Kreisstadt Siegburg
siegburgaktuell
vom 07.12.2010

Huhns Gespräch in Hamburg brachte Klarheit

ECE zieht sich definitiv zurück



Siegburg. Jetzt herrscht endgültige Klarheit über die weiteren Pläne von ECE für Siegburg. Der Hamburger europäische Markführer beim Bau und dem Betrieb von Einkaufsgalerien zieht sich endgültig aus der Kreisstadt zurück und wird seine Option auf das Areal des "Allianz"-Parkplatzes definitiv und unwiderruflich nicht wahrnehmen. Dies erklärten führende Firmenvertreter gegenüber Bürgermeister Franz Huhn, der die Unternehmensleitung zu Gesprächen in Hamburg aufgesucht hatte. Mit seinem Gesprächstermin in Hamburg kam Huhn auch einer Erwartung des "Runden Tischs" nach, an dem derzeit Grundstückseigentümer, Projektentwickler, Politiker, die Vertreter der Bürgerinitiativen und der Stadtverwaltung alle Wege für sogenannte dezentrale Projektstandorte ausloten. Immer wieder war zuletzt eingewandt worden, solange ECE sich nicht endgültig von Siegburg verabschiede, fänden sich schwerlich Interessenten zur Realisierung dezentraler Alternativen. Jetzt ist klar: ECE wird keinen dezentralen Alternativen, so es sie denn geben kann, im Wege stehen. Das Areal fällt wieder an die Münchener Eigentümergesellschaft Eagle 22 zurück und ist für Interessenten wieder auf dem Markt.

Küchenbrand im Seniorenzentrum

Sirenen heulten


Siegburg. Sirenengeheul gestern zur Mittagszeit. "Brand im Seniorenzentrum Siegburg" lautet das Stichwort für die Feuerwehr. Zum Glück stand den Wehrleuten kein größerer Einsatz bevor, einige Verbände drehten schon auf der Anfahrt wieder um. In einer Erdgeschossküche hatte man vergessen, den Herd auszustellen, Gegenstände auf der Kochplatte fingen Feuer. Der Kleinbrand wurde durch die Mitarbeiter gelöscht, die Profis brauchten nicht mehr eingreifen.

Norbert Scheuer gestern mit Literaturpreis ausgezeichnet

Rauschen als Quelle der Inspiration



Siegburg. Der Gewinner kam ganz leger, ohne Schlips, ein Sakko genügte. Norbert Scheuer nahm gestern aus den Händen von Bürgermeister Franz Huhn den Siegburger Literaturpreis entgegen. Das Siegerwerk "Überm Rauschen", ein Eifelroman ohne Volkstümelei oder verzierenden Kitsch, dafür mit vielschichtigen Charakterzeichnungen. Die Muse küsste Scheuer in Form eines dahinplätschernden Flüsschens. Bürgermeister Franz Huhn: "Ob die Kyll in der Eifel oder die Sieg in Siegburg, hat das Rauschen eines Flusses doch immer etwas Faszinierendes, etwas Melancholisches, etwas den Geist Anregendes. Sie ließen sich inspirieren von eben dieser Quelle."
Der Preisträger dankte bezogen auf seinen Roman mit den Worten: "Im Grunde bin ich der kleine Junge geblieben, der hinter der Theke in der elterlichen Gastwirtschaft stand und zuhörte. Dadurch habe ich die ganze Welt erfahren. Immer befinden sich die Menschen auf der Suche nach Heimat, letztlich ist es die Suche nach uns selbst." Anschließend fesselte er die Zuhörer mit einem Kapitel aus dem preisgekrönten Buch. Er schloss mit den Worten der Vaterfigur: "Fischen ist die Beschäftigung mit winzigen, fast unsichtbaren Dingen. Dinge, die aus einer anderen Welt stammen und die man letztlich nur erahnen kann."
Der Siegburger Literaturpreis ist mit 5.000 Euro dotiert. "Überm Rauschen" ist erschienen im Verlag C.H. Beck und kostet 8,95 Euro.

Ortseingang Kaldauen und obere Tönnisbergstraße

Bau neuer Wohnungen



Siegburg. Gut voran geschritten ist der Neubau eines Mehrfamilienhauses am Ortseingang von Kaldauen. Acht Wohnungen entstehen hier. Erst in den Sommerferien war das alte Haus mit einem kleinen Zeitungs- und Tabakladen niedergelegt worden. Unterdessen erteilte die Stadtverwaltung in der oberen Tönnisbergstraße einen Vorbescheid für ein Gebäude mit sechs Eigentumswohnungen. Es wird der letzte Solitärbau in einer dann geschlossenen Baureihe werden.

Nach dem Flammeninferno vom Februar

Neues Schyns-Lager



Siegburg. Fast zehn Monate danach: Die Holzfirma Schyns hat ihr ein neues und großes Außenregallager fertig gestellt. Am 17. Februar hatte ein Flammeninferno in den frühen Morgenstunden die alte und 5.000 Quadratmeter große Halle in Schutt und Asche gelegt. Bis zu 20 Meter hoch hatten die Flammen in den Nachthimmel gelodert, Brandstiftung war die Ursache. Das Großfeuer hatte anliegende Häuser gefährdet, nur eine massive Brandschutzmauer eine Katastrophe verhindert. Noch zwei Tage später gab es damals kleinere Glutnester, der Schaden ging in die Millionen.

Runder Tisch bespricht Herausforderungen der Zukunft

Folgen der Demografie



Siegburg. Diese Entwicklung ist nicht mehr rückgängig zu machen. Die ältere Wohnbevölkerung (Alter 65 plus) im Kreis ist von 1996 bis 2008 um 29,8 Prozent gestiegen! Gegenüber dem Bevölkerungsstand von 31.12 2008 wird die Gruppe der über 80-Jährigen bis 2020 gar um 60 Prozent zunehmen. Zu bewältigen ist der demographische Wandel nur im Zusammenspiel aller gesellschaftlichen Kräfte. So trafen sich unlängst im Rathaus Vertreter von sozialen Einrichtungen in Siegburg (u.a. Diakonie, Johanniter, Arbeiterwohlfahrt, Freiwilligen Agentur) mit der Stadtverwaltung, um sich am Runden Tisch über das Thema "Wohnen im Alter" auszutauschen. Ziel ist es, den Senioren in Zukunft durchweg die Infrastruktur in Sachen Pflege und Einkaufen anzubieten, die ihnen den Verbleib im abgestammten Wohnviertel ermöglicht. Die Stadt informierte über die steigenden Zahlen ihres Senioreneinkaufsdiensts und über die städtebaulichen Planungen für Mehrgenerationen-Wohnen. Entsprechende Projekte laufen an drei verschiedenen Stellen. An der Frankfurter Straße werden 54 Wohnungen für ältere Bürger gebaut, im Minoritenviertel sollen Alt und Jung zusammen unter einem Dach leben, ebenso wie am "Broichshäuschen". Der Runde Tisch soll mit den Themen "Verkehr" und "Angebote in Seniorenheimen" fortgesetzt werden.

Gar nicht kryptisch: "Krypteria" im Kubana

Metal auf Deutsch-Koreanisch



Siegburg. Gerade einmal vier Jahre ist es her, dass das Debüt der deutsch-koreanischen Formation "Krypteria" auf den Markt kam - vier Jahre, in denen die Mannen um Frontfrau Ji-In Cho einiges erlebt haben. Gold für die erste Single zugunsten der Tsunami-Opfer 2005, Touren als Support für Deep Purple und Subway To Sally, die WM-Fan-Hymne für die koreanische Fußballnationalmannschaft, TV- und Live-Shows in Europa, Amerika und Asien. Ihr triumphales Debüt auf dem Wacken-Open-Air 2006 beflügelte die Band bei der Arbeit an ihrem hochgelobten Werk "Bloodangel's Cry". Dieses kultivierte nicht nur die markante Melange aus kraftvollem Rock, verschiedenen Metal-Spielarten, gotischem Flair, klassischen Elementen und gregorianischen Chorälen, sondern wartete darüber hinaus auch noch mit Überraschungen en masse auf. Zuletzt machte sich Krypteria an die Arbeiten zum brandneuen Album mit dem Titel "My Fatal Kiss", das ersten Hörproben zufolge noch mehr Überraschungen, Wucht und Emotionen verspricht.
Am Freitag, 10. Dezember, 21 Uhr, gastiert die schwarze Combo im Kubana Live Club an der Zeithstraße, Karten im Vorverkauf 13,50 Euro, an der Abendkasse 16 Euro. Metal-Fans aufgepasst! Wir verlosen 2x2 Freikarten. Gewinnspielfrage: Wie lange dauerte die Jungfernfahrt der ersten deutschen Lok heute vor 175 Jahren? Antworten bitte an gewinnspiel@siegburg.de. Auflösung im morgigen Newsletter.

Freie Christen zeigen ihre Schule

Heute Infoabend


Siegburg. Heute Abend, 20 Uhr, informiert die Freie Christliche Gesamtschule an der Frankfurter Straße über ihre Angebote. Die Veranstaltung richtet sich an die Eltern, die sich mit dem Gedanken tragen, ihr Kind für die 5. Klasse anzumelden. Es warten Präsentationen und freundliche Ansprechpartner. Eine Besichtigung der Schule ist möglich.

Christina Vitt wird in Aachen Deutsche Vizemeisterin

Silber für Mariechen



Siegburg. Christina Vitt, Tanzmariechen der KG Rot-Weiß Kaldauen, hat gut lachen. Auf den Deutschen Meisterschaften der besten Mariechen in Aachen erhielt sie für einen fehlerfreien Auftritt 46, 0 Wertungspunkte und ertanzte sich einen glänzenden zweiten Platz. "siegburgaktuell" gratuliert der deutschen Vizemeisterin zur tollen Leistung!

Zweimal dauerts, einmal fertig

Aus der Unterwelt



Siegburg. Neues aus der Unterwelt: Etwas später als anvisiert könnten die Kanalbauarbeiten in der Tönnisbergstraße fertig werden. Wunsch ist Weihnachten, doch im letzten Bauabschnitt fehlt noch die Straßendecke. 14 Tage braucht es dafür noch, sobald es das Wetter wieder zulässt. Es kann also noch pünktlich klappen. Bereits im Oktober war der erste Abschnitt der 320 Meter lange Abwasser- und Regenkanal in der Friedrich-Ebert-Straße fertig, doch Arbeiten für die Erneuerung der Leitungen für Strom, Straßenbeleuchtung, Gas, - teilweise auch Wasserleitungen und NetCologne-Kabel sind sehr aufwändig und schwierig. Dafür konnte am Freitag mit den Anliegern das Ende der Arbeiten in Ernststraße und Gottliebstraße gefeiert werden. In der Friedrich-Ebert-Straße wird jetzt bis einen Tag vor Heiligabend durchgearbeitet, spielt das Wetter mit, sind die Gehwege fertig und die Fahrbahn frei. Im Januar stehen noch Restarbeiten an, bevor asphaltiert wird. Foto: Tönnisbergstraße.

Nordschule veranstaltet Lesemarathon

Pisa war gestern



Siegburg. Kinder, denen vorgelesen wird, greifen meist selbst zum Buch. Der Zusammenhang ist nicht neu, doch offenbarte die Pisa-Studie, dass es mit dem Textverständnis unseres Nachwuchses nicht zum Besten bestellt ist. Aus diesem Grund wurde der Vorlesetag in Grundschulen und Kindergärten ins Leben gerufen. Er soll die Pänz für das gedruckte Wort gewinnen. Besonders eifrig beteiligte sich die Gemeinschaftsgrundschule Nord an der Aktion. In der 3. und 4. Stunde gab es 16 Vorlesungen, aus denen die Schüler sich jeweils zwei aussuchen durften. Die Vorleser kamen aus allen Bereichen, die zum Schulleben dazugehören. So lasen sowohl der katholische Pastor, der evangelische Pfarrer, eine Kindergärtnerin, eine ehemalige Lehrerin der Schule, eine Betreuerin aus der OGS, die Gesundheitsförderin des Projektes Klasse 2000 und die Schulleiterin vor. Auch die Eltern kamen mit dicken Wälzern unterm Arm vorbei. Die Palette der vorgelesenen Bücher erstreckte sich über ein weites Feld. Es gab Bilderbücher, Märchen, Geschichten aus der Bibel und viele andere lustige oder spannende Geschichten für Kinder.
Den Kleinen aus der 1. und 2. Klasse wurde gezeigt, wo auch sie problemlos an Phantasie anregenden Stoff kommen. Die Lehrer führen sie in die schuleigenen Bücherei. Zusätzlich wurde an diesem Tag der gemütliche Leseraum für Kinder eingeweiht, den die Kreissparkasse Köln mit einer Spende von 1000 Euro kräftig unterstützt hatte. Und dann kam noch der bekanntester Ex-Schüler vorbei. Wolfgang Overath ließ es sich trotz angespannter Situation in seinem Ehrenamt nicht nehmen, die Kleinen zu begrüßen. Er unterstützt die Aktion. Dabei verteilte er fleißig Autogramme und versprach beim nächsten Mal als Vorleser dabei zu sein.

Adventskonzert hebt alte Schätze

Lieder für Ohr und Herz



Siegburg. Wer in der Adventszeit ein Konzert besucht, muss damit rechnen, dass fast ausschließlich Weihnachtslieder angestimmt werden. Für viele Freunde der Musik sind solche Liederabende ein Graus, weil dadurch der große Schatz adventlicher Musik nicht genutzt wird und in Vergessenheit gerät. Solche Sorgen waren bei einem Konzert am ersten Adventssonntag in der voll besetzten und ansprechend geschmückten Seligenthaler Klosterkirche unbegründet. Kirchenmusiker Bernd Schaboltas hatte Titel alter und neuer Meister ausgewählt, die den Erwartungen des aufmerksamen Publikums gerecht wurden. Die Chorgemeinschaft St. Marien, der Chor "Cantamus" und der Kaldauer Jugendchor traten teils alleine und teils in Gemeinschaft auf. Dazwischen trugen Sängerinnen und Sänger Texte vor, die zum Nachdenken anregten. Nach dem Schlussapplaus trat Pfarrer Peter Weiffen ans Mikrofon, um den Mitgliedern der Chöre für den "abendlichen Musikgenuss" zu danken und die "große Bandbreite" ihrer Musikalität zu würdigen. Ihn würde es freuen, wenn die Lieder und Lesungen "nicht nur die Ohren, sondern auch die Herzen der Zuhörer erreicht" hätten, bekannte der Seelsorger.

Schulklasse aus Bologna zu Gast im Anno

Italienischer Besuch



Siegburg. Schulklasse aus Bologna zu Besuch. Die Italiener sind zu Gast bei Anno-Gymnasiasten. Sie bestaunten die Gaukler auf dem Siegburger Weihnachtsmarkt, das Bonner Beethovenhaus und den Kölner Dom. Im Rathaus wurden die 23 Mädchen und Jungen von Vizebürgermeisterin Dr. Susanne Haase-Mühlbauer empfangen. Sie führte in ihrer kurzen Ansprache zunächst ins Mittelalter auf den Markt und gab den Tipp, sich doch hier nach dem passenden Weihnachtsgeschenk umzusehen. Anschließend erklärte sie den Teenagern, dass ein Italiener zuletzt für Furore im Stadtmuseum sorgte. Leonardo da Vinci zog die Jugend in seinen Bann, viele Klassen wollten seine von Studenten nachgebauten Hebekonstruktionen, Katapulte und Brücken sehen. Haase-Mühlbauer verriet, dass ihre Söhne begeistert aus dem Museum zurückkehrten - ganz so wie die Jugendlichen aus Bologna von ihrem Siegburg-Aufenthalt.

Täglich mitmachen und gewinnen

Der Siegburger Adventskalender



Werner Herchenbach aus Troisdorf kann sich freuen: Beim Online-Adventskalender der Kreisstadt Siegburg gewann er den gestrigen Tagespreis und kann mit Freunden und Bekannten an einer von der Tourist Information veranstalteten Siegburger Genießer-Tour teilnehmen. Heute geht es um die Geburtsstätte eines weltbekannten Komponisten, zu gewinnen gibt es eine Sonder-Edition des beliebten Abtei-Likörs.
- weitere Informationen -

Dienstag, 7. Dezember, der 341. Tag in 2010

Der Tag heute:



Wetter: Südlich des Weißwurstäquators bis 10 Grad plus, bei uns bleibt es kalt, null Grad maximal. Autofahrer können kurz durchschnaufen, es ist trocken. Morgen und übermorgen wieder Schnee mit Verkehrschaos.


Sonnenuntergang: 16.26 Uhr
Sonnenaufgang morgen: 8.20 Uhr
Mondaufgang morgen: 10.34 Uhr
Monduntergang morgen: 19.15 Uhr




Der Heilige Ambrosius mit Kaiser Theodosius, Gemälde von Anthonis van Dyck (1599-1641).

Heilige und Namenstage: Ambrosius (von Mailand, 339 in Trier geboren, am 4. April 397 in der lombardischen Metropole gestorben, einer der vier Kirchenlehrer); Gerald (Bischof von Ostia, soll vergeblich versucht haben, im Investiturstreit zwischen Papst Gregor VII. und Canossa-Gänger Heinrich IV. zu vermitteln; bezahlte dies 1077 nach einer Verhaftung durch Heinrich möglicherweise mit dem Leben; Kölns Erzbischof und Siegburgs Kloster- und Stadtgründer Anno II. entführte 1062 beim "Staatstreich von Kaiserswerth" den 12 Jahre jungen Heinrich aus der Obhut von Mutter Agnes, Witwe und viel kritisierte Kaiserin, und amtierte zwischenzeitlich als Reichsverweser), auch: Gerhard, Gerda.

Geburtstag: Gian Lorenzo Bernini (1598-1680), italienischer Bildhauer und Baumeister des Barock, schuf unter anderem den Petersplatz mit seinen Kolonaden und den Vierströmebrunnen auf der Piazza Navona in Rom; Johann Eschenburg (1743-1820), Literaturhistoriker und bedeutender Shakespeare-Übersetzer; Marie "Madame" Tussaud (1761-1850), französische Wachsbildnerin, Gründerin des nach ihr benannten Londoner Kabinetts; Johann N. Nestroy (1801-1862), österreichischer Dichter ("Der böse Geist des Lumpazivagabundus"); Eli Wallach (1915), amerikanischer Schauspieler ("The Good, the Bad & the Ugly"); Max Merkel (1918-2006), österreichischer Fußballspieler (Rapid Wien) und Trainer, der - lange her - Rapid, 1860, den 1. FC Nürnberg und Atletico Madrid zu Meisterschaften führte; berüchtigt seine Klappe, die vor allem die Schalker zu spüren bekamen - Merkel über Schalkes damaligen Spieler Rüdiger Abramczik: "Er wird nie Kopfweh bekommen, weil er seinen Kopf nie zum Denken benutzen wird. Ehe er Nationalspieler wird, werde ich Sänger an der Metropolitan Opera"; Merkel über Schalke und den Ort, dessen bescheidener Teil es ist: "Das Schönste an Gelsenkirchen war schon immer die Autobahn nach München"; Mário Soares (1924), portugiesischer Politiker, gründete 1973 die Sozialistische Partei Portugals, 1974 wurde er Außenminister, dreimal Premier zwischen 1976 und 1985, danach von 1986-1996 Staatspräsident; Ellen Burstyn (1932), amerikanische Schauspielerin ("Der Exorzist", "Alice lebt hier nicht mehr"); Tom Waits (1949), amerikanischer Sänger ("The Piano Has Been Drinking - Not Me") und Schauspieler ("Bram Stoker's Dracula", "Short Cuts"); Ilse Aigner (1964), CSU-Politikerin und Bundesministerin für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz; Hermann Maier (1972), ehemaliger österreichischer Skirennläufer, zweimal Olympiasieger, dreimal Weltmeister, kam nach einem brutalen Verkehrsunfall, bei dem er fast ein Bein verloren hätte, wieder zurück; Robert Kubica (1984), Formel-1-Pilot (Renault), erster Pole in der Königsklasse, hatte auch schon mal eine Pole (GP Bahrein); seine Auszeit nach fürchterlich ausschauendem Unfall in Kanada brachte Sebastian Vettel 2007 das Grand-Prix-Debut auf BMW Sauber; Martin Tomczyk (1981), Autorennfahrer und DTM-Pilot, seit Frühjahr 2008 ist mit Christina Surer er liiert.

Todestag: 63 v. Chr.: Marcus Tullius Cicero, der Politiker und Anwalt, Schriftsteller und Philosoph, wohl berühmtester Redner Roms, stirbt 63-jährig in der Hafenstadt Formiae, heute Formia/Latium; "Vater des Vaterlandes" ("pater patriae"), den Ehrentitel brachte ihm die republikrettende Niederschlagung der Verschwörung des Catilina ein; 1894: Ferdinand de Lesseps, der Suez-Kanal-Erbauer stirbt 89-jährig in La Chenaie, 1975: Thornton Wilder, der amerikanische Schriftsteller ("Unsere kleine Stadt") stirbt 78-jährig in Hamden/Connecticut; 1992: Pater Johannes Leppich, der Jesuiten-Priester und Wanderprediger der 1960-er-Jahre ("Maschinengewehr Gottes") stirbt 77-jährig in Münster; 2004: Winfried Scharlau, der Journalist und promovierte Historiker stirbt 70-jährig in Hamburg; für den NDR berichtete er in den 1960-er und 1970-er-Jahren als Kriegsreporter aus Südostasien, 1975 verließ er als einer der letzten westlichen Reporter die umkämpfte südvietnamesische Hauptstadt Saigon; später Chefredakteur beim NDR in Hamburg, ARD-Korrespondent und Studioleiter in Washington und 16 Jahre Moderator des ARD-Weltspiegels.

Historisches Kalenderblatt:


Vor 175 Jahren - 7. Dezember 1835
Zwischen Nürnberg und Fürth nimmt die Bayerische Ludwigsbahn als erste Eisenbahn in Deutschland ihren Betrieb auf. Die Lok hat zehn PS, heißt Adler und braucht für die Sechs-Kilometer rund neun Minuten.

Vor 40 Jahren - 7. Dezember 1970
Große Geste: Mit einem Kniefall gedenkt Bundeskanzler Willy Brandt in Warschau der Opfer des von den Nazis niedergeschlagenen Ghettoaufstandes. Es ist der Tag der Unterzeichnung des Vertrages mit Polen, als Bundeskanzler Willy Brandt am Ehrenmal des jüdischen Ghettos in der polnischen Hauptstadt bei der Kranzlegung in Erinnerung an die Opfer der fürchterlichen Gräueltaten der Nazis spontan niederkniet - ein eindrucksvolles Zeichen von geschichtlicher Dimension; Brandt sagt später: "Ich hatte plötzlich das Gefühl, stehen reicht nicht."

Vor 15 Jahren - 7. Dezember 1995
"A sleeping giant has awakened" spricht Bill Gates und kündigt den "Browserkrieg" von Microsoft gegen Netscape an.

Vor 5 Jahren - 7. Dezember 2005
Der längste zusammenhängende Neubau einer Autobahn seit 1945: Kanzlerin Angela Merkel eröffnet zwischen Tribsees und Greifswald das letzte Teilstück der A 20, der Ostseeautobahn von Kreuz Uckermark zum Kreuz Lübeck.

Siegburger Kalenderblatt:


Vor 100 Jahren - 7. Dezember 1910
"Stadtverordneter Kraemer fragt in der Sitzung des Stadtrates den Bürgermeister, ob die in einigen Zeitungen verbreitete Meldung, wonach die elektrische Kleinbahn Siegburg-Bonn statt zu dem bisher geplanten Endpunkt an der Zamponischen Mühle (Bonnerstraße) ihren Weg von der Mülldorfer Brücke links abseits auf die Alleestraße, woselbst eine Unterführung gebaut werde, nehmen werde, ihre Richtigkeit habe? Der Bürgermeister erklärte darauf, hiervon sei ihm nichts bekannt."

Vor 95 Jahren - 7. Dezember 1915
"Der sonst in unserer Stadt stattfindende Nicolausmarkt ist in dieser furchtbaren Kriegszeit ausgefallen, es war aber trotzdem viel Leben hier, hoffentlich sind die Geschäftsleute zufrieden. Sie haben gesorgt und die Läden reichlich ausgestattet, um den Bedarf zu decken, wiederholt sei die Bitte ausgesprochen, am Platze zu kaufen und nicht die Mitbürger zu vergessen." (Siegburger Kreisblatt)

Vor 50 Jahren - 7. Dezember 1960
Verkehrschaos in Siegburg, nichts geht mehr: An einer Baustelle der Aggertalstraße bleibt ein Dreiachser auf einem aufgeweichten Teil der Behelfsstraße stecken, kann weder vor - noch zurückmanövrieren. In der sich bildenden Schlange bleibt der nächste Dreiachser stecken. Hunderte von Autos bleiben zwischen ihnen eingeklemmt ohne einen Schritt fahren zu können. Weit in die Aulgasse hinunter staut sich der Verkehr. Was die Lkw-Pferdstärken nicht schaffen, bewegt die Muskelkraft die im Stau stehenden Autofahrer, gemeinsam wird geschoben.



Vor 40 Jahren - 7. Dezember 1970
Gymnasium Zeithstraße in der Bauphase, 1969 Ohne Feier ziehen sie ins neue Haus: 800 Schüler, 42 Lehrer und zwei Sekretärinnen starten den Schulbetrieb im neuen Gymnasium an der Zeithstraße. Im Frühjahr, so die Hoffnung, wird der neue Sportplatz fertig sein. Die offizielle Einweihung, so Direktor Jakobi, soll nachgeholt werden, wenn die Aula mit 500 Plätzen fertig ist.

Öffnungszeiten:


Rathaus, Bürgerservice, Amt für Kinder, Jugend und Familie, Stadtmuseum, Tourist-Information, Musikschule, Stadtbibliothek, Volkshochschule Rhein-Sieg, Verbraucherzentrale
- weitere Informationen -

Notdienste/Wichtige Rufnummern:


Polizei: 110
Rettungsdienst/Feuerwehr: 112
Krankentransport: 19-222
Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5044100
Zahnärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5986700
Tierärztlicher Bereitschaftsdienst: Abrufbar über die Anrufbeantworter der Tierarztpraxen
Giftnotruf-Informationszentrale für Vergiftungsfälle Universitätsklinik Bonn: 0228/19240
Sorgentelefon für Kinder und Jugendliche: 0800/1110333
Zentraler Karten-Sperr-Notruf: 116-116 (In Deutschland gebührenfrei)

Apotheken-Notdienst:
Heute: St. Rochus Apotheke, Hauptstraße 53, Tel. 381855
Ab 22 Uhr: Apotheke Alte Heerstraße, Alte Heerstraße 60, St. Augustin, Tel. 02241/1482400
Morgen: Stallberg Apotheke, Zeithstraße 311, Tel. 385980
Ab 22 Uhr: Apotheke am Hochhaus, Mittelstraße 111, St. Augustin, Tel. 02241/97700
Donnerstag: Adler-Apotheke, Kaiserstraße 126, Tel. 52740
Ab 22 Uhr: Kronen Apotheke, Kölnstr. 107, St. Augustin, Tel. 02241/27013

Kinoprogramm Dienstag, 7. Dezember:



Capitol, 53721 Siegburg, Augustastraße 20, Tel.: 02241/62288
Harry Potter und die Heiligtümer des Todes - Teil 1: 17 Uhr, 20 Uhr
Megamind: 15 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Sammys Abenteuer - Die Suche nach der geheimen Passage: 15 Uhr
Stichtag: 20:15 Uhr
Unstoppable - Außer Kontrolle: 17:30 Uhr

Cineplex, 53721 Siegburg, Europaplatz 1, Tel.: 02241/95808-0
Bon Appétit: 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Einfach zu haben: 15 Uhr
Harry Potter und die Heiligtümer des Todes - Teil 1: 14:15 Uhr, 15:30 Uhr, 17:15 Uhr, 19:30 Uhr, 20:30 Uhr
Konferenz der Tiere: 15 Uhr
Megamind 3D (3D): 15 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Otto's Eleven: 15:15 Uhr, 17:30 Uhr, 20:30 Uhr
Sammys Abenteuer - Die Suche nach der geheimen Passage 3D (3D): 17:30 Uhr
Saw 3D - Vollendung (3D): 20:30 Uhr
Stichtag: 17:30 Uhr, 20:15 Uhr

Presse- und Informationsdienst der

Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
E-Mail: presse@siegburg.de

Redaktion

Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Claudia Förster, Jan Gerull, Hanna Hofmann, Wolfgang Hübner-Stauf, Ursula Thiel

Pressesprecher der Stadt Siegburg

Wolfgang Hohn
Telefon 02241 / 102303
Telefax 02241 / 102450
Handy 0163 / 3102344
E-Mail: wolfgang.hohn@siegburg.de