Kreisstadt Siegburg
siegburgaktuell
Newsletter vom 25.11.2010

Turnhalle wuchs wie im Zeitraffer hoch

Erster Blick hinein



Siegburg. Als in den letzten Tagen die Fertigbauteile der Wände angeliefert wurden, wuchs sie wie im Zeitraffer-Film in die Höhe: Die neue Turnhalle am Anno-Gymnasium. "siegburgaktuell"-Leser dürfen heute den ersten Blick "hinters Türchen" werfen. So sieht es derzeit aus. Weitere Ansichten über Link.
- weitere Informationen -

Die Abtei bewegt - auch im Siegburger Wetterbericht

Höhere Mächte am Werk?



Siegburg. Ist das Petrus' Diskussionsbeitrag zur Zukunft der Abtei? Wir sehen in unscheinbarem Grau die Taupunkt-Messlinie vom 24. November 2010, Station Siegburg-Kaldauen (www.siegburg-kaldauen.meteobase.de). Munter geht es hoch und runter, und dann, urplötzlich, mit einem roten Pfeil markiert, die Silhouette des Michaelsbergs. Eine Laune der Natur? Oder steckt mehr dahinter? Die Wege des Herrn sind unergründlich... Aufgefallen ist das Siegburger Wahrzeichen an ungewöhnlicher Stelle Thomas Schmitz, dem Leiter des städtischen Umweltamts.

370 Lachse sprangen dieses Jahr flussaufwärts

Sieg des guten Willens



Siegburg. Das Wirtschaftswunder nach dem Krieg war ein Segen für die Bevölkerung, jedoch ein Unheil für viele Flüsse, die sich durch die Einleitung ungeklärter Abwässer in stinkende Kloaken verwandelten. In den 1970er Jahren lebte in der Sieg kaum ein Fisch. Das Umdenken kam spät, aber es kam. Dank des Wanderfischprogramms zieht es die Lachse wieder Tausende Kilometer aus dem offenen Meer zum Laichen in die Sieg, stolz präsentierte der Fischereiverband NRW gestern am Buisdorfer Wehr den Erfolg: 370 Wildlachse zählte man in diesem Jahr, die Aufstiegszeit ist hauptsächlich im Frühherbst. Bürgermeister Franz Huhn und Landrat Frithjof Kühn verliehen bei der Präsentation des Lachsaufstiegs ihrer Freude Ausdruck. Die stattlichen Kiementiere seien ein echter Gewinn, ein Vorzeigeprojekt, über das die Menschen noch in Jahrzehnten sprechen werden. Schüler der Alexander-von-Humboldt-Realschule und der Hans Alfred Keller-Schule starrten gebannt auf einen Lachs im Aquarium und lauschten den erklärenden Worten der Experten. Die Schulen haben eine Patenschaft für den Lachs übernommen. Wohl kaum jemand hätte noch vor 20 Jahren an diesen großen Image-Gewinn für die Region geglaubt. Der Mensch ist zum Guten im Stande, er muss es nur wollen...

Rote Schirme am Gedenktag "Nein zu Gewalt an Frauen"

Nicht im Regen stehen lassen



Siegburg. Sie lehnten sich gegen den Diktator Trujillo in der Dominkanischen Republik auf und bezahlen ihren Mut mit Folter und Tod: Der 25. November gilt als Gedenktag an das Schicksal der drei Schwestern Patria, Minerva und Maria Teresia Mirabel, die heute vor 50 Jahren in ihrer karibischen Heimat getötet wurden. Ihr Tod begründet den "Internationalen Gedenktag - nein zu Gewalt an Frauen". Nicht nur in Diktaturen ist das weibliche Geschlecht männlichen Übergriffen ausgesetzt. Auch in deutschen Ehen und Partnerschaften gibt es prügelnde Männer. Deren Attacken bleiben zumeist ungeahndet, weil die Hemmschwelle, den brutalen Gatten oder Freund bei der Polizei anzuzeigen, nach wie vor hoch ist.
In Troisdorf und Rheinbach werden heute von den Gleichstellungsbeauftragten der Städte und Gemeinden sowie vom "Runden Tisch gegen häusliche Gewalt" rote Regenschirme (gesponsert von der Kreissparkasse Köln) unters Volk gebracht, die, begleitet von einem Taschenkalender mit Notrufnummern für Frauen, die Bürger für das Thema sensibilisieren sollen. Die Beschenkten sind angehalten, im Gegenzug eine Spende zu entrichten, die den Frauenhäusern und Frauenberatungsstellen im Kreis zu Gute kommt. Wie passen Schirm und Beratungsstelle zusammen? Die Antwort ist schnell gegeben. "Wir lassen Frauen nicht im Regen stehen", so lautet das Aktionsmotto. Andrea Wendt-Löffler, die Gleichstellungsbeauftragte der Stadtverwaltung, überreichte Bürgermeister Franz Huhn einen knallroten Regenschutz: "Es wäre toll, wenn viele Menschen sich mit von Gewalt betroffenen Frauen solidarisieren und diese Aktion mit einer Spende von mindestens 5 Euro unterstützen." Auch in den kommenden Tagen sind die Schirme bei Wendt-Löffler in Zimmer 7 des Rathauses erhältlich. Mehr Informationen zu den Mirabel-Schwestern im Tag heute.

Bauarbeiter am Leinpfad stoßen auf Altlasten im Boden

Kurzzeitiger Stopp



Siegburg. Wer oft im Garten gräbt, weiß welch unangenehme Überraschungen im Erdreich warten. So handelten besonders frühere Generationen nach der Maßgabe "aus den Augen, aus dem Sinn" und verbuddelten statt zu entsorgen. Eine Altlast stoppte gestern für kurze Zeit die Arbeiten an der Ufermauer des Leinpfads. Der Bagger war auf Holz gestoßen, an dem polyzyklische aromatische Kohlenwasserstoffe (PAK) hafteten. Die PAK-Bestandteile gelangten in den vom Hauptbachlauf abgetrennten Teil des Mühlengrabens. Zum Glück! In diesem Absetzbecken konnte der Stoff gehalten und durch eine Spezialfirma abgepumpt werden. Nach Absprache mit dem Mühlengrabenverband und der unteren Wasserbehörde gehen die Bauarbeiten weiter. Sollten neue Verunreinigungen auftreten, wird das verschmutzte Wasser umgehend mit der Pumpe entsorgt.

Kostenlose Führung durch die Schatzkammer St. Servatius

Bischofsstab aus Elfenbein



Siegburg. Schatzsuche mitten in der Stadt. Zu einer Schatzkammerbesichtung in St. Servatius lädt Ruth Kühn vom Treffpunkt Kirche am Markt heute um 15 Uhr ein. Die kostenlose Führung beginnt am Haus zum Winter (Griesgasse 2), von dort geht es hinüber in das Gotteshaus. Der Kirchenschatz von Sankt Servatius ist einer der weltweit bedeutendsten, vor allem wegen der Vielzahl romanischer Schreine. Außerdem sind Kultgegenstände wie barocke Sakraments- und Reliquienmonstranzen zu sehen, darüber hinaus Elfenbeinarbeiten wie der sogenannte Anno-Kamm aus dem 12. Jahrhundert. Berühmt ist auch der Bischofsstab des heiligen Anno, des Gründers der Siegburger Abtei (1064). Er besteht aus Holz, Silber, Elfenbein und Eisen. Sein Schaft mündet in einer Schlange, die eine Taube in ihrem Maul hält. Was dies bedeutet? Lassen Sie sich überraschen!

Huhn morgen mit Buch und Pänz im Denkraum

Schmökern mit dem Bürgermeister



Siegburg. Hoffnung auf die Rückkehr der Gute-Nacht-Geschichte: Kinder, denen abends vorgelesen wird, haben ein weitaus höheres Risiko, später vom Bücherwurm-Virus befallen zu werden. Es ist gute Tradition geworden, dass Bürgermeister Franz Huhn am "Bundesweiten Vorlesetag" im Denkraum (Haufeld 2a) zum Kinderbuch greift und den Pänz etwas vorliest. So auch morgen zwischen 14 und 15 Uhr. Geplant sind Passagen aus "Vertragen wir uns wieder?" von Katja Reider. Wer möchte, der kann zum Zuhören kommen! Der Vorlesetag wurde von der "Zeit" und der Stiftung Lesen mit der Intention ins Leben gerufen, das Lesefeuer bei Kindern zu entfachen.

Bands mit schrägen Namen im Kulturcafé

"Rauputz" und "Kevin ist tot"



Siegburg. "Blazing Waterloo", "Sore Conscience" und "Bioriod" sorgten zuletzt am Konzertfreitag im Jugendzentrum Kulturcafé (Ringstraße 6a) für einen fetten Sound. Die Besucher tanzten wild ins Wochenende. Morgen ist wieder Freitag, dann geht es wieder rund: Es spielen "Rauputz" (Indie Alternativ Rock), "Eight Lane" (Bluesrock), und "Kevin ist tot" (Indie Rock). Einlass ab 19 Uhr, der Eintritt kostet 5 Euro.

Heute Abend Vernissage im Château Berts

Fotografische Gesten



Siegburg. Seit September 2008 inszeniert die Bonner "galeriesassen" regelmäßig Ausstellungen in den Räumen des Château Berts (Haufeld). Heute feiert die Galerie nun schon ihre zehnte Ausstellung unter dem Titel "Einstellung - fotografische Gesten". Es sind Bilder von Karin Lubberich, Susanna Neunast, June Ueno und Holger Zimmermann zu sehen. Vernissage ist um 19.30 Uhr, die Künstler sind anwesend, eine Einführung erfolgt durch die Kunsthistorikerin Anke Schmich.

Gastspiel des Volkstheaters in Hennef ein voller Erfolg

Nachbarstadt erobert


Siegburg. Nachbarstadt erobert, nun geht es nach Königswinter. Mit seinem Stück "Gute Nachbarn, nette Nachbarn" eroberte das Siegburger Volkstheater unlängst die Herzen der Hennefer. Im total ausverkauften Sieg-Rheinischen Hof stand das Publikum nach 12-minütigen Applaus immer noch und forderte "mehr"! Wie bei jeder Vorstellung liefen die Schauspieler zur Hochform vor einem grandiosen Publikum auf. Regisseur Hans Fischer lobte nicht nur sein Ensemble, sondern auch die Zuschauer: "Zu euch kommen wir sehr gerne wieder!" Gesagt getan. Das Zusatzgastspiel im "Sieg-Rheinischen Hof", Bonner Straße 77, läuft am 17. Dezember, 18 Uhr, Karten unter Telefon 02242/1881.
Morgen gastiert das Volkstheater Siegburg um 19.30 Uhr in der Studiobühne Königswinter (Remigius-Kulturbistro), Drachenfelsstraße. Restkarten unter Telefon 02223-299765 oder www.remigius-kulturbistro.de.

Frohe Weihnachten bei lieben Menschen?

Jenny will nicht allein feiern



Siegburg: Zugegeben: Es gibt einfacher zu handelnde Katzen als Jenny. Das kleine Tierheim-Raubtier ist eine freundliche, aber eigenwillige Persönlichkeit. Kleine Kinder akzeptiert sie nicht, mit größeren Kids hält sie es aus. Jenny hat einen großen Wunsch: Spätestens an Weihnachten möchte sie das Katzenhaus an der Siebengebirgsallee 105 verlassen haben, um mit lieben Menschen unterm Weihnachtsbaum zu feiern. Wer verschafft ihr ein fröhliches Fest? Öffnungszeiten des Tierheims sind Dienstag, Mittwoch, Freitag und Samstag von 14 bis 17 Uhr, Sonntag von 15 bis 17 Uhr.

Big Band im Casbah am Markt

Knapp Daneben


Siegburg. Auch heute Abend gibt es wieder Live-Musik im Casbah am Markt. Die Big Band "Knapp Daneben" des Gymnasiums Alleestraße unter der Leitung von Gernot Sträßer wird den Besuchern wieder kräftig einheizen. Der Eintritt ist frei.

Donnerstag, 25. November, der 329. Tag in 2010

Der Tag heute:






Wetter: Bei Familie Bierther in der Zanger Carlstraße blühen noch die Geranien auf dem Balkon, wie das Foto beweist. Das wird nicht so bleiben. Stündlich wird es kälter, etwas Schneeregen bei 3 Grad am Abend, heute Nacht geht's ab in den Negativbereich, ab morgen freundlich und sehr kalt. Bleibt es dann auch so frisch, wie wird der Winter? Die Bauernregel sagt: "Wie Sankt Kathrein, wird's Neujahr sein." Wie sagt der Fußballkaiser? Schaun wir mal!

Sonnenuntergang: 16.33 Uhr
Sonnenaufgang morgen: 8.04 Uhr
Mondaufgang: 20.12 Uhr
Monduntergang morgen: 11.55 Uhr


Heilige und Namenstage: Egbert (Ekbert, Benediktinerabt in Niederschwarzach, 1010-1076); Katharina (von Alexandria, Märtyrerin, Gestalt der Legende, soll um 306 verstorben sein, mit dem 13. Jahrhundert wurde sie nach Maria die am meisten verehrte Heilige und eine der "Vierzehn Nothelfer", Patronin des Kanton Wallis), auch: Karin.

Geburtstag: Andrew Carnegie (1835-1919), amerikanischer Unternehmer, spekulierte sich auf dem Stahlmarkt ein monumentales Vermögen zusammen und - setzte es sozial ein: Die "Carnegie Hall" in New York ist nur eine seiner Gründungen, er förderte viele Hilfsprojekte; Carl Benz (1844-1929), Ingenieur und Automobilpionier, Erfinder von Kupplung, Gangschaltung, Zündkerzen und Vergaser; Johannes XXIII. (1881-1963), Papst ab 1958, öffnete und reformierte die Kirche unnachahmlich; Francis Durbridge (1912-1998), britischer Kriminalautor, die TV-Verfilmungen seiner Bücher ("Halstuch", "Melissa") waren Straßenfeger, die in den 60er Jahren mit knapp 90 Prozent Sehbeteiligung für Ruhe im öffentlichen Verkehrsraum sorgten; Ricardo Montalban (1920-2009), mexikanischer Schauspieler, der finstere "Khan" in "Star Treck"; Percy Sledge (1940), amerikanischer Sänger ("When a Man Loves a Woman"); Reinhard Alfred Furrer (1940-1995), Wissenschaftsastronaut; Rosa von Praunheim (1942), Regisseur ("Nicht der Homosexuelle ist pervers, sondern die Situation, in der er lebt"); John F. Kennedy jr. (1960-1999), amerikanischer Jurist und Verleger, Sohn ("John John") des 1963 ermordeten US-Präsidenten, starb 38-jährig in der Nähe von Martha's Vineyard, Massachusetts, beim Absturz eines von ihm angesichts der Sichtverhältnisse recht optimistisch pilotierten Flugzeugs, mit ihm starben Ehefrau Carolyn Bessette und deren Schwester Lauren; Christina Applegate (1971), amerikanische Schauspielerin (die Dumpfbacke "Kelly" aus "Eine schrecklich nette Familie").



Die Hermanas Mirabell, die Schwestern Mirabel, auf einer Gedenkbriefmarke, als Symbol des Widerstands gegen die Diktatur - im Jahre 1999 wurde der 25. November durch die Vereinten Nationen zum Internationalen Tag gegen die Gewalt an Frauen erklärt.

Todestag: 1560: Andrea Doria, der italienische Seefahrer stirbt 93-jährig in Genua; 1959: Gérard Philipe, der französische Schauspieler ("Fanfan, der Husar") stirbt 36-jährig in Paris; 1960: Patricia, Minerva und Maria Teresia Mirabel, die drei Schwestern werden im Alter von 36, 34 und 25 Jahren vom dominikanischen militärischen Geheimdienst ermordet; sie gehörten einer angesehenen Familie an und unterstützten mit ihren Ehemännern eine Reformbewegung, welche den Sturz von Diktator Rafael Trujillo plante; beim Scheitern des Aufstandes wurden Familienmitglieder inhaftiert, auf Druck der USA aber wieder freigelassen - bis auf die drei Ehemänner; die Schwestern kamen vom Besuch aus dem Gefängnis in Puerto Plata zurück, als des Diktators Mordschergen sie in den Bergen überfielen und mit ihrem Fahrer erdrosselten, der Mord sollte zunächst als Autounfall getarnt werden; 1968: Upton Sinclair, der amerikanische Schriftsteller ("Der Dschungel") stirbt 90-jährig in Bound Brook/New Yersey; 2005: George Best, der geniale nordirische Fußballspieler (ManU) stirbt 59-jährig in London, bekannt seine Lebensbilanz: "I spent a lot of money on booze, birds and fast cars – the rest I just squandered" - "Ich habe viel Geld für Alkohol, Frauen und Autos ausgegeben, den Rest habe ich einfach verprasst"; beim CL-Finale 1999 in Barcelona verließ er kurz vor Schluss das Stadion Nou Camp, weil ManU mit 0:1 zurücklag, er verpasste, wie ManU den Bayern in der Nachspielminute zwei tödliche Gegentore verpasste.

Historisches Kalenderblatt:


Vor 215 Jahren - 25. November 1795
Abdankung von König Stanislaus August Poniatowski - mit der dritten Teilung zwischen Russland, Österreich und Preußen hat Polen - vorerst - zu existieren aufgehört.

Vor 510 Jahren - 25. November 1500
Francisco de Bobadilla läßt als Gouverneur von Santo Domingo Christoph Columbus unter dem Vorwurf der Misswirtschaft verhaften und nach Spanien zurücktransportieren. So endet die dritte Reise von Columbus.

Vor 75 Jahren - 25. November 1935
Griechenlands König Georg II. kehrt nach 12 Jahren aus seinem Londoner Exil zurück. 22 Tage zuvor hatte eine Volksabstimmung eine Mehrheit zur Wiedereinführung der Monarchie ergeben. Majestät belieben in der Folge Ministerpräsident Metaxas ein diktatorisches Regierungssystem aufziehen zu lassen. Sechs Jahre bleibt der König, dann flieht er am 6. April 1941 ins Londoner Exil, weil die Nazis mit italienischer und bulgarischer Unterstützung Griechenland erobern. Nach dem Krieg kehrt er für ein Jahr zurück, nach seinem Tod klettert 1947 Bruder Paul auf den Thron.



Vor 95 Jahren - 25. November 1915
Kein guter Tag für die Menschheit: Am Stone Mountain im US-Bundesstaat Georgia wird der Ku-Klux-Klan neu gegründet. Ein übler, mörderischer, gewissenloser und gottverkommener rassistischer Geheimbund in den Südstaaten der USA. Ziel des Klans war nach der Gründung am 24. Dezember 1865 vor allem die Unterdrückung und Wieder-Versklavung der Schwarzen. Seine Gewalttaten richteten sich gegen Schwarze und deren Beschützer sowie gegen Nordstaatler, die beim Wiederaufbau des Südens nach dem Bürgerkrieg profitieren wollten. Foto (Bundesarchiv): Begräbniszug eines prominenten Sektenmitglieds in New Jersey im Juni 1933 - die Beerdigung eines Mitglieds ist für die gewissenlosen Gesinnungsgenossen immer Anlass für faule Zauberzeremonien, an dem Tag darf auch keiner der Kapuzenkiller arbeiten.


Vor 35 Jahren - 25. November 1975
Die Geheimdienste der südamerikanischen Militärdiktaturen Argentinien, Bolivien, Brasilien, Chile, Paraguay und Uruguay beschließen ihre grenzübergreifende "Operation Condor": Ziel: Oppositionelle Kräfte weltweit zu verfolgen. CIA und FBI unterstützen die Operation logistisch, auch Frankreich steht hilfreich zur Seite.

Vor 5 Jahren - 25. November 2005
Innerhalb von 24 Stunden fällt im Münsterland bis zu einem halben Meter Schnee, woraufhin viele Strommasten unter den Schneelasten knicken. 250.000 Menschen sind ein bis mehrere Tage ohne Strom.

Siegburger Kalenderblatt:


Vor 100 Jahren - 25. November 1910
Fest verwurzelt im Gemeinschaftsleben der Stadt ist die jüdische Gemeinde in Siegburg. Das zeigt auch ein Bericht über ein Goldhochzeitspaar: "Den Eheleuten ist zur goldenen Hochzeit mancherlei Freude und Überraschung breitet worden. Am Vorabend veranstaltete der Siegburger Männer-Gesangverein eine Serenade, der Vorsitzende, Justizrat Nieten, hielt eine schöne Ansprache, wofür Herr Lehrer Salomon Selig namens des Jubelpaares herzlich dankte. Die Holzgasse war am Jubeltage mit Fahnen reich geschmückt. In der voll besetzten Synagoge wurde ein besonderer Festgottesdienst gehalten, worin Lehrer Selig in warmen Worten des Jubelpaares gedachte und der Synagogenchor drei schöne Lieder vortrug. Daran schloß sich das Festmahl. Telegraphisch und schriftlich liefen über 150 Glückwünsche ein, darunter solche aus Brüssel, Mailand und Amerika."



Vor 40 Jahren - 25. November 1970
Rechtzeitig zum Weihnachtsgeschäft erscheint das neue Siegburger Heimatbuch "Siegburg seine viele liebe Statt". 678 Seiten, 150 Abbildungen, vorgestellt im Kreise der Benediktinermönche und beteiligten Autoren in ungewöhnlichem Ambiente - dem Speisesaal der Abtei. Seine viele liebe Statt ist eine dem Anno-Lied entnommene Zeile und der verantwortliche Herausgeber, Pater Gabriel Busch, bringt es auf den Punkt: "Wir gehören zusammen, Sie unten in der Stadt und wir hier oben." Die Stadt kauft denn auch gleich 500 Exemplare, weil, so Bürgermeister Adolf Herkenrath, das Buch "in die Schulen muß und in die Hand jedes Siegburgers".

Öffnungszeiten:


Rathaus, Bürgerservice, Amt für Kinder, Jugend und Familie, Stadtmuseum, Tourist-Information, Musikschule, Stadtbibliothek, Volkshochschule Rhein-Sieg, Verbraucherzentrale
- weitere Informationen -

Notdienste/Wichtige Rufnummern:


Polizei: 110
Rettungsdienst/Feuerwehr: 112
Krankentransport: 19-222
Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5044100
Zahnärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5986700
Tierärztlicher Bereitschaftsdienst: Abrufbar über die Anrufbeantworter der Tierarztpraxen
Giftnotruf-Informationszentrale für Vergiftungsfälle Universitätsklinik Bonn: 0228/19240
Sorgentelefon für Kinder und Jugendliche: 0800/1110333
Zentraler Karten-Sperr-Notruf: 116-116 (In Deutschland gebührenfrei)

Apotheken-Notdienst:
(jeweils von 8.30 Uhr bis 8.30 Uhr des Folgetages)

Heute: Stallberg Apotheke, Zeithstraße 311, Tel. 385980
Morgen: Adler-Apotheke, Kaiserstr. 126, Tel. 52740
Samstag: Kaiser-Apotheke, Kaiserstraße 71, Tel. 50528

Kinoprogramm Donnerstag, 25. November:



Capitol, 53721 Siegburg, Augustastraße 20, Tel.: 02241/62288
Harry Potter und die Heiligtümer des Todes - Teil 1: 14 Uhr, 17 Uhr, 20 Uhr
Ich - Einfach Unverbesserlich: 17:30 Uhr
In ihren Augen: 17:30 Uhr
Konferenz der Tiere: 15 Uhr
Sammys Abenteuer - Die Suche nach der geheimen Passage: 15 Uhr
Unstoppable - Außer Kontrolle: 20:15 Uhr
Wall Street: Geld schläft nicht: 20:15 Uhr

Cineplex, 53721 Siegburg, Europaplatz 1, Tel.: 02241/95808-0
Bon Appétit: 15 Uhr, 20:15 Uhr
Einfach zu haben: 15 Uhr, 20:15 Uhr
Harry Potter und die Heiligtümer des Todes - Teil 1: 14:15 Uhr, 15:30 Uhr, 16:30 Uhr, 17:15 Uhr, 19:30 Uhr, 20 Uhr, 20:30 Uhr, 22:30 Uhr, 23 Uhr
Konferenz der Tiere: 15 Uhr
Machete: 23 Uhr
Paranormal Activity 2: 23 Uhr
Sammys Abenteuer - Die Suche nach der geheimen Passage 3D (3D): 15:15 Uhr, 17:30 Uhr
Saw 3D - Vollendung (3D): 20:30 Uhr, 23 Uhr
Stichtag: 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Umständlich verliebt: 17:15 Uhr
Unstoppable - Außer Kontrolle: 17:30 Uhr, 23 Uhr

Presse- und Informationsdienst der

Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
E-Mail: presse@siegburg.de

Redaktion

Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Claudia Förster, Jan Gerull, Hanna Hofmann, Wolfgang Hübner-Stauf, Ursula Thiel

Pressesprecher der Stadt Siegburg

Wolfgang Hohn
Telefon 02241 / 102303
Telefax 02241 / 102450
Handy 0163 / 3102344
E-Mail: wolfgang.hohn@siegburg.de