Kreisstadt Siegburg
siegburgaktuell
vom 05.01.2011

Hochwasser droht wegen vereister Abflüsse - Stadt füllt Schlaglöcher

Gullys bitte freimachen!



Siegburg. Tauwetter in Sicht! Ab morgen steigen die Temperaturen deutlich über null Grad, die große Schneeschmelze setzt ein. Die Arbeit des Winterdiensts ist nicht zu Ende, sie läuft mit unverminderter Kraft weiter. Wie hier in der Bernhardstraße werden Gullys von Eis und Schnee befreit, um die Abflüsse für das Schmelzwasser freizumachen. Die Stadt bittet die Bürger, es den Männern des Baubetriebsamts gleichzutun. Unmittelbar vor der Haustür liegende Gullys sollten mit der Schippe freigelegt werden, sonst verwandeln sich die Straßen in Seenlandschaften. Es ist zwar erst Halbzeit beim Winter, eine Mannschaft der Verwaltung kümmert sich schon jetzt um die Folgen. Die Mitarbeiter füllen die Schlaglöcher, die durch den Wechsel von leichtem Tauwetter am Tage und Frost in der Nacht entstanden sind. Vielerorts ist der Asphalt geradezu aufgesprengt worden. Foto: Hübner-Stauf

Gymnasiasten fragten: Wer war Camille Koerner?

"Straßennamen - Aufgedeckt!"



Siegburg. Wer war Camille Koerner? Die Antwort kennt die 7d des Gymnasiums Alleestraße. Die Pennäler haben Siegburger Straßennamen untersucht. Auf eigene Faust, mit nur geringer Unterstützung ihrer Lehrerin Ingrid Adamczak. Selbstständiges Lernen war gefragt!
Angestoßen wurde die akribische Recherche durch das Projekt "Straßennamen - Aufgedeckt!" der Bundeszentrale für politische Bildung. Hier geht es darum, auf einem Plakat die Persönlichkeiten hinter den Straßennamen zu "überführen". Die Siegburger Alleestraßenschüler schickten vier Collagen ab. Die Annostraße, die Humperdinckstraße, die Alfred Keller-Straße und - en bloc - die Camille Koerner, die Jean Bück und die Marcel-Charpentier-Straße.
Humperdinck? Klar, der berühmte Sohn der Stadt, im heutigen Stadtmuseum geboren. "Der Komponist von Hänsel und Gretel", weiß es eine Schülerin genau. Anno? Kein Problem, dem Stadtgründer kamen die Teens auf dem Michaelsberg auf die Spur. Dann die Alfred-Keller-Straße. "Siegwerk!", kommt es aus der letzten Reihe im Klassenraum. Gleich zwei mildtätige Herren Keller würdigte der Siegburger Stadtrat 1969 mit der Straße auf dem Deichhaus. Georg Alfred Keller (1849-1921) und seinen Sohn und Nachfolger Alfred (1880-1968). In bester Erinnerung bei den Menschen auf dem Deichhaus ist ebenfalls Alfreds Sohn Hans Alfred, der 2004 verstarb und wie sein Vater von der Stadt die Ehrenbürgerwürde verliehen bekam. Mit ihm bringen viele Bewohner ihre Straße in Verbindung, wie die Nachforschung der eifrigen Gymnasiasten ergab. Kein Wunder, trägt doch die Grundschule des Stadtteils seinen Namen.
Und was hat es mit Camille Koerner, Jean Bück und Marcel Charpentier auf sich? Die drei waren Luxemburger, saßen in der Siegburger Haftanstalt auf dem Brückberg ein, weil sie den Kriegsdienst für Nazideutschland verweigerten. Als in der Heimat ein NS-Funktionär getötet wird, müssen die drei jungen Männer im August 1944 sterben. Als Sündenböcke für das Attentat der Landsleute. Jedes Jahr erinnert die Stadt am Uhlrather Hof, dem Exekutionsort, an ihr Schicksal. An der JVA befinden sich heute die drei Straßen. Die Informationen bekamen die Alleestraßen-Detektive durch ein cleveres Vorgehen: Sie besorgten sich die Gedenkrede von Bürgermeister Franz Huhn aus dem vorigen Jahr.
Die Ergebnisse sind auf den Weg gebracht, nun heißt es abwarten und Daumen drücken. 408 Arbeiten aus ganz Deutschland sichten die Mitarbeiter der Bundeszentrale für politische Bildung. Den Siegern winkt eine Fahrt nach Bonn, München oder Dresden. Hoffentlich können wir der 7d eine gute Reise wüschen!
Geschichtsinteressierte finden unter folgendem Link Wissenswertes über das Prozedere der "Straßennamentaufen" und das Jahr der Benennung. Auf dem Foto sieht man: Nicht nur zu den Helden der Stadtgeschichte entstanden bunte Tafeln. Die 7d beackerte noch andere Siegburger Fahrwege, von A wie Aulgasse bis V wie Viehtrift reicht das imposante Spektrum. Sie wollten gar nicht mehr aufhören…

- weitere Informationen -

Neujahrsempfang der Kirchengemeinde St. Servatius

Was auf den Nägeln brennt



Siegburg. Am Samstag, 8. Januar, sind die 17.200 Katholiken der Kreisstadt zum Neujahrsempfang ihrer St. Servatiusgemeinde in das Marienheim an der Bambergstraße 39 eingeladen. Vor diesem Treffen haben die Gemeindemitglieder Gelegenheit, an einer Abendmesse in der St. Annokirche, 17 Uhr, teilzunehmen. Der Weg von der Kirche ins Marienheim beträgt nur 100 Meter. Zu Beginn des Neujahrsempfangs werden Pfarrer Peter Weiffen sowie Vertreter des Pfarrgemeinderates und des Kirchenvorstandes kurze Berichte über die kirchlichen Ereignisse in Siegburg während der vergangenen zwölf Monate liefern. Anschließend ist Zeit zum Gespräch. An Themen dürfte es nicht fehlen, denn der Zusammenschluss der ehemals sechs selbständigen Pfarreien in neun Stadtteilen liegt noch nicht lang zurück. Außerdem: Welche Auswirkungen hat die anstehende Schließung der Benediktinerabtei auf dem Michaelsberg auf die Seelsorge in der Stadt? Wie geht es auf dem Berg weiter? Muss mit weiteren strukturellen Veränderungen in den Ortsgemeinden gerechnet werden? Wie läuft die Arbeit in den Ortsausschüssen? Fragen über Fragen, die den Katholiken auf den Nägeln brennen. Foto: Pfarrer Peter Weiffen lädt alle Siegburger Katholiken zum Neujahrsempfang ein.

Kubana Live Club schwebt 2011 in noch höheren Rocksphären

Große Namen im Anflug



Siegburg. Momentan macht der Kubana Live Club eine kurze schöpferische Pause, doch die Bands, die für 2011 verpflichtet wurden, lassen aufhorchen. Ein sensationeller Clou ist den Machern für den Mai gelungen: Am 26. des Wonnemonats kommen Mother's Finest (Foto) nach Siegburg. Seit ihrem legendären Rockpalast-Konzert 1978 ist die Band in Deutschland und Europa eine feste Größe und ein Garant für explosive Liveauftritte.
Der Live Club wirft mit weiteren großen Namen um sich. Ten Years After, The Animals, T.Rex und Alanah Myles ("Black Velvet") kommen - dem Rockliebhaber tut sich der Himmel auf. Das Konzertjahr wird am 15. Januar eröffnet von Brothers in Arms, dem hörenswerten Tribute auf Mark Knopfler & Dire Straits. Alle Konzerte, Infos zu den Bands und zum Vorverkauf, auch über die erste Jahreshälfte hinaus, sind zu finden unter folgendem Link.

- weitere Informationen -

Zwei Einbruchsversuche in die Feuerwache

Verfolgung mit Notarztwagen


Siegburg. Eindringlinge auf dem Gelände der Feuerwache. Gestern Nacht, gegen 1.30 Uhr, überstiegen sie den Zaun von der Anna-Reuter-Straße kommend. Sie stampften durch den Schnee zur Containerhalle und zum Rolltor, stiegen anschließend hoch zur Werkstatt. Hier fielen sie dem Feuerwehrmann, der in der Zentrale sitzt, auf. Die Hofbeleuchtung wurde angestellt, die Einbrecher flüchteten hinter den Schlauchturm, liefen dann Richtung Wolsdorf davon. Der Fahrer eines Notarztwagens eilte dem Dunkel-Duo zunächst zu Fuß hinterher, da er aber im Dienst war, konnte er sich nicht weit von seinem Arbeitsgefährt entfernen. Mit dem Wagen nahm er die Verfolgung auf. Bis zur Dammstraße hatte er die beiden im Auge, danach brach er ab, weil er zum Einsatz gerufen wurde. Die alarmierte Polizei untersuchte wenig später im Bereich Wolsdorfer Straße/Dammstraße eine verdächtige Person. Die hatte mit dem geflüchteten Paar nichts zu tun, trug aber eine geringe Menge Marihuana bei sich und wurde angezeigt.
Schon am zweiten Weihnachtsfeiertag hatte ein ausrückender Rettungswagen drei Verdächtige auf dem Gelände der Wache gesehen. Sie hatten versucht, durch den Hintereingang ins Gebäude zu gelangen, wurden schließlich durch den Mann an der Zentrale vertrieben. Einbruch in die Feuerwehr - keine kluge Idee. Der Außenbereich ist videoüberwacht, die Feuerwache Tag und Nacht besetzt.

In der Bildhauerwerkstatt darf weiter kostenlos geschnuppert werden

Es gibt Verlängerung



Siegburg. Die Schnupperwochen in der Bildhauerwerkstatt des Jungen Forum Kunst, Hohlweg 40, gehen wegen der großen Nachfrage in die Verlängerung. Bis 1. Februar erhalten Interessierte einen Einblick in die unterschiedlichen Wege der Bildhauerei bis zum fertigen Objekt. Die Werkstatt ist geöffnet: Dienstag, 15 bis 21.30 Uhr, Mittwoch 10 bis 13 Uhr, Donnerstag, 10 bis 18 Uhr, Freitag, 16.30 bis 19.30 Uhr und Samstag, 10.30 bis 13.30 Uhr. Bitte unter 0173/2118257 direkt bei Karl-Heinz Löbach anmelden. Die Teilnahme ist für Schnupperer kostenlos.

Selbsthilfegruppe Herz morgen zum Brüllen komisch

Lachen ist gesund


Siegburg. Lachen ist gesund. Auf Knopfdruck lachen kann zwar nicht jeder, doch wer es versucht, wird feststellen, wie sich die Stimmung hebt, wie Schmerzen verfliegen. Genau diese Intention verfolgt das "Lach-Yoga". Eine Einführung in die ungewöhnliche Yoga-Form erlernen die Teilnehmer beim nächsten Treff der Selbsthilfegruppe "Rund ums Herz". Morgen, 18.30 Uhr, im Augustiner Gesundheitszentrum Dr. Hardt, Bonner Straße 81 (Eingang durch die Apotheke). Zu diesem Thema referiert der Dipl.-Sportlehrer/Gestaltungs- und Körpertherapeut Christian Brosius vom St. Josef-Hospital in Troisdorf. Er sagt: "Lach-Yoga erfreut sich steigender Beliebtheit und findet mittlerweile weltweit in über 6000 Lach-Clubs Anwendung. Es ist eine Kombination aus Dehn- und Atemübungen, verbunden mit pantomimischen und fiktiven Übungen, die zum Lachen anregen. Der Mensch soll über die motorische Ebene zum Lachen kommen." Mehr Informationen unter Telefon: 02242/85639.

Mittwoch, 5. Januar, der 5. Tag in 2011

Der Tag heute:



Wetter: Heute kalt, um null Grad und trocken. Ab morgen dreht erstmals in diesem Winter der Wind langfristig auf West Süd-West und weht milde Atlantikluft heran. Achtung Glätte in der Übergangsphase! Alle Panikmacher und Propheten einer neuen Eiszeit haben dann Sendepause. Es gibt den Golfstrom noch, keine Moskauer Verhältnisse in Siegburg!

Sonnenuntergang: 16.40 Uhr
Sonnenaufgang morgen: 8.32 Uhr
Mondaufgang morgen: 9.28 Uhr
Monduntergang morgen: 19.18 Uhr


Heilige und Namenstage: Roger (Ruggiero von Todi, Gefährter des hl. Franz von Assisi, gestorben 5.Januar 1237); Johann (Nepumuk Neumann, Priester aus dem Böhmerwald, wanderte nach seinem Studium in Prag und Pilsen 1836 nach Amerika aus, später Bischof von Philadelphia/Pennsylvania, trat 1840 in den Redemptoristen-Orden ein, sozial engagiert, starb 1860), Aemiliana (lateinisch: die "Nacheifernde", Tante Papst Gregors des Großen, starb zwischen Weihnachten und Epiphanie gegen Ende des 6. Jahrhunderts), auch: Emilia, Emilie.

Geburtstag: Richard von Cornwall (1209-1272), ab 1257 römisch-deutscher König aus dem Haus Plantagenet; gewählt nach dem Tode des deutschen Königs Wilhelm von Holland, Bruder des englischen Königs Heinrich III., konnte sich gegen die deutschen Kurfürsten nicht durchsetzen, erst mit seinem Tode fand das Interregnum (Zwischenregierung) ein Ende, Nachfolger wurde 1273 Rudolf von Habsburg; King Camp Gilette (1855-1932), Erfinder des Einweg-Rasier-Hobels, die Zeit der elektrischen Rasierer musste er nicht mehr miterleben; Konrad Adenauer (1876-1967), CDU-Politiker, Oberbürgermeister von Köln und erster Kanzler der Bundesrepublik Deutschland, blieb in Zeiten der Nazi-Diktatur stets ein aufrechter und unbeugsamer Demokrat, prägte als rheinischer Katholik die bundesdeutsche Erfolgsgeschichte der Nachkriegsjahre, stand dem Gedanken einer Abspaltung des Rheinlands von Preußen nicht immer fern und soll bei langen Zugfahrten nach Berlin hinter Braunschweig die Vorhänge vors Abteilfenster gezogen haben, um sich den Blick auf die "sibirische Tundra" zu ersparen; Jane Wyman (1917-2007), amerikanische Schauspielerin ("Johnny Belinda", "Falcon Crest"); Friedrich Dürrenmatt (1921-1990), schweizerischer Dramatiker ("Der Besuch der alten Dame", "Der Richter und sein Henker", "Die Physiker"); Alfred Brendel (1931), österreichischer Pianist, einer der führenden Interpreten der Wiener Klassik und Romantik; Umberto Eco (1932), italienischer Schriftsteller ("Das Foucaultsche Pendel"); Juan Carlos (1938), König von Spanien, ein Blaublut mit Verdiensten für die Demokratie; als der seinerzeitige 49-jährige Guardia-Civil-Kommandant Antonio Tejero Molina mit durchgeknallten militärischen Gesinnungsgenossen unter Maschinenpistolensalven das Parlament des demokratisch noch ungefestigten Nach-Franco-Spaniens stürmt, Regierung und Abgeordnete als Geiseln nimmt, bleibt der junge Monarch an jenem 23. Februar 1981 stark und erteilt den Antidemokraten eine Abfuhr, nur dadurch geben Tejero und seine Gesinnungsgenossen drinnen und draußen auf; der Schnauzbart-Pistolero ist längst wieder frei und darf dumme Leserbriefe schreiben; Roger Spottiswoode (1945), kanadischer Regisseur ("Mörderischer Vorsprung", "007-Der Morgen stirbt nie"); Diane Keaton (1946), amerikanische Schauspielerin ("Der Pate", "Der Schläfer", "Die letzte Nacht des Boris Gruschenko", "Baby Boom"); Suzy Amis (1958), amerikanische Schauspielerin ("Fandango", "Plain Clothes", "Titanic"); Bettina Tietjen (1960), Fernsehmoderatorin ("Tietjen und Hirschhausen"); René Baumann (1968), schweizerischer Musiker, besser bekannt als DJ Bobo; Sasha (1972), Sänger ("If you Believe", "Father and Son" mit Bully Herbig für den Wickie-Film; Janica Kostelić (1982), ehemalige kroatische Skirennläuferin, gewann drei Mal den Gesamtweltcup, fünf WM-Titel.

Todestag: 1858: Joseph Graf Radetzky, der österreichische Feldmarschall stirbt 91jährig in Mailand; 1895: Anton Philipp Reclam, der Verleger und Buchhändler stirbt 87-jährig in Leipzig; 1933: Calvin Coolidge, der 30. US-Präsident stirbt 60-jährig in Northampton/Massachusetts; 1979: Charles Mingus, der amerikanische Jazz-Musiker stirbt 57-jährig in Cuernavaca/Mexiko; 1998: Sony Bono, der Ex von Cher, amerikanischer Sänger, Schauspieler und Politiker, kommt 62-jährig bei einem Skiunfall nahe South Lake Tahoe ums Leben; 2000: Bernhard Wicki, der österreichische Regisseur ("Die Brücke") und Schauspieler stirbt 80-jährig in München; 2000: Dieter Krebs, der Schauspieler ("Ein Herz und eine Seele", "SOKO 5113") und Komiker ("Sketchup") stirbt 53-jährig in Hamburg; 2009: Adolf Merkle, der Unternehmer und Milliardär, laut Forbes im Jahr zuvor noch fünftreichster Deutscher, wirft sich nach Fehlspekulationen und im Zuge der Weltwirtschaftskrise drohender Illiquidität seiner Unternehmensgruppe am Abend 75-jährig in Blaubeuren in der Nähe seines Wohnhauses vor einen Zug.

Historisches Kalenderblatt:


Vor 175 Jahren - 5. Januar 1836
Preußens König Friedrich Wilhelm III. gründet per Kabinettsordre die "Rheinische Provinzial-Feuer-Sozietät".

Vor 155 Jahren - 5. Januar 1856
Der osmanische Sultan Abdülmecid erteilt in einem Ferman, einem hoheitlichen Erlass eines muslimischen Herrschers, die Konzession für Bau und Betrieb des Suezkanals und die Genehmigung zur Gründung einer Aktiengesellschaft hierfür.

Vor 95 Jahren - Januar 1916
Der Preußische Landwirtschaftsminister fordert die Landwirte auf, auch auf ölhaltige Unkrautsamen zu achten und diese bei den zuständigen öffentlichen Stellen abzuliefern: "Das in diesem trockenen Jahr gewachsene Sommergetreide enthält beträchtliche Mengen Beimischung von Hederich, Ackersenf, Leindotter und anderen ölhaltigen Unkrautsamen, die beim Dreschen und bei der späteren Reinigung des Getreides ausgesiebt werden. Diese Sämereien sollten, auch wenn es sich um ganz kleine Mengen handelt, den Oelmühlen zur Oelgewinnung zugeführt werden."

Vor 55 Jahren - 5. Januar 1956
Ganz im Zeichen des 80. Geburtstages von Bundeskanzler Dr. Konrad Adenauer steht heute und die folgenden Tage die Bundeshauptstadt Bonn. Der Festtag begann bereits am Abend zuvor mit einem großen Empfang, welchen Bundespräsident Theodor Heuss zu Ehren des Kanzlers in der Godesberger Redoute gab. Heuss erklärte in im Süddeutschen Rundfunk, gerade die Wesensart Adenauers habe den Deutschen in der Welt die verlorene Achtung wiedergewonnen; er sei mit dem Kanzler nicht immer einer Meinung, aber sie dächten das gleiche von dem inneren und äußeren Rhythmus, dem sich die Deutschen einfügen müssten, um als Staat in Europa zu bestehen. Der SPD-Pressedienst schrieb, man wünsche Adenauer einen langen und stillen Lebensabend, fern der Politik.

Vor 50 Jahren - 5. Januar 1961
Der Pilotfilm von "Mr Ed", dem sprechenden Pferd, hat in Amerika Premiere. Die anschließende Fernsehserie wird ein Welterfolg.

Siegburger Kalenderblatt:



Vor 100 Jahren - 5. Januar 1911
"Am Feste der Erscheinung des Herrn, 3 Königen, wird der Weihnachtsbaum seines Schmuckes entkleidet, ebenso werden die Krippendarstellungen aus den kath. Kirchen entfernt, der Festkreis ist geschlossen. Zu dieser Weihnacht hat auch die Dreifaltigkeitskirche in Wolsdorf eine schöne Krippendarstellung erhalten, die sehenswert ist. Von einem gemalten Hintergrund hebt sich die Grotte von Bethlehem ab, umgeben von einer Wiese mit den Hirten und Schafen. Die Figuren der hl. Familie sind groß und künstlerisch ausgeführt. Der Stern ist wirkungsvoll transparent im Hintergrunde angebracht, eine elektrische Zündvorrichtung dient für die Beleuchtung. Bei dieser Gelegenheit sei noch erwähnt, daß der Wolsdorfer Kirchenchor eine schöne Messe des alten Kirchenmusikers Antonio Lotti, geb. 1667, gest. 5. Januar 1740 zu Venedig, unter Leitung des Herrn Lehrer Hübner sicher und in reiner Stimmung zur Ausführung brachte. Da die Schöpfungen des berühmten Meisters hier noch unbekannt sind, so ist die Aufführung besonders anzuerkennen." (Kreisblatt). Foto: Die Wolsdorfer Kirche St. Dreifaltigkeit im Jahre 1902.



Vor 95 Jahren - 5. Januar 1916
Siegburger Sportverein 04 - Betzdorfer Fußball Club 11:0. Das Kreisblatt berichtet: "Am Neujahrstag standen sich die genannten Mannschaften auf dem Sportplatze an der Waldstraße gegenüber. Sportverein als die bessere und auch an Körperkräften überlegenen Mannschaft gelang es in Abständen bis Schluß 11mal den Ball ins Betzdorfer Tor zu senden. Die Betzdorfer Mannschaft war gut, nur etwas schwach gegen die Siegburger. Das Spiel war durch das schlechte Wetter etwas beeinträchtigt. An dem nächsten Sonntag wird die 1. Mannschaft auf dem hiesigen Platz gegen den Cölner Ballspielclub spielen. Ballspielclub spielt schon länger in der Liga, sodaß den Siegburgern keine leichte Aufgabe gestellt ist." Anmerkung: Klar doch, schwer! Aus Cölner Ballspielclub 01, später KBC und 1912 Westdeutscher Meister und Sülz 07 wird 32 Jahre und einen Monat später am 13. Februar 1948 der 1. FC Köln!



Vor 55 Jahren - 5. Januar 1956
Wie wird der Siegburger Marktplatz gestaltet? Etwa in Inseln aufgeteilt? Leserbriefschreiber stiften mit Behauptungen Verwirrungen und Desinformation. Die Stadtverwaltung erklärt: "Es ist keineswegs beabsichtigt, den Markt in seiner jetzigen Form zu verändern. Wenn eine Leserzuschrift von drei Verkehrsinseln spricht, in die der Markt aufgeteilt werden soll, so muß gesagt werden, daß von etwaigen Verkehrsinseln überhaupt keine Rede ist. Vielmehr soll lediglich an der unteren Hälfte des Marktes eine geringfügige Veränderung durch eine kleine Straßenverbreiterung vorgenommen werden, welche das jetzige Bild des Marktes nicht berühren. Verkehrsinseln werden nur an der Alten Apotheke, bei Naßmacher und an der Uhr oberhalb des Marktes geschaffen werden, um insbesondere den Fußgängerverkehr zu erleichtern. Die Neugestaltung des Marktes beschränkt sich demnach im wesentlichen auf die Befestigung und Entwässerung des Platzes. Daß diese Maßnahmen durchgeführt werden müssen, dürfte für alle, die den Markt bei Regenwetter betreten, selbstverständlich sein, denn das Bild, das der Markt an Regentagen bietet, ist alles andere als das eines Schmuckstückes der Innenstadt, das der Markt wieder werden soll. Deshalb wird auch nicht daran gedacht, den Markt in einen Parkplatz zu verwandeln. Eine Beeinträchtigung des historischen Wochenmarktes erfolgt also nicht. Die alten Leute, die ihre Ausruhplätzchen behalten, werden also nach wie vor das Vergnügen haben, das pulsierende Leben auf dem Markte betrachten zu können. Parkmöglichkeiten auf dem Marktplatz sind nur dort vorgesehen, wo sie nachmittags schon seit Jahren vorhanden sind, nämlich zwischen den beiden Baumreihen am Hühnermarkt. Nun noch die Bäume: Die Stadtverwaltung denkt nicht daran, den Marktplatz in eine tote Fläche zu verwandeln. Nur weil die Bäume auf dem Marktplatz (mit Ausnahme der in den letzten Jahren angepflanzten jungen Bäume) überständig sind, sollen diese entfernt und durch 2 Reihen neue Bäume ersetzt werden." Foto: Marktplatz 1957

Öffnungszeiten:


Rathaus, Bürgerservice, Amt für Kinder, Jugend und Familie, Stadtmuseum, Tourist-Information, Musikschule, Stadtbibliothek, Volkshochschule Rhein-Sieg, Verbraucherzentrale
- weitere Informationen -

Notdienste/Wichtige Rufnummern:


Polizei: 110
Rettungsdienst/Feuerwehr: 112
Krankentransport: 19-222
Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5044100
Zahnärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5986700
Tierärztlicher Bereitschaftsdienst: Abrufbar über die Anrufbeantworter der Tierarztpraxen
Giftnotruf-Informationszentrale für Vergiftungsfälle Universitätsklinik Bonn: 0228/19240
Sorgentelefon für Kinder und Jugendliche: 0800/1110333
Zentraler Karten-Sperr-Notruf: 116-116 (In Deutschland gebührenfrei)

Apotheken-Notdienst:
Heute: Kaiser-Apotheke, Kaiserstraße 71, Tel. 50528
Morgen: Neue Apotheke, Kaiserstraße 34, Tel. 63522
Freitag: Engelbert-Humperdinck-Apotheke, Humperdinckstraße 14, Tel. 592040

Kinoprogramm Mittwoch, 5. Januar:



Capitol, 53721 Siegburg, Augustastraße 20, Tel.: 02241/62288
Die Chroniken von Narnia: Die Reise auf der Morgenröte: 15:45 Uhr, 18 Uhr, 20:30 Uhr
Harry Potter und die Heiligtümer des Todes - Teil 1: 13 Uhr
Konferenz der Tiere: 13 Uhr
Megamind: 15 Uhr
Meine Frau, unsere Kinder und ich: 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Rapunzel - Neu verföhnt: 13 Uhr, 15:15 Uhr, 17:45 Uhr
The Tourist: 20:15 Uhr

Cineplex, 53721 Siegburg, Europaplatz 1, Tel.: 02241/95808-0
Der Auftragslover: 20:15 Uhr
Die Chroniken von Narnia: Die Reise auf der Morgenröte 3D (3D): 15 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr, 23 Uhr
Die Superbullen - Sie kennen keine Gnade: 20:15 Uhr
Harry Potter und die Heiligtümer des Todes - Teil 1: 14:15 Uhr, 17:15 Uhr, 20:30 Uhr
Julia, du bist zauberhaft: 15 Uhr
Meine Frau, unsere Kinder und ich: 15 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr, 23 Uhr
Otto's Eleven: 15:15 Uhr
Rapunzel - Neu verföhnt: 15 Uhr, 17:30 Uhr
Rapunzel - Neu verföhnt 3D (3D): 15:15 Uhr, 17:45 Uhr, 20:15 Uhr
Saw 3D - Vollendung (3D): 23 Uhr
Skyline: 23 Uhr
Sneak Preview: 23 Uhr
The Tourist: 17:30 Uhr, 20:15 Uhr, 23 Uhr
Yogi Bär 3D (3D): 17:15 Uhr

Presse- und Informationsdienst der

Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
E-Mail: presse@siegburg.de

Redaktion

Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Claudia Förster, Jan Gerull, Hanna Hofmann, Wolfgang Hübner-Stauf, Ursula Thiel

Pressesprecher der Stadt Siegburg

Wolfgang Hohn
Telefon 02241 / 102303
Telefax 02241 / 102450
Handy 0163 / 3102344
E-Mail: wolfgang.hohn@siegburg.de