Kreisstadt Siegburg
siegburgaktuell
vom 15.12.2010

Ein Baum vom Veedel für's Veedel

Ärmel hoch, dann klappt's



Siegburg. John F. Kennedy drückte es so aus: Frage nicht, was Dein Land für Dich tun kann, sondern frage, was Du für dein Land tun kannst. Auf dem Stallberg hat man verstanden, was damit gemeint ist. Diesen schönen Weihnachtsbaum holten, stellten und schmückten die Bürger in Eigenregie. Schon seit den 70er Jahren dekoriert die Freiwillige Feuerwehr die Tanne vor der Kirche, 2010 dann die Kompetenzerweiterung. Auch das Besorgen und Stellen lag in den Händen der Wehrleute, die Stadt muss wegen der vorläufigen Haushaltsführung kürzer treten. In Kooperation mit der Bürgergemeinschaft Stallberg, dem Abschleppunternehmen Hering und der Grundschule ging die Löschgruppe die Sache an.
Der Baum wurde im Rothenbacher Wald geschlagen und mit der Firma Hering zum Kreisel Stallberg transportiert. Hier wurde er mit Hilfe des Krans vom Abschleppwagen aufgesetzt. Das Schmücken mit der Lichterkette und den von der Grundschule Stallberg hergestellten Weihnachtspäckchen übernahmen wie früher die Blauröcke. Für alle Beteiligten eine schöne Ärmel-Hoch-Aktion. Das Schlusswort gehört Frank Pritz, dem Chef der Löschgruppe: "Es hat sich gezeigt, dass in Zeiten knapper Kassen die Vereine enger zusammenrücken können und auch müssen. Nur so kann die Lebensqualität in unserem Siegburg erhalten bleiben." Foto: Hübner-Stauf

"Invasion" zieht vom Chinaladen zum Mittelalter-Markt

Und Action



Siegburg. Größter Filmdreh in der Siegburger Stadtgeschichte. Für die Arbeiten am Streifen "Invasion" von Pallas Film wird die halbe City zur Kulisse. Am letzten Sonntag hieß es "Und Action" am Siegblick. Heute ging es in den Chinaladen gegenüber der Stadtbibliothek, am Mittag zog der Tross dann weiter zum Weihnachtsmarkt. Gefilmt wird an der Taverne, wo die Schauspieler der Komödie sich einen Glühwein schmecken lassen. Die Hauptrollen besetzen Burghard Klaußner ("Der Vorleser", "Das weiße Band") und Heike Trinker ("Alles was zählt"). Der Aufwand ist enorm. Mehr als ein Dutzend Fahrzeuge sind dabei, darunter drei Wohnmobile, in denen sich die Mimen in den Pausen aufhalten.
Foto: Hübner-Stauf

Ordnungsamt und Polizei machen gemeinsam mobil

Teamwork für die Sicherheit



Siegburg. Dieses Teamwork klappt reibungslos. Polizei und Ordnungsamt patrouillierten am gestrigen Sicherheitstag zusammen in der Stadt, 33 Mann waren im Einsatz. Besonderes Augenmerk legten die Ordnungshüter auf Taschendiebstähle in der Innenstadt rund um den mittelalterlichen Markt. An einem Pavillon wurden Flyer zur Prävention von Handtaschenrauben und Wohnungseinbrüchen verteilt. Die Zielrichtung ist klar. Viel Uniform soll der Bevölkerung ein sicheres Gefühl verleihen, gleichzeitig Kriminelle von geplanten Handlungen abhalten. Auch in den Stadtteilen zeigte man Präsenz, schließlich steigt in der dunklen Jahreszeit die Zahl der Einbrüche. Auf den Verkehr hatte man ebenfalls ein Auge, kontrollierte u.a. die Gurtpflicht. Bürgermeister Franz Huhn fasste die Bedeutung des Sicherheitstages zusammen: "Eine Einkaufsstadt muss sauber und sicher sein." Kreisdirektorin Annerose Heinze hatte erfreuliche Zahlen der Kreispolizeibehörde zu vermelden. So gingen die Diebstahlsdelikte - besonders die aus Pkw - in den vergangenen Jahren kontinuierlich zurück. 2007 wurden 514 Wagen aufgebrochen, 2008 398, 2009 nur noch 222. Die Zahlen beim Diebstahl: 2470 im Jahr 2008, 2130 im Jahr 2009. Macht ein erfreuliches Minus von 13,77 Prozent.
Foto v.l.: Frank Bittner, Leiter der Siegburger Polizeiwache, Wolfgang Hohn, Co-Dezernent Recht und Ordnung, Kreisdirektorin Annerose Heinze, Bürgermeister Franz Huhn und Markus Grommes, Sprecher der Kreispolizeibehörde

Schwarze Weihnacht: Lesung in der Kunst- und Ausstellungshalle

Fetter Braten, deftiger Streit



Siegburg. Diese Zahl kann sich sehen lassen. 23.5000 Gäste zählt das Junge Forum Kunst mit Abschluss des zweiten Geschäftsjahres in der Kunst- und Ausstellungshalle. Gut besucht waren alle Events 2010: Der Kunstsommer, der Tanz auf dem Vulkan, die zahlreichen Ausstellungsprojekte, vor allem das Kunstkaufhaus, das in der 5. Auflage 4.000 Besucher an die Luisenstraße 80 lockte.
Am Jahresende gibt es dort eine szenische Lesung mit Nina Goldberg und Martin Küpper (Foto). Freitag, 17. Dezember, 20 Uhr, treten sie mit dem Programm "Weihnachten... sehen wir schwarz?" vor die Gäste. Die Besonderheiten des Festes werden reflektiert. So endet alle Jahre wieder der Gänseschmaus in einer handfesten Auseinandersetzung mit der eigenen Sippschaft. Weihnachten ist selten weiß, vielmehr grau, feucht, neblig-trüb. Weihnachten birgt Aggression, weil man tief unten, noch unter dem fettigen Braten und den Massen an Likör, vielleicht spürt, dass die eigene Familie kein Werbeplakat für einen Telefonanbieter abliefert. Dass man sich genau genommen schwer am Riemen reißen muss, um wenigstens eine schlechte Kopie eben dieser Werbung abzugeben.
Interesse? Dann in warme Kleidung schlüpfen und die dunkle Seite der Weihnacht kennen lernen. Eintritt ist wie immer frei.

Ordnungsamt kontrolliert in Spielhallen

30 Automaten ohne TÜV


Siegburg. Diese einarmigen Banditen zogen ihren Opfern Geld aus der Tasche, obwohl sie es nicht mehr durften... In fünf Spielhallen kontrollierte das Ordnungsamt, ob an den Automaten der TÜV-Stempel noch gültig oder schon abgelaufen war. Das Ergebnis stimmt nachdenklich: 30 Verstöße wurden aufgedeckt, eine Erlaubnis war sogar seit zweieinhalb Monaten erloschen! Die Stadt leitet nun Ordnungswidrigkeitenverfahren ein. Gestern wurde dann noch einmal nachgeprüft, ob die Betreiber wirklich alle Stecker der entsprechenden Geräte gezogen haben. Das war der Fall, an einem blinkenden Kasten versuchte sich jedoch ein 17-Jähriger - Minderjährige haben in Spielhallen grundsätzlich nichts verloren. Die Polizei erstattete Anzeige.

Freikarten-Gewinner kannten die Frau an seiner Seite

Ali stärkt Bono den Rücken



Siegburg. Astrid Torsy und Ingeborg Stommel haben gut lachen. Sie gewinnen jeweils zwei Freikarten für das Konzert der U2-Coverband "Achtung Baby" am Freitag im Kubana Live Club. Sie wussten, wer Bono auch nach seiner aufwändigen Bandscheiben-OP in diesem Jahr den Rücken stärkt: Ali Hewson, die Ehefrau des Weltstars, die Bono seit 28 Jahren nicht nur in den Super-Arenen dieses Erdballs, sondern auch unter der heimischen Dusche beim Singen zuhört. Restkarten für den Auftritt der Double-Combo im Live Club heute und morgen für 13,50 Euro an der Kubana-Kasse, am Konzertabend kosten die Tickets 16 Euro.

Liberaler engagierte sich vielfältig über Jahre

Groening tot



Siegburg. Im Alter von 68 Jahren starb Jürgen Groening, seit über 20 Jahren für die FDP als sachkundiger Bürger in Ausschüssen des Siegburger Stadtrates aktiv. Seit 2000 gehörte der Liberale dem städtischen Umweltausschuss an, war auch viele Jahre in der Baumschutzkommission aktiv. Der gebürtige Danziger lebte in Braschoß. Mit seiner Frau Yüksel hatte er vor Jahren eine große Hilfsaktion zur Sammlung von medizinischen Hilfsmitteln für Erdbebenopfer in der Türkei gestartet. Zuletzt hatte Groening Anfang des Monats noch am Empfang der Wehr- und Zivildienstleistenden im Rathaus teilgenommen (Foto rechts).

Start für das integrative Verbundfamilienzentrum Stallberg/Braschoß

Förderung unter einem Dach



Siegburg. Ein gemeinsames Dach für die "Waldwichtel", die "Kleinen Strolche" und den "Purzelbaum". Die drei Kindertageseinrichtungen in Stallberg und Braschoß kooperieren seit diesem Sommer. Verbundfamilienzentrum ist der Begriff, der letztlich eins meint: Gemeinsam Angebote für Kita-Pänz und deren Eltern schaffen. Es gibt Sprachförderung von Familien mit Migrationshintergrund, eine offene Erziehungsberatung, eine Tanz AG, Tipps zum Umgang mit den zahlreichen Medien (Zankapfel Fernsehen!), für ausländische Frauen das Projekt "Mama lernt Deutsch". Die Zertifizierung zum "Familienzentrum NRW" durch das Land wird voraussichtlich im Sommer 2011 erfolgen.
Mit dem Angebot in unmittelbarer Nähe zum Wohnort sollen lange Wege entfallen und mögliche Hemmschwellen, Beratung anzunehmen, gar nicht erst entstehen. Das Gute ist: Allen Stallbergern und Braschoßern mit Kindern steht das Zentrum offen. Es kooperiert neben dem Amt für Kinder, Jugend und Familie und dem DRK Familienbildungswerk mit dem Caritasverband Rhein-Sieg sowie mit der Grundschule und dem Kinderarzt des Stadtteils. Foto: Vertreter des Familienzentrums und die Kooperationspartner bei einem Treffen zur Unterzeichnung der Kooperationsverträge im Henry-Dunant-Haus.

TTC Blau-Weiß Victoria spielt den Meister aus

Was für ein Jahr



Siegburg. Was für ein aufregendes Jahr für den TTC Blau-Weiß Victoria. Der rüstige Senior Theo Lenz, mit 86 noch immer aktiv an der Platte, lockte das Fernsehen an, die WDR-Lokalzeit berichtete über seine Künste. Abseits der Kameras nun die Vereinsmeisterschaft im Einzel, hart wurde um jeden Punkt gerungen. 17 Vereinsmitglieder kämpften in dem Klassen A und B um die Titel. In der ersten Leistungsgruppe A siegte Stefan Pötsch in einem langen und knappen Match gegen Marc Frohnhöfer. Dritter wurde Thilo Clarenz. In der B-Klasse für Spieler der dritten und vierten Mannschaft siegte Shing-Po Leung vor Alfred Rottländer und Lukas Kunkel. Foto: Die Teilnehmer der Finalrunde A-Klasse - Thilo Clarenz, Marc Frohnhöfer, Stefan Pötsch und Thorsten Langenbach.

Gemischte Garde der Schwarz-Gelben sorgt für Furore

Fanclub im Publikum



Siegburg. Tanzspektakel in Windhagen, mit dabei war die Siegburger Ehrengarde. Als jüngste Gruppe der gesamten Veranstaltung gewann das Kindertanzcorps zwar keinen Pokal, aber die Herzen der Zuschauer. Die große, gemischte Garde marschierte unter tosendem Beifall des mitgereisten Fan-Clubs ein. Das Publikum war hin und weg. Da es keine offene Wertung der Jury gab, blieb die Wartezeit bis zur Siegerehrung spannend. Dann hieß es "Platz 2 für die Siegburger Ehrengarde" und Riesen-Freude bei allen Aktiven, der Trainerin und dem Anhang! Der Vorstand, allen voran Ehrengarde-Präsident Artur Reis, beglückwünschte die Tänzer und freut sich jetzt umso mehr auf die sehr, sehr lange Session. Mehr News und aktuelle Termine der Schwarz-Gelben unter www.siegburger-ehrengarde.de. Einfach mal reinschauen...

Preisgekrönter Jugendbuchautor liest im Gymnasium Alleestraße

Bogumils Boten


Siegburg. Der Nikolaus kam mit Buch und ohne Kostüm. Am 6. Dezember las der Kinder- und Jugendbuchautor Simak Büchel für die Fünftklässler des Gymnasiums Alleestraße. Sein aktueller Titel heißt "Bogumils Boten - ein geheimnisvolles Päckchen". In zwei Sequenzen von anderthalb Stunden begeisterte er mit dem Werk jeweils zwei Klassen der Jahrgangsstufe und entführte sie in seine Phantasiewelt. Mit fesselnder Mimik und Gestik sorgte Büchel für atemlose Spannung und es gab auch was zu lachen.
Dank der Leseförderung "Spaß am Lesen fördern" konnte auch in diesem Jahr wieder ein hervorragender Autor die Freude am Lesen lebbar machen. Ein einmaliges Erlebnis für die Schüler. Wer weiß, vielleicht liegt Simaks Buch ja beim einen oder anderen unterm Tannenbaum.

Traditionelles Adventskonzert des Gymnasiums Alleestraße in St. Anno

Junge Musiker



Siegburg. Adventskonzert des Gymnasiums Alleestraße in der Kirche St. Anno. Morgen präsentieren ab 19 Uhr Schüler Musik rund um das Weihnachtsfest, verbunden mit dem traditionellen gemeinsamen Weihnachtssingen. Die Alleestraße lädt alle zu einem unterhaltsamen, besinnlichen und festlichen Abend ein. Die Instrumental- und Vokalgruppen sowie die Solisten freuen sich auf Sie. Der Eintritt ist frei!

Musik im ältesten Haus der Stadt

Adventlicher Nachmittag



Siegburg. "Unterwegs zur Menschwerdung" ist der Titel eines adventlichen Nachmittags, der morgen, 16. Dezember, Treffpunkt "Kirche am Markt" (Haus zum Winter) stattfindet. Die Künstlerin Marianne Haas trägt eigene Texte und Lieder mit Gitarrenbegleitung vor. Beginn ist um 15 Uhr, der Eintritt ist frei.

Täglich mitmachen und gewinnen

Der Siegburger Adventskalender



Siegburg. Prost! Eine Flasche des guten Siegburger Abteilikörs hat Dorothee Springer aus Köln gewonnen. Heute steht die beliebte Stadtbibliothek im Mittelpunkt der Frage des Online-Adventskalenders der Kreisstadt Siegburg. Und der Gewinner kann dann seinen Besuch in der Stadtbibliothek kulinarisch anreichern: Zu gewinnen gibt es einen Verzehrgutschein für das Bibliothekscafé.
- weitere Informationen -

Mittwoch, 15. Dezember, der 349. Tag in 2010

Der Tag heute:



Wetter: Die Ruhe vor dem (Schnee)Sturm. Heute unaufgeregtes Wetter, einzelne Flöckchen, um null Grad. Morgen geht es richtig ab. 10 bis 15 Zentimeter Neuschnee sind angekündigt. Wer kann, sollte schon morgens das Auto stehen lassen.


Sonnenuntergang: 16.25 Uhr
Sonnenaufgang morgen: 8.27 Uhr
Mondaufgang: 12.48 Uhr
Monduntergang morgen: 3.10 Uhr


Heilige und Namenstage: Christiane (von Georgien, lebte zur Zeit Kaiser Konstantins als Gefangene, bekehrte um 322 die königliche Familie und damit das georgische Volk zum christlichen Glauben), auch: Nina, Kerstin; Carlo (Steeb, Priester in Verona, engagierter Seelsorger der Armen, Kranken und Gefangenen, starb 1856).



Despot und Denker: Darstellung von Nero und Seneca

Geburtstag: Nero (37-68), römischer Kaiser von 54 bis 68; im Jahr 50 von Claudius adoptiert, heiratete dessen Tochter Octavia, bescherte in den Anfangsjahren dem römischen Reich einen wirtschaftlichen Aufschwung, dann drehte er am Rad: Erst ließ er seine Mutter, Agrippina die Jüngere, ermorden, dann errichte er eine Tyrannenherrschaft, ließ Octavia sowie seine zweite Frau Poppaea Sabina ermorden und trieb seinen Lehrer Seneca in den Selbstmord; als dem Irren der Brand Roms (in nur neun Tagen loderten zehn von 14 Stadtteilen, drei fackelten komplett ab) angelastet wurde, beschuldigte er die Christen und gab den Befehl zu deren erster großer Verfolgung; nach seiner Absetzung durch den Senat 68 brachte er sich um; Gustave Eiffel (1832-1923), französischer Ingenieur, erbaute den Eiffelturm; Henry Becquerel (1852-1908), französischer Physiker, nie bekannter als nach Tschernobyl; Ludwik Zamenhof (1859-1917), polnischer Augenarzt, Erfinder der Weltsprache Esperantino, die über fünf Vokale und 23 Konsonanten sowie einen Schatz von 80.000 Wörtern aus 7866 Wurzeln verfügt, Zamenhof veröffentlichte seine ersten Vorschläge unter dem Pseudonym "Dr. Esperanto" ("der hoffende Doktor"); Jean Paul Getty (1892-1976), amerikanischer Industrieller und Öl-Tycon ("Wenn du weißt, wie viel Geld du hast, bist du kein wirklich reicher Mann"); Gordon Douglas (1907-1993), amerikanischer Regisseur, begann als Gag-Schreiber für Hal Roachs Serie "Die kleinen Strolche", drehte - unter anderem - mit Stan Laurel und Oliver Hardy "Saps at Sea" ("Auf hoher See"), den Riesenameisen-Horrorstreifen "Formicula" und den Lee-van-Cleef-Western "Barquero"; John Hammond II (1910-1987), amerikanischer Musikproduzent mit dem stets sicheren Näschen, brachte unter anderem Pete Seeger, "Big" Joe Turner, Bob Dylan, Leonard Cohen, Aretha Franklin und Bruce Springsteen groß heraus; Friedensreich Hundertwasser (1928-2000), österreichischer Maler, Baumeister ("Hundertwasserhaus" in Wien) und Umweltaktivist; Edna O'Brien (1930), irische Schriftstellerin ("Das rauhe Land"); Cindy Birdsong (1939), amerikanische Sängerin (bei "Pattie LaBelle", später bei den "Supremes"); Dave Clark (1942), Schlagzeuger und Gründer der "Dave Clark Five" ("Red Ballon"); Don Johnson (1949), amerikanischer Schauspieler ("Miami Vice"); Renate Künast (1955), Politikerin (Bündnis 90/Die Grünen); Helen Slater (1963), amerikanische Schauspielerin ("Supergirl"); Brendan Fletcher (1981), kanadischer Schauspieler ("Rampage").



Sitting Bull 1883

Todestag: 1890: Sitting Bull, der Häuptling der Hunkpapa-Lakota-Sioux und großer Kämpfer für die Freiheit der Indianer, wird - etwa 49-jährig - bei seiner Festnahme in einem Reservat bei Nord-Dakota erschossen, angeblich "auf der Flucht"; zwei Wochen später richtet die US-Armee in Wounded Knee/South Dakota ein Massaker in einem Indianerdorf an, schlachtet an die 300 Menschen ab; 1962: Charles Laughton, der große amerikanische Charakterdarsteller ("Meuterei auf der Bounty", "Der Glöckner von Notre Dame", "Riff-Piraten", "Der Fall Paradin", "Die Nacht des Jägers", "Spartacus") stirbt 63-jährig in Hollywood; 1966: Walt Disney, der Schöpfer von "Mickey Mouse" und Co. stirbt 65-jährig in Burbank; 1993: Gian-Claudio "Clay" Regazzoni der schweizerische Formel-1-Pilot, der schon viele atemberaubende Unfälle überlebte, seit einem Grand-Prix-Unfall in Long Beach 1980 querschnittsgelähmt ist und dennoch weiter Rennen fährt, verunglückt 67-jährig auf der Schnellstraße bei Fontevivo westlich von Parma bei der Kollision mit einem Lkw tödlich; 1998: Friedrich Jahn, der österreichische Schrecken der Hähnchen und Begründer der "Wienerwald-Kette" stirbt 74-jährig in Bad Wiessee; er hatte es "vom Kellner zum Millionär" gebracht, und nach der Großpleite fast wieder retour.

Historisches Kalenderblatt:


Vor 370 Jahren - 15. Dezember 1640
Herzog Johann II. von Braganza wird als Johann IV. König von Portugal und die 60-jährige Personalunion mit Spanien beendet.

Vor 170 Jahren - 15. Dezember 1840
Der Sarg des 19 Jahre zuvor in der Verbannung gestorbenen französischen Kaisers Napoleon I. wird von der Insel St. Helena zurück nach Paris geführt und im Invalidendom aufgebahrt.

Vor 65 Jahren - 15. Dezember 1945
Fünf Tote und neun Schwerverletzte fordert in Ost-Berlin der Zusammenstoß einer S-Bahn mit dem Güterzug. Vier Menschen sterben direkt, der fünfte ist der zuständige Fahrdienstleiter. Ihn richten die sowjetischen Besatzungsbehörden im Januar hin.

Vor 50 Jahren - 15. Dezember 1960
Belgiens König Bauduion I. heiratet die spanische Adlige Fabiloa de Moya y Aragón.

Vor 35 Jahren - 15. Dezember 1975
DDR-Kanzleramtsspion Günter Guillaume und Ehefrau Christel werden wegen Landesverrats zu 13 bzw. acht Jahren Freiheitsstrafe verurteilt.

Vor 15 Jahren - 15. Dezember 1995
Ein Urteil revolutioniert und erschüttert den Profi-Fußball: Mit der Bosman-Entscheidung des Europäischen Gerichtshofs wird der ablösefreie Wechsel von Profifußballern nach Vertragsende festgeschrieben, außerdem darf die Anzahl der Spieler in einer Mannschaft aus anderen EU-Staaten nicht begrenzt werden. Geklagt hatte der belgische Profi Jean-Marc Bosmann, der nach einem Streit von Erstligist RFC Lüttich in die französische Zweite Liga wechseln wollte, was die Lütticher mit einer horrend-überhöhten 800.000-Dollar-Ablöse blockierten; das Urteil brachte Bosman zwar keinen neuen Verein mehr, aber Jahre später 780.000 Euro Entschädigung für ein rechtswidrig-vorzeitiges Karriereende.

Siegburger Kalenderblatt:


Vor 100 Jahren - Dezember 1910
Leserbrief im Siegburger Kreisblatt: "Wir waren 10 Mann (Studenten, einjährige Freiwillige und Freunde), zu einer kleinen Bierreise nach Siegburg gekommen um uns hier, wie öfters geschehen, den Leib zu füllen. Nachdem wir nun einige Wirtschaften pp. besucht hatten, brachen wir in Richtung Bahnhof auf und sangen hierbei halblaut einiger harmlose Lieder. Wir wußten nicht, daß der Redakteur des Siegboten in der Straße am Bahnhof wohnt, sonst hätten wir dies unterlassen. Denn wie man unter dem 12. des Monats im Siegboten lesen kann, wurde dies als ruhestörender Lärm von Burschen und Soldaten bezeichnet. Wir werden uns in Zukunft danach richten und Siegburg, wo man uns so schnöde behandelt, nicht mehr aufsuchen, damit diejenigen, welche am Tage soviel arbeiten, nachts schlafen können. Es gibt ja viel nettere Städte in der Nähe, wo man sich dergleichen Späße erlauben kann und nicht gleich alles in die Zeitung kommt. Ein Bonner."



Vor 95 Jahren - 15. Dezember 1915
"Unter den zur Winterszeit alljährlich durch die Unbilden der Witterung leidenden Plätzen ist der St. Anno-Kirchplatz wohl am übelsten mitgenommen, große Wasserlachen lassen kaum einen schmalen Pfad für die zahlreichen Kirchengänger frei. Da an den verschiedenen Stellen in der Stadt ein Kiesbewurf in Arbeit ist, so wolle die Verwaltung sich auch dieses Platzes annehmen und dem Übelstand in etwa abhelfen lassen, damit auch die Umgebung der Würde des Gotteshauses entspricht."

Vor 50 Jahren - 15. Dezember 1960
Wem das Weihnachtsfest stinkt, der hat möglicherweise gestohlen. Einen Weihnachtsbaum aus dem Wald zu mopsen, das kann ganz schön miese Folgen haben. Der Forstverband Agger-Sieg mit der Kreisstadt als größtem Eigentümer hat sich eine üble Falle ausgedacht, wie die "Siegburger Zeitung" warnt: "Den Weihnachtsbaummardern wird der Verband mit Spritzungen zuleibe rücken. Ein Großteil der Waldungen sei mit diesem Mittel gespritzt worden. In der freien Natur rieche das Mittel nicht, aber in geschlossenen Räumen entwickele es einen bestialischen Gestank und verderbe alle in der Nähe befindlichen Lebensmittel. Wo ein Spritzen nicht möglich war, hat der Forstverband größere Parzellen lockender Fichten gestutzt, so daß die Bäume als Weihnachtsbäume nicht mehr verwendbar sind, andererseits aber im Wuchs nicht gestört wurden."

Öffnungszeiten:


Rathaus, Bürgerservice, Amt für Kinder, Jugend und Familie, Stadtmuseum, Tourist-Information, Musikschule, Stadtbibliothek, Volkshochschule Rhein-Sieg, Verbraucherzentrale
- weitere Informationen -

Notdienste/Wichtige Rufnummern:


Polizei: 110
Rettungsdienst/Feuerwehr: 112
Krankentransport: 19-222
Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5044100
Zahnärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5986700
Tierärztlicher Bereitschaftsdienst: Abrufbar über die Anrufbeantworter der Tierarztpraxen
Giftnotruf-Informationszentrale für Vergiftungsfälle Universitätsklinik Bonn: 0228/19240
Sorgentelefon für Kinder und Jugendliche: 0800/1110333
Zentraler Karten-Sperr-Notruf: 116-116 (In Deutschland gebührenfrei)

Apotheken-Notdienst:
Heute: Rats Apotheke, Nogenter Platz, Tel. 51132
Ab 22 Uhr: Falken-Apotheke, Kölnstraße 93, St. Augustin, 02241/203216
Morgen: Alte Apotheke, Markt 47, Tel. 63160
Ab 22 Uhr: Antonius Apotheke, Steinkreuzstr. 21, St. Augustin, Tel. 02241/334510
Freitag: Wilhelm-Apotheke, Wilhelmstraße 68, Tel. 65950
Ab 22 Uhr: Rosen Apotheke, Niederpleiserstr. 48, St. Augustin, Tel. 02241/342040

Kinoprogramm Mittwoch, 15. Dezember:



Capitol, 53721 Siegburg, Augustastraße 20, Tel.: 02241/62288
Harry Potter und die Heiligtümer des Todes - Teil 1: 15 Uhr, 20 Uhr
Megamind: 15 Uhr, 17:30 Uhr
Rapunzel - Neu verföhnt 3D (3D): 15 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Stichtag: 18 Uhr, 20:15 Uhr

Cineplex, 53721 Siegburg, Europaplatz 1, Tel.: 02241/95808-0
Harry Potter und die Heiligtümer des Todes - Teil 1: 14:15 Uhr, 15:30 Uhr, 17:15 Uhr, 19:30 Uhr, 20:30 Uhr, 22:30 Uhr
Konferenz der Tiere: 15 Uhr
Love and other Drugs - Nebenwirkung inklusive: 20:15 Uhr
Megamind 3D (3D): 15:15 Uhr, 17:30 Uhr
Otto's Eleven: 15:15 Uhr, 17:30 Uhr, 20:30 Uhr, 23 Uhr
Rapunzel - Neu verföhnt: 15 Uhr, 17:30 Uhr
Rapunzel - Neu verföhnt 3D (3D): 15:15 Uhr, 17:45 Uhr, 20:15 Uhr, 23 Uhr
Saw 3D - Vollendung (3D): 20:30 Uhr, 23 Uhr
Sneak Preview: 23 Uhr
Stichtag: 17:30 Uhr
The Tourist: 20:15 Uhr

Presse- und Informationsdienst der

Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
E-Mail: presse@siegburg.de

Redaktion

Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Claudia Förster, Jan Gerull, Hanna Hofmann, Wolfgang Hübner-Stauf, Ursula Thiel

Pressesprecher der Stadt Siegburg

Wolfgang Hohn
Telefon 02241 / 102303
Telefax 02241 / 102450
Handy 0163 / 3102344
E-Mail: wolfgang.hohn@siegburg.de