Kreisstadt Siegburg
siegburgaktuell
vom 27.11.2010

Verkehrsverein sorgt für vorweihnachtlichen Glanz

Siegburgs Illuminati



Siegburg. 262 Beleuchtungskörper, so der sperrig-bürokratische Fachbegriff, erhellen seit zwei Tagen die Kreisstadt. Auf unserem Foto ist die elegante Lichter-Galerie am Markt zu sehen. Für die Erleuchtung der Siegburger sorgt seit 50 Jahren der Verkehrsverein, im Anfangsjahr noch zusammen mit der Werbegemeinschaft "Rund um den Markt" und den dortigen Einzelhändlern. Mit den Jahren wurde die über die Straßen gespannte "Sternbeleuchtung" marode, brüchig und für die Passanten gefährlich. 1998 betrieb der Verkehrsverein in Kooperation mit den Einzelhändlern der Werbegemeinschaften "Kaiserstraße", "Holzgasse" und "Rund um den Markt" sowie mit der Stadtmarketing GmbH den Kauf einer einheitlichen Illumination für 90.000 Euro. Das Licht leuchtet bis heute.

Änderungen für Radfahrer auf dem Stallberg

Neuer Schutzstreifen



Siegburg. Ein Schutzstreifen auf der Kaldauer Straße am Stallberg soll für mehr Sicherheit der Radfahrer sorgen. Zugleich wird der bisherige Zweirichtungsverkehr auf dem bestehenden Radweg abgeschafft. Dies sieht eine Vorlage der Stadtverwaltung zur Sitzung des städtischen Planungsausschusses am nächsten Donnerstag vor. Das ist geplant: Auf der Kaldauer Straße ab Kreisel wird bis zum Ortsausgang Richtung Kaldauen ein sogenannter "Schutzstreifen" aufgepinselt. Das soll mit seiner optischen Wirkung das Tempo der Kraftfahrzeuge dämpfen. Aus Richtung Kaldauen bleibt der bestehende und für beide Richtungen geltende Radweg weiter bis zur Busbucht "An den Höfen" erhalten, danach hat der Radler die Wahl: Er kann auf die Fahrbahn der Kaldauer Straße ausweichen oder den Gehweg befahren, auf dem Zusatzschilder signalisieren "Radfahrer frei". Weil es an den Einmündungen Weilbergstraße und Pappelallee Unfälle mit Radfahrern gegeben hat und eine Querung der Kaldauer Straße dort für sie nicht unproblematisch ist, soll am Ortseingang Kaldauen ebenfalls der rechte Gehweg für Radfahrer freigegeben werden.

Wolsdorfer Grundschule bittet um altersgerechte Buch-Spenden

Spannende Geschichten gesucht!



Siegburg. Die Wolsdorfer Grundschule hat Großes vor. Sie will eine Schulbibliothek einrichten, die dann durch die Elternschaft betreut werden soll. In den Pausen und zu den Zeiten des Offenen Ganztags können die Schüler dann lesen oder spannende Geschichten ausleihen. Da die finanziellen Mittel begrenzt sind, bittet die Grundschule Wolsdorf um Spenden: Gesucht werden gut erhaltene Bücher für das Grundschulalter. Sicher haben viele Teenager noch Bücher im Regal, aus denen sie schon "herausgewachsen" sind. Das ist die Chance jetzt kurz vor Weihnachten die Regale für neue Krimis und Thriller zu leeren. Die Bücher können morgen am Wolsdorfer Adventsmarkt von 11 bis 18 Uhr und bis Weihnachten im Sekretariat in der Jakobstraße (Montag, Mittwoch und Donnerstag, 8 bis 12 Uhr) abgegeben werden.

Kamerateam des WDR mit Roland Beuge unterwegs

Trödelking dreht ab



Siegburg. Das ist doch... der Trödelking vom WDR! Roland Beuge zog vorgestern nicht nur diese Sackkarre, sondern auch ein Kamerateam hinter sich her. Gewohnt geschickt half er seinen Klienten, ältere Gegenstände, vermeintlichen Plunder, gewinnbringend an den Sammler zu bringen. In typischer Trödler-Montur, mit weitem Sweatshirt, Lederhose und dicken Stiefeln, stapfte er über den Markt. Was er im Karton hatte, das wollte er dem Mitarbeiter des Ordnungsamts, der das Foto schoss, nicht verraten. Ein wenig Geheimniskrämerei gehört eben zum Job des fliegenden Händlers dazu...
Foto: Ordnungsamt

Morgen Adventsmarkt im Seniorenzentrum

Die letzten Kränze


Siegburg. Tolle Geschenkideen, ausgefalle Marmeladensorten, selbstgemachte Liköre, Rumtopf, kunsthandwerkliche Näh- Strick- und Bastelsachen - eine breite Angebotspalette erwartet die Besucher des Adventsmarkts im Seniorenzentrum Siegburg morgen ab 14 Uhr. Zudem kann man sich mit Punsch aufputschen, es gibt Waffeln, Glühwein und Rostbratwürstchen. Das Auto parkt am Nachmittag in der Tiefgarage an der Friedrich-Ebert-Straße 16 kostenlos. Und: Die letzten Adventskränze können ergattert werden!

Musikalische Meditation per Saxophon in der Liebfrauenkirche

Roratemessen in Kaldauen



Siegburg. In der Kaldauer Liebfrauenkirche werden im Advent die Gottesdienste am Samstagabend, Beginn 18 Uhr, jeweils als Roratemessen gefeiert. Das Wort "Rorate" kommt aus dem Lateinischen und nimmt Bezug auf eine Erwartung des Propheten Jesaja, der die Ankunft des Messias mit den Worten "Rorate coeli desuper" ("Tauet, Himmel, von oben") herbeigesehnt hat. Die Roratemessen drücken diese Erwartung durch viele Kerzenlichter in einer sonst dunklen Kirche aus. Kirchenmusiker Bernd Schaboltas sorgt außerdem an allen Samstagabenden für eine besondere musikalische Gestaltung der Eucharistiefeier. Heute lässt Johannes Halbfas musikalische Meditationen auf einem Saxophon erklingen.
Foto: Kirchenmusiker Bernd Schaboltas sorgt für die besondere musikalische Gestaltung der Roratemessen in der Kaldauer Liebfrauenkirche.

Doppelduell morgen im Walter-Mundorf-Stadion

Siegburg gegen Oberpleis


Siegburg. Der Primus kommt! Morgen spielt in der Landesliga der heimische SSV 04 um 14 Uhr gegen den Spitzenreiter TuS Oberpleis. Die Siegburger hoffen auf den Start einer Siegesserie, gewannen sie doch letzte Woche gegen Porz. Bereits um 12.30 Uhr ist Anpfiff zum Vorspiel der Kreisliga A. Dabei trifft die Zweite vom SSV 04 auf die Zweite aus Oberpleis. Zum Fußball gibt es Bier und Leckereien.

Samstag, 27. November, der 331. Tag in 2010

Der Tag heute:



Wetter: Klare, kalte Luft. Lange Unterhosen an und ab auf den Weihnachtsmarkt. Ein einziges Grad zur Mittagszeit, lange davor und lange danach frostig.

Sonnenuntergang: 16.32 Uhr
Sonnenaufgang morgen: 8.07 Uhr
Mondaufgang: 22.52 Uhr
Monduntergang morgen: 12.42 Uhr

Heilige und Namenstage: Martin (Papst und Märtyrer, um 600 in Umbrien geboren, starb um 655 auf der Krim/Ukraine); Oda (von Brabant, Einsiedlerin, die mit der Gründung der Abtei Klosterrath in Verbindung gebracht wird, starb 726), auch: Odettte, Uta, Ute.

Geburtstag: Alessandro Algardi (1595-1654), in Bologna geborener italienischer Barockbildhauer und Baumeister; Anders Celsius (1701-1744), schwedischer Astronom, Mathematiker, Physiker und Erfinder der nach ihm benannten Temperaturskala, den Gefrierpunkt hatte er allerdings bei 100 und den Siedepunkt bei 0 festgesetzt, sein Schüler Carl von Linne drehte ein Jahr nach dem Tod des Meisters die Skala um; Chaim Weizmann (1874-1952), erster Präsident des Staates Israel ab 1948; Alexander Dubcek (1921-1992), tschechoslowakischer Politiker und Leitfigur des "Prager Frühling", seine Reformversuche rollten 1968 die Panzer des Warschauer Paktes platt; Peter Lilienthal (1929), Regisseur ("Es herrscht Ruhe im Land"); Reinhard Glemnitz (1930), Schauspieler, bekannt als Assistent "Robert (Heines)" von TV-Kommissar Erik Ode, den "Harry-hol-schon-mal-das-Auto"-Ruf ereilten andere Krimi-Hiwis; Bruce Lee (1940-1973), Material-Art-Kampfkünstler auf der Leinwand; Jimi Hendrix (1942-1970), amerikanischer Rockmusiker und einer der weltbesten Gitarristen ("Hey Joe"); Dozy (1944), Bassist bei "Dave Dee, Dozy, Beaky, Mick and Tich" ("Zabadak", "The Legend of Xanadu", "Bend It", "The Wrack oft The Antoinette"; "Last Night of Soho", "Don Juan"); Marcel Reif (1947), in Polen geborener TV-Journalist und Sportkommentator, hatte eine Sternstunde, als er mit Günther Jauch am 1. April 1998 in Madrid vor dem Anpfiff der CL-Partie Real vs. Bayern 76 torlose Minuten überbrücken musste, weil das Tor kaputt und erst ein neuer Kasten beschafft werden musste ("Noch nie hätte ein Tor einem Spiel so gut getan wie heute"); als aktueller sky-Chefreporter inszeniert sich der Kommentator mitunter zu Oberseminarhaft als grauzwurbelgelockter Grandseigneur überm grünen Rasen; an den Richtigen geriet er 1991 bei Frankfurt-Trainer Dragoslav Stepanovic, dessen Eintracht am letzten Spieltag in Rostock die sicher geglaubte Meisterschaft versemmelt hatte - Stepi zu Reif, bevor der die erste kritisch-intellektuelle Frage loswerden konnte: "Du jetzt erst einmal sagen, danke für tolle Saison, Eintracht. Hat Spaß gemacht, deinen Fußball anzuschauen. Und war spannend bis zum Schluss. Danke. So, und nun Du kannst Frage stellen."

Todestag: 1895: Alexandre Dumas, der französische Schriftsteller ("Die Kameliendame") und uneheliche Sohn von Papa Alexandre ("Die drei Musketiere") stirbt 71-jährig in Marly-le-Roi; 1988: John Carradine, der Schauspieler ("Stagecoach", Früchte des Zorns") und Vater vier weiterer Carradine-Schauspieler stirbt 82-jährig in Mailand; 2003: Will Quadflieg, der Theater- ("Jedermann" bei den Salzburger Festspielen) und Filmschauspieler ("Die Försterchristl", "Der große Bellheim") stirbt 89-jährig in Osterholz-Scharmbeck; 2009: Erich Böhme, der Journalist, Ex-Spiegel-Chefredakteur und Fernsehmoderator, stirbt 79-jährig in Bad Saarow.

Historisches Kalenderblatt:


Vor 140 Jahren - 27. November 1870
Majestät, die Erste: Otto von Bismarck formuliert als norddeutscher Bundeskanzler für Bayerns König Ludwig II. den "Kaiserbrief", in dem, von diesem drei Tage später unterzeichnet, dem preußischen König Wilhelm I. die Kaiserwürde angetragen wird ("Ich habe mich daher an die deutschen Fürsten mit dem Vorschlage gewendet, gemeinschaftlich mit Mir bei Euer Majestät in Anregung zu bringen, daß die Ausübung der Präsidialrechte des Bundes mit der Führung des Titels eines Deutschen Kaisers verbunden werde"). Gründung des Deutsche Kaiserreichs ist am 18. Januar 1871 nach dem Sieg des Norddeutschen Bundes und der mit ihm verbündeten süddeutschen Staaten im Deutsch-Französischen Krieg.

Vor 115 Jahren - 27. November 1895
Nobel: Alfred Nobel unterzeichnet sein Testament und vermacht sein Vermögen einer Stiftung, die heute die Nobelpreise vergibt.

Vor 90 Jahren - 27. November 1920
Zorro: Der Degenheld erscheint erstmals auf der Leinwand, im Kinofilm "Das Zeichen des Zorro". Der erste Spielfilm von United Artists und ein Riesenerfolg für Hauptdarsteller Douglas Fairbanks senior.

Vor 65 Jahren - 27. November 1945
Danke: In Washington gründen 22 US-amerikanische Wohlfahrtsverbände die private Hilfsorganisation CARE, die "Cooperative for American Remittances to Europe". Sie soll die Hilfslieferungen für Europa koordinieren.

Vor 35 Jahren - 27. November 1975
Majestät, die Zweite: Der Diktator ist tot, es lebe der König. In seinem Testament hatte Spaniens rechtsradikaler Unterdrücker Francisco Franco verfügt, dass das Land nach seinem Tod wieder Monarchie werden solle. Juan Carlos I. besteigt als junger Regent den Thron - und macht sich zum Entsetzen der alten Machteliten mutig an die Demokratisierung des Landes.

Vor 20 Jahren - 27. November 1990
Willkommen in der Gegenwart: Der Kanton Appenzell Innerrhoden führt als letzter Schweizer Kanton das Frauenstimmrecht ein. Dies allerdings auf Beschluss des Bundesgerichts und gegen den Willen der Herren Stimmbürger.

Siegburger Kalenderblatt:



Vor 100 Jahren - 27. November 1910
Weihnachten 1910: "Den Bewohnern von Siegburg und Umgegend mache hierdurch die ergebene Mitteilung, dass ich mit dem heutigen Tage meine großartige und mit allen Neuheiten versehene Spielwaren- und Christbaumschmuck-Ausstellung eröffne. Ich bin überzeugt, dass meiner werten Kundschaft in jeder Richtung hin nach Wunsch gedient werden kann und bitte höfl. um Besichtigung meiner Weihnachtssausstellung ohne jeden Kaufzwang, Rheinischer Bazar, Peter Nettekoven, Holzgasse 15, größtes sortiertes Haushalts-Geschäft am Platze." Zeichnung: Aus der Originalanzeige Nettekovens.

Öffnungszeiten:


Rathaus, Bürgerservice, Amt für Kinder, Jugend und Familie, Stadtmuseum, Tourist-Information, Musikschule, Stadtbibliothek, Volkshochschule Rhein-Sieg, Verbraucherzentrale
- weitere Informationen -

Notdienste/Wichtige Rufnummern:


Polizei: 110
Rettungsdienst/Feuerwehr: 112
Krankentransport: 19-222
Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5044100
Zahnärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5986700
Tierärztlicher Bereitschaftsdienst: Abrufbar über die Anrufbeantworter der Tierarztpraxen
Giftnotruf-Informationszentrale für Vergiftungsfälle Universitätsklinik Bonn: 0228/19240
Sorgentelefon für Kinder und Jugendliche: 0800/1110333
Zentraler Karten-Sperr-Notruf: 116-116 (In Deutschland gebührenfrei)

Apotheken-Notdienst:
(jeweils von 8.30 Uhr bis 8.30 Uhr des Folgetages)
Heute: Kaiser-Apotheke, Kaiserstraße 71, Tel. 50528
Morgen: Neue Apotheke, Kaiserstr. 34, Tel. 63522
Montag: Engelbert-Humperdinck-Apotheke, Humperdinckstr. 14, Tel. 592040

Kinoprogramm Samstag, 27. November:



Capitol, 53721 Siegburg, Augustastraße 20, Tel.: 02241/62288
Harry Potter und die Heiligtümer des Todes - Teil 1: 14 Uhr, 17 Uhr, 20 Uhr
Ich - Einfach Unverbesserlich: 17:30 Uhr
In ihren Augen: 17:30 Uhr
Konferenz der Tiere: 15 Uhr
Sammys Abenteuer - Die Suche nach der geheimen Passage: 15 Uhr
Unstoppable - Außer Kontrolle: 20:15 Uhr
Wall Street: Geld schläft nicht: 20:15 Uhr

Cineplex, 53721 Siegburg, Europaplatz 1, Tel.: 02241/95808-0
Bon Appétit: 11:30 Uhr, 15 Uhr, 20:15 Uhr
Einfach zu haben: 11:30 Uhr, 15 Uhr, 20:15 Uhr
Harry Potter und die Heiligtümer des Todes - Teil 1: 11 Uhr, 12 Uhr, 13:15 Uhr, 14 Uhr, 15:30 Uhr, 16:30 Uhr, 17:15 Uhr, 19:30 Uhr, 20 Uhr, 20:30 Uhr, 22:30 Uhr, 23 Uhr
Konferenz der Tiere: 11 Uhr, 13 Uhr, 15 Uhr
Machete: 23 Uhr
Paranormal Activity 2: 23 Uhr
Sammys Abenteuer - Die Suche nach der geheimen Passage 3D (3D): 11 Uhr, 13 Uhr, 15:15 Uhr, 17:30 Uhr
Saw 3D - Vollendung (3D): 20:30 Uhr, 23 Uhr
Stichtag: 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Umständlich verliebt: 17:15 Uhr
Unstoppable - Außer Kontrolle: 17:30 Uhr, 23 Uhr

Presse- und Informationsdienst der

Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
E-Mail: presse@siegburg.de

Redaktion

Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Claudia Förster, Jan Gerull, Hanna Hofmann, Wolfgang Hübner-Stauf, Ursula Thiel

Pressesprecher der Stadt Siegburg

Wolfgang Hohn
Telefon 02241 / 102303
Telefax 02241 / 102450
Handy 0163 / 3102344
E-Mail: wolfgang.hohn@siegburg.de