Kreisstadt Siegburg
siegburgaktuell
vom 06.01.2011

Kommen Sie mit Amelie I. und Marcel I. ins Zauberland!

Ohne Gips an die Macht



Siegburg. Beide sind 10 Jahre alt, sie tanzt bei den Blau-Weißen, liebt das Schwimmen, Reiten und ihre Querflöte. Er schwingt den Tischtennis-Schläger, ist oft mit dem Fahrrad unterwegs und drückt bei schlechtem Wetter den Joystick seiner Playstation. Amelie I. (Mess) und Marcel I. (Limbach) sind das Kinderprinzenpaar der Session. Übermorgen, am Samstag, 8. Januar, haben die beiden den mit großem Lampenfieber erwarteten Tag. Dann steigt um 15.11 Uhr im Schützenhaus die Proklamationsfeier. Das märchenhafte Motto: "Mir Pänz aus dem Zauberland, regieren Sieburch mit Hätz und Verstand". Die Karten kosten 5 Euro, Kinder haben freien Eintritt. Erhältlich sind die Tickets vorab unter Telefon 50750, 0172/2574183 oder 0171/8858507, auch am Samstagnachmittag im Schützenhaus an der Kasse.
Der Gips, der Amelie auf dem Foto aus dem November noch behinderte, ist längst ab. Das Patenkind von Komiteepräsident Günter Krengel trug den kleinen Sportunfall mit Fassung. Am Vorstellabend im Rathaus unterschrieb als Erste auf dem sauberen Weiß ihre Vorgängerin Milena (l.) mit einem kleinen aber feinen roten Herzchen.
Foto: Wolfgang Hübner-Stauf

Das Ende einer Ära auf dem Brückberg

Die letzte Generation



Siegburg. Über Stunden Haltung wahren, im Blitzlichtgewitter staatstragender Anlässe keine Miene verziehen - die Anforderungen an einen Wehrpflichtigen im Wachbataillon sind hoch. Jahrzehnte wurde der protokollarische Dienst der Bundeswehr größtenteils von Wehrpflichtigen versehen. Im Gegensatz zu den Armeen unserer westlichen Verbündeten, in denen Berufssoldaten diese Aufgabe erfüllen. Am Montag betrat die "letzte Generation" von Wehrpflichtigen die Brückberg-Kaserne. 196 junge Männer erleben einen neuen, ganz anderen Zeitabschnitt ihres Lebens. Wir stellen drei Protagonisten und ihre Gedanken zum Ende der Wehrpflichtära vor. Das letzte öffentliche Gelöbnis auf dem Siegburger Markt findet voraussichtlich am 3. Februar statt. Es wird ein großer Tag für die 196.

"Wer weiß, wohin mein Weg noch führt"

Philipp Stumm, 20, aus Bingen am Rhein rechnete nach dem Abschluss seiner Ausbildung zur Fachkraft für Abwassertechnik mit seiner Einberufung. Als diese nicht kam, meldete er sich beim zuständigen Kreiswehrersatzamt und kam schließlich nach Siegburg. "Ich erwarte hier Dinge zu lernen, die ich wahrscheinlich nur bei der Bundeswehr lernen kann", so der 20-Jährige zu seiner Motivation. Der Bund vermittelt Tugenden, die für ihn wichtig sind. Er will Kameradschaft erleben, an seine körperlichen Grenzen gehen, etwas ganz anderes machen, als es für junge Erwachsene seines Alters im Facebook-Zeitalter üblich ist. "Meine ersten Eindrücke von der Bundeswehr waren sehr positiv, besonders von meinen Stubenkameraden, dem Zusammenhalt und dem Helfen untereinander." Die übergeordnete Zielrichtung seines Diensts hat er klar vor Augen: "Es macht mich schon stolz, Deutschland in der Welt zu repräsentieren und als Protokollsoldat hohe Staatsgäste begrüßen zu können. Das kann schließlich nicht jeder von sich behaupten. Und wer weiß, wo meine Wege noch hinführen."

"Wir-Gefühl durch einheitliche Kleidung"

Der Ausbilder



Siegburg. An ihrem ersten Tag melden sich die neuen Rekruten an der Wache. Dort bekommen Sie eine Einweisung in die Örtlichkeiten der Kaserne und begeben sich zum "Meldepunkt". Der war früher mal eine Kegelbahn, nun werden dort die rund 200 Neulinge erfasst, die Verteilung von Betten, Verpflegung und Ausrüstungsgegenständen organisiert. Noch laufen die jungen Männer, viele von ihnen kommen direkt von der Schule, bunt gemischt in ihrer Alltagskleidung herum. Dann gibt es die Uniform. "Durch die Kleidung wird eine Vereinheitlichung vorgenommen. Das hilft den Soldaten, schnell ein Wir-Gefühl zu bekommen, und das Eingliedern in die militärische Gemeinschaft zu erleichtern" erklärt Feldwebel Dennis Schroeter (24), Ausbilder im Wachbataillon. "Viele kommen gerade aus der Schule und lebten bis dahin bei den Eltern" so Schroeter weiter, "da fallen Vier-Bett-Stuben und der Befehlston anfangs doch schon schwer".

"In kurzer Zeit viel erreichen"

Der Kompaniechef



Siegburg. Kompaniechef Hauptmann Radoslaw Lejczak, 29, bekommt vom Kommandeur des Wachbataillons, Oberstleutnant Marcus Göttelmann, Richtlinien für die Ausbildungsinhalte. Der Rest der Ausbildungsplanung liegt bei ihm. "Wir haben einen hohen Standard im Wachbataillon, vor allem in unserer Kompanie. Wir müssen in kurzer Zeit viel erreichen. Das ist nicht immer leicht." Lejczak weiß, dass es besonders auf die Kameraden ankommt, die täglich mit den jungen Soldaten arbeiten. Sie bleiben in Erinnerung. Über seine Ausbilder ist Lejczak voll des Lobes. Er glaubt fest, dass die hohe Qualität der Ausbildung den Ausschlag gibt, dass sich auch ab dem 1. Juli Freiwillige beim Wachbataillon melden. "Auch ohne Wehrpflicht wird das Wachbataillon bestehen bleiben und seine Aufgaben weiterhin erfüllen können." Die Bundeswehr sucht zum genannten Stichtag körperlich und geistig belastbare Charaktere, die den Ehrendienst in der Bundeswehr in der Mannschafts-, Unteroffiziers- oder Offizierslaufbahn übernehmen.

1500 Beratungsgespräche wurden im Rathaus 2010 geführt

Hilfe bei Rentenfragen


Siegburg. 1500-fache Hilfe in diffiziler Angelegenheit. Im Amt für Senioren, Wohnen und Soziales sind im vergangenen Jahr 1.500 Rentenberatungen durchgeführt worden. Mitarbeiterin Renate Kiel führte pro Woche im Durchschnitt 35 bis 40 Gespräche, gab Antworten auf Fragen der Altersrenten, Altersteilzeit, Hinterbliebenenrenten. Auch bei Auslandsrenten, Kontenklärungsverfahren und der Anerkennung von Fremdrentenzeiten für Spätaussiedler weiß Kiel Rat. Schließlich umfasst die Beratung die Felder der Beitragserstattung, der freiwilligen Rentenversicherung und des Versorgeausgleichs bei Scheidungen. In 500 Fällen ergaben sich im Anschluss an die Sprechstunde formelle Anträge. Beratungszeiten: Montag von 8 bis 12.30 Uhr und von 14 bis 18 Uhr, Dienstag bis Donnerstag 8 bis 12.30 Uhr und nach Vereinbarung.

Morgen Papiertonne rausstellen!

Extra-Tour der RSAG


Siegburg. Nur unregelmäßig leerte die RSAG zuletzt die Papiertonnen. Wegen der winterlichen Straßenverhältnisse fuhr der Müllwagen viele Straßen nicht an. Dafür gibt es morgen eine Sonderleerung. Bitte Tonnen rausstellen! Sollten einige Neben- oder Anliegerstraßen für die Müllfahrzeuge nicht befahrbar sein, werden die Anwohner gebeten, die Behälter zur nächst größeren geräumten Straße zu rollen.

Tierisches Liebespaar sucht menschlichen Beschützer

Wo ist der Dritte im Bunde?



Siegburg. Tierisch lieb haben sich Gismo und Kira. Sie sind das Traumpaar im Katzenhaus des Troisdorfer Tierheims. Ihre Hobbys: Zusammen spielen, schmusen und auf Entdeckungstour gehen. Sie wollen der oder die Dritte im Bunde sein? Dann besuchen sie das liebestolle Duo und nehmen es nach dem Kennenlernen mit zu sich nach Hause. Besuchszeiten Troisdorfer Tierheim: Dienstag, Mittwoch, Freitag und Samstag, 14 bis 17 Uhr, Sonntag von 15 bis 17 Uhr.

Auffahrunfall auf eisglatter Fahrbahn

Hoher Sachschaden



Siegburg. Ein 6.000-Euro-Schaden ist das Resultat eines Auffahrunfalls am Dienstagmittag auf der Hauptstraße zwischen Kaldauen und dem Stallberg. Ein Fahrer geriet auf eisglatter Straße ins Schlingern und rutschte dem Vordermann ins Heck. Die herbeigerufene Rettungswagenbesatzung musste zum Glück nicht eingreifen, es blieb bei dem erheblichen Sachschaden. Die Polizei weist nochmals generell darauf hin, die Fahrweise den Witterungsverhältnissen anzupassen. Winterreifen allein bieten keinen Schutz, wenn der Autofahrer zu schnell unterwegs ist.
Foto: Ordnungsamt

Donnerstag, 6. Januar, der 6. Tag in 2011, Heilige Drei Könige

Der Tag heute:



Wetter: 5 bis 12 Grad heute und in den nächsten Tagen. Das sind Temperaturen, die wir in diesem Winter kennen, nur mit dem Minus- nicht mit dem Pluszeichen davor. Tauwetter ist angesagt, dazu immer wieder Regen. Da in den Mittelgebirgen die hohe Schneedecke abschmilzt, muss an Sieg und Agger mit Hochwasser gerechnet werden.

Sonnenuntergang: 16.41 Uhr
Sonnenaufgang morgen: 8.32 Uhr
Mondaufgang morgen: 9.48 Uhr
Monduntergang morgen: 20.26 Uhr



Anbetung der Heiligen Drei Könige, Gemälde von Bartholomäus Bruyn, der Ältere: (Wallraff-Richartz-Museum, Köln)

Heilige und Namenstage: Kaspar (persisch: Schatzmeister), Melchior (hebräisch: Gott ist König) und Balthasar (hebräisch: Gott schütze den König), die Heiligen "Drei Könige", seit dem Aufkommen der Legende im 6. Jahrhundert die Sterndeuter aus dem Morgenland genannt, die nach dem Bericht des Evangelisten Matthäus (2,1-12) von einem Stern zur Krippe in Bethlehem geführt wurden, Jesus in der Krippe anbeteten und ihm als Geschenke Gold, Weihrauch und Myrrhe darbrachten; die Reliquien der "Drei Könige" wurden wahrscheinlich im 6. Jahrhundert von Konstantinopel nach Mailand in die Kirche San Eustorgio, die "Basilika der Könige", überführt; nach der Zerstörung Mailands schenkte Kaiser Friedrich Barbarossa die Reliquien seinem Kanzler Erzbischof Rainald von Dassel, der sie 1164 feierlich in seine Kathedrale, den Dom zu Köln, übertrug. Sie ruhen im Dreikönigsschrein, der um 1180/1210 unter maßgeblicher Mitwirkung des Nikolaus von Verdun (schuf 1183 auch den Siegburger Anno-Schrein) entstand; bis ins 18. Jahrhundert waren die Reliquien der Heiligen "Drei Könige" Ziel einer der bedeutendsten Wallfahrten des gesamten christlichen Abendlandes.



Sturz des Satan, Illustration von Gustave Doré zu John Miltons "Paradise Lost" ("Das Verlorene Paradies"), 1866.

Geburtstag: Jeanne d'Arc (1412-1431), französische Nationalheldin und Heilige der Katholischen Kirche, führte im Hundertjährigen Krieg Franzosen gegen die Engländer, durch Verrat von Burgundern an die Engländer ausgeliefert und nach dem Todesurteil durch Bischof Beauvais Pierre Cauchons auf dem Marktplatz von Rouen auf dem Scheiterhaufen verbrannt; Heinrich Schliemann (1822-1890), Archäologe mit umstrittenen Troja-Buddeleien; Paul Gustave Doré (1832-1883), französischer Maler und Illustrator berühmter Werke wie Dante Alighieris "Göttlicher Komödie", John Miltons sich um das Ringen zwischen Himmel und Hölle, Gott und Teufel drehende Epos "Das Verlorene Paradies", Gottfried August Bürgers "Münchhausen", Miguel de Cervantes' "Don Quijote", Edgar Allen Poes "Der Rabe" und - der Bibel; Victor Horta (1861-1947), belgischer Architekt, einer der führenden Vertreter des Art Nouveau mit Ausstrahlung auf den Jugendstil in Deutschland, seine Jugendstilbauten in Brüssel stehen als Weltkulturerbe unter dem Schutz der Unesco; August Oetker (1862-1918), Apotheker und Unternehmer; Emil Steinberger (1933), schweizerischer Kabarettist ("Mängelehr"/Mengenlehre, "Polizeiposchte"/Polizeiwache, "Hochzitsglückwünsch"/Hochzeitsglückwünsche), Schauspieler ("Die Schweizermacher") und Schriftsteller ("Wahre Lügengeschichten"); Adriano Celentano (1938), italienischer Sänger ("Una festa sui prati", "Azzurro") und Schauspieler ("Gib dem Affen Zucker"); Syd Barret (1946-2006), Sänger und Gitarrist von "Pink Floyd"; Manfred Kaltz (1953), Bananenflanker beim HSV, Europapokal der Landesmeister 1983); Constanze Engelbrecht (1955-2000), Schauspielerin ("Der Schattenmann"); Rowan Atkinson (1955); britischer Schauspieler, wird als "Mr. Bean" magisch von Fettnäpfchen angezogen, mimte 1983 im James-Bond-Streifen "Sag niemals nie" die Rolle des schusseligen "Nigel Small-Fawcett" von der britischen Botschaft Nassau; Henry Maske (1964), ehemaliger Boxweltmeister und 1988 Olympiasieger; Sonja Farke (1969), Schauspielerin ("Die Kinder vom Alstertal", "Die Rettungsflieger"); Katja Losch (1979), Journalistin und TV-Moderatorin (sat 1); Judith Rakers (1976), ARD-Nachrichtensprecherin (Tagesschau, Tagesthemen, Nachtmagazin, Morgenmagazin) und Moderatorin ("3 nach 9" bei Radio Bremen mit Giovanni di Lorenzo; demnächst mit Stefan Raab und Anke Engelke bei der Hauptshow des Eurovision Song Contest 2011 in Düsseldorf).

Todestag: 1884: Gregor Johann Mendel, der österreichische Forscher stirbt 61-jährig in Brünn; 1919: Theodore "Teddy" Roosevelt, der 26. Präsident der USA (1901-1909) - nicht zu verwechseln mit dem 32. Präsidenten Franklin Delano Roosevelt - stirbt 60-jährig in Oyster Bay, New York; 1993: Rudolf G. Nurejew, der russische Tänzer und Schauspieler ("Valentino") stirbt in Paris 54-jährig an Aids; 1993: Elke Kast, die Fernsehansagerin und Moderatorin ("Das Sonntagskonzert") stirbt 46-jährig in Frankfurt; 2000: Don Martin, der populäre Cartoonist des MAD-Magazins stirbt 69-jährig in Miami; 2007: "Sneaky" Pete Kleinow, der amerikanische Gitarrist , mit Gram Parson und Chris Hilman erst bei den "Byrds", dann zusammen als "Flying Burito Brothers" die Pioniere des Country-Rock, auch ein gefragter Session-Musiker, unter anderem bei John Lennon, stirbt im kalifornischen Petaluma 72-jährig an den Folgen seiner Alzheimer-Krankheit.

Historisches Kalenderblatt:


Vor 230 Jahren - 6. Januar 1781
In Saint Helier findet die Schlacht von Jersey statt, der wohl letzte Versuch der Franzosen, die britische Kanalinsel zu erobern.

Vor 100 Jahren - 6. Januar 1911
Studenten-Statistik: "Die Zahl der an den 21 Universitäten des Reiches immatrikulierten Studenten ist auch im neuen Semester weiter in die Höhe gegangen; sie beträgt jetzt 54.822 gegen 52.407 im letzten Winter, etwa 34.00 vor zehn, 28.000 vor zwanzig und 21.000 vor dreißig Jahren. Abgesehen von Rechtswissenschaft, Pharmazie und Zahnheilkunde haben sämtliche Fächer gegen das Vorjahr eine Steigerung erfahren, der Nachwuchs ist zum überwiegenden Teil der Medizin und den philologischen Fächern zugeflossen. Hinsichtlich der Besucherzahl steht Berlin mit 9.686 Studierenden an der Spitze, dann folgen München, Leipzig, Bonn, Halle und Breslau."

Vor 85 Jahren - 6. Januar 1926
Die deutschen Fluggesellschaften "Aero Lloyd" und "Junkers Luftverkehr" schließen sich zur "Deutschen Luft Hansa AG" zusammen. Die neue Gesellschaft wird für lange Zeit zum alleinigen Betreiber der zivilen Luftfahrt in Deutschland.

Vor 20 Jahren - 6. Januar 1991
Mit dem Wahlsieg von Jorge Serrano Elias in Guatemala erlangt erstmals im überwiegend katholischen Lateinamerika ein Protestant das Amt des Staatspräsidenten. Er erklärte die Beendigung des seit 1960 andauernden Bürgerkrieges und die Einhaltung der Menschenrechte zu seinen wichtigsten politischen Zielen. Doch es bleibt bei Teilregelungen, der Dialog mit der Guerillaorganisation URNG scheitert. Erst 1996 beendet unter der Präsidentschaft von Alvaro Arzú Irigoyen ein umfassendes Friedensabkommen die bewaffneten Auseinandersetzungen.

Vor 5 Jahren - 6. Januar 2006
Das gab es noch nicht in 54 Jahren Vierschanzentournee: Mit dem Tschechen Jakub Janda und dem Finnen Janne Ahonen teilen sich erstmals zwei Springer den Gesamtsieg. Ahonen stellt mit seinem insgesamt vierten Tourneesieg den Rekord von Jens Weißflog ein, den er dann 2008 mit dem 5. Erfolg sogar bricht.

Siegburger Kalenderblatt:


Vor 100 Jahren - 6. Januar 1911
Der Ausbau einer Verbindungsstraße zwischen der Bach- und der Wilhelmstraße ist Thema im Stadtrat. Nachdem die Gelände-Abtretungs-Schwierigkeiten überwunden sind und das Geld für den Ausbau der Verbindung angesammelt ist, kann mit den Arbeiten unverzüglich begonnen werden. Bürgermeister Carl Plum bittet darum dringend, damit "wenigstens die städtischen Wege-Arbeiter beschäftigt werden können". Die Ausschreibungen würden sobald erfolgen. Weiter möchte er die Stadtverordneten um ihre Meinung befragen, was für eine Art Brücke sie über den Mühlengraben gelegt haben wollen. Er schlage eine Eisenbetonbrücke vor. Stadtbaumeister Geimer erläutert an Hand einer Karte eine derartige Brücke, die acht Meter lang und zehn Meter breit sein soll. Stadtverordneter Becker fragt, ob es nicht sinnvoll sei, im Zuge des Projekts die Bachstraße höher zu legen, damit würde an fünf Stellen die "Steigung in Wegfall kommen". Geimer erklärt, dies sei undurchführbar, man müsse hier Rücksicht auf die Abwässer des so sehr tief liegenden Schlachthofes nehmen. Mit des Bürgermeisters Brückenvorschlag zeigt sich der Rat einverstanden.

Vor 95 Jahren - 6. Januar 1916
Bange Ungewissheit über das Schicksal der an der Front des 1. Welkriegs kämpfenden Männer, Söhne, Väter beherrscht das Leben der Angehörigen auch in Siegburg. Vom 26. bis 28. August 1914 fand die Schlacht bei Tannenberg südlich von Allenstein in Ostpreußen statt – 153.000 deutsche Soldaten gegen 191.000 russische. Zwar gelangen Meldungen über den deutschen Sieg nach Hause, doch noch weit über ein Jahr später ist oftmals ungeklärt, wer überlebt hat oder in Gefangenschaft geraten ist. Dies zeigt ein knapper Aufruf des Roten Kreuzes in Siegburg vom Tage: "Familien, welche Mitkämpfer der Schlacht bei Tannenberg seit diesen Tagen vermissen, werden ersucht, genaue Angaben über die mitkämpfenden Persönlichkeiten der unterzeichneten Geschäftsstelle zukommen zu lassen. Rolffs, Geschäftsstelle des Zweigvereins vom Roten Kreuz."

Vor 55 Jahren - 6. Januar 1956
812 offiziell angemeldete Fernsehgeräte gab es Mitte 1955 im ganzen Siegkreis. Das geht aus der neuen Jahresstatistik über die Erhebung der Rundfunkteilnehmer hervor. Im April 1954 gab es kreisweit erst 191 Fernsehteilnehmer. Die Zahl der laufenden Flimmerkisten dürfte unter Einbeziehung der Schwarzseher ein gutes Stück höher liegen.



Vor 55 Jahren - 6. Januar 1956
Mit Beginn des neuen Jahres ist die Turnhalle an der Nordschule in Betrieb genommen worden. Die Einweihung findet im Lauf des Monats mit einer "sportlichen Großveranstaltung" statt, wie die Siegburger Zeitung ankündigt: "Imponierend sind die Weiträumigkeit und die große Lichtfülle im Innern der Halle. Nach einem festen Zeitplan ist sie den Vereinen als Übungsstätte zugewiesen: Tennisklub Blau-Weiß, SSV 04, Siegburger Badminton-Club, Katholische Jugend St. Anno und CVJM sind die Nutzer. Einige noch fehlende bewegliche Sportgeräte zum Turnen und Spielen sollen bald nachgeliefert werden. Die neue Turn- und Gymnastikhalle am Mädchengymnasium kann wegen Lieferschwierigkeiten bei den Geräten noch nicht in Betrieb genommen werden. Auch hier gibt es einen Zeitplan für Nutzungen durch Vereine. Siegburger Boxclub, STV, DJK, Siegburger Radfahrverein, TTC Viktoria, Kraftsportverein, Siegburger Ruderverein, Hellas, der Tischtennisclub des SSV 04 sowie Volkshochschule und der Westdeutsche Leichtathletikverband stehen auf der Liste der Berechtigten. Foto: Neue Turnhalle der Nordschule an der Bambergstraße.

Vor 55 Jahren - 6. Januar 1956
Tragischer Unfall in der Holzgasse. Gegen 16 Uhr wird ein junger Mann beim Abnehmen von Weihnachtsgirlanden, die über die Fahrbahn gespannt waren, durch eine bereits gelöste Girlande, die von einem vorbeifahrenden Lkw erfaßt und mitgeschleift wird, vom Schaufensterpodest der Firma Hülster heruntergerissen. Der junge Mann muss mit Kopf- und Beckenverletzungen ins Krankenhaus Siegburg eingeliefert werden. Der Lkw-Fahrer hatte den Unfall nicht bemerkt, seine Fahrt fortgesetzt.

Öffnungszeiten:


Rathaus, Bürgerservice, Amt für Kinder, Jugend und Familie, Stadtmuseum, Tourist-Information, Musikschule, Stadtbibliothek, Volkshochschule Rhein-Sieg, Verbraucherzentrale
- weitere Informationen -

Notdienste/Wichtige Rufnummern:


Polizei: 110
Rettungsdienst/Feuerwehr: 112
Krankentransport: 19-222
Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5044100
Zahnärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5986700
Tierärztlicher Bereitschaftsdienst: Abrufbar über die Anrufbeantworter der Tierarztpraxen
Giftnotruf-Informationszentrale für Vergiftungsfälle Universitätsklinik Bonn: 0228/19240
Sorgentelefon für Kinder und Jugendliche: 0800/1110333
Zentraler Karten-Sperr-Notruf: 116-116 (In Deutschland gebührenfrei)

Apotheken-Notdienst:
Heute: Neue Apotheke, Kaiserstraße 34, Tel. 63522
Morgen: Engelbert-Humperdinck-Apotheke, Humperdinckstraße 14, Tel. 592040
Samstag: Apotheke am Holztor, Zeithstraße 7, Tel. 62944

Kinoprogramm Donnerstag, 6. Januar:



Cpitol, 53721 Siegburg, Augustastraße 20, Tel.: 02241/62288
Die Chroniken von Narnia: Die Reise auf der Morgenröte: 15 Uhr, 17:30 Uhr
Harry Potter und die Heiligtümer des Todes - Teil 1: 20 Uhr
Meine Frau, unsere Kinder und ich: 15 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Rapunzel - Neu verföhnt: 15 Uhr, 17:30 Uhr
The Tourist: 20:15 Uhr

Cineplex, 53721 Siegburg, Europaplatz 1, Tel.: 02241/95808-0
Burlesque: 15 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr, 23 Uhr
Der Auftragslover: 15 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr, 23 Uhr
Die Chroniken von Narnia: Die Reise auf der Morgenröte 3D (3D): 15 Uhr, 17:30 Uhr
Die Superbullen - Sie kennen keine Gnade: 15:15 Uhr, 17:45 Uhr, 20:30 Uhr, 23 Uhr
Drei: 23 Uhr
Harry Potter und die Heiligtümer des Todes - Teil 1: 17:15 Uhr, 20:15 Uhr
Meine Frau, unsere Kinder und ich: 14:45 Uhr, 20:15 Uhr, 23 Uhr
Rapunzel - Neu verföhnt: 16 Uhr, 18:15 Uhr
Rapunzel - Neu verföhnt 3D (3D): 15:15 Uhr, 17:45 Uhr, 20:15 Uhr
Saw 3D - Vollendung (3D): 23 Uhr
Skyline: 23:15 Uhr
The Tourist: 20:30 Uhr
Yogi Bär 3D (3D): 14:15 Uhr

Presse- und Informationsdienst der

Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
E-Mail: presse@siegburg.de

Redaktion

Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Claudia Förster, Jan Gerull, Hanna Hofmann, Wolfgang Hübner-Stauf, Ursula Thiel

Pressesprecher der Stadt Siegburg

Wolfgang Hohn
Telefon 02241 / 102303
Telefax 02241 / 102450
Handy 0163 / 3102344
E-Mail: wolfgang.hohn@siegburg.de