Kreisstadt Siegburg
siegburgaktuell
vom 27.12.2010

So viel Schnee gab's die letzten 100 Jahre nicht

Weiße Weihnachten



Siegburg. Weiße Weihnachten in Siegburg - selten genug erlebt. Oder um ganz genau zu sein: So wohl noch nie! Denn die Meteorologen sagen: Ein Weihnachtsfest mit derart viel Schnee, das gab es bei uns die letzten 100 Jahre nicht. Der Schnee zauberte wunderschöne Bilderbuchlandschaften. Hier eine Partie am Siegwehr, Oswald Berwian hielt das Wintermärchen im Bild fest. Auch in den nächsten Tagen bleibt uns die weiße Pracht erhalten. Schneemänner und -frauen dürfen noch etwas zwischen uns verweilen. Der Dauerfrost hat Siegburg weiter fest im Griff. Ab und an sorgen frische Flocken für Nachschub an gefrorenem Nass.

Weihnachtsgrüße aus Kirgistan

Blau-weiß statt rot-weiß



Siegburg. Nicht rot-weiß, sondern blau-weiß! So sieht Weihnachten in Kirgistan aus. Und die Weihnachtsmänner kommunizieren auch dort offensichtlich mit modernster Handytechnik. Die Aufnahme schickte uns "siegburgaktuell"-Leser Dr. Markus Riehl aus Bischkek, der Hauptstadt der Kirgisischen Republik. Fotografiert am Ala Too Platz im Zentrum. Dort sind die Temperaturen augenblicklich mit minus 6 Grad nur wenig kälter als bei uns.

Heute Nachmittag Baumsprengung in Seligenthal

Hitze und Eis halten Feuerwehr auf Trab



Siegburg. "Die Abtei brennt!". Diese Notruf-Meldung erreichte die Feuerwehr am zweiten Weihnachtstag um 17.22 Uhr. Wie sich schnell herausstellte, zum Glück nur ein Fehlalarm. Kamin und Heizung hatten über dem Klostergebäude bei eiskalten Außentemperaturen Rauch entstehen lassen. Die mächtigen Scheinwerfer, die das Gebäude anstrahlen, brachten die Schneeschicht auf den Lampen zum Schmelzen und sorgten zudem für aufsteigenden Dampf. Besorgte Bürger informierten daraufhin die Feuerwehr. "Kein Einzelfall", so Hans-Werner Brensing von der Siegburger Feuerwehr. Meldungen wie diese erreichten die Retter öfters. Während in diesem Fall vermeintliche Hitze den Notruf auslöste, war es die Kälte, die die Löschgruppe Kaldauen am ersten Weihnachtstag in die Talsperrenstraße in Seligenthal auf den Plan rief. Dort war ein Baum unter der Last des Schnees gebrochen. Die Feuerwehr entfernte ihn fachmännisch und machte die Straße wieder frei. Auch in der Seligenthaler Straße leiden mehrere Bäume unter der schweren Schneelast. In einem Hang stehen zwei Buchen aufgrund des Schneegewichts unter starker Spannung. Eine Fällung ist aufgrund der abschüssigen und stark vereisten Hanglage nicht möglich. Das städtische Baubetriebsamt koordiniert derzeit in enger Kooperation mit der Feuerwehr und dem Technischen Hilfswerk die weiteren Maßnahmen. Voraussichtlich werden die Bäume im Laufe des frühen Nachmittages gesprengt. Hierzu wird die Seligenthaler Straße gegen 12.30 Uhr vorübergehend gesperrt werden. "siegburgaktuell" hält Sie auf dem Laufenden! Unser Foto zeigt einen Einsatz der Feuerwehr im Januar dieses Jahres. Auch hier rückten die Kräfte wegen Schneebruch nach Seligenthal aus.

Die schönsten Impressionen im Kurzvideo

Anflugstelle Vogelhaus



Siegburg. So schön die weiße Pracht auch aussieht! Des einen Freud, des anderen Leid! Heimische Singvögel haben es zurzeit nicht leicht, zwischen Schnee und Eis ausreichend Futter zu finden. Da werden die Vogelhäuser in Gärten und Vorgärten zu beliebten Anflugstellen. Rhein-Sieg-TV hielt einige der Piepmätze bei der Nahrungssuche am "Redaktionsfutterhaus" im Kurzvideo fest. Klicken Sie sich rein!
- weitere Informationen -

Klassenkasse für die Siegburger Tafel geleert

Paket vom Anno



Siegburg. 28 Schülerinnen und Schüler der Klasse 5d am Anno-Gymnasium spendeten ein dickes Weihnachtspaket für die Siegburger Tafel. Dafür wurde die Klassenkasse mit 37 Euro geplündert. Nach einem Zug durch die Geschäfte überlegten die Schüler gemeinsam, was an nützlichen Dingen für das Geld gekauft werden sollte. In Gruppen wurden die Geschenke besorgt und gemeinsam im Klassenzimmer ein Paket draus gemacht.

"Siegburg für Kinder" - Nikolaus bei der AWO

Geschenkesack war zu klein



Siegburg. "Ist der Bart auch echt...?", wollte ein Junge vom Nikolaus wissen. Doch diese drängende Frage sollte unbeantwortet bleiben, denn der heilige Mann hütete seinen Bart vor neugierigen Kinderhänden und hüllte sich ob dieser Frage in Schweigen. In die Begegnungsstätte des Siegburger Ortsvereines der Arbeiterwohlfahrt hatte die Aktion "Siegburg für Kinder" 19 Pänz zur vorweihnachtlichen Feier eingeladen. Mit Eifer bemalten die Mädchen und Jungen Tassen oder bastelten aus einfachem Glas ein individuell gestaltetes Windlicht. Diese kleinen selbstgefertigten Geschenke wurden gut verpackt, damit sie von den Eltern nicht vorzeitig entdeckt werden. Der Nikolaus kam mit vielen Gaben und einem Wunschgeschenk für jedes Kind. Er musste jedoch seinen Helfer noch einmal nach draußen ("zum Schlitten"!) schicken, denn das von einem 12-jährigen gewünschte Hantelset und ein Skateboard für ein Mädchen hatten nicht mehr in den großen Geschenkesack gepasst.

75 knallbunte Jerseys für die Radsport-AG am Anno

In neuen Trikots zum Bodensee



Siegburg. Da strahlten die Radsportschüler des Siegburger Anno-Gymnasiums um die Wette, als sie bei Schulleiterin Hildegard Schlemmer 75 neue, knallig bunte Radtrikots in Empfang nehmen durften. Christian Kallweit, Vater einer Schülerin, hatte aus Begeisterung für die tollen Unternehmungen der Radsport AG fleißig Sponsoren gesammelt und konnte so den Leitern Norbert Noll und Viktor Goldmann neue Jerseys im Gesamtwert von über 2.500 Euro zur Verfügung stellen. Schlemmer würdigte in einer kleinen Ansprache das besondere Engagement der Eltern und das vorbildliche soziale Auftreten der Schüler, das sie, gepaart mit ihren Bildungsinteressen bei den Auslandsfahrten, zu "würdigen Botschaftern" des Anno Gymnasiums macht. Schon im Sommer 2011 steht mit der Dreiländerfahrt am Bodensee das nächste Highlight bevor - natürlich in den leuchtenden neuen Trikots.

Rottweiler-Mix-Dame sucht neues Zuhause

Sally mag Schnee



Siegburg. Lebensfreude pur verkörpert die zweijährige Sally. Die Rottweiler-Mix-Dame lebt seit einigen Wochen im Tierheim Troisdorf. Ihre derzeitige Lieblingsbeschäftigung: Kräftig im Schnee wälzen. Sally hat viel Spaß an Spaziergängen und freut sich sehr über menschlichen Besuch, wenn sie einen erst mal ins Herz geschlossen hat. Sally sucht liebevolle neue Besitzer, die sich von ihrer Lebenslust berühren lassen. Ein wenig Zeit zum Kennen lernen möchte sie aber haben, damit sie Vertrauen fassen kann. Um einen Rottweiler-Mix halten zu dürfen, braucht man einen Sachkundenachweis. Wer Sally kennen lernen möchte, kann sie zu den Öffnungszeiten im Tierheim besuchen: Dienstag, Mittwoch, Freitag und Samstag von 14 bis 17 Uhr, sonntags 15 bis 17 Uhr. Heute hat das auch für Siegburg zuständige Tierheim geschlossen, ebenso vom 30. Dezember bis Neujahr.

PKW überschlug sich nach Überholmanöver

Glück im Unglück


Siegburg. Glück im Unglück hatten drei Insassen eines Kleinwagens am Heiligen Abend. In einem Fiat waren sie auf der Autobahn 3 in Richtung Köln unterwegs. Bei einem Überholmanöver kurz vor der Anschlussstelle Lohmar touchierte der Fahrer um 18.38 Uhr einen langsamer fahrenden Citröen. Der Fiat überschlug sich, bevor er auf dem Seitenstreifen umgekippt liegen blieb. Die Insassen konnten sich selbstständig aus dem demolierten Fahrzeug befreien. Alle drei hatten einen riesigen Schutzengel: Nach ambulanter Behandlung im Rettungswagen konnten sie ihre Reise, allerdings ohne Auto, fortsetzen. Der Fahrer des Citröens blieb unverletzt. Die Feuerwehr stellte den Wagen wieder auf die Räder und konnte alsbald wieder abrücken.

Montag, 27. Dezember, der 361. Tag in 2010

Der Tag heute:



Wetter: Gute Nachrichten für alle Schneemänner! Es bleibt weiter frostig, die vergänglichen Eiskunstwerke schmelzen noch lange nicht dahin! Temperaturen heute zwischen plus zwei und minus 3 Grad. Es ist grau, aber überwiegend trocken. Weiteren Schneenachschub gibt`s voraussichtlich morgen!

Sonnenuntergang: 16:31 Uhr
Sonnenaufgang morgen: 8:33 Uhr
Mondaufgang morgen: - Uhr
Monduntergang: 11:28 Uhr

Heilige und Namenstage: Johannes (Apostel, Sohn des Zebedäus und der Salome, Bruder des älteren Jakobus, zuerst Jünger des Täufers Johannes; am See Gennesaret von Jesus mit seinem Bruder zu Jüngern berufen, hatten sie eine besondere Stellung, waren der Überlieferung nach bei der Verklärung und im Garten Gethsemani anwesend, Johannes war der Jünger, den Jesus liebte und dem er unter dem Kreuz seine Mutter anvertraute; später eine der Säulen der Gemeinde von Jerusalem und Samaria. Nach alter Überlieferung hat Johannes später in Ephesus, heute Teil der Siegburger Partnerstadt Selcuk, gewirkt; später auf die Insel Patmos verbannt, wo er die Geheime Offenbarung schrieb; nach Ephesus zurückgekehrt, verfasste er das vierte Evangelium und die Briefe, starb dort in hohem Alter. Das älteste Zeugnis seiner Verehrung ist die um 200 errichtete Johanneskirche mit seinem Grab, neuere Exegeten unterscheiden zwischen dem Lieblingsjünger Johannes, dem Apostel Johannes, dem Evangelisten Johannes und dem Verfasser der Geheimen Offenbarung); auch: Baptist, Giovanni, Hannes, Hanno, Hans, Jan, Janning, Janosch, Jean, Jeanette, Jens, Jo, Johann, John, Jonny, Juan, Nino, Schani, Wanja; Fabiola (stammte aus der alten römischen Familie der Fabier und war als Christin wesentlich an der Gründung eines Pilgerhospizes in Partus beteiligt, starb Ende 399).

Geburtstag: Johannes Kepler (1571-1630), Wissenschaftler, unter anderem Astronom, entdeckte das Gesetz der Planetenbewegung ("Keplersche Gesetze"); Jakob Bernoulli (1654-1705), Schweizer Mathematiker; Louis Pasteur (1822-1895), französischer Mikrobiologe und Chemiker; Carl Zuckmayer (1896-1977), Schriftsteller ("Als wärs ein Stück von mir"; "Des Teufels General"); Hans Stuck (1900-1978), Rennfahrer, Grand-Prix-Pilot auf Audi, unbezwingbar bei Bergrennen, Vater von Hans-Joachim "Strietzel" Stuck; Marlene Dietrich (1901-1992), amerikanische Schauspielerin deutscher Abstammung ("Der blaue Engel", "Zeugin der Anklage"); Michel Piccoli (1925), französischer Schauspiele ("Belle de jour"; "Der diskrete Charme der Bourgeoisie", "Das Mädchen und der Kommissar"); Les Maguire (1941), britischer Keyboarder bei "Gerry and the Pacemakers ("Youll Never Walk Alone"); Stephan Sulke (1943), Sänger ("Uschi", "Der Mann aus Rußland", "Du machst mir noch mein Herz kaputt"); Gerard Depardieu (1948), französischer Schauspieler ("Die letzte Metro", "Danton", "1492-Die Eroberung des Paradieses", "Asterix"), Weinanbauer; David Knopfler (1952), britischer Gitarrist und Sänger der "Dire Straits" ,Bruder von Mark; Maryam d'Abo (1960), britische Schauspielerin ("James Bond-Der Hauch des Todes"); Guido Westerwelle (1961), FDP-Politiker, Bundesaußenminister; Jimi Blue Ochsenknecht (1991), Schauspieler ("Die wilden Kerle", "Sommer") und Pop-Rapper.

Todestag: 1950: Max Beckmann, der Maler stirbt 66-jährig in New York; 1981: Hoagy Carmichael, der amerikanische Komponist ("Georgia on my mind", Ray Charles!) stirbt 82-jährig in Rancho Mirage/Kalifornien; 1982: Erwin Bootz, der ehemalige Pianist und Arrangeur der Comedian Harmonists stirbt 75-jährig in Hamburg; 1985: Dian Fossey, die amerikanische Forscherin ("Gorillas im Nebel") wird in Ruanda ermordet; 2002: George Roy Hill, der amerikanische Regisseur ("Der Clou", "Butch Cassidy And Sundance Kid") stirbt 81-jährig in New York; 2003: Sir Allen Bates, der britische Schauspieler (spielte die Rolle des Basil in "Alexis Sorbas" neben Anthony Quinn) stirbt 69-jährig in London; 2007: Benazir Bhutto, die pakistanische Oppositionsführerin, Premiereministerin von 1988-1990 und 1993-1996 wird im Wahlkampf in Rawalpindi 54-jährig von Scharfschützen ermordet.

Historisches Kalenderblatt:


Vor 65 Jahren - 27. Dezember 1945
Die Urkunden zur Gründung der Weltbank mit Hauptsitz in Washington werden unterzeichnet. Die Weltbank ist eine Unterorganisation der Vereinten Nationen für Wiederaufbau und Entwicklung.

Vor 85 Jahren - 27. Dezember 1925
In Oberstdorf wird die Schattenbergschanze eröffnet. Seit 1953 startet hier die traditionsreiche Vierschanzentournee.

Vor 50 Jahren - 27. Dezember 1960
Die Beatles haben ihren ersten Auftritt – in der Litherland Town Hall in Liverpool.

Vor 25 Jahren - 27. Dezember 1985
Terroranschläge erschüttern Europa: Am Flughafen Wien-Schwechat werden drei vor dem Schalter der israelischen Fluggesellschaft El Al wartende Passagiere getötet und mehr als 30 teils schwer verletzt. Gleichzeitig findet ein Anschlag auf den Flughafen Rom-Fiumicino statt, bei dem 15 Menschen ums Leben kommen. Für beide Anschläge rühmt sich die Terroristen um Abu Nidal als Verantwortliche.

Siegburger Kalenderblatt:


Vor 100 Jahren - 27. Dezember 1910
Der Siegburger Turnverein lädt am Samstag, 31. Dezember, abends 8 ½ Uhr im Hotel Herrengarten zum Sylvester-Ball. Auf dem Programm: Matrosen-Pyramiden, lebende Bilder (zum neuen Jahre) und Blumen-Polonaise. Mitglieder haben freien Eintritt mit Familie. Söhne und Brüder über 18 müssen aber zahlen. Für Nichtmitglieder kostet die Karte 2, im Vorverkauf 1.50 Mark, der läuft bei Carl Rothe, Uhrmacher, Kaiserstraße, Ferdinand Schmidts, Friseur, Zeihstraße und Leonhard Treusch, Herrengarten.



Vor 95 Jahren - 27. Dezember 1915
Uniformverbot für Kinder: Das Gouvernement der Festung Köln, zu der auch Siegburg zählt, weist daraufhin, daß das Verbot des unbefugten Anlegens militärischer Uniformen auch auf Kinder Anwendung findet, die Uniformen mit vorschriftsmäßigen militärischen Achselstücken und anderen Abzeichen tragen. Zuwiderhandlungen gegen das Verbot werden mit Geldstraße bis zu 150 Mark oder mit Haft bestraft.

Öffnungszeiten:


Rathaus, Bürgerservice, Amt für Kinder, Jugend und Familie, Stadtmuseum, Tourist-Information, Musikschule, Stadtbibliothek, Volkshochschule Rhein-Sieg, Verbraucherzentrale
- weitere Informationen -

Notdienste/Wichtige Rufnummern:


Polizei: 110
Rettungsdienst/Feuerwehr: 112
Krankentransport: 19-222
Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5044100
Zahnärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5986700
Tierärztlicher Bereitschaftsdienst: Abrufbar über die Anrufbeantworter der Tierarztpraxen
Giftnotruf-Informationszentrale für Vergiftungsfälle Universitätsklinik Bonn: 0228/19240
Sorgentelefon für Kinder und Jugendliche: 0800/1110333
Zentraler Karten-Sperr-Notruf: 116-116 (In Deutschland gebührenfrei)

Apotheken-Notdienst:
Heute: St. Rochus Apotheke, Hauptstraße 53, Tel. 381855
Ab 22 Uhr: Elefanten Apotheke, Hauptsraße 4a, Lohmar, Tel. 02246/4954
Morgen: Rats Apotheke, Nogenter Platz 3, Tel. 51132
Ab 22 Uhr: Hubertus Apotheke, Hauptstraße 64, Lohmar, Tel. 02246/3636
Mittwoch: Alte Apotheke, Markt 47, Tel: 63160 (8.30 Uhr bis 8.30 Uhr des Folgetages)

Kinoprogramm Montag, 27. Dezember:



Capitol, 53721 Siegburg, Augustastraße 20, Tel.: 02241/62288
Die Chroniken von Narnia: Die Reise auf der Morgenröte: 13 Uhr, 15:15 Uhr, 20:15 Uhr
Megamind: 13 Uhr
Meine Frau, unsere Kinder und ich: 15 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Rapunzel - Neu verföhnt: 13 Uhr, 15 Uhr, 17:30 Uhr, 19:45 Uhr
The Tourist: 17:45 Uhr, 21:30 Uhr

Cineplex, 53721 Siegburg, Europaplatz 1, Tel.: 02241/95808-0
Die Chroniken von Narnia: Die Reise auf der Morgenröte 3D (3D): 15 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Drei: 20:15 Uhr
Harry Potter und die Heiligtümer des Todes - Teil 1: 14:15 Uhr, 17:15 Uhr, 20:30 Uhr
Meine Frau, unsere Kinder und ich: 15 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Otto's Eleven: 15:15 Uhr
Rapunzel - Neu verföhnt: 15 Uhr, 17:30 Uhr
Rapunzel - Neu verföhnt 3D (3D): 15:15 Uhr, 17:45 Uhr, 20:15 Uhr
Skyline: 20:30 Uhr
The Tourist: 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Yogi Bär 3D (3D): 15 Uhr, 17:15 Uhr

Presse- und Informationsdienst der

Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
E-Mail: presse@siegburg.de

Redaktion

Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Claudia Förster, Jan Gerull, Hanna Hofmann, Wolfgang Hübner-Stauf, Ursula Thiel

Pressesprecher der Stadt Siegburg

Wolfgang Hohn
Telefon 02241 / 102303
Telefax 02241 / 102450
Handy 0163 / 3102344
E-Mail: wolfgang.hohn@siegburg.de