Kreisstadt Siegburg
siegburgaktuell
vom 05.12.2010

Findige Möwen nutzen Nestwärme der Menschen

Gar nicht dumm...



Siegburg. Gar nicht witzig fanden diese Lachmöwen das Wetter der letzten Woche. Wo sie auch landeten, sie drohten am Erdboden festzufrieren. Ein findiger Vogel hatte schließlich die erwärmende Idee. Ab auf den Schornstein, da ist's gemütlich. Gesagt getan, die Möwe segelte hin, kurze Zeit später taten es ihr die Kollegen nach. Vom Rathaus beobachtete Gerd Heiliger die Szenerie und machte das Foto. Heute können die Tiere ihren heimeligen "Stammsitz" zumindest kurzzeitig verlassen. Siegburg taut auf.

Bauprojekt Broichshäuschen wertet Ortseingang erheblich auf

Mehrgenerationen-Wohnen am Wald



Siegburg. Kräftig gebaut wird demnächst am Broichshäuschen. Dort will die Dohle Vermögensgesellschaft als Eigentümer die früher der Kreishandwerkerschaft gehörende 9.000 Quadratmeter große Liegenschaft städtebaulich sinnvoll gestalten. Einst war dort ein Handwerks- und Bildungszentrum angesiedelt. Die vorhandenen Bauten, etwa ein Wohnheim für Auszubildende, Kantine und Küchengebäude sowie Werkstätten mit Nebengebäuden werden abgerissen. In Siegburg besteht deutlicher Bedarf nach mehrräumigen und großen Wohnungen in Stadthäusern und Geschosswohnungen, das Mehrgenerationen-Wohnen ermöglicht. Der Nachfrage soll das Projekt in geschlossener Randlage unmittelbar neben bestehenden Waldflächen am Landschaftsschutzgebiet entsprechen. Das Ortsbild am wichtigen Stadteingang aus Richtung A 3/Lohmar wird erheblich aufgewertet. 17 wertvolle Bäume bleiben erhalten und werden während der Bauphase fachgerecht geschützt. Von der Straße "Am Broichshäuschen" soll eine Tiefgarage mit 65 Stellplätzen erschlossen werden, an welche die geplanten vier Wohngebäude über das Untergeschoss direkt angebunden sind. Weitere 22 Stellplätze sind außen vorgesehen. Die Wohngebäude orientieren sich mit drei Voll- und einem Staffelgeschoss an der vorhandenen Nachbarbebauung mit drei Geschossen und Satteldach. Die vorhandenen ausgedehnten Verkehrsflächen des Handwerkszentrums werden entsiegelt und der Waldnähe entsprechend naturgerecht gestaltet. In den vier großen Wohngebäuden entstehen insgesamt 16 zweigeschossige Stadthäuser, vier 1-Raum-, acht 2-Raum-, sechzehn 3-Raum-, vier 4-Raum und vier 5-Raum-Wohnungen. Die Größen liegen zwischen 40 und 130 Quadratmetern. Alle Wohnungen erhalten ausgedehnte Terrassen und Balkone, ausschließlich nach Süden und Südwesten orientiert. Mehrgenerationen-Wohnen kann etwa so aussehen, dass eine Familie ein Stadthaus nutzt und Eltern die benachbarte Geschosswohnung.
- weitere Informationen -

Verbraucherzentrale in vorweihnachtlichem Teamwork mit JVA

Nur Gewinner



Siegburg. Gute Idee, die Synergien freisetzt, wie es auf Neudeutsch so schön heißt. Die Verbraucherzentrale im Rathaus stellt Basteleien aus der Arbeitstherapie der JVA ins Schaufenster. Von Häftlingshand geschnitzte Krippenfiguren, Stoffmonde und Weihnachtsmänner schmücken die Glasfassade. Die Passanten gucken hin, Verbraucherschützer Martin Wieler freut's, weil durch interessierte Blicke auf die Produkte auch seine Informationsbroschüren ins Auge fallen. Und natürlich ist die kleine Ausstellung beste Werbung für die "Luisenkiste", den Shop direkt am Gefängnis. Dort sind zwar viele originelle Handwerksarbeiten käuflich zu erwerben, doch Laufkundschaft ist an der Luisenstraße rar. Die Win-Win-Situation ist perfekt. Für eingefleischte FC-Fans gibt es den Deko-Geißbock als ideales Weihnachtsutensil, Wieler hält ihn in die Kamera. Zu Füßen des Tieres kann der Anhänger das tun, was in letzter Zeit häufig nötig war: Ein Licht anzünden in der Hoffnung auf bessere Zeiten. Die brechen hoffentlich heute Nachmittag, 15.30 Uhr, beim Auswärtsspiel gegen eine Werksbetriebself endgültig an.

Berührende Worte eines Pfarrers mit Humor

Leben nach dem Tod



Siegburg. "Das Leben nach dem Tod" - ein schweres und trauriges Thema, über das Hinterbliebene oft nicht sprechen, ein Thema, dass in unserer Gesellschaft keinen Platz zu haben scheint. Und so löst der Verlust eines geliebten Menschen oft Fragen, innere Nöte und nicht selten die erste ernsthafte Lebenskrise eines Menschen aus. Man sucht verzweifelt eine Lösung, einen Ausweg aus der Traurigkeit.
Es verwundert nicht, dass Menschen auf der Suche nach einer Lösung in die Stadtbibliothek strömten, wo der holländische Pfarrer und spirituelle Schriftsteller Hans Stolp gefühlvoll und engagiert über seine Erfahrungen zum Thema Tod und Sterben sprach. Er orientierte sich weniger an den gängigen theologischen Thesen, sondern legte vielmehr seine Untersuchungen zum Ursprünglichen, zum "esoterischen Christentum" zugrunde.
Deutlich war zu spüren, dass es den meisten Besuchern ein inneres Bedürfnis war, dem Vortrag zu lauschen, das Team der Bibliothek musste gar weitere Stühle besorgen, um allen Platz zu bieten. Wie bei Holländer üblich, kam trotz schwerer Kost der Humor nicht zu kurz, der Redner zog mit seiner liebenswerten Art das Publikum in seinen Bann. Der von der Buchhandlung Thalia zur Verfügung gestellte Büchertisch war am Ende restlos geplündert: Jeder wollte sich ein Stückchen von diesem Abend mit nach Hause nehmen. Und Hans Stolp nahm sich ganz selbstverständlich die Zeit, für jeden Gast eine persönliche Widmung hinzuzufügen. Bücher des Niederländers sind selbstverständlich auch in der Stadtbibliothek ausleihbar.

Husaren Schwarz-Weiß zu Gast in Werder und Berlin

Sitzung in der Diaspora



Siegburg. Berlin, Berlin, wir fahren nach Berlin. Drei Tage lang war das Seniorentanzcorps der Husaren Schwarz-Weiß unterwegs im Osten der Republik, zunächst ging es zum Karnevalsclub Werder (KCW) an der Havel. Die Freundschaft zwischen den Siegburger Husaren und den Jecken aus der brandenburgischen Karnevalsdiaspora wurde unmittelbar nach dem Fall der Mauer begründet und besteht schon 20 Jahre. Was man gar nicht meinen mag: Der KCW exitiert seit 1960, auch in der DDR gab es einige versprengte Karnevalsgruppen. Zum Jubiläum baten die Werderaner auf ihre Festbühne, gern folgten die Siegburger Tänzer dieser Einladung. Die Sitzung bot ein buntes Programm in tollem Ambiente auf der Bismarckhöhe. Samstags besuchten die Husaren das nahe gelegene Berlin und machten eine Stadtführung durch die Hauptstadt. Dabei entstand das Gruppenfoto mit Soldat vorm Brandenburger Tor.

Täglich mitmachen und gewinnen

Der Siegburger Adventskalender




- weitere Informationen -

Sonntag, 5. Dezember, der 339. Tag in 2010, 2. Advent

Der Tag heute:


Wetter: Eine Bauernregel von beeindruckender Präzision und Kürze: "St. Gerald wird es kalt." Heute stimmt die Regel nicht, wir marschieren mal wieder in unfrostige Regionen der Temperaturskala. Bis fünf Grad und Regen.


Sonnenuntergang: 16.27 Uhr
Sonnenaufgang morgen: 8.17 Uhr
Mondaufgang: 8.08 Uhr
Monduntergang: 16.01 Uhr


Heilige und Namenstage: Gerald (Erzbischof von Braga, starb 1109 im spanischen Borgos); Niels (Stenson, Weihbischof von Münster, starb 1686 in Schwerin); Reginhard (von Lüttich, Stiftsprobst an St. Kassius in Bonn, 1025 Bischof von Lüttich, der Überlieferung nach "wohltätig gegen Arme und mild gegen Irrlehrer", starb 1037), auch: Reinhard.

Geburtstag: Martin Van Buren (1782-1862), 8. Präsident der Vereinigten Staaten und der erste, der auch als US-Bürger geboren wurde; George Armstrong Custer (1839-1876), amerikanischer Absolvent der Militärakademie Westpoint, Hasser und Bekämpfer der Indianer, tötete bei einem Überfall auf ein Cheyenne-Lager 1868 neben vielen Frauen und Kindern ausgerechnet Häuptling Black Kettle, der sich am vehementesten für einen Frieden mit den Weißen eingesetzt hatte und ging neun Jahre später durch seine famose Fehlleistung als Befehlshaber bei der Schlacht am Little Bighorne River als uniformierter Trottel in die Militärgeschichte ein, seine Angriffstaktik auf die zahlenmäßig weit überlegenen Indianer unter Führung der Häuptlinge Sitting Bull, Two Moon und Crazy Horse überlebte keiner seiner Soldaten; Clyde Vernon Cessna (1879-1954), amerikanischer Pilot und Flugzeugbauer; Fritz Lang (1890-1976), amerikanischer Regisseur ("Metropolis"); Walt Disney (1901-1966); amerikanischer Zeichner und Filmproduzent; Werner Heisenberg (1901-1976), Physiker, Nobelpreis 1932; Johannes Heesters (1903), Oldest Performer Alive, Tochter Nicole drehte 1953 den ersten Film, Enkelin Saskia Fischers 25-jähriges Bühnenjubiläum ist bereits Geschichte, jetzt hat er sich auch noch das Rauchen abgewöhnt; Little Richard (1932), amerikanischer Rock'n'Roller ("Tutti Frutti"); Andy Kim (1946), kanadischer Sänger ("Baby, I Love You"), mit den "Archies" gelang ihm der Millionenseller "Sugar, Sugar"; José Carreras (1946), spanischer Tenor; Jim Messina (1947), amerikanischer Gitarrist, war mit Kenny Loggins "Loggins and Messina" ("So Fine"), auch bei "Buffalo Springfield" mit Neil Young und Stephen Stills; Klaus Allofs (1956), Ex-Stürmerstar des 1. FC Köln, Bundesligatorschützenkönig 1979 und 1985, Europameister 1980, Vizeweltmeister 1986, heute Manager bei Werder Bremen; Marion Kracht (1962), Schauspielerin ("Diese Drombuschs"); Patricia Kaas (1966), französische Chansonsängerin; Karl-Theodor Freiherr von und zu Guttenberg (1971), Bundesverteidigungsminister.

Todestag: 1791: Wolfgang Amadeus Mozart, der österreichische Komponist ("Die Zauberflöte") stirbt 35-jährig in Wien; Alexandre Dumas (der Ältere), der französische Schriftsteller ("Der Graf von Monte Christo", "Die drei Musketiere") stirbt nach bewegtem Lebenswandel 68-jährig in Puys/Seine-Maritime; 1983: Robert Aldrich, der amerikanische Regisseur ("Vera Cruz") stirbt 65-jährig in Los Angeles; 2006: Heinrich Basilius Streithofen, der Dominikanerpater, Theologe und Publizist stirbt 81-jährig in Bonn; 2007: Karlheinz Stockhausen, der Komponist, einer der bedeutenden des Jahrhunderts, stirbt in Kürten; 2009: Otto Graf Lamsdorff, der FDP-Politiker, von 1977 bis 1982 und von 1982 bis 1984 Bundesminister für Wirtschaft sowie von 1988 bis 1993 Bundesvorsitzender der FDP, stirbt 84-jährig in Bonn; 2009: Alfred Hrdlicka, der österreichische Bildhauer, Zeichner, Maler, Schriftsteller und Grafiker stirbt 81-jährig in Wien.

Historisches Kalenderblatt:


Vor 650 Jahren - 5. Dezember 1360
In Frankreich werden die ersten Goldmünzen eingeführt, das Volk nennt sie Francs.

Vor 450 Jahren - 5. Dezember 1560
Dem Nachwuchs eine Chance: Nach dem Tod des 16-jährigen Königs Franz II. wird sein 10-jähriger Bruder Karl IX. neuer Herrscher in Frankreich. Die Regierungsgeschäfte übernimmt als Vormund Mama Katharina von Medici. Die verwitwete Königin Maria Stuart hat am Hof wenig zu melden und kehrt im August 1561 nach Schottland zurück.

Vor 105 Jahren - 5. Dezember 1905
Bei Wartungsarbeiten stürzt das Dach der Bahnhofshalle Charing Cross (Westminster City, London) ein, die meisten Menschen können sich in Sicherheit bringen, ein einfahrender Zug rechtzeitig halten, doch sechs Tote sind zu beklagen.

Vor 65 Jahren - 5. Dezember 1945
Wo ist Flug 19? Auf einem routinemäßigen Übungsflug von fünf Torpedobombern vom Typ TBF Avenger der US Navy - angemeldet als Flight 19 - verschwinden die Maschinen plötzlich vom Radar. Das legt die Grundlage für den Mythos des Bermudadreiecks vor der Ostküste Floridas. Teufelsdreieck wird das Seegebiet im westlichen Atlantik nördlich der Karibik auch benannt. Ungeklärte Vorfälle, bei denen Schiffe, Flugzeuge und ihre Besatzungen spurlos verschwinden, heizen die Phantasie für literarische Werke und Filme an.

Vor 15 Jahren - 5. Dezember 1995
Privatsender sat.1 strahlt die erste Folge der neuen "Harald-Schmidt-Show" aus. Die Late-Night-Show erlangt rasch Kultstatus. Acht Jahre lang läuft sie dienstags bis Freitags um 23.15 Uhr ausgestrahlt. Ende 2004 kehrt der Moderator mit seinem Format zur ARD zurück.

Siegburger Kalenderblatt:


Vor 100 Jahren - 5. Dezember 1910
"Der Mittwochabend bringt den Siegburgern einen selten großartigen Kunstgenuß, auf den wir nochmals aufmerksam machen. Das Bonner städtische Orchester tritt nämlich an diesem Tage im "Herrengarten" in seiner ganzen Stärke von 40 Personen auf, da nach dem Beschluß des Magistrats der Stadt Bonn das Orchester in geringerer Zahl außerhalb der Grenzen Bonns nicht konzertieren darf. Der somit entstehenden riesigen Kosten wegen ist ein späteres Konzert dieser Künstler in Siegburg in kürzerer Zeit wohl kaum vorauszusagen und benutze man daher die jetzige Gelegenheit, die Sicherung von Plätzen im Vorverkauf ist anzuraten. Es wäre wohl zu wünschen, daß der Treusch, der keine Kosten gescheut hat, das Orchester für diesen Abend von der Stadt Bonn zu erhalten, ein ausverkauftes Haus haben würde." (Siegburger Kreisblatt)



Vor 50 Jahren - Dezember 1960
Töpfervitrine im alten Museum Kaiserstraße/Grimmelsgasse

Das Museum der Stadt Siegburg, das soeben erst mit der Ausstellung der Siegkreis-Künstler einen bedeutungsvollen Schritt zur Ausweitung des heimischen Kulturlebens getan hat, wurde am Montagabend zum ersten Mal auch als Lehrstätte genutzt. Der Museumsleiter Rektor i.R. Schmitz führte erstmals die Arbeitsgemeinschaft der Volkshochschule an den Töpfereischätzen des Museums vorbei und ließ deutlich werden, daß dieser neue Arbeitskreis zur enormen Bereicherung wird. Zwar beschäftigte sich dieser Arbeitskreis zunächst nur mit den frühesten Anfängen der heimischen Töpferei in fränkisch-karolingischer Zeit bis zum Beginn des Kunsthandwerks im 15. Jahrhundert, aber auch dieser Abschnitt, der vor der eigentlichen Blüte der Siegburger Töpferei steht, war so interessant, daß sich die vielen Teilnehmer bei der Fortsetzung reichen Gewinn versprechen. Schmitz zeigte seinen interessierten Zuhörern die vielfältigen Formen der Siegburger Gebrauchswaren in gotischen und romanischen Formen, die im Siegburger Raum gefunden wurden. Die ersten Siegburger Töpfer saßen am Lendersberg an der heute noch nachweisbaren Tonschicht, die von der Aulgasse bis nach Kaldauen herüberreicht und produzierten an der Drehscheibe ihre Töpfe, Trinkgefäße Schenkkrüge und dergleichen Dinge. Wie weit verbreitet die Siegburger Gebrauchswaren waren, geht daraus hervor, daß heute nach Einrichtung des Siegburger Museums regelmäßig Interessenten aus Holland mit Scherben nach Siegburg kommen, die sie im Boden ihrer Heimat ausgegraben haben. Sie wissen, daß diese Töpferwaren aus Siegburg eingeführt wurden, möchten sie aber gerne an Hand der Siegburger Museumsschätze historisch und kunstgeschichtlich einordnen. Den Handel mit Siegburger Krügen nach Holland besorgten damals Händler aus Köln, während die Siegburger Töpferzunft selbst den Rhein und das Moselgebiet mit Schenkkrügen und Trinkbechern versorgte. Schmitz sprach ausführlich über die Fragen der Technik der Töpferei, der Tongewinnung, Tonbereitung und über die Entwicklung des Tonabbaus im Siegburger Raum und gab so ein eindringliches Bild von den Anfängen der Töpferei in Siegburg als einem wichtigen Teil des rheinischen Steinzeugs überhaupt. Nachdem auf diese Weise die Siegburger Töpferei bis 1450 umrissen wurde, sollen die kommenden Abende in die späteren Etappen und vor allem die Blütezeit der Siegburger Töpferei mit ihren hochwertigen und vollendeten Erzeugnissen führen.

Öffnungszeiten:


Rathaus, Bürgerservice, Amt für Kinder, Jugend und Familie, Stadtmuseum, Tourist-Information, Musikschule, Stadtbibliothek, Volkshochschule Rhein-Sieg, Verbraucherzentrale
- weitere Informationen -

Notdienste/Wichtige Rufnummern:


Polizei: 110
Rettungsdienst/Feuerwehr: 112
Krankentransport: 19-222
Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5044100
Zahnärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5986700
Tierärztlicher Bereitschaftsdienst: Abrufbar über die Anrufbeantworter der Tierarztpraxen
Giftnotruf-Informationszentrale für Vergiftungsfälle Universitätsklinik Bonn: 0228/19240
Sorgentelefon für Kinder und Jugendliche: 0800/1110333
Zentraler Karten-Sperr-Notruf: 116-116 (In Deutschland gebührenfrei)

Apotheken-Notdienst:
Heute: Apotheke am Europaplatz, Europaplatz 6, Tel. 61333
Ab 22 Uhr: Valentin-Apotheke, Burgstraße 6, St. Augustin, Tel. 02241/ 314500
Morgen: Siegtal-Apotheke, Hauptstraße 110, Tel. 383897
Ab 22 Uhr: DocMorris Apotheke, Südstraße 33, Tel. 02241/20 20 23
Dienstag: St. Rochus Apotheke, Hauptstraße 53, Tel. 381855
Ab 22 Uhr: Apotheke Alte Heerstraße, Alte Heerstraße 60, St. Augustin, Tel. 02241/1482400

Kinoprogramm Sonntag, 5. Dezember:



Capitol, 53721 Siegburg, Augustastraße 20, Tel.: 02241/62288
Harry Potter und die Heiligtümer des Todes - Teil 1: 14 Uhr, 17 Uhr, 20 Uhr
Konferenz der Tiere: 12 Uhr
Megamind: 12:15 Uhr, 15 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Rapunzel - Neu verföhnt 3D (3D): 15 Uhr
Sammys Abenteuer - Die Suche nach der geheimen Passage: 12:15 Uhr
Stichtag: 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Wall Street: Geld schläft nicht: 12 Uhr

Cineplex, 53721 Siegburg, Europaplatz 1, Tel.: 02241/95808-0
Bon Appétit: 11:30 Uhr, 17:30 Uhr
Einfach zu haben: 15 Uhr, 20:15 Uhr
Harry Potter und die Heiligtümer des Todes - Teil 1: 11 Uhr, 12 Uhr, 14:15 Uhr, 15:30 Uhr, 17:15 Uhr, 19:30 Uhr, 20:30 Uhr
Konferenz der Tiere: 11 Uhr, 13 Uhr, 15 Uhr
Megamind 3D (3D): 11 Uhr, 13 Uhr, 15 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Otto's Eleven: 11 Uhr, 13 Uhr, 15:15 Uhr, 17:30 Uhr, 20:30 Uhr
Rapunzel - Neu verföhnt 3D (3D): 15 Uhr
Sammys Abenteuer - Die Suche nach der geheimen Passage 3D (3D): 11 Uhr, 13 Uhr, 17:30 Uhr
Saw 3D - Vollendung (3D): 20:30 Uhr
Stichtag: 17:30 Uhr, 20:15 Uhr

Presse- und Informationsdienst der

Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
E-Mail: presse@siegburg.de

Redaktion

Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Claudia Förster, Jan Gerull, Hanna Hofmann, Wolfgang Hübner-Stauf, Ursula Thiel

Pressesprecher der Stadt Siegburg

Wolfgang Hohn
Telefon 02241 / 102303
Telefax 02241 / 102450
Handy 0163 / 3102344
E-Mail: wolfgang.hohn@siegburg.de