Kreisstadt Siegburg
siegburgaktuell
vom 21.11.2010

The Golden Gospel Singers "Tournee 2010"

Kraftvolle Musik



Siegburg. Gänsehaut pur und ein Abend voll Emotionen! Die Golden Gospel Singers kommen am Samstag 4. Dezember, 20 Uhr, in die Rhein-Sieg-Halle. Und durchfluten mit ihren eindrucksvollen Stimmen und ihrer kraftvollen Musik den Saal und die Seelen des Publikums.
Ihre Konzerte gehören zu den absoluten Winter-Highlights. Mit dabei haben sie die größten Traditionals des mitreißenden schwarzen Kirchengesangs, amerikanische Christmassongs sowie gefühlvolle Soulballaden. Die über 100 Jahre alte Tradition des Gospels schreibt das Ensemble meisterlich und experimentierfreudig fort. Auch Rap-, HipHop-, Disco- und Reggaeeinflüsse verarbeiten die Golden Gospel Singers in ihrer faszinierend vielschichtigen Musik, die sie dem Zeitgeist angepasst haben, ohne deren Wurzeln zu verleugnen. Sanfte Balladen wechseln mit rhythmischen Songs, bei denen sich die Sänger in Ekstase und oft nahe an den Rand der Trance bringen und auch im Publikum einen wahren Sturm der Gefühle entfachen. Karten: 25 bis 33,80 Euro unter der Tickethotline 23919319.

Ärztehaus in der Humperdinckstraße eingeweiht

Hohes medizinisches Niveau



Siegburg. In einer Bauzeit von anderthalb Jahren ist in der Humperdinckstraße das neue Ärzte- und Apothekerhaus entstanden. Die Kreisstadt entwickle sich damit weiter auf ganz hohem medizinischen Niveau, betonte Bürgermeister Franz Huhn. Vertreten sind neun Ärzte, ein Dialyse-Zentrum und die Engelbert Humperdinck-Apotheke. Für diese bedeutet der Neubau einen Quantensprung. Die zur Verfügung stehende Fläche vergrößert sich um 290 auf nun 470 Quadratmeter, technisch arbeitet Apothekerin Dr. Irene Pigulla auf allerneuestem Stand. Stichpunkt automatische Arzneimittelausgabe: Während des Beratungsgespräches muss die Apothekerin sich nicht mehr vom Kunden abwenden, um die Medikamente zu holen, die Medizin kommt auf Knopfdruck zu ihr. Im Warenlager befinden sich 4.200 unterschiedliche Artikel, zusammen 15.000 Packungen. Das ist noch nicht alles. Nur durch die erweiterte Fläche kann die aufwändige sterile Herstellung der Infusionen in neuen "Reinräumen" den aktuellen gesetzlichen Anforderungen gerecht werden. Bevor die Mitarbeiter mit der Herstellung der Infusionen beginnen, müssen sie sich dreimal (!) in unterschiedlichen Schleusen umziehen. So kann der wichtige Reinheitsstatus der Herstellungsräume (wie in der pharmazeutischen Industrie) erhalten bleiben.
Über der Apotheke befindet sich im 1. Stock das "ZAHO" - das Zentrum für ambulante Hämatologie und Onkologie. Hier wirken die Fachärzte Dr. med. Ibrahim Hasan, Dr. Franz-Josef Heidgen und Dr.Stefan Fronhoffs. Die Praxis für Nieren- und Hochdruckerkrankungen befindet sich im 2. Obergeschoss, das Dialysezentrum im 1. und 2. Dachgeschoss. Dies ist die Arbeitsstätte des Ärzteteams um Lothar Michalowitz, Dr. Herrmann, Dr. Nöthen, Dr. Dose, Dr. Tillmanns und Dr. Steinmetz.

Am 26. Juni geben Ausdauerasse alles

Termin für Triathlon steht



Siegburg. Es wird das Spitzen- und Breitensportevent 2011 in Siegburg. Am 26. Juni gehen ab 10.30 Uhr voraussichtlich 800 bis 1000 Ausdauerprofis erst ins Wasser im Oktopus, steigen dann aufs Rad und laufen sich abschließend die Füße wund - der Triathlon des SV Hellas steht an. Zielpunkt ist wie 2009 der Marktplatz. Auf dem Programm stehen für die Erwachsenen 450 Meter schwimmen, 20 Kilometer Rad fahren und 5 Kilometer laufen. Die Junioren und Senioren absolvieren kürzere Strecken. Anmeldungen sind ab Dezember möglich unter www.schwimmverein-siegburg.vcms.de.

Pfadfinder vom Stamm St. Anno suchen Nachwuchs

Gute Taten, viele Abenteuer



Siegburg. Der DPSG-Pfadfinderstamms St. Anno sucht neue Mitglieder! Was wird geboten? Zuletzt begaben sich die Jüngsten, das sind die Wölflinge (7 bis 10 Jahre), auf eine Weltreise. Sie haben spielerisch und auch kulinarisch verschiedene Länder kennen gelernt. Neben den wöchentlichen Gruppenstunden sind die Wochenendlager im Stamm oder in der Stufe und vor allem das zweiwöchige Sommerlager weitere Highlights. Diese Sommerlager stehen jedes Jahr unter einem bestimmten Thema und führten die Tuchträger unter anderem schon nach Frankreich, Dänemark und Holland. 2010 ging es an die Mecklenburgische Seenplatte auf der Spur der Indianer. Ins Sommerlager fahren die Jungen und Mädchen mit dem ganzen Stamm und so kann Klein von Groß (und umgekehrt) lernen. Im Stufenlager, wohin die Wölflinge allein fahren, galt es im Frühjahr den verlorenen Piratenschatz zu finden. Zusammen haben die Kleinen diese Aufgabe gemeistert.
Die Wölflinge treffen sich montags von 17.15 und 18.45 Uhr. Neben den Wölflingen gibt es die Jungpfadfinder (10-13 Jahre), die montags von 17.30 bis 19.30 Uhr ihre Abenteuer erleben. In der Pfadfinderstufe von 13 bis 16 Jahren bestimmen die Teilnehmer ihr Programm selbst. Die Pfadistufe trifft sich ebenfalls montags von 19.15 bis 20.45 Uhr. Zeitgleich kommen die Rover (16 bis 21 Jahre) zusammen, die vierte Stufe. Rover sein - das heißt unterwegs sein und spannende Dinge erleben (siehe Foto). Dreh- und Angelpunkt der St. Anno Pfadfinder ist das Paulusheim in der Bambergstraße 21, bald ziehen die Gruppen um in Räume der Gemeinde St. Josef. Anfragen bitte per Mail unter woelflinge@dpsg-siegburg.de oder telefonisch unter 0176/82182650.

Morgen Beratungsstunde in der Verbraucherzentrale

Hilfe, mein Haus frisst Energie!


Siegburg. Hilfe, mein Haus braucht Unmengen an Energie! Wer zu dieser Erkenntnis gekommen ist, ist vielen Hausbesitzern schon einen Schritt voraus. Diese nehmen zwar die jährliche Zunahme der Kosten wahr, haben aber keine Vergleichswerte. Die Energieberater der Verbraucherzentrale erläutern, wie der aktuelle Energieverbrauch einzustufen ist. Gemeinsam lassen sich geeignete Maßnahmen fürs Eigenheim in Betracht ziehen. Immerhin lassen sich bei Altbauten bis zu 70 Prozent der Energie durch geeignete Wärmeschutzmaßnahmen und Modernisierung der Haustechnik einsparen. Wer über Alternativen zu den steigenden Energiepreisen nachdenken möchte, erhält bei der Energieberatung der Verbraucherzentrale im Rathaus, Nogenter Platz 10, in einem individuellen Beratungsgespräch neutrale Informationen. Nächster Termin ist morgen von 14 bis 18 Uhr. 30 Minuten kosten 5 Euro. Eine Anmeldung ist erforderlich unter Telefon 592880

Sonntag, 21. November, der 325. Tag in 2010

Der Tag heute:


Wetter: Heute sieben Grad, mal Sonne, mal Wolken. Wie auf einer Treppe geht es mit den Temperaturen jeden Tag ein Stückchen weiter runter - am Mittwoch betreten wir den Eiskeller!

Sonnenuntergang: 16.37 Uhr
Sonnenaufgang morgen: 7.58 Uhr
Mondaufgang: 16.07 Uhr
Monduntergang morgen: 8.55 Uhr


Heilige und Namenstage: Johannes (von Meißen, Franziskaner, starb um 1492).

Geburtstag: Voltaire (1694-1778), französischer Dichter ("Candide"); Viktoria (1840-1901), Kaiserin ab 1888; René Magritte (1898-1967), belgischer Maler des Surrealismus; David Hemmings (1941-2003), britischer Schauspieler ("Blow Up"); Harold Ramis (1944), amerikanischer Regisseur ("Und ewig grüßt das Murmeltier"; "Ghostbusters"); Goldie Hawn (1945), amerikanische Schauspielerin ("Schütze Benjamin"); Corny Littmann (1952), Theaterbesitzer und ehemaliger Vereinspräsident des FC St. Pauli; Nicollette Sheridan (1963), in England geborene amerikanische Schauspielerin („Unter der Sonne Kaliforniens“, „Desperate Housewives“), Inka Bause (1968), Moderatorin, sucht Frau für Bauer; Daniela Iraschko (1983), österreichische Skispringerin, die mehrfache Meisterin flog 2003 in Kulm/Tauplitz an die 200 Meter, weil keine Weitenmessung aktiviert war, gab es keine Anerkennung als Weltrekord.

Todestag: 1803: Johannes Bückler, der als "Schinderhannes" bekannte und vom Bauernvolk als "Robin Hood des Hunsrück" geschätzte Räuberhauptmann wird in Mainz im heutigen Stadtpark 24-jähig hingerichtet; mit ihm verlieren weitere 19 seiner über 90 Bandenmitglieder den Kopf; 1811: Heinrich von Kleist, der Schriftsteller ("Der zerbrochene Krug", "Das Käthchen von Heilbronn") nimmt sich 34-jährig zusammen mit Freundin Henriette Vogel in Berlin das Leben; 2000: Emil Zátopek, der ehemalige tschechoslowakische Langstreckenläufer ("Lokomotive von Prag") stirbt 78-jährig Prag; 2002: Harald Leibnitz, der Schauspieler stirbt 75-jährig in München.

Historisches Kalenderblatt:


Vor 85 Jahren - 21. November 1925
Fahrplanmäßiger Start für den Orange Blossom Special, den neuen zwischen New York City (ab 9.30 Uhr) und Floridas Ostküste (Miami an 22 Uhr, aber am Tage drauf!) pendelnden Luxus-Reisezug. Vorübergehend aufs Abstellgleis geraten die angehängten Pullmanwagen zu Zeiten der Großen Depression, 1934 rollte er wieder bis zum Zweiten Weltkrieg, endgültiges Aus dann 1953; Johnny Cash setzte 1965 dem Train mit seinem Song und gleichnamigen Album "Orange Blossom Special" ein musikalisches Denkmal.

Vor 65 Jahren - 21. November 1945
In Berlin wird der Rundfunk im amerikanischen Sektor (RIAS) gegründet.

Vor 30 Jahren - 21. November 1980
Wer schoß auf JR? Das wollen viele wissen. Die Dallas-Folge erreicht die höchste Zuschauerquote der US-Fernsehgeschichte.

Vor 15 Jahren - 21. November 1995
Vertreter Bosniens, Kroatiens und Rest-Jugoslawiens einigen sich in Ohio im Dayton-Vertrag über die künftige Gestaltung Bosniens und der Herzegowina.

Siegburger Kalenderblatt:


Vor 100 Jahren - 21. November 1910
Bekanntmachung: "Der für den Kreis Sieg festgesetzte ortsübliche Tagelohn gewöhnlicher Tagearbeiter wird hiermit anderweitig festgesetzt wie folgt: 1. Kreis Sieg pp. Bürgermeisterei Siegburg für Arbeiter über 16 Jahre: männlich 3,00 Mk, weibliche 2,00 Mk, für Arbeiter unter 16 Jahre: männliche 1.50 Mk, weibliche 1,20 Mk. Der Regierungspräsident."

Vor 95 Jahren - 21. November 1915
"Borussia Bonn - Sportverein Siegburg 0:2: In Bonn fand Sonntag das 2. Kriegsmeisterschaftsspiel statt. Die Borussia stellte ihre beste Mannschaft ins Feld, Sportverein dagegen konnte nicht verhüten, mit Ersatz zu spielen. Bei Halbzeit stand das Spiel 0:0 Tore. Nach der Halbzeit drängten die Borussen mächtig auf des Sportvereins Tor. Dank der guten Hintermannschaft des SSV gelang es ihnen nicht, einen Erfolg zu erzielen. Jetzt rafften sich die Sportvereinsleute zusammen und in 5 Minuten gelang es ihnen, 2 Tore für ihre Farben zu treten. Mit Jubel verließen die Blau-Weißen das Feld, denn diese 2 Punkte sichern dem Sportverein vielleicht die Kriegsmeisterschaft im Bezirk Bonn. Beim Sportverein hat jeder, auch die Ersatzleute, seine Pflicht auf dem Spielfeld getan." (Siegburger Kreisblatt)

Vor 50 Jahren - 21. November 1960
"Ob man in der Wellenstraße Gold sucht? Vor einigen Wochen zog die Post lange Gräben durch die Wohnstraße, füllte sie wieder auf - unter Verwendung von Preßhämmern - und erneuerte das Pflaster. Dann wurde erneut gegraben, um die Wasserzufuhr zu überprüfen. Man zog lange Gräben, füllte sie wieder auf usw. - siehe oben. Jetzt müßten auch die Gasleitungen, die Stromkabel, die Kanalisation geprüft werden, und die Anwohner der Wellenstraße denken sich das außerordentlich romantisch. Hoffentlich findet man einige Goldkörner oder wenigstens Oel, das zur Salbung der für die Wellenstraßen - Mondlandschaft Verantwortlichen verwandt werden kann." (Siegburger Zeitung)

Öffnungszeiten:


Rathaus, Bürgerservice, Amt für Kinder, Jugend und Familie, Stadtmuseum, Tourist-Information, Musikschule, Stadtbibliothek, Volkshochschule Rhein-Sieg, Verbraucherzentrale
- weitere Informationen -

Notdienste/Wichtige Rufnummern:


Polizei: 110
Rettungsdienst/Feuerwehr: 112
Krankentransport: 19-222
Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5044100
Zahnärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5986700
Tierärztlicher Bereitschaftsdienst: Abrufbar über die Anrufbeantworter der Tierarztpraxen
Giftnotruf-Informationszentrale für Vergiftungsfälle Universitätsklinik Bonn: 0228/19240
Sorgentelefon für Kinder und Jugendliche: 0800/1110333
Zentraler Karten-Sperr-Notruf: 116-116 (In Deutschland gebührenfrei)

Apotheken-Notdienst:
Heuten: Wilhelm-Apotheke, Wilhelmstraße 68, Tel. 65950
Ab 22 Uhr: DocMorris Apotheke, Südstraße 33, St. Augustin, Tel. 02241/202023
Morgen: Apotheke am Europaplatz, Europaplatz 6, Tel. 61333 (von 8.30 bis 8.30 Uhr des Folgetages)
Dienstag: Siegtal Apotheke, Hauptstr. 110, Tel. 383897 (von 8.30 bis 8.30 Uhr des Folgetages)

Kinoprogramm Sonntag, 21. November:



Capitol, 53721 Siegburg, Augustastraße 20, Tel.: 02241/62288
Du schon wieder: 17:30 Uhr
Harry Potter und die Heiligtümer des Todes - Teil 1 :14 Uhr, 17 Uhr, 20 Uhr
Konferenz der Tiere: 15 Uhr
Oskar und die Dame in Rosa: 17:30 Uhr
Sammys Abenteuer - Die Suche nach der geheimen Passage: 15 Uhr
Unstoppable - Außer Kontrolle: 20:15 Uhr
Wall Street: Geld schläft nicht: 20 Uhr

Cineplex, 53721 Siegburg, Europaplatz 1, Tel.: 02241/95808-0
Einfach zu haben: 15 Uhr, 17 Uhr, 19 Uhr
Harry Potter und die Heiligtümer des Todes - Teil 1: 14:15 Uhr, 15:30 Uhr, 16:30 Uhr, 17:15 Uhr, 19:30 Uhr, 20 Uhr, 20:30 Uhr, 22:30 Uhr, 23 Uhr
Jackass 3D (3D): 23 Uhr
Konferenz der Tiere: 15 Uhr
Machete: 23 Uhr
Paranormal Activity 2: 20:45 Uhr, 23 Uhr
R.E.D. - Älter. Härter. Besser.: 23 Uhr
Sammys Abenteuer - Die Suche nach der geheimen Passage 3D (3D): 15:15 Uhr, 17:30 Uhr
Stichtag: 15 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Umständlich verliebt: 20:15 Uhr
Unstoppable - Außer Kontrolle: 17:30 Uhr, 20:15 Uhr

Presse- und Informationsdienst der

Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
E-Mail: presse@siegburg.de

Redaktion

Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Claudia Förster, Jan Gerull, Hanna Hofmann, Wolfgang Hübner-Stauf, Ursula Thiel

Pressesprecher der Stadt Siegburg

Wolfgang Hohn
Telefon 02241 / 102303
Telefax 02241 / 102450
Handy 0163 / 3102344
E-Mail: wolfgang.hohn@siegburg.de