Kreisstadt Siegburg
siegburgaktuell
vom 11.11.2010

Martinszügler trotzten der nassen Kälte

Pascha kaute Weckmann



Siegburg. Kein leichtes Los für 800 Laternengänger, die Mitglieder von fünf Musikkapellen, Fackelträger der Jugendfeuerwehr, den neuen Sankt Martin Rosorius (Foto) mit Schimmel Pascha und seine fünf berittenen Knappen. Es war kalt, nass und windig auf dem Martinszug, die Pänz hatten vorgesorgt und ihre gebastelten Kunstwerke sicher in Plastiktüten verpackt. Pünktlich um 17.30 Uhr ging es vom Markt los, wegen der Kanalbauarbeiten in der Bahnhofstraße mit leicht verändertem Zugweg im großen Kreis einmal durch die Innenstadt. Selten zuvor war die behagliche Wärme des Martinsfeuers von den Teilnehmern so herbeigesehnt worden. Weckmänner gab es am Ende nicht nur für die Kleinen. Auch Pascha vertilgte genüsslich einen Teigkerl - hatte er sich auch verdient. Eine Galerie der Bilder von Oswald Berwian unter folgendem Link.
- weitere Informationen -

Stromausfall für knapp zwei Stunden in der Nacht

Zange saftlos


Siegburg. Und plötzlich war es Mittelalter...Stromausfall heute Nacht auf der Zange, etwa 1000 Haushalte waren betroffen. Von 0 bis um kurz vor 2 Uhr war der Saft weg. Der Grund: Fehler in einer Mittelspannungsleitung der RWE. Auch Teile von St. Augustin waren vom Blackout betroffen. Unter den Notrufnummern gingen ob der ungewohnten Elektrizitätslosigkeit zahlreiche Anrufe von besorgten Nachtmenschen ein.

Samstag großer Gesundheitstag im Helios Klinikum

Begehbares Herz und Feuerwehr auf Dach



Siegburg. Hier verbinden sich Spannung und wertvolle Gesundheitsinformation: Übermorgen, am Samstag, 13. November, 10 bis 16 Uhr, lädt das Helios Klinikum ein zu einer Reise durch die Welt der modernen Medizin. Beim Gesundheitstag zeigen die Mitarbeiter, warum nur wenige Gummibärchen nötig sind, um die Schlüsselloch-Chirurgie zu demonstrieren. Oder wie es sich anfühlt, 30 Jahre älter zu sein. Dazu können die Besucher in einen sogenannten Alterssimulationsanzug steigen, der die Bewegungs- und Sehfähigkeit einschränkt. Ein weiterer Höhepunkt für die Gäste ist die Besichtigung des herzchirurgischen OP-Saals mit Demonstration der Herz-Lungen-Maschine. Ein Blickfang wird das vier Meter lange, begehbare Herzmodell im Foyer sein.
Zu unterschiedlichen Untersuchungen kann man sich anmelden: Sonographie der Schilddrüse, Sonographie der Leber und Bauch-Aortenaneurysma-Screening. Zudem gibt es einen Gesundheitspfad mit Gesundheitspass, in den die Besucher ihre Werte vom Blutzucker-, Sauerstoff-, Blutdruck- und Pulsmessen sowie den BMI eintragen lassen können. Jede volle Stunde ab 11 Uhr gibt es Führungen im Herz-Katheterlabor, Demonstrationen im Gipsraum und die Möglichkeit der Besichtigung eines Intensivzimmers. Um 10.30 Uhr wird die Kunstausstellung von Jörg Schimmel in den Räumen der Medizinischen Klinik für Gastroenterologie und Allgemeine Innere Medizin durch PD. Dr. med. Michael Schepke eröffnet.
Der Verein Leben mit Krebs, die Deutsche Herzstiftung, der Sozialdienst und die Ernährungsberatung des Klinikums informieren ganztägig über ihre Angebote. Die Kranken- und Gesundheitspflegeschüler stellen die Ausbildung im Pflegebereich dar. Auf dem Außengelände locken Aktionen des Rettungsdienstes und der Feuerwehr. Die Personenrettung vom Dach des Verwaltungsgebäudes wird mehrmals am Tag gezeigt und in die Cafeteria übertragen. Die kleinen Gäste dürfen ihre Stofftiere mitbringen und diese selbst behandeln - Abhorchen und Verbandswechsel inklusive. Zahlreiche Vorträge (ab 10 Uhr) zu Themen wie Sodbrennen, Herz, Diabetes, Hygiene und Darm runden den Tag ab. Und natürlich sorgt die Klinikleitung auch für einen schmackhaften Nachmittagsimbiss.

Karnevalseröffnung mit Prinzenpaar in der Nordstadt

In der Sonne wird gefeiert



Siegburg. Sieburch alaaf! Heute ist Karnevalseröffnung in der Nordstadt. Ab 20.11 Uhr feiern die Jecken im Hotel zur Sonne, das Prinzenpaar kommt, es gibt Live-Musik, viele Karnevalsvereine präsentieren sich. Informationen unter Tel. 1275867.
Foto: Marlies I. (2.v.l.) und Wolfgang III. vergangenen Freitag im Rathaus. Unten blickt das Kinderprinzenpaar Amelie I. und Marcel I. in die Kamera.

Hauptkommissar schwärmt fürs Motorrad und Schalke 04

Der Neue im Revier



Siegburg. Das ist der Neue im Revier. Der 49-jährige Polizeihauptkommissar Ulf Steffensky ist ab nächster Woche als Bezirksbeamter im nordöstlichen Teil der Siegburger Innenstadt und auf dem Brückberg im Dienst. Steffensky ist Nachfolger von Werner Hardt, der aus gesundheitlichen Gründen andere Aufgaben übernommen hat. Steffensky lebt mit Frau und Sohn in Ruppichteroth. Seine Hobbys: im Sommer das Motorrad, im Winter die Ski - und ganzjährig Schalke 04. Der Polizist freut sich auf die neue Aufgabe und den engen Kontakt mit den Bürgern in seinem Bezirk. Er wird mit viel Engagement für Sicherheit sorgen und ein offenes Ohr für die Sicherheitsbelange der Menschen haben. Unter Telefon 541-3141 und E-Mail ulf.steffensky@polizei.nrw.de ist er erreichbar. Am 15. November geht es offiziell los. "siegburgaktuell" wünscht einen guten Start.

Märchen mit Musik auf der Studiobühne

Das kalte Herz



Siegburg. Nach dem erfolgreichen Kindermärchen "Die Schneekönigin" (2007 u. 2008) setzt die Studiobühne Siegburg nun "Das kalte Herz" von Wilhelm Hauff um. Das Märchen erzählt die Geschichte von Peter Munk, einem schwer arbeitenden Köhler. Munk ist mit seiner schmutzigen, anstrengenden, schlecht bezahlten und wenig respektierten Arbeit unzufrieden. Er träumt von viel Geld und Ansehen, um seine große Liebe Lisbeth heiraten zu können. Da erfährt er, dass es im Wald einen guten Waldgeist, das Glasmännlein, geben soll. Dieser erfüllt jedem Sonntagskind drei Wünsche. Doch Peter begegnet im Wald auch einem anderen Waldgeist, dem gefährlichen Holländer-Michel. Peters Wunsch nach Reichtum treibt ihn dazu, sein Herz gegen ein Herz aus Stein einzutauschen - im Gegenzug erhält er Geld so viel er will. Kann das gut gehen?
Es spielen Schüler der Schauspielschule Siegburg unter der Regie von Theaterleiter René Böttcher. Premiere des Märchens mit Musik für die ganze Familie ist am Samstag, 13. November, 11 Uhr, Humperdinckstraße 27. Weitere Vorstellungen auf www.theaterseite.de. Kartenreservierung unter Tel. 591511.

Blötschkopp, Paveier, Räuber, Fööss

Es sind noch Karten da!



Siegburg. Die Session ist erst einen Tag alt, da lassen es die Stadtsoldaten Rot-Weiß richtig krachen. Morgen laden sie um 20 Uhr zur großen Prunksitzung ins Schützenhaus (Orestiadastraße 18). Mit dabei: Paveier, Räuber, Bläck Fööss (Foto), Blötschkopp, Willibert Pauels alias "Ne bergische Jung", Klaus u. Willi, Rumpelstilzje und "Ne Hausmann". Nein, Sie haben sich nicht verlesen. Alle sind dabei, es ist eine Fernsehsitzung ohne Kameras. Die Stars sind zu Beginn der Session noch bei bester Stimme. Karten für 33 Euro gibt es unter Telefon 540111 oder im Büro von General Wolfgang Schmitz, Allianz Generalvertretung, Kaiser-Wilhem-Platz 8. Auch morgen sind noch letzte Tickets an der Abendkasse zu haben.

Klimaschutz mit verbundenen Augen

Lauschen und Laufen



Siegburg. Klimaschutz fängt im Kindergarten an. Deshalb räumte Gerhild Loer ihren Schreibtisch in der Verbraucherzentrale und zog in die Kita St. Anno. Dort wurden die Puppen ausgepackt "Ich fahre nicht gerne Auto, denn ich will ja keine faule Socke sein, so wie der Seppl!" ruft Samuel aufgeregt in die Runde. Seppl und die Prinzessin, beide Protagonisten des Puppentheaterstücks "Die Prinzessin geht zu Fuß", bildeten den Auftakt zum neuen Bildungsangebot "Klimafreundlich unterwegs" der Verbraucherzentrale Siegburg.
Vier Wochen lang führte die Umweltberaterin ihre Unterrichtseinheiten durch. Ziel war es, Kindern im Vorschulalter die Themen klimafreundliche Fortbewegung, sicheres Verhalten im Straßenverkehr und praktischen Umweltschutz nahe zu bringen. Der sogenannte "Hörspaziergang" bildete dabei das Kernstück. Mit verbundenen Augen (Foto) spazierten die Kinder durch die lärmende Stadt und durch ruhige Wohngebiete, um so hörend ihre Umgebung wahrzunehmen. Neben Motoren von Autos, LKWs, Bussen, Motorrädern und Flugzeugen lauschten sie auch Vögeln, Fahrrädern und Alltagsgeräuschen. "Ich höre die Regentropfen auf meinem Schirm!", ruft Kimberley überrascht, als sich die kleine Gruppe einer ruhigen Wohnstraße nähert. Dass Motoren nervigen Krach verursachen, wurde den Kindern schnell klar. Mit Hilfe der Raupe Rudi reflektierten sie das Gehörte und kamen zum gewünschten Schluss: Zu Fuß, mit dem Fahrrad oder mit dem Tretroller macht der Weg zum Kindergarten doppelt Spaß.
Die Unterrichtsreihe "Klimafreundlich unterwegs" der Verbraucherzentrale ist Bestandteil der bundesweiten Kampagne "für mich. für dich. fürs Klima". Eine Fortsetzung des Bildungsangebotes im nächsten Jahr ist geplant. Interessierte Kindertageseinrichtungen können sich unter Telefon 592880 melden.

"Dal Segno" am Sonntag in der Liebfrauenkirche

Mittelalter bis zur Neuzeit



Siegburg. Werke von Ludwig van Beethoven, Scarlatti, Neumann und anderen erklingen bei einem Konzert des Bläserensembles "Dal Segno" am Sonntag, 14. November, 17 Uhr, in der Krypta der Liebfrauenkirche Kaldauen. Ein anspruchsvoll gemischtes Programm mit Melodien aus dem späten Mittelalter - Sonate, Suite, Rondo und Gavotte - und der Neuzeit, wie "Wunderland bei Nacht", "Welcome Dance" und "Chim Chim Cher-ee". Veranstalter ist der örtliche Kirchbauverein, der Eintritt ist frei.
Foto: Das Bläserensemble "Dal Segno" spielt in der Krypta der Liebfrauenkirche.

Flohmarkt für Bücher und Spielsachen im Kinderhaus

Kein Murks bei Murkel


Siegburg. Sie benötigen Platz für Neues im Kinderzimmer oder im Bücherregal? Das Kaldauer Kinderhaus Murkel 1 bietet Ihnen die Gelegenheit zum Verkaufen alter Utensilien oder Schmöker – und natürlich auch zum Neukauf von Preziosen. Der Elternrat des Kindergartens Murkel 1 und 3 veranstaltet den großen Basar bereits zum zweiten Mal Gefragt sind gut erhaltene Bücher jeglicher Art und für jede Generation, Spielsachen und Sportzubehör wie Fußballschuhe, Trikots, Tennisschläger und Karateanzüge. An Büchern finden Sie alles was Ihr Herz begehrt z.B.: Krimis, Horror, Frauenromane, Haus und Garten, Medizin, fremdsprachige Literatur, Bastel- und Handarbeiten natürlich auch Kinder- und Jugendbücher und vieles mehr. Der Kommissionserlös kommt vollumfänglich den beiden Kinderhäusern zugute. Für Ihr leibliches Wohl sorgt unsere Cafeteria bei Kaffee und Kuchen. Samstag, 13. November, 10 bis 13 Uhr, Lendersbergstraße 28. Wer noch kurzfristig als Verkäufer dabei sein möchte, meldet sich bei Renate Klein (Tel. 382303) und Sabine Blönigen (Tel. 82733).

Malcolm Shuttleworth Band live

Heute Abend im Casbah



Siegburg. Der englische Songwriter Malcom Shuttleworth engagierte im Sommer 2000 drei "Miet-Musiker" als Studioband für eine CD-Produktion. Nach ein paar Proben waren alle vier so begeistert, dass die Malcolm Shuttleworth Band - MSB - geboren war. Es erwarten Sie großartige Songs in der Tradition der klassischen Singer/Songwriter, gewürzt mit einer Prise britischem Humor. Heute Abend spielen sie ganz ohne Mensch-ärgere-dich-nicht-Brett im Casbah am Markt. Los geht es um 19.30 Uhr, der Eintritt ist frei.

Der Tag heute:



Wetter: "Ist Sankt Martin trüb, wird der Winter lieb." Trüb ist es heute ohne Frage, wir erleben die Ruhe vor dem Sturm. Am Nachmittag wird tief Carmen erwartet. Sturmböen bis Windstärke 8 sind möglich, dazu an den Westhängen der Mittelgebirge, also auch bei uns, heftiger Regen mit Überflutungsgefahr in höheren Lagen!

Sonnenuntergang: 16:50 Uhr
Sonnenaufgang morgen: 7:42 Uhr
Mondaufgang morgen: 13:01 Uhr
Monduntergang morgen: 22:43 Uhr

Heilige und Namenstage: Martin, Bischof von Tours, lebte der Überlieferung von 331-399, soll als römischer Soldat am Stadttor von Amiens hoch zu Ross einem frierenden Bettler die mit dem Schwert geteilte Hälfte seines Mantels geschenkt haben, in der folgenden Nacht erschien ihm dann Christus mit dem Mantelstück bekleidet: er war es, der Martin als Bettler prüfte. Der Brauch der Martinsgänse hängt möglicherweise damit zusammen, dass am Martinstag das neue Wirtschaftsjahr der Bauern begann, am Zinstage wurden Steuern gezahlt ("St. Martin ist ein harter Mann, für den, der nicht bezahlen kann"), das Gesinde gelöhnt, Pachtverträge datiert. Viehzeug, das aus Kostengründen nicht den ganzen Winter durchgefüttert werden konnte, kostete es den Hals. Also vor dem nahenden Fasten im Advent: Ein fetter Gänsebraten. Martin ist Patron von Frankreich.

Geburtstag: Heinrich IV. (1050-1106), mit sechs Jahren König und von 1084 bis 1105 Kaiser; der Herrscher aus der Salier-Dynastie wurde berühmt durch seinen im Investiturstreit mit Papst Gregor VII. unternommenen "Gang nach Canossa"; Siegburgs Klostergründer und Kölner Erzbischof Anno II. brachte 1062 beim Staatsstreich von Kaiserswerth den jungen König auf einem Rheinschiff in seine Gewalt und sich selbst zwischenzeitlich in die Machtposition des Reichsverwesers; Philippus Bombast zu Hohenheim, genannt Paracelsus (1493-1541), schweizerischer Arzt, Alchemist, Astrologe und Philosoph, zu seinen medizinischen Erfolgen zählt nicht die Bekämpfung der eigenen Mittelohrentzündung, deren Therapie mit Blei endete auf dem Sebastiansfriedhof in Salzburg; Fjodor M. Dostojewski (1821-1881), russischer Schriftsteller ("Schuld und Sühne", "Der Spieler"); Alfred Hermann Fried (1864-1921), österreichischer-deutscher Schriftsteller ("Mein Kriegstagebuch"), Mitbegründer der deutschen Friedensgesellschaft, Friedennobelpreis 1991; René Clair (1898-19819), französischer Regisseur ("Meine Frau, die Hexe", "Ein Gespenst geht nach Amerika"); Martin Held (1908-1992), Schauspieler ("Rosen für den Staatsanwalt"); Kurt Vonnegut (1922-2007), amerikanischer Schriftsteller ("Slaughterhouse 5"/"Schlachthof 5" oder Der Kinderkreuzzug", "Breakfast for Champions"); Noah Gordon (1926), amerikanischer Schriftsteller ("Der Medicus"); Dr. Placidus Mittler (1928), Altabt der Noch-Benediktinerabtei auf dem Michaelsberg und Ehrenbürger der Stadt Siegburg; Hans Magnus Enzensberger (1929), Schriftsteller ("Der kurze Sommer der Anarchie"); Bibi Anderson (1935), schwedische Schriftstellerin, drehte unter anderem mit Ingmar Bergmann ("Das siebte Siegel", "Szenen einer Ehe"); Marcel Koller (1960), schweizerischer Fußballtrainer, Meister mit St. Gallen und Grashoppers Zürich, besiegte in der Euro-League den FC Chelsea, als Trainer des 1. FC Köln seinerzeit bei Amtsantritt von Präsident Wolfgang Overath mit "Null Chance" gefeuert; Demi Moore (1962), amerikanische Schauspielerin ("Ghost-Nachricht von Sam", "Eine Frage der Ehre", "Ein unmoralisches Angebot", "Striptease", "Happy Tears"); Mic Michaeli (1962), Keyboarder der schwedischen Rockgruppe "Europe" ("The Final Countdown"); Leonardo DiCaprio (1974), amerikanischer Schauspieler ("Titanic", "Aviator", "Zeiten des Aufruhrs", "Der Mann, der niemals lebte"; Philipp Lahm (1983), Kapitän der deutschen Fußballnationalmannschaft.



Outlaw Kelly, cooler Kelley: Einen Tag vor seiner Hinrichtung lächelt er noch dreist in die Kamera.

Todestag: 1855: Sören Kierkegaard, der dänische Wegbereiter der Existenz-Philosophie ("Entweder - Oder", "Die Krankheit zum Tode") stirbt 42-jährig in Kopenhagen; 1880: Ned Kelley, Australiens berühmtester Straßenräuber, Widerständler gegen die Kolonialbehören, stirbt im Gefängnis Old Melbourne Gaol 25-jährig am Galgen; der Outlaw machte sich in der Nachwelt einen Namen, in vielen Büchern, Songs (Johnny Cash: "Ned Kelley") und Filmen taucht seine Figur auf: Zuletzt in "Gesetzlos - Die Geschichte des Ned Kelly" - 2003 mit Heath Ledger, Orlando Bloom und Naomi Watts in den Hauptrollen; 2004: Jasir Arafat, der palästinensische Politiker und frühere militante PLO-Chef stirbt 75-jährig in einem Militärkrankenhaus in Clamart bei Paris; 2008: Charly Neumann, der Gastronom und gelernte Bäcker, lange Zeit Schalke-04-Faktotum, stirbt 77-jährig in Wulfen.

Historisches Kalenderblatt:


Vor 510 Jahren - 11. November 1500
Vertrag zu Lasten Dritter: Im Abkommen von Granada einigen sich Frankreichs König Ludwig XII. und sein spanischer Amtskollege Ferdinand darauf, das Königreich Neapel zu erobern und aufzuteilen.

Vor 380 Jahren - 11. November 1630
König Ludwig XIII. entmachtet die religiöse Partei Frankreichs unter Königinmutter Maria de'Medici und befördert damit seine rote Eminenz Kardinal Richelieu auf den Gipfel seiner absolutistischen Bemühungen, der Tag geht in Frankreich als "Journée des Dupes", als Tag der Geprellten in die Geschichte ein.

Vor 55 Jahren - 11. November 1955
Eine weiße Rassisten-Minderheit unter Ian Smith erklärt Südrhodesien, das spätere Simbabwe, einseitig für unabhängig von Großbritannien, schließt jedoch die schwarze Bevölkerungsmehrheit von der Regierung aus.

Vor 45 Jahren - 11. November 1965
Die Band "The Velvet Underground" mit Lou Reed und John Cale hat bei einer Hochschul-Tanzveranstaltung in New York ihren ersten Auftritt. Bei einer einwöchigen Konzertserie im Café Bizarre lernt Andy Warhol die Gruppe kennen und übernimmt das Management. 1967 erscheint "The Velvet Underground & Nico" - Nico ist die Kölnerin Christa Päffgen, Künstlername Nico, die mit ihrem Gesang die Platte entscheidend prägt und 1988 50-jährig auf Ibiza stirbt. Bis zur endgültigen Auflösung 1975 spielt "The Velvet Underground" in wechselnden Formationen.

Vor 35 Jahren - 11. November 1975
Die Folgen der "Nelkenrevolution", bei der in Portugal im Jahr zuvor große Teile der Armee gegen die autoritäre Diktatur aufbegehrten und rote Nelken in die Gewehrläufe steckten, statt auf Demonstranten zu schießen: Angola erhält die Unabhängigkeit von Portugal, erster Staatspräsident wird MPLA-Führer Agostinho Neto.

Vor 10 Jahren - 11. November 2000
Fürchterliche Brandkatastrophe im Tunnel der Standseilbahn zum Kitzsteinhorn bei Kaprun. 155 Menschen, darunter viele Kinder und Jugendliche, sterben bei der Tragödie im Salzburger Land.


Siegburger Kalenderblatt:


Vor 100 Jahren - 11. November 1910
Bekanntmachung zu den Ergänzungswahlen zum Stadtrat, allgemeine und gleiche Wahlen war noch nicht zu Zeiten des Drei-Klassensystems: "Für die dritte Abteilung (Wahlzeiten: Freitag, den 11. und Samstag, den 12. November, 10 bis 12 ½ Uhr vormittags und 4-7 Uhr nachmittags sind aufgestellt von der neuen Zentrumspartei (Arbeiterpartei) die Herren Willibald Hausen, Jean Schäfer und Peter Halft (für die Zange), von der alten Zentrumspartei die Herren Konrad Franken, Heinrich Kümpel, Theodor Hagen. Für die zweite Abteilung (Wahlzeit: Montag, den 14. November 4-7 Uhr nachmittags) sind aufgestellt die Herren Bäckermeister Peter Kratz, Arbeiter Leonard Pesch, Revisor Gustav Lüddecke, von der Zentrumspartei die Herren Oberpostassistent Schallenberg, Schuhmachermeister Schlömer, Kaufmann Josef Busch. Für die erste Abteilung (Wahlzeit: Dienstag, den 15. November, 5-7 nachmittags sind aufgestellt die Herren Baurat Hasse, Brennereibesitzer und Brandmeister Richarz, Dr. Solbach, Kaufmann Abraham, von der Zentrumspartei die Herren Kaufmann Heinrich Werner, Redakteur Karl Pohle, Rentner Ferdinand Becker, Kaufmann Jakob Feith. Das Wahllokal befindet sich im oberen Saale des Hotels Reichenstein, Markt 27."



Vor 40 Jahren - 11. November 1970
Sparmaßnahmen beschließt der städtische Krankhaussauschuss: Der dritte Ausbauabschnitt wird als "indiskutabel" gestrichen, der geplante Betriebskindergarten nicht realisiert, die Arzthäuser am Wolsdorfer Lerchenweg sollen verkauft, frei werdenden Medizinerwohnungen Krankenhausbediensteten zum Kauf angeboten werden, Zuschüsse für Werkswohnungen gekürzt und Essengeldzuschüsse gestrichen werden. Der tägliche "Cafeteriazuschuss" beträgt 5,70 Euro pro Nase. Auch der Stellenplan soll, durchforstet werden., Das Krankhaus hat 404 Betten, aber 455 Bedienstete. Zwei Fahrstuhlführer sollen abgeschafft, das Personal für Empfang und Telefondienst von zehn auf sieben reduziert werden.

Öffnungszeiten:


Rathaus, Bürgerservice, Amt für Kinder, Jugend und Familie, Stadtmuseum, Tourist-Information, Musikschule, Stadtbibliothek, Volkshochschule Rhein-Sieg, Verbraucherzentrale
- weitere Informationen -

Notdienste/Wichtige Rufnummern:


Polizei: 110
Rettungsdienst/Feuerwehr: 112
Krankentransport: 19-222
Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5044100
Zahnärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5986700
Tierärztlicher Bereitschaftsdienst: Abrufbar über die Anrufbeantworter der Tierarztpraxen
Giftnotruf-Informationszentrale für Vergiftungsfälle Universitätsklinik Bonn: 0228/19240
Sorgentelefon für Kinder und Jugendliche: 0800/1110333
Zentraler Karten-Sperr-Notruf: 116-116 (In Deutschland gebührenfrei)

Apotheken-Notdienst:
Heute: St. Rochus Apotheke, Hauptstr. 53, Tel. 381855
Ab 22 Uhr: Paulinen Apotheke, Kölner Straße 60, Troisdorf, Tel. 02241/76429
Morgen: Stallberg Apotheke, Zeithstr. 311, Tel. 385980
Ab 22 Uhr: Apotheke Dr. Hardt, Bonner Str. 81, St. Augustin, Tel. 02241/ 932130
Samstag: Adler Apotheke, Kaiserstr. 126, Tel. 52740
Ab 22 Uhr: Markt Apotheke, Wilhelm-Hamacher-Str. 5, Troisdorf, Tel. 02241/ 72411

Kinoprogramm Donnerstag, 11. November:



Capitol, 53721 Siegburg, Augustastraße 20, Tel.: 02241/62288
Du schon wieder: 17:30 Uhr
Eat Pray Love: 20 Uhr
Konferenz der Tiere: 15 Uhr
Sammys Abenteuer - Die Suche nach der geheimen Passage: 15 Uhr
Unstoppable - Außer Kontrolle: 15 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Wall Street: Geld schläft nicht: 17:15 Uhr, 20 Uhr

Cineplex, 53721 Siegburg, Europaplatz 1, Tel.: 02241/95808-0
Einfach zu haben: 15 Uhr, 17 Uhr, 19 Uhr
Ich - Einfach Unverbesserlich 3D (3D): 15:15 Uhr
Jackass 3D (3D): 20:30 Uhr, 23 Uhr
Konferenz der Tiere 3D (3D): 15 Uhr
Machete: 20:45 Uhr, 23 Uhr
Paranormal Activity 2: 20:15 Uhr, 23 Uhr
R.E.D. - Älter. Härter. Besser.: 20:15 Uhr, 23 Uhr
Sammys Abenteuer - Die Suche nach der geheimen Passage 3D (3D): 15:15 Uhr, 17:30 Uhr
So spielt das Leben: 17:30 Uhr
Stichtag: 15 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr, 23 Uhr
Umständlich verliebt: 15 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr, 23 Uhr
Unstoppable - Außer Kontrolle: 15 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr, 23 Uhr
Wall Street: Geld schläft nicht: 17:30 Uhr

Presse- und Informationsdienst der

Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
E-Mail: presse@siegburg.de

Redaktion

Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Claudia Förster, Jan Gerull, Hanna Hofmann, Wolfgang Hübner-Stauf, Ursula Thiel

Pressesprecher der Stadt Siegburg

Wolfgang Hohn
Telefon 02241 / 102303
Telefax 02241 / 102450
Handy 0163 / 3102344
E-Mail: wolfgang.hohn@siegburg.de