Kreisstadt Siegburg
siegburgaktuell
vom 30.11.2010

Zu viel Winter für Baustelle - es wird noch eisiger

Still und starr



Siegburg. Erst kam der Schnee, jetzt kommt die Kälte. Bis minus zehn Grad erwarten Meteorologen heute Nacht. Zu viel Winter für die Baustelle am Mühlengraben, Petrus hat die Erneuerung der Ufermauer vorerst gestoppt. Bis zum Wochenende bleibt es eisig, echtes Glühwein-Kinderpunsch-Heiße-Schokolade-Wetter.

Kleines Weihnachtswunder in Siegburg

Bürger und Bäume



Siegburg. An Weihnachten rückt man zusammen, da springt der eine für den anderen ein. Wegen der vorläufigen Haushaltsführung konnte die Stadt in diesem Jahr statt der gewohnten 13 Tannenbäume nur deren drei beschaffen: Auf dem Markt, am Europaplatz vor dem Bahnhof und am City-Kreisel. Trotzdem stehen von Braschoß bis zur Zange elf stattliche Tannen - organisiert, aufgestellt und geschmückt von Bürger- und Werbegemeinschaften, von Schulen und Kindergärten, von Vereinen. In loser Folge wollen wir Ihnen bis zum Fest diese Bäume vorstellen und beginnen heute auf der Zange. Hier war die Bürgergemeinschaft die treibende Kraft, die kräftigen Kerle der Hornpötter Hunnenhorde haben Hand angelegt, die Löschgruppe I war dabei, die Kinder der Kitas Rabennest und St. Hedwig und der Grundschule Bonner Straße sorgten für den Baumschmuck. Das fertige Gemeinschaftsprojekt kann sich sehen lassen!
Foto: Hübner-Stauf

Solokabarett von und mit Max Uthoff auf der Studiobühne

Der hat was auf der Pfanne



Siegburg. Die "St. Ingberter Pfanne" ist ein Kabarettpreis mit schrägem Namen. Schräg, aber wertvoll: Die Pfanne aus der saarländischen Provinz gilt unter Insidern als untrübliches Merkmal, dass man es mit einem Könner der Lachzunft zu tun hat. Ein solcher Witzemacher mit Tiefgang ist Max Uthoff, der am 10. Dezember, 20 Uhr, auf der Studiobühne (Humperdinckstraße 27) gastiert.
Eine Auswahl seiner Gags: Während sich bei den einen der Wohlstandsbauch bläht, sollen die anderen froh darüber sein, den Gürtel enger schnallen zu dürfen. Sich sein eigenes Grab zu schaufeln, das ist für viele eine Form der Altersvorsorge. Aber trotz der Schrecken des Alltags gilt die Devise: Wer zuletzt lacht, hat den Witz nicht früher verstanden. Genießen Sie gemeinsam mit Max Uthoff eine schöne Zeit mit sympathischen Massenmördermuttis, dialektischen Waffenhändlern und den Antworten auf drängende Fragen: Warum ist der Strom noch viel zu billig, ist die FDP der Blinddarm der Republik und warum gleicht eine tridentinische Messe einem Konzert von Herbert Grönemeyer?
Die "Pfannen-Jury" aus St. Ingbert urteilte: "Max Uthoff wirft einen Blick auf die Dinge des politischen Alltags, genau von der anderen Seite, wie man es erwartet: Bitterböse, messerscharf seziert er Politiker und gibt tiefe Einblicke in die Parteienlandschaft und in politische Zusammenhänge. Aus der politischen Analyse entsteht so ein Kabarettprogramm erster Güte." Karten ab sofort für 10 Euro an der Kasse des Stadtmuseums.

Zu viel Wodka, zu wenig Kleidung, schlechte Freunde

Hilflose 16-Jährige


Siegburg. Zu viel Wodka intus hatte eine 16-jährige Besucherin einer Diskothek in Siegburg, die am Sonntagmorgen gegen 0.30 Uhr in der Nähe des Haupteingangs zusammengesackt war. Bei Temperaturen um 4 Grad minus verlor das nur leicht bekleidete Mädchen immer wieder das Bewusstein. Eine Streife des städtischen Ordnungsamtes bemerkte die junge Frau, deren Bekannte sich nur relativ halbherzig um die Hilflose kümmerten. Die städtischen Mitarbeiter schritten ein und riefen einen Rettungswagen, der die junge Frau in die Kinderklinik nach St. Augustin brachte. Den Wodka hatte die 16-Jährige offenbar bereits vor dem Diskothekenbesuch konsumiert.

Teenager als fleißige Handwerker im B21

Selbst gestrichen, Geld gespart



Siegburg. Wer fleißige Handwerker sehen wollte, der musste zuletzt ins Jugendzentrum B 21 gehen. Die Kinder und Jugendlichen verpassten ihrem zweiten Zuhause einen neuen Anstrich mit ganz eigener Note. Große und kleine Kugeln auf weißem Grund verzieren den Billardraum (Foto), die Wände an der Sitzecke neben dem Spieleregal leuchten in unaufdringlichem Gelb. Zum krönenden Abschluss gestalteten die am Streichen beteiligten Kinder jeder eine Leinwand, die nun das B21 schmücken. Pünktlich zum Fest erstrahlt der Jugendtreff! Vorher ist noch viel los! Basteln und Plätzchen backen steht auf dem Programm. Unter nachstehendem Link gibt es die Liste der Aktivitäten bis Weihnachten. Am 22. Dezember findet die Adventsfeier mit allen Besuchern statt, dann schließt das B21 bis zum 3. Januar 2011 die Pforten.
- weitere Informationen -

Bauchredner Gerhard Rother bekommt "Das goldene Herz"

Ventriloquist mit sozialer Ader



Siegburg. Gerhard "Gérard" Rother hat zwei Markenzeichen: Auf Karnevalssitzungen lässt er die Puppen Dino und Freddy sprechen. Er ist Ventriloquist, Bauchredner, der mit seinen zwei Freunden einen Saal im Handstreich erobern kann. Seine zweite bemerkenswerte Eigenschaft ist sein unermüdlicher Einsatz für die gute Sache. Zwar gehört er zu den viel gefragten Stars unter den Büttenrednern, kann mit Dino und Freddy in der fünften Jahreszeit gutes Geld machen - will er aber gar nicht. Er unterstützte mehrfach Benefizveranstaltungen für das Kinderhospiz, die Rheinischen Kliniken Langenfeld, die Mönchengladbacher Blindensitzung, die Behinderten-Karnevalssitzungen in Bergisch-Gladbach sowie Karnevalsfestivitäten der Caritas-Werkstätten in Köln. Ebenso profitierten viele Wohltätigkeitsevents für Senioren und Kinder in der Region von seinem besonderen Engagement.
"Die Tönnisberger" haben Rother genau unter die Lupe genommen. Wie die Späher des FC nach Talenten suchen, beobachtet die KG die besonders Sozialen im Karneval und ist dabei auf den Leverkusener gestoßen. Auf ihrem "Fest in Lila", der ersten Sitzung der Session, stellte "Die Tönnisberger" Rother als neuen Träger des Rheinlandordens "Das goldene Herz" vor. Verliehen wird die Auszeichnung auf der großen Prunksitzung am 15. Januar. Mit dabei sind "Die Flöckchen", Many Lohmer ("De Jung ussem Vürjebirch), die Funkengarden der KG "Bergheimer Torwache", die Showtanzgruppe "Sweet-Kisses" aus Königswinter, das Tanzcorps "Godesberger Luftpiraten" sowie das Männerballett "Die Tanzbienen" aus Neunkirchen. Der Eintritt kostet 19 Euro (inkl. Zugbeitrag). Angebot für närrische Sparfüchse: Vier Karten nehmen, nur drei bezahlen! Kartenwünsche an die KG-Geschäftsstelle, Wolfgang Burghardt, Sandweg 32, 53721 Siegburg, Tel. 65232 oder per E-Mail: toennisberger@arcor.de.

Kubana ist am Freitag "Extrabreit"

Hurra, die Schule brennt



Siegburg. Sie verspotteten die Polizei, zündeten die Schule an (zumindest in ihrem bekanntesten Lied) und besangen düster den Tod des Präsidenten. Sie ließen auf Partys den Flieger abheben, beschworen die Wonnen der Kleptomanie und die Abgründe des Kokains: Ende der 70er entdeckten fünf Jungs aus Hagen die Schönheit der 3-Minuten-Gitarrenhymne mit rotzig-subversiven Texten und eroberten bald darauf die Charts: Extrabreit, die Erfinder des deutschen Pop-Punks.
Dafür wurden sie von renitenten Teenagern heiß geliebt und von der Musikkritik als NDW-Spaßkapelle verschrien, von Franz-Josef-Strauß' Bayrischem Rundfunk verboten und von der Punk-Avantgarde als Abzocker angefeindet. Schon in den 80ern waren Extrabreit eine ebenso umstrittene wie legendäre deutsche Band und im Jahr 1982 mit zwei Goldenen Schallplatten auch die erfolgreichste.
Aufhören wollten sie eigentlich schon 1998, das Album "Amen" und die Abschiedstournee waren jedoch kein Abgesang - 2002 sind die Breiten zurück, lieben es seither, ihr Stammpublikum mit Weihnachtsblitzkonzerten zu überraschen. Am Freitag, 3. Dezember, sind sie im Kubana Live Club am Start, Karten im Vorverkauf 17,50 Euro (Abendkasse 20 Euro). "siegburgaktuell" schickt Sie gratis hin, wenn Sie unsere Gewinnspielfrage richtig beantworten. Mit welcher Künstlerin ließen Extrabreit in einem historischen Duett rote Rosen regnen? Die Dame starb 2002 in Berlin. Antworten an gewinnspiel@siegburg.de.

Standesamt morgen mit eingeschränktem Betrieb

Software wird angepasst


Siegburg. Neue gesetzliche Regelungen erfordern umfangreiche Softwareanpassungen: Vor diesem Problem steht aktuell das Standesamt, so dass am morgigen Mittwoch aufgrund der notwendigen Umstellungsarbeiten nur ein eingeschränkter Betrieb möglich sein wird. Selbstverständlich wird das Standesamt geöffnet sein, allerdings ist davon auszugehen, dass nicht alle Anfragen etc. zeitnah beantwortet werden können. Daher: Wenn machbar, einen geplanten Behördengang verschieben oder ein wenig Geduld mitbringen.

Vortrag mit multireligiöser Perspektive

Abraham im Pfarrsaal


Siegburg. Spannendes, die Religionen verbindendes Thema: Der Pfarrverein St. Mariä Namen in Braschoß lädt ein zu dem Diavortrag "Abraham in jüdisch-christlicher-muslimischer Sicht". Dozent ist Pfarrer Hermann-Josef Frisch aus Lohmar-Birk. Morgen, 19.45 Uhr, Pfarrsaal an der Braschoßer Straße, unmittelbar nach der Abendmesse.

Im Fass wird gejazzt

Jam-Session


Siegburg. Jeden ersten Mittwoch im Monat ist Jam-Session im Fass, Luisenstraße 1. Morgen Abend trudeln nach und nach fünf String-Experten mit Violine, Bratsche, Cello, Bass und Gitarre ein, um Jazz-Standards zum Besten zu geben. Können Streichinstrumente allein jazzen? Besucher erleben es ab 20 Uhr live. Der Eintritt ist frei.

Trachten und Lieder zum ersten Advent

Russische Seele



Siegburg. Der "russischen Seele" wird eine Tiefgründigkeit und Melancholie nachgesagt, die in gewisser Weise auch zu unserem Weihnachtsfest passt. Das Bonner Ensemble "Russische Seele" verzückte am ersten Advent stimmgewaltig und in bunter Tracht die Bewohner des Seniorenheims St. Josef Haus zur Mühlen. Gefühlvoll, ergreifend, wehmütig - der Auftritt mit Gesang und Tanz ließ die Senioren in die Ferne schweifen. "Eine super Darbietung", befand Fotograf Oswald Berwian und schickte uns dieses Foto.

Cinepex zeigt Lebensgeschichte der Hildegard von Bingen

Kaffee und Kuchen im Kino



Siegburg. Morgen gibt's wieder was auf die Augen. Das Cineplex zeigt in der Reihe "Filmklassiker" den Streifen "Vision - Aus dem Leben der Hildegard von Bingen". Hildegard von Bingen (etwa 1098 bis 1179) gehört zu den bedeutendsten und faszinierendsten Frauen des Mittelalters. Sie war Äbtissin, Seherin, Heilkundige und Komponistin. Eine sehr engagierte, dem Leben zugewandte Frau, deren Ideen und Gedanken von zeitloser Strahlkraft sind. Ihre Visionen wurden von Papst Eugen III anerkannt und Kaiser Friedrich Barbarossa hörte auf ihren Rat. Ihre Kräuter- und Heilkunde ist heute populärer denn je und ihre Kompositionen, die eine zentrale Rolle im Film haben werden, erleben seit Jahren eine lebhafte Renaissance. Margarethe von Trotta ("Rosenstraße") versammelte für dieses Projekt ein hochkarätiges Ensemble: Barbara Sukowa ("Lola") als Hildegard von Bingen, Heino Ferch ("Der Untergang") als Mönch Volmar, Alexander Held ("Sophie Scholl") als Abt Kuno und Hannah Herzsprung ("Vier Minuten") als Novizin Richardis.
Eintrittskarten für 5 Euro gibt es an Cineplex-Kasse. Jeder Besucher erhält eine Tasse Kaffee und ein Stück Kuchen gratis. Drei Mitarbeiterinnen des Deutschen Roten Kreuzes bieten den Senioren während der Filmvorführung eine Betreuung an.

Dienstag, 30. November, der 334. Tag in 2010

Der Tag heute:



Wetter: "Hält St. Andrä den Schnee zurück, so schenkt er reiches Saatenglück." Das sieht nicht besonders gut aus für die Ernte im nächsten Jahr. Es liegt Schnee, es hat bis in den Morgen geflockt, Frau Holle hat sich nicht zurückgehalten. Heute lugt die Sonne hervor. Nachts klart es auf, die Temperaturen rutschen ab: bis minus 10 Grad.


Heilige und Namenstage: Andreas (Apostel Jesu und Märtyrer, starb um das Jahr 60 im griechischen Patras, an ein x-förmiges Kreuz gebunden; als "Andreaskreuz" fand dieses Einzug in die schottische Flagge - Andreas ist Landespatron - wie in die Straßenverkehrsordnung als Warnzeichen 201 für unbeschrankte Bahnübergänge); auch: Andrea, André, Andres, Andy, Dres, Drew, Ondra

Geburtstag: Andrea Doria (1466-1560), italienischer Seefahrer aus Genua; Andrea Palladio (1508-1580), italienischer Baumeister, der bedeutendste Architekt der Renaissance in Oberitalien, verfocht eine ästhetische Architektur der eleganten Proportion und Ausgewogenheit; Otto von Guericke (1602-1686), Naturforscher; Jonathan Swift (1667-11745), irischer Schriftsteller ("Gullivers Reisen"); Theodor Mommsen (1817-1903), Historiker und Politiker, Literaturnobelpreis 1902 für "Römische Geschichte"; Mark Twain (1835-1910), amerikanischer Schriftsteller ("Tom Sawyers Abenteuer", "Die Abenteuer des Huckleberry Finn"); Winston Churchill (1874-1965), britischer Politiker, Literaturnobelpreis 1953 für "Der 2. Weltkrieg"); Fritz Eckhardt (1907-1996), österreichischer Schauspieler ("Ein Mann geht durch die Wand", "Oberinspektor Marek" in "Tatort"); Virginia Mayo (1920-2005), amerikanische Schauspielerin ("Des Königs Admiral", "Piratenbraut"); Claudia Rieschel (1950), Schauspielerin ("Die Piefke-Saga", "Immenhof"); Heinz Rudolf Kunze (1956), Sänger ("Dein ist mein ganzes Herz"); Ben Stiller (1956), amerikanischer Schauspieler ("Nachts im Museum"); Claude-Oliver Rudolph (1956), Schauspieler ("Das Boot"); Gary Lineker (1960), ehemaliger englischer Fußballprofi (FC Everton, Tottenham Hotspurs, CF Barcelona) und Sport-Philosoph: "Fußball ist ein einfaches Spiel: 22 Männer jagen 90 Minuten lang einem Ball nach, und am Ende gewinnen immer die Deutschen"; Elisha Cuthbert (1982), kanadische Schauspielerin ("24", "The Girl Next Door").

Todestag: 1900: Oscar Wilde, der irische Schriftsteller ("Das Bildnis des Dorian Grey") stirbt 46-jährig in Paris; 1947: Ernst Lubitsch, der amerikanische Filmregisseur ("Ninotschka") stirbt 55-jährig in Hollywood; 1979: Zeppo Marx, der amerikanische Schauspieler, der elegante und deshalb farblos-langweilige der verrückten Marx-Brothers stirbt 70-jährig in Palm Springs; 1989: Alfred Herrhausen, der Vorstandssprecher der Deutschen Bank stirbt bei einem Bombenanschlag der RAF auf seinen Mercedes 59-jährig in Bad Homburg.

Historisches Kalenderblatt:



Vor 310 Jahren - 30. November 1700
Es tobt der Große Nordische Krieg um die Vorherrschaft im Ostseeraum. Der 18-jährige König Karl XII. von Schweden schlägt in der Schlacht bei Narva, heute drittgrößte Stadt Estlands, den russischen Zaren Peter I., und das zunächst einmal ziemlich vernichtend. Der Große Nordische Krieg dauert gleichwohl noch weitere 21 Jahre.

Vor 795 Jahren - 30. November 1215
Das von Papst Innozenz III. am 19. April 1213 einberufene 4. Laterankonzil endet im römischen Lateran. Beschlossen und verkündet werden unter anderem der Text eines für die gesamte katholische Kirche erstmals verbindlichen Glaubensbekenntnisses, die persönliche Existenz des Teufels, die Behandlung von verurteilten "Ketzern" (Exkommunikation, Übergabe an die weltliche Gewalt zwecks Bestrafung durch Enteignung und Verbannung), die Verpflichtung der Juden, Hut und gelben Fleck zu tragen, der Ausschluss der Juden von Handwerk und Gewerbe und das Geldleihverbot für Christen.

Vor 20 Jahren - 30. November 1990
Jetzt wird's ernst, Honi: Die Berliner Staatsanwaltschaft erläßt gegen den ehemaligen Staatsratsvorsitzenden der DDR, den Sozialistenfürsten Erich Honecker, Haftbefehl wegen des 1961 verfügten und 1974 bekräftigten Schießbefehls an der innerdeutschen Grenze. Honecker macht die Fliege: Im sowjetischen Militärhospital in Beelitz ist der Haftbefehl nicht vollstreckbar, am 13. März 1991 wird er von den Sowjets im Militärflieger nach Moskau gebracht. Unterdessen ist der Abriss der Berliner Mauer jetzt offiziell vollendet. Was noch steht, sechs kleine Abschnitte, soll ein Mahnmal bleiben.

Siegburger Kalenderblatt:



Vor 100 Jahren - 30. November 1910
Ein prominenter Künstler läßt die Muskeln spielen, der "Herren-Garten" in Siegburg preist für den 4. Dezember, abends 8 1/2 Uhr, ein aufsehenerregendes Ereignis an: Stuart Cumberland, der bekannte Gedankenleser ("worüber schon alle Zeitungen berichteten") gibt zusammen mit der "berühmten Traumtänzerin Madeleine" ein Gastspiel. Cumberland verstand sich nach außen aufs "Gedankenlesen", tatsächlich beherrschte er das "Muskellesen", verstand es also, nicht willentlich gelenktes Muskelspiel und mimische Reaktionen zu deuten; mit seiner für die damalige Zeit aufsehenerregenden Show bereiste er die USA, Australien und Europa. Im "Herren-Garten" an der Mühlenstraße konnte der Meister auf dem Sperrsitz von den Siegburgern für 1,50 Mark bewundert werden, die Schülervorstellung am Nachmittag kostete je nach Kategorie 10, 20 und 30 Pfennig. Foto: Stuart Cumberland.

Vor 95 Jahren - 30. November 1915
Bekanntmachung: "Zur Erhaltung der Ruhe, Sicherheit, Ordnung und Bequemlichkeit des Verkehrs auf den öffentlichen Wegen, Straßen und Plätzen ist es dringend erwünscht, daß ein Jeder beim Passieren der Straßen und Bürgersteige in hiesiger Stadt Rechts geht. Das Rechtsgehen ist beim Schichtwechsel der Arbeiter der hiesigen Königlichen Betriebe unbedingt erforderlich. Das Stehenbleiben auf den Bürgersteigen ist verboten. Die Polizei-Verwaltung. Der Bürgermeister. Plum."

Öffnungszeiten:


Rathaus, Bürgerservice, Amt für Kinder, Jugend und Familie, Stadtmuseum, Tourist-Information, Musikschule, Stadtbibliothek, Volkshochschule Rhein-Sieg, Verbraucherzentrale
- weitere Informationen -

Notdienste/Wichtige Rufnummern:


Polizei: 110
Rettungsdienst/Feuerwehr: 112
Krankentransport: 19-222
Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5044100
Zahnärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5986700
Tierärztlicher Bereitschaftsdienst: Abrufbar über die Anrufbeantworter der Tierarztpraxen
Giftnotruf-Informationszentrale für Vergiftungsfälle Universitätsklinik Bonn: 0228/19240
Sorgentelefon für Kinder und Jugendliche: 0800/1110333
Zentraler Karten-Sperr-Notruf: 116-116 (In Deutschland gebührenfrei)

Apotheken-Notdienst:
(jeweils von 8.30 Uhr bis 8.30 Uhr des Folgetages)

Heute: Apotheke am Holztor, Zeithstraße 7, Tel. 62944
Morgen: Siegtal Apotheke, Hauptstraße 110, Tel. 383897
Donnerstag: Rats Apotheke, Nogenter Platz, Tel. 51132

Kinoprogramm Dienstag, 30. November:



Capitol, 53721 Siegburg, Augustastraße 20, Tel.: 02241/62288
Harry Potter und die Heiligtümer des Todes - Teil 1: 17 Uhr, 20 Uhr
Ich - Einfach Unverbesserlich: 17:30 Uhr
In ihren Augen: 20:15 Uhr Uhr
Konferenz der Tiere: 15 Uhr
Sammys Abenteuer - Die Suche nach der geheimen Passage: 15 Uhr
Unstoppable - Außer Kontrolle: 20:15 Uhr Uhr
Wall Street: Geld schläft nicht: 17:15 Uhr Uhr

Cineplex, 53721 Siegburg, Europaplatz 1, Tel.: 02241/95808-0
Bon Appétit: 20:15 Uhr Uhr
Einfach zu haben: 20:15 Uhr Uhr
Harry Potter und die Heiligtümer des Todes - Teil 1: 15:30 Uhr, 16:30 Uhr, 19:30 Uhr, 20 Uhr, 20:30 Uhr
Konferenz der Tiere: 15 Uhr
Sammys Abenteuer - Die Suche nach der geheimen Passage 3D (3D): 15:15 Uhr Uhr, 17:30 Uhr
Saw 3D - Vollendung (3D): 20:30 Uhr
Stichtag: 17:30 Uhr, 20:15 Uhr Uhr

Presse- und Informationsdienst der

Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
E-Mail: presse@siegburg.de

Redaktion

Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Claudia Förster, Jan Gerull, Hanna Hofmann, Wolfgang Hübner-Stauf, Ursula Thiel

Pressesprecher der Stadt Siegburg

Wolfgang Hohn
Telefon 02241 / 102303
Telefax 02241 / 102450
Handy 0163 / 3102344
E-Mail: wolfgang.hohn@siegburg.de