Kreisstadt Siegburg
siegburgaktuell
vom 02.12.2010

Polar-Spaziergang am Michaelsberg

Carpe diem!



Siegburg. Es ist, als ob Siegburg in eine andere Klimazone gebeamt wurde. Dichter Flockenwirbel, tief verschneite Wälder, Temperaturen, die nicht mal am Gefrierpunkt kratzen. Vom Michaelsberg blickte Fotograf Wolfgang Hübner-Stauf hinab auf St. Servatius und drückte den Auslöser. Wer Zeit hat, der sollte am Nachmittag in die dicken Winterstiefel steigen und hinaus ins Grün-Weiße stapfen. Carpe diem - nutze den Tag!

Stadt appelliert an Streupflicht der Bürger

Von 7 bis 20 Uhr



Siegburg. Der Winter zeigt schon Anfang Dezember sein grimmigstes Gesicht, auf den Straßen wird es rutschig. Die Verwaltung weist darauf hin: Zwischen 7 (sonn- und feiertags 9 Uhr) und 20 Uhr müssen die Gehwege vor dem Haus vom Bürger in einer Breite von 1,50 Meter erst geräumt und dann gestreut werden. Bitte kein Salz, sondern Sand, Split oder Granulat benutzen. Salz bleibt Extremwetterlagen, hierzu gehört vor allem der gefährliche Eisregen, sowie Treppen und Rampen vorbehalten. Der Vermieter muss mit den Mietparteien klare Absprachen treffen, wer an Tagen wie heute zu Schneeschaufel und Sandeimer greift. Die Räum- und Streupflicht kann nur dann an Dritte abgetreten werden, wenn die Zustimmung der Stadt vorliegt
Die Stadt ihrerseits ist gesetzlich verpflichtet, die "verkehrswichtigen" und "gefährlichen" Strecken eisfrei zu halten. Ein Kriterium allein reicht nicht. Unter nachfolgendem Link ist eine Liste der Siegburger Straßen aufgeführt, die von der Stadt geräumt werden. Müllfahrzeuge fahren spiegelglatte Straßen nicht an, kommen aber wieder, sobald die Anlieger wieder sicher zu erreichen sind. Mülltonnen bitte stehen lassen!
Derweil gehen die Streusalzvorräte zur Neige, wegen Schnee und Dauerfrost in halb Europa ist auf dem Markt wenig bis gar kein Salz mehr erhältlich. Ab Sonntag zeichnet sich dann vorerst ein Ende der eisigen Frühwinterperiode ab, zumindest tagsüber klettern die Temperaturen über den Gefrierpunkt. Der Umschwung ist allerdings mit neuen Wetterrisiken verbunden: Blitzeis ist möglich!
Foto: Knapp die Hälfte des städtischen Salzvorrats ist weg, Nachschub nur schwer zu besorgen.

- weitere Informationen -

Heute Abend tagt der städtische Planungsausschuss

Von Lidl bis Broichshäuschen



Siegburg. Heute Abend, 18 Uhr, tagt der städtische Planungsausschuss im Rathaus. Neben der Präsentation der aktuellen architektonischen Planungen zur Gestaltung des ehemaligen Lüghausen-Areals durch den Eigentümer, die Firma Lidl (mehr darüber morgen) stehen unter anderem die Bebauung der Grundstücke westlich der Straße "Am Broichshäuschen" (ehemals Handwerks- und Bildungszentrum) sowie des Plangebietes zwischen den Straßen Kleiberg und Neuenhof auf der Tagesordnung. Hier soll eine viergeschossige Wohnanlage mit Tiefgarage entstehen (Zeichnung).

Richtfest am Anno nach nur 10 Wochen

Volle Kraft voraus



Siegburg. Der Kranz beugt sich sacht im Winterwind, gestern war Richtfest an Anno-Gymnasium. Das PPP-Projekt Vierfachturnhalle und Anbau (21 neue Räume) von Stadt und der "Sport Stadianet" liegt voll im Zeitplan. Und das, obwohl die Bauarbeiter sensibel vorgehen und auf die über ihren Klausuren brütenden Schüler Rücksicht nehmen: Lärmintensive Schritte werden auf den späten Nachmittag verschoben, um den Schulbetrieb nicht zu stören.
Die zukunftsweisende Energietechnik ist schon unter der Erde verschwunden. 37 Sonden der Geothermieanlage, die 2011 das Gymnasium mit Erdwärme versorgt, befinden sich in einer Tiefe von 130 Metern. Oberirdisch ist augenscheinlich viel passiert seit der Grundsteinlegung vor zweieinhalb Monaten. Die Tragwerkkonstruktionen der Halle einschließlich der "Trapezblechbedachung" ist fertig. Wie geht es jetzt weiter? Im Frühjahr beginnt der Ausbau, die Innenräume bekommen ein Gesicht. Im Sommer soll der letzte Hammer fallen, im Herbst wird das Ensemble noch ergänzt durch zwei Kleinspielfelder für Fußball und Basketball. Schmuckstück der Halle wird die 15 Meter breite Kletterwand sein, im Erweiterungsbereich der Schule entstehen Musik- und Kunsträume, ein Medienzentrum ist ebenfalls geplant. Das Anno kann sich rühmen, eine der wenigen Schulen mit Aufzug zu sein. Für Rollstuhlfahrer wird in Zukunft jedes Klassenzimmer mit dem Lift erreichbarer sein.
Foto: Freuen sich mit den Schülern: Bürgermeister Franz Huhn und Sport Stadianet-Geschäftsführer Michael Tockweiler rechts neben ihn. Vorn mit Schal und Handtasche Rektorin Hildegard Schlemmer.

3.000 Besucher waren schon da - Sonntag letzte Gratis-Führung

Leo im Endspurt



Siegburg. Der Countdown läuft. Nur noch wenige Tage ist die Ausstellung "Leonardo da Vinci - Bewegende Erfindungen" im Stadtmuseum zu bestaunen. Sonntag, 5. Dezember, 18 Uhr ist Schluss. Danach wird ein Teil der Modelle mit Leonardos genialen Konstruktionen die Ausstellung im Deutschen Museum Bonn ergänzen, die meisten wandern jedoch zurück an die Fachhochschule Bielefeld. Über mehr als 3.000 Besucher konnten sich die Ausstellungsmacher bisher freuen, darunter rund 30 Schulklassen und Jugendgruppen. Dank einer großzügigen Unterstützung durch die Nikolaus-Stiftung sind Eintritt, Führung und Bastelaktionen für die Schulklassen kostenlos. Eine Gratis-Führung bietet das Museum auch für den Schlusstag (geöffnet ab 10 Uhr) um 16.30 Uhr an. Treffpunkt ist die Museumskasse.

Meditative Gottesdienstreihe in St. Servatius

Abenteuer Stille


Siegburg. Religiös orientierte, aber kirchenferne Christen (wieder) für das aktive Leben in der Gemeinde gewinnen - dieses Ziel hat sich der Sachausschuss "Missionarische Pastoral" des Pfarrgemeinderats St. Servatius gesetzt. Installiert wurde eine Reihe neuartiger Gottesdienste. Keine Messfeiern, sondern meditative Gelegenheiten, mit sich selbst und mit Gott zur Ruhe zu kommen. In der fast ausschließlich von Kerzenschein erleuchteten Pfarrkirche St. Servatius werden verschiedene Weisen des Betens vorgestellt und ausprobiert. Termin ist heute Abend, 20 Uhr, alle sind eingeladen, sich für eine knappe Stunde auf das Abenteuer der Stille einzulassen. Das Thema ist "Beten mit der Bibel". Im Anschluss wird zur Nach(t)lese bei einem Glas Wein geladen. Weiter geht die Reihe am 20. Januar mit dem Titel "Mehr als Worte sagt ein Lied".

Wolsdorfer Sänger bitten zum Adventskonzert

Dank an Pfarrer Müller



Siegburg. Musik zum zweiten Advent. Am kommenden Sonntag, 5. Dezember, 17 Uhr, veranstaltet der Männergesang-Verein (MGV) Siegburg-Wolsdorf sein diesjähriges Adventskonzert in der Wolsdorfer Pfarrkirche St. Dreifaltigkeit. Neben dem MGV unter Leitung von Dietmar Högen wirken mit: der Kinder- und Jugendchor der Musikschule unter Leitung von Andreas Herkenhöhner, die Sopranistin Ursula Yogeshwar und Hans Peter Herkenhöhner am Klavier. Moderiert wird der Abend von Klaus Stock. Karten gibt es für 12 Euro unter der Telefonnummer 61183 und im Pfarrbüro. Die Sänger spenden die Hälfte des Reinerlöses der Stiftung St. Dreifaltigkeit. Der MGV dankt damit Pfarrer Heribert Müller, dass er ihnen das Pfarrzentrum für Proben zur Verfügung stellt.

Kunst auf dem Hotelflur

Klare Formen



Siegburg. Das Hotel Herting am Europaplatz zeigt im Restaurant, im Café und in den Hotelfluren in einer Dauerausstellung Bilder von Bettina Röntgen-Vogelbein. Die Künstlerin arbeitete bis 1997 im Rhein-Sieg-Kreis, stellte unter anderem auf dem Petersberg aus. Heute lebt sie in Hamburg. Klare Formen, Natürlichkeit und ein kraftvoller Rhythmus gehen von ihren Bildern aus. Sie bevorzugt die Ölmalerei, ihre Werke sind beinahe alle großformatig. Nicht nur die Übernachtungsgäste dürfen gucken, Besucher sind herzlich angeladen.

Sascha Luppes spricht für 29 Schwerbehinderte in der Stadtverwaltung

Vertrauensmann bestätigt



Siegburg. Der Neue ist der Alte. Sascha Luppes, Vertrauensmann der Schwerbehinderten in der Siegburger Stadtverwaltung, wurde in seinem Amt bestätigt. Luppes ist 35 Jahre alt, seit 2002 städtischer Angestellter. Sein Arbeitsplatz ist im Amt 10/Technische Dienste, wo er unter anderem für das elektronische Bildarchiv zuständig ist. Er ist verheiratet und hat einen kleinen Sohn. In der Stadtverwaltung arbeiten außer ihm noch 28 weitere Schwerbehinderte, denen der 35-Jährige auch weiterhin mit Rat und Tat zur Seite stehen will.

Fachtag der Siegburger Kitaleitungen im Stadtmuseum

Bildung inklusive



Siegburg. Alle Kinder, ob mit oder ohne Handicap, wollen lernen. Doch wie sieht Bildung aus, die niemanden ausgrenzt, wie wird jedes einzelne Kind in der Kita individuell unterstützt? Unter dem Thema "Bildung inklusive - Kinder mit und ohne Behinderungen bilden sich gemeinsam" stand die diesjährige Tagung der Siegburger Kindertageseinrichtungen. Inklusion bedeutet die selbstverständliche Teilhabe von Menschen mit Behinderungen am alltäglichen Leben, ohne Unterscheidung von "behindert und nicht–behindert". Die Siegburger Kindergartenleitungen suchten Antworten auf die Fragen: Welches Leitbild muss die Kita haben, damit Inklusion Wirklichkeit wird? Wie gewinnt man das Team für diese Aufgabe? Welche Rahmenbedingungen sind nötig? Aber auch: Wie bereichert die inklusive Arbeit das Aufwachsen aller Kinder, ihrer Familien und das gesamte Umfeld der Kita? Die Fachtagung wurde von Daniela Kobelt Neuhaus, Vorstand der Karl-Kübel-Stiftung, geleitet. Die Organisation übernahm das Amt für Kinder, Jugend und Familie, die Nikolausstiftung unterstützte finanziell. Die 18 Leitungen sind sich einig: Die neuen Erkenntnisse werden die zukünftige Arbeit in der eigenen Kita bereichern.

Igel Mäxchen braucht einen Winterschlafplatz

Stacheltier sucht Kuschelbett



Siegburg. Ein Igel im Tierheim, geht das? Grundsätzlich ist es verboten, die besonders geschützten Igel aus der freien Natur zu "entführen". Es sei denn, die kleinen Kerle sind augenscheinlich verletzt oder von den Entbehrungen des Winters gezeichnet. Mäxchen ist so ein Fall. Das auch für Siegburg zuständige Troisdorfer Tierheim sucht für Mäxchen eine fachkundige Pflegestelle. Er braucht einen geheizten Raum mit einem zwei Quadratmeter großen Gehege, in welchem er seinen seligen Winterschlaf halten kann. Im nächsten Frühjahr wird er wieder ausgewildert.
Nähere Auskunft gibt das Tierheim Troisdorf werktags von 9 bis 12 Uhr unter Telefon 76220 oder unter info@tierheim-troisdorf.de

Täglich mitmachen und gewinnen

Der Siegburger Adventskalender




- weitere Informationen -

Donnerstag, 2. Dezember, der 336. Tag in 2010

Der Tag heute:



Wetter: Das gibt es nur ganz selten. Minus sechs Grad und dazu Schneefall. Der Hochwinter hält an. Pudelmütze und Handschuhe sind Pflicht - auch für modebewusste Teenager!

Sonnenuntergang: 16.28 Uhr
Sonnenaufgang morgen: 8.14 Uhr
Mondaufgang morgen: 5.38 Uhr
Monduntergang morgen: 14.36 Uhr


Heilige und Namenstage: Lucius (von Chur, Glaubensbote in Rätien, starb im 5./6. Jahrhundert), auch: Lutz; Paulina; Valeria (Märtyrerin, starb um das dritte Jahrhundert in Limoges), auch: Valerie

Geburtstag: Georges Seurat (1859-1891), französischer Maler, Begründer des Pointillismus, bei dem Farben nicht in geschlossener Fläche, sondern als rasterartige Punkte aufgetragen werden; Otto Dix (1891-1969), Maler und Grafiker; Peter Goldmark, amerikanischer Ingenieur, arbeitete bei Columbia Records erfolgreich an der Entwicklung der Langspielplatte und tüftelte 1940 an der Übertragung von Farbfernsehen mit; Marion Gräfin Dönhoff (1909-2002), Publizistin, von 1968 bis 1972 Chefredakteurin der "Zeit", danach bis zum Tode Mitherausgeberin; Maria Callas (1923-1977), italienisch-griechische Opernsängerin; Ulrich Wickert (1942), Fernsehjournalist, "Tagesthemen"-Anchorman vor Tom Buhrow; Botho Strauß (1944), Dramatiker; Gianni Versace (1946-1997), italienischer Modeschöpfer, Begründer des Mailänder Nobel-Labels; Rudolf Scharping (1947), Präsident des Bundes Deutscher Radfahrer, ehemals Bundesverteidigungsminister und Vorsitzender der SPD; Christine Westermann (1948); TV-Journalistin ("Zimmer frei") und Autorin; Gabi Köster (1969), Schauspielerin und Komikerin ("Die dümmste Praline der Welt ", "Wer Sahne will muss Kühe schütteln", "Sieben Tage, sieben Köpfe"), seit einer schweren Erkrankung im Januar 2008 ist die Kölnerin aus der Öffentlichkeit abgetaucht; Jan Ullrich (1973), gut versorgter Radrennfahrer, gewann, wie auch immer, spritzig die Tour 1997 und Olympia 2000; Monica Seles (1973), jugoslawische Weltklasse-Tennisspielerin, heute US-Bürgerin, 1993 am Hamburger Rothenbaum von einem geisteskranken Steffi-Graf-Fan bei einem Messerattentat verletzt, die psychischen Wunden heilten während der aktiven Zeit nicht mehr; Nelly Furtado (1978), kanadische Sängerin ("Forca", "All Good Things"); Yvonne Catterfeld (1979), Schauspielerin ("GZSZ", "Engel sucht Liebe") und Sängerin; Britney Spears (1981), amerikanische Sängerin ("Oops", "Baby One More Time").



John Brown, 1856.

Todestag: 1859: John Brown, der entschiedene und gewaltbereite Gegner der Sklaverei in Amerika stirbt 59-jährig in Charlestone/West Virginia am Galgen, verurteilt wegen blutiger Kampfaktionen gegen die Befürworter der Sklaverei; während des Bürgerkrieges avancierte der bald nach seiner Hinrichtung komponierte Marsch "John Browns Body" ("Glory, Glory Halleluja") zum beliebtesten Kampflied der Unionstruppen, die Melodie findet sich bis heute in der amerikanischen "Battle Hymn of the Republic"; 1918: Edmund Rostand, der französische Dramatiker ("Cyrano de Bergerac") stirbt 50-jährig in Paris; 1981: Rudolf Prack, der österreichische Schauspieler ("Grün ist die Heide", "Der Kongress tanzt") stirbt 76-jährig in Wien; 1982: Marty Feldman, der glubschäugige britische Komiker (der "Igor" in Mel Brooks "Frankenstein", "The Marty Feldman Show", "Frankenstein Junior", "Silent Movie", "Dotterbart") stirbt 48-jährig in Mexiko-City; 2006: Mariska Veres, die niederländische Sängerin der "Shocking Blue" ("Venus", "Mighty Joe", "Never Mary a Railroad Man") stirbt 59-jährig in Den Haag.

Historisches Kalenderblatt:



Vor 205 Jahren - 2. Dezember 1805
Dreikaiserschlacht: Bei Austerlitz besiegt Napoleons Armee die österreichischen und russischen Truppen. 44.000 Soldaten überleben das Gemetzel nicht, davon 9.000 Franzosen und 35.000 Alliierte, die zahlenmäßig auf dem Schlachtfeld weit überlegen waren. Mit dem Sieg Napoleons über Franz II. und Zar Alexander I. endet der dritte Koalitionskrieg, an Weihnachten schließen Österreich und Frankreich den Frieden von Preßburg. Russland hält den Kriegszustand aufrecht, zieht aber seine Truppen ab. Auf den Tag ein Jahr vor der Schlacht bei Austerlitz hatte sich Napoleon in der Kathedrale von Notre-Dame in Paris selbst die Kaiserkrone übergestülpt. Bild: Schlacht bei Austerlitz, Francois Pascal Simon Gérard (1770-1837).

Vor 85 Jahren - 2. Dezember 1925
Ein übler Konzern entsteht: Die größten deutschen Chemiefirmen schließen sich zur "Interessengemeinschaft Farbenindustrie" zusammen, der "IG Farben". Die Welt hat ihren größten Chemiekonzern, und der hält bis nach dem Zweiten Weltkrieg. Dann lösen ihn die Alliierten wegen seiner Verwobenheit und Verwicklung mit den Verbrechen der Nazis auf.

Vor 20 Jahren - 2. Dezember 1990
Mit 43 Prozent der Stimmen gehen CDU/CSU aus der ersten Bundestagswahl nach der Wiedervereinigung als stärkste Partei hervor. Für die SPD mit Spitzenkandidat Oskar Lafontaine gibt es nur 33,5 Prozent. Helmut Kohl bleibt Kanzler der christlich-liberalen Koalition. Am 17. Januar wählt ihn der Bundestag zum ersten gesamtdeutschen Kanzler.

Siegburger Kalenderblatt:


Vor 95 Jahren - 2. Dezember 1915
"Zufolge Beschlusses der Stadtverordneten-Versammlung wird den hier ortsangehörigen Veteranen aus 1864, 1866, 1870/71 mit einem Jahreseinkommen von weniger als 1500 Mk. zu Weihnachten ein Ehrensold von 20 Mk. gewährt. Diejenigen Veteranen, welche hiernach Anspruch auf diese Ehrengaben erheben wollen, werden aufgefordert, sich unter Vorlage eines Ausweises über die Teilnahme an einem Feldzuge und des etwaigen Steuerzettels am 10. oder 11. des Mts. im Rathause, Zimmer 5 zwischen 5 und 6 nachmittags zu melden. Der Bürgermeister Plum."

Vor 95 Jahren - 2. Dezember 1915
Heute heißt so was Kartellabsprache: "Eine auf Dienstag nach Köln einberufene Versammlung von Vertretern rheinisch-westfälischer Brauereien einigte sich auf eine Erhöhung des Bierpreises um 5 Mark das Hektoliter. Es waren etwa 170 Brauereien vertreten. Die Bierpreiserhöhung tritt am 15. Dezember in Kraft."



Gasthaus "Zur Krone" von Johann Walterscheid, Luisenstraße 65. Restauration "Zur Krone": "Bringe hiermit den geehrten Bewohnern von Siegburg und Umgegend mein alkoholfreies Restaurant in empfehlende Erinnerung. Daselbst werden verabreicht prima helle und dunkle Biere erster Brauereien sowie Weine erster Häuser dieser Branche: Spezialität "Wormser Nektar". Erstklassiger Musikautomat mit den neuesten patriotischen Liedern und Märschen. Wormser Nektar ist aus frischen, auserwählten Trauben hygienisch einwandfrei hergestellt. Wormser Nektar wird ohne chemische Zusätze lediglich unter Anwendung von Wärme keimfrei, also haltbar gemacht. Er ist somit frei von Gärungen und Krankheitserregern sowie von chemischen Konservierungsmitteln. Wormser Nektar zeichnet sich durch einen köstlichen den frischen Früchten eigenen Geschmack aus. Wormser Nektar bildet eine besonders hohe Klasse für sich. Um geneigten Zuspruch bittet Joh. Walterscheid."



Vor 50 Jahren - 2. Dezember 1960
"Es gibt für das Staatliche Gymnasium in der Humperdinckstraße keinen anderen Ausweg mehr aus der herrschenden Raumnot als ein Ausweichen auf Baracken. Der Leiter der Wissensfabrik Oberstudiendirektor Dr. Jakobi hat bereits einen entsprechenden Antrag an die Aufsichtsbehörde gestellt, weil Ostern 1961 zwei neue Klassen hinzukommen und aller Raum in dem Schulgebäude bereits beansprucht wird. Ausweichmöglichkeiten werden auch deshalb unumgänglich, weil das Siegburger Gymnasium im Begriff ist, sich zu einer voll ausgebauten vierzügigen Anstalt zu entwickeln. Die Schule hat jetzt schon 29 Klassen, die von 950 Jungen besucht werden. Zu Ostern 1961 müssen vier Sexten eingerichtet werden. Es werden aber nur drei Oberprimen entlassen. Außerdem sind die drei bestehenden Quarten derart überlastet, daß aus ihnen vier Untertertien gebildet werden müssen. Das bedeutet praktisch, daß zwei neue Klassenräume geschaffen werden müssen, für die im Gebäude beim besten Willen kein Platz mehr zu finden ist. Alles, was sich in Klassen verwandeln ließ, ist bereits verwandelt worden. Die Schule hat ihre Aula zu Klassenräumen umgebaut und auch das Elternsprechzimmer zugunsten des Unterrichts aufgegeben. Es läßt sich beim besten Willen kein Raum mehr finden. Aus dieser Notlage hat der Direktor keinen anderen Ausweg gesehen, als eine Schulbaracke mit zwei Klassenräumen zu beantragen, die im ehemaligen Seminargarten gegenüber der Schule in Richtung auf den städtischen Schlachthof zu aufgestellt werden sollen. Daß diese Baracke nicht auf dem Schulhof aufgestellt werden kann, hat ebenfalls besondere Gründe. Der Schulhof ist nämlich gleichzeitig Turnhalle. Die Turnhalle des Gymnasiums ist so beansprucht, daß einzelne Klassen keinen Turnunterricht bekommen können und dafür bei gutem Wetter Freiluftsport haben. Dieser Sport muß aber auf dem Schulhof getrieben werden, den man deshalb unmöglich durch die Aufstellung der Baracke verkleinern kann. Die beiden Barackenklassen können keinesfalls für Sexten aufgestellt werden, weil die Überquerung der Humperdinckstraße mit ihrem starken Verkehr eine zu große Gefahr für die Kinder brächte. Jakobi fürchtet, daß es bei einer Baracke mit zwei Klassenräumen nicht bleiben wird, falls es nicht gelingt, den Siegburger Neubau für das Staatliche Gymnasium bald fertigzustellen. Deshalb sei es das dringendste Anliegen, die noch schwebenden Grundstücksverhandlungen zu beenden, damit der Weg zum Neubau eines ausreichend großen Jungengymnasiums an landschaftlich hervorragender Stelle frei werde. Das Siegburger Gymnasium dürfe kein Mammutsystem werden und aus der vierzügigen Fabrik müsse wieder eine zweizügige Schule werden, das ist dem Direktor eine Selbstverständlichkeit. Er befürwortet den Bau eines zweiten Gymnasiums in Troisdorf, das allein in der Lage sein könne, der Siegburger Anstalt die unumgängliche Entlastung zu bringen." (Siegburger Zeitung). Foto: Sportunterricht auf dem Hof, zumindest im Sommer. Pennäler an der Humperdinckstraße im Jahre 1962.

Öffnungszeiten:


Rathaus, Bürgerservice, Amt für Kinder, Jugend und Familie, Stadtmuseum, Tourist-Information, Musikschule, Stadtbibliothek, Volkshochschule Rhein-Sieg, Verbraucherzentrale
- weitere Informationen -

Notdienste/Wichtige Rufnummern:


Polizei: 110
Rettungsdienst/Feuerwehr: 112
Krankentransport: 19-222
Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5044100
Zahnärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5986700
Tierärztlicher Bereitschaftsdienst: Abrufbar über die Anrufbeantworter der Tierarztpraxen
Giftnotruf-Informationszentrale für Vergiftungsfälle Universitätsklinik Bonn: 0228/19240
Sorgentelefon für Kinder und Jugendliche: 0800/1110333
Zentraler Karten-Sperr-Notruf: 116-116 (In Deutschland gebührenfrei)

Apotheken-Notdienst:
(jeweils von 8.30 Uhr bis 8.30 Uhr des Folgetages)

Heute: Rats Apotheke, Nogenter Platz, Tel. 51132
Morgen: Alte Apotheke, Markt 47, Tel. 63160
Samstag: Wilhelm-Apotheke, Wilhelmstraße 68, Tel. 65950

Kinoprogramm Donnerstag, 2. Dezember:



Capitol, 53721 Siegburg, Augustastraße 20, Tel.: 02241/62288
Harry Potter und die Heiligtümer des Todes - Teil 1: 17 Uhr, 20 Uhr
In ihren Augen: 17:30 Uhr
Konferenz der Tiere: 15 Uhr
Megamind: 15 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Sammys Abenteuer - Die Suche nach der geheimen Passage: 15 Uhr
Wall Street: Geld schläft nicht: 20:15 Uhr

Cineplex, 53721 Siegburg, Europaplatz 1, Tel.: 02241/95808-0
Bon Appétit: 17:30 Uhr
Einfach zu haben: 15 Uhr, 20:15 Uhr
Harry Potter und die Heiligtümer des Todes - Teil 1: 14:15 Uhr, 15:30 Uhr, 17:15 Uhr, 19:30 Uhr, 20:30 Uhr, 22:30 Uhr
Konferenz der Tiere: 15 Uhr
Machete: 23 Uhr
Megamind 3D (3D): 15 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr, 23 Uhr
Otto's Eleven: 15:15 Uhr, 17:30 Uhr, 20:30 Uhr, 23 Uhr
Sammys Abenteuer - Die Suche nach der geheimen Passage 3D (3D): 15:15 Uhr, 17:30 Uhr
Saw 3D - Vollendung (3D): 20:30 Uhr, 23 Uhr
Stichtag: 17:30 Uhr, 20:15 Uhr, 23 Uhr

Presse- und Informationsdienst der

Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
E-Mail: presse@siegburg.de

Redaktion

Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Claudia Förster, Jan Gerull, Hanna Hofmann, Wolfgang Hübner-Stauf, Ursula Thiel

Pressesprecher der Stadt Siegburg

Wolfgang Hohn
Telefon 02241 / 102303
Telefax 02241 / 102450
Handy 0163 / 3102344
E-Mail: wolfgang.hohn@siegburg.de