Kreisstadt Siegburg
siegburgaktuell
vom 18.11.2010

Siegburg, eine Metropole?

Großstadtromantik



Siegburg. Siegburg hat 40.000 Einwohner - ein charmantes Fleckchen Erde mit Geschichte, so sagen die Kölner und andere Millionenstädter. Im Kopf haben sie dabei Markt und Michaelsberg, eventuell auch das Humperdincksche Geburtshaus. Es gibt aber auch den etwas anderen Blick, der unserer Kreisstadt die Züge einer Metropole verleiht. Hohe Häuser, Antennen, ein die Szenerie bestimmender Kran. "Großstadtromantik" - so könnte das Bild von Jürgen Spengler heißen. Standort des Fotografen ist die Ringstraße 6, die Sonne geht hinter dem neuen Facharztzentrum unter.

3.000 Siegburger wollen sich bis Sonntag verzaubern lassen

Es pottert wieder



Siegburg. Er ist wieder da. Und natürlich wird der berühmteste Zauberschüler der Welt erneut in jede Menge Abenteuer verwickelt. Gestern war Premiere im Cineplex, 500 Siegburger wollten den ersten Teil von "Harry Potter und die Heiligtümer des Todes" sehen. Erster Teil? Richtig gehört. Der siebte und letzte Band von Millionen-Autorin Joanne Rowling wurde in zwei Filme aufgeteilt. Teil 1 bietet ausgiebigsten Kinogenuss, 146 Minuten Action pur, dann kommt es zum Happy End. Oder etwa nicht? Den wenigen unter uns, die das letzte Buch noch nicht verschlungen haben, sei der Schluss noch nicht verraten. Jugendliche ab 12 dürfen rein, mit ihren Eltern haben auch Sechsjährige Einlass. Doch Kinochef Guido Wehner sagt: "Für kleinere Kinder ist der Film zu düster."
Die zusätzlichen Einnahmen braucht Wehner auch nicht. 1.500 Karten sind schon verkauft, die gleiche Anzahl an Reservierungen liegt vor - und das erstmal nur bis Sonntag! Trotzdem sind noch Tickets zu haben, pro Tag laufen bis zu zehn Vorstellungen, es pottert in drei Sälen gleichzeitig. Die genauen Termine finden Sie unten im Kinoprogramm. Interessantes Detail: Ursprünglich sollten Harry, Hermine und Ron in 3D über die Leinwand düsen. Jedoch brachte es das Studio nicht fertig, den Film bis zum Start zufriedenstellend ins 3D-Format zu übertragen.

Weihnachtsbeleuchtung gibt es erst ganz kurz vor dem 1. Advent

Frühstart war ein Versehen


Siegburg. In Kaldauen und auf dem Stallberg, wo die Weihnachtsbeleuchtung dieser Tage zuerst befestigt wurde, sorgten die brennenden Lampen für Unmut. Das ist doch viel zu früh, ärgerten sich die Bürger und konnten dem abendlichen Schein Mitte November berechtigterweise (noch) nichts Positives abgewinnen. Gewollt war diese verfrühte Erleuchtung nicht. Techniker hatten schlicht vergessen, die Weihnachtslampen des Verkehrsvereins von den Straßenlaternen abzukoppeln. Das hieß: Wenn die Laterne anging, brannte auch deren festlicher Anhang. Diese Störung wurde beseitigt, erst kurz vor dem ersten Advent geht den Siegburgern jetzt das Weihnachtslicht auf. So sollte es auch sein.

Verwaltung verteilt Flugzettel auf der Konrad-Adenauer-Allee

Tipps für Autofahrer



Siegburg. Eine Flugblattaktion plant die Stadtverwaltung zur nachmittäglichen Stoßzeit auf der Konrad-Adenauer-Allee in Richtung Kreisel Bonner Straße (Foto). Heute und am Dienstag, 23.November, werden die Mitarbeiter den Autofahrern Tipps für Alternativrouten an die Hand geben und gegebenenfalls nach dem Zielort fragen. Mit dieser Aktion wird versucht, die Fahrzeugführer im verkehrsreichsten Monat des Jahres (keine Urlaubszeit, kein Fahrrad-Wetter) auf bessere oder aber schnellere Wege zu ihrem Ziel zu lotsen. Wer zum Beispiel Richtung Sankt Augustin will, dem wird geraten, die Industriestraße, die L 332 und - trotz Baustelle auf der Siegbrücke - die B 56 zu nutzen. Wer das Deichhaus oder Wolsdorf ansteuert, der sollte im Uhrzeigersinn die Innenstadt umfahren. Der längere Weg kann in diesem Fall der kürzere sein.

Filmteam begleitet das Ehrenmitglied des TTC Blau-Weiß Victoria

Theo Lenz schlenzt im WDR



Siegburg. Theo spielt heute im Fernsehen! Auf den Bericht in "siegburgaktuell" (15.10.2010) über den 86-jährigen Tischtennisspieler Theo Lenz wurde die WDR-Lokalzeit aufmerksam. Sehr zur Freude von Theos Kameraden vom TTC Blau-Weiß Victoria rückte ein Kamerateam an, um den aktiven Senior an der Platte zu filmen. Theo bekam ein Mikro umgeschnallt, dann ging's los: Er schmetterte und schlenzte, die teils um Jahrzehnte Jüngeren konnten einem leidtun. Ausgestrahlt wird der etwas andere Trainingsbericht voraussichtlich heute Abend um 19.30 Uhr. Als sicher gilt, dass der erfahrene Zelluloid-Artist auch unter Beobachtung eine gute Figur abgibt. Schließlich gilt es als Ehrenmitglied die Ehre des Vereins zu verteidigen...

Siegburger Musikschuldozent musizierte mit Deep Purple-Star

"Smoke on the Water"



Siegburg. "Hier oben an den Wirbeln kannst Du die Saiten stimmen." Ein ganz gewöhnlicher Satz aus dem Mund von Detlef Kornath, Dozent an der Engelbert Humperdinck Musikschule. Ungewöhnlich allerdings ist es, wenn der Unterricht öffentlich vor großem Publikum stattfindet. Und noch seltener kommt es vor, dass Kornaths Schüler ein Weltstar an eben diesem Instrument ist: Roger Glover, Bassist der legendären Rockband "Deep Purple" und Mit-Autor des Rock-Klassikers "Smoke on the Water" (das mit dem weltberühmten "Jahrhundert-Gitarrenriff").
Das Ganze war eine Showeinlage, die sehr zur Erheiterung des Publikums beitrug, das zur Eröffnung von Roger Glovers Ausstellung "Paintings & Pictures 1964-2010" in die Kölner Ahorngalerie gekommen war. Verständlich, dass Detlef Kornath sich nur allzu gern bereit erklärt hatte, mit seinem Partner im Akustik-Duo "Krysmah", Frank Nerger, den Rahmen für die Ausstellungseröffnung zu gestalten. Dem Anlass angemessen stand Musik von "Deep Purple" und "Rainbow" im Mittelpunkt des Programms, durchweg für akustische Gitarren arrangiert. Roger Glover hat diese spezielle Interpretation seiner und der Songs seiner Bands sehr gut gefallen. Als man ihn bat, die Rolle des Bassisten bei Krysmah zu übernehmen, ließ er sich nicht lange bitten. Restlos begeistert war das Publikum, als das Trio "Smoke on the Water" intonierte - mit einem eigenen Instrumental-Intro von "Krysmah"! Ein Weltstar hautnah, für den Vollblutmusiker Kornath ein Genuss!
Neben seiner Arbeit als Sänger und Gitarrist im Akustik-Duo "Krysmah" musiziert Detlef Kornath seit 1997 mit den Leiter der Engelbert Humperdinck Musikschule Siegburg, Hans Peter Herkenhöhner, bei "run 4 cover", einer Band, die sich vorwiegend aus Dozenten der Einrichtung zusammensetzt. An der Gesamthauptschule Neuenhof leitet er die Band-AG der Musikschule für die Kids der Klassen 5,6 und 7. Informationen zur Musikschule unter Tel. 969737.
Foto: Deep Purple-Bassist Roger Glover (r.) spielt mit Detlef Kornath (l.) und Frank Nerger.

Unbekannte entwendeten Computertower und Flachbildschirm

Einbruch am helllichten Tage


Siegburg. Einbruch am helllichten Tage in das Jugendcafé der evangelischen Kirchengemeinde in der Annostraße. Vorgestern Vormittag zwischen 9.30 und 14 Uhr hebelten Unbekannte die Kellertür im frei begehbaren Gebäude auf und entwendeten einen Computertower und einen Flachbildschirm im Wert von 800 Euro. Sie entkamen unerkannt. Die Polizei sucht Zeugen und bittet unter der Telefon 5413121 um Hinweise.

Morgen Konzert der evangelischen Kantorei

Deutsches Requiem



Siegburg. Das große Konzert der evangelischen Kantorei Siegburg naht. In diesem Jahr steht das "Deutsche Requiem" von Johannes Brahms auf dem Programm. Es wirken mit: Radegund Ebus (Sopran), Rainer Land (Bass), Mitglieder des Akademischen Orchesters Bonn und die evangelische Kantorei, die mit Katrin Wissemann das Requiem einstudiert hat. Die Leitung obliegt Hermia Schlichtmann. Termin: Morgen, 20 Uhr, Auferstehungskirche, Annostraße 14. Karten zu 15, ermäßigt 10 Euro, sind an der Abendkasse sowie im evangelischen Gemeindebüro, Tel. 969880, erhältlich.

Luis Gonzales im Casbah am Markt

Musik aus Argentinien


Siegburg. Heiße Rhythmen aus Argentinien heute Abend, 19.30 Uhr, im Casbah am Markt. Luis Gonzalez kommt mit Hits aus Lateinamerika, Spanien und Italien. Melodien, die das Herz bewegen! Der Eintritt ist frei.

Mutter-Kind-Station im Tierheim braucht dringend Entlastung

Aktive Hilfe im Tierschutz



Siegburg. Die Mutter-Welpen-Station im auch für Siegburg zuständigen Tierheim Troisdorf ist mit Katzenkindern und ihren Müttern voll belegt. Das Tierheim sucht dringend Pflegestellen für jeweils eine Katze mit ihrem Nachwuchs! Was heißt das genau? Ein Katzenfreund würde Mutter und Kindern ein warmes und sicheres Zuhause geben. Und zwar so lange, bis die Welpen entwöhnt sind und vermittelt werden können. Auch die Mami käme danach ins Tierheim an der Siebengebirgsallee zurück und wartet nach hoffentlich gelungenem Mutterschutz auf ein neues Frauchen oder Herrchen. Eine Pflegestelle ist eine aktive Hilfe im Tierschutz! Weitere Informationen gibt es während der Öffnungszeiten: Dienstag, Mittwoch, Freitag und Samstag von 14 bis 17 Uhr, Sonntag von 15 bis 17 Uhr. Telefonische Erreichbarkeit werktags von 9 bis 12 Uhr unter 02241/76220, per E-Mail unter info@tierheim-troisdorf.de.

Donnerstag, 18. November, der 322. Tag in 2010

Der Tag heute:



Wetter: Schafft sie es, oder schafft sie es nicht? Die Sonne kämpft wieder gegen die zähe Hochnebeldecke. 8 Grad.


Sonnenuntergang: 16.41 Uhr
Sonnenaufgang morgen: 7.53 Uhr
Mondaufgang: 14.45 Uhr
Monduntergang morgen: 5.27 Uhr


Heilige und Namenstage: Odo (von Cluny, um 880 in Le Mans geboren, starb 942 in Tours, Benediktiner und Reformer, Patron der Musiker), auch: Otto; Roman (Romanus von Cäsera, Diakon und Märtyrer, starb um 303 in der Türkei); Leonardo; Cosimo; Karolina. Heute ist der Gedenktag der Weihe der Basiliken von Petrus (San Pietro) und Paulus (San Paolo fuori le Mura) in Rom. An diesem Tag wurde nach der Überlieferung auch die alte Peterskirche im Jahr 326 geweiht; und der neue Petersdom erhielt im Jahr 1626 auch an eben diesem Tag seine Weihe.

Geburtstag: Lamoral v. Egmont (1522-1568), niederländischer Statthalter von Flandern und Artois, wandelte sich vom Mitglied der niederländischen Adelsopposition zum Befürworter Philipp II. und Spaniens, der brutale Herrscher Alba verschonte gleichwohl seinen Kopf nicht, unhistorisches Vorbild für Goethes Trauerspiel "Egmont"; Carl Maria von Weber (1786-1826), Komponist ("Der Freischütz"); George H. Gallup (1901-1949), amerikanischer Statistiker, Wegbereiter der modernen Meinungsforschung; Klaus Mann (1906-1949), Schriftsteller ("Mephisto"); Alan Shepard (1923-1998), amerikanischer Astronaut, am 5. Mai 1961 bei einem Viertelstundenflug erster Amerikaner im Weltall, als Kommandant von Apollo 14 zehn Jahre später mit dreieinhalb Stunden Mondaufenthalt neuer "Weltrekord"; Margaret Atwood (1939), kanadische Schriftstellerin ("Der Report der Magd"); Linda Evans (1942), amerikanische Schauspielerin ("Denver Clan"); Susan Sullivan (1944), Schauspielerin ("Falcon Crest"); Wolfgang Joop (1944), Modedesigner; Graham Parker (1950), britischer Sänger und Komponist; Kim Wilde (1960), britische Sängerin ("Kids in America"); Peta Wilson (1970), australische Schauspielerin ("Nikita"), Tina Landgraf (1976), Schauspielerin ("Verbotene Liebe").

Todestag: 1827: Wilhelm Hauff, der Schriftsteller ("Der kleine Muck") stirbt 24-jährig in Stuttgart; 1922: Marcel Proust, der französische Schriftsteller ("Auf der Suche nach der verlorenen Zeit") stirbt 51jährig in Paris; 1987: Jaques Anquetil, der französische Radrennfahrer, fünffacher Sieger der Tour de France, stirbt 53-jährig in Rouen; 1999: Doug Sahm, der Boss des "Sir Douglas Ouintett" ("Mendocino") stirbt 58-jährig in Taos/New Mexiko; 2002: James Coburn, der amerikanische Schauspieler ("Die glorreichen 7", "Charade") stirbt 74-jährig in Los Angeles; 2009: Jeanne-Claude, die mit Christo verheiratete französisch-amerikanische Aktionskünstlerin (Verhüllung des Reichstages) stirbt 74-jährig in New York.

Historisches Kalenderblatt:


Vor 800 Jahren - 18. November 1210
Papst Innozenz III. exkommuniziert Kaiser Otto IV. Der Kirchenbann hat den weltlichen Mann bereits ereilt.

Vor 145 Jahren - 18. November 1865
Ab die Post: Eine erste Linie der Berliner Pneumatischen Depeschenbeförderung, das ist die Rohrpost, wird in Betrieb genommen

Vor 105 Jahren - 18. November 1905
Die Union mit Schweden ist Vergangenheit, das norwegische Parlament wählt Prinz Carl von Dänemark als Haakon VII. zum König.

Siegburger Kalenderblatt:



Vor 100 Jahren - 18. November 1910
Nachbeben zur Stadtratswahl. Vor diesen hatte der Präfekt der Marianischen Männer-Kongeragation, ein Ratsmitglied, in der Servatiuskirche zum Gebet "für den Sieg des Zentrums bei den bevorstehenden Stadtverordnetenwahlen" aufgefordert. Jetzt äußert sich Pfarrer Bamberg dazu deutlich: "Ich erkläre mit großer Entschiedenheit, daß es eine unzulässige Verquickung politischer und religiöser Dinge ist, wenn der Präfekt einer Kongregation, zugleich Stadtverordneter, ohne Wissen und gegen den Willen des Kongregations-Präses, der zugleich Pfarrer ist, in dessen Gegenwart in der Kirche beim öffentlichen Kongregations-Gottesdienst, zum ersten Male den Versuch macht, in der angegebenen Weise politische und religiöse Dinge in Verbindung zu bringen. Nicht bloß ich habe das Auftreten des Präfekten zurückgewiesen, sondern auch die Gründe dafür kurz, aber deutlich angegeben." Foto: Adolf Hubert Bamberg, 1917 zum Ehrenbürger der Stadt ernannt, nach ihm ist eine Straße an der Anno-Kirche benannt.

Vor 95 Jahren - 18. November 1915
Bekanntmachung: "Nach den Anmeldungen von Kartoffelbedarf auf Grund meiner Aufforderung vom 30. September hat es den Anschein, als wenn nur ganz wenige Familien im Stadtbezirk noch nicht mit Kartoffeln versorgt seien. Wie mir aber gemeldet wird und wie ich aus den verspäteten Anmeldungen ersehe, ist jene Annahme nichtzutreffend. Ich ersuche deshalb alle diejenigen hiesigen Bürger, die sich mit Kartoffeln für den Winter noch nicht eingedeckt haben, nunmehr sofort und längstens bis zum 1. Dezember ihrem Bedarf hier anzumelden und zwar schriftlich unter Angabe eines einfachen Zettels mit Unterschrift und Wohnungsangabe. Es soll dann versucht werden, auch diese Kartoffelmengen noch in guter Beschaffenheit zu angemessenen Preisen stadtseitig zu erwerben. Da es aber nach Lage der Sache zweifelhaft ist, ob dieser Versuch gelingen wird, möchte ich die Bürgerschaft darauf hinweisen, daß sie gut tut, wenn sie sich in erster Linie an die Händler wendet, die sie auch sonst mit Kartoffeln für den Winter zu versorgen pflegte." Der Bürgermeister. Plum.



Vor 50 Jahren - 18. November 1960
Im kommenden Jahr will die Stadt Siegburg der Mühlenstraße zu Leibe rücken. Zunächst sollen die Engpässe an der Gastwirtschaft "Zum alten Brauhaus" und am Hause Olbertz Ecke Herrengartenstraße beseitigt werden. Insgesamt wird die Stadt zur Verbesserung der Mühlenstraße 531.000 DM ausgeben. Da die Mühlenstraße Hauptdurchgangsstraße ist, soll mit dem ersten Bauabschnitt nicht gezögert werden. Die neuen Fluchtlinien sehen an der Ecke gegenüber dem Heiligenhäuschen eine breite Fahrbahn vor, allerdings nicht so breit, daß die Gastwirtschaft zum alten Brauhaus nicht noch Platz fände, in neuer Gestalt wieder zu entstehen. Das Haus lbertz wird allerdings nicht mehr ersetzt werden. Die Arbeiten im ersten Abschnitt des Ausbaus der Mühlenstraße umfassen auch den Erwerb und den Abbruch der beiden Häuser. Im zweiten Abschnitt soll die Mühlenstraße das Gewand bekommen, das seit längerer Zeit angestrebt wird. (Siegburger Zeitung) Foto: Mühlenstraße in den 1970-ern.

Öffnungszeiten:


Rathaus, Bürgerservice, Amt für Kinder, Jugend und Familie, Stadtmuseum, Tourist-Information, Musikschule, Stadtbibliothek, Volkshochschule Rhein-Sieg, Verbraucherzentrale
- weitere Informationen -

Notdienste/Wichtige Rufnummern:


Polizei: 110
Rettungsdienst/Feuerwehr: 112
Krankentransport: 19-222
Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5044100
Zahnärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5986700
Tierärztlicher Bereitschaftsdienst: Abrufbar über die Anrufbeantworter der Tierarztpraxen
Giftnotruf-Informationszentrale für Vergiftungsfälle Universitätsklinik Bonn: 0228/19240
Sorgentelefon für Kinder und Jugendliche: 0800/1110333
Zentraler Karten-Sperr-Notruf: 116-116 (In Deutschland gebührenfrei)

Apotheken-Notdienst:
Heute: Apotheke am Europaplatz, Europaplatz 6, Tel. 61333
Ab 22 Uhr: Dorotheen Apotheke, Frankfurter Str. 56a, Hennef, Tel. 02241/82943
Morgen: Rats Apotheke, Nogenter Platz, Tel. 51132
Ab 22 Uhr: St. Georgs Apotheke, Oberdorfstraße 42, Sankt Augustin, Tel. 02241/50280
Samstag: Alte Apotheke, markt 47, Tel. 63160
Ab 22 Uhr: Valentin Apotheke, Burgstraße 6, St. Augustin, Tel. 314500

Kinoprogramm Donnerstag, 18. November:



Capitol, 53721 Siegburg, Augustastraße 20, Tel.: 02241/62288
Du schon wieder: 17:30 Uhr
Harry Potter und die Heiligtümer des Todes - Teil 1: 14 Uhr, 17 Uhr, 20 Uhr
Konferenz der Tiere: 15 Uhr
Oskar und die Dame in Rosa: 17:30 Uhr
Sammys Abenteuer - Die Suche nach der geheimen Passage: 15 Uhr
Unstoppable - Außer Kontrolle: 20:15 Uhr
Wall Street: Geld schläft nicht: 20 Uhr

Cineplex, 53721 Siegburg, Europaplatz 1, Tel.: 02241/95808-0
Einfach zu haben: 15 Uhr, 17 Uhr, 19 Uhr
Harry Potter und die Heiligtümer des Todes - Teil 1: 14:15 Uhr, 15:30 Uhr, 16:30 Uhr, 17:15 Uhr, 19:30 Uhr, 20 Uhr, 20:15 Uhr, 22:30 Uhr, 23 Uhr
Jackass 3D (3D): 23 Uhr
Konferenz der Tiere: 15 Uhr
Machete: 23 Uhr
Paranormal Activity 2: 20:45 Uhr, 23 Uhr
R.E.D. - Älter. Härter. Besser.: 23 Uhr
Sammys Abenteuer - Die Suche nach der geheimen Passage 3D (3D): 15:15 Uhr, 17:30 Uhr
Stichtag: 15 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Umständlich verliebt: 20:15 Uhr
Unstoppable - Außer Kontrolle: 17:30 Uhr, 20:15 Uhr

Presse- und Informationsdienst der

Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
E-Mail: presse@siegburg.de

Redaktion

Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Claudia Förster, Jan Gerull, Hanna Hofmann, Wolfgang Hübner-Stauf, Ursula Thiel

Pressesprecher der Stadt Siegburg

Wolfgang Hohn
Telefon 02241 / 102303
Telefax 02241 / 102450
Handy 0163 / 3102344
E-Mail: wolfgang.hohn@siegburg.de