Kreisstadt Siegburg
siegburgaktuell
vom 26.12.2010

Was war ihr originellstes Geschenk?

Alles im Bild



Siegburg. Kirche, Tannenbaum mit Schnee, bunt verpackte Geschenke - Weihnachtsmomente auf einen Punkt bringt das Bild von Wolfgang Hübner-Stauf. Auch schon alles ausgepackt? Wessen Päckchen gestern und an Heiligabend hinter Glanzpapier und Schleifchen das nicht ganz so Passende enthielten: Ab morgen kann wieder umgetauscht werden. Und viele Gutscheine werden über die Ladentheken wandern. Übrigens: Was war Ihr originellstes Geschenk, die größte Freude, die dickste Überraschung? Wir sind gespannt!

Erzbischof Agilolf bei heftigem Schneegstöber eingetroffen

Annos bessere Hälfte da!



Siegburg. Sie sehen einen neuen Anziehungspunkt im Stadtmuseum. Wohlbehalten ist Agilolf, Kölner Erzbischof aus dem 8. Jahrhundert, bei dichtem Schneegestöber aus der Domstadt nach Siegburg gebracht worden. Natürlich nicht in Person, sondern in Form eines kunstvollen Abbilds. Behütet wurde Agilolf von Transporteuren der Kunstspedition, der Restauratorin Susanne Erhards und Mitarbeitern des Stadtmuseums. Mit weißen Handschuhen geschützte Hände zogen ihn aus der Spezialkiste und stellten ihn in die Klimavitrine. Dort muss er nun einige Zeit ruhen, bevor er sich dann Ende Januar in voller Pracht den Besuchern des Museums zeigt.
Warum ein Kölner Erzbischof aus dem 8. Jahrhundert? Nun ja, das hängt, wie so vieles in der Geschichte unserer Stadt mit dem heiligen Anno, zusammen. Agilolf ist nämlich Annos bessere Hälfte - zumindest auf dem Sakristeischrank, den beide über Jahrhunderte zusammen schmückten. "siegburgaktuell" berichtete am 14. März ausführlich darüber. Zum damaligen Text geht es unter folgendem Link.

- weitere Informationen -

Gymnasiasten der Alleestraße beschenken das Kinderheim

Gelebter Reli-Unterricht



Siegburg. An Weihnachten an Benachteiligte denken, ihnen mit einem Geschenk etwas Gutes tun. Das ist eine Sache von Erwachsenen, die lange im Beruf stehen, sich das finanziell leisten können. Möchte man meinen. Die Schüler des Gymnasiums Alleestraße beweisen das Gegenteil. Die Schülervertreter haben für das Kinderheim Pauline von Mallinckrodt getrommelt, zehn Kartons mit Büchern, Spielzeug und anderen kindkompatiblen Produkten kamen zusammen. Am Tag vor Heiligabend haben sie das Gesammelte Heimleiterin Sonja Boddenberg überreicht. Die war sichtlich überrascht, freute sich aber umso mehr über den spendablen Besuch. Neben den Siegburger Pänz beglückten die Gymnasiasten auch das Kinderheim Stein in Bonn-Bad Godesberg. Nicht nur im Religionsunterricht über den tieferen Sinn der Weihnacht reden - handeln! Die angehenden Abiturienten haben vorgemacht, wie es geht. Foto: Heimleiterin Sonja Boddenberg (Mitte) freut sich über den Besuch kurz vorm Fest.

Auch in Braschoß arbeitete man zusammen am Baum

Improvisiert zum Ziel



Siegburg. Ein Weihnachtsbaum mit Geschichte. Ein wenig improvisieren musste die DRK-Kindertagestätte Purzelbaum in diesem Jahr. Zuvor gab es immer einen Zuschuss von der Stadt fürs Schmücken, diesmal mussten die dafür nötigen Bastel-Utensilien selbst bezahlt werden. Gemeckert wurde nicht - es wurde gemacht. Aus Altbeständen war schnell der Baumschmuck gestaltet. Das Ganze kam dann an den von der Feuerwehr präparierten Baum an der Kirche. Und wird an den Festtagen von den Kirchgängern bewundert.

Schlepperfreunde mit neuer Homepage und vielen Fotos

2000 alte Schätze im Bild



Siegburg. Über 160 ausgestellte Traktoren und ein überwältigender Besucherandrang - das ist die Bilanz des 5. Siegburger Schleppertreffens. Die Oldtimersammler nahmen das fünfjährige Jubiläum zum Anlass, eine Überarbeitung des Internetauftritts vorzunehmen. Neben der langen Fotostrecke der letzten Oldieausstellung am ersten Advent, sind hier insgesamt über 2000 Oldtimer-Fotos der letzten Jahre zu betrachten. Ein Traum für alle, die sich für das "rostige Hobby" begeistern. Alle Informationen und Unmengen an Bildern unter nachfolgendem Link.
- weitere Informationen -

MGV Wolsdorf ehrt seinen unermüdlichen 2. Bass

Klein der Name, groß der Einsatz



Siegburg. Der Mann auf dem Foto heißt zwar Klein, Manfred Klein. Ganz und gar nicht klein ist sein Einsatz für den Männergesang Verein Wolsdorf. Der 2. Bass ist sage und schreibe 25 Jahre im Vorstand, davon 18 lange Jahre als Kassierer. Auf der Weihnachtsfeier im "Jagdhaus" ehrte der 1. Vorsitzende des MGV, Heinz-Peter Schlieperskötter, seinen Sängerfreund für den unermüdlichen Einsatz. Weiterhin bedankte sich Schlieperskötter bei Chorleiter Dietmar Högen für die gute Probenarbeit. Zum Schluss kam Sankt Nikolaus (Hans Josef Brambach) vorbei und überreichte den Kindern eine Tüte mit Süßigkeiten. Nicht nur singen können die Wolsdorfer: Der 1. Tenor Rudi Jakobi erzählte eine Weihnachtsgeschichte und trug ein Gedicht vor. Foto: Manfred Klein nach der Ehrung.

Sonntag, 26. Dezember, der 360. Tag in 2010, 2. Weihnachtstag, Fest der Heiligen Familie

Der Tag heute:


Wetter: Ruhiges Winterwetter, wir dürfen uns Hoffnung auf Sonne machen. Weiter sehr kalt, nachts durchaus zweistellige Minusgrade. Die heilige Familie muss sich dieses Jahr warm anziehen.

Sonnenuntergang: 16.30 Uhr
Sonnenaufgang morgen: 8.33 Uhr
Mondaufgang: 23.22 Uhr
Monduntergang morgen: 11.28 Uhr

Heilige und Namenstage: Stephanus (erster von sieben Diakonen der urchristlichen Gemeinde in Jerusalem, von den Aposteln durch Handauflegung geweiht, für Glaubensverkündigung und soziale Fragen der Gemeinde zuständig; bedeutend, fast wie die Apostel selber; Stephanus war "voll Gnade und Kraft, tat große Wunder und Zeichen unter dem Volke", schreibt die Apostelgeschichte (6, 8); Stephanus' Steinigung war der Auftakt zu einer großen Christenverfolgung in Jerusalem; Saulus von Tarsus, der spätere Paulus, stimmte nach eigenem Bekunden der Hinrichtung zu und bewachte die Kleider der Zeugen, die gegen Stephanus ausgesagt hatten), auch: Stephan, Stefan, Etienne, Istvan; Steffen, Steffi, Stephana, Stephanie, Steven.

Geburtstag: Friedrich II. (1194-1250), der Staufer steigt 1220 als Sohn Heinrichs IV. zum römisch-deutschen Kaiser auf, wird zum bedeutendsten Herrscher des Spätmittelalters; Ferdinand Öchsle (1774-1852), Erfinder, die Mostwaage entsprang zwar nicht einem seiner Geistesblitze, doch verbesserte er sie und versah sie mit einer praktischen Skala, daher definiert sich das Mostgewicht heute noch in "Öchsle"-Graden; Ernst Moritz Arndt (1769-1860), Schriftsteller, Publizist, Politiker und Gelehrter, so vielschichtig seine berufliche Vita, so ambivalent seine Bewertung; Arndt war bedeutender Lyriker der Zeit der Freiheitskriege, als Demokrat Mitglied der Frankfurter Nationalversammlung; der auf dem Alten Friedhof in Bonn bestattete ehemalige Professor für Geschichte an der Rheinischen Friedrich-Wilhelm-Universität fiel aber auch durch Franzosenhass und Antisemitismus auf; Henry Miller (1891-1980), amerikanischer Schriftsteller ("Sexus", "Plexus", "Nexus", "Die stillen Tage von Clichy", "Wendekreis des Krebses"); Mao Tse-Tung (Zedong) (1893-1976), chinesischer Diktator, seine Kampagnen forderten das Leben von mehreren zehn Millionen Opfer, ein Menschenverächter und Schänder vom Schlage Hitlers und Stalins; Richard Widmark (1914), amerikanischer Schauspieler ("Alama", "Zwei ritten zusammen", "True Colours"); Abdul Fakir (1935), amerikanischer Sänger bei den "Four Tops" ("I Cant Help Myself", "Reach Out I'll be There");Tahnee Welsh (1961), amerikanische Schauspielerin ("Cocoon"); Meredith Michaels-Beerbaum (1969), in Los Angeles geborene Springreiterin.

Todestag: 1890: Heinrich Schliemann, der Archäologe und umstrittene Troja-Forscher stirbt 86-jährig in Neapel; 1972: Harry Truman, der 33. US-Präsident stirbt 88-jährig in Kansas City; 1977: Howard Hawks, der Regisseur ("Scareface", "Leoparden küsst man nicht"; "Red River") stirbt 81-jährig in Palm Springs; 1994: Karl Schiller, der SPD-Politiker, von 1966 bis 1972 Bundesminister für Wirtschaft, 1971/72 zusätzlich für Finanzen, Begründer der Konzertierten Aktion, stirbt 73-jährig in Hamburg; 1999: Curtis Mayfield, der amerikanische Soul-Musiker stirbt 57-jährig in Roswell/Georgia; 2006: Gerald Ford, der 38. US-Präsident stirbt 93-jährig in Rancho Mirage/Kalifornien; über die 90-Jahres-Grenze schafften es sonst nur die Ex-US-Präsidenten John Adams (1735–1826), Herbert Hoover (1874–1964) und Ronald Reagan (1911–2004); 2007: Les Humphries, der erfolgreiche Pop-Musiker, der mit seinen "Les Humphries Singers" in den 1970-ern annähernd 50 Millionen Tonträger verkaufte, stirbt 67-jährig in London.

Historisches Kalenderblatt:


Vor 205 Jahren - 26. Dezember 1805
Der Pressburger Frieden nach der Schlacht von Austerlitz beendet den Dritten Koalitionskrieg. Das unterlegene Kaisertum Österreich muss schwere Gebietsverluste hinnehmen und Franz I. Napoléon Bonaparte als Kaiser der Franzosen anerkennen. Für Frankreich zeichnet Außenminister Talleyrand den Vertrag.



Vor 185 Jahren - 26. Dezember 1825
Debrakistenaufstand, Bild von Karl Kolman (1786-1846)

Sie haben in den Napoleonischen Kriegen die Ideen und Ideale der Französischen Revolution kennen gelernt: Als es im Dezember 1825 nach dem Tod des Zaren Alexander I. zu Unstimmigkeiten in der Regelung der Thronfolge kommt, fordern russische Offiziere und Soldaten die Abschaffung der Autokratie und die Ausrufung einer Verfassung. Doch der neue Zar Nikolaus I. reagiert mit Gewalt, lässt die Demonstranten niederschießen und ihre Anführer hinrichten. Überlebende "Dekabristen", wie die Aufständischen in Anlehnung an die russische Bezeichnung für den Monat Dezember fortan heißen, werden nach Sibirien verbannt.

Vor 105 Jahren - 26. Dezember 1905
Herr Generalfeldmarschall geruhen eine Denkschrift zu veröffentlichen. Sie enthält eine strategisch-operative Kriegsplanung, die neun Jahre später im Ersten Weltkrieg schnell zum Debakel wird: Der "Schlieffen-Plan", benannt nach Alfred Graf von Schlieffen, der für den Fall eines Zweifrontenkrieges vorsieht, die deutschen Heeresmassen zunächst im Westen einzusetzen und durch das neutrale Belgien hindurch rasch den linken Flügel Frankreichs zu attackieren, dessen Heer gegen die Schweiz zu drängen und danach die Kräfte gegen Osten zu konzentrieren.

Siegburger Kalenderblatt:



Schwer was los war in den 1950-er und 1960-er Jahren am Sportplatz an der Waldstraße, vor allem, wenn der SSV 04 gegen Spitzenmannschaften spielte. Im Hintergrund sind Annokirche und Nordschule zu erkennen.

Vor 50 Jahren - 26. Dezember 1960
Borussia Dortmund ist am zweiten Weihnachtstag zu Gast an der Waldstraße. Im Spiel gegen den SSV zeigen die Westfalen Klasse-Fußball und siegen 0:4 (0:2). Über 3.000 Zuschauer sind begeistert. Die Dortmunder treten ohne Torwart Kwiatkowski, den gesperrten Außenläufer Kurat und Linksaußen Cyslarszik an. Bereits in den ersten Minuten hat Timo Konietzka beste Chancen. Einmal trifft er den Pfosten, das andere Mal rettet SSV-Schlußmann Dykstra. In der vierten Minute setzte Schütz einen Freistoß an den Pfosten, Cyliax erzielt in der 14. Minute die Führung, drei Minuten später erhöht Konietzka, der zuvor die gesamte SSV-Verteidigung ausspielt. In der 38. Minute pariert BVB-Schlussmann Wessel einen tollen Schuss von Römer. Die beiden weiteren Treffer fallen erst in den Schlussminuten der 2. Halbzeit. Schiedsrichter Ley vom Siegburger TV hat keine Schwierigkeiten in einer fairen Partie.

Öffnungszeiten:


Rathaus, Bürgerservice, Amt für Kinder, Jugend und Familie, Stadtmuseum, Tourist-Information, Musikschule, Stadtbibliothek, Volkshochschule Rhein-Sieg, Verbraucherzentrale
- weitere Informationen -

Notdienste/Wichtige Rufnummern:


Polizei: 110
Rettungsdienst/Feuerwehr: 112
Krankentransport: 19-222
Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5044100
Zahnärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5986700
Tierärztlicher Bereitschaftsdienst: Abrufbar über die Anrufbeantworter der Tierarztpraxen
Giftnotruf-Informationszentrale für Vergiftungsfälle Universitätsklinik Bonn: 0228/19240
Sorgentelefon für Kinder und Jugendliche: 0800/1110333
Zentraler Karten-Sperr-Notruf: 116-116 (In Deutschland gebührenfrei)

Apotheken-Notdienst:
Heute: Apotheke am Holztor, Zeithstraße 7, Tel. 62944
Ab 22 Uhr: Linden Apotheke, Hauptstraße 55, Lohmar, Tel. 02246 / 4380
Morgen: St. Rochus Apotheke, Hauptsraße 53, Tel.
Ab 22 Uhr: Elefanten Apotheke, Hauptsraße 4a, Lohmar, Tel. 02246/4954
Dienstag: Rats Apotheke, Nogenter Platz, Tel. 51132
Ab 22 Uhr: Hubertus Apotheke, Hauptstraße 64, Lohmar, Tel. 02246/3636

Kinoprogramm Sonntag, 26. November:



Capitol, 53721 Siegburg, Augustastraße 20, Tel.: 02241/62288
Die Chroniken von Narnia: Die Reise auf der Morgenröte: 15:15 Uhr, 20:15 Uhr
Meine Frau, unsere Kinder und ich: 15 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Rapunzel - Neu verföhnt: 15 Uhr, 17:30 Uhr, 19:45 Uhr
The Tourist: 17:45 Uhr

Cineplex, 53721 Siegburg, Europaplatz 1, Tel.: 02241/95808-0
Die Chroniken von Narnia: Die Reise auf der Morgenröte 3D (3D): 15 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Drei: 20:15 Uhr
Erde von Oben: Großen Flüsse: 11:15 Uhr
Harry Potter und die Heiligtümer des Todes - Teil 1: 11 Uhr, 14:15 Uhr, 17:15 Uhr, 20:30 Uhr
Konferenz der Tiere: 11 Uhr, 13 Uhr
Megamind 3D (3D): 11 Uhr, 13 Uhr
Meine Frau, unsere Kinder und ich: 11:30 Uhr, 15 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Otto's Eleven: 15:15 Uhr
Rapunzel - Neu verföhnt: 12 Uhr, 15 Uhr, 17:30 Uhr
Rapunzel - Neu verföhnt 3D (3D): 10:45 Uhr, 13 Uhr, 15:15 Uhr, 17:45 Uhr, 20:15 Uhr
Skyline: 20:30 Uhr
The Tourist: 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Yogi Bär 3D (3D): 13 Uhr, 15 Uhr, 17:15 Uhr

Presse- und Informationsdienst der

Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
E-Mail: presse@siegburg.de

Redaktion

Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Claudia Förster, Jan Gerull, Hanna Hofmann, Wolfgang Hübner-Stauf, Ursula Thiel

Pressesprecher der Stadt Siegburg

Wolfgang Hohn
Telefon 02241 / 102303
Telefax 02241 / 102450
Handy 0163 / 3102344
E-Mail: wolfgang.hohn@siegburg.de