Kreisstadt Siegburg
siegburgaktuell
vom 16.11.2010

Troisdorfer zündet Bus an - Einlieferung in Psychiatrie

Brandanschlag auf die 501



Siegburg. Brandanschlag auf Linienbus am Bahnhof. Es ist 20.05 Uhr, als ein 37-jähriger Troisdorfer in einen Bus der Linie 501 nach Lülsdorf stürmt und mit einem Molotow-Cocktail in der Hand die Fahrgäste aus dem Bus drängt. Etwa 25 Personen flüchten vor dem Mann, zurück bleibt der Busfahrer, den der Attentäter auffordert, die Türen zu schließen. Den Außenstehenden stockt der Atem. Der Fahrer reagiert geistesgegenwärtig. Er schlägt das kleine Fenster neben dem Lenkrad ein und springt in die Tiefe - er verletzt sich leicht, ist jedoch außer Gefahr. Die wird blitzschnell sehr real. Tatsächlich zündet der 37-Jährige den Bus an. Dann klettert er durch dieselbe Öffnung wie der Fahrer nach draußen! Der Bus steht bald in Brand, die Feuerwehr rückt mit 40 Einsatzkräften an und verhindert ein Übergreifen der Flammen auf das Cineplex-Kino. Als das Feuer gelöscht ist, bietet sich ein Bild der Zerstörung: Fahrersitz und Armaturen sind verkohlt und kaum mehr zu erkennen. Die herbei geeilten Polizisten verbuchen einen raschen Erfolg. Der sichtlich verwirrte Brandstifter hat sich unter die Menschenmenge am ZOB gemischt und kann festgenommen werden. Am Abend ist zunächst unklar, ob die Tat des Mannes arabischer Herkunft politisch motiviert war. Heute Morgen gab die Polizei bekannt, dass der Festgenommene noch in der Nacht von einem Arzt untersucht wurde, der eine akute psychische Beeinträchtigung feststellte. Auch in der Vergangenheit sei der Mann deswegen aufgefallen, wenn auch nicht in Verbindung mit einer Straftat, so Polizeisprecher Markus Grommes. Der Täter wurde in die Rheinischen Kliniken nach Bonn gebracht.

150 Jahre Karneval - ein echt jeckes Museumsgespräch

Als Siegburgia ein Mann war



Siegburg. Es geht hoch her, an diesem Rosenmontag 1861 in Siegburg. Italienische Aufständische ziehen umher, Männer mit chinesischen Hütchen treiben ihre Rösser an. Die Menschenmenge ist begeistert. Sie jubelt Aufrührern wie Asiaten stürmisch zu. Der Karnevalszug 1861 reißt mit. In Köln mag um diese Zeit schon fotografiert worden sein, in Siegburg nicht. Deshalb liegt vom wilden Treiben kein Foto, aber eine detailgenaue Lithographie vor.
Pferde statt Traktoren, ansonsten war vieles schon so wie heute. Entschieden politisch die Wagengestaltung: Außenpolitischer Aufreger war u.a. die Belagerung Franz II. in der Festung Gaeta durch Freiheitskämpfer Guiseppa Garibaldi. Die Siegburger brachten gleich eine ganze Wagenladung Italiener auf die Straße. Sie sind gespannt, welche anderen Motive sich das Volk zu Kaisers Zeiten erlaubte? Dann sind Sie auf dem 202. Museumsgespräch im Stadtmuseum am 25. November, 18.30 Uhr, richtig. Das an das Sessionsmotto angelehnte Vortragsthema ist "Siegburger Karneval - 150 Johr wie im Märchen". Es sprechen Kreisarchivarin Dr. Claudia Arndt und Claudia Hess. Sie lassen die Zeit von den Anfängen des Siegburger Karnevals bis zum heutigen Tag Revue passieren. In einem reich bebilderten Vortrag wird auf unterschiedliche Fragen eingegangen: Wann fand der erste Rosenmontagszug in Siegburg statt und durch welche Straßen führte er? Warum war die Siegburgia zuerst ein Mann? Welche Karnevalsgesellschaften gab es mal, welche gibt es noch? Auch Kuriositäten kommen nicht zu kurz. Der Eintritt ist frei.

Heute Morgen gab es Verkehrsprobleme am Kreisel Neuenhof

Staus nach Ampeldefekt


Siegburg. Kaputte Ampeln sorgten heute Morgen für Staus vor dem Verkehrskreisel am Neuenhof. In der Zeithstraße stauten sich die Autos bis hoch zum Schwimmbad zurück. Die Ursache: Ausfall der nicht in städtischer Zuständigkeit liegenden Ampelanlage Alfred-Keller-Straße/Wolsdorfer Straße. Auch die städtische Stauampel an der Wolsdorfer Straße fiel aus. Offenbar hatte sich jemand an der Anlage zu schaffen gemacht. Die Reparatur an beiden Anlagen läuft.

Altrocker von "Birth Control" haben nichts verlernt

Lebendiger Dinosaurier



Siegburg. Im Oktober 1969 erschien die erste Single von "Birth Control". 2010 begeht die Band das 40-jährige Bühnenjubiläum. Wir haben es mit Dinosauriern der deutschen (Kraut-)Rockgeschichte zu. Birth Control ist eine Legende - zum Glück eine ziemlich lebendige! Auch live hat die Band nichts von ihrer Faszination verloren - im Gegenteil. Etwa 700 erfolgreiche Konzerte seit der Reunion 1993, u. a. als Headliner auf zahlreichen Rock- und Bluesfestivals in Deutschland, der Schweiz und in Österreich sowie Festivals mit Deep Purple, Uriah Heep, Kingdome Come, Manfred Mann’s Earth Band, Ten Years After, Eric Burdon, den Stranglers und durchweg bemerkenswerte Pressekritiken sprechen für sich.
Trotz diverser Besetzungsänderungen, so musste etwa Horst Stachelhaus, der 1999 verstarb, ersetzt werden, hat sich die Combo ihren Platz in der ersten Reihe der deutschen Rockszene zurück erobert und inzwischen weit mehr als nur Kultstatus erreicht! Zur aktuellen Besetzung: Der singende Schlagzeuger Bernd "Nossi" Noske ist ein Ausnahme-Musiker. Er wurde in den 70ern mehrfach zum besten deutschen Drummer gekürt. Die FAZ urteilt: "Seine Stimme ist im besten Sinne autoritär und die einzige, die sich mit dem weltweit bewunderten Mecker-Vibrator von Roger Chapman vergleichen lässt." Peter Engelhardt ist ein nach Meinung des FAZ-Kritikers "exzellenter Leadgitarrist, der eine alte Stärke von Birth Control auf einem noch höheren Niveau vertritt: die vom Pausenfüller zwischen den Vocalpassagen weit wegführende und zu selbstbewußter Eigenständigkeit gelangende Improvisation. Er kann ohne großes Risiko als der beste Rock-Gitarrist deutschen Geblüts angesehen werden!" Hinzu kommen Sascha "Sosho" Kühn, der den klassischen Hammond-Sound der 70er neu aufleben lässt, und Hannes Vesper, der am Bass für den groovigen Background sorgt.
Am Samstag, 20. November, 21 Uhr, spielen Birth Control im Kubana Live Club. Karten jetzt schon für 17,50 Euro sichern, an der Abendkasse sind sie 2,50 Euro teurer. Oder Sie beantworten unsere Gewinnspielfrage, unter allen richtigen Einsendungen an gewinnspiel@siegburg.de verlosen wir 2x2 Freikarten. Frage: Welcher TV-Moderator mit unrühmlicher Tutti Frutti-Vergangenheit gehörte zur Gründungsmannschaft von Birth Control? "siegburgaktuell" wünscht viel Erfolg!

Forum für Kunst und Handwerk im Stadtmuseum

Stilvoll und traditionell



Siegburg. Am Samstag und Sonntag, 20. und 21. November, lockt im Stadtmuseum Siegburg das beliebte Forum für Kunst und Handwerk mit einem vielfältigen Angebot an stilvoller und zeitgenössischer Kunst. Neben Glaskünstlern, Keramikern und Malern sind auch traditionelle Handwerker wie Holzdrechsler und Puppenmacher mit eigenen Ständen vertreten. Im Geburtshaus Engelbert Humperdincks zeigen Künstler und Handwerker nicht nur ihre Produkte, sondern lassen sich auch bei der Arbeit gerne über die Schulter schauen. Während die Eltern sich umsehen und die breite Palette der Ausstellungsgegenstände bewundern, wird für die Kinder am Samstag von 14 bis 17 Uhr sowie am Sonntag von 11 bis 13 und 15 bis 17 Uhr im Weinkeller des Stadtmuseums unter Anleitung ein Kinderbasteln angeboten. Eine vorherige Anmeldung ist nicht erforderlich. Besucher haben reichlich Gelegenheit zum Schauen und Kaufen. Das Forum für Kunst und Handwerk ist bei freiem Eintritt am Samstag von 11 bis 18 Uhr und am Sonntag von 10 bis 18 Uhr geöffnet. Nähere Informationen gibt es bei der Tourist Information Siegburg unter der Telefonnummer 02241/96985-33.

Mehr als 2000 Besucher beim Helios-Gesundheitstag

Überfüllte Klinik



Siegburg. Krankenhaus überfüllt, Chef Happy. 2000 Besucher kamen am Samstag zum Gesundheitstag in das Helios Klinikum, Geschäftsführer Jörg Schwarzer dankte euphorisch: "Wir haben unseren Gästen die gesamte Bandbreite der modernen Medizin aller unserer Kliniken vorgestellt. Der Andrang war enorm und unsere Erwartungen wurden sogar übertroffen. Unsere Mitarbeiter haben einen hervorragenden Tag auf die Beine gestellt."
Einer der Höhepunkte war die Besichtigung des herzchirurgischen OP-Saals mit Demonstration der Herz-Lungenmaschine (Foto). Von dort aus ging es weiter in den Gipsraum, in das Herzkatheterlabor und in ein Intensivzimmer. "Großartig, was man heute gezeigt bekommt, aber auch selber ausprobieren kann", freuten sich die Besucher. Beim Reanimationskurs waren zupackende Hände gefragt, und auch am Laparoskopie-Modell konnten große und kleine Gäste selber ausprobieren, wie die Schlüsselloch-Chirurgie funktioniert.
Nicht wenige Besucher nutzten das Angebot, sich einen Gesundheitspass erstellen zu lassen. An mehreren Stationen konnten sie den eigenen Blutzuckerwert bestimmen oder Blutdruck und Puls messen. Fein säuberlich wurden die Werte in den Pass eintragen. Die Bestimmung des Körpermasse-Index (BMI) war ebenso möglich wie der Ultraschall der Bauchaorta, der Leber und der Schilddrüse. Andere probierten im Alterssimulator aus, wie es sich anfühlt, 40 Jahre älter zu sein. Außerdem gut besucht: Das begehbare Herz im Foyer, ein vier Meter langes Modell des "menschlichen Motors". Die Feuerwehr war da und trotzte dem schlechten Wetter. Sie zeigte eine spektakuläre Personenrettung vom Dach, die in die Cafeteria und die Patientenzimmer übertragen wurde.
Die Kleinen griffen im Teddy-Krankenhaus zu Stethoskop, Verband und Spritze, um die geliebten Stofftiere von Krankheiten zu befreien. Nach der Erstversorgung der plüschigen Freunde ging es zum Kinderschminken.

Tierischer Gaumenschmaus für Gewinner

Gans viele Lose



Siegburg. Gestern wurden vom Martinsausschuss die Gewinner der Martinslotterie gezogen. Die Pänz der Siegburger Schulen waren sehr fleißig und hatten zur Finanzierung des Martinszuges insgesamt 4.600 Lose verkauft, jedes für 1 Euro. Die Gewinner können mit ihren Losen bis zum 17. Dezember die Gutscheine für die leckeren Gänse im Rathaus, Zimmer 211, abholen. Jeweils zwischen 8 und 12.30 Uhr sowie montags von 14 bis 18 Uhr und dienstags bis donnerstags von 14 bis 15.30 Uhr. Nicht eingelöste Lose verfallen ab dem 18. Dezember zugunsten der Martinslotterie. Auf den Link unter dem Artikel klicken, um zur Tabelle mit den Gewinnernummern zu kommen.
Foto (Wolfgang Hübner-Stauf): Andrea Meister (r.) vom Martinsausschuss zieht die Gewinnerlose im Rathaus

- weitere Informationen -

Auch der Stallberg hat gezogen

Das sind die Gewinnerlose


Siegburg. Der Stallberger Martinsausschuss gibt nach Ziehung der Lose am 9. November bekannt: Gewonnen haben die Nummern 7823, 7614, 7527, 7446, 7310, 7936, 7205, 7743, 7792, 6850, 6815, 7116, 6963, 6906, 7100, 7009, 4786, 1989, 1927, 1371, 1357, 6176, 6133, 8678, 2688, 1401, 1464, 6381, 6332, 1675, 1626, 6261, 6217, 4371, 4336, 1772 und 1755. Die Gewinnlose können auf dem Stallberg, bei Sparkasse und Volksbank, gegen einen Gewinngutschein eingetauscht werden. Letzter Tag der Einlösung ist der 30.November.

Notfallkater Dinky sucht Zuhause oder Pflegestelle

Hier ist's zu laut!



Siegburg. Achtung, dies ist ein Notfall! Der wunderhübsche Kater Dinky wohnt seit drei Jahren im Troisdorfer Tierheim an der Siebengebirgsallee 105. Wie kaum ein anderer Stubentiger leidet der Siebenjährige an der von Hektik und Lautstärke geprägten Tierheimatmosphäre. Das auch für Siegburg zuständige Tierheim sucht dringend ein neues Zuhause oder eine Pflegestelle für den Problemfall! Er ist ein sehr sensibles Tier und sollte in einem Einzelkatzenhaushalt leben. Leider neigt die schwarze Schönheit zu Blasenentzündungen und Struvitsteinen (Kristalle in der Blase durch Harnwegsinfektionen) - spezielles Futter ist vonnöten! Dinky ist eine temperamentvolle, agile Persönlichkeit. Spiel, Beschäftigung und natürlich auch das Schmusen sind für ihn sehr wichtig. Dinky kann zu folgenden Uhrzeiten besucht werden: Dienstag, Mittwoch, Freitag und Samstag von 14 bis 17 Uhr und Sonntag von 15 bis 17 Uhr.

Im Kulturcafé wird geschnibbelt und gebacken

Kochen wie die Profis



Siegburg. Hier wird scharf geschnibbelt! Jeden Dienstag von 16 bis 18 Uhr verwandelt sich das Kulturcafé in eine Kochwerkstatt. Da läuft einem das Wasser im Mund zusammen. Die Kochwerkstatt schafft es, leckere und gesunde Menüs zu zaubern. Alle haben sichtlich Spaß, auch wenn nach dem Kochrausch das Abwaschen folgt (Foto). In der dunklen Adventszeit wird es heimelig im Jugendzentrum. In der Weihnachtsbäckerei wird erst gebacken und das liebevoll Produzierte anschließend vernascht.

Dienstag, 16. November, der 320. Tag in 2010

Der Tag heute:



Wetter: Typischer kann November-Wetter nicht sein. Zähe Nebelsuppe, feucht-kalte 7 Grad.

Sonnenuntergang: 16:43 Uhr
Sonnenaufgang morgen: 7:50 Uhr
Mondaufgang morgen: 14:26 Uhr
Monduntergang übermorgen: 4:18 Uhr

Heilige und Namenstage: Walter (Waltger von Dornberg, Klostergründer im 9. Jahrhundert); Otmar (Klostergründer, mehr siehe Todestage); Edmund (Rich von Abingdon, Erzbischof von Canterbury, 1180 bei Oxford geboren, starb 16. November 1240 in Soissy); Margarete (in Ungarn geborene und im Volk beliebte Königin von Schottland, starb um 1093, Patronin von Schottland); Agnes (von Assisi, 1219 von Franziskus zur Leiterin der Frauengemeinschaft Monticelli ernannt, gründete von hier Klöster in Mantua, Venedig und Padua).

Geburtstag: Tiberius (42 v. Chr. - 37 n. Chr.), zweiter Kaiser des Römischen Reiches, einst von Augustus adoptiert, amtierte so lange wie nur wenige; nicht zu verwechseln mit dem mutigen Tiberius Sempronius Gracchus (162 - 133 v. Chr.), dessen Reformversuche für das Volk von der korrupten Senatsmehrheit vereitelt wurden, Gracchus bezahlte es mit dem Leben, wurde zur Symbolfigur für Kampf gegen Oberschichten-Willkür; Ludwig Sütterlin (1863-1934), Linguist und Germanist; Julius Leber (1891-1945), Politiker und Widerstandskämpfer gegen den Nationalsozialismus, im Kreis des "20. Juli" als Innenminister vorgesehen, nach einem Schauprozess vor dem Volksgerichtshof am 5. Januar 1945 in Berlin-Plötzensee hingerichtet; Tazio Giorgio Nuvolari (1892 -1953), in Castel d'Ario bei Mantua geborener italienischer Rennfahrer, bekannt als "Fliegender Mantuaner" ("Mantovano volante"), war bereits zu Lebzeiten eine Legende, gilt noch heute als einer der besten Rennfahrer überhaupt; abseits der Strecke ein freundlicher und beliebter Zeitgenosse, am Steuer eine unvergleichliche Kämpfernatur mit unbändigem Siegeswillen, schlechtes Material hinderte ihn nie an risikoreichen Erfolgen, er siegte auf Alfa Romeo und Maserati, starb 61-jährig in Mantua an den Folgen eines Nierenleidens; Ferdinand Porsche nannte ihn den "größten Fahrer der Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft"; Paul Hindemith (1895-1963), Komponist der Moderne ("Die Harmonie der Welt"); Henri Charrière (1906-1973), französischer Schriftsteller ("Papillon"); Burgess Meredith (1908-1997), amerikanischer Schauspieler, viermal der Trainer von "Rocky" und der "Pinguin" in "Batman"; José Saramago (1922), portugiesischer Schriftsteller ("Das Evangelium nach Jesus Christus", "Eine Zeit ohne Tod"), Nobelpreis für Literatur 1998; Lothar Späth (1937), CDU-Politiker, Ministerpräsident von Baden-Württemberg 1978-1991; danach Geschäftsführer von Jenaoptik, später moderierte er "Späth am Abend" auf ntv; Michael Cimino (1943), amerikanischer Regisseur ("The Deer Hunter"/"Die durch die Hölle gehen", fünf Oscars); Christian Horner (1973), ehemaliger britischer Rennfahrer, heute Teamchef von Red Bull Racing, das er 2005 übernahm, als Red-Bull-Gründer Dietrich Mateschitz das alte Jaguar-Team kaufte; Sebastian Vettel fuhr für das Team vorgestern den sportlich sauberen, weil stallregiefreien Weltmeistertitel ein; Kimberly J. Brown (1984), amerikanische Schauspielerin ("Halloweentown", "Haus über Kopf").

Todestag: 690: Abt Otmar von Sankt Gallen, der Gründer der Benediktinerabtei Sankt Gallen, mit Bibliothek und Stiftsbezirk seit 1983 Weltkulturerbe der UNESCO, stirbt 69-jährig auf der Bodenseeinsel Werd in der Verbannung. Der Klosterführer hatte sich stark in der Fürsorge für Arme und Schwache engagiert, Fürsten und Grafen misstrauten dem "Armenvater" und deportierten ihn; 1934: Carl von Linde, der Erfinder des Kühlschranks stirbt 92-jährig in München; 1960: Clark Gable, der amerikanische Schauspieler ("Vom Winde verweht") stirbt 59-jährig in Los Angeles.

Historisches Kalenderblatt:


Vor 205 Jahren - 16. November 1805
In der Schlacht bei Hollabrunn und Schöngrabern misslingt der Versuch der französischen Armee unter Marschall Joachim Murat, im Dritten Koalitionskrieg die Vereinigung russischer und österreichischer Truppen zu unterbinden. In der danach folgenden Schlacht von Austerlitz Anfang Dezember kämpfen die Verbündeten vereint.

Vor 155 Jahren - 16. November 1855
David Livingstone erreicht als erster Europäer den riesigen Wasserfall des Sambesi an der Grenze zwischen Simbabwe und Sambia. Er benennt ihn zu Ehren der Queen in "Victoria Falls", die Victoriafälle.

Vor 70 Jahren - 16. November 1940
Bombenangriff der britischen Royal Air Force im Zweiten Weltkrieg als Antwort auf die Bombardierung von Coventry zwei Tage früher: In Hamburg sterben 233 Menschen.

Vor 65 Jahren - 16. November 1945
37 Staaten beschließen in London die Verfassung der UN-Fachorganisation zur Förderung von Bildung, Wissenschaft, Kommunikation, Information und Kultur.

Vor 15 Jahren - 16. November 1995
Oskar putscht: Erstmals in der Geschichte der SPD wird ein amtierender Parteivorsitzender abgewählt, Oskar Lafontaine tritt überraschend zur Kampfabstimmung gegen den amtierenden Parteichef Rudolf Scharping an und drängt ihn raus

Vor 5 Jahren - 16. November 2005
Die Fußballnationalmannschaft der Schweiz qualifiziert sich in Istanbul im Play-Off gegen die Türkei für die WM 2006. Nach dem Spiel kommt es zwischen den Spielern zu heftigen Handgreiflichkeiten und Ausschreitungen.

Siegburger Kalenderblatt:


Vor 95 Jahren - 16. November 1915
Der "Vaterländische Frauen-Verein, Ortsgruppe Siegburg" ruft zu "Weihnachtsgaben": "Für unsere Truppen im Felde, für unsere Verwundeten in den hiesigen Lazaretten und im Krankenhause soll eine Sammlung von Wollzeug ferner von eingekochtem Obst sowie Tabak, Zigarren, Zigaretten, überhaupt allem, was für unsere braven tapferen Feldgrauen, die da draußen Tag und Nacht für uns Wache halten und jetzt allem Unbill des herannahenden Winters ausgesetzt sind, dienstlich ist, veranstaltet werden. Die Ortsgruppe Siegburg bittet daher ebenso herzlich wie dringend alle Frauen, sich an dieser Sammlung nach Kräften zu beteiligen, auch die mildeste Gabe ist willkommen. Annahmestelle: Städtische Haushaltungsfachschule, Friedensplatz von Montag täglich 9.30 bis 5 Uhr."

Öffnungszeiten:


Rathaus, Bürgerservice, Amt für Kinder, Jugend und Familie, Stadtmuseum, Tourist-Information, Musikschule, Stadtbibliothek, Volkshochschule Rhein-Sieg, Verbraucherzentrale
- weitere Informationen -

Notdienste/Wichtige Rufnummern:


Polizei: 110
Rettungsdienst/Feuerwehr: 112
Krankentransport: 19-222
Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5044100
Zahnärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5986700
Tierärztlicher Bereitschaftsdienst: Abrufbar über die Anrufbeantworter der Tierarztpraxen
Giftnotruf-Informationszentrale für Vergiftungsfälle Universitätsklinik Bonn: 0228/19240
Sorgentelefon für Kinder und Jugendliche: 0800/1110333
Zentraler Karten-Sperr-Notruf: 116-116 (In Deutschland gebührenfrei)

Apotheken-Notdienst:
Heute: Engelbert Humperdinck Apotheke, Humperdinckstr. 14, Tel. 592040
Ab 22 Uhr: Doc Morris Apotheke, Kölnerstr. 69, Troisdorf, Tel. 02241/ 73100
Morgen: Apotheke am Holztor, Zeithstr. 7, Tel. 62944
Ab 22 Uhr: Alfred-Nobel-Apotheke, Pfarrer-Kenntermich-Platz 3-5, Troisdorf, Tel. 02241/ 77234
Donnerstag: Apotheke am Europaplatz, Europaplatz 6, Tel. 61333
Ab 22 Uhr: Dorotheen Apotheke, Frankfurter Str. 56a, Hennef, Tel. 02241/ 82943

Kinoprogramm Dienstag, 16. November:



Capitol, 53721 Siegburg, Augustastraße 20, Tel.: 02241/62288
Du schon wieder: 17:30 Uhr
Eat Pray Love: 20 Uhr
Konferenz der Tiere: 15 Uhr
Sammys Abenteuer - Die Suche nach der geheimen Passage: 15 Uhr
Unstoppable - Außer Kontrolle: 15 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Wall Street: Geld schläft nicht: 17:15 Uhr, 20 Uhr

Cineplex, 53721 Siegburg, Europaplatz 1, Tel.: 02241/95808-0
Einfach zu haben: 15 Uhr, 17 Uhr, 19 Uhr
Ich - Einfach Unverbesserlich 3D (3D): 15:15 Uhr
Jackass 3D (3D): 20:30 Uhr
Konferenz der Tiere 3D (3D): 15 Uhr
Machete: 20:45 Uhr
Paranormal Activity 2: 20:15 Uhr
R.E.D. - Älter. Härter. Besser.: 20:15 Uhr
Sammys Abenteuer - Die Suche nach der geheimen Passage 3D (3D): 15:15 Uhr, 17:30 Uhr
So spielt das Leben: 17:30 Uhr
Stichtag: 15 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Umständlich verliebt: 15 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Unstoppable - Außer Kontrolle: 15 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Wall Street: Geld schläft nicht: 17:30 Uhr

Presse- und Informationsdienst der

Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
E-Mail: presse@siegburg.de

Redaktion

Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Claudia Förster, Jan Gerull, Hanna Hofmann, Wolfgang Hübner-Stauf, Ursula Thiel

Pressesprecher der Stadt Siegburg

Wolfgang Hohn
Telefon 02241 / 102303
Telefax 02241 / 102450
Handy 0163 / 3102344
E-Mail: wolfgang.hohn@siegburg.de