Kreisstadt Siegburg
siegburgaktuell
vom 26.11.2010

Petrus schickt weiße Adventsgrüße

Oh, wie ist das schön!



Siegburg. Der Advent beginnt, der Winter auch - perfektes Timing. Zunächst waren es nur ein paar dünne Flöckchen, die vom Himmel segelten. Nach und nach verdichtete sich die weiße Pracht und blieb bei Temperaturen um null Grad liegen. Das Wochenende bringt nur noch wenig Schnee, dafür knackige Kälte. Der große Baum vor dem Bahnhof könnte sein Kleid behalten. Früh am Morgen für "siegburgaktuell" unterwegs war Fotograf Wolfgang Hübner-Stauf.

Humperdinck-Apotheke eröffnet ihr Reinraumlabor

Saubere Arbeit



Siegburg. Sie sehen Siegburg saubersten Arbeitsplatz. Partikel und Keime haben im "Reinraumlabor" der Engelbert-Humperdinck-Apotheke keine Chance. Hier werden Zytostatika dosiert, Krebsmedikamente für das "ZAHO", das Zentrum für ambulante Hämatologie und Onkologie, das ebenfalls im neuen Ärztehaus in der Humperdinckstraße 14 sitzt. Es gelten die strengen Vorschriften der chemischen Industrie. Die Sicherheitswerkbank, an der auf dem Foto gerade gearbeitet wird, ist das Allerheiligste, der sterilste Bereich. Nicht nur im Ärztehaus, in der ganzen Stadt! Um hier hinzugelangen, ziehen sich die Mitarbeiter dreimal um, schleusen sich von der Reinraumklasse D über C nach B, ehe sie mit den Händen unter die Scheibe der Werkbank (Laminar Air Flow) greifen - Klasse A ist erreicht. Für das Arbeitsmaterial, die Medikamente, gilt die gleiche Desinfektionsprozedur, nur auf einem anderen Weg, durch andere Schleusen. Die Lüftungsanlage erstreckt sich beinahe über den ganzen Keller. Spezielle Filter fangen selbst kleinste Teilchen auf. Wegen des toxischen Potentials der Arzneimittel tragen die Angestellten grüne Handschuhe mit hoher Dichtigkeit. Alle 20 Minuten werden sie routinemäßig entsorgt und neue übergestreift. Wie die gesamte Bekleidung nur einmal zu gebrauchen ist - ein enormer Materialaufwand. Für Christine Siebenbürger, die für das Labor zuständig ist, ein notwendiges Zugeständnis an die Moderne: "Man muss mit der Zeit gehen. Wir sind stolz auf das Upgrade der Apotheke." Und wer macht den Reinraum reine? "Eine übliche Putzkolonne kommt natürlich nicht in Frage", grinst Siebenbürger. Dazu ist Fachpersonal nötig. Gewischt wird mit doppelt und dreifach verpackten Steriltüchern, versteht sich. Foto: Wolfgang Hübner-Stauf.

Gaukler präparieren sich fürs Spektakel

Noch 24 Stunden



Siegburg. Noch 24 Stunden, dann muss das Mittelalter stehen. Der Aufbau des Mittelalterlichen Marktes zur Weihnachtszeit läuft auf Hochtouren. Morgen um 11 Uhr geht das Spektakel los. Bis dahin muss noch eifrig geschraubt und gehämmert werden, damit alles passt. Neuzeitliches Werkzeug ist dabei erlaubt. Die Gaukler stehen in den Startlöchern!

Wahrscheinlich letzte Vereidigung von Wehrpflichtigen in der Kaserne

Wehmut auf dem Brückberg



Siegburg. Wahrscheinlich war es die Derniere in der Kaserne. 185 junge Männer schworen gestern auf dem Brückberg den Eid auf die Flagge. Kommandeur Marcus Göttelmann nahm den Schwur ab. Feierliche Gelöbnisse der Wehrpflichtigen wird es ab Sommer nächsten Jahres nicht mehr geben, wenn die Pläne des Verteidigungsministeriums, den Dienst an der Waffe auszusetzen, in die Tat umgesetzt werden. Für Siegburg bedeutet dies das Ende einer Epoche, die genau ein halbes Jahrhundert dauerte. Denn am 1. Januar 1961 rückten die ersten Wehrpflichtigen in die Brückberg-Kaserne ein. Vizebürgermeister Martin Rosorius versäumt nicht, in der Gelöbnisrede den starken Zusammenhalt zwischen den Bürgern und ihren Soldaten zu betonen. Das Verhältnis sei nicht nur intakt, es sei vorbildlich, so Rosorius.

Deutsche Meisterinnen überzeugen weiterhin

"Auf dem Teppich bleiben"



Siegburg. Was machen eigentlich unsere Deutschen Faustballmeisterinnen aus Braschoß? Die Mädels spielen jetzt nicht mehr U12, sondern U14. Nur drei Spielerinnen sind wirklich schon über 12, deshalb ist die Ausgangslage eine grundsätzlich andere als letzte Saison. Doch schon am ersten Spieltag in der Halle zeigte das Team, dass das Alter zwar ein großer, aber nicht zwangsläufig ein entscheidender Faktor ist. In Leverkusen knüpften die Mädchen an ihre Glanzleistungen des Sommers an und gewannen zwei von drei Spielen. Lediglich dem TV Voerde war der BTV unterlegen, gegen die Schmetterschläge einer Voerder Angreiferin war kein Kraut gewachsen. Gegen Odenkirchen und Ohligs setze sich der BTV deutlich mit 2:0 durch und steht damit unerwartet auf Platz 2 der Tabelle. Trainerin Kathrin Feld trat vorsorglich auf die Euphoriebremse, will keine Luftschlösser bauen: "Weiterhin gilt für uns, dass wir uns in der ersten Saison an diese Spielklasse gewöhnen möchten. Auch nach diesen zwei tollen Siegen bleiben wir auf dem Teppich und realistisch."
Bild aus wärmeren Tagen: Lisa-Marie Scharrenbach, Julia Rosenberg, Johanna Hansen, Meike Stommel (stehend), Charlotte Weingarten, Lisa Brix, Kerstin Pott, Judith Pott (hockend).

Morgen Tag der offenen Tür am Gymnasium Alleestraße

Mitmachen erwünscht



Siegburg. Nicht alles, aber vieles neu im kommenden Jahr. Beim Tag der offenen Tür informiert das Gymnasium Alleestraße morgen von 8.45 bis 12.30 Uhr über die Änderungen 2011. Im nächsten Sommer wird eine Museklasse eingerichtet, in der musikalisch interessierte und talentierte Kinder gefördert werden. Ebenfalls im Musikbereich vermeldet die Oberstufe eine Verbreiterung des Angebots mit einem Musik-Leistungskurs. Weitere Neuerungen sind unter anderem die Möglichkeit, Spanisch ab Klasse 8 und die bereits etablierte Theater-AG schon ab Klasse 5 zu wählen. Auch die anderen Fachbereiche gewähren aufschlussreiche Einblicke in ihre Arbeit, Interessierte werden zum Mitmachen eingeladen. Das Fach Französisch ist mit seiner bilingualen Ausrichtung gleich an mehreren Standorten in der Schule vertreten und informiert zum Beispiel über die Vorzüge des Doppelabschlusses AbiBac oder das CertiLingua-Zertifikat.

Stallberger Weihnachtsmarkt bedient jeden Geschmack

Besinnliches und Halligalli


Siegburg. Der Schnee ist da, die Atmosphäre stimmig. Auf dem Stallberg lädt das "Gasthaus zur Post" morgen und übermorgen zum Weihnachtsmarkt rund um die Kirche. Schmuck, Deko, Blumen, Kosmetik, Mandeln, mittelalterliches (nicht mittelaltes!) Brot, Glühwein, Flammkuchen, Bratwurst und leckeres Weihnachtsbier werden feilgeboten. Für die Kinder dreht sich das Karussell. Buden und Stände öffnen um 15 Uhr, dazu singt Rolf Körber Besinnliches, es gibt Kaffee und Kuchen. Um 18 Uhr ist offizielle Eröffnung durch Bürgermeister Franz Huhn, danach Halligalli bei der Après Ski-Party. In den Sonntag starten die Stallberger um 11 Uhr mit Frühschoppen und dem Tambour-Korps "In Treue Fest". Ab 12 Uhr lockt die Sunshineband die Sonne mit weihnachtlicher Musik hervor. Nach der Kaffeetafel (14 Uhr) tritt um 15 Uhr der Männergesang-Verein Wolsdorf vor die Besucher, ehe mit dem Besuch vom Nikolaus um 17 Uhr das Wochenende einen romantischen Ausklang findet.

Ehrengarde feiert mit Jan von Werth

Um die Hüfte Bananen



Siegburg. Starbesetzung bei der Sitzung der Ehrengarde. Punkt 19.11 Uhr ging es los. Zum klingenden Spiel des Tambourcorps "In Treue Fest" marschierten die Schwarz-Gelben ein. Auftakt für ein jeckes Feuerwerk über fünfeinhalb Stunden. Vom Bodensee war Bauchredner Fred von Halen angereist. Er trat ohne Honorar auf, seine Art der Wertschätzung für die Integration Behinderter in den Karneval durch die Ehrengarde. TV-Maklerin Sandra Owoc freute sich über 900 Euro, die eine Spendensammlung im ausverkauften Schützenhaus zugunsten des RTL-Spendenmarathons einbrachte. Die Stimmungskanonen vom "Jot Drop" (Name ist Programm) stellten ihren Sessionsschlager "Zwei Apfelsinen im Haar und um die Hüfte Bananen" vor. Der Kracher ließ keine Wünsche übrig. Highnoon war schon um 23 Uhr. Das traditionsreiche Reiterkorps Jan von Werth aus Köln stürmte die Bühne, 100 Männer und Frauen, mit braunen Reiterstiefeln und tollkühnen Hebefiguren (Foto). Zu den Tänzen der 1. Schwadron wirbelte der Tanzoffizier Christian Bergsch gekonnt seine Marketenderin Kathrin Arnold über die Bühne, außerdem hatte das Reitercorps auch sein gerade neu vorgestelltes Paar "Jan und Griet" der Session 2011 - Jörg und Gabi Dennhardt - mitgebracht. Zum etwas wehmütigen Abschied versammelten sich die Ehrengardisten vorm Publikum und sagen standesgemäß den Klassiker "De bess die Stadt". Startschuss für das zweite, knackige Kapitel des Abends: Den wilden Tanz der bis dahin sitzenden Gäste zu den Klängen der Saalkapelle "Music Factory" bis in den frühen Morgen.

Grundschule Humperdinckstraße freut sich über Spenden

Pedalo und Hüpfestab



Siegburg. Projekttag "Unterwegs nach Tutmirgut" in der Grundschule Humperdinckstraße. Vorlesen, entspannen und lecker kochen stand auf dem Programm. Es duftete, der würzige Geruch der Gemüsesuppe mischte sich mit der Süße des Obstsalats. Dass auch die Bewegung an einem Schulvormittag nicht fehlen darf, weiß Michaela Jordan. Als Filialdirektorin der benachbarten Kreissparkasse Köln überreichte sie den Kindern neue Spielgeräte für den Schulhof. Eine großzügige Spende der KSK hatte die Anschaffung möglich gemacht. Die Kinder nahmen die Spielgeräte mit Begeisterung und Beifall an. Anschließend ging es auf den Bewegungsparcours. Pedalo, Hüpfstab und Co. wurden sofort ausprobiert. So ein Schultag soll sich bald wiederholen!
Foto: Neue Spielgeräte für den Schulhof: Michaela Jordan von der KSK freut sich mit den Grundschülern und Rektor Sven Haack.

Weihnachtsbäume kommen morgen in drei Veedel

Bürger helfen mit


Siegburg. Erstmalig stellen Bürgergemeinschaft und Löschgruppe Stallberg morgen einen großen Weihnachtsbaum auf und schmücken ihn. Mit tatkräftiger Unterstützung der Firma Hering Abschleppbetriebe wird die Tanne aus dem Wald geholt und gegen 10 Uhr am Kreisel vor der Kirche platziert. Während der Aktion besteht die Möglichkeit gegen eine kleine Spende leckeren Glühwein zu trinken. Der Erlös dient zur Finanzierung des Baumes. Auch auf der Zange am Berliner Platz und in Wolsdorf in der Riembergstraße werden morgen die Bürger in Sachen Weihnachtsbaum aktiv. Auf der Zange arbeitet die Löschgruppe I mit der Bürgergemeinschaft zusammen, in Wolsdorf die Löschgruppe III mit dem Junggesellenverein Alt-Wolsdorf.

Adventslesung im Alpenhaus mit kulinarischem Vorspiel

Besinnliches und Pferdefleisch


Siegburg. Die Bürgergemeinschaft Siegburg-Deichhaus e.V. veranstaltet am Sonntag, 28. November, 19.30 Uhr, einen besinnlich-heiteren Adventsabend mit Kurzgeschichten und Liedern, vorwiegend in Mundart, im Alpenhaus, Wahnbachtalstraße. Es darf nicht nur gelauscht, es darf auch gefuttert werden (bitte zum Essen um 18 Uhr da sein!). Auszug aus der Speisekarte: Tafelspitz mit Meerrettichsauce, Sauerbraten vom Pferd, geschmorte Gänsebrust. Genuss für Geist und Magen!

Freitag, 26. November, der 330. Tag in 2010

Der Tag heute:



Wetter: Nachlassender Schneefall, ein bis zwei zarte Plusgrade. Nachts Frost. Winter. Kein Wintereinbruch ohne Verkehrschaos: Die A 3 war am Morgen im Bereich des Kreuzes Bonn/Siegburg gesperrt, im rechtsrheinischen Zuständigkeitsbereich der Kreispolizeibehörde gab es zwischen 7 und 8 Uhr 20 Unfälle.

Sonnenuntergang: 16.32 Uhr
Sonnenaufgang morgen: 8.05 Uhr
Mondaufgang: 21.32 Uhr
Monduntergang morgen: 12.20 Uhr

Heilige und Namenstage: Ida (Äbtissin von St. Maria im Kapitol in Köln, starb 1060, Tochter von Kaiser Otto II.); Konrad (von Konstanz, Bischof, starb 975); auch: Conrad, Conny, Kord, Kuno, Kunz, Kurt, Kornelia.



Ex-Kanzler Heinrich Brüning am 3. Juli 1932, wenige Wochen nach seinem Rücktritt, in Siegburg am Eingang des Sportplatzes an der Waldstraße, ein Wahlkampfauftritt zu den Wahlen des Reichstages am 31. Juli, rechts in der das Menschenspalier durchschreitenden Gruppe der Pfarrer von St. Servatius, Kaspar Heppekausen.

Geburtstag: John Harvard (1607-1638), englischer Theologe, ausgewandert in die USA, vermachte sein Erbe der zwei Jahre zuvor gegründeten und 1639 nach ihm benannten Universität, der ältesten in den Staaten; Louise Aston (1814-1871), Schriftstellerin ("Meine Emanzipation"), Vorkämpferin für Frauenrechte und Demokratie, 1846 als "staatsgefährdende Person" aus Berlin ausgewiesen, weil sie öffentlich rauchte, Männerkleidung trug, erotische Gedichte schrieb und gegen staatsverordnete Religion agitierte, im Alter von 17 Jahren war sie von ihren Eltern zur Ehe mit einem weitaus älteren englischen Fabrikanten gezwungen worden; Hans Bredow (1879-1959), Hochfrequenz-Ingenieur und Rundfunkpionier; Heinrich Brüning (1885-1970), Zentrums-Politiker, von 1930 bis 1932 Reichskanzler, seine Regierung war von Notverordnungen und einer Deflationspolitik gekennzeichnet; einer Verhaftung durch die nach ihm und seinem Bruch mit dem greisen Präsidenten Hindenburg an die Macht gelangten Nazihorden entzog er sich durch Flucht in die Schweiz, dann Exil in den USA, wo er nach zwischenzeitlicher Rückkehr starb; Eugène Ionesco (1909-1994), französischer Dramatiker, in Rumänien geboren, Vertreter des absurden Theaters, im Drama "Die Nashörner" seziert er 1959 die Entstehung totalitärer Strukturen, entlarvt schonungslos die nur wankelmütige öffentliche Meinung und die Mitläufer, von denen es immer und überall zuviel gibt; Cyril Cusack (1910-1993), irischer Schauspieler ("1984", "Harold and Maude", "Fahrenheit 451", "Der Spion, der aus der Kälte kam", "Zwei Himmelhunde auf dem Weg zur Hölle"); Charles M. Schulz (1922-2000), amerikanischer Zeichner und Vater der "Peanuts"; Ralf Wolter (1926), Schauspieler ("Winnetou", "Old Shatterhand"); Tina Turner (1939), amerikanische Rocksängerin ("What's Love Got To Do With It", "Simply the Best", "I Can't Stand the Rain"; "Nutbush City Limits"; "Goldeneye", "Cose della vita"/"Can't Stop Thinking of You" mit Eros Ramazotti); Egon Müller (1948), ehemaliger Speedway-Fahrer, als einziger Deutscher im Jahre 1983 Weltmeister, 785 Rennsiege, 65 Knochenbrüche; versuchte sich auch als Sänger ("Egon-Müller-Live"); Matthias Reim (1957), Sänger ("Verdammt, ich lieb dich"); Veronika ("Vreni") Schneider (1964), ehemalige Schweizer Skiläuferin; Sefan Mross (1975), Trompeter und TV-Moderator; Natasha Bedingfield (1981), britische Sängerin ("These Words"); Chipmunk (1990), britischer Grime-Rapper.

Todestag: 1857: Joseph Freiherr von Eichendorff, der Schriftsteller ("Aus dem Leben eines Taugenichts") stirbt 69-jährig in Neiße; 1950: Hedwig Courths-Mahler, die Schriftstellerin ("Griseldis") stirbt 83-jährig am Tegernsee; 1986: Ingeborg Drewitz, die Schriftstellerin ("Gestern war heute") stirbt 63-jährig in Berlin; 1995: Wim Thoelke, der TV-Moderator ("Aktuelles Sportstudio", "Der Große Preis") stirbt 68-jährig in Wiesbaden, 1997: Werner Höfer, der Journalist und Gastgeber des "Internationalen Frühschoppens" stirbt 84-jährig in Köln; 2002: Wilhelm Bittorf, der Journalist ("Der Spiegel") und TV-Filmer ("Die Borussen kommen"), mit Egon-Erwin-Kisch-Preis sowie Adolf-Grimme-Preis ausgezeichnet, verheiratet mit Fotografin Karin Sokoll (viele "stern"-Coverfotos) stirbt 73-jährig in Hamburg; 2004: Philippe de Broca, der französische Regisseur ("Cartouche, der Bandit", "Le Magnifique") stirbt 71-jährig in Neuilly sur Seine bei Paris.

Historisches Kalenderblatt:


Vor 915 Jahren - 26. November 1095
Rhetorisch war er richtig gut drauf: Mit einer flammenden Rede und der Bedienung sämtlicher Gefühlsklischees der Zeit ruft Papst Urban II. auf der Synode von Clermont zum ersten Kreuzzug auf. Nach einem Blutbad-Gemetzel wird 1099 die Heilige Stadt Jerusalem eingenommen.

Vor 430 Jahren - 26. November 1580
Mit dem Frieden von Fleix endet in Frankreich der Siebte Hugenottenkrieg.

Vor 145 Jahren - 26. November 1865
Chi-Chi-Chi-Le-Le-Le: Im Spanisch-Südamerikanischen Krieg siegt beim Seegefecht von Papudo die chilenische Flotte unter Juan Williams Rebolledo über die Spanier.

Vor 100 Jahren - 26. November 1910
"Unzählig ist die Schar der Kranken, die an dem Weihnachtsfieber leiden; es sind hastende, drängende Frauen und Männer, Käufer und Verkäufer, Handwerker, Werkstätten- und Heimarbeiter, alle im Handelsgewerbe Angestellten, das ganze laufende Publikum und zu guter Letzt noch das Heer der Postbeamten. Das Fieber wütet im Hause und auf der Straße, im Bureau wie im Kaufladen, in der Werkstätte, im einsamen Stübchen der Heimarbeiterin, bei Reichen und Armen. Alle leiden darunter und zu Weihnachten ist die Mehrzahl matt und müde, zerschlagen an allen Gliedern, dumpf im Kopf, unfähig das Fest, dem all die fieberhaften Vorbereitungen dienten, zu feiern." (Aus einem Rundschreiben des Deutschen Käuferbundes).

Vor 30 Jahren - 26. November 1980
SED-Generalsekretär Erich Honecker bittet KPdSU-Chef Leonid Breschnew um die Einberufung eines Treffens der Generalsekretäre in Moskau, um "kollektive Hilfemaßnahmen für die polnischen Freunde bei der Überwindung der Krise auszuarbeiten". Am 5. Dezember kommen die Führer des Warschauer Paktes in Moskau zu einem Krisengipfel zusammen, entscheiden sich aber gegen eine militärische Intervention in Polen.

Vor 25 Jahren - 26. November 1985
Mit dem InterCityExperimental wird der Öffentlichkeit erstmals der Vorläufer des späteren ICE präsentiert. Am gleichen Tag stellt er mit 317 km/h einen neuen deutschen Geschwindigkeitsrekord für Schienenfahrzeuge auf.

Siegburger Kalenderblatt:


Vor 100 Jahren - 26. November 1910
Das Kreisblatt erklärt den Siegburgern den Vorteil der neuen Zahlkarte: "Mancher, der heutzutage eine Rechnung mit beiliegender blauer Zahlkarte zugesandt erhält, weiß leider mit den Zahlkarten noch nichts anzufangen. Er legt sie einfach beiseite und greift schließlich nach alter Gewohnheit zur Postanweisung, um die Rechnung zu bezahlen. Und doch gibt es, seitdem die deutsche Post den Postscheck- und Überweisungsverkehr eingeführt hat, nichts Billigeres als solch eine Zahlkarte. Denn wer sich ihrer bedient, braucht für die Übermittlung des Geldes der Post keinerlei Gebühr zu entrichten, er spart also jedes Mal das Postanweisungsfranko. Allerdings ist zu beachten, daß man Geld mittels Zahlkarte immer nur an solche Personen einzahlen kann, die bei der deutschen Post ein Postscheckkonto besitzen. Wer dazu zählt, ist aus der übersandten Rechnung zu ersehen."



Vor 50 Jahren - 26. November 1960
Einen Dämpfer verpasst Bürgermeister Hubert Heinrichs etwaigen optimistischen Vorstellungen unter den Ratsherren und in der Öffentlichkeit in der Sitzung des Rates der Stadt, bei der der Haushalt für 1961 mit weit über 10 Millionen DM in Einnahmen und Ausgaben verabschiedet wird. Er erklärt, wenn angesichts dieser Summe vom finanzstarken Siegburg gesprochen werde, dann sei das nur Gerede, bei dem nicht die künftigen Aufgaben der Stadt berücksichtigt würden. Foto: Siegburg um 1960.

Öffnungszeiten:


Rathaus, Bürgerservice, Amt für Kinder, Jugend und Familie, Stadtmuseum, Tourist-Information, Musikschule, Stadtbibliothek, Volkshochschule Rhein-Sieg, Verbraucherzentrale
- weitere Informationen -

Notdienste/Wichtige Rufnummern:


Polizei: 110
Rettungsdienst/Feuerwehr: 112
Krankentransport: 19-222
Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5044100
Zahnärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5986700
Tierärztlicher Bereitschaftsdienst: Abrufbar über die Anrufbeantworter der Tierarztpraxen
Giftnotruf-Informationszentrale für Vergiftungsfälle Universitätsklinik Bonn: 0228/19240
Sorgentelefon für Kinder und Jugendliche: 0800/1110333
Zentraler Karten-Sperr-Notruf: 116-116 (In Deutschland gebührenfrei)

Apotheken-Notdienst:
(jeweils von 8.30 Uhr bis 8.30 Uhr des Folgetages)

Heute: Adler-Apotheke, Kaiserstr. 126, Tel. 52740
Morgen: Kaiser-Apotheke, Kaiserstraße 71, Tel. 50528
Sonntag: Neue Apotheke, Kaiserstr. 34, Tel. 63522

Kinoprogramm Freitag, 26. November:



Capitol, 53721 Siegburg, Augustastraße 20, Tel.: 02241/62288
Harry Potter und die Heiligtümer des Todes - Teil 1: 14 Uhr, 17 Uhr, 20 Uhr
Ich - Einfach Unverbesserlich: 17:30 Uhr
In ihren Augen: 20:15 Uhr
Konferenz der Tiere: 15 Uhr
Sammys Abenteuer - Die Suche nach der geheimen Passage: 15 Uhr
Unstoppable - Außer Kontrolle: 20:15 Uhr
Wall Street: Geld schläft nicht: 17:15 Uhr

Cineplex, 53721 Siegburg, Europaplatz 1, Tel.: 02241/95808-0
Bon Appétit: 15 Uhr, 20:15 Uhr
Einfach zu haben: 15 Uhr, 20:15 Uhr
Harry Potter und die Heiligtümer des Todes - Teil 1: 14:15 Uhr, 15:30 Uhr, 16:30 Uhr, 17:15 Uhr, 19:30 Uhr, 20 Uhr, 20:30 Uhr, 22:30 Uhr, 23 Uhr
Konferenz der Tiere: 15 Uhr
Machete: 23 Uhr
Paranormal Activity 2: 23 Uhr
Sammys Abenteuer - Die Suche nach der geheimen Passage 3D (3D): 15:15 Uhr, 17:30 Uhr
Saw 3D - Vollendung (3D): 20:30 Uhr, 23 Uhr
Stichtag: 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Umständlich verliebt: 17:15 Uhr
Unstoppable - Außer Kontrolle: 17:30 Uhr, 23 Uhr

Presse- und Informationsdienst der

Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
E-Mail: presse@siegburg.de

Redaktion

Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Claudia Förster, Jan Gerull, Hanna Hofmann, Wolfgang Hübner-Stauf, Ursula Thiel

Pressesprecher der Stadt Siegburg

Wolfgang Hohn
Telefon 02241 / 102303
Telefax 02241 / 102450
Handy 0163 / 3102344
E-Mail: wolfgang.hohn@siegburg.de