Kreisstadt Siegburg
siegburgaktuell
vom 19.11.2010

Mittelalterlicher Zauber auf dem Markt

Der Büttel wartet schon



Siegburg. Noch acht Tage, dann geht es los. Für drei Wochen, vom 27. November bis zum 22. Dezember, entführt Kramer Zunft und Kurtzweyl ins Mittelalter. 120 Handwerksleute, Musici, Gaukler und weit gereiste Händler, gekleidet wie die Menschen im dunklen Zeitalter, verzaubern zwischen authentisch nachgebauten Marktständen. Fackeln, Öllampen, Kerzen und Teelichter tauchen die Zeltstadt in mystisches Licht. Man speist und trinkt rustikal, Trommel- und Dudelsackklänge dringen ins Ohr, Spielleute und Jongleure demonstrieren ihr Können und Gaukler machen mit ihren Späßen auch vor den Besuchern nicht Halt.
Löffelschnitzer, Riemenschneider, Seiler, Filzer und Zinngießer lassen längst vergessene oder kaum noch ausgeübte Handwerkskünste wieder aufleben. Es gibt originelle Geschenke wie kunstvoll mit dem Gänsekiel verzierte Urkunden, eine Wahrsagerin, die verrät, was die Zukunft bringt und ein umfangreiches Programm für Kinder. Puppentheater, Märchenerzähler und das Kinderritterturnier lassen den Weihnachtsmarktbummel auch für die Kleinen zum Erlebnis werden.
Eine neue Attraktion ist das historische und handbetriebene Kinderkarussell. Überraschen Sie Ihr Kind und seine Gäste mit einer bezaubernden Geburtstagsfeier. Mit Spiel und Spaß wird den Pänz ein Einblick ins Mittelalter gegeben. Auch die Schlemmertafel fehlt natürlich nicht. Größere Gruppen nutzen ein besonderes Angebot: Sie werden persönlich von den Gauklern willkommen geheißen und in deren Spiel mit einbezogen. Pro Person kostet dieses Vergnügen vier Euro, es wird ein Glas Met oder ein anderes wärmendes Getränk gereicht.
Musikalischer Höhepunkt ist das mittelalterliche Weihnachtskonzert des Quartetts "Aquabella" im Stadtmuseum. Termin: 17. Dezember, 20.30 Uhr. Die Konzertkarten sind für 15,50 Euro, ermäßigt 13,50 Euro, im Stadtmuseum, der Tourist Information und an allen bekannten Vorverkaufsstellen erhältlich. Geöffnet ist der mittelalterliche Markt zur Weihnachtszeit täglich von 11 bis 20 Uhr. Infos: Tourist Information im ICE-Bahnhof, Tel. 19433 oder tourismus@siegburg.de.
Foto (Hübner-Stauf): Bald regiert hier das Mittelalter: Büttel Molinarius (Wolfgang Struchtrup, r.), mit Nathalie Niederdrenk von der Tourist Information und Bürgermeister Franz Huhn.

Lkw "küsst" beim Abbiegen Hauswand am Markt

Selcukstraße auf halb acht



Siegburg. 7,5 Tonnen auf Abwegen. Durch die enge Selcuk-Straße zwängte sich heute Morgen ein Lkw. Das Abbiegemanöver nach rechst auf den Markt misslang gründlich. Der Fahrer rasierte die Hausecke beim "Wasser" und holte das Straßenschild von der Wand. Was Sie sehen, ist das Resultat: Die "Selcukstraße" auf halb acht in der Lkw-Plane.
Foto: Ordnungsamt

Mit Thermografie Energielücken aufdecken

Wo verschwindet die Wärme?



Siegburg. Mit Sorge blicken einfach verglaste Siegburger zurzeit auf die Wetterkarte. Wenn es draußen kalt wird, laufen drinnen die Heizkörper heiß - und das kostet! Mit dem bevorstehenden Winter schlägt die Stunde der Thermografie. Die Verbraucherzentrale und das Umweltamt der Stadt haben reagiert und die Thermografieaktion ins Leben gerufen. Private Haus- und Wohnungsbesitzer mit Siegburger Immobilien können sich ab sofort für ein Komplettpaket aus Wärmebildern (Thermografie) und Energieberatung anmelden. "Mit einer Thermografie decken Fachleute energetische Schwachstellen von Gebäuden auf. Die Energielecks, die für das menschliche Auge nicht sichtbar sind, werden auf den Infrarotaufnahmen farblich dargestellt: Wo entweicht die meiste Wärme? Wie steht es um die Dämmung der Fassade?," erläutert Thomas Zwingmann, der Energie-Experte der Siegburger Verbraucherzentrale.
Für die Verbraucherschützer ist gerade diese Verbindung von Wärmebild und Beratung wichtig. Um die Aufnahmen richtig zu interpretieren, reicht es nicht, zu wissen, dass warme Oberflächen hell und kalte Stellen dunkel abgebildet sind. Interpretationen ohne ausreichendes Fachwissen führen oft zu Fehlinvestitionen. Vielmehr muss man Kenntnisse über die Fototechnik sowie Fachwissen zu bauphysikalischen Schwachstellen von Gebäuden besitzen. Die Hausbesitzer können mit doppelter Hilfe von Zwingmann rechnen. Er bespricht mit ihnen die Bilder, in einem zweiten Beratungsgespräch mit Rundgang geht es für 90 Minuten ans Eingemachte: Der Profi informiert über Schwachstellen, sinnvolle Modernisierungs- und Fördermöglichkeiten. Sämtliche Ergebnisse werden dokumentiert und den Teilnehmern in einer Mappe zur Verfügung gestellt. Thermografie plus Energieberatung bietet die Verbraucherzentrale in Siegburg im Paket für 160 Euro an. Da die Teilnehmerzahl begrenzt ist, empfiehlt sich eine frühzeitige Anmeldung. Interessierte Verbraucher können Unterlagen bei der VZ, Tel. 592881 und E-Mail siegburg.energie@vz-nrw.de, anfordern. Auf Wunsch schickt sie auch das Umweltamt, Tel. 102357, zu. Im Internet können Sie die Unterlagen unter www.sparnachbar.de/thermoaktion-siegburg direkt herunterladen.

Jürgen Schmitz zeigt seinen Siegburg-Kalender 2011

Schön kalt



Siegburg. Ein Auge für die landschaftliche Schönheit in und um Siegburg hat Jürgen Schmitz. Der Künstler lädt heute Abend, 19.30 Uhr, zur Vernissage in die Ringstraße 21. Gezeigt werden die zwölf Bilder, die seinen Kalender 2011 illustrieren. Obiges liefert einen Vorgeschmack auf die kommenden kalten Tage - es zeigt eine verschneite Birkenallee in Heide. Dem breiten Publikum öffnet Schmitz ab morgen die Pforten, die Gemälde sind bis zum 23. Dezember zu sehen. Der Kalender kostet 28 Euro, das Atelier ist Mittwoch bis Freitag sowie am Sonntag von 16 bis 19, am Samstag von 11 bis 15 Uhr geöffnet.

Dave Davis heute Abend in der Rhein-Sieg-Halle

Farbfroher Wortwitz



Siegburg. Fall Sie zu den wenigen Menschen gehören, die ihn noch nicht kennen, hier ein paar Lacher von Motombo Umbokko. Kann man sich als Maximalpigmentierter weiß ärgern? Kann man auch ohne helles Köpfchen schlau sein? Und gibt es ethnologisch bedingtes Schwarzfahren? Berechtigte Fragen, die sich Klomann Motombo Umbokko alias Dave Davis in seinem ersten Bühnenprogramm "Spaß um die Ecke" stellt. Zeit zum Grübeln hat Motombo ja genug in seinem Fastfood-Laden. Er will raus. Sich gesellschaftlich verbessern. Und schenkt man seinen schwarzen Asyl-Brüdern Glauben, kann es durchaus hilfreich sein, eine dicke Deutsche zu heiraten. Vielleicht schreibt sie ihm auch den Businessplan für die Gründung eines Kölner Fußpflege-Salons namens "Black Föös"? Man muss schließlich gucken, wo man bleibt... Der Comedian Dave Davis aus dem schönen Bonn-Kessenich steht für schwarzen Humor und farbigfrohen Wortwitz. In wechselnden Rollen bereichert er die deutsche Comedy-Szene und räumte 2009 gleich zweimal beim Prix Pantheon in seiner Heimatstadt ab. Der Kulturkritiker vom Express brachte es auf den Punkt: "Dave Davis ist jedes Mal ein Knaller." Heute Abend plant Deutschlands berühmtester Kloreiniger ein Attentat auf die Lachmuskeln der Siegburger in der Rhein-Sieg-Halle. Karten an der Hallenkasse für 25,90 Euro oder unter Tel. 23 91 93 19. Los geht es um 20 Uhr.

Päpstin Johanna - Biographie einer Legende in der Stadtbibliothek

Eine Frau auf dem Stuhle Petri?



Siegburg. Lebte und wirkte Päpstin Johanna wirklich so, wie sie Erfolgsschreiberin Donna Cross einem Millionenpublikum vorstellte? Gab es sie wirklich? Wenn es sie nicht gab, so hätte es sie doch geben können! Die Überlieferung zu Johanna ist so reich, dass die Autoren Max Kerner und Klaus Herbers die Legende wie eine Lebensgeschichte behandelt haben. Herausgekommen ist eine faszinierende Version von Wirklichkeit: Der Mythos der Päpstin Johanna hat stärker auf die Menschen gewirkt als das Leben und Wirken mancher historisch nachweisbarer Päpste. In der von der Kreissparkasse Köln unterstützten Biografienreihe in der Stadtbibliothek lesen Kerner und Herbers aus ihrem Buch "Die Päpstin Johanna - Biographie einer Legende". Mittwoch, 24. November, 19.30 Uhr. Eintrittskarten für 8 Euro in der Stadtbibliothek!

Wer sichert sich die letzten zwei Tickets für Ehrengarde-Sitzung?

Mit Reitercorps Jan von Werth



Siegburg. Morgen, ab 19.11 Uhr, ist große Karnevals-Kostüm-Sitzung der Ehrengarde im Schützenhaus. Bühne frei für ein buntes Programm, in dem sowohl Kölner Kräfte als auch Künstler aus der Region die Lacher produzieren. Die Ehrengarde hat auch in diesem Jahr wieder ein interessantes und vielseitiges Programm vorbereitet. Mit dabei sind unter anderem die Showtanzgruppe des "TSC Rheinfeuer" aus Koblenz, der bekannte Bauchredner Fred van Halen mit seinem Aki, die Karnevals-Rockband "Jot Drop", die KaZi-Funken aus Lohmar mit dem amtierenden Dreigestirn unserer Nachbarstadt und einige weitere Überraschungsgäste. Ein besonderes Highlight ist der Auftritt des Reitercorps Jan von Werth aus Köln! Außerdem wird selbstverständlich das Ehrengarde-Tanzcorps dem Publikum sein Können zeigen. Der Eintritt kostet 18 Euro. Der Ansturm auf die begehrten Tickets war groß, zwei Karten (nicht nebeneinander!) sind noch zu haben. Welche Singles wollen noch hin? Bitte umgehend unter Telefon 9589227 melden.
Foto: Starke Truppe - das Tanzcorps der Siegburger Ehrengarde besteht aus mehr als 40 Aktiven.

Erwin Grosche fabuliert für Kinder

Mitmach-Lesung und Musik



Siegburg. Normalerweise macht Erwin Grosche Programm für Erwachsene. Am kommenden Montag, 22. November, tritt er für Kinder auf. In der vom Freundeskreis der Stadtbibliothek finanzierten Reihe "Leseförderung" wird er zweimal - um 9 und um 11 Uhr - für Grundschüler lesen und musizieren. "Die Pssst-Kiste" heißt sein neues Programm von Erwin Grosche, bei dem alle mitmachen können. Hier werden Geschichten erzählt, Lieder gesungen und mit Laut- und Leisegedichten gestaunt. In seinen Gedichten und Kurzgeschichten brilliert er durch seinen spielerischen Wortwitz, seine sprühend-verblüffenden Ideen und übermütige Fantasie. Die Kleinen dürfen sich freuen.
Foto: Harald Morsch

Tönnisberger geben heute ihren Rheinlandorden-Träger bekannt

Lila Fest



Siegburg. Sie wollen das neue Prinzenpaar Wolfgang III. und Marlies I. live und in Farbe sehen? Heute Abend haben Sie die große Chance. Ab 18.50 Uhr feiern die Tönnisberger ihren Karnevalsauftakt im Hotel zu Sonne. Neben den Kreisstadt-Tollitäten sind dabei: "Die Flöckchen" und Alexandra, die kesse Stimmungssängerin. Mit Spannung erwartet: Die Vorstellung des neuen Rheinlandorden-Trägers "Das Goldene Herz 2011". Den Orden vergibt die KG alljährlich an sozial engagierte Karnevalisten. Der Eintritt zum "Fest in Lila" ist frei. Hinsichtlich der Platzbelegung im Festsaal wird unbedingt um Voranmeldung bei der Tönnisberger-Geschäftsstelle unter Tel 65232 oder E-Mail toennisberger@arcor.de gebeten!

Freitag, 19. November, der 323. Tag in 2010

Der Tag heute:



Wetter: Zehn Grad sind drin, grau der Himmel, es passiert nichts grundlegend Neues, auch in den nächsten Tagen nicht. Die Fachwelt ist trotzdem in Aufruhr: Ab Mittwoch kommt der Winter mit Schwert und Schild. Und was folgt, ist viel Eis und Schnee, sogar von "Superwinter" wird gesprochen. Wir halten Sie in diesem Wetterkrimi auf dem Laufenden!


Sonnenuntergang: 16.39 Uhr
Sonnenaufgang morgen: 7.55 Uhr
Mondaufgang: 15.06 Uhr
Monduntergang morgen: 6.38 Uhr


Heilige und Namenstage: Elisabeth (von Thüringen, Tochter des ungarischen Königs Andreas II. und dessen Gemahlin Gertrud von Andechs, nach dem Kreuzzugstod ihres Mannes Landgraf Ludwig XIV. von Thüringen im Juli 1227 in Italien vom eigenen Schwager um das Besitztum der Wartburg betrogen, gründete später ein Spital für Arme und Kranke in Marburg, danach weltliches Mitglied der Franziskaner-Gemeinschaft, bereits vier Jahre nach ihrem Tode am 17. November 1231 heilig gesprochen), auch: Betty, Bettina, Else, Elise, Elke, Ilse, Lisa, Lia, Liesel, Liselotte, Lilo, Lisbeth, Lizzy, Marlies, Sissi; Sven (Swidger, sächsischer Adeliger, starb 1011, Reliquien im Münsteraner Dom); David (von Augsburg, lebte im 13. Jahrhundert, Ordensmann).

Geburtstag: Ferdinand de Lesseps (1805-1894), französischer Ingenieur und Erbauer des Suezkanals; James Garfield (1831-1881), 20. Präsident der USA, fiel einem Attentäter durch Pistolenschüsse zum Opfer; Anna Seghers (1900-1983), Schriftstellerin ("Das siebte Kreuz"); Indira Gandhi (1917-1984), indische Politikerin, starb durch ein Attentat; Alan Young (1919), englischer Schauspieler ("Die Zeitmaschine"); Larry King (1933), amerikanischer Talkmeister, Markenzeichen: Hässliche Hosenträger; Ray Collins (1937), amerikanischer Sänger der "Mothers Of Invention"; Hank Medress (1938), Sänger der "Tokens" ("The Lion Sleeps Tonight"); Edward "Ted" Turner (1938), amerikanischer Medienunternehmer und Gründer von CNN; Calvin Klein (1942) , Modedesigner; Meg Ryan (1961), amerikanische Filmschauspielerin ("Harry und Sally", "Schlaflos in Seattle", "Top Gun"); Jodie Foster (1962), amerikanische Filmschauspielerin ("Taxi Driver").

Todestag: 1828: Franz Schubert, der österreichische Komponist ("Die Winterreise") stirbt 31-jährig in Wien; 1998: Alan J. Pakula, der amerikanische Regisseur ("Die Unbestechlichen", "Die Akte") stirbt 70-jährig in New York; 2003: Greg Ridley, der britische Bassist bei "Spooky Tooth" ("Sunshine Help Me") und Peter Framptons "Humble Pie" ("Natural Born Boogie") stirbt 56-jährig in Alicante.

Historisches Kalenderblatt:


Vor 185 Jahren - 19. November 1825
Mit dem Fort San Juan de Ulúa bei Veracruz verliert Spanien bei Kämpfen seinen letzten Stützpunkt auf mexikanischem Gebiet.

Vor 25 Jahren - 19. November 1985
Zu einem dreitägigen Gipfel treffen US-Präsident Ronald Reagan und der neue Generalssekretär der KPdSU, Michail Gorbatschow, in Genf zusammen. Beide erklären: Ein Atomkrieg darf niemals geführt werden. Beide bekunden Interesse an einer ernsthaften Fortsetzung des Kontakts und vereinbaren gegenseitige Staatsbesuche.

Vor 20 Jahren - 19. November 1990
In Paris beginnt eine dreitätige Konferenz, bei der die Staats- und Regierungschefs der NATO und der Warschauer Vertragsorganisation die "Gemeinsame Erklärung von 22 Staaten" verabschieden: Darin heben sie feierlich hervor, dass sie "in dem anbrechenden neuen Zeitalter europäischer Beziehungen nicht mehr Gegner sind, sondern neue Partnerschaften aufbauen wollen. Zugleich findet in Paris das Gipfeltreffen der 34 KSZE-Staaten statt. Die "Charta von Paris für ein neues Europa" verabschiedet. Der erste umfassende Abrüstungsvertrag der europäischen Nachkriegsgeschichte wird unterzeichnet, der kalte Krieg für beendet erklärt.

Siegburger Kalenderblatt:



Vor 50 Jahren - 19. November 1960
"Die Neuordnung Innere Stadt kann im nächsten Jahr endgültig abgeschlossen werden. Die Stadt stellt 300.000 DM zur Verfügung, so daß dann die Herstellung einer breiteren Fahrbahn der unteren Kaiserstraße bis zum Hause Zöhren endgültig abgeschlossen wird. Mit dem Umzug des Farbengeschäfts Kaus in ein neues Haus in der Nähe der Goldenen Ecke wurde in diesen Tagen ein weiterer Schritt getan. Die Bäckerei Sünner, deren Anwesen bereits in den Besitz der Stadt übergegangen ist, wird der nächste Gewerbebetrieb sein, der an der unteren Kaiserstraße umsiedeln wird. Der Auszug aus dem Hause Kaus macht den Weg für eine bessere Einfahrt in die Burggasse frei." (Siegburger Zeitung) Foto: Noch enge Kaiserstraße mit Weihnachtsbeleuchtung, links Wasser Elektro Steinhauer, rechts Cafe Sünner, hinten Hülster.

Öffnungszeiten:


Rathaus, Bürgerservice, Amt für Kinder, Jugend und Familie, Stadtmuseum, Tourist-Information, Musikschule, Stadtbibliothek, Volkshochschule Rhein-Sieg, Verbraucherzentrale
- weitere Informationen -

Notdienste/Wichtige Rufnummern:


Polizei: 110
Rettungsdienst/Feuerwehr: 112
Krankentransport: 19-222
Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5044100
Zahnärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5986700
Tierärztlicher Bereitschaftsdienst: Abrufbar über die Anrufbeantworter der Tierarztpraxen
Giftnotruf-Informationszentrale für Vergiftungsfälle Universitätsklinik Bonn: 0228/19240
Sorgentelefon für Kinder und Jugendliche: 0800/1110333
Zentraler Karten-Sperr-Notruf: 116-116 (In Deutschland gebührenfrei)

Apotheken-Notdienst:
Heute: Rats Apotheke, Nogenter Platz, Tel. 51132
Ab 22 Uhr: St. Georgs Apotheke, Oberdorfstraße 42, Sankt Augustin, Tel. 02241/50280
Morgen: Alte Apotheke, Markt 47, Tel. 63160
Ab 22 Uhr: Valentin Apotheke, Burgstraße 6, St. Augustin, Tel. 314500 Sonntag: Wilhelm-Apotheke, Wilhelmstraße 68, Tel. 65950
Ab 22 Uhr: DocMorris Apotheke, Südstraße 33, St. Augustin, Tel. 02241/20 20 23

Kinoprogramm Freitag, 19. November:



Capitol, 53721 Siegburg, Augustastraße 20, Tel.: 02241/62288
Du schon wieder: 17:30 Uhr
Harry Potter und die Heiligtümer des Todes - Teil 1: 14 Uhr, 17 Uhr, 20 Uhr
Konferenz der Tiere: 15 Uhr
Oskar und die Dame in Rosa: 17:30 Uhr
Sammys Abenteuer - Die Suche nach der geheimen Passage: 15 Uhr
Unstoppable - Außer Kontrolle: 20:15 Uhr
Wall Street: Geld schläft nicht: 20 Uhr

Cineplex, 53721 Siegburg, Europaplatz 1, Tel.: 02241/95808-0
Einfach zu haben: 15 Uhr, 17 Uhr, 19 Uhr
Harry Potter und die Heiligtümer des Todes - Teil 1: 14:15 Uhr, 15:30 Uhr, 16:30 Uhr, 17:15 Uhr, 19:30 Uhr, 20 Uhr, 20:30 Uhr, 22:30 Uhr, 23 Uhr
Jackass 3D (3D): 23 Uhr
Konferenz der Tiere: 15 Uhr
Machete: 23 Uhr
Paranormal Activity 2: 20:45 Uhr, 23 Uhr
R.E.D. - Älter. Härter. Besser.: 23 Uhr
Sammys Abenteuer - Die Suche nach der geheimen Passage 3D (3D): 15:15 Uhr, 17:30 Uhr
Stichtag: 15 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Umständlich verliebt: 20:15 Uhr
Unstoppable - Außer Kontrolle: 17:30 Uhr, 20:15 Uhr

Presse- und Informationsdienst der

Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
E-Mail: presse@siegburg.de

Redaktion

Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Claudia Förster, Jan Gerull, Hanna Hofmann, Wolfgang Hübner-Stauf, Ursula Thiel

Pressesprecher der Stadt Siegburg

Wolfgang Hohn
Telefon 02241 / 102303
Telefax 02241 / 102450
Handy 0163 / 3102344
E-Mail: wolfgang.hohn@siegburg.de