Kreisstadt Siegburg
siegburgaktuell
vom 17.11.2010

Aufmunternder Farbklecks gegen den November-Blues

Dichtung und Wahrheit



Siegburg. Hier trifft Dichtung auf Wahrheit: Hobbyfotograf und "siegburgaktuell"-Leser Werner Schneider schickte uns dieses Bild von einem Bummel mit Kamera durch die Stadt. Die passende Poesie lieferte er gleich mit: "Eine Blüte zart und fein, wollte wie immer die Letzte sein. Von Eis und Winter keine Spur, so sind sie nun, die Launen der Natur!" Ein buntes Glück an einem grauen Novembertag. Unser Dank gilt dem Leser.

Pflasterarbeiten im Kaldauer Zentrum

Parkplätze gesperrt



Siegburg. Baustelle an der Kaldauer Hauptstraße. Ab heute wird die Fläche vor den Geschäften (Edeka, Optik Stenzel usw.) ausgebessert, es finden Pflasterarbeiten statt. Zudem wird der Bereich neu verfugt. Maximal ein Drittel der Parkfläche wird gesperrt, der Rest steht zur Verfügung. Die Baufirma spricht die Maßnahme mit den einzelnen Geschäften ab. Wenn alles planmäßig läuft, sind die Arbeiten am Freitag abgeschlossen.

Galerie am Rosenhügel zeigt Bilder und "colorierte Zeichnungen"

Künstler und Rechtsanwalt



Siegburg. "Alles steckt voller Wunder und jeder ist sein eigenes, sobald er sich selbst entdeckt." Dieser Satz könnte aus einem Motivationsseminar stammen, ist aber vom Bad Honnefer Künstler und Rechtsanwalt AKM Kreutzberg. Er stellt zurzeit in der Wolsdorfer Galerie am Rosenhügel aus. Ausstellungstitel ist "Die 11 Feiertage des AKM. Colorierte Zeichnungen und Malerei." Galeristin Daniela Limberg zeigt das Schaffen ihres Freundes AKM noch bis zum 9. Februar 2011. Zu sehen sind die Werke immer mittwochs und donnerstags von 15 bis 18 Uhr sowie nach telefonischer Absprache unter 0176/93128585. Im Foto: Der "Spieler" aus dem Mai diesen Jahres. Ein Teil des Ausstellungserlöses wird dem Verein zur Förderung der Kinderklinik und des Deutschen Kinderherzzentrums Sankt Augustin e.V. sowie dem Arbeitskreis Schmerz im Kindesalter e.V. zu Gute kommen.

Martinsausschuss empfängt Spenden - 2.600 Weckmänner verteilt

Gute Taten



Siegburg. Stolz überreichte Christoph-Konrad Machens, der 1. Vorsitzende des Verkehrsvereins Siegburg e.V., einen Scheck in Höhe von 500 Euro an den Martinsausschuss der Stadt. Die Ausschussvorsitzende Conny Huhn nahm ihn dankend entgegnen. Das Gremium organisiert jährlich die Durchführung des Martinszuges und ist für den Verkauf der Martinslose verantwortlich. Auch die Verteilung der Weckmänner fällt in den Aufgabenbereich. 2.600 leckere Männchen wurden in diesem Jahr eingekauft und an Kita-Kids, Schulkinder und Helfer verteilt! Auch die Beschicker des Martinsmarkts ließen den Hut kreisen und übergaben in Person von Otto Max Plümer die stattliche Summe von 150 Euro dem Ausschuss. Die Markthändler ihrerseits hatten ebenfalls allen Grund zur Freude, war ihnen doch von der Stadt eine Verlängerung von drei Tagen gewährt worden. Folgende Schausteller und Beschicker des Martinsmarktes haben gespendet: Plümer's Thüringer Braterei, Schäfer-Wigger Kinderkarussell, Markus Schäfer Crepe, Rafiei Lederwaren, Rüwe Maronen, Kössler Import, Brittannies Marmeladen und Stephan Huhn (Radermachers Imbissbetriebe).
Foto: Conny Huhn mit Christoph-K. Machens (l.) und Otto Max Plümer.

Schattenspiele und Schattenblüten im Pumpwerk

Aus Stahl mach Kunst



Siegburg. Aus Stahl mach Kunst. Ein Meister dieser Verwandlung ist der Bremer Konstantin Jaxy. Vor allem mit Stahlskulpturen sowie mit Schwarz-Weiß-Zeichnungen voller Energie, Dynamik und Bewegung errang er Aufmerksamkeit und Anerkennung in der Kunstwelt. Seine Affinität zum Technischen und Architektonischen, seine Faszination von kühnen Konstruktionen ist erkennbar in seinen Ausstellungswerken, die er im Pumpwerk bis zum 23. Dezember unter dem Oberthema "Schattenblüten" präsentiert. Öffnungszeiten: Dienstag und Mittwoch von 11 bis 16, Donnerstag von 13 bis 18, Freitag von 11 bis 15 und jeden 1. und 3. Sonntag im Monat von 13 bis 16 Uhr. Der Eintritt ist frei.
Foto: Schattenspiele verbogenen Stahls - dafür steht Konstantin Jaxy.

Heute Wishbone Ash, Samstag Birth Control

Musik, Musik, Musik



Siegburg. Ein Konzert jagt das nächste im Kubana Live Club. Heute Abend gibt's was für echte Liebhaber. Wishbone Ash mit dem Leadsänger und kreativen Kopf Martin Turner kommen! 40 Jahre alt ist die Band, hat, wie so viele Gruppen, Besetzungswechsel hinter sich. Doch Turner verspricht: "Das aktuelle Line-Up ist extrem angenehm und bereichernd. Wir machen einen positiven Vibe, ganz wie in früheren Tagen." Die Karten an der Abendkasse kosten 28 Euro. Gewinner gibt es auch zu vermelden. Jeweils zwei Tickets für "Birth Control", die am kommenden Samstag den Club unsicher machen, haben Marina Mück und Hans Heinz gewonnen. Sie wussten, dass Hugo Egon Balder zu Beginn seiner Karriere in Berlin Gründungsmitglied der Band war. "Oh lieber Krautgott, lass es wahr werden", schrieb Heinz an "siegburgaktuell" - der Allmächtige war gnädig. Freikarten liegen an der Abendkasse.

Professor stellt den Techniker da Vinci vor - kostenlose Führungen

Mann des historischen Brückenschlags



Siegburg. Leonardo da Vinci, Inbegriff eines Universalgenies, hat nicht nur in der Kunst, Architektur und in den Naturwissenschaften, sondern auch in der Technik neue Maßstäbe gesetzt. Mit seinem Werk schlug er die Brücke vom Mittelalter in die Neuzeit. Seine bahnbrechenden Erfindungen wie Flugapparate, Fallschirm, Taucherglocke und Zahnradgetriebe bilden das Fundament vieler Errungenschaften unserer Zeit.
Bekannte und unbekannte Seiten da Vincis stellt Prof. Horst Langer von der FH Bielefeld mit zahlreichen Zeichnungen, Skizzen und Bildern vor. Morgen, Donnerstag, 18. November, spricht er von 19.30 bis 21 Uhr im Stadtmuseum. Die Karten (nur Abendkasse) kosten 7 Euro. Langer entreißt da Vinci dem Mittelalter und verdeutlicht die Aktualität seiner technischen Erfindungen. Langers Bielefelder Studenten bauten 30 Modelle da Vincis nach, die noch bis zum 5. Dezember im Stadtmuseum zu sehen sind. Ein besonders lohnendes Ziel für den Sonntagsausflug! Der Eintritt beträgt für Erwachsene 2 Euro, für Kinder und Jugendliche 1 Euro. Die Familienkarte kostet 3,50 Euro. Die Museumsleitung bietet an den kommenden Sonntagen, jeweils um 15.30 Uhr, eine kostenlose Führung durch die Ausstellung an. Am 5. Dezember, dem letzten Tag der Ausstellung, beginnt die Führung um 16.30 Uhr.
Foto: Da Vincis Drehbrücke zog diesen Schüler in den Bann.

Bibelausstellung in der Evangelischen Freikirche gut besucht

Buch der Bücher



Siegburg. Seit etwas mehr als einer Woche gastiert die Qumran- und Bibelausstellung in der Evangelischen Freikirche Siegburg. Viele Besucher und Schulklassen haben die Gelegenheit genutzt, sich in einer Führung und anhand von vielen Exponaten rund um das Thema Bibel zu informieren. Wie entstand die Bibel? Haben sich in all den Jahrtausenden der Überlieferung nicht unzählige Fehler eingeschlichen, verursachen viele Schreiber nicht viele kleine Patzer - so wie bei Wikipedia? Und kann man das alles überhaupt wissenschaftlich belegen? Auf diese Fragen erhält man in der Ausstellung Antworten und erfährt neben geschichtlichen Hintergründen noch viel Überraschendes rund um die Entstehung der Heiligen Schrift, wie es dazu kam, dass man die Hieroglyphen endlich entziffern konnte und wie unerwartete Funde eines Hirten vor ca. 60 Jahren einen ganzen Stamm reich machten. Es wird dokumentiert, wie das meistverkaufte Buch der Welt allen Widerständen zum Trotz seinen Weg durch Jahrtausende der Menschheitsgeschichte ging und mit der Zeit für jeden zugänglich wurde.
Bis Sonntag, 21. November, hat man noch die Möglichkeit zum Besuch. Der Eintritt ist frei. Öffnungszeiten: Montag bis Samstag, 15 bis 19 Uhr, Sonntag 14 bis 16 Uhr. Gruppenführungen außerhalb der Öffnungszeiten sind nach vorheriger Absprache möglich. Weiter Informationen erhalten Sie unter Tel. 9698730 oder www.ef-siegburg.de.

Angefahrenes Wildschwein von Jäger erlöst - Fahrer fuhr weiter

Gnadenschuss auf der Hauptstraße


Siegburg. Vorwiegend milde Winter im letzten Jahrzehnt, großes Futterangebot in den Maisfeldern - die Zahl der Wildschweine in den Siegburger Wäldern ist beträchtlich. Eins davon lief am Montagabend, 21 Uhr, über die Hauptstraße. Ein Autofahrer touchierte das Tier, ließ es verletzt zurück. Die nachfolgenden Pkw wichen dem verletzten Schwein aus, das aus eigener Kraft nicht mehr von der Straße kam. Erst ein vom Dienst kommender Mitarbeiter des städtischen Ordnungsamts hielt an und verhielt sich so, wie es eigentlich der Unfallfahrer (er kehrte wenig später wieder zurück) hätte tun müssen. Er sicherte die Straße und rief die Polizei. Auch trug er die Nummer des zuständigen Jagdpächters bei sich und informierte diesen. Der eintreffende Jäger erlöste schließlich das Wildschwein. Generell gilt: Verletzte Tiere nicht berühren!

Historiker spricht über Nazi-Verbrechen an Behinderten

Schlimmes Kapitel



Siegburg. An ein schlimmes Kapitel der NS-Diktatur, die Tötung von geistig behinderten und psychisch kranken Menschen in einem Lager nahe der hessischen Stadt Hadamar, erinnert Privatdozent Dr. Ralf Forsbach morgen Abend im Treffpunkt Kirche am Markt, 19 Uhr. Er will mit seiner Beschreibung der Ereignisse zwischen 1940 und 1945 an ein lange weniger beachtetes Verbrechen erinnern. In Hadamar wurden 14.500 Menschen umgebracht, dazu kommen die Frauen, Männer und Kinder in anderen Lagern, insgesamt 300.000. Nach dem Vortrag des in Siegburg lebenden Historikers besteht die Möglichkeit zur Diskussion. Der Treffpunkt befindet sich im "Haus Zum Winter", an der Einmündung der Griesgasse in den Markt (Foto).

Luurt üsch dat Spillchen an...

Adventsmarkt op kölsch



Siegburg. Kölsche Adventsmaat bei Meyers em Hoff. Für alle, die die hochdeutsche Version brauchen: Großer Adventsmarkt bei Meyers auf dem Hof. Und zwar am Freitag, 19. November von 15 bis 20 und am Samstag, 20. November, von 11 bis 19 Uhr. Sie finden den Basar in der Frankfurter Straße 139a. Veranstalterin Britta Meyer sagt: "Mer han für üsch jeknespelt un jebacke." Es gibt Adventskränze, Schmuck, Konfitüre, Wolle, Handarbeiten und Weihnachtskarten. Kaffee und Kuchen wird selbstverständlich gegen kleines Entgelt gereicht. Hingehen, stöbern, kaufen!

VHS-Kurs: Arabisch für Reisende

Salam Aleikum



Siegburg. Ein Meeting in den Emiraten, Urlaub am Roten Meer? In einem Kurs der Volkshochschule lernen Sie die wichtigsten Begriffe und Redewendungen der arabischen Sprache, die Ihnen auf der Urlaubs- oder Geschäftsreise helfen. Ob in Dubai oder in Riad - Ihre Gesprächspartner werden es zu schätzen wissen, wenn Sie einige Worte der Landessprache beherrschen. Termin: Freitag, 19. November, 18 bis 20 Uhr, Samstag und Sonntag, 20. und 21. November, 9 bis 15 Uhr, jeweils im VHS-Studienhaus, Humperdinckstraße 27. Die Teilnahme kostet 54,60 Euro, Anmeldungen bei Marzena Apitz, Tel. 3097-10 oder marzena.apitz@vhs-rhein-sieg.de.

Mittwoch, 17. November, der 321. Tag in 2010, Buß- und Bettag

Der Tag heute:



Wetter: Mausgrau, Staubgrau, Aschgrau, Bleigrau, Zementgrau - Loriots witzige Aufzählung aus Ödipussi passt zur Wetterlage. Hoher Luftdruck im November sollte man nicht zwangsläufig mit Sonne verbinden. Meist bringt das Hoch im Elften den Nebel. 6 Grad. Kurzer Blick in die Wetterkugel, noch ohne Gewähr: In Lappland, da wo der Weihnachtsmann gerade die Rentiere für ihren Einsatz fit macht, tut sich was. Ein massives Kältefeld baut sich auf, das schon in den letzten Novembertagen Väterchen Frost ins Rheinland bringen könnte...


Sonnenuntergang: 16:42 Uhr
Sonnenaufgang morgen: 7:52 Uhr
Mondaufgang morgen: 14:45 Uhr Uhr
Monduntergang morgen: 5:27 Uhr

Heilige und Namenstage: Florian (Florinus vom Vinschgau, Priester, geboren wahrscheinlich im südtiroler Vinschgau, starb 865 in Ramosch, Patron von Unterengadin und Vinschgau); Hilda (von Whitby, Äbtissin, starb 680), auch: Hilde; Victoria (von Córdoba, starb um 300 den Märtyrertod), auch: Viki.Spanien den Martertod erlitt. Die Legende verlegt ihr Martyrium in die Zeit des Diokletians um 300.

Geburtstag: Vespasian (9 -79), römischer Kaiser, Begründer der flavischen Dynastie, unter ihm entstand das Kolosseum, unter ihm fiel die jüdische Felsensiedlung Masada, seine Truppen eroberten den Schwarzwald und legten unter anderem eine Militärstraße durch das Kinzigtal; Bernard Law Montgomery (1887-1976), britischer Feldmarschall des Zweiten Krieges; Soichiro Honda (1906-1991), japanischer Motorradbauer; Charles Walters (1911-1982), amerikanischer Regisseur ("Annie Get your Gun", "Die oberen Zehntausend"); Camillo Felgen (1920-2005), luxemburgischer Sänger, Schauspieler und Fernsehmoderator ("Spiel ohne Grenzen"), in den 60-er-Jahren Chefsprecher von Radio Luxemburg; Rock Hudson (1925-1985), amerikanischer Schauspieler ("Bettgeflüster", "Ein Goldfisch an der Angel"); Anton "Toni" Sailer (1935-2009), österreichischer Skirennfahrer (drei Goldmedaillen bei der Olympiade 1964 in Cortina d'Ampezzo) und Schauspieler ("Sein bester Freund"); Gordon Lightfoot (1939), kanadischer Sänger und Songschreiber ("If You Could Read My Mind"); Gene Clark (1941-1991), amerikanischer Sänger und Gitarrist der "Byrds"; Martin Scorsese (1942), amerikanischer Regisseur ("Taxi Driver"); Lauren Hutton (1943), amerikanische Schauspielerin ("American Gigolo"); Danny DeVito (1944), amerikanischer Schauspieler ("Batmans Rückkehr") und Regisseur ("Der Rosenkrieg"); Roland Joffé (1945), englischer Regisseur ("Der scharlachrote Buchstabe"; "Killing Fields"); Martin Barre (1946), Gitarist bei "Jethro Tull"; Sophie Marceau (1966), französische Schauspielerin ("La Boum", "D'Artagnans Tochter", "Die Welt ist nicht genug").

Todestag: 1934: Joachim Ringelnatz, der Schriftsteller ("Kuddel Daddeldu") stirbt 51-jährig in Berlin; 1941: Ernst Udet, der Jagdflieger und Generaloberst bringt sich 45-jährig in Berlin nach Auseinandersetzungen mit Reichsmarschall Hermann Josef Göhring um, Carl Zuckmayer behandelt Udets Schicksal in seinem Werk "Des Teufels General";1947: Ricarda Huch, die Schriftstellerin ("Der falsche Großvater") stirbt 83 jährig in Schönberg; 1974: Ursula Herking, die Schauspielerin und Kabarettistin ("Münchner Lach- und Schießgesellschaft") stirbt 62-jährig in München; 1979: John Glascock, der Gitarrist von "Jethro Tull" stirbt 27-jährig in London; 1991: Maurice „Mucki“ Banach, der Fußballspieler, eines der hoffnungsvollsten Stürmertalente Deutschlands, stirbt 24-jährig in den frühen Morgenstunden, als sein Wagen auf der A1 bei Remscheid in Höhe Ausfahrt Schloss Burg/Wermelskirchen gegen einen Brückenpfeiler prallt und sofort in Flammen aufgeht; Banach, er hinterläßt Frau und zwei kleine Kinder, war auf dem Weg zum Sonntagstraining seines 1. FC Köln; 2003: Don Gibson, der amerikanische Countrysänger ("Oh Lonesome Me") und Songschreiber ("I Cant Stop Loving You") stirbt 75-jährig in Nashville.

Historisches Kalenderblatt:


Vor 210 Jahren - 17. November 1800
In Washington D.C. tagt erstmals der US-Kongress im - noch nicht ganz fertigen - Kapitol.

Vor 200 Jahren - 17. November 1810
Schweden erklärt Großbritannien den Krieg. Napoleon hat kräftig dran gedreht.

Vor 95 Jahren - 17. November 1915
Der Oberpräsident der Rheinprovinz macht bekannt, daß auch bei Kartoffelerzeugern, die weniger als ein Hektar angebaut haben, die Kartoffeln enteignet werden können.

Vor 40 Jahren - 17. November 1970
Der amerikanische Erfinder Douglas C. Engelbart kriegt ein Patent: Auf die erste Computer-Maus.

Vor 10 Jahren - 17. November 2000
Und tschö: Der peruanische Präsident Alberto Fujimori wird endlich vom Kongress seines Amts enthoben: Wegen Korruption und Menschenrechts-Verletzungen.

Siegburger Kalenderblatt:


Vor 100 Jahren - 17. November 1910
Das Siegburg-Wetter vor 100 Jahren, es ist ein Donnerstag: Der erste Schnee fällt morgens. Tags drauf wird's stärker, er gibt, so wird die Zeitung schreiben, "der Landschaft ein winterliches Kleid."

Vor 100 Jahren - 17. November 1910
Über mehrere Tage und zu unterschiedlichen Zeiten erstreckten sich die Ergänzungswahlen zum Stadtrat im Wahllokal Reichenstein. Gewählt wurde in drei nach Steurerkraft unterteilten Wählerklassen. In der erlauchten 1. Abteilung waren 127 Privilegierte stimmberechtigt, in der 2. Klasse 600 und in der Dritten 2.200. Zum Gesamtergebnis schreibt das Siegburger Kreisblatt, es habe sich "große Unzufriedenheit der Bürger mit der starren Gefolgschaft der Zentrumsfraktion gezeigt". Doch wie immer die Würfel gefallen seien, jetzt gelte der Satz: "Alles zum Wohle unserer Stadt Siegburg". Bei der Ersatzwahl für zwei verstorbene Stadtverordnete werden ebenfalls Nachfolger gewählt... Bürgermeister Carl Plum gibt das Ergebnis bekannt: In der dritten Abteilung sind bis Ende 1916 gewählt die Fabrikarbeiter Heinrich Kümpel (764 Stimmen) und Konrad Franke (755), Fabrikaufseher Johann Schäfer und Metalldreher Willibald Hausen haben das Nachsehen. Bis Ende 1914 für den verstorbenen Stadtverordneten Junkersfeld nachgewählt wird von der III. Abteilung Architekt Theodor Hagen. Die zweite Abteilung wählt bis Ende 1916 den Oberpostassistenten Kaspar Schallenberg (275), Kaufmann Josef Busch (262) und Schuhmachermeister Lorenz Schlömer (258). In der dritten Abteilung gewinnen Brennereibesitzer Heinrich Richarz (62 Stimmen), der Königliche Baurat und Landesbauinspektor Frantz Hasse (59), und der praktische Arzt Dr. Wilhelm Hubert Solbach (58 Stimmen), für den aus der ersten Abteilung wegen Wegzugs aus Siegburg ausgeschieden Dr. Otto Levison wird Kaufmann Julius Abraham gewählt. Insgesamt gehören dem Rat 18 Mitglieder an. Es sind: Kaufmann Julius Abraham, Arbeiter Hubert Becker, Renteiverwalter H. Bertram, Kaufmann Josef Busch, Dreher Wilhelm Gehlen, Kaufmann Johann Georg Franken, Arbeiter Konrad Franke, Kaufmann Jean Fußhöller, Architekt Theodor Hagen, Baurat Frantz Hasse, Kommerzienrat Keller, Dr. med. H. Klein; Arbeiter Heinrich Kümpel, Hotelier Heinrich Linder, Justizrat Dr. Mielcke, Arbeiter Wilhelm Oberdörfer, Oberverwaltungsschreiber Josef Peter Pertz, Brandmeister Heinrich Richarz, Oberpostassistent Kaspar Schallenberg, Bankdirektor Philipp Schuller, Schuhfabrikant Lorenz Schlömer, Schreinermeister Jakob Schmandt, Dr. med. Solbach und Jusizrat Nieten.

Vor 95 Jahren - 17. November 1915
"Am Sonntag fand bei sehr schönem Wetter ein Meisterschaftsspiel zwischen dem Siegburger Sportverein und dem Bonner Fußballverein statt. Beide Vereine stellten bei der langen Kriegszeit noch nette Kräfte ins Feld. Bei Beginn des Spiels setzte Sportverein ein schnelles Tempo ein, wodurch ihm auch bald ein Tor beschieden war, so blieb das Spiel bis Halbzeit. Nach Wiederbeginn gelang es Fußballverein gleich zu ziehen. Jetzt stellten die Sportvereinsleute aber mächtig dem Balle nach und in wenigen Minuten saß der Ball schon zum 2.Mal im Bonner Tor. Auf und ab wogte der Kampf, aber keiner Mannschaft gelang es mehr, für ihre Farbe noch etwas zu erzielen. So blieb das Spiel bis Schluß zugunsten Siegburger Sportvereins. Hoffentlich werden Sportvereinsleute am kommenden Sonntag in Bonn gegen Borussia auch ihr Können zeigen, damit das Interesse für das Fußballspiel in Siegburg mehr und mehr gewinnt, was bis jetzt infolge des Krieges so lange geruht hatte." (Kreisblatt)



Vor 50 Jahren - 17. November 1960
"Siegburgs Sommerbad soll im Jahre 1961 gebaut werden. Im Haushaltsplan der Stadt für das nächste Jahr ist 1 Million DM ausgewiesen. Das Bad soll an der Zeithstraße in einer hervorragend schönen Lage gebaut werden. In den bisher vorgesehenen Ideenskizzen ist vorgesehen, diese schöne Lage auch für ein Cafe-Restaurant zu nutzen, das allerdings nicht in die Badeanlagen einbezogen werden soll. Das Sommerbad soll ein tiefes Becken für Schwimmer mit einem besonderen Teil für den 10-Meter-Sprungturm, ein großes Becken für Nichtschwimmer und ein Planschbecken für Kinder bekommen." (Siegburger Zeitung) Foto: Noch kein Schwimmbad und kein Anno-Gymnasium im Juli 1965 auf dem weiten Areal zwischen Papagei (vorne) und Zeithstraße, zwischen den Bäumen ein See und eine Tongrube.

Öffnungszeiten:


Rathaus, Bürgerservice, Amt für Kinder, Jugend und Familie, Stadtmuseum, Tourist-Information, Musikschule, Stadtbibliothek, Volkshochschule Rhein-Sieg, Verbraucherzentrale
- weitere Informationen -

Notdienste/Wichtige Rufnummern:


Polizei: 110
Rettungsdienst/Feuerwehr: 112
Krankentransport: 19-222
Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5044100
Zahnärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5986700
Tierärztlicher Bereitschaftsdienst: Abrufbar über die Anrufbeantworter der Tierarztpraxen
Giftnotruf-Informationszentrale für Vergiftungsfälle Universitätsklinik Bonn: 0228/19240
Sorgentelefon für Kinder und Jugendliche: 0800/1110333
Zentraler Karten-Sperr-Notruf: 116-116 (In Deutschland gebührenfrei)

Apotheken-Notdienst:
Heute: Apotheke am Holztor, Zeithstr. 7, Tel. 62944
Ab 22 Uhr: Alfred-Nobel-Apotheke, Pfarrer-Kenntemich-Platz 3-5, Troisdorf, Tel. 02241/ 77234
Morgen: Apotheke am Europaplatz, Europaplatz 6, Tel. 61333
Ab 22 Uhr: Dorotheen Apotheke, Frankfurter Str. 56a, Hennef, Tel. 02241/82943
Freitag: Rats Apotheke, Nogenter Platz, Tel. 51132
Ab 22 Uhr: St. Georgs Apotheke, Oberdorfstraße 42, Sankt Augustin, Tel. 02241/50280

Kinoprogramm Mittwoch, 17. November:



Capitol, 53721 Siegburg, Augustastraße 20, Tel.: 02241/62288
Du schon wieder: 17:30 Uhr
Harry Potter und die Heiligtümer des Todes 1: 17 Uhr, 20 Uhr
Konferenz der Tiere: 15 Uhr
Sammys Abenteuer - Die Suche nach der geheimen Passage: 15 Uhr
Unstoppable - Außer Kontrolle: 15 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Wall Street: Geld schläft nicht: 20 Uhr

Cineplex, 53721 Siegburg, Europaplatz 1, Tel.: 02241/95808-0
Einfach zu haben: 15 Uhr, 17 Uhr
Harry Potter und die Heiligtümer des Todes 1: 14:30 Uhr, 15:30 Uhr, 16:30 Uhr, 17:15 Uhr, 19:30 Uhr, 20 Uhr, 20:15 Uhr, 22:30 Uhr, 23 Uhr
Sneak Preview: 23 Uhr
Stichtag: 20:15 Uhr, 23 Uhr
Umständlich verliebt: 15 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr, 23 Uhr
Unstoppable - Außer Kontrolle: 15 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr, 23 Uhr

Presse- und Informationsdienst der

Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
E-Mail: presse@siegburg.de

Redaktion

Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Claudia Förster, Jan Gerull, Hanna Hofmann, Wolfgang Hübner-Stauf, Ursula Thiel

Pressesprecher der Stadt Siegburg

Wolfgang Hohn
Telefon 02241 / 102303
Telefax 02241 / 102450
Handy 0163 / 3102344
E-Mail: wolfgang.hohn@siegburg.de