungsfähiges Land acht Mark je Quadratmeter gefordert hätten. Für einen Siedler sei ein solcher Preis nicht tragbar. Im Rate der Stadt lasse sich überdies für ein Enteignungsverfahren keine Mehrheit finden. In der Versammlung war geklagt worden, daß die Stadt schon vor längerer Zeit zugesagt habe, Land für 20 weitere Siedlungsstellen bereitzustellen. Das sei bisher nicht geschehen. Die Siedlergemeinschaften müssten daher die Aufnahmesperre für neue Mitglieder aufrecht erhalten. Die Siedlergemeinschaft Brückberg, der sich auch die Spätheimkehrer von der verlängerten Aggerstraße anschlossen, wählten wieder Jakob Frey zum Vorsitzenden. Die Siedlergemeinschaft Trerichsweiher, die im vergangenen Jahr das Richtfest für das 100. Haus begehen konnte, zog die Bilanz ihres Vereinsjahres in der Gaststätte Böckem. Vorsitzender bleibt Viktor Schneider.

Öffnungszeiten:


Rathaus, Bürgerservice, Amt für Kinder, Jugend und Familie, Stadtmuseum, Tourist-Information, Musikschule, Stadtbibliothek, Volkshochschule Rhein-Sieg, Verbraucherzentrale
- weitere Informationen -

Notdienste/Wichtige Rufnummern:


Polizei: 110
Rettungsdienst/Feuerwehr: 112
Krankentransport: 19-222
Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5044100
Zahnärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5986700
Tierärztlicher Bereitschaftsdienst: Abrufbar über die Anrufbeantworter der Tierarztpraxen
Giftnotruf-Informationszentrale für Vergiftungsfälle Universitätsklinik Bonn: 0228/19240
Sorgentelefon für Kinder und Jugendliche: 0800/1110333
Zentraler Karten-Sperr-Notruf: 116-116 (In Deutschland gebührenfrei)

Apotheken-Notdienst:
Heute: Rats Apotheke, Nogenter Platz, Tel. 51132 (jeweils von 8.30 Uhr bis 8.30 Uhr des Folgetages)
Morgen: Alte Apotheke, Markt 47, Tel. 63160
Ab 22 Uhr: Schloss Apotheke, Birlinghovener Str. 8, St. Augustin, Tel. 02241/ 333300
Dienstag: Wilhelm Apotheke, Wilhelmstr. 68, Tel. 65950
ab 22 Uhr: Apotheke Dr. Hardt, Bonner Str. 81, St. Augustin, Tel. 02241/932130

Kinoprogramm Sonntag, 9. Januar:



Capitol, 53721 Siegburg, Augustastraße 20, Tel.: 02241/62288
Die Chroniken von Narnia: Die Reise auf der Morgenröte: 15 Uhr, 17:30 Uhr
Konferenz der Tiere: 12:30 Uhr
Megamind: 12:30 Uhr
Meine Frau, unsere Kinder und ich: 15 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Rapunzel - Neu verföhnt: 12:30 Uhr, 15 Uhr, 17:30 Uhr
Small World: 20:15 Uhr
The Tourist: 20:15 Uhr

Cineplex, 53721 Siegburg, Europaplatz 1, Tel.: 02241/95808-0
Burlesque: 11:30 Uhr, 15 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Der Auftragslover: 15 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Die Chroniken von Narnia: Die Reise auf der Morgenröte 3D (3D): 11:30 Uhr, 15 Uhr, 17:30 Uhr
Die Superbullen - Sie kennen keine Gnade: 11:30 UHr, 14:30 Uhr, 16:30 Uhr, 18:30 Uhr, 20:30 Uhr
Drei: 20:15 Uhr
Erde von Oben: Der Wald: 11:30 Uhr
Harry Potter und die Heiligtümer des Todes - Teil 1: 11 Uhr, 17:15 Uhr
Meine Frau, unsere Kinder und ich: 14:45 Uhr, 20:15 Uhr
Otto's Eleven: 11 Uhr, 13 Uhr
Rapunzel - Neu verföhnt: 16 Uhr, 18:15 Uhr
Rapunzel - Neu verföhnt 3D (3D): 10:45 Uhr, 13 Uhr, 15:15 Uhr, 17:45 Uhr, 20:15 Uhr
The Tourist: 20:30 Uhr
Yogi Bär 3D (3D): 14:15 Uhr

Presse- und Informationsdienst der

Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
E-Mail: presse@siegburg.de

Redaktion

Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Claudia Förster, Jan Gerull, Hanna Hofmann, Wolfgang Hübner-Stauf, Ursula Thiel

Pressesprecher der Stadt Siegburg

Wolfgang Hohn
Telefon 02241 / 102303
Telefax 02241 / 102450
Handy 0163 / 3102344
E-Mail: wolfgang.hohn@siegburg.de