Kreisstadt Siegburg
siegburgaktuell
Adhoc - Newsletter vom 01.12.2010

Bombe entschärft

Siegburg. Die Bombe ist entschärft, die etwa 30 aus Häusern an der Frankfurter Straße evakuierten Personen konnten in ihre Wohnungen zurückkehren. Die Türen der Agentur für Arbeit blieben allerdings vorerst geschlossen. Für zehn Minuten war die angrenzende Bahnstrecke Siegburg-Frankfurt während der Entschärfung komplett gesperrt. Der Sprengmeister des Kampfmittelräumdienstes (r.), 40 Jahre Berufserfahrung, erläuterte, mit welcher Hinterlassenschaft man es zu tun hatte: Es handelte sich um eine am Fuß aufgeplatzte 500-Pfund-Phosphorbombe. 10 Kilo Sprengstoff waren dazu da, die Bombe platzen zu lassen, um das hochentzündliche Phosphorgemisch freizusetzen. Diese Flieger-Brandbomben sorgten in den Kriegsjahren für beispiellose Zerstörung in den Großstädten, Zehntausende kamen durch sie ums Leben. Die beschädigte Bombe wurde mit Gips ummantelt und vom Kampfmittelräumdienst zur weiteren Bearbeitung auf ein Kölner Militärgelände gebracht. Wegen der Kälte war die Explosionsgefahr zum Glück gering.
Foto: Ordnungsamt
Presse- und Informationsdienst der

Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
Email: presse@siegburg.de

Redaktion

Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Claudia Förster, Jan Gerull, Hanna Hofmann, Wolfgang Hübner-Stauf, Ursula Thiel

Pressesprecher der Stadt Siegburg

Wolfgang Hohn
Telefon 02241 / 102303
Telefax 02241 / 102450
Handy 0163 / 3102344
E-Mail: wolfgang.hohn@siegburg.de