Kreisstadt Siegburg
siegburgaktuell
vom 07.01.2011

Auch in Siegburg gilt: "Kinder zeigen Stärke"

100 Könige bei Huhn



Siegburg. So vielen wichtigen Personen auf einmal schüttelt Bürgermeister Franz Huhn das ganze Jahr nicht die Hand. Gestern war großer Sternsingerempfang im Rathaus, 100 kleine Könige wurden vom Stadtoberhaupt persönlich begrüßt. Eine ganz andere Atmosphäre als sonst herrschte im großen Ratssaal. Wo sonst hitzige Debatten zu Siegburgs Zukunft ausgefochten werden, regierte der Glanz von Caspar, Melchior und Balthasar. "Danke dafür, dass ihr diesen Glanz verbreitet und ein großes Dankeschön auch an Eure emsigen Begleiter", so der Bürgermeister.
In der ganzen Stadt waren 180 Kinder und Jugendliche trotz Kälte und Glätte unterwegs, für Not leidende Altersgenossen in aller Welt. Beispielland der 53. Sternsingeraktion ist Kambodscha. Das südostasiatische Land am Mekong gilt als eines der ärmsten Staaten Asiens. "Kinder zeigen Stärke" so das diesjährige Leitwort - auf Kambodscha trifft das voll und ganz zu. Trotz Behinderungen lässt sich die Jugend dort nicht den Spaß am Leben nehmen. Ohne Beine Fußballspielen? Ohne Hände schreiben? In Kambodscha zeigen Kinder, dass diese Dinge möglich sind. Und mit der Unterstützung aus Deutschland klappt das in Zukunft noch besser.
Es sei nicht selbstverständlich, dass man sich hier in Deutschland um die Probleme am anderen Ende der Welt kümmere, so Huhn weiter, umso schöner und ermutigender der Einsatz der Siegburger Sternsinger. Als Belohnung für die Mühen gab es Kinofreikarten. Am 18. Januar gibt das Capitol-Kino eine Sondervorstellung um 17.15 Uhr. Gezeigt wird "Rapunzel - neu verföhnt". Weitere Bilder des Empfangs unter folgendem Link.

- weitere Informationen -

Was am Himmel so alles los ist...

Rush Hour über Siegburg



Siegburg. "Rush Hour über Siegburg": Diesen Titel gab "siegburgaktuell"-Leser Elmar-Urban Kreimer seinem Foto vom Himmel über Siegburg, das er vorgestern Abend machte. Kreuz und quer verlaufen die Kondensstreifen, jede Menge Flugbewegungen in kurzer Zeit über unseren Köpfen.
Eine gewisse Ästhetik ist dem Bild nicht abzusprechen, gänzlich unästhetisch sind die in wesentlich geringerer Höhe startenden und landenden Jets. Davon gab es an besagtem 5. Januar sehr viele. Die Fluglärmmessstation auf dem Stallberg verzeichnete 128 Überflüge in 24 Stunden, davon 44 in der Nacht. 61 Maschinen erzeugten einen Lärm von 65 bis 69 dB(A), 63 lagen zum Teil weit darüber. Allein sechs Maschinen erreichten Werte von 80 bis 83 dB(A).Zum Vergleich: Die in der Silvesternacht gezündeten Böller lagen bei 80 bis 93 dB(A). Vor dem Verwaltungsgericht klagt die Stadt im Zusammenschluss mit anderen Kommunen, um eine Einstellung des Schlaf störenden und Krankheiten verursachenden Nachtflugs zwischen 22 und 6 Uhr zu erreichen. Die Landesregierung arbeitet daran, zumindest den nächtlichen Verkehr der Passagiermaschinen am Airport zu verbieten.

Das "Wohlfühlprogramm" der VHS im ersten Halbjahr

Hier werden Sie glücklich!



Siegburg. Bildungswillige warten sehnsüchtig auf den kommenden Montag, 10. Januar. Dann erscheint das neue VHS-Heft, es liegt bei Banken, Sparkassen, bei Ärzten, Apotheken und öffentlichen Einrichtungen aus. Ab Montag läuft auch die Anmeldung für die diversen Kurse. Sie ist per Karte, Fax, E-Mail oder online möglich. Offizieller Startschuss fürs Semester ist der 7. Februar, dann beginnen die ersten Veranstaltungen. Zum Auftakt liest die Siegburger Schriftstellerin Hanna Jansen aus ihrem Buch "Zuhause ist, wo ich glücklich bin".
Das Glück als Buchthema - und als thematischer Schwerpunkt für das erste VHS-Halbjahr. Der Tibetologe Gregor Verhufen stellt sein Lieblingsland Bhutan vor, wo das Glück zur Staatsphilosophie erhoben wurde. Liebeslyrik, Märchen, Happy Endings und das Glück auf Italienisch stehen auf dem Programm. Genauso wie die Happy Hour. Hier mixt die VHS keine Drinks, sondern bietet Hula-Tanz, Finger-Mudras und Sprachcafés in Dänisch, Englisch, Niederländisch, Französisch, Spanisch, Italienisch an. Und in Latein, denn auch für die tote Sprache gibt es lebendige Sprecher, etwa Eckhard Freise, Wuppertaler Mittelalter-Professor und erster Sieger bei "Wer wird Millionär?". Um mehr Menschen für die konsequent logische Sprache zu gewinnen, gibt es eine Intensivwoche Latein. Salve!
Was fehlt dann zum Genussglück? Natürlich eine Sache, die wirklich glücklich macht: Die hohe Kunst, feine Schokolade herzustellen. Am 15. Januar präsentieren Bürgermeister Franz Huhn und VHS-Direktorin Mechthild Tillmann (Foto r.) das neue Programm. Von 10 bis 13 Uhr erhalten die Besucher und potentiellen Volkshochschüler alle Auskünfte, die sie benötigen. Informationen unter Tel. 30970 oder www.vhs-rhein-sieg.de. Anfragen per E-mail an info@vhs-rhein-sieg.de.

Songpoet der leisen Töne in der Auferstehungskirche

Konzert der Stille



Siegburg. Mit einem "Konzert der Stille" beginnt am Samstag, 8. Januar, 20 Uhr, in der Evangelischen Auferstehungskirche die Allianzgebetswoche der Evangelischen Allianz Rhein-Sieg. Gestaltet wird dieser Abend vom Sänger und Musiker Andi Weiss (Foto) aus München. Der Bayerische Rundfunk bezeichnete ihn als "Songpoeten der leisen Töne". Andi Weiss arbeitet als Diakon in einer Münchener Kirchengemeinde. Bekannt ist das sympathische Multitalent auch durch seine Konzerte auf Deutschen Evangelischen Kirchentagen und seinen Auftritten in ZDF-Fernseh-Gottesdiensten. Neben seiner Solo-CD "Ungewohnt leise" hat er die beiden Bücher "Ungewohnt leise" und "Es wird nicht dunkel bleiben" mit selbst erlebten Geschichten veröffentlicht.
Zur Gebetswoche der Deutschen Evangelischen Allianz treffen sich in Deutschland jeweils in der zweiten Woche des Jahres 300.000 Christen an 1.000 Orten, um für das Wohl der Menschen in unserem Land zu beten. Die Veranstaltungen im Rhein-Sieg-Kreis: Montag, 10. Januar, in der Treffpunkt Leben Gemeinde Siegburg, Dienstag, 11. Januar, Freie Christengemeinde Siegburg, Mittwoch, 12. Januar, in der Freien evangelischen Gemeinde Rhein-Sieg in Buisdorf, am Donnerstag, 13. Januar, im Zentrum für Erneuerung/Haus Maranata, Oberpleis, am Freitag, 14. Januar, in der Freien Christengemeinde Seelscheid und schließlich am Samstag, 15. Januar, im Christus Centrum Troisdorf. Los geht es immer um 20 Uhr. Am Freitag, 14. Januar, läuft in der Siegburger Christusgemeinde ab 19 Uhr der Jugendgebetsabend.

Unterstützung für Amelie I. und Marcel I.

Morgen Proklamation



Siegburg. Erstmals in ganz großem Rahmen findet morgen um 15.11 Uhr die Proklamation des Kinderprinzenpaares statt. Im Schützenhaus werden Amelie I. und Marcel I. von mehreren hundert Gästen neugierig beäugt. Wie sie sich wohl schlagen werden, zu so wichtiger Stunde? Karten für 5 Euro (Kinder frei) gibt es unter den Telefonnummern 50750, 0172/2574183 oder 0171/8858507. Morgen an der Kasse im Schützenhaus bekommt man ebenfalls noch Tickets.

Interviewer für Volkszählung gesucht

Siegburger, bitte melden!



Siegburg. Die EU will's genau wissen: Wie viele Bürger leben zwischen Andalusien und dem Polarkreis? 2011 findet dazu die große Volks-, Gebäude- und Wohnungszählung statt. Im Rhein-Sieg-Kreis werden die Daten von 86.000 Einwohnern erfasst, rund 900 Interviewer werden gesucht. Für den Aufwand bekommen die Interviewer eine pauschalierte Entschädigung. Alle Informationen unter nachfolgendem Link, Auskunft bei der Kreisverwaltung erteilen Helga Kramer (helga.kramer@rhein-sieg-kreis, Tel. 133620) und Inga Schmitz (inga.schmitz@rhein-sieg-kreis.de, Tel. 133621).
- weitere Informationen -

Braschosserinnen auf Platz 3 - Vorfreude auf Ehrungen

Zwei Pleiten, ein Sieg


Siegburg. Nicht den Kopf hängen lassen, Mädels! Unsere Deutschen Faustballmeisterinnen des Braschosser TV sind jetzt in der nächst höheren Altersklasse U14 unterwegs. Das lief zunächst auch respektabel, am zweiten Spieltag zeigten die Mädchen jedoch zum ersten Mal seit langer Zeit wieder Nerven. In Voerde traf man im ersten Spiel auf Leverkusen. Alle Spielerinnen legten ihre Nervosität nie ab. Mit 8:11 und 9:11 wurde das Spiel unnötig verloren. Und leider ging es zunächst so weiter. Gegen die Gastgeberinnen aus Voerde war jede spielerische Leichtigkeit weg, mit 6:11 und 4:11 hatte man das Nachsehen. Einmal mehr dominierte die starke Voerder Angreiferin die Partie, sie schmetterten den Braschosserinnen die Bälle um die Ohren.
Ein Pflichtsieg musste nun gegen das Tabellenschlusslicht aus Odenkirchen her. Auch hier zeigte sich die Verunsicherung deutlich. Immerhin klappte mit 11:5, 8:11 und 11:5 ein Zittersieg. Damit steht das junge Team nun auf Platz 3 der Tabelle hinter Voerde und Leverkusen. Am letzten Spieltag könnte der BTV noch auf Platz 4 abrutschen, den Platz halten oder im allerbesten Fall noch auf Platz 2 klettern. "Es hat sich deutlich gezeigt, dass wir doch neu in dieser Liga und die Mädchen noch jung sind. Wir dürfen nicht vergessen, dass bei uns erst zwei Spielerinnen altersmäßig in diese Klasse gehören", zeigt sich Trainerin Kathrin Feld verständnisvoll. Und Corinna Rosenberg, der andere Coach, ergänzt: "Wir haben inzwischen sehr hohe Ansprüche und müssen diese unter Kontrolle halten. Am Ende der Saison unter den besten drei Teams zu sein, das wäre ein toller Erfolg."
Nun heißt es für die U12-Meisterinnen: Entspannen und den Ruhm zu genießen. Am 15. wird die Mannschaft auf der Sportlergala des Rheinischen Turnerbunds ausgezeichnet, am 28. Januar lädt der Stadtsportverband zur Sportlerehrung. Aufregende Zeiten für junge Damen.

Pfadis marschierten 20 Kilometer durch den Winterwald

Mit Kompass, ohne GPS


Siegburg. Klingt märchenhaft, war es auch. In den idyllischen Ort namens Katzenellenbogen im Westerwald verschlug es 50 Pfadfinder vom Siegburger Stamm St. Anno am Jahresende. Schon weit vor dem Ziel schmiss der Busfahrer die Orientierungskünstler raus. Den Rest des Weges zum Gästehaus legten sie zu Fuß zurück. Durch hohen Schnee im Winterwald suchten sich die Jugendlichen ihren Pfad. Die Größten, die Rover, marschierten sogar stramme 20 Kilometer durch Eis und Schnee. GPS war verboten, einzig Kompass und Karte hatten sie dabei.
Der Höhepunkt jedes Jahresabschlusslagers ist der Stufenwechsel. Je nach Alter wechseln die Mitglieder die Stufe oder werden vom Teilnehmer zum Leiter. Nach stärkendem Abendessen war es so weit: Mit dem Schlitten wurden die Stufenwechsler durch einen Fackelparcours stimmungsvoll in die neue Pfadfindersektion aufgenommen.
Was macht man noch so auf einem Winterlager? Schlittenfahren, Brennball und Völkerball spielen, Knoten üben, kleine Raketen bauen oder Gläser gravieren. Und um den Mut zu stärken, musste eine Gruppe schwierige Prüfungen bei der Nachtwanderung bestehen. Ganz schön gruselig!
Lust bekommen, selbst dabei zu sein? Informationen zu Gruppenstundenzeiten und allen Fragen gibt es unter woelflinge@dpsg-siegburg.de oder telefonisch unter 0176/82182650.

Wer macht Antonella zur Schmusekatze?

Cremeweiße Schönheit



Siegburg. Im Katzenfreigehege des Troisdorfer Tierheims lebt diese Schönheit, die etwa neunjährige Antonella. Sie ist eine kühle, introvertierte Katze mit elegant cremeweiß getigertem Fell. Sie braucht dringend ein Zuhause, in dem sie ausreichend Freigang bekommt. Die neuen Besitzer müssen geduldige und rücksichtsvolle Menschen sein, dann wird aus Antonella eine richtige Schmusekatze. Öffnungszeiten Tierheim Troisdorf, Siebengebirgsallee 105: Dienstag, Mittwoch, Freitag und Samstag von 14 bis 17 Uhr, Sonntag von 15 bis 17 Uhr.

Freitag, 7. Januar, der 7. Tag in 2011

Der Tag heute:



Wetter: Tagsüber kurze Regenpause, abends wieder nass, bei 8 Grad. Morgen mit Unterstützung der Sonne sogar 12 Grad möglich!

Sonnenuntergang: 16.43 Uhr
Sonnenaufgang morgen: 8.32 Uhr
Mondaufgang morgen: 10.05 Uhr
Monduntergang morgen: 21.34 Uhr


Heilige und Namenstage: Reinhold (von Köln, ermordet 960, Patron der Steinmetze und Bildhauer, Mönch im Kloster St. Pantaleon, überwachte beim Bau des Doms die Maurer, wegen seiner Unbestechlichkeit von einem Steinmetz mit dem Hammer erschlagen); Valentin (Abt und Bischof in Rätien, Glaubensbote in den Alpengebieten, starb 475, seine Gebeine wurden zunächst in der Kirche der Zenoburg in Meran, später in Trient, dann im Dom von Passau beigesetzt), auch: Valentine, Tino; Virginia (Hirtin in der französischen Landschaft Poitou, Patronin von Sainte-Verge bei Deux Sèvres); Sigrid (soll im 5. Jahrhundert als Schafhirtin bei Poitiers gelebt haben, möglicherweise identisch mit Virginia), auch: Sigrun, Siggi; Raimund (Dominikaner in Barcelona, predigte gegen die Mauren, starb 1275)

Geburtstag: Gregor, der VIII. (1502-1585), italienischer Papst und Begründer des Gregorianischen Kalenders, hieß bürgerlich Ugo Buoncompagni; Étienne Jacques de Montgolfier (1745-1799), mit Bruder Michel Joseph Erfinder des Heißluftballons, der "Montgolfiere"; Johann Philipp Reis (1834-1874), Physiker und Erfinder des Telefons; Bernadette Soubirous (1844-1879), hatte 1858 nach eigener Schilderung in der Grotte Massabielle achtzehn Marien-Erscheinungen, Auslöser zur Begründung eines der bedeutendsten Marienwallfahrtsorte der Welt; Bernadette selber pflegte in einem Caritas-Kloster aufopferungsvoll Kranke, hatte wegen ihrer Erlebnisse immer mit Unverständnis und Anfeindungen zu kämpfen; Henny Porton (1890-1960), Schauspielerin, Deutschlands erster Kinostar, spielte in rund 200 Stummfilmen ("Anna Boleyn" unter Regie von Ernst Lubitsch); Maximillian Kolbe (1894-1941), deutsch-polnischer Franziskaner, 1941 von den Nazis verhaftet, nach Auschwitz deportiert, ging dort für einen Mithäftling, Vater von kleinen Kindern, freiwillig in den Tod des Hungerbunkers, 1982 heiliggesprochen; Günter Wand (1912-2002), Dirigent; Pinkas Braun (1923-2008), schweizerischer Schauspieler ("Wir Wunderkinder"); Helga Seibert (1939-1999), Verfassungsrichterin; John Ernest Walker (1941), englischer Molekularbiologe, Chemienobelpreis 1997; Kenny Logins (1948), amerikanischer Sänger, Gitarrist und Songwriter, solo ("Keep The Fire") und mit Messina; spielte auf "Nightwatch" ein Stück zusammen mit Stevie Nicks, der Sängerin von "Fleetwood Mac"; Erin Gray (1950), amerikanische Schauspielerin ("Buck Rogers"); Uwe Ochsenknecht (1956), Schauspieler ("Das Boot", "Männer", "Schtonk", "Die wilden Kerle", "Zweiohrküken"); Jan Fedder (1955), Schauspieler ("Das Boot", "Großstadtrevier"); Nicolas Cage (1964), amerikanischer Schauspieler ("Rumble Fish", "Cotton Club", "Mondsüchtig", "Wild at Heart", "Händler des Todes"); Carolyn Jeanne Bessette-Kennedy (1966-1999), PR-Beraterin von Modedesigner Calvin Klein, starb mit Schwester Lauren und Ehemann John F. Kennedy jr. beim Absturz einer von diesem gesteuerten Privatmaschine im Atlantischen Ozean vor Martha's Vineyard, einer Insel im Süden Massachusetts; DJ Ötzi (1971), österreichischer Sänger; Sally Taylor (1974), amerikanische Sängerin und Songwriterin, Tochter von James Taylor und Carly Simon; Christoph und Markus Dieckmann (1976), ehemalige Spitzen-Beachvolleyballspieler, die Zwillinge sind die Söhne der früheren Bonner OB Bärbel Dieckmann und des früheren NRW-Justizministers Jochen Dieckmann; Christoph holte deutsche Meisterschaften und einen 5. Platz bei Olympia, Markus unter anderem zwei Europameistertitel mit Jonas Reckermann; Hannah Stockbauer (1982), ehemalige Schwimmerin, mehrfache Welt- und Europameisterin; Lewis Hamilton (1985), britischer Formel-1-Weltmeister 2008 auf McLaren.

Todestag: 2000: Klaus Wennemann, der Schauspieler ("Der Fahnder") stirbt 59-jährig in Bad Waibling; 2003: Helmut Zenker, der österreichische Schriftsteller ("Kottan ermittelt") stirbt 53-jährig in Wien; 2006: Heinrich Harrer, der österreichische Bergsteiger und Schriftsteller stirbt 93-jährig in Friesach/Kärnten.

Historisches Kalenderblatt:


Vor 75 Jahren - 7. Januar 1936
Tag der Frau: Reza Schah verbietet im Iran per Dekret das Tragen des "Tschadors", zu deutsch: Zelt!

Vor 25 Jahren - 7. Januar 1986
Die Polizei räumt das seit Dezember bestehende "Hüttendorf" im oberpfälzischen Wackersdorf, die mit 3.000 Atomkraftgegnern gegen den Bau der ersten Wiederaufbereitungsanlage (WAA) für abgebrannte Brennelemente von Kernreaktoren protestieren; Wackersdorf wird zum Symbol für den Widerstand gegen energiepolitischen "Wahnsinn"; Ostermontag werden 100.000 Menschen am inzwischen errichteten Bauzaun protestieren, an Pfingsten, kurz nach dem Reaktorunfall von Tschernobyl, eskaliert die Gewalt: Vermummte attackieren die Polizei, welch aus Hubschraubern ihrerseits Reizgas abwirft: Zwei Tote, 400 Verletzte. Die WAA-Pläne werden nach heftigem Widerstand der örtlichen Bevölkerung und bürgerkriegsähnlicher Zustände 1989 aufgegeben; die Bundesrepublik zeichnet Verträge über eine Nutzung der WAA in La Hague sowie mit Großbritannien über Sellafield, dieser Nuklearkomplex an der irischen See sorgte durch Zwischenfälle immer wieder für Schlagzeilen.

Siegburger Kalenderblatt:


Vor 100 Jahren - 7. Januar 1911
Der Siegburger Humoristen-Club Thalia, 1907 gegründet, führt heute und morgen im neuerbauten Saale des Herrn Fuchs in der Restauration Zum alten Driesch, Augustastraße, sein 1. Verbandsfest Westdeutscher Theatervereine durch. Auswärtige Vereine und Gäste werden empfangen. Beim Fest-Kommers gelangen Vorträge, Duetts und Terzetts von bekannten Kölner, Bonner und hiesigen Humoristen zur Aufführung. Eintritt frei. Am Sonntag, nachmittags ab 4 Uhr: Theater-Wettstreit um die Wanderkette des westdeutschen Theatervereins; danach geschlossener Festball.



Vor 95 Jahren - 7. Januar 1916
Ausstellung und Verkauf von Arbeiten der Verwundeten in den hiesigen Lazaretten: "Immer noch starrt Europa in Blut und Eisen. Immer noch brüllen die Geschütze und sprühen ihren Eisenhagel, der die die zerstampften, blutgetränkten Felder zerpflügt und Tod und Verderben sät. Manches Opfer wird der Krieg noch fordern, doch unsere Parole muss bleiben: Durchhalten und nicht verzagen. Durchhalten, der feste Wille unserer braven Feldgrauen draußen an der Front, durchhalten der Wille der Daheimgebliebenen. So haben die Verwundeten der hiesigen Lazarette dank der Mühewaltung des Herrn Oberleutnant Rolffs unter Leitung des Gymnasialturnlehrers Schumacher seit einigen Monaten in emsiger und freudiger Arbeit geschafft und schöne und nützliche Gegenstände gefertigt. Diese sollen nun vom 9.-17. im Gesellenhause in der Ringstraße ausgestellt und verkauft werden. Gewiß werden die Bürger Siegburgs und weiter Umgebung, die Arbeiter der Kgl. Werke und die Schüler, welche schon so oft die Proben ihrer Opferfreudigkeit gezeigt, auch unseren Verwundeteten gegenüber Dank und Anerkennung zollen, die Ausstellung für den billigen Eintritt von 20 Pfg besuchen und die Gegenstände, wenn auch manchmal unter Opfern und Schmerzen gemacht, gut bezahlen" (Kreisblatt). Foto: Verwundete im Lazarett auf der Siegburger Abtei in einem Krankensaal zur Weihnachtszeit.



Vor 55 Jahren - 7. Januar 1956
Eine kurze Karnevalssession bringt das Jahr 1956 für die Stadt Siegburg. Auf einen Zeitraum von vier Wochen sind alle Karnevalsveranstaltungen einschließlich der närrischen Tage zusammengedrängt. Die meisten Korps und Gesellschaften werden nur einmal mit Sitzungen an die Öffentlichkeit treten. Den Auftakt bilden am Samstag, 14. Januar, die Sitzungen des Stadtsoldatencorps Rot-Weiß im Hotel Zum Stern und der Husaren Grün-Weiß im Lindenhof. Am Sonntag, 15. Januar, halten die Blau-Weißen Funken im Lindenhof eine Sitzung ab und die Mitglieder und Freunde des "Berliner Bären" treffen sich zur selben Zeit im Hotel zum Stern zu einer Nacht "Bei Kroll". Das folgende Wochenende steht im Zeichen der Faser-Husaren, die am Samstag, 21. Januar, ihre Sitzung halten. Weitere Sitzungen: 29. Januar, Stern, Sonnenschein, 3. Februar weitere Sitzung der Funken Blau-Weiß, 4. Februar Rot-Weiß im Stern, 5. Februar die Sitzung des MGV und am 7. die Sitzung für die alten Leute über 70 Jahre. An Weiberfastnacht, 9. Februar, sind Sitzungen und Kaffeeklatsch der Gesellschaften Sonnenschein im Stern, Fidele Deichhäuserinnen im Siegblick, Damenkorps Grün-Weiß im Driescher Hof und Dreesche Queche im Lindenhof. An den Karnevalstagen Bälle und Kostümfeste fast aller Siegburger Gesellschaften einschließlich des Turnvereins und des MGV. (Siegburger Zeitung) Foto: Siegburger Seniorensitzung.

Öffnungszeiten:


Rathaus, Bürgerservice, Amt für Kinder, Jugend und Familie, Stadtmuseum, Tourist-Information, Musikschule, Stadtbibliothek, Volkshochschule Rhein-Sieg, Verbraucherzentrale
- weitere Informationen -

Notdienste/Wichtige Rufnummern:


Polizei: 110
Rettungsdienst/Feuerwehr: 112
Krankentransport: 19-222
Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5044100
Zahnärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5986700
Tierärztlicher Bereitschaftsdienst: Abrufbar über die Anrufbeantworter der Tierarztpraxen
Giftnotruf-Informationszentrale für Vergiftungsfälle Universitätsklinik Bonn: 0228/19240
Sorgentelefon für Kinder und Jugendliche: 0800/1110333
Zentraler Karten-Sperr-Notruf: 116-116 (In Deutschland gebührenfrei)

Apotheken-Notdienst:
Heute: Engelbert-Humperdinck-Apotheke, Humperdinckstraße 14, Tel. 592040
Morgen: Apotheke am Holztor, Zeithstraße 7, Tel. 62944
Sonntag: Rats Apotheke, Nogenter Platz, Tel. 51132

Kinoprogramm Freitag, 7. Januar:



Capitol, 53721 Siegburg, Augustastraße 20, Tel.: 02241/62288
Die Chroniken von Narnia: Die Reise auf der Morgenröte: 15 Uhr, 17:30 Uhr
Meine Frau, unsere Kinder und ich: 15 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Rapunzel - Neu verföhnt: 15 Uhr, 17:30 Uhr
Small World: 20:15 Uhr
The Tourist: 20:15 Uhr

Cineplex, 53721 Siegburg, Europaplatz 1, Tel.: 02241/95808-0
Burlesque: 15 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr, 23 Uhr
Der Auftragslover: 15 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr, 23 Uhr
Die Chroniken von Narnia: Die Reise auf der Morgenröte 3D (3D): 15 Uhr, 17:30 Uhr
Die Superbullen - Sie kennen keine Gnade: 15:15 Uhr, 17:45 Uhr, 20:30 Uhr, 23 Uhr
Drei: 23 Uhr
Harry Potter und die Heiligtümer des Todes - Teil 1: 17:15 Uhr, 20:15 Uhr
Meine Frau, unsere Kinder und ich: 14:45 Uhr, 20:15 Uhr, 23 Uhr
Rapunzel - Neu verföhnt: 16 Uhr, 18:15 Uhr
Rapunzel - Neu verföhnt 3D (3D): 15:15 Uhr, 17:45 Uhr, 20:15 Uhr
Saw 3D - Vollendung (3D): 23 Uhr
Skyline: 23:15 Uhr
The Tourist: 20:30 Uhr
Yogi Bär 3D (3D): 14:15 Uhr

Presse- und Informationsdienst der

Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
E-Mail: presse@siegburg.de

Redaktion

Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Claudia Förster, Jan Gerull, Hanna Hofmann, Wolfgang Hübner-Stauf, Ursula Thiel

Pressesprecher der Stadt Siegburg

Wolfgang Hohn
Telefon 02241 / 102303
Telefax 02241 / 102450
Handy 0163 / 3102344
E-Mail: wolfgang.hohn@siegburg.de