Kreisstadt Siegburg
siegburgaktuell
vom 29.12.2010

Wetterfrösche erwarten Schnee am Neujahrstag

Winterliches Wehr



Siegburg. Schnee am Neujahrstag sagen die Wetterfrösche für Siegburg voraus. Wie sicher uns ein frisch geweißter Start ins Neue Jahr 2011 erwartet, ist noch nicht ganz sicher, doch die Zeichen der Vier-Tages-Prognose stehen auf kristallinen Niederschlag. Mehr Siegburg-Wetter unterm Tag heute. Jürgen Spengler nahm gestern das winterliche Wehr der Sieg an der Wahnbachtalstraße für uns ins Bild.

Große Opern, berühmte Arien, kraftvolle Stimme

Die Nacht der fünf Tenöre



Siegburg. Wenn diese Stimmen zu Gast sind, bringen sie die einzigartige Atmosphäre der prunkvollen Opernhäuser Italiens gleich mit. "Aida", "Rigoletto" oder "La Traviata". "Die Nacht der 5 Tenöre" lädt ein in die Welt der großen Opern, die Welt der berühmten Arien aus "Carmen", "Tosca" oder "Othello". Gesungen von fünf renommierten Solisten, die bereits auf den bekanntesten Bühnen Italiens wie der Arena di Verona oder der Mailänder Scala standen. Mit großer Gestaltungskraft und viel musikalischem Einfühlungsvermögen entführen die Tenöre Klassikfans am Donnerstag, 30. Dezember, in der Rhein-Sieg-Halle nach Italien, in das Mutterland der großen Opernkomponisten. Mit ihren begnadeten Stimmen lassen sie die Werke von Verdi, Rossini, Donizetti und Puccini lebendig werden. Und mit der Sopranistin Andrea Hörkens steht den Interpreten aus Mailand, Turin, Florenz, Plovdiv und Rom eine äußerst charmante und hervorragende Kollegin zur Seite. Musikalisch gestaltet wird der Abend vom großen Sinfonieorchester der bulgarischen Staatsoper Plovdiv, das die Dramatik und die Transparenz der Kompositionen auf höchstem Niveau zum Leben erweckt. Und wenn sich die kraftvollen Stimmen der fünf brillanten Solisten zum harmonischen Ganzen vereinen, dann wird klar, dass auch fünf Tenöre nicht einer zuviel sind. Einlass: ab 19 Uhr, Beginn: 20 Uhr. Karten zwischen 39,90 und 49,90 Euro sind über die Ticket-Hotline, Tel: 02241/23919319 oder an der Abendkasse erhältlich.

Heute startete der Feuerwerksverkauf

Was es zu beachten gilt



Siegburg. Heute startet in den Geschäften wieder bundesweit der Verkauf von Feuerwerk. Schon beim Kauf gilt es einige Tipps zu beherzigen: So sollten Kunden ausschließlich von der Bundesanstalt für Materialforschung und -prüfung (BAM) oder einer vergleichbaren europäischen Behörde zugelassene Ware kaufen. In Deutschland geprüfte Ware ist an der Kennzeichnung BAM P I oder P II plus einer vierstelligen Zahlenreihe (zum Beispiel BAM - P II - 1912) zu erkennen. Europäische Ware trägt das CE-Zeichen mit Prüfnummer. Von Feuerwerkskörpern ohne amtliche Prüfnummer sind die Finger zu lassen! Diese Waren entsprechen meist nicht dem deutschen Sicherheitsstandard. Zudem lässt ihre Qualität oft zu wünschen übrig: Ungeprüfte Feuerwerkskörper aus dem Ausland landen auf Trödelmärkten und zum Teil auch im Handel. Nicht zugelassene Produkte aus Osteuropa, Dänemark oder den Niederlanden entsprechen oftmals nicht den deutschen Sicherheitsbestimmungen. Es fehlen Zulassungsnummer und Verwendungshinweise in deutscher Sprache. Ungeprüfte Kracher und Raketen haben eine unberechenbare Wirkung, denn sie besitzen oft eine höhere Sprengkraft und lösen häufiger Fehlzündungen aus. Einfuhr und Verkauf dieser illegalen Waren sind verboten. Wer mit nicht zugelassenen Knallern hantiert, verhält sich ordnungswidrig und kann für mögliche Personen- und Sachschäden haftbar gemacht werden.

Wenn das Geschenk kein Volltreffer war

Reklamation und Umtausch



Siegburg. LED- oder LCD-Fernseher, Net- und Notebooks, Smartphones sowie Navigationsgeräte zählten im Weihnachtsgeschäft zu den Verkaufsknüllern. Doch was, wenn das Navi als Lotse versagt, oder die Lieblings-DVD gleich doppelt unterm Tannenbaum liegt? Für diese Fälle hält die Verbraucherzentrale NRW einige Tipps rund um Reklamation und Umtausch bereit: Grundsätzlich hängt das Umtauschrecht von der Kulanz des Händlers ab, bei dem es gekauft wurde. Wer sich nicht schon beim Kauf die Umtauschmöglichkeit hat zusichern lassen, besitzt schlechte Karten, wenn der Händler die Ware wegen Nichtgefallen nicht zurücknehmen will. Anders sieht es aus, wenn die gekaufte Ware nicht in Ordnung ist, die Spielekonsole etwa streikt oder der Reißverschluss klemmt: In diesen Fällen besteht zwei Jahre lang die Möglichkeit, Ansprüche beim Händler geltend zu machen. Bevor der Kunde jedoch den Kaufpreis der mangelhaften Ware zurückerhält oder mindern kann, muss er dem Händler die Möglichkeit geben, zu reparieren oder Ersatz zu liefern. Vorteil für den Kunden: Die Nachweispflicht, dass die Ware nicht einwandfrei war, als sie über die Ladentheke ging, liegt beim Verkäufer. Und dann gibt's da noch die Gutscheine: Hier ist auf die Einlösefrist zu achten. Wenn nichts anderes vereinbart wurde, gilt eine Frist von drei Jahren. Mehr Informationen erteilen die Mitarbeiter der Verbraucher-Beratung im Rathaus, Nogenter Platz 10.

Hüttengaudi bei großer Après-Ski-Silvester Party

Sölden im S-Carré



Siegburg. Silvester in Sölden? Im Schnee, bei Hüttenzauber, Jagertee und Cocktails. Das ist es doch! Sie müssen nicht nach Österreich, vielmehr ist Sölden zum Jahresabschluss im S-Carré! Dort steigt die 3. Après-Ski-Party! Drinnen und draußen geht es wieder mächtig ab: Hütten-Gaudi mit allem, was dazugehört. Wie in Sölden! Und die Außentemperaturen stimmen auch! Für Musik sorgt DJ Mario. Los geht die "Open-Air-Fete" mit "Open End" um 19 Uhr, Einlass ab 18.30 Uhr. Karten gibt es ab sofort zum Preis von 32,50 Euro im S-Carré, Tel: 1488369, oder im Restaurant Peperoni, Orestiadastraße 18, Tel: 53160. Im Preis enthalten: All-you-can-eat-Barbecue.

Pfarrverein lädt in Braschoß zu informativem Vortrag

Vorsorgende Vollmachten


Siegburg. Der Pfarrverein Sankt Mariä Namen in Siegburg-Braschoß lädt am Mittwoch, 12. Januar, im Anschluss an die Abendmesse um 19.45 Uhr in den Pfarrsaal, Braschoßer Straße ein zu einem Vortrag von Regina Koch vom Caritasverband Bonn zum Thema "Vorsorgende Vollmachten" . Es geht um Vermögensangelegenheiten, Gesundheitssorge, Aufenthaltsbestimmung, Betreuungs- und Patientenverfügungen. Der Eintritt ist frei.

Mit Panne betrunken liegen geblieben

Völlig hilflos


Siegburg. Betrunken hinterm Steuer und dann noch eine Panne! Dummer hätte es für eine 49-Jährige gestern Abend nicht laufen können. Wegen eines technischen Defektes blieb sie um 21.10 Uhr mit ihrem PKW auf der B56 in Höhe der Einmündung Zeithstraße liegen. Hilflos ob des technischen Defektes an ihrem Fahrzeug und der getankten Promille. Eine Taxifahrerin wurde auf sie aufmerksam und alarmierte die Polizei. Ein Alkoholtest ergab 1,3 Promille. Die Beamten nahmen die Dame mit zur Wache, wo ihr eine Blutprobe entnommen und der Führerschein sichergestellt wurde. Ein Abschleppunternehmen beförderte den PKW auf einen nahe gelegenen Parkplatz. Jetzt erwartet die Fahrerin ein Verfahren wegen Trunkenheit im Straßenverkehr.

Auf Ladendiebstahl folgte die Festnahme

Per Haftbefehl gesucht


Siegburg. Ins Netz ging der Siegburger Polizei gestern Nachmittag ein von der Staatsanwaltschaft Koblenz per Haftbefehl gesuchter Mann. Ein Detektiv eines Kaufhauses in der Innenstadt wurde um 15.20 Uhr auf den 32-Jährigen aufmerksam, als er dabei war, Waren zu stehlen. Bei der Personalien- Überprüfung durch die herbeigerufenen Polizisten stellte sich heraus, dass gegen den derzeit wohnungslosen Dieb bereits ein Haftbefehl vorlag. Im polizeilichen Gewahrsam wartet er nun auf die Vorführung vor einen Richter.

Mittwoch, 29. Dezember, der 363. Tag in 2010

Der Tag heute:



Wetter: Grau, glatt und mild. Die Temperaturen erreichen wieder Plusgrade, lassen mit zwei Grad den Schnee antauen. Wolken dominieren, zeitweise regnet es. Vorsicht: stellenweise GLÄTTE durch Schnee und Schneematsch sowie durch überfrierende Nässe.

Sonnenuntergang: 16:33 Uhr
Sonnenaufgang morgen: 8:33 Uhr
Mondaufgang: 2:03 Uhr
Monduntergang: 12:10 Uhr

Heilige und Namenstage: Thomas (Becket, 1118 in London geboren, Lordkanzler, Erzbischof von Canterbury und Primas von England; als der König in die Rechte der Kirche eingreift, widersteht ihm Thomas, am 29. Dezember 1170 wird er während der Vesper in der Kathedrale von Canterbury ermordet; König Heinrich VIII. lässt 1538 den Schrein zerstören und die Reliquien vernichten), auch: Tom; Lothar (der VIII., Kaiser, als ältester Sohn Kaiser Ludwigs des Frommen 795 geboren, teilt 855 seinen Herrschaftsteil unter seinen drei Söhnen und setzt so die Zerstückelung des Reiches fort, entsagt schließlich der Herrschaft und wird Mönch in Prüm, wo er nach seinem Tod am 29. Dezember 855 beigesetzt wird; Thamar ( Ahnfrau von Jesus), auch: Tamara.

Geburtstag: Elisabeth (1709-1762), russische Zarin ab 1741; Marquise de Pompadour (1721-1764), Mätresse Ludwigs XV.; Charles Goodyear (1800-1860), amerikanischer Chemiker und Unternehmer, Reifenproduzent; Andrew Johnson (1808-1875), US-Präsident 1865-1869; Pablo Casals (1876-1973), spanischer Cellist, Komponist und Dirigent; Helmut Gollwitzer (1908-1993), evangelischer Theologe; Carl-Dieter Heckscher, (1937), begann unter dem Namen Dieter Thomas Heck als Radio-Luxemburg-DJ, populär als 183-facher ZDF- Hitparaden-Moderator von 1969 bis 1984, erwarb sich den Namen eines Schnellsprechers, dabei hatte er als sechsjähriges Kind ein traumatisches Erlebnis, war in Hamburg drei Tage unter Bombentrümmern begraben und stotterte zunächst; Brigitte Kronauer (1940), Schriftstellerin ("Teufelsbrück", „Frau Mühlenbeck im Gehäus“); Ray Thomas (1941), britischer Sänger der "Moody Blues" ("Nights in White Satin"); Rick Danko (1942-1999), britischer Bassist bei "The Band"; Marianne Faithfull (1946), britische Sängerin, Ex von Mick Jagger, der zusammen mit Keith Richards für sie "As Tears Go By" komponierte, aus dem Drogensumpf heraus gelang ihr 1979 mit "Broken English" ein Comeback; Matthias Platzeck (1953), SPD-Politiker, brandenburgischer Ministerpräsident; Alexandra Kamp (1966), Schauspielerin; Jude Law (1972), englischer Schauspieler ("Der talentierte Mr. Ripley"); Eva Hassmann (1972), Schauspielerin ("Otto der Katastrophenfilm", "Speer und er"), mit Otto Waalkes verheiratet.



Napoleon am Großen St. Bernhard, Gemälde von Jacques-Louis David

Todestag: 1170: Thomas Beckett, der englische Erzbischof von Canterbury wird in der Kathedrale von vier britischen Höflingen 58-jährig ermordet, bis zu seiner Heiligsprechung dauert es nur drei Jahre; 1605: John Davis, der englische Seefahrer und Entdecker, erster Europäer, der wissenschaftlich die polaren Meere und Küsten erforschte, wird in Bintang auf Sumatra von japanischen Piraten getötet; 1825: Jacques-Louis David, der französische Historienmaler ("Der Tod des Marat") stirbt 77-jährig in Brüssel; 1832: Johann Friedrich Freiherr Cotta von Cottendorf, der langnamige Cotta-Gründer mit illustren Schreibern wie Hölderlin, Schiller und Goethe im Verlags-Portfolio, stirbt 68-jährig in Stuttgart; 1926: Rainer Maria Rilke, der Lyriker ("Das Stunden-Buch") stirbt 51-jährig in einem Sanatorium nahe Montreux an Leukämie; 1929: Wilhelm Maybach, der Autobauer stirbt 83-jährig in Stuttgart; 2003: Bob Monkhouse, der britische Komiker und Moderator der Slapstick-Sendung "Als die Bilder laufen lernten" stirbt 75-jährig; 2008: Rudi Michel, der Sportjournalist stirbt 87-jährig in Baden-Baden; wenn er kommentierte, verlor die deutsche Nationalmannschaft zumeist, er bezeichnete sich deshalb selbst als "Niederlagensprecher"; nach eigener Aussage war die Kommentierung des Wembley-Tores 1966 die schwierigste Aufgabe seiner Reporterkarriere.

Historisches Kalenderblatt:


Vor 845 Jahren - 29. Dezember 1165
Rainald von Dassel, Erzbischof von Köln, spricht Kaiser Karl den Großen heilig. Gegenpapst Paschalis III. gibt sein ok, doch die offizielle katholische Kirche erkennt den Akt nie an.

Vor 165 Jahren - 29. Dezember 1845
Der "Lone Star State" Texas, Hochburg der Religiös-Konservativen, in der Verbrechensrate der staatlich vollstreckten Todesurteile US-Spitzenreiter, wird 28. Bundesstaat.



Vor 120 Jahren - 29. Dezember 1890
Häuptling Spotted Elk ("Big Foot") tot im Schnee von Wounded Knee

In South Dakota schlägt die US-Armee einen Indianer-Aufstand nieder. "Heldenhaft" metzeln die Soldaten 400 Dakota, zumeist Frauen und Kinder, mit zwei Schnellfeuerkanonen nieder und verscharren die Opfer in einem Massengrab. Später reden sie von der "Schlacht von Wounded Knee". Doch in bitterer Wahrheit lief die Sache so: Colonel James W. Forsyth hatte den Befehl, die Dakota-Sioux in ein Militärlager in Omaha zu deportieren und verlangt, dass die Sioux ihre Feuerwaffen auszuhändigen hätten; unzufrieden mit der geringen Anzahl läßt er die Soldaten die Zelte durchsuchen, ordnet dann Leibesvisitation an; auch das lassen die Indianer über sich ergehen, bis auf Medizinmann Yellowbird, der heftigst protestierte und einige Schritte des Geistertanzes inszeniert; bei Black Coyote findet sich eine neue Winchester unter der Kleidung, der Indianer weigert sich abzugeben, wofür er viel Geld bezahlt hat, beim Gerangel löst sich ein Schuss, und die Soldaten werfen die Hotchkiss-Geschütze an, dabei sterben auch 25 Kavalleristen - "friendly fire"; Dee Brown bezeichnet 1970 in seinem Buch "Bury My Heart at Wounded Knee" ("Begrabt mein Herz an der Biegung des Flusses") das Massaker als Schlusspunkt der Serie der Verbrechen gegen die indianische Bevölkerung.

Vor 95 Jahren - 29. Dezember 1915
Weihnachten an den Fronten des 1. Weltkriegs schildert das Kreisblatt: "Die Weihnachtsfeiern im Felde, die von unseren Truppen abgehalten wurden, nahmen überall einen schönen und erhebenden Verlauf. Um die Erfahrungen eines Kriegsjahres reicher, hatte man überall rechtzeitige und gründliche Vorbereitungen für die Weihnachtsfeiern in den Schützengräben und hinter der Front getroffen. Die Weihnachtsliebesgaben von Angehörigen sowie von den auf dem Gebiete der Kriegsfürsorge tätigen Körperschaften waren größtenteils rechtzeitig eingetroffen. Überall der Gesang von Weihnachtsliedern, innerhalb größerer Truppenverbände hielten die Feldgeistlichen markige Ansprachen. Dann ging es an die bunten Teller. Die Zigarren und Zigaretten wurden probiert und man ließ sich den Tabak aus der neuen Pfeife schmecken. Während vorn Kanonen donnerten und die Mannschaften in den vordersten Schützengräben Wacht hielten, um später sich unterm Tannenbaum zu versammeln, verlebten unsere Krieger eine unvergessliche, ebenso vom heiligen Ernst erfüllte wie von frischem Humor gewürzte Stunde. Die Daheimgebliebenen aber weilten mit ihren Herzen und Gedanken bei ihren Lieben in den Schützengräben."

Siegburger Kalenderblatt:


Vor 95 Jahren - 29. Dezember 1915
"Nach dem Feste: Ernst und würdig, wie es in solcher harter Zeit dem deutschen Volke anstand, ist die Feier des Weihnachtsfestes vorübergegangen. War in so vielen Familien doch durch die Abwesenheit des Vaters am Weihnachtstage ohnehin bereits einen Schatten auf die Weihnachtsfreude der Kinder getreten. Und für das Muterherz hieß es, trotz aller bangen schweren Sorgen doppelt fröhlich zu scheinen, um nicht im feinfühligen Kinderherzen falsche Saiten anzuschlagen. Für die Erwachsenen war Weihnachten wie zu erwarten ein ernstes und feierliches, aber kein fröhliches Fest. Umso stärker war der Besuch unserer Gotteshäuser, die am heutigen Abend und an den beiden Festtagen zu allen Stunden die Schar der Gottesdiensteilnehmer kaum fassen konnten." (Siegburger Kreisblatt)

Öffnungszeiten:


Rathaus, Bürgerservice, Amt für Kinder, Jugend und Familie, Stadtmuseum, Tourist-Information, Musikschule, Stadtbibliothek, Volkshochschule Rhein-Sieg, Verbraucherzentrale
- weitere Informationen -

Notdienste/Wichtige Rufnummern:


Polizei: 110
Rettungsdienst/Feuerwehr: 112
Krankentransport: 19-222
Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5044100
Zahnärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5986700
Tierärztlicher Bereitschaftsdienst: Abrufbar über die Anrufbeantworter der Tierarztpraxen
Giftnotruf-Informationszentrale für Vergiftungsfälle Universitätsklinik Bonn: 0228/19240
Sorgentelefon für Kinder und Jugendliche: 0800/1110333
Zentraler Karten-Sperr-Notruf: 116-116 (In Deutschland gebührenfrei)

Apotheken-Notdienst:
(jeweils von 8.30 Uhr bis 8.30 Uhr des Folgetages)
Heute: Alte Apotheke, Markt 47, Tel. 63160
Morgen: Wilhelm-Apotheke, Wilhelmstraße 68, Tel. 65950
Freitag: Apotheke am Europaplatz, Europaplatz 6, Tel: 61333

Kinoprogramm Mittwoch, 29. Dezember:



Die Chroniken von Narnia: Die Reise auf der Morgenröte: 13 Uhr, 15:15 Uhr, 20:15 Uhr
Megamind: 13 Uhr
Meine Frau, unsere Kinder und ich: 15 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Rapunzel - Neu verföhnt: 13 Uhr, 15 Uhr, 17:30 Uhr, 19:45 Uhr
The Tourist: 17:45 Uhr, 21:30 Uhr

Cineplex Siegburg , 53721 Siegburg, Europaplatz 1 Die Chroniken von Narnia: Die Reise auf der Morgenröte 3D (3D): 15 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr, 23 Uhr
Drei: 20:15 Uhr
Harry Potter und die Heiligtümer des Todes - Teil 1: 14:15 Uhr, 17:15 Uhr, 20:30 Uhr
Meine Frau, unsere Kinder und ich: 15 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr, 23 Uhr
Otto's Eleven: 15:15 Uhr
Rapunzel - Neu verföhnt: 15 Uhr, 17:30 Uhr
Rapunzel - Neu verföhnt 3D (3D): 15:15 Uhr, 17:45 Uhr, 20:15 Uhr
Saw 3D - Vollendung (3D): 23 Uhr
Skyline: 20:30 Uhr, 23 Uhr
Sneak Preview: 23 Uhr
The Tourist: 17:30 Uhr, 20:15 Uhr, 23 Uhr
Yogi Bär 3D (3D): 15 Uhr, 17:15 Uhr

Presse- und Informationsdienst der

Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
E-Mail: presse@siegburg.de

Redaktion

Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Claudia Förster, Jan Gerull, Hanna Hofmann, Wolfgang Hübner-Stauf, Ursula Thiel

Pressesprecher der Stadt Siegburg

Wolfgang Hohn
Telefon 02241 / 102303
Telefax 02241 / 102450
Handy 0163 / 3102344
E-Mail: wolfgang.hohn@siegburg.de