Kreisstadt Siegburg
siegburgaktuell
vom 08.01.2011

Prinz und Siegburgia seit gestern Abend in Amt und Würden

Proklamation vor laufender Kamera



Siegburg. Machtwechsel in der Kreisstadt. Seit gestern Abend gibt es offiziell ein neues Regentenpaar. Wolfgang III. und Marlies I. haben den närrischen Olymp erklommen. Bürgermeister Franz Huhn machte den vor ihm knienden Prinzen zum neuen Herrscher über 40.000 Jecken. Selten zuvor hat eine Prinzenproklamation ein derartiges Medieninteresse hervorgerufen. Im 150. Jubiläumsjahr des Siegburger Karnevalskomitees übertrug der WDR das Spektakel aus der restlos ausverkauften Rhein-Sieg-Halle für die Zuschauer der Lokalzeit. Alles Weitere zur Proklamation und den Auftritten bekannter Stars aus dem Fasteleer in der Montagausgabe von "siegburgaktuell".

Die Eier vom Siegburger Wochenmarkt sind dioxinfrei

Absolut unbedenklich



Siegburg. Für Andrea (l.) und Daniela Söntgerath bietet momentan allein das Wetter Grund zur Beschwerde. Das Geschäft auf dem Siegburger Wochenmarkt brummt. Das liegt vor allem am Eierabsatz. Der boomt, eine lange Schlange bildete sich vor dem Verkaufswagen. Die Mucher Landwirte füttern ihre Hühner mit eigenem Getreide - einen besseren Schutz vor Dioxin kann es gar nicht geben. Eben deshalb kommen die Kunden aus der ganzen Region, um in Siegburg garantiert unbelastete Eier zu kaufen. Güteklasse A, versteht sich, die Kleinen für 15, die Größeren für 20 Cent. "Wir können uns in dieser Woche wirklich nicht beklagen", sagt Chefin Andrea mit einem Augenzwinkern. Vor dem Wagen steht Karin Halfmann aus Sankt Augustin in der Reihe der Wartenden. Nicht erst seit dem Dioxin-Skandal vertraut sie auf die Qualität der bergischen Federvieh-Produkte: "Ich komme regelmäßig Mittwoch oder Freitag, weil mir der Kauf der angebotenen Waren einfach ein besseres Gefühl gibt." Die Söntgeraths beliefern die Markthändler Büchel, Müller und Neuhaus mit ovalen Leckerbissen. Bei Helga und Horst Nostheide ist ebenfalls alles okay. Die Beschicker erwerben ihre weißen und braunen Schätze von einem Bauern, der das Tierfutter selbst anbaut. Das heißt: Die Eier vom Siegburger Markt sind zu 100 Prozent dioxinfrei! Mal sehen, ob der eine oder andere gewohnheitsmäßige Supermarktkunde heute und in der nächsten Woche einen Schlenker ins Herz der Kreisstadt macht...

St. Petersburger Staatsballett in der Rhein-Sieg-Halle

"Schwanensee"



Siegburg. Wunderbares Märchen, musikalisches Meisterwerk und eines der berühmtesten Ballette des internationalen klassischen Repertoires - das renommierte St. Petersburger Staatsballett präsentiert am Freitag, 14. Januar, 19.30 Uhr, "Schwanensee". Und lässt Tschaikowskys Klassiker ganz im Glanz der klassischen russischen Balletttradition auf der Bühne erstrahlen. Das St. Petersburger Staatsballett vereint tänzerische Ausdruckskraft mit technischer Perfektion, graziöse Eleganz mit athletischer Sprungfertigkeit. Alexander Bruskin, künstlerischer Leiter und hervorragender Choreograph, stellt höchste Ansprüche an das Können der Tänzer. Im Tanz fängt das Staatsballett die Magie und Dramatik der Liebesgeschichte zwischen Prinz Siegfried und Odette ein, die von dem Zauberer Rotbart in die Königin der Schwäne verwandelt wurde. Die schillernde Pracht des Bühnenbildes und der mehr als 300 Kostüme schaffen eine organische Einheit und vervollständigen dieses vitale Meisterwerk voller Romantik und Lebensfreude. Karten für 29,30 bis 51 Euro unter der Ticket-Hotline 02241/23919319.

Morgen wieder Weltliteratur im Pumpwerk

Doktor Schiwago



Siegburg. Den Film (Foto) kennt jeder, doch kennen Sie den Roman "Doktor Schiwago"? Barbara Teuber liest morgen im Pumpwerk (Bonner Straße 65) aus diesem Klassiker der Weltliteratur. Boris Pasternak (1890-1960), russischer Dichter und Nobelpreisträger für Literatur, schildert in seinem historisch-politischen und gleichzeitig philosophischen Roman das Leben des Intellektuellen Jurij Schiwago, der als Arzt dem Leben dient, als Dichter die Phänomene des Lebens in seinen Gedichten verarbeitet und als politischer Mensch Anteil am dramatischen Zeitgeschehen nimmt. Schiwago war neben seiner Arbeit als Autor auch ein überragender Übersetzer der Werke Goethes, Kleists, Rilkes und Shakespeares. Den Nobelpreis durfte er zu Lebzeiten nicht annehmen, er wurde 1989 posthum seinem Sohn überreicht. Los geht die Lesung am Sonntagmorgen um 11 Uhr. Der Eintritt kostet 6, ermäßigt 5 Euro.

Der Sessionsorden der Hornpötter Hunnen

Die Horde wird 10



Siegburg. Die Hornpötter Hunnenhorde feiert 2011 ihr 10-jähriges Jubiläum. Nach langer Vorbereitung, Ausarbeitung vieler Vorentwürfe und sehr intensiven Gesprächen ist es dem Vorstand gelungen, einen Jubiläumsorden zu gestalten. Das Motiv des Ordens wird aufmerksamen Beobachtern der Siegburger Karnevalsszene bekannt vorkommen. Die gewaltigen Dammwild-Schaufeln, die beiden Hunnenreiter und der Löwenkopf in der Mitte des Ordens sind Bestandteile der Vereinsstandarte. Sie wird der Horde bei jedem Karnevalszug voraus getragen. Zusammen mit der Jubiläumszahl ist dieser Orden sicherlich ein schönes Andenken. Groß ist die Hunnenfreude schon jetzt. Man fiebert den vielen Höhepunkte der Jubiläumssession und dem Zeltlager auf dem Berliner Platz im Juni entgegen.



Wetter: Zwölf Grad, zumindest vormittags Sonne, fast schon frühlingshaft. Weiter ansteigende Flusspegel, Achtung Überschwemmungen!


Sonnenuntergang: 16.44 Uhr
Sonnenaufgang morgen: 8.31 Uhr
Mondaufgang morgen: 10.21 Uhr
Monduntergang morgen: 22.40 Uhr


Heilige und Namenstage: Erhard (stammte aus Narbonne, wirkte um 700 als frühchristlicher Wanderbischof und Glaubensbote im Elsaß und in Bayern); Thorsten (Thorfinn, angesehener Bischof im mittelalterlichen Norwegen, geboren am 8. Januar 1285); Gundula (Gudula war eine Fürstentochter aus Nivelles, Patronin der Stadt Brüssel); Heinrich (Graf von Arnsberg, gründete um 1170/73 ein Prämonstratenser-Stift, starb 1200), auch: Enrico, Hajo, Harry, Heike, Heiko, Heiner, Heino, Heinz, Hejo, Hendrik, Henning, Henny, Henriette, Henrik, Henry, Hinnerk, Jette.

Geburtstag: Lowell Manson (1792-172), amerikanischer Komponist, sein Lied "Nearer My God to Thee" erlangte Weltberühmtheit, soll es doch das letzte Stück gewesen sein, dass die Bordkapelle der versinkenden Titanic intonierte; Wilkie Collins (1824-1899), englischer Schriftsteller, der gute Freund von Charles Dickens war Pionier des Kriminalromans ("Die Frau mit dem roten Schal", "Die Frau in Weiß", "Der Monddiamant"), ein Meister glänzend konstruierter Handlungen, gekonnter Milieuschilderungen und meisterhafter Personenbeschreibungen; T.S.Eliott schrieb: "Es gibt keinen zeitgenössischen Romancier, der nicht etwas von Collins lernen könnte: die Kunst, den Leser zu interessieren"; Willy Millowitsch (1909-1999), kölscher Volksschauspieler aus alter Puppen- und Theaterdynastie, leitete lange in der Domstadt das familieneigene Theater an der Aachener Straße, Sänger ("Schnaps, das war sein letztes Wort", "Wir sind alles kleine Sünderlein", "Ich bin ene Kölsche Jung"), Theater- ("Der Etappenhase", "Der Meisterboxer") und Filmschauspieler ("Kommissar Kleefisch"); Jacques Anquetil (1934-1987), französischer Radrennfahrer; Elvis Presley (1935-1977), amerikanischer Sänger, machte den Rock'n'Roll populär ("Heartbrek Hotel", "Love Me Tender", "Don't be Cruel"; "In the Ghetto", "Suspicious Mind"); Shirley Bassey (1937), britische Sängerin, Riesenhit mit der Coverversion des Beatles-Songs "Something", sang zu drei Bond-Filmen den Titelsong: "Goldfinger", "Diamonds are Forever" und "Moonraker"; Graham Chapman (1941-1989), britischer Komiker und Schauspieler, Mitglied von "Monthy Phytons Flying Circus" ("Das Leben des Brian", "Der Sinn des Lebens"); Yvette Mimieux (1941), amerikanische Schauspielerin ("Die Zeitmaschine"); Stephen W. Hawking (1942; britischer Astro-Physiker; Terry Silvester (1945), britischer Gitarrist, kam 1971 als Ersatz für Graham Nash zu den "Hollies" ("He ain't heavy"); David Bowie (1947), britischer Rockmusiker ("The Rise and Fall of Ziggy Stardust and the Spiders from Mars"; "Space Odditiy": "Ground control to Major Tom, Take your protein pills and put your helmet on"); Michelle Forbes (1965), amerikanische Schauspielerin ("Star Trek - The Next Generation", "Flucht aus L.A.", "American Girl"); Paul Hester (1969-2005), australischer Schlagzeuger bei "Crowded Place" ("Weather with You"); Dieter Tappert alias Paul Panzer (1972), Schauspieler und Stand-Up-Comedian.



Marco Polo at the Kublai Khan
Todestag: 1324: Marco Polo, der Händler und China-Reisende stirbt 70-jährig in Venedig; 1979: Sara Carter, die amerikanische Country-Legende, Mitglied der Original Carter Family, stirbt 80-jährig; 1996: Francois Mitterand, der französische Staatspräsident von 1981-1988, Sozialist, stirbt 79-jährig in Paris; 1998: Walter Diemer, der Buchhalter in einer Kaugummi-Firma und (zufällige) Erfinder der Bubble-Gum-Blasen-Mischung stirbt 93-jährig in Lancester/Pennsylvania.

Historisches Kalenderblatt:


Vor 100 Jahren - 8. Januar 1911
Das Fürstentum Monaco erhält eine Verfassung, die konstitutionelle Monarchie wird eingeführt. Monacos Geschichte reicht zurück ins 12. Jahrhundert, als die römisch-deutschen Kaiser den Felsen Monoikos, römisch "Monaco", ein wichtiger Seehandels-Stützpunkt, der Republik Genua schenken. Um die dortige Herrschaft rivalisieren die kaisertreuen Ghibellinen mit den papsttreuen Guelfen. Der kriegerische Guelfe Francisco Grimaldi gewinnt - zumindest Monaco, wo er sich zum Fürsten erklärt. 1489 erkennt der König von Frankreich offiziell die Unabhängigkeit des Fürstentums an. Die große Zeit des kleinen Staates beginnt in der Belle-Époque: Fürst Charles III. Grimaldi und seine Mutter Charlotte gründen 1865 eine luxuriöse Spielbank. Schon vier Jahre später ist deren wirtschaftlicher Erfolg so phänomenal, dass Fürst Charles seinen Untertanen fortan Steuerfreiheit gewähren kann. 1993 wird das Fürstentum unter Rainiers III. als kleinster Staat in die Vereinten Nationen aufgenommen.

Vor 100 Jahren - 8. Januar 1911
In Berlin wird der Verband Deutscher Wandervögel als Dachverband einer Jugendbewegung gegründet, die mit Gruppenfahrten, einfacher Lebensweise und gemeinsamen Feiern einen naturnahen Stil pflegen will, eine romantische Flucht in die Natur im Lichte fortschreitender Industrialisierung und Urbanisierung, als Antwort auf Kapitalismus und Verbürgerlichung, auf Imperialismus und Militarismus. Der Erste Weltkrieg beendet die Jugendbewegung, neue Bünde verbieten die Nazis nach der Machtergreifung 1933.

Vor 55 Jahren - 8. Januar 1956
Die zweithöchste Quote seit Bestehen des Fußballtotos gewinnt der 29-jährige erwerbslose Johannes P. aus Marl/Hüls mit 691.900 DM auf einen Tipp, den er zusammen mit seiner Mutter ausgewürfelt hatte. Der glückliche Gewinner ist Dachdeckergehilfe und arbeitslos. Er wurde von Fortuna mit dem ungewöhnlichen Segen überrascht, als er gerade sein Stempelgeld abholen wollte. Sieben Jahre hatte er jede Woche stetig ein bis zwei Mark getippt, aber nie etwas gewonnen. Die Nachricht von seinem Glück machte ihn völlig fassungslos. Von dem Geld will er seiner Mutter, einer Waschfrau, und seinen angehenden Schwiegereltern ein Haus bauen und vor allen Dingen bald heiraten. P. ist mit einer Büroangestellten verlobt. Den Rekord hält nach wie vor seit dem 21. März 1954 Totogewinnkönig "Mecki" mit 738.115,75 DM.

Vor 15 Jahren - 8. Januar 1996
Fürchterliche Flugzeugkatastrophe in Kinshasa in der Demokratische Republik Kongo. Eine Antonov-Frachtmaschine der Air Africa stürzt nach einem missglückten Start auf einen belebten Marktplatz, 350 Menschen sterben.

Siegburger Kalenderblatt:


Vor 100 Jahren - 8. Januar 1911
"Die Alfredstraße in ihrem zerfahrenen und aufgeweichten Zustande von der Fabrik bis zum Wolsdorfer Wege wird jetzt wieder mit Asche beworfen, es scheint aber, daß diese Mühe und Kosten wiederholt zwecklos angewendet werden, da nach jedem Regen die Wagenspuren tiefer und der Schlamm mächtiger werden. Eine einmalige Schutt- und Steinpackung, wenn auch nur für die Fahrbahn, mit Herstellung einer Straßenwölbung für Ablauf des Wassers würde dem Übelstande abhelfen. Da jetzt Arbeitskräfte billiger zu haben sind und dem einen oder anderen Verdienst gebieten würde, der sonst auf Armen-Unterstützung angewiesen ist, sei der Verwaltung neben dem Ausbau der Bachstraße auch die Ausbesserung der Alfredstraße nahegelegt." (Kreisblatt)

Vor 95 Jahren - 8. Januar 1916
"Verkauf von Öfen: Wegen Anlage einer Zentralheizung im städtischen Waisenhause sind gebrauchte, gut erhaltene Schulklassen- und Zimmeröfen sowie Gasheizöfen zu verkaufen. Näheres im Waisenhause Jakobstraße 16 und durch das Stadtbauamt Ringstraße 16."



Vor 55 Jahren - 8. Januar 1956
"Leise rieselte der Schnee vom Himmel und hüllte den Michaelsberg in ein weißes Kleid, als viele Siegburger sich am Sonntagabend in alter Anhänglichkeit auf den Michelsberg zum Weg zur Abteikirche machten. Dieses ehrwürdige Gotteshaus braucht eine neue Orgel, eine Orgel kostet viel Geld und so bemühen sich die Bürger, auf ihre Weise ihr Scherflein beizutragen. Diesmal hatte sich der Schubertbund Siegburg in uneigennütziger Weise für eine geistliche Musik zur Verfügung gestellt, die gleichzeitig für den Westdeutschen Rundfunk aufgenommen wurde. In Anwesenheit von Abt Dr. Ildefons Schulte Strathaus und des stellvertretenden Bürgermeisters Peter Müller schenkten die Sänger des Schubertbundes den andächtig lauschenden Hörern eine wahre Feierstunde. Mit den Gesängen aus der Deutschen Messe von Schubert beginnend steigerte der Chor seine stimmliche Leistung mehr und mehr bis zu der tiefen Eindruck hinterlassenden Kantate "Vom Menschen" von Kurt Lißmann. Es würde eine eigene Besprechung erfordern, wollte man Chorleiter Gottfried Herkenraths Einstudierung der Kantate so würdigen, wie sie es verdient. Alle Siegburger, die nicht die Gelegenheit hatten, das sonntägliche Konzert zu hören, sollten sich die spätere Rundfunksendung anhören. Abt Ildefons dankte, daß die Siegburger so zahlreich ihre Liebe zum Michaelsberg erneut unter Beweis stellten. Der Tag werde kommen, an dem die Abteikirche ihre neue Orgel haben werde, Dank der Mitwirkung der Bürger." (Siegburger Zeitung)

Öffnungszeiten:


Rathaus, Bürgerservice, Amt für Kinder, Jugend und Familie, Stadtmuseum, Tourist-Information, Musikschule, Stadtbibliothek, Volkshochschule Rhein-Sieg, Verbraucherzentrale
- weitere Informationen -

Notdienste/Wichtige Rufnummern:


Polizei: 110
Rettungsdienst/Feuerwehr: 112
Krankentransport: 19-222
Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5044100
Zahnärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5986700
Tierärztlicher Bereitschaftsdienst: Abrufbar über die Anrufbeantworter der Tierarztpraxen
Giftnotruf-Informationszentrale für Vergiftungsfälle Universitätsklinik Bonn: 0228/19240
Sorgentelefon für Kinder und Jugendliche: 0800/1110333
Zentraler Karten-Sperr-Notruf: 116-116 (In Deutschland gebührenfrei)

Apotheken-Notdienst:
Heute: Apotheke am Holztor, Zeithstraße 7, Tel. 62944 (jeweils von 8.30 Uhr bis 8.30 Uhr des Folgetages)
Morgen: Rats Apotheke, Nogenter Platz, Tel. 51132 (jeweils von 8.30 Uhr bis 8.30 Uhr des Folgetages)
Montag: Alte Apotheke, Markt 47, Tel. 63160
Ab 22 Uhr: Schloss Apotheke, Birlinghovener Str. 8, St. Augustin, Tel. 02241/ 333300

Kinoprogramm Freitag, 8. Januar:



Capitol, 53721 Siegburg, Augustastraße 20, Tel.: 02241/62288
Die Chroniken von Narnia: Die Reise auf der Morgenröte: 15 Uhr, 17:30 Uhr
Harry Potter und die Heiligtümer des Todes - Teil 1: 20 Uhr
Meine Frau, unsere Kinder und ich: 15 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Rapunzel - Neu verföhnt: 15 Uhr, 17:30 Uhr
The Tourist: 20:15 Uhr

Cineplex, 53721 Siegburg, Europaplatz 1, Tel.: 02241/95808-0
Burlesque: 15 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr, 23 Uhr
Der Auftragslover: 15 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr, 23 Uhr
Die Chroniken von Narnia: Die Reise auf der Morgenröte 3D (3D): 15 Uhr, 17:30 Uhr
Die Superbullen - Sie kennen keine Gnade: 15:15 Uhr, 17:45 Uhr, 20:30 Uhr, 23 Uhr
Drei: 23 Uhr
Harry Potter und die Heiligtümer des Todes - Teil 1: 17:15 Uhr, 20:15 Uhr
Meine Frau, unsere Kinder und ich: 14:45 Uhr, 20:15 Uhr, 23 Uhr
Rapunzel - Neu verföhnt: 16 Uhr, 18:15 Uhr
Rapunzel - Neu verföhnt 3D (3D): 15:15 Uhr, 17:45 Uhr, 20:15 Uhr

Presse- und Informationsdienst der

Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
E-Mail: presse@siegburg.de

Redaktion

Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Claudia Förster, Jan Gerull, Hanna Hofmann, Wolfgang Hübner-Stauf, Ursula Thiel

Pressesprecher der Stadt Siegburg

Wolfgang Hohn
Telefon 02241 / 102303
Telefax 02241 / 102450
Handy 0163 / 3102344
E-Mail: wolfgang.hohn@siegburg.de