Kreisstadt Siegburg
siegburgaktuell
vom 24.11.2010

Lkw kippte am Kaldauer Höhenweg um

Das ging schief!



Siegburg. Spektakulärer Unfall heute Morgen kurz vor halb 9 Uhr in Kaldauen. Der Fahrer eines Wechselladerfahrzeuges versuchte an der Straße "Höhenweg" vor dem ehemaligen Waldhotel einen mit Erde und Granulat beladenen Abrollbehälter aufzunehmen. Das ging im wahren Wortsinn schief: Aufgrund der Neigung des Geländes und des erheblichen Gewichtes überschritt das Fahrzeug den physikalisch unausweichlichen Kipppunkt und stürzte um. Dem ersten Anschein nach war der Fahrer in seinem Fahrzeug eingeklemmt. Dies betätigte sich jedoch glücklicherweise nicht. Bei Eintreffen der Feuerwehr war der Verletzte bereits vom Rettungsdienst versorgt und in den Krankenwagen gebracht worden. Der parallel alarmierte Rettungshubschrauber konnte seinen Anflug wieder abbrechen. Er war gerufen worden, weil alle Notärzte im Einsatz waren. Zur Unfallstelle eilten Löschgruppenfahrzeug und Rüstwagen der Feuerwehr mit sieben Kräften und der Rettungsdienst. Weitere Fotos vom Unfall über den Link.
- weitere Informationen -

Jeden Abend - Ob Haustür, Fenster oder Garagentor

Lebendiger Adventskalender



Siegburg. An jedem Abend im Advent versammeln sich ab dem 1. Dezember, Punkt 18.15 Uhr, in der Pfarrei St. Anno und auf dem Brückberg wieder Menschen jeden Alters draußen vor einem "Adventstürchen", das jeweils abwechselnd eine Familie vorbereitet hat. Beim "Lebenden Adventskalender" werden Lieder gesungen, möglichst auch mit Instrumenten begleitet, eine Geschichte als Adventstext vorgetragen und dann das abendliche Adventstürchen enthüllt: Das kann ein Fenster, eine Türe oder ein Garagentor sein, mit der entsprechenden Zahl geschmückt. Die kleine Adventsfeier dauert in der Regel 10 bis 20 Minuten. Anschließend stehen die Teilnehmer gerne noch ein wenig beieinander, es gibt manchmal ein warmes Getränk, ein paar Kekse oder Plätzchen. Menschen feiern gemeinsam Advent - sehr schlicht, sehr persönlich, sehr lebendig. Eben ein Adventskalender, der lebt. Wer dabei sein möchte, ist herzlich an jedem Türchen eingeladen - denn, so die Organisatoren - was wäre eine Gastfamilie ohne Gäste? Jede Stimme bereichere den Gesang: "Vielleicht möchten Sie auch eine Kerze mitbringen oder eine Laterne?" Auch Gastgeber können sich noch melden. Sie suchen sich ein Lied aus, überlegen sich eine Geschichte oder ein Gedicht, einen Text, ein Weihnachtsrätsel. Und das Wichtigste: Die Gestaltung eines Fensters, einer Türe an Haus oder Garage als Adventskalendertürchen für einen bestimmten Tag. Die Aktion soll allen Beteiligten Freude machen und nicht in einem Wettbewerb um das aufwändigste Fensterprogramm enden. Wer Lust hat, dabei zu sein: Anmeldungen in der Kindertagesstätte in der Bambergstraße (Telefon 61720) oder bei Familie Neffgen, Aggerstraße 58 (Telefon 52191 / neffgen@netcologne.de). Geöffnet werden sollen Türchen in der Nordstadt, auf dem Driesch und dem Brückberg, damit auch ein Abendspaziergang zu den einzelnen Fenstern möglich ist. Rechtzeitig vor Beginn der Adventszeit bekommen Sie als gastgebende Familie weitere Informationen und Hinweise zum lebendigen Adventskalender.
- weitere Informationen -

Hans Alfred Keller-Schule im Dialog mit Europa

Fit für globalisierte Welt



Siegburg. Seit August 2010 ist die Hans Alfred Keller-Schule "Comenius-Schule". Nun fand in Martina Franca (Apulien/Italien) ein gemeinsames Treffen der teilnehmenden Partnerschulen aus Italien, der Tschechischen Republik und England statt.
Ganz im Sinne des italienischen Lebensgefühls und der Vision "Bella Italia" wurden Conny Huhn und Projektbeauftragte Miriam Beitzen mit uneingeschränkter Herzlichkeit und Gastfreundschaft empfangen. Conny Huhn: "Mit Leib und Seele durften wir die große Zielsetzung des Programms für lebenslanges Lernen erleben." Diese Atmosphäre übertrug sich mit Leichtigkeit auf die ganze Arbeitsgruppe, jeder Teilnehmer wusste zum Ende des Treffens: Dies sind die Meilensteine, die den Weg zur europäischen Gemeinschaft ebnen und die vor allem die Kinder erleben sollen. Die Zusammenkunft diente der Überarbeitung des inhaltlichen Leitfadens der nächsten zwei Jahre und der gemeinsamen Gestaltung der Website www.theactiveartsarena.eu, die bald online geht. So beinhaltet das Zwei-Jahres-Programm der vier Länder viele Treffen mit Delegationen von Kindern aller beteiligten Schulen. Miriam Beitzen: "Ich sehe hierin eine bedeutende Motivation für das Lernen von Sprachen und den Blick über den Tellerrand hinaus." Das Comenius-Projekt hat ein großes und wichtiges Ziel. Den beteiligten Schülern sollen interkulturelle Kompetenzen vermittelt und sie dadurch fit gemacht werden für die Zukunft in einer globalisierten Welt. Foto: Rektorin Conny Huhn (l.) und Projektbeauftragte Miriam Beitzen (3.v.r.) mit Lehrern anderer europäischer Schulen.

Gottesdienst für Zukunft der Abtei

Bischof bittet



Siegburg. Nichts bleibt unversucht: Ein Dank- und Bittgottesdienst für die Zukunft der Siegburger Abtei findet am Freitag um 18.30 Uhr in der Servatiuskirche statt. Dank für die vergangenen Zeiten, Bitten für eine neue Zukunft des traditionsreichen Klosters, dessen verbliebene Benediktinermönche im Sommer nächsten Jahres den Michaelsberg verlassen werden. Den Gottesdienst zelebriert Regionalbischof Dr. Heiner Koch mit Dechant Peter Weiffen. Foto: Claudia Binte

Vorträge, Messungen und praktische Übungen

20. Herztag



Siegburg. Herzlich willkommen zum 20. Siegburger Herztag. Heute ab 16 Uhr steht das Stadtmuseum ganz im Zeichen der Herzgesundheit. Thema sind Herzrhythmusstörungen. Ab 16 Uhr gibt es Demonstrationen und praktische Übungen, dazu werden Blutdruckmessungen angeboten. Um 18 Uhr beginnen die offiziellen Feierlichkeiten, an die sich Fachvorträge von bekannten Ärzten der Region anschließen. Es geht unter anderem um Schrittmacher und implantierbare Defibrillatoren (Dietmar Ortmeyer, Oberarzt Helios Klinikum), medikamentöse Behandlung von Herzrhythmusstörungen (Dr. Ramin Sotoudeh) und das Vorhofflimmern (Chefarzt Dr. Rolf Handrup). Geleitet und moderiert wird der Abend, der gegen 21 Uhr endet, von Dr. Ulrich Gerckens (Foto), Herzspezialist am Helios Klinikum und Mitglied des Wissenschaftlichen Beirats der Deutschen Herzstiftung.

Gewinner kannten Tatort-Schnauzbart - Kubana lockt mit Springsteen-Double

Thanner und Zeltinger



Siegburg. Leitmayr und Batic, Schenk und Ballauf, Stoever und Brockmöller - all diese Tatort-Duos reichen bis heute nicht heran an Schimanski/Thanner, die den Tatort prägten wie kein anderes Ermittlerpaar. In unserer Gewinnspielfrage um die Zeltinger-Freikarten fragten wir nach dem 1994 verstorbenen Schauspieler, der den - mit ganz wenigen Ausnahmen - stets korrekten Christian Thanner verkörperte. Eberhard Feik ist die richtige Antwort. Ulrich Berns und Ralf Müller haben es gewusst und holen sich die Konzertfreikarten an der Abendkasse ab. Zeltinger, der vom Typ her eher zu Schimanski als zu Thanner passt, gastiert am Samstag im Kubana Live Club, los geht es um 21 Uhr, es sind noch Tickets (16 Euro) da!
Bereits am Freitag, 26. November, 21 Uhr, kommt die Springsteen-Tributeband Bosstime ins Kubana. Die Band um Frontmann Thomas Heinen (Foto) steht für den unverwechselbaren Sound vom "Boss". Start ist um 21 Uhr, Karten im Vorverkauf 13, an der Abendkasse 15,50 Euro.

Kluger Gizmo will der Enge des Tierheims entfliehen

Fährtenhund sucht Sherlock Holmes



Siegburg. Könnte Gizmo sich ein Herrchen aussuchen, Sherlock Holmes wäre sicher unter seinen Favoriten. Der Schäferhund-Flatcoated-Retrievermix aus dem Troisdorfer Tierheim kann sehr gut Fährten lesen, liebt das Apportieren und ist alles in allem ein äußerst agiler und intelligenter Rüde. Allerdings sollte sich der Besitzer in spe neben viel Spaß auch auf einige Arbeit einstellen. Gizmo benötigt noch viel Erziehung und sucht deshalb ein hundeerfahrenes Heim. Interesse? Dann besuchen sie den Tierheimbewohner Dienstag, Mittwoch, Freitag und Samstag von 14 bis 17 Uhr, am Sonntag zwischen 15 und 17 Uhr. Ein guter Tag, das Kennenlernen mit einem Einkauf zu verbinden, ist der 5. Dezember. Dann findet von 11 bis 17 Uhr der Weihnachtsmarkt im Tierheim statt.

Benefizkonzert zugunsten des SKM Wolfgang Overath Fonds

Klassik trifft Rock und Pop


Siegburg. Klassik meets Rock und Pop auf dem Benefizkonzert des SKM Wolfgang Overath Fonds am Samstag, 27. November, 18 Uhr, in der Evangelischen Freikirche, Wahnbachtalstraße 18. Freuen Sie sich auf einen bunten musikalischen Reigen aus Klassik, Gospel, Rock und Pop, Chansons und Samba-Rhythmen. Gestaltet wird das Konzert vom Kammerchor des Rhein-Sieg Gymnasiums Sankt Augustin, dem Chor und dem Kammermusikensemble der evangelischen Freikirche Siegburg, der San Agosthino Samba Band des Gymnasiums Sankt Augustin und weiteren Solisten. Moderiert wird das Konzert von Barbara Welsch.
Unterstützen Sie die wichtige Arbeit des Wolfgang Overath Fonds. Sämtliche Spenden gehen direkt und unbürokratisch an Menschen unter uns, die Not leiden und auf diese Spenden angewiesen sind. Miteinander - Füreinander - unter diesem Motto steht auch das Benefizkonzert. Informationen unter Telefon 9182947 und www.skm-rhein-sieg.de.

Großer Weihnachtsflohmarkt in der Stadtbibliothek

Kaufen statt leihen



Siegburg. Bücher zählen zu den Geschenkklassikern. Ein dicker Wälzer gehört an den Weihnachtstagen, wenn es draußen kalt und ungemütlich ist, einfach dazu. Am Samstag, 27. November, werden Bücherwürmer in der Stadtbibliothek fündig. Dort läuft ab 9 Uhr der große Weihnachtsflohmarkt. Angeboten werden Romane, Sachbücher, Bildbände, Kinderbücher, DVDs und vieles mehr. Die Preise liegen überwiegend bei 50 Cent bis 2 Euro und natürlich gilt auch hier - wie auf jedem vernünftigen Flohmarkt: Je mehr, desto günstiger! Großzügig unterstützt wird die Bibliothek auch in diesem Jahr wieder von ihrem Freundeskreis. Das Team der Stadtbibliothek freut sich auf Ihren Besuch!

Verbraucherzentrale im Rathaus informiert

Gesundes Spielzeug



Siegburg. Weihnachtszeit - Geschenkezeit. Das Fest naht und damit auch die "Abarbeitung" der Wunschlisten. Bei den Pänz steht Spielzeug obenan. Und da ist die Kenntnis der Ergebnisse des aktuellen Spielzeugtests der Stiftung Warentest für Eltern nicht verkehrt. Er verheißt nichts Gutes: Über 80 Prozent der geprüften Spielzeuge waren mit gesundheitsgefährdenden Schadstoffen oder anderen Risiken belastet. Giftige Chemikalien, scharfe Kanten und verschluckbare Teile - immer wieder stoßen Überwachungsbehörden und Tester auf gefährliche Mängel. Bei Auswahl und Kauf hilfreich ist das Prüfsiegel. Doch was zeichnet ein gutes und gesundes Spielzeug aus? Welche Hilfestellung leisten Label und Gütesiegel bei der Auswahl? Ist Spielzeug aus Holz besser geeignet als die Variante aus Kunststoff? Wie laut darf das Spielzeug sein? Was tun bei mangelhaftem Spielzeug? Am heutigen Mittwoch bietet die Umweltberaterin der Verbraucherzentrale im Siegburger Rathaus von 13.30 bis 16 Uhr (Telefon 592880) einen Sonderberatungstag zum Thema an. Die Broschüre "Spielzeug - gesund-sicher-schadstofffrei" sowie die kostenlosen Faltblätter "Rund ums Spielen" und "Rund um Lärm im Alltag" aus der Reihe "Uns geht's gut - Umwelt- und Gesundheitsschutz im Kinderzimmer" sind ebenfalls in der Beratungsstelle erhältlich.

Drei Fehler, dreimal Einsatz der Feuerwehr als Folge

Missgriff am Bohrer, Malheur am Lenker


Siegburg. Gegen 15 Uhr gestern schlug die automatische Brandmeldeanlage der neuen Tiefgarage in der Mahrstraße an. Die Feuerwehr rückte aus. Doch vor Ort: Kein Rauch, kein Feuer - Gott sei Dank. Allerdings: Die automatischen Brandmelder lösten immer wieder weitere "Meldelinien" aus. Es dauerte einige Zeit, bis die Ursache aufgedeckt werden konnte. Kein Spuk, vielmehr eine Kernbohrung, die nicht ganz nach den Regeln der Handwerkskunst durchgeführt worden war. Dabei hatte ein Arbeiter Kabel der Brandmeldeanlage getroffen. Die Dusselei hatte zur Folge, dass nicht nur die Kräfte der hauptamtlichen Wache ausgerückt waren, sondern auch sechs ehrenamtlich tätige Kräfte zur Einsatzstelle geeilt waren. Dem Missgriff am Bohrer folgte gegen 18.50 Uhr ein Malheur mit Lenker und Gaspedal. Ein unglücklicher Autofahrer nahm ungewollt den "Auf der Papagei" installierten Brunnen "aufs Korn" und verschob ihn derartig heftig, dass er umzustürzen drohte. Da ohnehin Reparaturarbeiten anstehen, sicherte die Wehr die Anlage mit Flatterband ab. Jetzt ist es ein Fall für Brunnenexperten. Noch ein Einsatz gestern: Aus einem in der Tönnisbergstraße abgestellten Pkw lief gegen 16.30 Uhr Öl aus der Lenkhydraulik. Wegen des Schadens hatte der Fahrzeughalter seinen Wagen vorher in die Werkstatt gebracht. Was außer der Rechnung dort sonst fertig gestellt wurde, ist unklar. Jedenfalls leckte die Karre trotz Termins derart heftig, dass sie abgeschleppt und Teile der Straße mit Ölbindemitteln gereinigt werden mussten.

Verbraucherzentrale im Rathaus morgen zu

Keine Beratung


Siegburg. Die Beratungsstelle Siegburg der Verbraucherzentrale NRW bleibt am 25. November 2010 aus betrieblichen Gründen geschlossen.

Mittwoch, 24. November, der 328. Tag in 2010

Der Tag heute:



Wetter: Eklig nass, fünf Grad. Aber damit ist morgen Schluss. Dann kommt Gundula, in Funk und Fernsehen schon als Winterbringerin angekündigt. Temperaturen zurückgehend, nachts dann weit unter dem Gefrierpunkt. Schon heute Nacht Glättegefahr!


Sonnenuntergang: 16.34 Uhr
Sonnenaufgang morgen: 8.02 Uhr
Mondaufgang: 18.57 Uhr
Monduntergang morgen: 11.24 Uhr


Heilige und Namenstage: Albert (Bischof von Lüttich, Märtyrer, 1166-1192); Flora (Märtyrerin, lebte im 8. Jahrhundert in Spanien, während der Christenverfolgung durch die Araber nach langer Kerkerhaft in Cordoba mit dem Schwert erstochen), auch: Florence, Jasmine, Jasmin, Viola.

Geburtstag: Carlo Collidi (1826-1890), italienischer Schriftsteller ("Pinocchios Abenteuer"); Frances Eliza Burnett (1849-1924), englische Schriftstellerin ("Der kleine Lord"); Henri de Toulouse-Lautrec (1864-1901), französischer Maler; Scott Joplin (1868-1917), amerikanischer Pianist und Komponist, seinen Namen kennen wenige, sein erfolgreichstes Stück viele: "The Entertainer", 1973 die Titelmusik des Films "Der Clou"; Wolfgang Rademann (1934), Fernsehproduzent ("Das Traumschiff", "Die Schwarzwaldklinik"); Peter "Pete" Best (1941), von 1960 bis 1962 der erste Schlagzeuger der Beatles, dann durch Ringo Starr ersetzt, kassierte vor 15 Jahren durch die Beatles-Veröffentlichung Anthology I, auf der bei zehn frühen Tracks am Schlagzeug trommelt, mehrere Millionen Dollar Tantiemen; Bev Bevan (1946), Schlagzeuger und Mitbegründer von "The Move" ("Blackberry Way") und "Electric Light Orchestra"; Ilja Richter (1952), Fernsehmoderator von "Disco" ("Licht aus, Spot an"); Katherine Marie Heigl (1978), amerikanische Schauspielerin deutsch-irischer Abstimmung ("Grey's Anatomy", "Die nackte Wahrheit"); Maria Riesch (1984), Skirennläuferin, die Allrounderin holte bei den Olympischen Spielen in Vancouver Gold in der Super-Kombination und im Slalom sowie bei der Weltmeisterschaft 2009 in Val-d'Isère den Slalom-Titel.



Melanie Thornton beim letzten öffentlichen Auftritt in Leipzig am Tag ihres Todes.

Todestag: 1963: Harvey Lee Oswald, der mutmaßliche Mörder von Präsident John F. Kennedy wird in Dallas zwei Tage nach der Tat bei der Überführung vom Polizeihauptquartier ins Gefängnis vom mafianahen Nachtclubbesitzer Jack Ruby 24-jährig erschossen - vor laufenden Kameras; 1985: Big Joe Turner, der amerikanische Sänger ("Shake, Rattle and Roll") stirbt 74-jährig in Los Angeles; 1988: Joachim Fernau der Schriftsteller stirbt 79-jährig in Florenz; 1990: Helga Feddersen, die Schauspielerin, Ulknudel ("Plattenküche") und Sängerin ("Du, die Wanne ist voll", mit Didi Hallervorden) stirbt 60-jährig in Hamburg, eine Tumoroperation hatte früh eine entstellende Gesichtslähmung hervorgerufen; 1991: Freddy Mercury, der "Queens"-Sänger ("Don't Stop Me Now", "Princes of the Universe," "We Are the Champions") stirbt 45-jährig in Kensington/London; 2001: Melanie Thornton, die amerikanische Sängerin ("Ready to Fly"), durch das Eurodance-Projekt La Bouche bekannt, stirbt mit 23 weiteren Passagieren 34-jährig bei einem Flugzeugabsturz bei Basserdorf in der Schweiz, sie war von einem Konzert in Leipzig auf dem Weg nach Zürich; kurz zuvor hatte sie in einem Interview erklärt: "Wir wissen alle nicht, ob wir morgen noch erleben. Also sollten wir unseren Traum jetzt leben."; 2004: Arthur Hailey, der amerikanische Schriftsteller ("Hotel", "Airport") stirbt 84-jährig auf den Bahamas.

Historisches Kalenderblatt:


Vor 310 Jahren - 24. November 1700
Der Bourbone Philipp von Anjou wird als Philipp V. zum König von Spanien proklamiert. Sein Großvater, Frankreichs König Ludwig XIV., löst damit den Spanischen Erbfolgekrieg aus.

Vor 175 Jahren - 24. November 1835
Die texanische Regierung gestaltet die Texas Rangers zur regulären staatlichen Organisation und unterstellt sie der texanischen Armee. Die Texas Ranger Division wurde 1823 von Stephen F. Austin gegründet und ist eine Strafverfolgungsbehörde. Nach ihrer Gründung hauptsächlich für den Kampf gegen die Indianer zuständig, erstrecken sich ihre heutigen Aufgaben von der Verbrechensaufklärung über Korruptionsbekämpfung bis zum Schutz der Grenze gegen illegale Einwanderer.

Vor 135 Jahren - 24. November 1875
Der osmanische Vizekönig von Ägypten, Ismail Pascha, verkauft aus Geldnot die ägyptischen Aktien an der Suez-Kanal-Gesellschaft an Großbritannien, das sich dadurch maßgeblichen Einfluss auf den Betrieb des Wasserwegs sichert. Grundlage der riesigen Staatsschuld Ägyptens war der Bau des Suez-Kanals, der das Land zur Übernahme von Aktien im Wert von 70 Millionen Mark verpflichtete. Die Brüder Rothschild liehen dem britischen Premierminister Disraeli vier Millionen Pfund zur Übernahme der Aktien. 1882 nutzte England eine Militärrevolte als Vorwand, um Ägypten zum Schutz europäischer Interessen "vorübergehend" zu besetzen. Großbritannien benötigte die Kontrolle über den Kanal für die Aufrechterhaltung seiner Seemacht und seiner Kolonialinteressen.

Vor 100 Jahren - 24. November 1910
In Eschwege wird ein Gerichtsvollzieher strafversetzt. Der Hobbygärtner hatte Pferdedünger von der Straße in sein Gartenbeet geschleppt. Das sei eine nicht standesgenmäße Beschäftigung, rümpfen die feinen Vorgesetzten die vornehmem Nasen.

Vor 10 Jahren - 24. November 2000
Erster BSE-Fall bei einem in Deutschland geborenen Rind.

Vor 5 Jahren - 24. November 2005
Letzte Runde für die letzte Runde: Im Großbritannien fällt die Sperrstunde. Jetzt muss um 23 Uhr im Pub nicht mehr die Last Order ausgerufen werden, damit schnell noch mehrere Pints bestellt werden können, bevor es, wenns noch "geht", nach Hause geht. Als Traditionen verbleiben Linksverkehr, Teatime und die Queen.

Siegburger Kalenderblatt:



Vor 100 Jahren - 24. November 1910
"Das Gebäude der Sieg-Rheinischen Mühlenwerke Josef Zamponi an der Bonnerstraße wird nunmehr zu einem großen Fabrikbetriebe, in dem mehrere hundert Arbeiter Beschäftigung finden werden. Die Firma wird unter dem Namen Rheinisches Eisenwerk, Zentrale Berlin, Fabrik Siegburg in vier Abteilungen Eisenkonstruktion für Brücken und Hochbau, Dachkonstruktion, Schleusen- und Wellblechbauten, Kunstschmiedearbeiten in verschiedenen Metallen, eiserne Nottreppen und Fensterrettungsleitern ausführen sowie Patentmodelle/Erfindermodelle anfertigen." Foto: Mühlenwerke Zamponi Bonner Straße 13, im Jahr 1916 nach Bau der Unterführung.

Vor 95 Jahren - 24. November 1915
"Vaterländischer Frauenverein, Ortsgruppe Siegburg: Hierdurch beehre ich mich, die Mitglieder der Ortsgruppe Siegburg des vaterländischen Frauenvereins auf Donnerstag, 25. November, nachmittags 5 Uhr in den Rathaussaal zu einer Versammlung einzuladen, um über die Zwecke und Ziele des Vereins und die für den bevorstehenden Winter zu übende Kriegswohlfahrtspflege zu beraten. Anträge willkommen. Allseitiges Erscheinen gewünscht. Namens des Vorstandes Frau Bürgermeister Plum, I. Vorsitzende."



Vor 50 Jahren - 24. November 1960
Eine ganze Stunde Arbeit für die Freiwillige Feuerwehr, als am Abend zwischen 22.30 und 23.30 im Betrieb der Miruswerke, Bonner Straße, durch Kohlenstaubexplosion ein Feuer einigen Schaden anrichtet. Die Wehr war mit ihrem Tanklöschfahrzeug schon vier Minuten nach dem Alarm am Brandorte, hatte im wesentlichen die Aufgabe, die umliegenden Häuser vor dem Funkenflug zu schützen, was besonders deshalb schwierig war, weil ein großer Teil der Dächer aus Dachpappen ist. Der eigentliche Brand wird mit Schaumlöschgeräten bekämpft. Foto: Mirus-Werke Bonner Straße, 1961, ehemals Zamponi.

Öffnungszeiten:


Rathaus, Bürgerservice, Amt für Kinder, Jugend und Familie, Stadtmuseum, Tourist-Information, Musikschule, Stadtbibliothek, Volkshochschule Rhein-Sieg, Verbraucherzentrale
- weitere Informationen -

Notdienste/Wichtige Rufnummern:


Polizei: 110
Rettungsdienst/Feuerwehr: 112
Krankentransport: 19-222
Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5044100
Zahnärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5986700
Tierärztlicher Bereitschaftsdienst: Abrufbar über die Anrufbeantworter der Tierarztpraxen
Giftnotruf-Informationszentrale für Vergiftungsfälle Universitätsklinik Bonn: 0228/19240
Sorgentelefon für Kinder und Jugendliche: 0800/1110333
Zentraler Karten-Sperr-Notruf: 116-116 (In Deutschland gebührenfrei)

Apotheken-Notdienst:
(jeweils von 8.30 Uhr bis 8.30 Uhr des Folgetages)

Heute: St. Rochus-Apotheke, Hauptstraße 53, Tel. 381855
Morgen: Stallberg Apotheke, Zeithstraße 311, Tel. 385980
Freitag: Adler-Apotheke, Kaiserstr. 126, Tel. 52740

Kinoprogramm Mittwoch, 24. November:



Capitol, 53721 Siegburg, Augustastraße 20, Tel.: 02241/62288
Du schon wieder: 15 Uhr
Harry Potter und die Heiligtümer des Todes - Teil 1: 17 Uhr, 20 Uhr
Sammys Abenteuer - Die Suche nach der geheimen Passage: 15 Uhr
Unstoppable - Außer Kontrolle: 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Wall Street: Geld schläft nicht: 17:15 Uhr, 20 Uhr

Cinelux, 53721 Siegburg, Europaplatz 1, Tel.: 02241/95808-0
Einfach zu haben: 15 Uhr, 17 Uhr, 19 Uhr
Harry Potter und die Heiligtümer des Todes - Teil 1: 14:15 Uhr, 15:30 Uhr, 16:30 Uhr, 17:15 Uhr, 19:30 Uhr, 20 Uhr, 20:30 Uhr, 22:30 Uhr, 23 Uhr
Jackass 3D (3D): 23 Uhr
Konferenz der Tiere: 15 Uhr
Paranormal Activity 2: 20:45 Uhr, 23 Uhr
R.E.D. - Älter. Härter. Besser.: 23 Uhr
Sammys Abenteuer - Die Suche nach der geheimen Passage 3D (3D): 15:15 Uhr, 17:30 Uhr
Sneak Preview: 23 Uhr
Stichtag: 15 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Umständlich verliebt: 20:15 Uhr
Unstoppable - Außer Kontrolle: 17:30 Uhr, 20:15 Uhr

Presse- und Informationsdienst der

Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
E-Mail: presse@siegburg.de

Redaktion

Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Claudia Förster, Jan Gerull, Hanna Hofmann, Wolfgang Hübner-Stauf, Ursula Thiel

Pressesprecher der Stadt Siegburg

Wolfgang Hohn
Telefon 02241 / 102303
Telefax 02241 / 102450
Handy 0163 / 3102344
E-Mail: wolfgang.hohn@siegburg.de