Kreisstadt Siegburg
siegburgaktuell
vom 22.12.2010

Schneeräumen vor der Abtei

Hoher Einsatz!



Siegburg. Der höchste Einsatz, 40 Meter über Siegburg, für das stolze Wahrzeichen der Stadt. Mitarbeiter des städtischen Baubetriebsamtes gestern Abend vor der Abteikirche auf dem Michaelsberg im Schneeräumeinsatz. Gesehen und im Bild festgehalten von "siegburgaktuell"-Leser Guido Wehner.

Eichhörnchen gehen morgens auf schwierige Nahrungssuche

Des einen Freud, des anderen Leid



Siegburg. Man sieht sie hin und her huschen, rauf auf den Baum, runter vom Baum. Eichhörnchen haben ein schweres Leben, einfach wenig zu fressen da draußen. Winterschlaf im eigentlichen Sinne halten die Tierchen, wie man sieht, nicht. Dennoch finden die aktuellen Streifzüge der possierlichen Kletterer in einem engen Zeitfenster statt. Morgens kurz raus, nach Tannenzapfen und Bucheckern suchen - und dann wieder ab ins Nest und schlafen, schlafen, schlafen.
Die Nahrungssuche gestaltet sich weiter schwierig in den nächsten Tagen. Der Schnee auf Feld und Flur taut nur leicht an, ab Heiligabend kommt neues Weiß dazu. Die Menschen freut's, das Eichkätzchen nicht. Wolfgang Hübner-Stauf entdeckte den Braunpelz in der Nähe des Seerosenteichs. Informationen zur Fütterung und viel mehr Wissenswertes unter folgendem Link.

- weitere Informationen -

Durch kontrollierte Schneeabgänge Sperrungen vermieden

Hoher Einsatz, Teil 2



Siegburg. Es machte platsch, platsch. Immer wieder gingen gestern Dachlawinen vom Rathaus ab. Am Nachmittag rückte man dann dem Schnee zuleibe, ließ kontrolliert die nasse Luftfracht herabstürzen, um eine großflächige Sperrung zu vermeiden. Die Stadt hat vor dem Jugendamt und der Musikwerkstatt entsprechende Gefahrenschilder aufgestellt. Die Schulhausmeister wurden angehalten, die Dächer im Auge zu behalten. Wenn sich zu viel Schnee sammelt, muss gegebenenfalls der Bereich unter den Gefahrenpunkt gesperrt werden. Foto: Ein Mitarbeiter der Firma Böckem vor dem Schneeeinsatz auf dem Rathaus.

Grund-, Gewerbe-, Hunde und Vergnügungssteuer

Das ändert sich 2011


Siegburg. Die Anhebung von Steuern und Gebühren hat der Siegburger Stadtrat in seiner jüngsten Sitzung beschlossen. siegburgaktuell stellt die Änderungen für das neue Jahr heute und in den Tagen nach Weihnachten vor. Heute das Thema Steuern. Der Satz für die Grundsteuer B steigt von 420 Prozent-Punkten auf 460 Prozent-Punkte. Das entspricht einer Steigerung von 9,52 Prozent. Die letzte Erhöhung war im Jahr 2003. Die vergleichbare Inflationsrate in dieser Zeit betrug 12,4 Prozent. Der Grundsteuerhebesatz wird auf einen vom Finanzamt für das jeweilige Grundstück individuell festgelegten Messbetrag bezogen, auf den die Stadt keinen Einfluss hat. Der durchschnittliche Messbetrag etwa eines Einfamilienhauses beträgt 115 Euro. Bisher wurden darauf 420 Prozent an Grundsteuer, also im Jahr 483 Euro erhoben. Zukünftig sind es bei 460 Punkten jährlich 529 Euro, also 46 Euro zusätzlich im Jahr. Die Gewerbesteuer wird um 7,29 Prozent von bisher 480 auf 515 Prozent-Punkte erhöht. Dies ist die erste Anpassung seit dem 1. Januar 2007. Für einen Betrieb, der nach Abzug aller Freibeträge noch einen Gewerbeertrag von 30.000 Euro aufweist, ist dies eine Mehrbelastung von 368 Euro im Jahr bzw. 30 Euro im Monat. Ein Großunternehmen mit einem zu versteuernden Gewerbeertrag von 1 Million Euro zahlt 12.250 Euro im Jahr zusätzlich. Bei der Hundesteuer kostet ein Hund zukünftig 95 Euro statt 80 Euro im Jahr. Das macht gerade mal etwas über einen Euro im Monat aus. Werden zwei Hunde gemeinsam gehalten, beträgt die Steuer für jeden Hund im kommenden Jahr 120 statt 100 Euro und bei drei und mehr Hunden sind es 145 statt 120 Euro für jedes Tier. Kräftig erhöht wurde aber in Anlehnung an andere Kommunen die Steuer für die Kampfhunde von 600 Euro auf 1.100 Euro im Jahr. Davon sind allerdings in Siegburg nur fünf Hundehalter betroffen. Die Vergnügungssteuer wird in Siegburg nahezu ausschließlich für Geldspielgeräte erhoben. Hier erfolgt aufgrund zwingender Vorgaben der Rechtsprechung eine Änderung der Steuersystematik. Bei Geldspielgeräten mit Gewinnmöglichkeit wird die Steuer zukünftig nach dem Spielumsatz des jeweiligen Gerätes erhoben. Der Betreiber hat 10 Prozent des Automatenumsatzes an die Stadt abzuführen. Heutige Automaten haben standardmäßig ein manipulationssicheres Zählwerk, das die Spielumsätze registriert. Bei den Automaten ohne Gewinnmöglichkeit bleibt es bei einer pauschalen Steuer. Die beträgt zwischen 33 und 58 Euro im Monat je nach Standort des Gerätes.

Heute ein letztes Mal Mittelalter auf dem Markt

Wie Sendung mit der Maus



Siegburg. Welches Schulkind weiß in Zeiten von iPhone und Wikileaks noch, wie man früher ein Tau herstellte? Man spannte Seile zwischen zwei Scheiben und drehte los. Anschauungsunterricht der besten Art gab es in den zurückliegenden Wochen auf dem Mittelalterlichen Markt. Die Handwerker erlaubten interessante Einblicke in ihre Kunst, ihre Erklärstücke stellten sogar Christoph von Sendung mit der Maus in den Schatten. Heute ist der letzte Tag. Nutzen sie die Möglichkeit, nach dem Last-Minute-Geschenkekauf bis 20 Uhr ein letztes Mal den Kelch mit Drachenblut zum Mund führen, denn dann müssen wir wieder elf Monate auf das nächste Spectaculum warten. Büttel Molinarius (l.) tauscht sein Gewand gegen zivile Kleidung des 21. Jahrhunderts. Ganz ohne Neuzeit kommt der Mittelalter-Erklärer nicht aus. Vor gut einer Woche wurde er gesichtet, wie er in voller Montur ein Geschäft für Kommunikationsknochen (Handys) auf dem Markt betrat.

Winterwetter stoppt Bauarbeiten

Nur Schneemänner!



Siegburg. Mehr als Schneemänner bauen war nicht drin die letzten Tage am Siegburger Anno-Gymnasium. Die Arbeiten zur Errichtung des Schulanbaus und der Vierfach-Sporthalle ruhen. Das Bild lässt keine Fragen offen, warum. Der Gesamtzeitplan wankt freilich wegen des Winterwetters nicht.

Tim wurde in der Kälte einfach angebunden

Grausam entsorgt



Siegburg. Was für eine hundsgemeine Tat. Tim ist 14 Jahre alt. Kein Grund, den Schäferhundmischling bei klirrender Kälte draußen anzubinden! Eben dieses Schicksal ereilte den Vierbeiner. Gott sei Dank wurde er rechtzeitig gefunden. Tim kann nicht mehr laufen, weil er starke Spondylose hat. Außerdem ist sein Herzschlag nicht regelmäßig. Der sehr liebe Rüde wird medikamentös im Tierheim Troisdorf stabilisiert. Allerdings ist es nicht sicher, ob er es schafft. Dringend sucht das auch für Siegburg zuständige Troisdorfer Tierasyl eine Pflegestelle. Außerdem wird nach dem Besitzer gesucht - wer kennt diesen Hund? Das Tierheim ist telefonisch werktags montags bis freitags von 9 bis 12 Uhr unter 02241/76220 erreichbar.

Bücherflohmarkt in der Stadtbibliothek noch bis morgen

20 Cent pro Buch!



Siegburg. Letzte Chance auf gehirnschmalzanregende Werke. Der beliebte Weihnachtsflohmarkt der Stadtbibliothek Siegburg ist in die letzte Woche gestartet! Bis einschließlich morgen können Schätze gesichtet und gekauft werden. Reihenweise Romane, Sachbücher, Bildbände und Kinderbücher warten noch auf den Umzug! Pünktlich zum Fest purzeln die Preise auf feierliche 20 Cent pro Buch! Ausgenommen sind lediglich wenige speziell ausgezeichnete Medien. Nichts wie hin, heute und morgen ist bis 17 Uhr geöffnet.

Täglich mitmachen und gewinnen

Der Siegburger Adventskalender



Siegburg. Ulrike Kramer aus Bonn kann sich als Gewinnerin des gestrigen Tages über einen Weingutschein freuen. In der heutigen Gewinnspielfrage des Online-Adventskalenders geht es um das beliebte Theaterprogramm der Stadt. Zu gewinnen sind 2 Eintrittskarten für die Top-Veranstaltung "The Mystical Dance of Ireland" in der Rhein-Sieg-Halle.
- weitere Informationen -

Mittwoch, 22. Dezember, der 356. Tag in 2010, Winteranfang 0.38 MEZ

Der Tag heute:



Wetter: Ganz, ganz spannendes Wetter kurz vor Weihnachten. Heute früh gefährlicher Eisregen, das Tauwetter fällt viel schwächer aus als zunächst angenommen. Was morgen passiert - noch unklar. Neue Niederschläge kommen auf, welcher Form, ob Schnee oder Regen, weiß Petrus allein. Fest steht: Ab Heiligabend wieder kalt mit ergiebigem Schneefall. Über die Festtage eisiger Frost. So, wie in der Fernsehwerbung…


Sonnenuntergang: 16.28 Uhr
Sonnenaufgang morgen: 8.32 Uhr
Mondaufgang: 17.55 Uhr
Monduntergang morgen: 9.57 Uhr


Heilige und Namenstage: Jutta (von Sponheim, 1090 geboren, gründete um 1106 am Benediktiner-Kloster Disibodenberg eine Frauenklause, später Kloster), auch: Judith, Julitta; Marian (der Schotte, um 1028 in Irland geboren, wirkte um 1056-1058 als Mönch in Groß-St.-Martin in Köln, verfasste eine im Original in der Vatikanischen Bibliothek in Rom erhaltene Weltchronik, starb 1082/83).



Heute 65: Konrad Beikircher

Geburtstag: Christian Rohlfs (1849-1938), expressionistischer Maler; Giacomo Puccini (1858-1924), in Lucca geborener italienischer Komponist ("Tosca", "Turandot"); Käthe Paulus (1868-1935), erste deutsche Fallschirmspringerin und Luftfahrerin; Gustaf Gründgens (1899-1963), Schauspieler ("Mephisto") und Regisseur; in seinem im Exil geschriebenen Roman "Mephisto" beschreibt Klaus Mann seinen als "Hendrik Höfgen" umschriebenen Ex-Schwager als mieses Musterbeispiel für einen opportunistischen Künstler im sogenannten "Dritten Reich", der darauf entbrannte Rechtsstreit sorgt für Justizgeschichte und endet 1971 vor dem Bundesverfassungsgericht; das sogenannte "Mephisto-Urteil" wird zur Grundsatzentscheidung für das Spannungsverhältnis von Freiheit der Kunst und dem allgemeinen Persönlichkeitsrecht; Giacomo Manzù (1908-1991), italienischer Bildhauer und Zeichner, Autodidakt, einer der bedeutendsten Vertreter der "figurativen Plastik" Italiens; Partisanen und Kardinäle gehörten zu seinen bevorzugten Motiven, ebenso Tänzerinnen, er schuf Bronzestatuen für den Petersdom und den Salzburger Dom; sein letztes Werk ist die sechs Meter hohe Plastik "Hymne an das Leben" vor dem UN-Gebäude in New York; Eberhard Schöler (1940), einer der führenden Tischtennisspieler in den 1960-er-Jahren, Vizeweltmeister 1969; vor 10.000 Zuschauern kämpfte er beim WM-Viertelfinale 1965 gegen den Chinesen Chang Shih-Lin und siegte gegen diesen als erster Europäer überhaupt in einem fast zweistündigen Match; als "Wunder von Hagen" ging auch sein Meisterschaftsfinale 1969 gegen Bernt Jansen in die TT-Geschichte ein, Schölers erster Kommentar nach dem Krimi an der Platte: "Äußerst merkwürdig, dieses Spiel!"; Konrad Beikircher (1945), im Südtiroler Bruneck geborener Kabarettist, Musiker und Autor ("Wer weiß, wofür et jot es"), der rheinische Lebensphilosophie meisterhaft auf den Punkt bringt: "Am schönsten isset, wenn et schön is!"; Robert von Ackeren (1964), Regisseur ("Die Venusfalle", "Die flambierte Frau", "Die wahre Geschichte von Männern und Frauen"); Maurice und Robin Gibb (1949), australische Sänger und Songschreiber der "Bee Gees", Zwillingsbrüder; Juri Malenchenko (1961), ukrainischer Kosmonaut, heiratete an Bord der ISS 2003 per Videoverbindung als erster Mensch im All, Gattin Jekaterina befand sich 380 Kilometer tiefer; Vanessa Paradis (1972), französische Sängerin ("Joe le taxi") und Schauspielerin ("Der Hexenclub von Bayonne"); Britta Heidemann (1982), in Köln geborene Fechterin, Olympiasiegerin 2008 in Peking.

Todestag: 1944: Harry Langdon, der amerikanische Filmkomiker und Gag-Schreiber von Stan Laurel & Oliver Hardy stirbt 60-jährig in Hollywood; 1969: Josef von Sternberg, der Regisseur ("Der blaue Engel") stirbt 75-jährig in Los Angeles; 1989: Samuel Beckett, der irische Schriftsteller ("Warten auf Godot", "Das letzte Band") stirbt 83-jährig in Paris; 2003: Dave Dudley, der amerikanische Countrysänger ("Six Days on the Road") stirbt 75-jährig in Danbury/Wisconsin.

Historisches Kalenderblatt:


Vor 875 Jahren - 22. Dezember 1135
Nach dem Tod des englischen König Henry I. reißt Neffe Stephen die Macht an sich und wird mit Unterstützung der Kirche Thronfolger. Dies löst in England Jahre der anarchischen Zustände aus, da Henry I. vor seinem Tod die Zustimmung von Stephen und anderen Adligen für seine Tochter Matilda als Königin erhalten hatte. Stephens instabile Herrschaft ist von internen Rebellionen der Schotten und von Truppen Matildas geprägt. Er hält sich gleichwohl noch bis zum Tod 1154 auf dem Thron, dann wird Matiladas Sohn als Henry II. gekrönt.

Vor 85 Jahren - 22. Dezember 1925
Im Berliner Theater am Schiffbauerdamm erlebt Carl Zuckmayers Dreiakter "Der lustige Weinberg" Premiere.

Vor 45 Jahren - 22. Dezember 1965
Das Liebesdrama Doktor Schiwago hat in New York Weltpremiere. David Lean drehte, vor allem in Finnland und Kanada, überwaltigende Bilder, die fünf Oscars einbringen. Hauptdarsteller sind Julie Christie und Omar Sharif.

Siegburger Kalenderblatt:



Vor 100 Jahren 22. Dezember 1910

Vor 95 Jahren - 22. Dezember 1915
"Die Sonderbestimmungen über die fleischlosen Freitage vor dem Weihnachts- und Neujahrsfest (24. und 31. Dezember) sind vielfach mißverstanden worden. An diesen Freitagen wird die vorgeschriebene Sparmaßregel in den Gastwirtschaften ebenso durchgeführt werden wie an den sonstigen fleischlosen Tagen. Zugelassen ist nur der öffentliche Verkauf von Fleisch und zwar in der Absicht, den Hausfrauen die Beschaffung eines frischen Festbratens zu ermöglichen. Das für Sonntag, den 2. Januar, bestimmte Fleisch würde sonst drei Tage liegen, wenn es schon am Donnerstag eingekauft werden musste." (Siegburger Kreisblatt)

Vor 95 Jahren - 22. Dezember 1915
"Festeinkäufe in Nahrungsmitteln sollte in diesem Jahre niemand übertreiben. Namentlich bemitteltere Kreise seien darauf hingewiesen, daß den weniger Bemittelten dort, wo die Nahrungsmittel vorübergehend knapp werden können, der Vorrang gelassen werden sollte. Vernünftige Einsicht, die sich im Staatsinteresse diesmal ein üppiges Weihnachtsfest versagt, leistet damit der Allgemeinheit auch einen Dienst." (Aufruf)

Vor 95 Jahren – 22. Dezember 1915
„Am 22. Dezember haben wir den kalendarischen Anfang des Winters, der in diesem Jahre schon bedeutend früher seinen Einzug gehalten hat. Die kürzesten Tage machen sich jetzt so recht bemerkbar. Sind zu anderer Zeit jedoch die langen gemütlichen Winterabende bei brennender Lampe eine trauliche, anheimelnde Tageszeit, so ist in diesem Jahre, namentlich wegen der Not an Leuchtstoffen, die früh eintretende Dämmerung nicht gerade beliebt.“ (Siegburger Kreisblatt)

Öffnungszeiten:


Rathaus, Bürgerservice, Amt für Kinder, Jugend und Familie, Stadtmuseum, Tourist-Information, Musikschule, Stadtbibliothek, Volkshochschule Rhein-Sieg, Verbraucherzentrale
- weitere Informationen -

Notdienste/Wichtige Rufnummern:


Polizei: 110
Rettungsdienst/Feuerwehr: 112
Krankentransport: 19-222
Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5044100
Zahnärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5986700
Tierärztlicher Bereitschaftsdienst: Abrufbar über die Anrufbeantworter der Tierarztpraxen
Giftnotruf-Informationszentrale für Vergiftungsfälle Universitätsklinik Bonn: 0228/19240
Sorgentelefon für Kinder und Jugendliche: 0800/1110333
Zentraler Karten-Sperr-Notruf: 116-116 (In Deutschland gebührenfrei)

Apotheken-Notdienst:
Heute: Adler-Apotheke, Kaiserstraße 126, Tel. 52740
Ab 22 Uhr: Adler Apotheke, Frankfurter Straße 120, Hennef, Tel. 02242/2626
Morgen: Kaiser Apotheke, Kaiserstraße 71, Tel. 50528
Marien Apotheke, Bonner Str. 81, Hennef, Tel. 02242 / 2714
Freitag: Neue Apotheke, Kaiserstraße 34, Tel. 63522
Ab 22 Uhr. Dorotheen-Apotheke, Frankfurter Straße 56 a, Hennef, Tel. 02242/82943

Kinoprogramm Mittwoch, 22. Dezember:



Capitol, 53721 Siegburg, Augustastraße 20, Tel.: 02241/62288
Die Chroniken von Narnia: Die Reise auf der Morgenröte: 15 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Megamind: 15 Uhr
Meine Frau, unsere Kinder und ich: 20:15 Uhr
Rapunzel - Neu verföhnt: 15 Uhr, 17:30 Uhr
The Tourist: 17:30 Uhr, 20:15 Uhr

Cineplex, 53721 Siegburg, Europaplatz 1, Tel.: 02241/95808-0
Die Chroniken von Narnia: Die Reise auf der Morgenröte 3D (3D): 15 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr, 23 Uhr
Harry Potter und die Heiligtümer des Todes - Teil 1: 14:15 Uhr, 17:15 Uhr, 20:30 Uhr Megamind 3D (3D): 15:15 Uhr, 17:30 Uhr
Meine Frau, unsere Kinder und ich: 20:15 Uhr
Otto's Eleven: 15:15 Uhr, 17:30 Uhr
Rapunzel - Neu verföhnt: 15 Uhr, 17:30 Uhr
Rapunzel - Neu verföhnt 3D (3D): 15:15 Uhr, 17:45 Uhr, 20:15 Uhr, 23 Uhr
Saw 3D - Vollendung (3D): 20:30 Uhr, 23 Uhr
Skyline: 20:15 Uhr
Sneak Preview: 23 Uhr
The Tourist: 15 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr, 23 Uhr

Presse- und Informationsdienst der

Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
E-Mail: presse@siegburg.de

Redaktion

Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Claudia Förster, Jan Gerull, Hanna Hofmann, Wolfgang Hübner-Stauf, Ursula Thiel

Pressesprecher der Stadt Siegburg

Wolfgang Hohn
Telefon 02241 / 102303
Telefax 02241 / 102450
Handy 0163 / 3102344
E-Mail: wolfgang.hohn@siegburg.de