Kreisstadt Siegburg
siegburgaktuell
vom 18.12.2010

Des Winters idyllische Zauberseiten

Verschneites "Mühlentor"



Siegburg. Auf den Straßen Staus und Hektik, doch der Winter zaubert abseits märchenhafte Szenerien. Es gilt sie zu entdecken. Oswald Berwian hielt gestern Vormittag bei einem Winterspaziergang zwischen Wolsdorf und Kaldauen dieses Motiv der Idylle fest. Das von Schnee geradewegs "verzuckerte" schmiedeeiserne Tor vor dem alten, historischen Eingangspfad zum Haus zur Mühlen. Ein Mühlentor sozusagen.

Vier Bäume an der Viehtrift gefällt

Gesägt und gerüttelt



Siegburg. Bis zum frühen Nachmittag war gestern die Viehtrift gesperrt. Feuerwehr, THW und Baubetriebsamt waren vor Ort, um von der Schneelast beschädigte Zweige und Bäume zu entfernen. Vier Bäume wurden gefällt, einer von ihnen drohte auf das Trafohäuschen zu stürzen und wurde unter Zuhilfenahme des Teleskopmasts der Brandschützer entfernt. Auf unserem Bild sieht man den Radlader des THW. Er rüttelte kräftig an zahlreichen Kiefern, um sie von der erdrückenden weißen Pracht zu befreien.
Foto: Wolfgang Hübner-Stauf

TV-Erklärer Ranga Yogeshwar kommt ins Stadtmuseum

"Jetzt versteh ich das"



Siegburg. Solange es das Fernsehen gibt, versuchen sich seine Macher an einem spannenden Experiment. Wissenschaft für uns Normalos spannend erklären. Ein Meister dieses Fachs ist Ranga Yogeshwar. Seine Sendung "Quarks und Co." ist legendär, sein "Wissen vor 8" bringt uns Alltagsphänomene komprimiert in 90 Sekunden näher.
Überhaupt ist unsere tägliche Routine durchzogen von Rätseln, die nach Aufklärung durch den Physiker Yogeshwar schreien: Morgens, beim Blick in den Spiegel, wollen wir wissen, woher die grauen Haare kommen. Am Mittag, warum sich der Knödel im Topf dreht. Und mitten in der Nacht kratzt sich der ruhelose Geist am Kopf, umgetrieben von der Frage "Warum schlafe ich bei Vollmond nicht?".
Die veranstaltende Stadtbibliothek wartet am 31. Januar, 20 Uhr, mit einem echten Hit auf. Yogeshwar kommt zur Lesung, Veranstaltungsort ist das Stadtmuseum. Unterm Arm hat der Bestsellerautor sein neues Buch "Ach so! Warum der Apfel vom Baum fällt und weitere Rätsel des Alltags". Die Karten sind bestimmt in Windeseile vergriffen. Deshalb schnellstmöglich die Bibliotheks- oder die Museumskasse ansteuern und Tickets für 10 Euro sichern.
Unter folgendem Link finden Sie ein im wahrsten Sinne des Wortes Schlaf raubendes Experiment des TV-Erklärers. Außerdem verstehen Sie nach der Lektüre, warum Superfrachter 100.000 Tonnen wiegen und trotzdem nicht untergehen. Unbedingt reinklicken!

- weitere Informationen -

Tierheim freut sich über Spende - Hundehaus wird renoviert

3.000 Euro für Vierbeiner



Siegburg. Erster Preis für das auch für Siegburg zuständige Troisdorfer Tierheim. Bei der Projekt-Spendenaktion der Kreissparkasse Köln bewarb man sich mit der Aktion "Renovierung des Hundehauses" - und zog das große Los in Form eines fetten Schecks über 3.000 Euro. Das in den 70er Jahren erbaute doppelstöckige Hundehaus ist an verschiedenen Stellen extrem baufällig und muss unbedingt renoviert werden. Die gesamte Renovierung wird auf 20.000 bis 30.000 Euro geschätzt. Durch den KSK-Gewinn können nun die ersten Arbeiten beginnen. Weitere Spenden werden dringend benötigt. Hinweise dazu auf nachstehendem Link. Foto v.l. Tierheim-Schatzmeister Christian Deinet, Vorstandssprecher Jan Pöller, Online-KSK-Projektleiterin Stephanie Höhfeld und KSK-Bezirksdirektor Roger Lehmann. Groß die Freude auch bei "Napoleon", beim Schatzmeister an der Leine.
- weitere Informationen -

Weihnachtswunsch: Altbau ohne Heizung!

Faszinierende Möglichkeiten


Siegburg. Einen Altbau mit Passivhaus-Komponenten versehen - geht das? Es geht. Wie, das erfahren Sie bei der Energieberatung der Verbraucherzentrale im Rathaus am Montag, 20. Dezember, 13.30 bis 18 Uhr. Geklärt werden die entscheidenden Fragen: Wie lassen sich die mit dem Bau von Passivhäusern gewonnenen Erfahrungen auch für die Altbaumodernisierung nutzen? Worauf ist zu achten? Rechnet sich der Mehraufwand? Die Energieberatung der Verbraucherzentrale informiert zu dieser faszinierenden Möglichkeit, von zukünftigen Energiepreiserhöhungen weitgehend unabhängig zu werden. Bitte Montagfrüh anmelden, Telefon 592880. Eine 30-minütige Beratung kostet 5 Euro.

Entertainer tritt mit Sängerin von den Philippinen auf

Siggi mit neuer Partnerin



Siegburg. Entertainer Siggi Klein hat einen neuen Musikpartner gefunden, genauer gesagt eine Partnerin. Nach der einvernehmlichen Trennung von Harald Becker tritt Klein nun mit der Sängerin Josie Bernales auf. Morgen um 15.30 Uhr ist das Duo zu Gast im Seniorenzentrum Siegburg. Weihnachtliche Klänge stehen auf dem Programm.

Von der Vergangenheit zurück in die Zukunft

Orden der Schwarz-Weißen



Siegburg. Sessionszeit, Ordenszeit. Die Husaren Schwarz-Weiß waren die Ersten, die uns ihr gutes Stück präsentierten. Die KG begibt sich auf eine Zeitreise durch die Film- und Filmmusikgeschichte. So zieren den Orden zum einen das weltberühmte Zauberauto "De Lorean" aus dem Film "Zurück in die Zukunft" und zum anderen eine abgewandelte Filmszene mit Harold Lloyd aus "Ausgerechnet Wolkenkratzer". Natürlich darf auch ein Siegburger Motiv nicht fehlen. Hier haben sich die Husaren für den Turm des Phrix-Geländes entschieden. Denn: Dort schlug vor 60 Jahren die Geburtstunde der jecken Vereinigung. Die Belegschaft der damaligen Chemie Faser AG wollte organisiert den Herausforderungen der fünften Jahreszeit entgegentreten und gründete die Faserhusaren, Vorläufer der Schwarz-Weißen.

Täglich mitmachen und gewinnen

Der Siegburger Adventskalender




- weitere Informationen -

Samstag, 18. Dezember, der 352. Tag in 2010

Der Tag heute:



Wetter: "Um den Tag des Wunibald, da wird es meistens richtig kalt." Oh ja: Wind aus Ost, vier Grad Frost, nachts deren acht.

Sonnenuntergang: 16.26 Uhr
Sonnenaufgang morgen: 8.29 Uhr
Mondaufgang: 14.03 Uhr
Monduntergang morgen: 6.38 Uhr

Heilige und Namenstage: Philipp (von Ratzeburg, Prämonstratenser, wurde 1204 Bischof); Wunibald (von Heidenheim, Glaubensbote, starb um 761).

Geburtstag: Christine (1626-1689), Königin von Schweden; Franz Ferdinand von Habsburg-Lothringen (1863-1914), Erzherzog von Österreich, Kronprinz ab 1889; Paul Klee (1879-1940), deutsch-schweizerischer Maler; Willy Brandt (1913-1992), SPD-Bundeskanzler 1969-1974; Klaus Schwarzkopf (1922-1991), Schauspieler (im "Tatort" der Kommissar Finke aus Kiel) und Synchronsprecher (die Stimme für Peter Falk als "Inspektor Clumbo"); Klaus Wennemann (1940-2000), Schauspieler ("Der Fahnder"); Keith Richards (1943), englischer Gitarrist der Rolling Stones; Steve Biko (1946-1977), südafrikanischer Bürgerrechtler, starb in einer Gefängniszelle in Pretoria nach Misshandlungen; Steven Spielberg (1947), amerikanischer Regisseur ("Der weiße Hai", "E.T.", "Indiana Jones", "Krieg der Welten", "Jurassic Parc", "Schindlers Liste", "Der Soldat James Ryan", "Unheimliche Begegnungen der dritten Art", "Poltergeist", "München"); Volker Bouffier (1951), hessischer Ministerpräsident (CDU); Willi Wülbeck (1954), ehemaliger Leichtathlet, einer der weltbesten 800-Meter-Läufer, Weltmeister 1983; Elke Best (1956), Schlagersängerin ("Die Babies krieg immer noch ich"); Reinhold Ewald (1956), Physiker und Raumfahrer der ESA; Brad Pitt (1963), amerikanischer Schauspieler ("Thelma & Louise", "12 Monkeys", "Sieben Jahre Tibet", "Troja", "Mr. & Mrs. Smith"); Nino De Angelo (1963), als Schlagersänger "Jenseits von Eden"; Mario Basler (1968), Ex-Fußballprofi, hat es als Trainer mittlerweile bis in die 3. Liga gebracht, hinunter nach Wacker Burghausen; gibt seinen Namen für Sport-Kolumnen in der Bild-Zeitung; Arantxa Sánchez Vicario (1971), ehemalige spanische Profi-Tennisspielerin, vier Grand-Slam-Titel, 29 Einzel- und 69 Doppeltitel, 17 Millionen Dollar Preisgeld; Katie Holmes (1978), amerikanische Schauspielerin ("Dawson's Creek", "Batman Begins"); Christina Aguilera (1980), amerikanische Pop-Sängerin ("Genie in a Bottle").

Todestag: 1803: Johann Gottfried Herder, der Schriftsteller und Philosoph stirbt 59-jährig in Weimar; 1876: Luise Hensel, die Dichterin ("Müde bin ich, geh zur Ruh") stirbt 78-jährig in Paderborn; 2001: Gilbert Bécaud, Monsieur-100.000-Volt stirbt 74-jährig in Paris, als Sänger mit dunkler und stets weißgepunkteter Krawatte landet er Hits für die Ewigkeit ("Nathalie", "L'important c'est La Rose") und einen für die Zeit vor dem Frühjahr: "Monsieur Winter Go Home"; 2003: Charles Berlitz, der amerikanische Schriftsteller ("Das Bermuda-Dreieck") und Enkel des Sprachschulengründers stirbt 89-jährig in Tamarac/Florida; 2008: Mark Felt, die seinerzeitige Nummer 2 des FBI, unter dem Tarnnamen "Deep Throat" der geheime Informant des "Washington Post"-Reporter Duos Carl Bernstein und Bob Woodward zur Aufdeckung der "Watergate"-Affäre, stirbt 85-jährig in Santa Rosa; erst 2005 wurde seine historische Rolle, die letztlich zum Sturz des Lügen-Präsidenten Richard Nixon führte, bekannt.

Historisches Kalenderblatt:


Vor 145 Jahren - 18. Dezember 1865
Mit der Ratifizierung des 13. Zusatzartikels zur Verfassung wird in den Vereinigten Staaten die Sklaverei verboten. Der Kongress erhält die Ermächtigung, geeignete Maßnahmen zu ergreifen. Zwei Jahre zuvor hatte bereits Präsident Abraham Lincoln die "Emancipation Proclamation" erlassen und den Sklaven die Freiheit verkündet. Doch wurde gestritten, ob der Präsident die US-Staaten binden könne.

Vor 40 Jahren - 18. Dezember 1970
Viele Tote in Polen: Panzer beenden brutal die Streiks und Demonstrationen gegen Preiserhöhungen im Raum Danzig und Stettin.

Vor 35 Jahren - 18. Dezember 1975
Das Grauen taucht auf: Steven Spielbergs Schockfilm "Der weiße Hai" hat deutsche Erstaufführung. 5,9 Millionen Menschen werden allein hierzulande in den Kinos den Kassenknüller anschauen. 12 Millionen Dollar Produktionskosten stehen Einnahmen in Höhe von 500 Millionen Dollar gegenüber. "Jaws" ("Kiefer"), so heißt der Streifen im Original, läutet mit "Krieg der Sterne" die Blockbuster-Ära Hollywoods ein. Der Film basiert auf einem gleichnamigen Buch von Peter Benchley, und dieses auf realen Vorgängen vor New Yersey, als im Juni 1916 an mehreren Tagen fünf Menschen bei Attacken offenbar unterschiedlicher Haie starben. Für die suggestiv-packende Filmmusik erhält John Williams 1976 einen Oscar.

Siegburger Kalenderblatt:



Vor 100 Jahren - 18. Dezember 1910
Remmi Demmi beim Schützenfest, da klingelt die Kasse der Siegburger Lustbarkeitssteuer-Eintreiber.

Die Siegburger Lustbarkeitssteuer, ein gaaaanz kompliziertes Thema im Stadtrat: Ein Festball kostet an Kirmes- und Schützenfesttagen 5 Mark für den Tag, an Karnevalstagen 10 Mark, für alle übrigen Tage 20 Mark. Der Bürgermeister ist der Meinung, die Kirmessen und das Schützenfest müssten hochgehalten und deshalb die Steuern abgesenkt werden. Stiftungsfeste sollten aber nicht mehr wie bisher abgabefrei sein. Für eine Karnevalssitzung sind 5 Mark zu zahlen, ist Tanz dabei, 30 Mark. Ermäßigen, denn Auswärtige werden davon angezogen, meint Stadtverordneter Oberdörfer. Der Bürgermeister erklärt, die Karnevalssitzungen brauchten ja nicht vor Fastnacht abgehalten zu werden, das könne alles an den drei Karnevalstagen ablaufen. Wie bitte, meint Stadtverordneter Franken und entgegnet, das klappe nicht, dann reiche die Zeit nicht. Der Bürgermeister erkennt an, die guten Konzerte seien zu schützen: Für Theater sind 10 Mark an die Stadtkasse zu zahlen, für Vorstellungen plattdeutscher Volksbühnen - Beispiel Kölner Hänneschen - 20 Mark, bei Kunstreitern sind je nach Eintritt 10 bis 40 Mark fällig, deklamatorische Vorträge und Tingeltangel wie Oktober- oder Bockfest kosten 20, Vorstellungen von Taschenspielern, Bauchrednern, Wachsfigurenkabinetten, Lichtbildern 5 bis 20 Mark. Der Betrieb eines Karussells, einer Schaukel oder Rutschbahn ist mit 20 Mark besteuert- falls von Menschenhand bewegt -, drehen Tiere das Karussell, 30 Mark. Geht es mit Dampf oder Motor: 60. Betrieb einer Schießbude: 20, Glücks- und Spiel- und Würfelbuden 50, Preiskegeln, Preisbillard oder Preisschießen 20 den ersten, 30 den zweiten, 40 den dritten, jeden weiteren Tag 10 Mark. Gute Konzerte können von der Stadtverordnetenversammlung, dauern sie über 14 Tage, um die Hälfte ermäßigt werden. Kein Vergnügen, durch die Tatbestände der Lustbarkeit unter steuerrechtlichen Aspekten zu streifen, der Rat überweist die Angelegenheit in die Sozial- und Finanzkommission. Nicht überliefert ist, welcher offenbar nicht ausgelastete kommunale Staatsdiener die unterschiedlichsten Steuertatbestände in seiner Amtsstube ersonnen und feingesponnen hat.



Vor 95 Jahren - 18. Dezember 1915
Bekanntmachung: "Die Stellen zweier Nachtwächter hier sind sofort neu zu besetzen. Das Gehalt beträgt 1050 Mk jährlich. Bekleidung und Ausrüstung stellt die Stadt. Die Anstellung erfolgt auf Kündigung ohne Pensionsberechtigung. Anforderungen: Kräftiger Körperbau, vollkommene Gesundheit, Nüchternheit und Zuverlässigkeit sowie die Fähigkeit, schriftliche Anzeigen leserlich und verständlich abzufassen. Der Bewerbung sind beizufügen: Selbstgefertigter Lebenslauf und beglaubigte Abschrift der Zeugnisse über die bisherige Tätigkeit. Siegburg, der Bürgermeister, Plum." Foto (Gerd Heiliger): Et Brudessers Ühmche, der "Onkel Brodesser", im 19. Jahrhundert Siegburgs letzter hauptamtlicher Nachtwächter, als Figur an der Fassade des Hauses Ecke Kronprinzenstraße/Cecilienstraße.



Vor 50 Jahren - 18. Dezember 1960
Die Stadtverwaltung weist die Vorwürfe der Bürgergemeinschaft Stallberg zurück: "Die Bürgergemeinschaft hat es für richtig befunden, massive Vorwürfe gegen die Stadtverwaltung und zwei Industriebetriebe zu erheben. Diese sind nicht mehr als sachlich zu bezeichnen. Und wenn ein Vertreter einen Strafantrag wegen Geruchsbelästigung und Gesundheitsschädigung in Aussicht stellt, weil der städtische Schlachthof angeblich seine Abfälle in ein Tonloch an der Zeithstraße abfährt, ohne sich vorher über die Sachlage zu informieren, so dürfte das allem die Krone aufsetzen. Nach Mitteilung des Schlachthofdirektors werden Tierkörper oder andere Fleischabfälle, soweit sie nicht durch die Condux-Mühle in den Kanal abgeschwemmt werden, von der Abdeckerei abgeholt. Es wird streng darauf geachtet, daß sich unter den Abfällen des Schlachthofes wie Hof- und Straßenkericht, Sägespäne usw. die zum Schuttloch abgefahren werden, keine Schlachtabfälle befinden. Hinsichtlich der Abfallgrube der Phrix AG gegenüber dem Rasthaus ist zu sagen, daß wohl niemand ein Freund solcher Gruben ist. Trotzdem muß eine Lösung des Problems der Ablagerung von Abfallstoffen gefunden werden, sei es auf dem Stallberg oder an anderen Stellen. Denn die Belange der Industrie sind ein Anliegen, das nicht nur negativ gesehen werden darf, sondern ein elementares Interesse eines jeden Gemeinwesens und seiner Bürgerschaft darstellt. Man sollte daher für die Industrie das nötige Verständnis aufbringen, genauso wie die Bürger Verständnis für ihre Belange wünschen." Foto: Stallberger Müllkippe.

Öffnungszeiten:


Rathaus, Bürgerservice, Amt für Kinder, Jugend und Familie, Stadtmuseum, Tourist-Information, Musikschule, Stadtbibliothek, Volkshochschule Rhein-Sieg, Verbraucherzentrale
- weitere Informationen -

Notdienste/Wichtige Rufnummern:


Polizei: 110
Rettungsdienst/Feuerwehr: 112
Krankentransport: 19-222
Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5044100
Zahnärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5986700
Tierärztlicher Bereitschaftsdienst: Abrufbar über die Anrufbeantworter der Tierarztpraxen
Giftnotruf-Informationszentrale für Vergiftungsfälle Universitätsklinik Bonn: 0228/19240
Sorgentelefon für Kinder und Jugendliche: 0800/1110333
Zentraler Karten-Sperr-Notruf: 116-116 (In Deutschland gebührenfrei)

Apotheken-Notdienst:
Heute: Apotheke am Europaplatz, Europaplatz6, Tel. 61333
Ab 22 Uhr: Rathaus Apotheke, Markt 16, St. Augustin, Tel. 02241/ 203940
Morgen: Siegtal-Apotheke, Hauptstraße 110, Tel. 383897
Ab 22 Uhr: St. Georgs-Apotheke, Oberdorfstr. 42, Sankt Augustin, Tel. 02241/50280
Montag: Rochus-Apotheke, Hauptstraße 53, Tel. 381855
Ab 22 Uhr: Valentin Apotheke, Burgstraße 6, St. Augustin, Tel. 02241/314500

Kinoprogramm Samstag, 18. Dezember:



Capitol, 53721 Siegburg, Augustastraße 20, Tel.: 02241/62288
Die Chroniken von Narnia: Die Reise auf der Morgenröte: 15 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Megamind: 15 Uhr
Rapunzel - Neu verföhnt: 15 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
The Tourist: 17:30 Uhr, 20:15 Uhr

Cineplex, 53721 Siegburg, Europaplatz 1, Tel.: 02241/95808-0
Die Chroniken von Narnia: Die Reise auf der Morgenröte 3D (3D): 11:30 Uhr, 15 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr, 23 Uhr
Einfach zu haben: 23 Uhr
Harry Potter und die Heiligtümer des Todes - Teil 1: 11 Uhr, 14:15 Uhr, 17:15 Uhr, 20:30 Uhr
Konferenz der Tiere: 11 Uhr, 13 Uhr
Megamind 3D (3D): 15:15 Uhr, 17:30 Uhr
Otto's Eleven: 11 Uhr, 13 Uhr, 15:15 Uhr, 17:30 Uhr, 20:30 Uhr
Rapunzel - Neu verföhnt: 12 Uhr, 15 Uhr, 17:30 Uhr
Rapunzel - Neu verföhnt 3D (3D): 10:45 Uhr, 13 Uhr, 15:15 Uhr, 17:45 Uhr, 20:15 Uhr, 23 Uhr
Sammys Abenteuer - Die Suche nach der geheimen Passage 3D (3D): 11 Uhr, 13 Uhr
Saw 3D - Vollendung (3D): 20:30 Uhr, 23 Uhr
Stichtag: 23 Uhr
The Tourist: 15 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr, 23 Uhr

Presse- und Informationsdienst der

Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
E-Mail: presse@siegburg.de

Redaktion

Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Claudia Förster, Jan Gerull, Hanna Hofmann, Wolfgang Hübner-Stauf, Ursula Thiel

Pressesprecher der Stadt Siegburg

Wolfgang Hohn
Telefon 02241 / 102303
Telefax 02241 / 102450
Handy 0163 / 3102344
E-Mail: wolfgang.hohn@siegburg.de