Kreisstadt Siegburg
siegburgaktuell
vom 01.12.2010

Fünf-Zentner-Bombe wird gleich entschärft

Kälte mindert Phosphor-Gefahr



Siegburg. Neue Informationen von der Bomben-Fundstelle an der Frankfurter Straße. Erste Ermittlungen des Kampfmittelräumdienstes haben ergeben, dass es sich bei der Fünf-Zentner-Bombe um eine mit Phosphorgemisch gefüllte Brandbombe handelt, deren Zünder noch gut erhalten ist. Vorteil Winter: Angesichts der niedrigen Temperaturen besteht keine Gefahr, dass sich möglicherweise noch vorhandene Phosphorteile entzünden. So wollen die Experten in etwa einer Stunde versuchen, den Zünder herauszudrehen. Diese Operation dauert rund zehn Minuten. Während dieser Zeit müssen die Bewohner von acht anliegenden Häusern an der Frankfurter Straße evakuiert werden. Mitarbeiter des Ordnungsamtes betreuen sie, sie finden vorübergehend Unterkunft in einem Saal der naheliegenden Polizeiwache. Bei der Arbeiterwohlfahrt reicht es aus, dass die Menschen einen der hinteren Räume aufsuchen. Szenarien, dass möglicherweise Polizei und Kreishaus hätten geräumt werden müssen, haben sich somit glücklicherweise nicht ergeben.
Foto Hübner-Stauf: Die Bombe als brauner Punkt in der Bildmitte.

Kraniche fliehen frierend südwärts

Jetzt aber fix!



Siegburg. Jetzt aber hopp, hopp. Schnee bedeckt sind Feld und Flur. Getrödelt haben diese Kraniche, die gestern in großer Zahl eilig am Siegburger Himmel vorüber zogen. Das nächste schneefreie Plätzchen dürfte einige hundert Kilometer entfernt sein, auch unsere Nachbarn in Frankreich sind gefangen im eisigen Griff. Väterchen Frost legt heute und morgen noch einen drauf: stechender Ostwind, neuer Flockenwirbel, minus vier Grad - maximal! Harte Zeiten für Last-Minute-Flieger. Das Foto schickte uns Leserin Gabriele Schmidt-Heyder.

Möwen rochen Spritzgebäck der Abteilung "Straßenverkehr"

Da sind sie wieder



Siegburg. Da sind sie wieder! Ihr gewohntes Plätzchen auf dem Rathausdach nahm eine Gruppe Möwen gestern Nachmittag ein. Im Gegensatz zu den Kranichen trotzen sie mit ein wenig menschlicher Hilfe der mitteleuropäischen Kälte. Wie in den letzten Jahren wagten zuerst die großen Silbermöwen um Schwarmvorstand Jonathan (von Fotograf Gerd Heiliger so genannt) die Annäherung an die Verwaltung, kurz danach guckten kleinere Lachmöwen vorbei, die im Bild festgehalten wurden. Die Meeresvögel zeigten sich wählerisch wie eh und je. Sie verschmähten angebotenen Spekulatius und stürzten sich aufs Spritzgebäck.

Wohl letzter Empfang für Wehr- und Zivildienstleistende

Am Wendepunkt



Siegburg. Rund 90 Wehr-, Zivil- und Ersatzdienstleistende begrüßte Bürgermeister Franz Huhn gestern Abend im Siegburger Rathaus. Der Empfang findet seit 1987 alljährlich statt. Ein Dank der Stadt an die jungen Leute für deren Dienst an Gesellschaft und Mitmenschen. Ein zwangloses Beisammensein bei kühlem Kölsch und leckeren Häppchen. In dieser Form wohl das letzte Mal, denn: "Wir sind an einem Wendepunkt", betonte Huhn: "Die Dienste, die sie versehen, wurden auf eine Dienstdauer von sechs Monaten gekürzt, im nächsten Jahr fallen mit der Aussetzung der Wehrpflicht auch fast Hunderttausend Zivistellen weg. Die Auswirkungen für soziale Projekte und Einrichtungen, auch hier in Siegburg, werden enorm sein. Ich hoffe, dass die Bundesregierung einen freiwilligen sozialen Dienst ins Leben ruft, der mit attraktiven Rahmenbedingungen viele junge Menschen anspricht. Sonst sieht es düster aus." Für die Rekruten sprach Jäger Dennis Schaaphaus. Er betonte den Wert und die Erfahrung der Kameradschaft während der Dienstzeit. Eine Fotostrecke mit Bildern von Wolfgang Hübner-Stauf über den Empfang über nachfolgenden Link.
- weitere Informationen -

Ab heute öffnet sich jeden Tag ein Gewinn-Türchen

Virtueller Adventskalender



Siegburg. Ab heute öffnet sich wieder der virtuelle Adventskalender auf www.siegburg.de. Täglich ein Türchen anklicken, die Fragen beantworten und schon nimmt man an der Auslosung der lukrativen Tages- und des zusätzlichen Hauptgewinnes teil. In den vergangenen drei Jahren spielten jeweils über 5.000 Teilnehmer mit. Ab sofort ist eine Registrierung möglich. Ein kleiner Tipp: Wer täglich siegburgaktuell liest, ist auch hier im Vorteil. Das weihnachtliche Motiv des Kalenders mit verschneitem Mittelalterlichen Markt, Museum, Servatiuskirche und der Abtei ist vertraut. Das stimmungsvolle Bild schuf vor einigen Jahren der bekannte Künstler Josef Hawle.

Kleiner Moritz im Becken ein ganz Großer

Wasserratte holt Bronze



Siegburg. Der kleine Moritz Kern ist eine echte Wasserratte. Mit fünf Jahren darf er sich von der Mama das Bronzeabzeichen an die Badehose nähen lassen. Sein Revier ist das Oktopus. Er schwamm acht Bahnen im großen Becken weit unter der erforderlichen Zeit von einer Viertelstunde, tauchte problemlos zwei Meter tief, sprang aus allen Lagen! Mit dem Opa paukte er die Baderegeln, die er aus dem Effeff beherrscht. Moritz hat einen Kurs bei der Schwimmschule Lohmann besucht, Chef Dirk Lohmann führte ihn zum Erfolg. Der Trainer ist hochzufrieden. Die Schwimmstunden erfreuten sich reger Beteiligung, im neu gestalteten Bad waren alle Kurse im ersten Betriebsjahr ausverkauft, fürs nächste Jahr gibt es noch freie Plätze. Informationen und Anmeldung unter www.schwimmschule-lohmann.de. Eine lohnende Investition, wenn man sich die gefährliche Schwimmunlust- und Unfähigkeit vor Augen führt. Die DLRG schlug in diesem Sommer Alarm. Die Zahl der ertrinkenden Vorschulkinder nimmt jährlich zu. Bei den Älteren sieht es nicht besser aus. 45 Prozent der Viertklässler können laut Lebensrettungsgesellschaft nicht sicher schwimmen.
Foto: Der stolze "Bronze"-Schwimmer Moritz Kern und Schwimmschulleiter Dirk Lohmann.

Siegburger Sebastian Lambertz berichtet über seinen Werdegang

Auf dem Weg zum Priesteramt



Siegburg. Die Katholische Kirche hat einen schweren Stand, das Jahr 2010 gilt in Deutschland als das skandalträchtigste seit langem. Was bringt einen jungen Mann trotzdem (oder gerade deshalb?) dazu, sich dem Zölibat zu unterwerfen, sich ganz der wichtigen Seelsorge zu verschreiben. Der aus der Siegburger Kirchengemeinde Sankt Servatius stammende Priesterkandidat Sebastian Lambertz (Foto) befindet sich im letzten Jahr seines Studiums im Interdiözesanen Priesterseminar in Lantershofen, bevor er den Pastoralkurs im Priesterseminar Köln beginnt. Er berichtet morgen, 2. Dezember, 19 Uhr, von seinen Erfahrungen und seinen Hoffnungen für die Kirche des 21. Jahrhunderts im Treffpunkt Kirche am Markt (Griesgasse 2) Nach einem kurzen Vortrag ist Gelegenheit zur Diskussion. Der Eintritt ist frei.

Siegburgerin spricht für die Jugendfeuerwehren im Kreis

Saskia will was bewegen



Siegburg. Demokratie wird groß geschrieben in der Jugendfeuerwehr. Ein neues Instrument zur Mitbestimmung ist das landesweit neu eingerichtete "Jugendforum". Es hat zum Ziel, die Nachwuchsbrandschützer an den Entscheidungsprozessen der Jugendfeuerwehr zu beteiligen.
Zuletzt trafen sich die Vertreter aller Jugendfeuerwehren des Rhein-Sieg-Kreises in Wachtberg, um aus ihrem Kreise einen Sprecher und dessen Vertreter zu wählen. Hier das Ergebnis: Das Rennen machten der 16-jährige Bejamin Budinger aus Wachtberg und die 15-jährige Saskia Radel aus Siegburg. Mitreden wird das Duo im Landesjugendforum bzw. im Landesjugendfeuerwehrausschuss. Eine Wahlperiode dauert zwei Jahre. Foto (v.l.): Norbert Hopp, Stadtjugendfeuerwehrwart der Feuerwehr Wachtberg, Benjamin Budinger, Saskia Radel und Emanuel Bollinger, Stadtjugendfeuerwehrwart der Feuerwehr Siegburg

Keine Angst vor weißen Mäusen - Albino Humphrey zu vergeben

Er treibt Sport und isst Salat



Siegburg. In der freien Natur ist Albinismus für Kleintiere ein sicheres Todesurteil. Sie können sich nicht tarnen, sind eine leichte Beute für hungrige Jäger. Da hat es Humphrey besser getroffen. Das sechs Monate alte Mäusemännchen lebt zusammen mit anderen Böcken im auch für Siegburg zuständigen Troisdorfer Tierheim. Insgesamt bietet das Asyl 15 männliche Mäuse an. Einige sind kastriert und werden auch in eine Gruppe von Weibchen vermittelt.
Mäuse gehören ansonsten nur in gleichgeschlechtlichen Kleingruppen. Achtung: Immer mindestens zwei Tiere zusammen halten! Ein Einzelgänger wird seines Lebens nicht froh. Die Idealmaße für ein Mäusegehege sind 40x80x40 Zentimeter. Die Winzlinge brauchen ein Disneyland en Miniatur, mit Laufrad, Röhren, Häuschen, Schaukeln und Leitern. Zum sportlichen Leben gehört ausgewogene Ernährung. Mäuse lieben Salat, Gurke und Äpfel.
Sie möchten Humphrey über ihre Hand laufen lassen, um Freundschaft zu schließen? Dann heute oder am Samstag, jeweils von 14 bis 17 Uhr, in der Siebengebirgsallee 105 vorbeischauen. Sonntag hat das Tierheim ganztägig, 11 bis 17 Uhr, geöffnet - es ist Weihnachtsmarkt!

Extrabreit sangen einst mit Hildegard Knef

Ein Edding gab den Namen



Siegburg. Ruhiger als erwartet. Die Band Extrabreit - am kommenden Freitag, 21 Uhr, zu Gast im Kubana - gab sich ihren Namen nicht etwa in einem dem Delirium nahen Zustand. Vielmehr war es ein handelsüblicher Edding mit der Aufschrift "extrabreit", der den Hagenern die zündende Idee gab. Dass sie mehr als "Hurra, hurra die Schule brennt" können, zeigten die Jungs im Duett mit Hildegard Knef. Mit ihr sangen sie "Für Dich soll's rote Rosen regnen". Diese Antwort schickten uns Gabriele Remmen und Holger Reitzig. Sie gewinnen je zwei Tickets, die an der Abendkasse anzuholen sind. Alle anderen Extrabreit-Freunde bekommen noch Karten an der Kubana-Kasse. Viel Spaß.

Weihnachtskonzert der Jungen Symphonie

Corelli und Tschaikowsky



Siegburg. Zwei Klassik-Hits, die jeder mit der Weihnachtszeit verbindet: Arcangelo Corellis Concerto grosso g-Moll, als "Weihnachtskonzert" bekannt, und Peter Tschaikowskys "Nussknacker-Suite". Zu erleben sind diese beiden beliebten Stücke beim Weihnachtskonzert der Jungen Symphonie Siegburg am Freitag, 3. Dezember, 19.30 Uhr, im Stadtmuseum. Die Leitung hat Ursula Keusen-Nickel, als Solisten im Corelli-Konzert spielen Johanna Werdin (Violine), Katharina Boschewitz (Violine) und Alina Farid (Violoncello). Als Schmankerl obendrauf gibt es die g-Moll-Symphonie KV von Wolfgang Amadeus Mozart. Karten für 7, ermäßigt 5 Euro in der Musikschule, Humperdinckstraße, oder unter Telefon 969737.

Englische Weihnachtslieder im Seniorenprogramm der VHS

Kaffee, Kekse, Christmas Songs


Siegburg. Das wäre doch mal was ganz anderes: Anstelle von "Oh du Fröhliche" werden englische Weihnachtslieder unterm Tannenbaum angestimmt. Ihre Enkel werden sie neidisch angucken - und dann mitsingen. Die VHS bietet in Kooperation mit der Paul-und-Helena-Schmitz-Stiftung morgen, 14 bis 17 Uhr, einen Schnellkurs im englischen Weihnachtslied-Gesang an. Mit Dozentin Jenny Steger singen Sie im VHS-Studienhaus, Humperdinckstraße, zu Gitarrenbegleitung und plaudern bei Kaffee und Keksen über dies und das - auf Englisch natürlich! Bitte vorher telefonisch anmelden: Tel. 30 97-25 oder -15. Es fallen keine Kosten an! Oh Come All Ye Faithfull...

Erfolgreicher Start für den Flohmarkt in der Stadtbibliothek

Von Tolstoi bis zur Gegenwart



Siegburg. Erfolgreicher Start für den traditionellen Weihnachtsflohmarkt der Stadtbibliothek. Noch ehe die Mitarbeiter am Samstag die Türen öffneten, stand das lesehungrige Publikum vor der Tür und scharrte mit den Winterstiefeln. Vom Fenster aus suchte sich so mancher Bücherwurm vorab seinen Titel aus. Hunderte Bücher, CDs, Spiele und DVDs fanden dann auch tatsächlich einen neuen Besitzer. Aber keine Sorge: Es wird ständig nachgeräumt und so sind auch weiterhin begehrte Schätzchen zu finden und preiswerte Schnäppchen zu machen. Der Flohmarkt ist bis Weihnachten während der Öffnungszeiten (siehe Tag heute) im Eingangsbereich der Stadtbibliothek für jedermann zugänglich. Werke von Tolstoi, der vor 100 Jahren starb, sind ebenso vorhanden wie aktuelle Gegenwartsliteratur. Im Foto Klaus Walterscheid, der Vorsitzende des Freundeskreises der Stadtbibliothek, der für Lesenachschub sorgt.

Wortgottesfeier in St. Hedwig

Adventliche Gedanken


Siegburg. Weniger Priester und Messen, aber engagierte Laien in Siegburger Kirchen, einer mittlerweile einzigen Großpfarrei. Auf der Zange in der Hedwig-Kirche steht morgen Abend, 19 Uhr, wieder eine Wortgottesfeier an. Sie beinhaltet adventliche Gedanken, obwohl das Thema lautet: "Weihnachten - und die Seinen nahmen ihn nicht auf".

Mittwoch, 1. Dezember, der 335. Tag in 2010, noch 30 Tage verbleiben im alten Jahr, heute ist Welt-Aids-Tag.

Der Tag heute:



Wetter: Eine alte Bauernregel sagt: "Wenn's regnet am Bibianatag, regnet's vierzig Tag und eine Woche danach." Und wenns schneit? Das bleibt offen. Klirrend kalte Minus 4 Grad, eisiger Wind aus Osten, aufkommender Schneefall. Ach wenn doch heut' schon Weihnachten wär'...


Sonnenuntergang: 16.29 Uhr
Sonnenaufgang morgen: 8.12 Uhr
Mondaufgang morgen: 4.15 Uhr
Monduntergang morgen: 14.06 Uhr


Heilige und Namenstage: Bibiana (Märtyrerin, starb 367 nur 17-jährig in Rom); Bianca ("Die Weiße", Tochter Königs Alfons VIII. von Kastilien, bereits als Zwölfjährige mit dem Thronfolger Ludwig VIII. von Frankreich vermählt, gilt als politisch ambitionierte Frauengestalt der Kirche, sozial engagiert, starb 1252 in Paris), auch: Blanka; Edmund (Ordensmann und Märtyrer, starb 1581 in London); Nathalie ("Die am Geburtstag Christi Geborene", starb um 300 in Byzanz), auch: Natascha

Geburtstag: Martin Heinrich Klaproth (1743-1817), Chemiker, entdeckte unter anderem die Elemente Uran und Chrom, Wegbereiter der Analytischen Chemie; Marie "Madame" Tussaud (1761-1850), in Straßburg geborene Begründerin des gleichnamigen Wachsfigurenkabinetts in London; Karl Schmidt-Rottluff (1884-1976), Maler, Mitbegründer der Künstlervereinigung "Die Brücke", die braunen Nazihorden stuften ihn als "entartet" ein; Rex Stout (1886-1975), amerikanischer Krimiautor ("Nero Wolfe"); Ernst Toller (1893-1939), Schriftsteller ("Hoppla, wir leben") und Revolutionär; Manfred Köhnlechner (1925-2002), Heilpraktiker; Woody Allen (1935), genialer amerikanischer Filmkomiker und Regisseur ("Machs noch einmal, Sam", "Was Sie schon immer über Sex wissen wollten", "Der Stadtneurotiker", "Bullets Over Broadway", "Scoop"); Bette Mittler (1945), amerikanische Sängerin ("The Rose") und Schauspielerin ("Die unglaubliche Entführung der verrückten Mrs. Stone", "Der Club der Teufelinnen"); Gilbert O`Sullivan (1946), irischer Sänger ("Alone Again", Clare", "Get Down"); Charlene Tilton (1958), amerikanische "Lucy" in Dallas.

Todestag: 1866: George Everest, der britische Ingenieur und Landvermesser, nach dem der höchste Berg der Erde benannt ist, stirbt 76-jährig in London; 1960: Ernst Rowohlt, der Verleger stirbt 73-jährig in Hamburg; 1987: James Baldwin, der amerikanische Schriftsteller ("Gehe hin und verkünde es vom Berge") und Bürgerrechtler stirbt 63-jährig in Saint Paul de Vence; 1990: Sergio Corbucci, der italienische Regisseur ("Django") stirbt 62-jährig in Rom.

Historisches Kalenderblatt:


Vor 370 Jahren - 1. Dezember 1640
Eingeführt: Friedrich Wilhelm wird nach dem Tod von Vaters Georg Wilhelm Kurfürst von Brandenburg und Herzog von Preußen. Kein leichter Job mitten im Dreißigjährigen Krieg.

Vor 110 Jahren - 1. Dezember 1900
Durchgezählt: Im Deutschen Reich leben 56 Millionen und 345.014 Einwohner. Ergebnis der Volkszählung.

Vor 85 Jahren - 1. Dezember 1925
Unterzeichnet: Deutschland und die Siegermächte des Ersten Weltkriegs signieren in London die am 16. Oktober ausgehandelten Verträge von Locarno, mit denen die Beziehungen zwischen den Staaten nach dem fürchterlichen Weltkrieg normalisiert werden sollen. Deutschland erkennt die im Friedensvertrag von Versailles festgelegte Westgrenze an.

Vor 55 Jahren - 1. Dezember 1955
Sitzengeblieben: Die farbige Rosa Parks (42) weigert sich in Montgomery/Alabama, in einem Bus ihren Sitzplatz für einen Weißen zu räumen. Deswegen wird sie verhaftet! Und deswegen gibt es einen 381-tägigen Busboykott ("Montgomery Bus Boycott"), bis endlich der Oberste Gerichtshof die Rassendiskriminierung - wenigstens - in öffentlichen Verkehrsmitteln aufhebt. Der zivile Ungehorsam von Parks gilt als Beginn der schwarzen Bürgerrechtsbewegung. Die mutige Frau erhält 1999 - spät, nicht zu spät - die Congressional Gold Medal of Honor, eine der höchsten zivilen Auszeichnungen der USA. Der Leichnam der am 24. Oktober 2005 in Detroit verstorbenen Parks wurde vor der Beisetzung im Kapitol öffentlich aufgebahrt. Sie war die erste Frau, der in den USA diese Ehrung zuteil wurde. Präsident George W. Bush ordnete Trauerbeflaggung an.

Vor 20 Jahren - 1. Dezember 1990
Gebuddelt: Gegraben wurde von britischer und französischer Seite aus gleichzeitig, jetzt stoßen die Arbeiter beim Durchbruch der Grabungen unter dem Ärmelkanal aufeinander. Theoretisch kann man jetzt vom europäischen Festland zur britischen Insel zu Fuß latschen. Zuletzt wäre das bei der jüngsten Eiszeit gegangen. Vier Jahre nach dem Durchstich wird der Eurotunnel eröffnet.

Siegburger Kalenderblatt:


Vor 100 Jahren - 1. Dezember 1910
Anzeige: "Für Nikolaus: Aachener Printen und Spekulatius, Lambertz-, Kräuter-, Schokolade- und Prinzeß-Priten sowie Walnüsse, Haselnüsse, Paranüsse, Prinzeßmandeln, Feigen, Datteln, Tafel-Rosinen, Almeria Weinrauben und Apfelsinen. Frische Ananas, Tafel-Äpfel und Birnen. Schokoladen von Gebr. Stollwerk, Wiese und Sohns, Alp-Arsa, Caillex, Lind und Suchard. Pralinee´s, Fondants, Drops, Rocks und gefüllte Bonbons, Bisquits und Cakes in großer Auswahl von Balsen und anderen renommierten Firmen, Emil Seelbach, Mühlenstraße 64, Telephon 229."

Vor 95 Jahren - 1. Dezember 1915
"Dank der großen, unermüdlichen Fürsorge des Vorsitzenden des Roten Kreuzes, Herrn Rolffs sowie des Geh. Sanitätsrates Dr. Remmerz findet unter Leitung des Herrn Gymnasialturnlehrers Schumacher täglich Unterricht für die Verwundeten statt. Einen gutgeheizten, schön eingerichteten Schulsaal hat Herr Bürgermeister in dankenswerter Weise zur Verfügung gestellt. In den Weihnachtstagen soll eine Ausstellung und Verkauf der Arbeiten der Verwundeten stattfinden. Natürlich kann nur ein Teil der von den Helden gearbeiteten Sachen ausgestellt werden, ein großer Teil ist schon in die Heimat gewandert und haben manchem Familienvater schwere Stunden leichter gemacht, daß er für Frau und Kinder daheim hübsche Kleinigkeiten schaffen konnte, um sie zu erfreuen. Wenn man den Heldengeist bewundert, mit dem die Soldaten ihre Erholungsstunden, manche noch an ihren Wunden leidend, zum besten ihrer Kameraden opfern, so wird die Bitte an Siegburgs Bürger nicht vergebens sein, die Ausstellung rege zu besuchen, jeder gedenke bei den Weihnachtseinkäufen unserer lieben Feldgrauen, kauft gerne von ihren Arbeiten als Andenken dieser großen Zeit, damit ein nettes Sümmchen zum Besten unserer braven Helden erzielt wird." (Siegburger Kreisblatt)

Vor 95 Jahren - 1. Dezember 1915
Angetreten, Bekanntmachung: "Alle noch im wehrpflichtigen Alter befindlichen verabschiedeten Offiziere, die am 8.9.1915 das 45. Lebensjahr noch nicht vollendet hatten, und noch nicht wieder verwandt sind, werden hiermit aufgefordert, sich beim Bezirkskommando zu melden, sofern dies nicht bereits geschehen ist. Desgleichen sind alle während des Krieges als untauglich entlassenen Offiziere, Sanitäts-Offiziere pp. und Offizier-Stellvertreter zur Anmeldung verpflichtet. Siegburg, den 1. Dezember 1915. Königliches Bezirkskommando."

Angemeldet, Bekanntmachung: Wer in den Bezirk der Stadt Siegburg Milch (Voll-, Mager- oder Buttermilch) einführt, in ihm erzeugt oder vertreibt, ist verpflichtet, die Durchschnittstagesmilchmenge, die er in der Woche vom 21. bis 27. ds. Mts in die Stadt eingeführt oder in ihr abgesetzt hat, anzumelden und den hierfür erhaltenen Einheitspreis je Liter anzugeben. Zur Anmeldung sind nicht nur die ansässigen Milchhändler, Milcherzeuger usw. verpflichtet, sondern auch die auswärts wohnenden. Die Namensmeldungen sind schriftlich dem Bürgermeisteramt zu erstatten.

Siegburger Kalenderblatt:



Vor 50 Jahren - 1. Dezember 1960
Stifter Eleonore und Alfred Keller, hier mit Abt Ildefons Schule Strathaus und Bürgermeister Adolf Herkenrath

"Dank einer großzügigen Stiftung der Familie Keller über 250.000 DM kann Siegburgs Kulturzentrum mit städtischem Museum und Stadtbücherei zwischen Grimmelsgasse und Cecilienstraße im nächsten Jahr fertiggestellt werden. Nachdem der Rat der Stadt mit der Verabschiedung Etats 1961, in dessen außerordentlichen Teil 300.000 DM für die Fertigstellung des Museums enthalten sind, die Basis geschaffen hatte, nahmen Alfred Keller und Frau Eleonore geborene Zanders (Bergisch Gladbach) den 81. Geburtstag des Mitinhabers des Siegburger Siegwerkes zum Anlaß, der Stadt Siegburg diese großherzige Stiftung zu vermachen. In der Stiftungsurkunde heißt es, daß es der Wille und Wunsch der Stifter ist, dieses Geschenk zum Wohle der kulturellen Bindungen der Stadtbevölkerung zu machen. Alfred und Eleonore Keller setzen mit der Zuwendung von 250.000 DM an die Stadt Siegburg die schöne Tradition fort, welche die Familie Keller in Siegburg schon vor vielen Jahren begonnen hat. Der Großvater von Alfred, Georg Keller, stiftete beim Bau der alten evangelischen Stadtkirche die Glocken und gab das Geld für den Bau des evangelischen Kindergartens in der nach ihm benannten Georgstraße. 1890 stellte er 30.000 Goldmark für wohltätige Zwecke zur Verfügung mit der Auflage, auch die Zinsen aus dieser Stiftung für diesen Zweck zu nutzen. Der Sohn Georg Alfred Keller, der den Titel Kommerzienrat erhielt, drei Jahrzehnte im Siegburger Stadtrat arbeitete und nicht besoldeter Beigeordneter der Stadt war, stiftete das Ehrenmal auf dem Nordfriedhof. Enkel Alfred und heutiger Mitinhaber des Siegwerks hat sich in den vergangenen Jahrzehnten auf dem sozialen Sektor sehr hervorgetan und insbesondere den Aufschwung des Betriebes gefördert. Er schuf die Betriebskrankenkasse und die Voraussetzungen zum Bau eines neuen Sozialgebäudes auf dem Werksgelände zum Pilgrimsweg hin. Mit der Stiftung der 250.000 DM für die Stadtbücherei hat er nun die Voraussetzungen zur Vollendung des Siegburger Kulturzentrums gegeben." (Siegburger Zeitung)

Vor 50 Jahren - 1. Dezember 1960
Mit der Ernennung zum Oberstudiendirektor wurde der bisherige kommissarische Leiter des Siegburger Staatlichen Gymnasiums, Dr. Jakobi, in seinem Amt bestätigt.

Öffnungszeiten:


Rathaus, Bürgerservice, Amt für Kinder, Jugend und Familie, Stadtmuseum, Tourist-Information, Musikschule, Stadtbibliothek, Volkshochschule Rhein-Sieg, Verbraucherzentrale
- weitere Informationen -

Notdienste/Wichtige Rufnummern:


Polizei: 110
Rettungsdienst/Feuerwehr: 112
Krankentransport: 19-222
Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5044100
Zahnärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5986700
Tierärztlicher Bereitschaftsdienst: Abrufbar über die Anrufbeantworter der Tierarztpraxen
Giftnotruf-Informationszentrale für Vergiftungsfälle Universitätsklinik Bonn: 0228/19240
Sorgentelefon für Kinder und Jugendliche: 0800/1110333
Zentraler Karten-Sperr-Notruf: 116-116 (In Deutschland gebührenfrei)

Apotheken-Notdienst:
(jeweils von 8.30 Uhr bis 8.30 Uhr des Folgetages)

Heute: Siegtal Apotheke, Hauptstraße 110, Tel. 383897
Morgen: Rats Apotheke, Nogenter Platz, Tel. 51132
Freitag: Alte Apotheke, Markt 47, Tel. 63160

Kinoprogramm Mittwoch, 1. Dezember:



Capitol, 53721 Siegburg, Augustastraße 20, Tel.: 02241/62288
Harry Potter und die Heiligtümer des Todes - Teil 1: 17 Uhr, 20 Uhr
Ich - Einfach Unverbesserlich: 17:30 Uhr
In ihren Augen: 17:30 Uhr
Konferenz der Tiere: 15 Uhr
Sammys Abenteuer - Die Suche nach der geheimen Passage: 15 Uhr
Unstoppable - Außer Kontrolle: 20:15 Uhr
Wall Street: Geld schläft nicht: 20:15 Uhr

Cinelplex, 53721 Siegburg, Europaplatz 1, Tel.: 02241/95808-0
Bon Appétit: 15 Uhr, 20:15 Uhr
Einfach zu haben: 15 Uhr, 20:15 Uhr
Harry Potter und die Heiligtümer des Todes - Teil 1: 14:15 Uhr, 15:30 Uhr, 17:15 Uhr, 19:30 Uhr, 20 Uhr, 20:30 Uhr, 23 Uhr
Konferenz der Tiere: 15 Uhr
Paranormal Activity 2: 23 Uhr
Sammys Abenteuer - Die Suche nach der geheimen Passage 3D (3D): 15:15 Uhr, 17:30 Uhr
Saw 3D - Vollendung (3D): 20:30 Uhr, 23 Uhr
Sneak Preview: 23 Uhr
Stichtag: 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Umständlich verliebt: 17:15 Uhr
Unstoppable - Außer Kontrolle: 17:30 Uhr, 23 Uhr
Vision - Aus dem Leben der Hildegard von Bingen: 15 Uhr

Presse- und Informationsdienst der

Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
E-Mail: presse@siegburg.de

Redaktion

Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Claudia Förster, Jan Gerull, Hanna Hofmann, Wolfgang Hübner-Stauf, Ursula Thiel

Pressesprecher der Stadt Siegburg

Wolfgang Hohn
Telefon 02241 / 102303
Telefax 02241 / 102450
Handy 0163 / 3102344
E-Mail: wolfgang.hohn@siegburg.de