Kreisstadt Siegburg
siegburgaktuell
vom 23.12.2010

Christmetten, Messen, Wortgottesdienste, Krippenspiele

Die Tor macht weit



Siegburg. Macht hoch die Tür, die Tor macht weit: Voller als an anderen Tagen pflegen die Kirchen an Heiligabend und den Weihnachtstagen zu sein. In der Abtei auf dem Michaelsberg findet in der Heiligen Nacht um 24 Uhr eine Christmette statt. Die Festmesse an beiden Weihnachtstagen ist jeweils um 10.30 Uhr. In St. Servatius beginnt die Christmette mit Chor, Orchester und Solisten um 18 Uhr, eine halbe Stunde zuvor weihnachtliche Musik für Trompete, Orgel, Chor und Orchester. Das Hochamt am 1. Weihnachtstag beginnt um 10 Uhr, die abendliche Festmesse um 18.30 Uhr. 2. Weihnachtstag: 10 und 18.30 Uhr Festmessen. Weitere Termine: St. Anno: Heiligabend 14.30 Uhr Wortgottesdienst mit Krippenfeier für Kinder, 18.30 Uhr Christmette mit dem Kirchenchor und Bläsern des Beethoven-Orchesters Bonn, eine halbe Stunde vorher stimmt der Kirchenchor weihnachtliche Lieder an, 1. Weihnachtstag 11.30 Uhr Festmesse, 2. Weihnachtstag 11.30 Uhr Festmesse mit Kirchenchor; St. Joseph, Brückberg: Heiligabend 16 Uhr Familienchristmette, 1. Weihnachtstag 8.30 Uhr Hirtenamt, 2. Weihnachtstag 8.30 Uhr Festmesse mit Kindersegnung; St. Mariä Namen, Braschoß: Heiligabend 14.30 Uhr Wortgottesdienst mit Krippenfeier für Kinder mit dem Kinderchor, 18 Uhr Christmette, 2. Weihnachtstag 9 Uhr Festmesse mit Kindersegnung; Liebfrauen, Kaldauen: Heiligabend 16 Uhr Wortgottesdienst mit Krippenfeier für Kinder mit Kinderchor, 22 Uhr Christmette mit dem Chor Cantamus, 1. Weihnachtstag 10.30 Uhr Festmesse mit dem Chor Cantamus, 2. Weihnachtstag 10.30 Uhr Festmesse mit der Chorgemeinschaft St. Marien und Kindersegnung; St. Elisabeth, Deichhaus: Heiligabend 16.30 Uhr Christmette mit Kinderchor, 1. und 2. Weihnachtstag jeweils 9.30 Uhr Festmesse; St. Dreifaltigkeit, Wolsdorf: Heiligabend 18.15 Uhr Christmette mit Chor und Orchester, 1. Weihnachtstag 10.45 Uhr Festmesse, 17 Uhr Weihnachtsandacht mit sakramentalem Segen, 2. Weihnachtstag 10.45 Uhr Festmesse mit Kindersegnung und Aussendung der Sternsinger; St. Maria Empfängnis, Stallberg: Heiligabend 17.30 Uhr Wortgottesdienst mit Krippenfeier für Kinder, 1. Weihnachtstag 10.30 Uhr Festmesse mit Kinderchor, 2. Weihnachtstag 10.30 Uhr Festmesse mit Kindersegnung; St. Hedwig, Zange, Heiligabend, 16 Uhr Wortgottesdienst mit Krippenfeier; Kapelle Haus Zur Mühlen: 1. Weihnachtstag 9 Uhr Festmesse; St. Antonius, Seligenthal: Heiligabend 18 Uhr Christmette mit der Chorgemeinschaft St. Marien; Erlöserkirche, Brückberg: Heiligabend 15 Uhr, 16.30 Uhr und 18 Uhr jeweils Gottesdienst, 1. und 2. Weihnachtstag jeweils 11 Uhr Gottesdienst; Friedenskirche, Kaldauen, Heiligabend 15 Uhr, 17 Uhr und 23 Uhr Gottesdienst;1. und 2. Weihnachtstag jeweils 10 Uhr Gottesdienst; Auferstehungskirche: Heiligabend 16 Uhr, 18 Uhr und 23 Uhr Gottesdienst, 1. und 2. Weihnachtsfeiertag jeweils 9.45 Uhr Gottesdienst; Christusgemeinde Siegburg, Frankfurter Straße: Heiligabend 16 Uhr Christvesper, 2. Weihnachtstag 10 Uhr, Weihnachtsgottesdienst. Foto: Jürgen Spengler.

Einsatz am Morgen in der Wilhelmstraße

Silo mit Spänen brannte



Siegburg. Brand im Spänesilo einer Schreinerei an der Wilhelmstraße - das Alarmierungsstichwort für die Feuerwehr am Morgen ließ einen langwierigen Einsatz vermuten. Mit 22 Kräften rückten die Siegburger Wehrleute an, die Schreinerei war beim Eintreffen der Feuerwehr stark verraucht. Ein Trupp startete unter Atemschutz den Löschangriff mit dem C-Rohr, mit einem einem zweiten Schlauch nahm man die vorort fest installierte Löschanlage in Betrieb. Schnell war das Feuer aus, das Silo - noch immer unter Atemschutz - leergeräumt. Abschließend bliesen Hochdrucklüfter die Halle rauchfrei. Die Ursache des Feuers ist noch unbekannt.
Foto: Hübner-Stauf

Kulturelle Begegnung 2011 mit Israel

Leben im Heiligen Land



Siegburg. Die Wahl fiel auf Israel. Das Heilige Land ist Partner des internationalen Siegburger Kulturprojekts "Begegnung mit..." im kommenden Jahr. Die Beziehung zwischen Deutschland und Israel ist eine besondere. Aber kennt man sich auch besonders gut? Unterhaltsamen Nachhilfeunterricht in jüdischer Kultur bieten 14 Veranstaltungen, die erste am 16. Januar, die letzte am 4. Dezember 2011. Das Programm bedient keine Klischees. Schon der Auftakt am 16. Januar zeigt das, er ist jungen Talenten des Landes gewidmet. Die Band "Coolooloosh" spielt HipHop, Rap, Jazz und Funk im Stadtmuseum. In der Pause ist eine Verkostung koscherer Weine vorgesehen. Wer die Jüdische Kultur verstehen will, muss sich der Geschichte stellen. Ohne Zweifel wird der Zeitzeugenbericht von Raphael und Elchanan Heymann, den Enkeln des Siegburger Weinhändlers Moritz Heymann, zu den emotionalen Höhepunkten der Begegnungsreihe zählen. Es geht um die Stellung der Heymanns in Siegburgs Gesellschaft, die Diskriminierung der Familie, die dramatische Emigration nach Argentinien. Siehe dazu auch "siegburgaktuell" vom 9. Februar 2010, abrufbar unter nachfolgendem Link.
Israel hautnah erleben die Teilnehmer der Bürgerfahrt, die das Reisebüro Papendick vom 1. bis 7. September anbietet. Das Ausführliche Programm unter www.reisebuero-papendick.de, am 16. Februar trifft man sich zum Informationsabend im Stadtmuseum. Dort gibt es auch Eintritts- und Einlasskarten für alle Veranstaltungen. Foto: Hübner-Stauf Vorstellung des Kulturprogramms mit Bürgermeister Franz Huhn (unten rechts), Museumsleiter Klaus Hardung (unten links) und Journalisten. Die Vogelperspektive täuscht. Die Begegnung mit Israel bleibt nicht an der Oberfläche, sie geht in die Tiefe.

- weitere Informationen -

Funken bieten das perfekte Weihnachtsgeschenk

Stelter unterm Baum



Siegburg. Die Funken legen ihnen das schönste Geschenk unter den Baum. Für viele Sitzungshighlights sind noch Karten da! Ladies aufgepasst: Sonntag, 13. Februar 2011, ist Damensitzung im Schützenhaus. Das Programm ist nicht von schlechten Eltern. "De Räuber", "Brings", die "Rabaue" und Olaf King sind dabei, die Jecken können sich außerdem auf die Travestie-Show der "Red-Shoe-Boys" freuen. Auf ihrer Kostümsitzung "Das Finale" präsentieren die Funken am Karnevalssamstag, 5. März 2011, in der Rhein-Sieg-Halle unter anderem "Blötschkopp" Marc Metzger, Bernd Stelter (Foto), Star-Trompeter Bruce Kapusta, "Mr. Feinripp" und Achim Petry.
Der Kartenvorverkauf läuft auf vollen Touren. Die Herrensitzung der Funken am 30. Januar ist bereits ausverkauft! Tickets unter kartenvorverkauf@siegburger-funken.de sowie bei Ferdi Büchel unter Telefon 387234.

In drei Monaten startet die nächste Karriere vor der Haustür

Heute Schneemann, morgen Osterhase



Siegburg. Egal wie das Wetter sich dreht und wendet: Diese Schneemänner werden überleben. Auch die Schmelze. Denn sie sind aus Holz und das Ergebnis fachmännischer nachbarschaftlicher Gemeinschaftsarbeit. Gemeinsam haben sich Familien von insgesamt vier Häusern "An der Schlade" zusammengesetzt, geplant, eingekauft und dann - im Keller bei einem Bierchen - gesägt, gemalt und verziert. Seit dem ersten Adventswochenende stehen die Schneemänner auf Posten, eine häuserübergreifende Lichterkette sorgt für stimmungsvolle Beleuchtung. Den befreundeten Nachbarn haben schon die nächste Idee ausgeheckt: In drei Monaten werden die Schneemänner umgedreht und in Osterhasen umgewandelt!

Bürger besorgten sich ihren Weihnachtsbaum selbst

Die Kaldauer Allianz



Siegburg. Es werde Licht, sagten sie in Kaldauen. Und es ward Licht. Der Weihnachtsbaum im Kaldauer Zentrum erstrahlt, weil Jochen Juhr von der Allianz-Vertretung half, als Not am Mann war. Die Stadt konnte wegen der vorläufigen Haushaltsführung keinen Baum stellen. Dass es nun trotzdem lieblich funkelt, lag an Juhr. Er ließ seine Verbindungen spielen, ruckzuck war eine Tanne da. Die Löschgruppe beförderte den Baum in die Vertikale, die Kitas I-Tüpfelchen und Murkel I besorgten in Windeseile die Basteleien für die Zweige. Murkel-Erzieherin Uschi Zocher erzählt. "Wir haben zwei Tagen in die Hände gespuckt, dann war der Schmuck fertig." Toller Einsatz!

Jetzt schon anmelden

Triathlon 2011



Siegburg. Auf die Plätze, fertig, los! Am 26. Juni 2011 ist Ausdauer gefragt. 800 bis 1.000 Teilnehmer werden dann beim Siegburger Triathlon erwartet, über 100 haben sich schon angemeldet. Sie wollten auch dabei sein? Dann den nachfolgenden Link klicken und anmelden! Schließlich sollen die guten Sport-Vorsätze für das neue Jahr auch erfüllt werden. Foto: Timo Heine auf dem Rad, er wurde 2009 Dritter.
- weitere Informationen -

Täglich mitmachen und gewinnen

Der Siegburger Adventskalender



Siegburg. Markus Völker aus Siegburg kann sich über 2 Eintrittskarten zu der Top-Veranstaltung "The Mystical Dance of Ireland" in der Rhein-Sieg-Halle freuen. In der heutigen Gewinnspielfrage des Online-Adventskalenders geht es um die Rhein-Sieg-Halle, zu gewinnen ist ein Verzehrgutschein für das Museums-Café. Alle Tagesteilnehmer nehmen übrigens auch an der Verlosung des Hauptpreises teil: Ein Wochenende mit allem Drum und Dran in Siegburg.
- weitere Informationen -

Donnerstag, 23. Dezember, der 357. Tag in 2010

Der Tag heute:



Wetter: Aus Regen wird wieder Schnee. Der Weihnachtsschnee 2010! Zwei Grad, morgen um null - und es schneit weiter.

Sonnenuntergang: 16.28 Uhr
Sonnenaufgang morgen: 8.32 Uhr
Mondaufgang: 17.55 Uhr
Monduntergang morgen: 10.24 Uhr

Heilige und Namenstage: Dagobert (keltisch: "glänzend"; 697 in der Nähe von Verdun ermordet und als Märtyrer verehrt), auch: Dagmar; Gregor (von Spoleto, als Priester in der Lombardei unter Christenhasser Kaiser Diokletian enthauptet, Erzbischof Bruno ließ seine Reliquien in den Kölner Dom überführen; Ivo; Viktoria.



Ferdinand Mühlens, ganz gechillt im Gutshof-Garten, eine Karaffe Wasser, ein Fläschchen 4711, einen kerzenähnlichen Kaiserkopf, die Zeitung und - das Fernglas - für den Blick auf Petersberg und Drachenfels?

Geburtstag: Martin Opitz (1597-1639), Dichter des Barock ("Buch von der Deutschen Poeterey"); Alexander I. (1777-1825), russischer Zar und Kaiser ab 1801; Charles Augustin Sainte-Beuve (1804-1869), französischer Schriftsteller und Literaturkritiker; die einen schätzten, die anderen verfluchten ihn; Marcel Proust lehnte seine Art ab; Ferdinand Mühlens (1844-1928), Gutsbesitzer in Königswinter und Unternehmer, führte nach dem Tod des Vaters Peter Joseph Mühlens die Kölnische Wasser- und Parfümfabrik in der Glockengasse unter der Firma Maria Farina weiter, die Opa Wilhelm gegründet hatte, nach Namenstreitigkeiten meldete er 1881 die neue Firma "Eau de Cologne- und Parfümerie-Fabrik Glockengasse No. 4711 gegenüber der Pferdepost von Ferd. Mülhens" ins Handelsregister ein; er schaffte es mit seinen Produkten gar zum k.u.k. Hoflieferanten; 1912 bis 1914 errichtete er das Hotel auf dem Petersberg, seit 1913 war er Eigentümer der Drachenfelsbahn; Helmut Schmidt (1918), SPD-Politiker, Bundeskanzler 1974-1982; Chet Baker (1929-1988), amerikanischer Jazztrompeter; Monika Peitsch (1936), Schauspielerin ("Die Unverbesserlichen"; "Okay S.I.R."); Silvia (1943), Königin von Schweden seit 1976; Vicente del Bosque (1950), spanischer Fußballnationaltrainer, Weltmeister 2010; Helen Schneider (1952), amerikanische Sängerin ("Shadows of the Night"); Michele Alboreto (1956-2001), italienischer Formel-1-Pilot, 1985 Vizeweltmeister auf Ferrari, starb am 25. April 2001 bei Testfahrten für die 24-Stunden von Le Mans am Lausitzring; Dave Murray (1958), britischer Gitarrist von "Iron Maiden"; Carla Bruni (1968), italienisches Modell, Chansonsängerin und französische Präsidentengattin; Corey Haim (1971), kanadischer Filmschauspieler ("Lost Boys").

Todestag: 1935: Alban Berg, der österreichische Komponist ("Wozzek", "Lulu") stirbt 50-jährig in Wien; 1985: Prinz Bira, der thailändische Formel-1-Pilot, teils auf einem privaten Maserati unterwegs und 1950 immerhin 8. in der WM, stirbt 71-jährig in London; 1997: Stanley Cortez, der amerikanische Kameramann ("Die Nacht des Jägers"; "Der Glanz des Hauses Amberson") stirbt 89-jährig in Hollywood.

Historisches Kalenderblatt:



Pat Garett
Vor 130 Jahren - 23. Dezember 1880
Pat Garrett schnappt Billy the Kid: Dem Sheriff gelingt in Stinking Springs in New Mexiko die Festnahme des legendären Revolverhelden Wiliam Bonney. Nach einer Odysse durch Gefängnisse kann Billy zwischenzeitlich fliehen, dann ballert ihn Garret am 14. Juli 1881 ohne Vorwarnung in Fort Summer über den Haufen - Knockin on Heavens Door.

Vor 90 Jahren - 23. Dezember 1920
Vermeintlich anstößige Texte und Themen lösen einen Skandal aus: In Berlin findet die Uraufführung des Zyklus' "Der Reigen" von Arthur Schnitzler statt und erntet dicke Schlagzeilen.

Vor 90 Jahren - 23. Dezember 1920
Das britische Parlament beschließt unter Federführung von David Lloyd George den "Government of Ireland Act", mit dem die Insel in Süd - und Nordirland mit jeweils eigener Regierung unterteilt wird.

Vor 40 Jahren - 23. Dezember 1970
Im New Yorker Stadtteil Manhattan wird mit 417 Metern das bis dahin höchste Gebäude der Welt fertig gestellt: Der Nordturm des World Trade Center.

Vor 20 Jahren - 23. Dezember 1990
Die Nase voll von Jugoslawien und den Serben: In einem Referendum stimmen 88 Prozent der slowenischen Wähler für die Unabhängigkeit und die Gründung eines eigenen Staates. Das Beispiel machte Schule und im Mai 1991 votieren auch die Kroaten in einer Volksabstimmung für die Loslösung von Jugoslawien. Am 25. Juli 1991 erklären Slowenien und Kroatien ihre Unabhängigkeit vom jugoslawischen Bundesstaat, dessen Zerfallsprozess damit eingeleitet ist. Während die Abspaltung Kroatiens zum Krieg mit Serbien führt, wird die slowenische Unabhängigkeit nach einer kurzen militärischen Auseinandersetzung faktisch akzeptiert. Die am 15. Oktober 1991 verabschiedete Unabhängigkeitserklärung Bosnien-Herzegowinas führte zum Balkankrieg zwischen Serbien, Kroatien und Bosnien, bei dem rund 250.000 Menschen den Tod finden werden.

Siegburger Kalenderblatt:



Vor 100 Jahren - 23. Dezember 1910
"Das Jahr 1910 geht in die Vergangenheit, ein Kometenjahr, von dem man sich soviel versprochen hatte, das aber weder dem Wein noch der Geschäftslage den erhofften Segen gebracht hat, eine mäßige Obsternte, eine gute Mittelernte der Ackerfrüchte werden dem Landmann beschieden. Die grauen Tage, die kahle Natur lassen die Gedanken an das Vergehen, an den Tod, nicht ruhen. Wie viele unserer Mitbürger haben im vergangenen Jahre den Wanderstab niedergelegt und der Welt ade gesagt, wie schnell vergessen ihre Spur. Die Volkszählung (1. Dezember) ergab einen mäßigen Zuwachs (17.291). Siegburg an der Sieg, wie wenige Bewohner der Stadt lenken ihre Schritte nach der rauschenden Sieg, deren Ufer der pflegenden Hand harren. Mit einigen Baumgruppen und Ruhebänken (Basaltständer mit aufgeschraubtem Brett wäre schon viel erreicht, die Verschönerungsvereine Siegburg und Siegburg-Mülldorf mögen den Vorschlag in Erwägung ziehen. Die Bäume machen sich bezahlt." (Kreisblatt), Foto: Partie am Mühlengraben, Siegburg im Jahre 1910.

Vor 100 Jahren - 23. Dezember 1910
"Die Tragfähigkeit der Bonner Rheinbrücke ist, da bekanntlich die neuen Bahnen Bonn-Königswinter und Bonn-Siegburg über sie fahren müssen, erneut geprüft worden. Es hat sich dabei herausgestellt, dass die Brücke in allen ihren Teilen voll tragfähig ist. Wie Beigeordneter Bottler schon in einer der letzten Stadtverordnetensitzungen mitteilte, hat jedoch der Erbauer der Brücke, Geheimrat Krohn in Danzig, die Tragfähigkeit nach einer neuen, erst in den letzten Jahren im Brückenbau eingeführten Untersuchungsart geprüft. Dabei ist er zu dem Ergebnis gekommen, es sei wünschenswert, vereinzelte Teile der Brücke stärker als bisher gegen Ausknicken zu sichern. Es werden dann schwächere Winkeleisen durch stärkere ersetzt werden müssen." (Kreisblatt)

Vor 95 Jahren - 23. Dezember 1915
Bekanntmachung: Die auf dem Stallberge gelegenen 6 Fischweiher, je 3 links und rechst der Zeithstraße, sollen auf einen neunjährigen Zeitraum, geteilt oder zusammen, verpachtet werden. Nähere Auskunft wird dann auf dem Stadtbauamte Ringstraße 16 erteilt. Schriftliche Angebote bis 7. Januar 1916. Der Bürgermeister. Plum.

Vor 50 Jahren - 23. Dezember 1960
"Nun ist es endlich soweit: Der Rat der Stadt Siegburg hat in seiner Sitzung am Donnerstag den Auftrag zur Planung eines Neubaus des Krankenhauses an der alten Stelle an die Münsteraner Architekten Kehrer und Deilmann vergeben. Dieser Beschluß war nicht einstimmig und kam auch nicht ohne Schwierigkeiten zustande, aber die Mehrheit war gegenüber fünf Nein-Stimmen und zwei Enthaltungen so gewichtig, daß die künftigen Planungen eine solide Basis gefunden haben. Wie Bürgermeister Heinrichs dem Rat mitteilte, sind die Vorschläge der Architekten als vorzüglich und vorbildlich durchgereift beurteilt worden. Die Debatte beanspruchte zwei Stunden und war bisweilen sogar sehr hitzig. Ratsherr Rein brachte noch einen Abänderungsvorschlag zur Sprache, das Krankenhaus nicht an der alten Stelle, sondern auf einem Gelände hinter der Wolsdorfer Kirche zwischen Marienhofstraße und Auf der Papagei zu bauen. Er fand in diesem Antrag eine Befürworterin in Frau Seitz (CDU), die es für unsinnig hielt, das alte Kolpinghaus zunächst noch für viel Geld zu erwerben und dann abreißen zu lassen. Dieser Vorstoß wurde mit Mehrheit abgelehnt." (Siegburger Zeitung)

Öffnungszeiten:


Rathaus, Bürgerservice, Amt für Kinder, Jugend und Familie, Stadtmuseum, Tourist-Information, Musikschule, Stadtbibliothek, Volkshochschule Rhein-Sieg, Verbraucherzentrale
- weitere Informationen -

Notdienste/Wichtige Rufnummern:


Polizei: 110
Rettungsdienst/Feuerwehr: 112
Krankentransport: 19-222
Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5044100
Zahnärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5986700
Tierärztlicher Bereitschaftsdienst: Abrufbar über die Anrufbeantworter der Tierarztpraxen
Giftnotruf-Informationszentrale für Vergiftungsfälle Universitätsklinik Bonn: 0228/19240
Sorgentelefon für Kinder und Jugendliche: 0800/1110333
Zentraler Karten-Sperr-Notruf: 116-116 (In Deutschland gebührenfrei)

Apotheken-Notdienst:
Heute: Kaiser Apotheke, Kaiserstraße 71, Tel. 50528
Ab 22 Uhr: Marien Apotheke, Bonner Str. 81, Hennef, Tel. 02242/2714
Morgen: Neue Apotheke, Kaiserstraße 34, Tel. 63522
Ab 22 Uhr: Dorotheen-Apotheke, Frankfurter Straße 56a, Hennef, Tel. 02242/82943
Samstag: Engelbert-Humperdinck-Apotheke, Humperdinckstraße 14, Tel. 592040
Ab 22 Uhr: Burg Apotheke, Kaiserstr. 1, Hennef, Tel. 02242/3211

Kinoprogramm Donnerstag, 23. Dezember:



Capitol, 53721 Siegburg, Augustastraße 20, Tel.: 02241/62288
Die Chroniken von Narnia: Die Reise auf der Morgenröte: 15:15 Uhr, 20:15 Uhr
Meine Frau, unsere Kinder und ich: 15 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Rapunzel - Neu verföhnt: 15 Uhr, 17:30 Uhr, 19:45 Uhr
The Tourist: 17:45 Uhr, 21:30 Uhr

Cineplex, 53721 Siegburg, Europaplatz 1, Tel.: 02241/95808-0
Die Chroniken von Narnia: Die Reise auf der Morgenröte 3D (3D): 15 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr, 23 Uhr
Drei: 20:15 Uhr, 23 Uhr
Harry Potter und die Heiligtümer des Todes - Teil 1: 14:15 Uhr, 17:15 Uhr, 20:30 Uhr
Meine Frau, unsere Kinder und ich: 15 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr, 23 Uhr
Otto's Eleven: 15:15 Uhr
Rapunzel - Neu verföhnt: 15 Uhr, 17:30 Uhr
Rapunzel - Neu verföhnt 3D (3D): 15:15 Uhr, 17:45 Uhr, 20:15 Uhr
Saw 3D - Vollendung (3D): 23 Uhr
Skyline: 20:30 Uhr, 23 Uhr
The Tourist: 17:30 Uhr, 20:15 Uhr, 23 Uhr
Yogi Bär 3D (3D): 15 Uhr, 17:15 Uhr

Presse- und Informationsdienst der

Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
E-Mail: presse@siegburg.de

Redaktion

Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Claudia Förster, Jan Gerull, Hanna Hofmann, Wolfgang Hübner-Stauf, Ursula Thiel

Pressesprecher der Stadt Siegburg

Wolfgang Hohn
Telefon 02241 / 102303
Telefax 02241 / 102450
Handy 0163 / 3102344
E-Mail: wolfgang.hohn@siegburg.de