Kreisstadt Siegburg
siegburgaktuell
vom 30.12.2010

Silvester wird trüb und nass

Frost macht Pause



Siegburg. Äste, umhüllt von Schnee und Eis. Im Hintergrund die Abtei im Wintermärchenwald. Das ist Siegburg im Schnee! So sah es in den letzten Tagen aus! Ganz schön eisig. Seit gestern legt der Frost eine kurze Pause ein. Es ist etwas milder, die Werte steigen über Null Grad und damit in die "Plus-Regionen". Sonne ist immer noch Mangelware! Keine guten Aussichten für die morgige Silvesternacht: Es bleibt weiter grau und trüb. Die Temperaturen liegen um Null Grad. Vereinzelt fällt Regen, sinken die Werte unter Null gibt's weißen Flockennachschub. Beim Anstoßen morgen die warmen Handschuhe, Mütze und Schal nicht vergessen!

Bei dem Wetter brauchen die Marktbeschicker Hilfe

Schneeräumen zu früher Stunde



Siegburg. 5.15 Uhr auf dem Markt. Noch schläft die Stadt, es ist dunkel, alles still. Doch einige sind schon fleißig. Die Mitarbeiter des städtischen Baubetriebsamtes. Damit die Händler wenig später ihre Obst- und Gemüsestände aufbauen können, machen sie den Marktplatz schon mal frei. Während die Wege entlang der Ladenfronten und einige Quertrassen zwischen den Ständen zu den Räumpflichten der Stadtverwaltung zählen, obliegt die Reinigung und Freiräumung der einzelnen Stellflächen den Beschickern selbst. Doch ohne entsprechendes Gerät ist dies bei teils hart gefrorenem Schnee und Eis beschwerlich bis nahezu unmöglich. Daher rücken die Mitarbeiter zu früher Stunde mit dem Schneepflug an, kämpfen sich durch den verhärteten Schnee, schieben den Matsch zur Seite. Wenn der Winter in diesen Tagen auch noch so schöne Landschaftsimpressionen zaubert, sorgen Schnee und Eis immer wieder für Beschäftigung. Plusgrade der letzten Tage ließen Schneeflächen antauen. Vielfach lösten sich große Eisflächen, insbesondere von Dächern fielen eisige Überraschungen zu Boden. Das kann mitunter gefährlich werden. Daher an dieser Stelle nochmals der Hinweis: Grundsätzlich ist der Hauseigentümer für die Sicherheit rund um sein Eigenheim zuständig. Besteht die Gefahr von Dachlawinen, sollten Hausbesitzer entsprechende Warnschilder aufstellen, gegebenenfalls den Gehweg nach Rücksprache mit der Straßenverkehrsabteilung (Telefon 102-373 oder -372) sperren lassen. Soweit möglich, sollte der Schnee schon im Vorfeld beseitigt werden, so dass es erst gar nicht zu den eisigen Abgängen kommt. Ist dies aus eigenen Kräften nicht möglich, müssen Profis, etwa Dachdecker, ran. Die Feuerwehr packt nur in absoluten Ausnahmefällen mit an. Der Verursacher trägt dann allerdings die Kosten für den Einsatz, rund 100 Euro je Stunde.

Wo und wie man's Silvester "richtig" krachen lässt

Sicherer Rutsch



Siegburg. Bundesweit tausende Verletzte und auch Tote fordert der unsachgemäße Umgang mit Feuerwerkskörpern. Wer es krachen lassen will, sollte stets die aufgedruckten Gebrauchshinweise beachten. Die Siegburger Feuerwehr mahnt dringend: Silvesterzubehör niemals in geschlossenen Räumen zünden, auf eine ausreichende Frei- und Standfläche achten. Als Abschussrampen eignen sich in einen Getränkekasten gesteckte Pfandflaschen. Auf keinen Fall darf an den Knallern vor dem Abbrennen herumgebastelt werden. Blindgänger kein zweites Mal zünden, sondern stattdessen mit Wasser übergießen und anschließend in der grauen Tonne entsorgen. Raketen beim Zünden nie in der Hand halten! Kinder sind unbedingt von Feuerwerkskörpern fernzuhalten! Selbst gebaute Raketen sind generell verboten. Erstmals gilt zum Jahreswechsel 2011, dass pyrotechnische Gegenstände nicht in unmittelbarer Nähe von Kirchen, Krankenhäusern, Kinder- und Altersheimen sowie von Reet- und Fachwerkhäusern abgebrannt werden dürfen, gibt die Verbraucherzentrale NRW Hinweise für einen guten Rutsch. Wer Signalmunition mit Hilfe mittels Schreckschusswaffen abfeuert, handelt ordnungswidrig, macht sich sogar strafbar. "Wer sich fahrlässig verhält oder gegen bestehende Gesetze und Verordnungen verstößt, muss in der Regel für den Schaden haften", wissen die Verbraucherschützer und raten dringend, nur zugelassene Feuerwerkskörper zu zünden und die Hinweise auf der Bedienungsanleitung strikt einzuhalten. Bei Beherzigung der Ratschläge kann Silvester nichts mehr schief gehen!

Brückberger Ehepaar feiert heute Diamantene Hochzeit

Verliebt wie am ersten Tag



Siegburg. Grund zur Freude haben Anneliese und Peter Langholz. Sie feiern heute Diamantene Hochzeit. Am 29. Dezember 1950 heirateten sie kirchlich, heute vor sechs Jahrzehnten standesamtlich. "Scherben bringen Glück" könnte man zu einer Panne sagen, die am Anfang ihrer Ehe stand. Die Hochzeitsfotos, die damals ein Freund aufnahm, missrieten. Ein Albtraum für jedes Hochzeitspaar! Zwei Filme hatte er verknipst und nur ein Gruppenbild von der Hochzeitsgesellschaft - im für die damalige Zeit durchaus gebräuchlichen Mini-Format 5 x 5 cm - blieb den Eheleuten als Erinnerung an den großen Tag. Als das Paar im Herbst dieses Jahres in der Kirchenzeitung den Aufruf des Generalvikariats an alle Gold- und Diamanthochzeitspaare der Region las, sich zu einer Feier mit einem Hochzeitsfoto zu melden, wurde Peter erfinderisch. Er ließ eine Ausschnittsvergrößerung aus dem 60 Jahre alten Mini-Gruppenbild fertigen und schickte dieses ein. Als eines von fünf Diamanthochzeits- und 70 Goldhochzeitspaaren feierten die Beiden dann im November mit. Seitdem besitzt das Paar ein großes, durchaus schmuckes Hochzeits-Porträt von 1950. Das hat nun einen Ehrenplatz im Wohnzimmer der Eheleute. Beide erfreuen sich guter Gesundheit und lieben lange Spaziergänge. Am liebsten über den Brückberg, wohin sie bereits fünf Jahre nach ihrer Hochzeit in Troisdorf, gezogen sind und seither dort leben. Sie sind "verliebt wie am ersten Tag", sagt Annelises und Peter fügt bestätigend hinzu: "Meine Frau war der richtige Griff". Ganzer Stolz sind die vier Enkel, die den Großeltern etwa bei der Gartenarbeit schon mal gerne unter die Arme greifen. Den heutigen Tag feiern die Jubilare nach einer Messe in St. Anno im Kreise ihrer Familie. Die stellvertretende Bürgermeisterin Dr. Susanne Haase-Mühlbauer besuchte das Jubelpaar und überbrachte die Glückwünsche der Stadt.

Öffnungszeiten der Verwaltung

Zum Jahreswechsel


Siegburg. Die Öffnungszeiten der Verwaltung zum Jahreswechsel: Das Rathaus ist morgen an Silvester geschlossen. Die Stadtbibliothek ist wegen Inventur- und Statistikarbeiten seit Heiligabend bis einschließlich 10. Januar 2011 zu. Alle entliehenen Medien werden in dem genannten Zeitraum nicht zur Rückgabe fällig und daher für diese Tage auch nicht angemahnt. Die Tourist Info im Bahnhof öffnet wieder am 3. Januar. Die Engelbert-Humperdinck-Musikschule hat am 10. Januar wieder Unterrichtsstart. Das Museum ist bis einschließlich Neujahr geschlossen, am Sonntag, 2. Januar, ist von 10 bis 18 Uhr geöffnet. Aktuelle Ausstellung: "Shahram Karimi - in between".

Kaldauer Chormitglieder packten Lebensmittel

Für bedürftige Familien



Siegburg. "Wir könnten uns an der Aktion des Katholischen Vereins für soziale Dienste ja auch beteiligen" meinte zum Schluss der Probe der Chorgemeinschaft St. Marien im Kaldauer Pfarrsaal Vorstandsmitglied Marga Basche und traf auf spontane Zustimmung der Sänger. Gemeint war die Initiative des SKM zur Unterstützung bedürftiger Familien mit Kindern durch Lebensmittel. Das Ziel: Für jede Familie ein schmackhaftes Abendessen. Zum nächsten Probeabend brachten die Chormitglieder beutel- und kartonweise haltbare Lebensmittel mit. Zum Schluss waren 35 Kisten gefüllt, die anschließend zum Sammelpunkt ins Troisdorfer Canisiushaus gebracht wurden. Frau Basche zeigte sich überrascht und dankbar über die große Spendenbereitschaft und freute sich über die Antwort: "Das haben wir gerne gemacht!"

Jeckes Programm zur Prinzenproklamation

Märchenhafte 150 Johr



Siegburg. Weihnachten war gestern, jetzt naht die heiße Phase des Karnevals. Am Freitag, 7. Januar, ist große Prinzenproklamation in der Rhein-Sieg-Halle. Dann übernehmen Prinz Wolfgang III. und Siegburgia Marlies I. das Regiment. Beide freuen sich auf eine "märchenhafte Karnevalszeit". Denn die steht unter dem Motto "Siegburger Karneval, 150 Johr wie im Märchen". Im Jubiläumsjahr seines 150-jährigen Bestehens hat das Siegburger Karnevalskomitee ein jeckes Sitzungsprogramm mit Spitzenkräften des rheinischen Karnevals zusammengestellt. Mit dabei sind "Dä Blötschkopp" Marc Metzger (Foto), Guido Cantz, "De Paveier", "De Bergische Jong" Willibert Pauels, "Brings", Bruce Kapusta, "De Räuber", das Kölner Traditionscorps "Jan von Werth", Wicky Junggeburth und die Bürgergarde Blau-Gold. "Brings" heizt den Gästen kräftig ein, die ausdrücklich im Kostüm erscheinen sollen. Denn auch das frischgebackene Prinzenpaar tritt erstmalig in vollem Ornat und mit kostümiertem Gefolge auf. Los geht's um 19 Uhr, Einlass bereits ab 18 Uhr. Karten sind zum Preis von 30 Euro bei Günter Krengel unter Telefon 02241/50750 erhältlich.

Bewohner handelten schnell - noch mal gut gegangen

Brennender Adventskranz


Siegburg. Ein brennender Adventskranz war die Ursache für einen Feuerwehreinsatz gestern Abend um 19.20 Uhr in Kaldauen. In einem Wohnhaus in der Eichendorffstraße hatte ein unter der Decke aufgehängtes Weihnachtsgesteck Feuer gefangen. Die Bewohner handelten umsichtig und schnell, schafften die brennende Dekoration ins Freie, wo sie sie mit einem Feuerlöscher ablöschten. So blieb für die eintreffende Wehr dann nicht mehr viel zu tun. Die Blauröcke kontrollierten mit einer Wärmebildkamera Decke und elektrische Anlagen des Gebäudes und lüfteten das Haus gut durch. Durch die offen stehende Haustür war Rauch ins Wohnungsinnere gezogen. Alsbald konnten die Retter wieder abrücken. Viel Aufregung zum Jahresende, aber noch mal gut gegangen!

Feuerwehr seit heute Morgen im Dauereinsatz

Brand und Unfälle


Siegburg. Ein Einsatz jagt den nächsten heute Morgen bei der Siegburger Feuerwehr. Gleich zwei Unfälle ereigneten sich nahezu zeitgleich, um 7.15 Uhr und 7.40 Uhr, in nur kurzem Abstand auf der Autobahn A 560 in Richtung Bonn. In beiden Fällen rückte die Wehr aus, um in Höhe der Auffahrt Siegburg und kurz vor der Abfahrt zur Autobahn 59 die Unfallstellen abzusichern. Schon um 8.28 Uhr der nächste Notruf: Brand in der Scheerengasse. In einem Durchgang zur Holzgasse stand ein Stapel Zeitungen in Flammen. Vier Feuerwehrmänner eilten zum Brandort und löschten das Papier ab. Zum Jahresende noch mal jede Menge zu tun.

Donnerstag, 30. Dezember, der 364. Tag in 2010

Der Tag heute:



Wetter: Der Frost macht Pause. Auch heute bleibt es mit Werten um Null Grad milder als in den letzten Tagen. Wolken dominieren, ein wenig Hoffnung auf Sonne bleibt dennoch. Zu beneiden sind all diejenigen, die den Schnee für Wintersport und Urlaub nutzen können.

Sonnenuntergang: 16:34 Uhr
Sonnenaufgang morgen: 8:33 Uhr
Mondaufgang: 3:23 Uhr
Monduntergang: 12:37 Uhr

Heilige und Namenstage: Felix (der I., lateinisch: "Der Glückliche", ab 268/269 Papst, starb am 30. Dezember 273); Sabinus (starb in Spoleto als Märtyrer, seine Reliquien kamen 1191 in die Prämonstratenser-Abtei Windberg bei Straubing), auch: Sabina; Richard (von Arnsberg, althochdeutsch: "mächtig" und "kühn", Prämonstratenser, starb 1190), auch: Ricarda, Ricardo, Rick, Rieke; Riko.

Geburtstag: Flavius Titus (39-81), römischer Kaiser ab 79; Theodor Fontane (1819-1898), Schriftsteller ("Effi Briest", "Herr von Ribbeck auf Ribbeck im Havelland"); John Milne (1850-1913), englischer Geologe, erfand den Seismographen; Rudyard Kipling (1865-1936), englischer Imperialist und Schriftsteller ("Das Dschungelbuch"), Literaturnobelpreis 1907; Carl Hanser (1901-1985), Verleger; Carol Reed (1906-1976), englischer Regisseur ("Der dritte Mann"); Ian MacNaughton (1925), schottischer Regisseur der TV-Serie von "Monty Python's Flying Circus"; Gordon Banks (1937), englischer Fußballer, Torhüter der WM-Elf von 1966, ihm und seinen Mitspielern wurde beim letzten Spiel des Turniers ein Gegentor zuwenig verbucht; Patti Smith (1946), amerikanische Rockmusikerin ("Horses"); Tracey Ullman (1959), englische Schauspielerin ("Robin Hood", "Bullets Over Broadway", spielte die Therapeutin in den ersten Staffeln von "Ally McBeal") und Sängerin ("They D'ont Know About Us"); Ben Johnson (1961), kanadischer 100-Meter-Doper, musste Olympia-Gold von 1988 wieder zurückgeben, WM-Titel von 1987 ebenfalls ausradiert; Eldridge "Tiger" Woods (1975), auf den Golfplätzen erfolgreicher als zuweilen im sonstigen Leben.

Todestag: 1916: Rasputin, der sibirische Mönch und Wanderprediger mit angeblich wundertätigem Einfluss auf Zar und Zarin wird 57-jährig von Handlangern des Hofes ermordet; 1944: Romain Rolland, der französische Literaturnobelpreisträger, Verfasser eines achtteiligen Dramenzyklus über die Französische Revolution, stirbt 78-jährig in Vezelay; 1995: Heiner Müller, der Dramatiker ("Die Hamletmaschine"), Regisseur und Intendant stirbt 65-jährig in Berlin; 2000: Julius J. Epstein, der amerikanische Drehbuchautor ("Casablanca", "Arsen und Spitzenhäubchen") stirbt 91-jährig in Los Angeles; 2004: Artie Saw, der amerikanische Jazzklarinettist und Bandleader stirbt 94-jährig in Thousand Oaks; 2006: Sadamm Hussein, der irakische Diktator und Kriegsverbrecher stirbt um 6 Uhr Ortszeit 69-jährig in al-Kadhimiya nahe Bagdad durch den Strang.

Historisches Kalenderblatt:


Vor 550 Jahren - 30. Dezember 1460
Im englischen Rosenkrieg verliert das Haus York gegen das Haus Lancaster die Schlacht von Wakefield.

Vor 130 Jahren - 30. Dezember 1880
Der Sohn von Königin Promare IV. tritt ab - Tahiti, die größte der südpazifischen Gesellschaftsinseln, wird zur französischen Kolonie erklärt. 1767 war das von Polynesiern besiedelte Eiland vom britischen Kriegsmarine-Kapitän Samuel Willis entdeckt worden. Er gab der Insel den Namen "King George III. Island". Später besuchte Louis-Antoine de Bourgville Tahiti und beanspruchte es 1768 für Frankreich. Die ersten europäischen Siedler kamen 1797. Seit 1842 stand das Gebiet unter französischem Protektorat. 1946 wird Tahiti französisches Überseeterritorium.



Vor 95 Jahren - 30. Dezember 1915
Südlich von Kreta torpediert das deutsche U-Boot U 38 ohne Vorwarnung dem britischen Passagier- und Frachtdampfer Persia. Das Schiff versinkt in fünf Minuten, 343 Passagiere und Besatzungsmitglieder sterben, darunter viele Frauen und Kinder. Der U-Boot-Kommandant hatte den luxuriösen Ozeandampfer kurzerhand zum Militärschiff deklariert, weil er glaubte, Geschütze und Soldaten erspäht zu haben. 88 Jahre bleibt das Wrack verschollen, dann entdecken im Sommer 2003 die britischen Forscher Alec und Moya Crawford das Schiff in fast 3000 Metern Tiefe aufrecht auf dem Meeresboden. Nur die Schornsteine sind abgebrochen. Foto: Die Persia im Hafen von Aden um 1910.

Vor 35 Jahren - 30. Dezember 1975
"Operation Müll" nennt der Bundesverfassungsschutz die illegale Abhöraktion gegen den Atomphysiker Klaus Traube. Über heimlich installierte elektronische Wanzen in dessen Privatwohnung wollen sich die Schlapphüte Infos über mögliche Kontakte des Wissenschaftlers zu Terroristen verschaffen. Traube ist bei der Kraftwerk-Union-Tochterfirma Interatom verantwortlich für Entwicklung und Bau des Brutreaktors in Kalkar. Als das Nachrichtenmagazin "Der Spiegel" die rechtswidrige Aktion des Bundesamtes am 23. Februar 1977 aufdeckt, wächst sich die Schnüffelaffäre zu einer handfesten Regierungskrise aus, die Innenminister Werner Maihofer (FDP) politisch nicht übersteht. Traube wird zum Kernkraftgegner und renommierten Umweltforscher, der sich für die Erschließung und Förderung alternativer Energiequellen stark machte.

Siegburger Kalenderblatt:



Vor 95 Jahren - 30. Dezember 1915
"Das bürgerliche Leben in unserer Stadt hat einen anderen Charakter angenommen als es sich früher zeigte. Ernste Arbeit Tausender, ununterbrochen Tag und Nacht, im Kriegsdienst, verleiht dem öffentlichen Leben ein neues Gepräge und läßt Einrichtungen, Gewerbe und geschäftliche Unternehmungen neu entstehen, alles andere tritt zurück, um das Ziel nicht zu gefährden, das zu schaffen, was nötig ist. Anstelle der im Felde kämpfenden Männer haben die Frauen mit Ausdauer in Geschäft, Haus und auf dem Acker gewirtschaftet. Wenn in anderen Städten Kunst, Musik, Gesang auch im Kriege ohne das Gemüt erhebende und belebende Macht ausüben, so schweigen hier die früher so reich gebotenen gesellschaftlichen Freuden. Dafür ist ein edles Reis aus der Wurzel bürgerlicher Kraft gewachsen, die Pflege und Unterstützung der Zurückgebliebenen, der durchziehenden und verwundeten Soldaten. Was von den Bürgern und in der Hauptsache von den Frauen und Pflegerinnen ununterbrochen geleistet wird, ist ein Ruhmesblatt in der Geschichte der Stadt. Die Soldaten, die Siegburg kennenlernten, werden Siegburg in Dankbarkeit nicht vergessen. In der Weihnachtszeit kommt dies noch inniger zum Ausdruck. Im Reservelazarett Michelsberg und im Vereinslazarett Siegfeldstraße, im Krankenhaus, für die Mädchen und Bewahrschulen, überall ein Wetteifer um Gaben und Unterstützung zu spenden und Freude zu machen. Aus der Weihnachtsfeier im Vereinslazarett sei auf die herrliche Ansprache des hochwürdigen Herrn Paters Corbinian hingewiesen, der ausführte, wie neben der Armee der Feldgrauen eine Armee des Friedens unter dem strahlenden Roten Kreuze ausgerufen sei." (Siegburger Kreisblatt), Foto: Krankenschwestern mit Soldatenmänteln, Uniformkappen und Zigaretten in einem Krankensaal des Lazaretts in der Abtei auf dem Michaelsberg, eine seinerzeit aus "Jux" gemachte Aufnahme.

Öffnungszeiten:


Rathaus, Bürgerservice, Amt für Kinder, Jugend und Familie, Stadtmuseum, Tourist-Information, Musikschule, Stadtbibliothek, Volkshochschule Rhein-Sieg, Verbraucherzentrale
- weitere Informationen -

Notdienste/Wichtige Rufnummern:


Polizei: 110
Rettungsdienst/Feuerwehr: 112
Krankentransport: 19-222
Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5044100
Zahnärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5986700
Tierärztlicher Bereitschaftsdienst: Abrufbar über die Anrufbeantworter der Tierarztpraxen
Giftnotruf-Informationszentrale für Vergiftungsfälle Universitätsklinik Bonn: 0228/19240
Sorgentelefon für Kinder und Jugendliche: 0800/1110333
Zentraler Karten-Sperr-Notruf: 116-116 (In Deutschland gebührenfrei)

Apotheken-Notdienst:
(jeweils von 8.30 Uhr bis 8.30 Uhr des Folgetages)
Heute: Wilhelm-Apotheke, Wilhelmstraße 68, Tel. 65950
Morgen: Apotheke am Europaplatz, Europaplatz 6, Tel: 61333
Samstag: Siegtalapotheke, Hauptstraße 110, Tel: 383897

Kinoprogramm Donnerstag, 30. Dezember:



Capitol, 53721 Siegburg, Augustastraße 20, Tel.: 02241/62288
Die Chroniken von Narnia: Die Reise auf der Morgenröte: 15:45 Uhr, 18 Uhr, 20:30 Uhr
Harry Potter und die Heiligtümer des Todes - Teil 1: 13 Uhr
Megamind: 13 Uhr
Meine Frau, unsere Kinder und ich: 15 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Rapunzel - Neu verföhnt: 13 Uhr, 15:15 Uhr, 17:45 Uhr
The Tourist: 20:15 Uhr

Cineplex, 53721 Siegburg, Europaplatz 1, Tel.: 02241/95808-0
Die Chroniken von Narnia: Die Reise auf der Morgenröte 3D (3D): 15 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr, 23 Uhr
Drei: 20:15 Uhr, 23 Uhr
Harry Potter und die Heiligtümer des Todes - Teil 1: 14:15 Uhr, 17:15 Uhr, 20:30 Uhr
Meine Frau, unsere Kinder und ich: 15 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr, 23 Uhr
Otto's Eleven: 15:15 Uhr
Rapunzel - Neu verföhnt: 15 Uhr, 17:30 Uhr
Rapunzel - Neu verföhnt 3D (3D): 15:15 Uhr, 17:45 Uhr, 20:15 Uhr
Saw 3D - Vollendung (3D): 23 Uhr
Skyline: 20:30 Uhr, 23 Uhr
The Tourist: 17:30 Uhr, 20:15 Uhr, 23 Uhr
Yogi Bär 3D (3D): 15 Uhr, 17:15 Uhr

Presse- und Informationsdienst der

Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
E-Mail: presse@siegburg.de

Redaktion

Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Claudia Förster, Jan Gerull, Hanna Hofmann, Wolfgang Hübner-Stauf, Ursula Thiel

Pressesprecher der Stadt Siegburg

Wolfgang Hohn
Telefon 02241 / 102303
Telefax 02241 / 102450
Handy 0163 / 3102344
E-Mail: wolfgang.hohn@siegburg.de