Kreisstadt Siegburg
siegburgaktuell
vom 11.12.2010

RSVG-Fahrplanwechsel mit Neuerungen

Bei Anruf Bus



Siegburg. RSVG-Fahrplanwechsel am Sonntag, 12. Dezember. Die wichtigsten Änderungen für Siegburg:

Für die Linien 502, 509 und 511 wird zu Zeiten, in denen bislang kein Bus fuhr, ein "TaxiBus" eingesetzt. Dieses Gefährt, entweder ein Pkw oder ein Kleinbus, ist zu den im neuen Plan (siehe Link) angegebenen Uhrzeiten unterwegs. Allerdings nur dann, wenn der Fahrgast sich bis spätestens 30 Minuten vor Abfahrt unter Telefon 499999 angemeldet hat. Dann holt der TaxiBus den oder die Anrufer an der angegebenen Haltestelle ab und fährt auf dem regulären Linienweg der Busse zur bestellten Zielhaltestelle. Anders als im Anruf-Sammeltaxi-Verkehr gilt hier der normale VRS-Tarif!
Die jetzige Linie 510 bekommt ab "Siegburg Bahnhof" eine neue Bezeichnung. Als 527 rollt sie wie vormals entlang der Frankfurter Straße Richtung Buisdorf nach Hennef. Der Linienweg über die Innenstadt Richtung Stallberg, Kaldauen, Seligenthal nach Hennef behält weiter die Bezeichnung 510.
Die 512 nach Ittenbach und die Linien 556 und 557 nach Lohmar fahren zu bestimmten Zeiten häufiger.
Die Schnellbuslinie SB 56 Siegburg-Much wird installiert, die in der Kreisstadt überall, auf der weiteren Strecke aber nur an ausgewählten Punkten hält. Somit wird die Fahrzeit verringert.
Die 535 nach Oberpleis verkehrt nur noch Montag bis Freitag in den Hauptverkehrszeiten ab/bis zum Bahnhof Siegburg.
Zu den Fahrplänen geht es unter folgendem Link.

- weitere Informationen -

Anna Schmandt siegt beim Vorlesewettbewerb im Anno

Alles andere als hummeldumm



Siegburg. Nur wer selbst in jungen Jahren beim Vorlesewettbewerb dabei war, der kennt das Lampenfieber. Nervös warteten die Sechstklässler Alina, Nicole, Anna und Noah auf ihren Auftritt beim Tag der offenen Tür am Anno-Gymnasium. Die vier Bücherwürmer hatten sich in ihren Klassen als beste Vorleser hervorgetan und traten nun gegeneinander an. Nicht leicht, wenn die ganze Schule zuhört. Erst war selbst gewählte Lektüre dran, im zweiten Durchgang mussten die Schüler aus einer ihnen unbekannten Weihnachtsgeschichte vortragen. Gewonnen hat Anna Schmandt (2.v.l.). Sie las zunächst aus dem Bestseller des Kölners Autor Tommy Jaud "Hummeldumm" und verzückte die Jury anschließend mit ihrer Interpretation der Textpassage aus "Weihnachtsmänner küsst man nicht". Herzlichen Glückwunsch!

Rhein-Sieg-Halle: Herr König schießt den Vogel ab!

Remmi-Demmi



Siegburg. Johann König, selbst ernannter Evententertainer im Premiumbereich ist auf Tour und am Freitag, 4. Februar, 20 Uhr, in der Rhein-Sieg-Halle. Übrigens: Er hat "Total Bock auf Remmi Demmi". Mit der Eleganz eines Igels betritt er die Bühne, putzig und keck steht er da, liest und singt, reimt und rappt, macht und tut, und zu seiner eigenen Verwunderung ist das Publikum vollkommen entzückt von seiner merkwürdigen Art. Doch die Unschuldigkeit seiner Komik ist nur auf den ersten Blick eine Unschuldigkeit: Denn bei all seinem Tun drückt er fast unbemerkt kleine fiese Stachel ins weiche Fleisch der amüsierwilligen Masse. Daher auch sein viel zitierter Spitzname: "Witzeschmied mit Seitenhieb". Was wir erleben werden: Es geht um blinde Tauben und mutige Feigen, um Ritalin-getränkte Kinder, die heimlich ihre Eltern oder Lehrer mit dem Handy aufnehmen und sie dann damit mittels Youtube erpressen. Es geht um den unerbittlichen Druck im Showgeschäft: Darum, was es heißt, Tag für Tag einen Brüller nach dem anderen raushauen zu müssen. Im Grunde aber geht es vor allem um eins: In der täglichen langen Weile seinen Frieden zu finden und sie z.B. in ein Gedicht münden zu lassen wie jenes: "Der Eskimo ist böse auf seine Eskimöse." Karten: 26,90 Euro unter Ticket-Hotline 02241/23919319.

Stadtmuseum zeigt Werke eines Grenzgängers

Zwischen den Welten



Siegburg. Kosmopolitischer geht es nicht. Der gebürtige Iraner Shahram Karimi lebt seit vielen Jahren in Sankt Augustin, sein Atelier ist in Beuel, er ist in New York ebenso zu Hause wie im persischen Raum. Der Begriff Heimat ist von einem derart zwischen den Kulturen verwobenen Künstler eine andere als für jemanden, der Zeit seines Lebens im Land seiner Geburt lebt. "In Between", dazwischen, heißt folgerichtig die Ausstellung im Stadtmuseum, die sich ab morgen den Malereien, Installationen und der Objektkunst Karimis widmet. Er verschmilzt persische wie westeuropäisch-amerikanische Elemente der Kultur-, Kunst- und Bildwelten. In der Filmkunst arbeitet Shahram Karimi als Production Designer unter anderem mit der international bekannten Künstlerin und Filmemacherin Shirin Neshat zusammen. Spannend: Zur Ausstellung, die bis zum 30. Januar 2011 läuft, findet am 18. Januar, 19 Uhr, in Zusammenarbeit mit der Kölner Galerie Schenk eine Podiumsdiskussion zum Thema "Global Art - Kulturelle Identität - Künstler zwischen den Kulturen" statt.

Stallberger Grundschüler machen Banker froh

Geschmückt und beschenkt



Siegburg. Bankfilialen sind für Grundschüler ungefähr so interessant wie das Programm des Kultursenders Arte. Doch Ausnahmen bestätigen die Regel. Wenn es einen Weihnachtsbaum zu schmücken gibt und man danach noch in die Schatzkammer geführt wird, dann wird der Besuch im Kreditinstitut zum Erlebnis. Mit roten und goldenen Sternen im Gepäck zogen die Pänz der GGS Stallberg in der Siegburger Spardabank ein und verzierten bei laufendem Geschäftsbetrieb die hauseigene Tanne mit ihren Basteleien. Nach getaner Arbeit wurden die Kleinen in den Tresorraum geführt, wo Filialleiter Lutz-Peter Reinhardt ausführlich über Schließmechanismen und viel Geld Auskunft gab. Als Dankeschön für den Einsatz gab es eine Spende für die GGS. Dieses Baumschmücken hat sich gelohnt!

Pfadfinder verteilen Licht aus Bethlehem

Friede auf Erden



Siegburg. "Tragt in die Welt nun ein Licht." Diese Liedzeile ist den Pfadfindern des Kaldauer Stamms eXodus Befehl. Auf dem Seligenthaler Weihnachtsmarkt verteilen die Pfadis das Feuer, das zuvor von österreichischen Scouts in der Geburtsgrotte Jesu entzündet wurde. Morgen zwischen 13 und 18 Uhr steht der Stamm bereit, das Symbol für Frieden, Wärme, Solidarität und Mitgefühl an die Weihnachtsmarktbesucher weiterzugeben. Holen auch Sie sich mit einer Laterne oder einer Kerze das Friedenslicht nach Hause.

"Jubilate" lädt zum Adventskonzert in die Friedenskirche

Musik - klassisch und op kölsch



Siegburg. Ein sehr abwechslungsreiches Programm erwartet die Besucher des Adventskonzerts des evangelischen Kirchenchores "Jubilate" heute, 11. Dezember, 17 Uhr, in der Kaldauer Friedenskirche. Der Liederabend ist überschrieben mit "Freue dich, Welt". Unter der Leitung von Dr. Ingrid Weitenhagen singt der Chor Stücke von Georg Philip Telemann, Georg Friedrich Händel, Manfred Siebald, Winfried Heurich, Franz Kuhlau, Colin Mawby und Werner Hoffmann, außerdem kölsche Weihnachtslieder, wie "Chreßdags-Stimmung" und "Mer kumme aus dem Morjenland". Dazwischen erklingen Melodien, die Preisträger des bundesweiten Wettbewerbs "Jugend musiziert" auf Querflöten, Saxophonen und Geigen anstimmen. Heinz-Willi Höver trägt Geschichten in rheinischer Mundart vor. Der Eintritt ist frei. Foto: Dr. Weitenhagen, die Dirigentin des Kaldauer Kirchenchores "Jubilate".

Musikkritiker der Germanen reich beschenkt

Dank an den Kümmerer



Siegburg. Weihnachtsfeier bei der Chorgemeinschaft Germania. Der besondere Dank des Vorsitzenden Hans-J. Bargon gebührte Mitglied Walter Dohr. Der Verfasser ungezählter Presseartikel kommt auch als Musikkritiker in "siegburgaktuell" zu Wort. Chef Bargon drückte es bei der Geschenkübergabe so aus: "Kein Weg ist dir zu weit und kein Ereignis zu unbedeutend, wenn es gilt, über den Chor zu berichten." Er verfüge über ein profundes Wissen und hätte gleichzeitig die Begabung, dies für alle verständlich zu Papier zu bringen. Er sei ein echter Ehrenamtler, ein "Kümmerer".
Zuvor gab es was, was es sonst selten gibt: Die Germanen sangen zusammen mit ihren Ehefrauen im gemischten Chor - auf den Konzerten halten die Damen ihren Männern im Zuschauerraum die Daumen. Präsident Franz Huhn lobte den Vorstand für hervorragende Arbeit. Die Germania habe Siegburg mit ihren Auftritten zusammen mit der Bad Reichenhaller Philharmonie und bei den Gastspielen in Rom hervorragend repräsentiert.

Täglich mitmachen und gewinnen

Der Siegburger Adventskalender




- weitere Informationen -

Samstag, 11. Dezember, der 345. Tag in 2010

Der Tag heute:



Wetter: Was in über 600 Höhenmetern als Flocken runterkommt, gibt's bei uns heute in Tropfenform. Die Quecksilbersäule steigt auf bis zu 6 Grad plus. Es bleibt grau und nass. Damit sind auch die letzten hartnäckigen Schneereste dahin!

Sonnenuntergang: 16:25 Uhr
Sonnenaufgang morgen: 8:24 Uhr
Mondaufgang: 11:43 Uhr
Monduntergang: 22:42 Uhr

Heilige und Namenstage: David (von Himmerod, Mönch und Mystiker, um 1100 in Florenz geborener Mönch, um 1134 ausgesandt, um mit Bernhard von Clairvaux die Zisterzienser Abtei Kloster Himmerod in der Eifel zu gründen, starb dort 1179, Patron der Mütter)



Jarno Saarinen

Geburtstag: Hector Berlioz (1803-1869), französischer Komponist ("Symphonie fantastique"); Robert Koch (1843-1910), Arzt, Begründer der modernen Bakteriologie, Nobelpreis für Medizin 1905; Max Born (1882-1970), Mathematiker und Physiker, Nobelpreis 1954 für seine Grundlagenforschung in der Quantenmechanik; Carlo Ponti (1911-2007), bedeutender italienischer Filmproduzent (Federico Fellinis "La Strada", David Leans "Doktor Schiwago", King Vidors "Krieg und Frieden", Claude Chabrols "Der Frauenmörder von Paris" oder Michelangelo Antonionis "Blow Up" sowie "Zabriskie Point"), heiratete 1957 die von ihm sieben Jahre zuvor als 16-jährige entdeckte Sofia Villani Scicolone, für die er den Künstlernamen Sofia Loren erfand; Val Guest (1911-2006), britischer Drehbuchautor, Produzent und Regisseur ("Der Tag, an dem die Erde Feuer fing", "Dolche in der Kasbah", "Casino Royale"); Jean Marais (1913-1998), französischer Schauspieler ("Der Graf von Monte Christo", "Fantomas"); Alexander Solschenizyn (1918-2008), russischer Schriftsteller ("Ein Tag im Leben des Iwan Denissowitsch", "Archipel Gulag"), Literaturnobelpreis 1970, vom kommunistischen Regime als Dissident verfolgt; Heinz Schenk (1924), Schauspieler und Showmaster, schwenkte im "Blauen Bock" über 134 Folgen und 21 Jahre den Bembel; Jean-Louis Trintignant (1930), französischer Schauspieler ("Und immer lockt das Weib"), sein Onkel Maurice gewann einst 1954 die 24 Stunden von Le Mans; Brenda Lee (1944) amerikanische Country- und Rock'n'Roll-Sängerin ("Sweet Nothin's", "I'm Sorry"); Booker T. Jones (1944), amerikanischer Frontmann von "Booker T. & MGs", schrieb für Otis Redding's "I Love You More Than Words Can Say"; Jarno Saarinen (1945-1973), finnischer Motorradrennfahrer ("Der fliegende Finne") und Weltmeister, starb in Monza bei einem Zusammenstoß mit Renzo Pasolini, der das Unglück ebenfalls nicht überlebte; weil er Saarinen-Fan war, gab der Vater des heutigen Formel-1-Piloten Jarno Trulli seinem Sohn den völlig unitalienischen Vornamen; Teri Garr (1949), amerikanische Schauspielerin ("Unheimliche Begegnung der dritten Art", "Mr. Mom"); Christina Onassis (1950-1988), in New geborene millionenschwere griechische Reederstochter; Susan Seidelman (1952), amerikanische Regisseurin ("Susan verzweifelt gesucht"); Dominic Raacke (1958), Schauspieler ("Tatort"); Denise Biellmann (1962), ehemalige schweizerische Eiskunstläuferin, Weltmeisterin 1981.

Todestag: 1979: Carlo Schmid, der SPD-Politiker, der als Mitglied des Parlamentarischen Rates maßgeblichen Einfluss auf die Gestaltung des Grundgesetzes hatte und von 1949 bis 1966 Bundestagsvizepräsident war, stirbt 83-jährig in Bonn; 1993: Paul Mebus, der Fußballnationalspieler des 1. FC Köln, Weltmeister 1954, später auch Trainer von Troisdorf 05 und der TuRa Hennef, stirbt 73-jährig.

Historisches Kalenderblatt:



Vor 135 Jahren - 11. Dezember 1875
83 Tote und 200 Verletzte fordert ein Bombenanschlag auf das Schiff "Mosel" in Bremerhaven, das bislang schlimmste Attentat in Deutschland. Motiv war ein Versicherungsbetrug. Das Auswandererschiff sollte auf hoher See versenkt werden, der Sprengkörper ging jedoch schon im Hafen hoch. Täter war der Kanadier Alexander Keith aus Halifax, der sich das Leben nahm. Ein Matrose eines anderen Schiffes schilderte die Szenen nach der Explosion: "Eine pilzförmige Rauchsäule von annähernd 200 Metern Höhe stieg über den Hafen. Überall lagen schreiende und wimmernde Menschen neben Trümmern. Die ganze Pier war mit Ruß bedeckt. Es war wie der Vorhof zur Hölle."

Vor 105 Jahren - 11. Dezember 1905
Kölsch kannte er nicht: Der sächsische König Friedrich August III. erklärt Radeberger Pilsener per Dekret zum Tafelgetränk seiner Majestät.

Vor 100 Jahren - 11. Dezember 1910
Der französische Erfinder Georges Claude präsentiert in Paris die erste Neonlampe.

Vor 80 Jahren - 11. Dezember 1930
Auf heftigsten Druck der Nazis verbietet die Filmoberprüfstelle eine Woche nach der deutschen Premiere den amerikanischen und Oscar-prämierten Antikriegsfilm "Im Westen nichts Neues", den Regisseur Lewis Milsestone nach dem großen Roman von Erich Maria Remarque drehte. Die Zensoren der Weimarer Republik führen als Grund eine angebliche Gefährdung des Ansehens des Landes an; Buch und Film schildern anhand der Geschichte des jungen Soldaten Paul Bäumer mit nahezu dokumentarischen Szenen den Schrecken und das Grauen in den Schützengräben des Ersten Weltkrieges.

Vor 55 Jahren - 11. Dezember 1955
Die Hallstein-Doktrin wird öffentlich bekannt. Ihr Ziel ist der bundesdeutsche Alleinvertretungsanspruch. Sie besagt, dass die Aufnahme diplomatischer Beziehungen durch Drittländer mit der Deutschen Demokratischen Republik als "unfreundlicher Akt" der Bundesrepublik gegenüber angesehen werden muss. Vorbehalten bleibt eine Skala von wirtschaftlichen Sanktionen bis zum Abbruch der diplomatischen Beziehungen mit dem betreffenden Staat. Ziel ist die außenpolitische Isolierung der DDR. Bennant war die Doktrin nach dem Staatssekretär im Auswärtigen Amt, Walter Hallstein, entwickelt hatte sie jedoch der Leiter der Abteilung Außenpolitik, Wilhelm Grewe.

Vor 25 Jahren - 11. Dezember 1985
Im Taxöldener Forst im Landkreis Schwandorf/ Oberpfalz beginnen Rodungen zur Schaffung eines Bauplatzes für die zentrale Wiederaufarbeitungsanlage Wackersdorf für Atom-Brennstäbe. Die Anlage wird jedoch nie in Betrieb gehen.

Vor 20 Jahren - 11. Dezember 1990
Einer der schlimmsten Verkehrsunfälle in Amerika: 99 Fahrzeuge krachen wegen starken Nebels auf einem Zwischenstück der Route 75 in Tennessee ineinander. Elf Menschen sterben, 65 werden verletzt.

Siegburger Kalenderblatt:



Vor 100 Jahren - 11. Dezember 1910
Schlacht bei Gravelotte 1870, Gemälde von Professor Carl Röchling, Maler und Illustrator militärisch-historischer Themen

Großes Kriegskino, heute und nur einen Tag, im "Siegburger Hof" in der Bahnhofstraße: "Den Alten zur Ehr, den Jungen zur Lehr: Deutschlands 40-jährige Erinnerungen an die ruhmreichen Kriegsjahre 1870/71 dargestellt durch das große melodramatische, herrlich illustrierte Schlachten-Potpourri 1870-1871 in 100 Kolossal-Kriegs-Gemälden. Kein Kinematograph, keine Nebelbilder, kein Glimmern der Bilder. 100 Lichtreproduktions-Tableaux in wunderbarer Farbenpracht. Ferner für alle gedienten Leute zum Totlachen: Großes musikalisches humoristisches Soldaten-Potpourri darstellend das Soldatenleben in Freud und Leid, illustriert durch 50-Riesen-Licht-Produktionen herrlich koloriert nach den Originalen von Professor Röchling. Diese vorgezeichneten Aufführungen sind ohne Konkurrenz und nicht zu kopieren. Die musikalische Begleitung sowie das vorausgehende Militärkonzert wird ausgeführt von der Kapelle des 2. Kurhessischen Feld-Art-Reg. Nr 47 aus Fulda." (Siegburger Kreisblatt)

Vor 95 Jahren - 11. Dezember 1915
Neues von der Sprachpolizei. Die ist näher als man denkt. Etwa am Telefon. Das alles ist weder intelligent noch von Format. Im Detail: "In eindrucksvoller Weise hat sich seit Kriegsbausbruch die Überzeugung Bahn gebrochen, daß aus dem Bilde unserer Straßen, aus Zeitungsanzeigen und dem gesamten geschäftlichen Verkehr besonders Aufschriften und Bezeichnungen verschwinden sollen, welche der Sprache unserer Feinde entnommen sind und die durch Worte unserer Muttersprache leicht ersetzt werden können. Es seien hier hervorgehoben: Atelier, Auto-Garage, Cafe, Conditorei, Coiffeur, Dekoration, Delikatessen, Diners, en gros und en detail, Export und Import, Expedition, Remise, Hotel und Restauration, Jalousien, Magazin, Liqueur, Logis, Luxus, Portemonnaie, Salon, Telefon. In Zeitungsanzeigen will man ferner ohne die Worte apart, circa, diskret, complett, culant, Eleganz, enorm, extra, gratis, intelligent, per, prima, reell, regulär, solid, Fasson, Format, Garderobe, Qualität, Etage, Parterre und separaten Eingang anscheinend nicht auskommen können."

Vor 50 Jahren - 11. Dezember 1960
Von Samstag bis Dienstag findet auf dem Mühlentorplatz unterhalb des Michaelsberges der traditionelle und alljährliche Nikolausmarkt statt.

Vor 50 Jahren - 11. Dezember 1960
"Pfarrer Busch von der Marienkirche Siegburg-Stallberg und seine Getreuen finden in jedem Jahr wieder eine neue Scenerie für ihre Weihnachtskrippen, die am ersten Weihnachtstage, 14 Uhr, zur Besichtigung freigegebene werden. In diesem Jahre hat der Pfarrer mit zehn Jungen eine Fichtelgebirgskrippe gebaut, für die sie weit über 1000 Arbeitsstunden in neun Monaten aufwenden mußten. Dieses Mal wird das Ausmaß der in den vergangenen Jahren gebauten Mittel- und Hochgebirgskrippen sogar noch übertroffen. Die Scenerie umfaßt 150 Kubikmeter, die auf 50 Schulbänken aufgebaut wurden. Pfarrer Busch kennt sein Deutschland nur zu gut, um immer wieder neue Scenerien zu finden. Für Weihnachten 1960 hat er sich das Fichtelgebirge mit Schneeberg und Ochsenkopf zum Vorbild genommen und die gesamte imponierende Gebirgslandschaft so dargestellt, daß der Betrachter einen lebendigen Eindruck vom schönen Fichtelgebirge bekommt, in das von hier aus so selten die Wanderer und Sommerurlauber ziehen. In der großartigen Scenerie sind alle Einzelheiten aufzufinden, die die Landschaft bietet. Da ragt die Gebirgsstadt Bischofsgrün heraus, die von den Bamberger Bischöfen gegründet wurde, da steht der Turm des Fernsehsenders, das Forsthaus Karchews, und da ist auch die Bahnlinie von Bayreuth nach Oberwarmensteinach zu erkennen. Die Kloster- und Burgruinen von St. Katharinenberg rechts von Wunsiedel haben der Krippe 1960 in der Marienkirche den Name gegeben. Die gesamte Darstellung enthält etwa 100.000 künstliche Waldbäume und Gewächse. 80.000 davon wurden von den Jungen gebastelt, die beim Bau mitgeholfen haben. Der Rest besteht aus gestifteten Heimarbeiten aus dem Schwarzwald, den Vogesen und anderen Gebirgen. Mehrere 100 Liter Kaltleim wurden zur Herstellung und Befestigung der Bäumchen benötigt, für die Baumstämmchen sogar mehrere 1000 Meter Elektrodraht. Die Gebirgsseen sind aus unterspiegelten blauen Kathedralglasplatten hergestellt und auf ehemaligen Türen aufgebaut. Für das Jahr 1961 hat Pfarrer Busch eine Hochalpenlandschaft am Königssee unter dem Watzmann gewählt, und zwar die Krippe St. Bartolomä." (Siegburger Zeitung)

Öffnungszeiten:


Rathaus, Bürgerservice, Amt für Kinder, Jugend und Familie, Stadtmuseum, Tourist-Information, Musikschule, Stadtbibliothek, Volkshochschule Rhein-Sieg, Verbraucherzentrale
- weitere Informationen -

Notdienste/Wichtige Rufnummern:


Polizei: 110
Rettungsdienst/Feuerwehr: 112
Krankentransport: 19-222
Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5044100
Zahnärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5986700
Tierärztlicher Bereitschaftsdienst: Abrufbar über die Anrufbeantworter der Tierarztpraxen
Giftnotruf-Informationszentrale für Vergiftungsfälle Universitätsklinik Bonn: 0228/19240
Sorgentelefon für Kinder und Jugendliche: 0800/1110333
Zentraler Karten-Sperr-Notruf: 116-116 (In Deutschland gebührenfrei)

Apotheken-Notdienst:
Heute: Neue Apotheke, Kaiserstraße 34, Tel. 63522
Ab 22 Uhr: Schloss Apotheke, Birlinghovener Str. 8, St. Augustin, Tel. 333300
Morgen: Engelbert-Humperdinck-Apotheke, Humperdinckstr. 14, Tel: 592040
ab 22 Uhr: Apotheke Dr. Hardt, Bonner Straße 81, Sankt Augustin, Tel: 932130
Montag: Apotheke am Holztor, Zeithstr.7, Tel: 62944
ab 22 Uhr: Pleis-Apotheke, Niederpleiser Straße 87, St. Augustin, Tel: 336655

Kinoprogramm Samstag, 11. Dezember:



Capitol, 53721 Siegburg, Augustastraße 20, Tel.: 02241/62288
Harry Potter und die Heiligtümer des Todes - Teil 1: 15 Uhr, 20 Uhr
Megamind: 15 Uhr, 17:30 Uhr
Rapunzel - Neu verföhnt 3D (3D): 15 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Stichtag: 18 Uhr, 20:15 Uhr

Cineplex, 53721 Siegburg, Europaplatz 1, Tel.: 02241/95808-0
Einfach zu haben: 20:15 Uhr
Harry Potter und die Heiligtümer des Todes - Teil 1: 11 Uhr, 14:15 Uhr, 15:30 Uhr, 17:15 Uhr, 19:30 Uhr, 20:30 Uhr, 22:30 Uhr
Konferenz der Tiere: 11 Uhr, 13 Uhr, 15 Uhr
Machete: 23 Uhr
Megamind 3D (3D): 11 Uhr, 13 Uhr, 15:15 Uhr, 17:30 Uhr
Otto's Eleven: 11 Uhr, 13 Uhr, 15:15 Uhr, 17:30 Uhr, 20:30 Uhr, 23 Uhr
Rapunzel - Neu verföhnt: 12 Uhr, 15 Uhr, 17:30 Uhr
Rapunzel - Neu verföhnt 3D (3D): 10:45 Uhr, 13 Uhr, 15:15 Uhr, 17:45 Uhr, 20:15 Uhr, 23 Uhr
Sammys Abenteuer - Die Suche nach der geheimen Passage 3D (3D): 11 Uhr, 13:15 Uhr Saw 3D - Vollendung (3D): 20:30 Uhr, 23 Uhr
Stichtag: 17:30 Uhr, 20:15 Uhr, 23 Uhr

Presse- und Informationsdienst der

Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
E-Mail: presse@siegburg.de

Redaktion

Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Claudia Förster, Jan Gerull, Hanna Hofmann, Wolfgang Hübner-Stauf, Ursula Thiel

Pressesprecher der Stadt Siegburg

Wolfgang Hohn
Telefon 02241 / 102303
Telefax 02241 / 102450
Handy 0163 / 3102344
E-Mail: wolfgang.hohn@siegburg.de