Kreisstadt Siegburg
siegburgaktuell
vom 08.12.2010

Kasernengelände als ehemaliger Rüstungsstandort ein problematisches Feld

Noch kein Signal aus Berlin



Siegburg. "Der Standort an der Luisenstraße ist durchaus ein wirtschaftlicher Faktor im Leben der Kreisstadt. Die stationierten Soldaten und die Beschäftigten üben entsprechende Nachfrage aus, sie kaufen in Siegburg ein, sie nehmen Dienstleistungen in Anspruch, sie kehren in der Gastronomie ein und nehmen bereichernd am Vereinsleben teil. Die Kaserne vergibt Aufträge an Siegburger Firmen und Betriebe." So antwortete gestern Abend die Stadtverwaltung im Haupt- und Finanzausschuss auf eine Anfrage der Fraktion Die Grünen, welche wirtschaftlichen Vorteile die Stadt für den Verbleib der Bundeswehr in Siegburg sehe. Wie berichtet, hatte sich Bürgermeister Franz Huhn im Zuge der Diskussion um eine umfassende Reform der Bundeswehr mit Verkleinerung der Streitkräfte in einem Schreiben an den zuständigen Minister Karl-Theodor zu Guttenberg für den Erhalt der Siegburger Garnison eingesetzt. Auch eine Teilschließung, so Huhn, zöge unabsehbare strukturelle Folgen für die Kreisstadt nach sich. Die Garnison sei "wichtiger und unverzichtbarer Partner für Siegburg und für die Region". Zwischenzeitlich antwortete Guttenbergs Parlamentarischer Staatssekretär Christian Schmidt, "zum jetzigen Zeitpunkt keine konkreten Aussagen zum Standort Siegburg treffen" zu können. Welches wirtschaftliche Potential die Verwaltung in dem "günstig gelegenen Kasernengelände" für eine zivile Nutzung, etwa durch "hochwertiges Wohnen" sehe, hatte die Grünen-Fraktion die Stadtverwaltung gefragt. Die schätzt die Chancen "zurückhaltend" ein und erklärte zum 160.793 großen Areal im Eigentum der Bundeswehrverwaltung: "Das Gelände ist wegen seines Untergrundes und vorhandener Altlasten als problematisch einzuschätzen. Hier hatte einst das Königliche Feuerwerkslaboratorium seinen Standort. Es wurde 1892 als Erweiterungsbau des Rüstungsbetriebes der Königlichen Geschoßfabrik errichtet; die Geschossfabrik stellte Geschosse und Hülsen her, die im Laboratorium auf dem Brückberg mit Zündern und Pulver versehen wurden. Seit 1894 war der Erweiterungsbau eine eigenständige Fabrik unter der Bezeichnung "Königliches Feuerwerkslaboratorium", der im Ersten Weltkrieg die Rolle einer bedeutenden Rüstungsschmiede des Kaiserreichs zukam. Es ist daher mit allen Risiken und Einschränkungen zu rechnen, die gemeinhin bei der Nutzung ehemaliger Rüstungsstandorte auftreten. Das Gelände an der Luisenstraße ist als historischer Rüstungs- und kriegsbedingter Standort eine Immobilie mit allen Risiken und Herausforderungen der Konversionsproblematik. Ohne vorhergehende umfassende historische und technische Erkundungen ist zur konkreten Marktfähigkeit des ausgeprägten Rüstungs-Altstandortes keine nähere Aussage möglich."
Was ansonsten für einen Verbleib der Bundeswehr spreche, betonte die Stadtverwaltung in ihrer Antwort gestern denn auch: "Musikkorps und Wachbataillon sind seit über 50 Jahren in Siegburg beheimatet, seit bald einem Vierteljahrhundert besteht eine enge Patenschaft zwischen der Kreisstadt und seiner Garnison. Diese hat sich stets offensiv und bewusst als Teil von Siegburg verstanden und dies gelebt. Die Verwaltung hat das Miteinander stets auch als stilbildenden Beitrag zur Standortbestimmung einer Armee im demokratisch verfassten Staat und ihrer engen Verbundenheit mit der Bevölkerung und dem öffentlichen Bewusstsein verstanden. Für den Erhalt dieser Kultur auch in schwierigen Zeiten der Umwälzung und Veränderung einzustehen, ist für die Verwaltung eine Selbstverständlichkeit, unabhängig von den erwähnten pekuniären und wirtschaftspolitischen Überlegungen und Argumentationen."

Grundschüler schnüren 84 Pakete für Kinder in Not

Ein Riesenerfolg



Siegburg. "Tue Gutes und erfreue dich daran", so lässt sich der Geist der Weihnacht kurz und knackig beschreiben. 84 Päckchen haben die Grundschüler der GGS Stallberg für die Aktion "Weihnachten im Schuhkarton" gepackt. Nun wurden die Pakete, gedacht als Weihnachtsgeschenk für Kinder, denen es nicht so gut geht wie den Stallbergern, abgeholt. Mit einem Hänger, für einen Pkw-Kofferraum wäre das Präsentaufkommen zu groß gewesen.
Das solidarische Projekt, bei dem Kinder Kindern helfen, startete bereits Ende Oktober. Die GGS arbeitete mit der Sparda-Bank und dem Verein "Geschenke-der-Hoffnung" zusammen. Am 24. Dezember unterm Tannenbaum wird es bei der einen oder anderen Familie noch einmal zum Gesprächsthema werden: Wohin ist mein Paket wohl geschickt worden? "Wir fanden die Aktion klasse und sind sicherlich im nächsten Jahr wieder mit dabei", so Schulleiterin Jacqueline Nolte.

Unteriridische Überraschungen verschoben den Zeitplan

Nächste Woche Mensa-Start



Siegburg. In der nächsten Woche kann die neue Mensa im Anno-Gymnasium an der Zeithstraße in Betrieb genommen werden. Offizielle Einweihung ist erst im Januar. Der Zeitplan hatte sich verzögert, weil die Arbeiten im Erdreich, so bei den Grundleitungen, unvorhersehbare Überraschungen boten, bei einigen Sonderbauteilen zudem Lieferschwierigkeiten auftraten.

Seligenthaler Weihnachtsmarkt an der Klosterkirche

Gospel, Forellen, Lagerfeuer



Siegburg. Einen Weihnachtsmarkt in mittelalterlichem Ambiente gib es am kommenden Wochenende nicht nur auf dem Markt in der Innenstadt. Vor der 800 Jahre alten Klosterkirche St. Antonius öffnet der 4. Seligenthaler Weihnachtsmarkt seine Pforten. Samstag, 11. Dezember, 13 bis 20 Uhr, und Sonntag, 12. Dezember, 10.30 bis 18 Uhr, locken Stände mit Weihnachtsgestecken, handgemachten Holzarbeiten, Christbaumschmuck, Kerzen, Weihnachtsschmuck und selbst gebackenen Plätzchen. Das Feuer managen die Kaldauer Pfadfinder. Highlight ist ohne Frage der Auftritt von "Spirit of Change" in der Klosterkirche. Die Kölner Gospelgemeinschaft wurde 2009 zum besten Amateurchor Deutschlands gekürt! Die Sänger legen am Samstag um 16.30 Uhr los, Karten telefonisch unter 91 85 57 oder ab 16 Uhr vor Ort.
Am Sonntag werden die Gäste selbst aktiv. Um 13 Uhr startet das Ponyreiten, ab 14.30 Uhr werden Lieder zum Fest geschmettert, der Kinderchor Kaldauen fordert zum Mitsingen auf, um 15.30 Uhr kommt der weißbärtige Mann im roten Mantel - ob er Schlitten und Rentiere dabei hat?
Kulinarisch herausragend ist die Weihnachtsforelle. Der Heimatverein verspricht gute Qualität zum fairen Preis. Weihnachtsherz, was willst du mehr! Achtung: Entlang der Seligenthaler Straße im Bereich der Klosterkirche herrscht absolutes Parkverbot! Wer gut zu Fuß ist, nutzt öffentliche Verkehrsmittel.

Wie feiert man Weihnachten in Spanien?

Feliz Navidad


Siegburg. Spanische Weihnachtsbräuche vor dem dritten Adventswochenende: Turrón und Polvorones - auch in Spanien ist die Weihnachtszeit erfüllt von köstlichen Aromen. Bei typisch spanischen Weihnachtssüßigkeiten werden Sie auf einem VHS-Kurs die Geschichte der Tres Reyes Magos kennen lernen. Sie erfahren, was es mit dem El Gordo auf sich hat und nehmen Anregungen für Ihre eigene Weihnachtsfeier mit nach Hause. Unterhalten Sie sich auf Spanisch und erleben Sie spanische Weihnachten im La Española (Zeithstraße 5). Termin: Freitag, 10. Dezember, 16 bis 17.30 Uhr. Die Kosten betragen 9,90 Euro. Weitere Informationen und Anmeldung: Volkshochschule Rhein-Sieg, Katrin Thaidigsmann, Tel. 3097-24 oder katrin.thaidigsmann@vhs-rhein-sieg.de.

Anno-Unterstufenkonzerte zu Ehren des Gruselgenies

Hommage an Hitchcock



Siegburg. Zu Ehren des 1980 verstorben Meisters der Gänsehaut, Alfred Hitchcock, gibt die Unterstufe des Anno-Gymnasiums heute und morgen zwei Konzerte. Unter der Leitung ihrer Musiklehrerin Angelika Schneider gestalten zehn Klassen der Jahrgangstufen 5 und 6 einen musikalisch-humorvollen Abend. Seit Mitte September laufen die Vorbereitungen zu "Alfred Hitchcock und die gestohlene Spieluhr - oder wie ein toter Clown abhanden kam" auf Hochtouren. Mit viel Aufwand, Mühen, Herzklopfen und vor allem viel Phantasie, Witz und Begeisterung haben die 300 Pennäler ein buntes Musikprogramm mit Schauspieleinlagen vorbereitet. In der Pause lockt der Verpflegungsstand. Los geht es jeweils um 18 Uhr, Einlass ab 17.30 Uhr. Der Eintritt ist frei - bitte frühzeitig da sein, es wird bestimmt rappelvoll.

Friendly Cityhotel Oktopus ausgezeichnet

Herberge mit Weitsicht



Siegburg. Herzlichen Glückwunsch! Das Friendly Cityhotel Oktopus ist vom Beschäftigungspakt "50+Aktiv" als "Unternehmen mit Weitblick 2010" ausgezeichnet worden. Das Bundesarbeitsministerium von Ursula von der Leyen rief den Beschäftigungspakt ins Leben, um älteren Jobsuchenden den Weg in den Arbeitsmarkt zu ebnen. Erfahrung wertschätzen - das Siegburger Hotel macht vor, wie's geht.

"Kaminbrand" entstand durch hart arbeitende Gasheizung

Alarm in guter Absicht...


Siegburg. Ein PKW-Fahrer befuhr den Kreisel Wellenstraße und schlug Alarm. Aus dem Schornstein eines anliegenden Hauses qualmte es gewaltig, er vermutete einen Kaminbrand. Die Feuerwehr hat nur schlappe 100 Meter zurückzulegen, war stante pede vor Ort. Bei der Kontrolle kam heraus: Die Gasheizung arbeitete auf Hochtouren - nicht ungewöhnlich bei diesem Wetter. Alarm in guter Absicht...

Täglich mitmachen und gewinnen

Der Siegburger Adventskalender



Siegburg. Svenja Riffarth aus Siegburg kann sich als Gewinnerin des gestrigen Online-Adventskalenders Siegburger Abteilikör schmecken lassen. Heute gibt es ein Wander- und Fahrradpaket zu gewinnen. Voraussetzung ist, man kennt sich ein wenig mit dem neuen Qualitätswanderweg "Natursteig Sieg" aus.
- weitere Informationen -

Mittwoch, 8. Dezember, der 342. Tag in 2010, Fest Mariä Empfängnis

Der Tag heute:



Wetter: Deutschland wird halbiert, im Norden Schnee, im Süden Dauerregen mit Überschwemmungen. Wir liegen genau auf der Frostgrenze, mal rieselt, mal tröpfelt es. In höheren Lagen weiter tiefster Winter. Gefährliche Glätte, um null Grad. Wir wagen den Blick in die Zukunft. Die Chancen auf Weiße Weihnachten stehen gut. Nach einem milderen 3. Advent wird es nächste Woche wieder eisig. Daumen drücken, dass sich die Kälte bis zum 24. hält.

Sonnenuntergang: 16.26 Uhr
Sonnenaufgang morgen: 8.21 Uhr
Mondaufgang morgen: 11.02 Uhr
Monduntergang morgen: 20.25 Uhr


Heilige und Namenstage: Edith, Elfriede (Alfrieda) und Sabina (Märtyrerinnen, sterben um 819 bei Arras/Frankreich); Konstantin (Zisterziensermönch und Schüler von Bernhard von Clairvaux, Prior im Kloster Troisfontaines - dem heutigen Trois-Fontaines-l'Abbaye - und 1132 erster Abt im belgischen Orval).

Geburtstag: Horaz (65-8 v.Chr.), römischer Dichter; Maria Stuart (1542-1587), Königin von Schottland (1542-1567); Adolph Kolping (1813-1865), katholischer Priester; Camille Claudel (1864-1943), französische Bildhauerin; Jean Sibelius (1865-1957), finnischer Komponist ("Finlandia"); Elzie Segar (1894-1938), amerikanischer Comiczeichner, Schöpfer des schwer spinatabhängigen Popeye; Richard Fleischer (1916-2006), amerikanischer Regisseur ("20.000 Meilen unter dem Meer", "Conan der Zerstörer"); Sammy Davis jr. (1925-1990), amerikanischer Entertainer, Sänger ("Mr. Bojangles", "Candy Man"), Schauspieler ("Sieben gegen Chicago") und Tänzer; Joachim Fest (1926-2006), Historiker, Publizist und Autor, einer der besten Hitler-Kenner der Welt, seine Biographie über den Diktator gilt bis heute als Standardwerk, trotz vieler sprachlicher Schnörkel und selbstverliebter Wortkanonaden; Maximilian Schell (1930), schweizerischer Schauspieler; Hans-Jürgen Syberberg (1935), Filmregisseur ("Hitler - ein Film aus Deutschland"); David Carradine (1936-2009), amerikanischer Schauspieler ("Kung Fu", "Dieses Land ist mein Land"); Margot Werner (1937), österreichische Schauspielerin und Sängerin ("So ein Mann"); Bobby Elliott (1942), Schlagzeuger der "Hollies" ("He Ain't Heavy, He's My Brother"; "Sorry Suzanne", "Long Cool Woman in a Black Dress"); Jim Morrison (1943-1971), Sänger der "Doors" ("Light my Fire"); Gregg Allman (1947), Teil der "Allman Brothers", der Ex von Cher; Kim Basinger (1953), amerikanische Schauspielerin ("9 ½ Wochen", "L.A. Confidential"); Martin Semmelrogge (1955), Schauspieler, nicht nur in "Das Boot" von Untergängen bedroht; Paul Rutherford (1959), britischer Sänger bei "Frankie Goes to Hollywood"); Teri Hatcher (1964), amerikanische Schauspielerin ("Superman - Die Abenteuer von Lois & Clark", "Desperate Housewives", "Der Morgen stirbt nie"); Sinéad O'Connor (1966), irische Sängerin ("Nothing Compares 2 U").

Todestag: 1793: Marie Gräfin Dubarry, die frühere Geliebte von König Ludwig XV. verliert in Paris 50-jährig ihren Kopf - auf der Guillotine; 1978: Golda Meir, die ehemalige israelische Ministerpräsidentin stirbt 80-jährig in Jerusalem; 1980: John Lennon, der Ex-Beatle wird von dem geistig verwirrten Attentäter Marc David Chapman vor seinem Appartement-Haus in New York 40-jährig erschossen; 2006: Heinrich Riethmüller, der Musiker und Komponist, einem Millionenpublikum als musikalischer Leiter der Fernsehshow "Dalli Dalli" von Hans Rosenthal bekannt, stirbt 84-jährig in Baiersbronn.

Historisches Kalenderblatt:



Vor 55 Jahren - 8. Dezember 1955
Der Europarat beschließt sein Emblem: Ein Kranz aus zwölf goldenen, fünfzackigen und sich nicht berührenden Sternen auf azurblauem Hintergrund. 1986 übernimmt die Europäische Gemeinschaft das Flaggenemblem. Zwölf Staaten gehörten der Europäischen Gemeinschaft zu jener Zeit bis 1995 an. Doch das volle Dutzend Sterne hat einen anderen Hintergrund: Die 12 ist traditionelles Symbol der Vollkommenheit und Einheit.

Vor 45 Jahren - 8. Dezember 1965
Das von Papst Johannes XXIII. am 11. Oktober 1962 einberufene Zweite Vatikanische Konzil wird offiziell beendet. Nach dem Tode des großen Reformpapstes im Jahre darauf hatte Nachfolger Paul VI. das Konzil fortgeführt. Pastorale und ökumenische Erneuerung sind wesentliche Bestandteile des kirchenhistorischen Ereignisses. Das Konzil entscheidet zugunsten der Religionsfreiheit in der bürgerlichen Staatsordnung und fördert einen verstärkten Dialog mit Anders- und Nichtgläubigen.

Vor 25 Jahren - 8. Dezember 1985
18.40 Uhr: Die erste Folge von Hans W. Geißendörfers Endlos-Fernsehserie "Lindenstraße" wird ausgestrahlt.

Vor 5 Jahren - 8. Dezember 2005
Der Mann wär besser im Bett geblieben: Aus Versehen gibt ein Börsenhändler in Tokio eine Order über 610.000 J-Com-Aktien zum Preis von je einem Yen ein, tatsächlich hatte er den Auftrag, eine J-Com-Aktie für 610.000 Yen zu verkaufen. Dumm gelaufen. Der Schaden beträgt 300 Millionen Euro.

Siegburger Kalenderblatt:



Vor 100 Jahren - 8. Dezember 1910
Siegburg verpasst wichtige Weichenstellungen für die Zukunft. Wohlhabende Rentner wollen lieber ein ruhiges beschauliches Städtchen, so wird Troisdorf zum Bahnknotenpunkt. Ein Leserbriefschreiber ärgert sich über die Kurzsichtigkeit: "Es ist nicht daran zu zweifeln, daß die Ablenkung des Verkehrs das gesamte Wirtschaftsleben Siegburgs schwer geschädigt hat und es läßt sich leicht voraussehen, daß auch der Anschluß der zwischen hier und Bonn bzw. -Mondorf gelegenen Ortschaften an das Netz der Bonner und Kölner Bahnverbindungen für die hiesige Geschäftswelt einen empfindlichen Abfall bringen wird. Findige Kaufleute, die sich der veränderten Lage leicht und schnell anzupassen vermögen, werden sich wohl zu helfen wissen. Kommt die Kundschaft nicht zu ihnen, so gehen sie zur Kundschaft hinaus und machen das Geschäft nach Art der Versandgeschäfte. Die geographische Lage Siegburgs ist nicht ungünstig. Es ist also gar keine Notwendigkeit vorhanden, daß Siegburg ein kleines Landstädtchen bleiben soll, während andere Plätze der näheren und fernen Umgebung sich mit amerikanischer Geschwindigkeit entwickeln. Leicht ist es ja nicht, fremdes Kapital für die Siegburger Baugründe zu interessieren, aber es ist gewiß nicht schwerer, als anspruchsvolle Rentner zur Ansiedlung zu bewegen. Wovon aber die Stadt den größeren Nutzen hat, von einer Anzahl von Rentnern oder einer leistungsfähigen Industrie, das zu entscheiden, ist jeder berufen, dem das Wohl der Stadt am Herzen liegt." Foto: Siegburg 1910, beschaulich, bedeutungslos, Ansicht auf Gärten oberhalb der Bachstraße.

Vor 95 Jahren - 8. Dezember 1915
Kriegsrecht, bloß nicht den Telefonhörer fallen lassen: In einer vom Gouverneur der Festung Köln, zu der auch Siegburg gehört, erlassenen Bekanntmachung wird auf die militärische Bedeutung der Sicherheit des Fernsprech- und Telegraphenbetriebes hingewiesen. Jede vorsätzliche oder fahrlässige Beschädigung von Fernsprech- oder Telegraphenanlagen wird auf Grund des Gesetzes über den Belagerungszustand mit Gefängnis bis zu einem Jahr bestraft.



Vor 50 Jahren - Dezember 1960
Die Kepec entgegnet auf die Vorwürfe der Bürgergemeinschaft Stallberg: "Es darf vielleicht erwähnt werden, daß, als wir 1921 hier einzogen, diese Fabrik eine Patronenfabrik war. Ferner wurde uns versichert, daß dieses ganze Gebiet ein Siegburger Industriegebiet werden und bleiben würde. Daraufhin haben wir den Bemühungen des damals sehr rührigen Bürgermeisters Dr. Becker stattgegeben und sind unter großen Opfern von Bonn nach hier gezogen. Zuerst ist zu erwähnen, daß wir keine Schuld daran haben, wenn uns jemand Material liefert, dessen Verpackung beschädigt ist. Wir fabrizieren weder das Material noch haben wir etwas mit der Beschaffung zu tun und lehnen daher jede Verantwortung dafür ab. Tatsache ist, daß wir überhaupt kein Aceton in Tanks lagern. Aceton, welche in kleinen Mengen für unsere Fabrikation gebraucht wird, ist nur in einzelnen Fässern vorrätig. Die hier lagernden Erdtanks mit einem Fassungsvermögen von 50.000 Litern werden jeweils nur bis 10.000 Liter gefüllt. Es handelt sich um eine brennbare Flüssigkeit, deren Gefahrklasse weitaus geringer ist, als das in jeder Tankstelle lagernde Benzin für Autos. Es stimmt, daß im Laufe von 20 Jahren drei Brände entstand sind, zwei unbedeutende und ein großer, der aber in keiner Weis eine Nachbarschaft geschädigt hat." Foto: Stallberg 1965, in der Bildmitte die Straße die Straße "Am Grafenkreuz", hinten recht die Kepec, links Möbelfabrik Seiler.

Öffnungszeiten:


Rathaus, Bürgerservice, Amt für Kinder, Jugend und Familie, Stadtmuseum, Tourist-Information, Musikschule, Stadtbibliothek, Volkshochschule Rhein-Sieg, Verbraucherzentrale
- weitere Informationen -

Notdienste/Wichtige Rufnummern:


Polizei: 110
Rettungsdienst/Feuerwehr: 112
Krankentransport: 19-222
Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5044100
Zahnärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5986700
Tierärztlicher Bereitschaftsdienst: Abrufbar über die Anrufbeantworter der Tierarztpraxen
Giftnotruf-Informationszentrale für Vergiftungsfälle Universitätsklinik Bonn: 0228/19240
Sorgentelefon für Kinder und Jugendliche: 0800/1110333
Zentraler Karten-Sperr-Notruf: 116-116 (In Deutschland gebührenfrei)

Apotheken-Notdienst:
Heute: Stallberg Apotheke, Zeithstraße 311, Tel. 385980
Ab 22 Uhr: Apotheke am Hochhaus, Mittelstraße 111, St. Augustin, Tel. 02241/97700
Morgen: Adler-Apotheke, Kaiserstraße 126, Tel. 52740
Ab 22 Uhr: Kronen Apotheke, Kölnstr. 107, St. Augustin, Tel. 02241/27013
Freitag: Kaiser-Apotheke, Kaiserstraße 71, Tel. 50528
Ab 22 Uhr: Burg-Apotheke, Burgstraße 20, St. Augustin, Tel. 02241/312623

Kinoprogramm Mittwoch, 8. Dezember:



Capitol, 53721 Siegburg, Augustastraße 20, Tel.: 02241/62288
Harry Potter und die Heiligtümer des Todes - Teil 1: 17 Uhr, 20 Uhr
In ihren Augen: 17:30 Uhr
Megamind: 15 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Sammys Abenteuer - Die Suche nach der geheimen Passage: 15 Uhr
Stichtag: 15 Uhr
Wall Street: Geld schläft nicht: 20:15 Uhr

Cineplex, 53721 Siegburg, Europaplatz 1, Tel.: 02241/95808-0
Bon Appétit: 17:30 Uhr
Einfach zu haben: 15 Uhr, 20:15 Uhr
Harry Potter und die Heiligtümer des Todes - Teil 1: 14:15 Uhr, 15:30 Uhr, 17:15 Uhr, 19:30 Uhr, 20:30 Uhr, 22:30 Uhr
Konferenz der Tiere: 15 Uhr
Megamind 3D (3D): 15 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr, 23 Uhr
Otto's Eleven: 15:15 Uhr, 17:30 Uhr, 20:30 Uhr, 23 Uhr
Sammys Abenteuer - Die Suche nach der geheimen Passage 3D (3D): 15:15 Uhr, 17:30 Uhr
Saw 3D - Vollendung (3D): 20:30 Uhr, 23 Uhr
Sneak Preview: 23 Uhr
Stichtag: 17:30 Uhr, 20:15 Uhr

Presse- und Informationsdienst der

Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
E-Mail: presse@siegburg.de

Redaktion

Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Claudia Förster, Jan Gerull, Hanna Hofmann, Wolfgang Hübner-Stauf, Ursula Thiel

Pressesprecher der Stadt Siegburg

Wolfgang Hohn
Telefon 02241 / 102303
Telefax 02241 / 102450
Handy 0163 / 3102344
E-Mail: wolfgang.hohn@siegburg.de