Kreisstadt Siegburg
siegburgaktuell
vom 24.12.2010

Die letzte Christmette mit Benediktinern auf der Abtei

Was wird?



Siegburg. Heiligabend, die letzten Stunden vor der Bescherung, die letzten Chancen für die Besorgung der berühmt-berüchtigten Last-Minute-Geschenke. In wenigen Stunden kehrt Ruhe ein, die Stadt wird still. Um 24 Uhr laden die Benediktiner auf der Abtei zur Christmette ein. Zum letzten Mal in ihrer stolzen und 946 Jahre andauernden Geschichte in der Kreisstadt. Die Siegburgerinnen und Siegburger können die schmerzliche Entscheidung zur Auflösung des Konvents nicht fassen, und sie werden und wollen es auch nicht. Auch wenn die Abtei bis zur Wiederbesiedlung 1914 zwischenzeitlich aufgelöst war, ist die benediktinische Tradition seit Annos Klostergründung 1064 ununterbrochen und rechtlich legitimiert. Denn eine Vorschrift aus den Regelungen von 1803 zum Reichdeputationshauptschlusses besagte: Erst wenn der letzte Angehörige des seinerzeit aufgelösten Konvents gestorben ist, wird aus einer Wiederbesiedlung eine Neugründung. Das war vor über 96 Jahren nicht der Fall. Das heißt: Was im kommenden Sommer aufgegeben wird, ist nichts weniger als Annos Klostergründung. Wird die geistige Strahlkraft eines Klosters auf dem Michaelsberg erhalten bleiben können? Symbolhaft für die Frage steht das von Guido Wehner für "siegburgaktuell" aufgenommene Abendfoto.

Straßenverkehrsordnung an Heiligabend

Warnschild 24122010



Siegburg. Hohoho - Santa is Crossing. Das neue Warnzeichen 24122010 in der Siegburger Straßenverkehrsordnung, gesehen auf dem Brückberg von "siegburgaktuell"-Leser Mike Klopietz.

Am Stallberger Kreisel steht jetzt eine weihnachtliche Schirmplatane

Experiment "Olive" beendet



Siegburg. Experiment gescheitert, zweiter Olivenbaum weg. Groß war die Freude im März 2009 auf dem Stallberg. Die Firma Ahrens und Sieberz begrünte den Verkehrskreisel mit einem prächtigen Olivenbaum aus der Toskana. Rund 300 Jahre war er alt. Mediterranes Flair versprachen die Gartenbauer, sie hatten nicht mit den folgenden Eiswintern gerechnet. Nach der ersten Frost- und Schneeperiode und einem kühlen Frühjahr 2010 hing das toskanische Gewächs gewaltig durch. Ohne Saft und Kraft. Gut, dachte man sich bei Ahrens und Sieberz. Wir schicken den ausgelaugten Baum in die Reha zu uns nach Seligenthal, eine jüngere Olive, sie überlebte bislang etwa 150 italienische Winter, kam in den Kreisel. Doch vor ein paar Wochen war klar: Das mit den Südländern, das wird nichts mehr. Jetzt schmückt das Rondell eine Schirmplatane, wie sie in großer Zahl am Bonner Rheinufer stehen. Die Weihnachtskugeln machen sich prächtig am eingebauten Gestänge. Im Frühjahr geht das Spielchen Bäumchen-wechsel-dich weiter. Dann wird eine große Phoenix Palme angekarrt - jedoch nur für die warmen Monate.
Schon Tacitis warnte seine Römer. Man muss winterhart sein, um jenseits der Alpen bestehen zu können: "Am wenigsten ertragen sie (die Germanen) Durst und Hitze. An Kälte und Hunger haben sie sich infolge von Klima oder Boden gewöhnt." Wie das Volk, so sein Bäume...

Adventskonzert der Alleestraße ein Erfolg

Festlich und bewegend


Siegburg. Alljährlich kommen sie im Dezember in Scharen, um die wunderbaren Klänge und Stimmen zu hören, die beim Adventskonzert des Gymnasiums Alleestraße erklingen, um der Hektik der Zeit zu entfliehen und einen Moment der Ruhe genießen zu können.
Sie kamen aus dem ganzen Rhein-Sieg-Kreis in die St. Anno Kirche, die bis auf den letzten Platz besetzt war, und wurden mit einem genussreichen Konzert belohnt. Mit Stücken von Camille Saint-Saëns und Engelbert Humperdinck sorgte das Bläserensemble unter Leitung von Hans Werner für einen gelungenen Auftakt.
Besonders groß war die Aufregung des Unterstufenchores, dessen Schüler zum ersten Mal vor einem solch großen Auditorium ihre Stimmen klingen lassen konnten. Aber die 19 Nachwuchssänger haben mit "Am Weihnachtsmarkt" und "Weihnachtsbaum und Kerzen" alle überzeugt. Mit "There is no rose" von Benjamin Britten begeisterte der Frauenkammerchor mit Claudia Darius klangschön. Das Orchester schloss sich mit einem Weihnachtsklassiker an. "Sleigh Ride" von Leroy Anderson wurde aufgespielt und ließ das Publikum in ruhigen Schwüngen auf ihren Sitzen kreisen. Als nächstes der Fachbereich Musik. Jeder 5. Schüler der Jahrgangsstufe 5 zupfte die Gitarre, gefolgt von noch mehr Mitwirkenden der Jahrgangsstufen 6 und 7. Selbst die Frau des Hausmeisters ließ es sich nicht nehmen, die Gitarren AG durch ihr Können zu unterstützen.
Nahtlos folgten die Querflötistinnen, die mit “Rudolph, the red nosed Reindeer“ überzeugen konnten. Das Saxophon- & Klarinettenensemble der Instrumental-AG ließ anschließend das Weihnachtslied "Alle Jahre Wieder" erklingen. Gesanglich wurde das Adventskonzert durch die Chor AG der Mittel- und Oberstufe mit "Lord of the dance" und der Solistin Claudia Darius mit "Mariä Wiegenlied" bereichert. Das Orgelsolo von Jan Schneider leitete den Abschluss ein. Der OLEE-Chor aus Oberstufe, Lehrern, Eltern und Ehemaligen und der Unterstufenchor, unterstützt durch das Orchester rundeten den Abend mit wohligen Tönen ab. Die Klänge der 68 Mitwirkenden kamen im sakralen Gebäude erst richtig zum Ausdruck und stimmten die Anwesenden auf das gemeinsame "O du fröhliche" ein. Der Gesang erfüllte vom Altarraum das gesamte Kirchenschiff und sorgte für eine wohlige Stimmung.

Große Überraschung in der Weihnachtsbäckerei

Backe, backe, Plätzchen



Siegburg. Tatkräftige Unterstützung erhielten die Kinder aus der Obdachlosenunterkunft Wilhelmstraße 158 in Siegburg beim diesjährigen Plätzchenbacken. Mitarbeiterinnen der Drogeriekette DM, die seit Sommer dafür sorgen, dass die Kinder täglich Getränke und einen Pausensnack bekommen, waren eigens mit allen nötigen Zutaten zum Plätzchenbacken angereist. Und eine Nikolausüberraschung hatten sie auch noch im Gepäck. Die Vorweihnachtszeit ist und bleibt eine Zeit der Überraschungen...

Täglich mitmachen und gewinnen

Der Siegburger Adventskalender




- weitere Informationen -

Freitag, 24. Dezember, der 358. Tag in 2010, Heiliger Abend

Der Tag heute:



Wetter: Ultimativ korrekt: Wenn's zu Heiligabend schneit, ist das Weihnachtsfest nicht weit. Klingt nach einer Alberei, ist aber heute so. Schneefall an Heiligabend, wann gab es das zuletzt? Dazu in der Weih-Nacht empfindlich kalt. Mal ehrlich: Nach diesem Muskelspiel zum Auftakt hätte uns der Winter stark enttäuscht, hätte er sich ausgerechnet zu den Festtagen verzogen.

Sonnenuntergang: 16.29 Uhr
Sonnenaufgang morgen: 8.32 Uhr
Mondaufgang: 20.38 Uhr
Monduntergang morgen: 10.48 Uhr

Heilige und Namenstage: Adam (hebräisch: "Der Mensch") und Eva (hebräisch: "Die Leben Gebende"), Stammeltern der Menschheit, die Gott nach der Lehre begnadet und der Erlösung teilhaftig gemacht hat, im Paradies dargestellt mit Baum, Schlange und Apfel, Patrone der Gärtner; Adelbert, von ritterlicher Herkunft, lebte im 11. Jahrhundert und erlitt Schreckliches: Erst geriet er in falschen Verdacht, wurde des Augenlichts beraubt, dann verschlug es den blinden Pilger auch nach Mönchengladbach, deren Abtei immerhin von einem Kölner gegründet wurde.

Geburtstag: Johann Ohneland (1167-1216), folgte seinem Bruder Richard I. (Löwenherz) 1199 auf den britischen Königsthron; Adam Mickiewicz (1798-1855), polnischer Dichterfürst, sein Werk "Herr Thaddäus oder der letzte Einfall in Litauen" verfilmte Andrzej Wajda 1999; James Prescott Joule (1818-1889), britischer Physiker, nach ihm ist die Einheit von Energie, Arbeit und Wärmemenge „Joule“ benannt; Peter Carl August Cornelius (1824-1874), Komponist und Dichter; Cosima Wagner (1837-1930), Leiterin der Bayreuther Festspiele 1886-1906, Witwe von Richard Wagner; Elisabeth "Sissi" Amalie Eugenie (1837-1898), Herzogin in Bayern und durch Heirat mit Franz Joseph I. ab 1854 Kaiserin von Österreich, von 1867 an auch Königin von Ungarn; Samuel Fischer (1859-1934), Verleger, veröffentlichte unter anderem Werke von Hermann Hesse, Gerhard Hauptmann, Thomas Mann und Henrik Ibsen; Emanuel Lasker (1868-1941), deutsch-amerikanischer Schachspieler, setzte alles schachmatt und amtierte ununterbrochen von 1894 bis 1921 als Weltmeister; Michael Curtiz (1888-1962), amerikanischer Regisseur ("Casablanca"); Howard Hughes (1905-1976), amerikanischer Industrieller und Flugzeugbauer, auch Filmproduzent ("Scareface"), hatte den Spleen der Milliardäre und stellte etliche Flugrekorde auf, unter anderem einmal um die Erde in 91 Stunden; Joseph Kardinal Höffner (1906-1987), Erzbischof von Köln; Joseph Kardinal Höffner (1906-1987), Erzbischof von Köln; Herbert Reinecker (1914-2007), Fernsehautor von Serien wie "Der Kommissar" und "Derrick", meißelte für die Nachwelt tiefe und filigran geschliffene Jahrhundertdialoge der Akteure ins Drehbuch, etwa nach Art wie: "Es ist ein Mord geschehen!" - "Ein Mord?" − "Ja, jemand ist ermordet worden!" – "Ermordet?"; Ava Gardner (1922-1990), amerikanische Schauspielerin ("Schnee am Kilimandscharo"); Hans Eichel (1941), SPD-Politiker, ehemaliger Bundesfinanzminister; Erhard Keller (1944), Eisschnellläufer, Olympiasieger 1968 und 1972 über 500 Meter; Nicholas Meyer (1945), Drehbuchautor ("Sommersby") und Regisseur ("Star Trek 2: Die Rache des Khan", "The Day After"); Ulrike Kriener (1954), Schauspielerin ("Männer", "Die Gustloff"); Ricky Martin (1971), puertoricanischer Latinpop-Musiker.

Todestag: 1863: William Makepeace Thackeray, der britische Autor ("Jahrmarkt der Eitelkeiten") und bedeutendste englischsprachige Romancier des Viktorianischen Zeitalters neben Charles Dickens, stirbt 52-jährig in London; 1979: Rudi Dutschke, der ehemalige Studentenführer stirbt im dänischen Aarhus 39-jährig an den Spätfolgen des 1968 auf ihn von einem Rechtsradikalen verübten Attentats; 1982: Louis Aragon, der französische Schriftsteller des Surrealismus stirbt 85-jährig in Paris; 1984: Peter Lawford, der britische Schauspieler ("Der dünne Mann") stirbt 61-jährig in Los Angeles; 1993: Alexander Mackendrick, der britische Regisseur ("Lady Killers") stirbt 81-jährig in Los Angeles; 2008: Sir Harold Pinter, der britische Autor und Träger des Literaturnobelpreises 2005 stirbt 78-jährig in London.

Historisches Kalenderblatt:


Vor 80 Jahren - 24. Dezember 1930
Physiker Manfred von Ardenne führt das erste elektronische Fernsehbild vor.

Vor 15 Jahren - 24. Dezember 1995
Die von Necmettin Erbakan geführte islamisch-fundamentalistische Wohlfahrtspartei gewinnt die vorgezogenen Parlamentswahlen in der Türkei. Nach kurzer Koalition mit der Partei des rechten Weges wird der Islamist Ministerpräsident. Was wird aus dem Werk Atatürks? Erkaban glaubt, nur der Islamismus rette die Menschheit.

Siegburger Kalenderblatt:


Vor 100 Jahren - 24. Dezember 1910
"Wie uns mitgeteilt wird, wird am Montag, 2. Weihnachtstag, der neuerbaute Saal des Herrn Böcker 'Zum Alten Driesch' eröffnet werden. Er fasst etwa 1.100 Personen und ist der Neuzeit entsprechend eingerichtet. Die großartige Dekoration ist von erstklassigen Bonner Firmen ausgeführt, so daß jedem Fest entsprochen werden kann. Zum Start feiert der Junggesellenverein Siegburg-Driesch einen großen geschlossenen Eröffnungsball mit Weihnachtsfeier, ab 5 Uhr nachmittags." (Kreisblatt)




Siegburg 1910
Vor 100 Jahren - 24. Dezember 1910
"Die Bautätigkeit in Siegburg war im vergangenen Jahre rege, am 7. Juli wurde die St. Annokirche geweiht, ferner sind die beiden Vikarien an St. Servatius bezogen worden. Von größeren Bauten erwähnen wir die mächtigen Häuser Kronprinzenstraße, die schönen Villen in Wald- und Siegfeldstraße, die beiden Bahn-Wohnhäuser (Alleestraße) und die Säle Michaelshaus und Zum alten Driesch. Die Geschäftshäuser haben in großstädtischer Weise sich entwickelt und die Läden gewähren besonders in der Beleuchtung zahlreicher Gasflammen ihren Schmuck. Auch die Filial-Geschäfte sind bahnbrechend vorangegangen, was anzuerkennen ist, sie haben es an geschmackvoller Ausstattung nicht fehlen lassen. Große Aufgaben werden an die Stadt im Laufe der kommenden Zeit herantreten. An erster Stelle steht aber die zukünftige Anlage der Straßen und Bauplätze auf dem Michaelsberg."

Vor 95 Jahren - 24. Dezember 1915
Zwei Lagerhäuser der Kattunfabrik Siegfeld, die nach Wolsdorf zu außerhalb der Fabrikgebäude gelegen waren und "Reitbahn" genannt wurden, brannten gestern Abend nieder. Da der Wind für die Löscharbeiten günstig wehte, sodaß die Flammen und Funken nach der Außenseite des Fabrikgrundstückes gerichtet waren, sind sonst keine Gebäude beschädigt worden.



Vor 50 Jahren - 24. Dezember 1960
Kleinbahn 1960, Haltestelle Parkplatz Denkmal...
Am Heiligen Abend verkehrt die Kleinbahn wie an Samstagen. Der Zugverkehr wird gegen 18 Uhr eingestellt. Die letzten Züge fahren ab Zündorf 17.17 Uhr in Richtung Siegburg bis Troisdorf, Kölner Straße, in Richtung Zündorf ab Siegburg 17.45 Uhr.

Vor 50 Jahren - 24. Dezember 1960
Erster Ehrenschild: Aus Anlaß des 70. Geburtstages von Wilhelm Schmitz, ehemaliger Stadtdirektor von Siegburg, und Geschäftsführer der Gemeinnützigen Wohnungsbaugenossenschaft Siegburg, verlieh die Stadt gestern dem verdienten Beamten als Erstem den kürzlich vom Rat der Stadt gestifteten Ehrenschild. Und zwar in Anerkennung seiner besonderen Verdienste um die sozialen Belange auf dem Gebiete des Wohnungsbaues.

Öffnungszeiten:


Rathaus, Bürgerservice, Amt für Kinder, Jugend und Familie, Stadtmuseum, Tourist-Information, Musikschule, Stadtbibliothek, Volkshochschule Rhein-Sieg, Verbraucherzentrale
- weitere Informationen -

Notdienste/Wichtige Rufnummern:


Polizei: 110
Rettungsdienst/Feuerwehr: 112
Krankentransport: 19-222
Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5044100
Zahnärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5986700
Tierärztlicher Bereitschaftsdienst: Abrufbar über die Anrufbeantworter der Tierarztpraxen
Giftnotruf-Informationszentrale für Vergiftungsfälle Universitätsklinik Bonn: 0228/19240
Sorgentelefon für Kinder und Jugendliche: 0800/1110333
Zentraler Karten-Sperr-Notruf: 116-116 (In Deutschland gebührenfrei)

Apotheken-Notdienst:
Heute: Neue Apotheke, Kaiserstraße 34, Tel. 63522
Ab 22 Uhr. Dorotheen-Apotheke, Frankfurter Straße 56 a, Hennef, Tel. 02242/82943
Morgen: Engelbert-Humperdinck-Apotheke, Humperdinckstraße 14, Tel. 592040
Ab 22 Uhr: Burg Apotheke, Kaiserstr. 1, Hennef, Tel. 02242/3211
Sonntag: Apotheke am Holztor, Zeithstraße 7, Tel. 62944
Ab 22 Uhr: Linden Apotheke, Hauptstraße 55, Lohmar, Tel. 02246 / 4380

Kinoprogramm Freitag, 24. Dezember:



Capitol, 53721 Siegburg, Augustastraße 20, Tel.: 02241/62288
Die Chroniken von Narnia: Die Reise auf der Morgenröte: 13 Uhr, 15:15 Uhr
Harry Potter und die Heiligtümer des Todes - Teil 1: 12 Uhr
Konferenz der Tiere: 11:30 Uhr
Meine Frau, unsere Kinder und ich: 15 Uhr
Rapunzel - Neu verföhnt: 12 Uhr, 15 Uhr

Cineplex, 53721 Siegburg, Europaplatz 1, Tel.: 02241/95808-0
Die Chroniken von Narnia: Die Reise auf der Morgenröte 3D (3D): 15 Uhr
Harry Potter und die Heiligtümer des Todes - Teil 1: 11 Uhr, 14:15 Uhr
Konferenz der Tiere: 11 Uhr, 13 Uhr
Megamind 3D (3D): 11 Uhr, 13 Uhr
Meine Frau, unsere Kinder und ich: 11:30 Uhr, 15 Uhr
Otto's Eleven: 15:15 Uhr
Rapunzel - Neu verföhnt: 12 Uhr, 15 Uhr
Rapunzel - Neu verföhnt 3D (3D): 10:45 Uhr, 13 Uhr, 15:15 Uhr
Yogi Bär 3D (3D): 11 Uhr, 13 Uhr, 15 Uhr

Presse- und Informationsdienst der

Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
E-Mail: presse@siegburg.de

Redaktion

Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Claudia Förster, Jan Gerull, Hanna Hofmann, Wolfgang Hübner-Stauf, Ursula Thiel

Pressesprecher der Stadt Siegburg

Wolfgang Hohn
Telefon 02241 / 102303
Telefax 02241 / 102450
Handy 0163 / 3102344
E-Mail: wolfgang.hohn@siegburg.de